2. Staffel:


26. Die Neue (A Face In The Crowd) Staffel 2, Folge 1

Eleanor James wird auf die Ranch geschickt, um die Buchhaltung zu prüfen. Für Michael ist sie ein rotes Tuch. Ständig gibt es Streit zwischen den beiden. Ausgerechnet in dieser Situation bringt Reid ihm einen Neuzugang. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 15.10.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

 

Bekannte Gaststars: Stephen Cooper (als Wayne),

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Ken Pogue ("Adderly") (als Malloy), erstmals D. Neil Mark (als Morris)

 

Interessantes: Alex Bruhanski, der in der 1. Staffel den sympathischen Koch CC gespielt hat, wirkt ab der 2. Staffel nicht mehr mit. Erklärt wurde es, dass er zurück nach Montreal gegangen ist, um seine Kreatitivität wieder zu beflügeln. Ab dieser Staffel neu im Hauptcast ist Barbara Tyson, die die Ranchverwaltungskraft Eleanor James spielt. In dieser Folge spielt Ken Malloy Eleanors Vorgesetzten Malloy. Hauptdarsteller Winston Rekert und Ken Pogue kennen sich bereits gut aus Rekerts voriger Serie "Adderly", worin er dessen Vorgesetzten Major Clack gespielt hatte. Dies ist die ers von 2 gastrollen, die Pogue mit diesem Charakter in der Serie gespielt hatte. Ab der 2. Staffel wurde das Intro leicht verändert.

 

 

 

Wayne ist ein Choleriker, seitdem sein Vater ihn und seine Mutter auf Nimmerwiedersehen vor mehrern Monaten verlassen hatte. Wayne ist seitdem ständig wütend, kann mit niemanden auskommen, ohne auszurasten, was sogar seine Mutter zu spüren bekam, die er schlug, wenn er wahllos umsich schlug.

Reid setzt sich für die neue Verwaltungskraft Eleanor James an, die eine Arbeit braucht, die ihr ihr Chef Malloy nicht bieten kann und deswegen er sie entlassen will. Das wollte Reid nicht und so schusterte er es so zu, dass sie auf die Ranch zu Michael kommt um da sein Chaos in der Buchführung in ordnung zu bringen...immerhin wurden gerade neue Gelder befürwortet. Zudem soll Eleanor die Gelder und Ausgaben verwalten. Als Michael davon hörte, war er absolut nicht begeistert...ebensowenig Fox und Vic Grinsen Michale unkte schon "Na toll...da kommt so eine aufgetakelte Frau mit Bleistift in den Haaren, runder Nickelbrille und Dutt, mit Kreidefingern und an ihrer Kaffeetasse sind lauter Lippenstiftabdrücke!" totlachen Als sie dann ausstieg, mußte Michael feststellen, das er in einigen Sachen gar nicht mal so unrecht hatte und Fox mußte auch schmuzeln, we sie in ihren hochhackigen Schuhen ausstieg und ihr erstmal empfohl, solche Schuhe hier nicht zu tragen, wenn sie sich nicht den Hals brechen will laut lachen

Reid kam wenig später und brachte neue Kids zur Ranch, darunter auch Wayne, der hierher verdonnert wurde.  Wayne eckte natürlich gleich bei allen an, bei den Kids, bei Michael, Vic und Fox. Besonders eckte er bei den muskulösen Bodybuilder Morris an, den er als schwulen betitelte und Morris, obwohl er sanftmütig, dennoch so langsam die Beherrschung verlor.  Zudem war Eleanor schnell genervt, als sie das Riesenchaos in  Michaels Buchführung sah und das Michael überhaupt keine Ordnung an seinem PC hatte Grinsen Und es schien Michael auch nicht groß zu stören.

Als Wayne Morris erneut wieder beleidigt und herausfordert, liess Michael sie geähren und sie prügelten sich...wobei wayne absolut keine Chance hatte, was Michael wußte und Michael aufpasste, dass es nicht ausartet. Eleanor war entsetzt, wie Michael die schlägerei zulassen konnte, daneben sass, Kaffee schlürfte und nur zusah Grinsen  da Michael und Eleanor absolut nicht auf einen Nenner kamen, suchte Michale tags darauf Reid auf um es ihm zu sagen. Er erfuhr dass die ranch für Eleanor ihre letzte Chance ist, ihren Job zu behalten und das im Grunde beide aufeinander angewiesen sind...was Michael interessant fand, da sie Michael gedroht hatte...und er nun was gegen sie auch in der Hand hatte Grinsen

Michael suchte Waynes Mutter auf und erfuhr, dass er erst nachdem sein Vater abgehauen war, sich komplett verändert hatte. Zudem erfuhr Michael, dass er handwerklich begabt ist und in seinem Zimmer sein Bett selbstgebaut hatte mit einem Flaschenzug für seine Hausschuhe...sah schon echt neckisch aus Grinsen Michael hatte dann eine Idee, um an Wayne ranzukommen. Wayne soll auf der ranch einen Kletterturm bauen, ausgerüstet mit einem Flaschenzug. Wayne war einverstanden, doch es stellte sich heraus, dass er absolut nichts von Waldarbeit versteht und beim Fällen des Baumes sich ziemlich dämlich anstellte, wobei er den Baum bestenfalls gekitzelt hatte Grinsen Morris wollte Wayne helfen...doch Wayne drhte durch...ging mit der Axt auf ihn los...Michael konnte gerde noch schlimmeres verhindern. Wayne ergriff kurz danach die Flucht, als er allen  klarmachte, absolut keine Hilfe zu benötigen.

Michael und Eleanor suchten Wayne, fanden ihn in der Stadt an einem See...bewusstlos. Er hatte sich mental so verausgabt, das er zusammengebrochen war. Michael hatte die Nase von ihm voll, weil Michael die halbe Nacht nach ihm suchte und auch noch was anderes zu tun hat um nur hinter ihm herzusuchen und brachte ihn in den Jugendknast...warf das Handtuch! Doch Eleanor redete auf Michael positiv ein...denn auch Waynbe zeigte sich reumütig, heulte und entschuldigte sich und Michael knickte ein und fuhr mit ihnen zur Ranch zurück.

Eleanors Geduld zu Michael technischem Wissen ging auch immer mehr zum Ende zu...zumal Michael nichtmal richtig zuhörte, da er sich auch um die Kids kümmern mußte...und Michael am PC absolut begrifsstutzig war Grinsen Eleanor drehte dann durch, wollte abhauen und bekam in ihrem Auto einen kleinen Nervenzusammenbruch, bevor sie losfuhr. Michael kam dazu, entschuldigte sich und man sprach sich aus. Michael erzäählte ihr as von gegenseitiger Symbiose und als Michael ausstieg blätterte Eleanor das Wort "Symbiose" nach...Michael beobachtete sie dabei heimlich und grinste Grinsen Zudem bot Michael ihr an, solange sie hier arbeitet, auf der ranch im Gästezimmer zu wohnen, statt abends immer ins Hotel zu fahren. Eleanor willigte ein.

Tags darauf ritt Vic mit Wayne aus und zeigte ihm sienen Lieblingsplatz an einem Wasserfall (wirklich ein sehr schönes Eckchen), wo Vic immer hinreitet, um den Kopf freizukriegen. Auch Wayne gefiel dieser Ort.  Wayne sagte Michael, dass er zur Fertigstellung noch einiges an bestimmtes Material benötigt und Michael wollte es beschaffen, sah jedoch, dass nicht mehr genug Gelder übrig sind. Eleanor versprach zu helfen, zu sehen, wo man was abzweigen kann...und sie fand was. Michael Futterlieferant Tom, ein Freund von Michael, hatte ihm immer vielzuviel fürs Futter berechnet, wo andere Lieferanten günstiger waren, Eleanor ihn anrief und drohte, den Lieferanten zu wechseln, wenn er seine Preise nicht angleicht...er willite ein. Als Michael davon hörte, war er erst erbost mit "Hören Sie mal, das können Sie doch nicht machen...Tom ist ein Freund von mir....!" laut lachen Doch als sie ihm sagte, er hätte eingewilligt und damit seien die Gelder für die Materialien da, war Michael still Grinsen

Wayne machte gute Fortschritte und Michael lud seine Mutter zu einer Aussprache ein. Als er Wayne dies mitteilte, drehte er aus, schlug um sich und knockte Michael dabei aus. Er flüchtete, lief zu dem Wasserfall, rutschte aus und konnte sich gerade noch eine einem Strauch über den Abgrund festhalten. Morris und zwei andere Kids erschienen und halfen Wayne, der ihn zögerlich seine Hand reichte.

Zur Fertigstellung des Turms nahm Wayne nun auch endlich Hilfe von anderen an, da er es alleine nicht alles bewerkstelligen konnte und es gab ein Happy End zwischen den Kids und Morris und Wayne wurden Freunde. Auch Michael und Eleanor freundeten sich so langsam an und Eleanor beschloß, noch etwas länger zu bleiben, um die Buchführung noch weitere Schliffe zu geben Grinsen

Fazit:
Wirklich toll, Rekert und Pogue nach "Adderly" wieder zusammen zu sehen, man merkte es beiden auch an, dass sie "gut können" und das es Rekerts Serie war, war die Zusammenarbeit natürlich recht einfach. Witzig fand ich jedoch, dass Pogue in dieser Folge eine Perrücke trug...mit der er ziemlich lächerlich aussah und in einer Szene auch leicht verrutscht war! totlachen Ein Runn ing Gag war, dass dreimal in der Folge vor der Haustür ein toltes Kleid-Waldier lag, was ein anderes Tier, welches Fox mal gerettet hatte, immer als "Dankeschön" brachte...und Eleanor jedes Mal einen kleinen Schreikampf bei dem Anblick bekam, wenn sie die Tür öffnete! totlachen Ein schöner Season Opener. CC fehlt mir zwar, aber Eleanor bringt frischen Wind rein. Pin und Rachel hatten heute frei gehabt, sicherlich um viel Raum, der "Neuen" zu geben, sich "vorzustellen".

 Sehr guter Film/Serie


27. Projekt 1117 (1117) Staffel 2, Folge 2

Die junge Charlie bereitet Michael nach wie vor Kopfzerbrechen: Sie verdrängt, dass sie vergewaltigt wurde. Da stellt sich heraus, dass Charlie schwanger ist. Pins Freundin, die Prostituierte Emma, wurde ermordet. Mit Walts und Kevins Unterstützung von Projekt 1117 sucht Pin den Täter und bekommt ein Jobangebot... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 22.10.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Janine Mortil (als Charlene 'Charlie'), 

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Jim Byrnes ("Kampf gegen die Mafia", "Highlander: Die Serie") (als Kevin), erstmals Philip Granger (als Walt), D. Neil Mark (als Morris)

 

 

Die 16jährige Charliene, genannt Charlie wurde auf einer Party, wo sie sich betrunken hatte von mehreren Jungen vergewaltigt, ohne dass sie es im Suff mitbekommen hatte und wurde schwanger. Vehement streitet sie bei den Ärzten und allen anderen ab, schanger zu sein, da sie noch Jungfrau sei. Michael will ihr helfen und nimmt sie mit auf die Ranch.

Pin macht sich Sorgen um seine 16jährige Freundin Emma, die er schon behütet hatte, als sie ein kleines Mädchen war. Sie arbeitet als Prostituierte auf der Strasse und klagt über Bauchschmerzen. Pin will mit ihr zum Arzt, doch sie lehnt ab, hätte nur was falsches gegessen - zudem wartete da gerade ein Freier auf sie und stieg ein. Der Freier tötete Pin dabei fast mit seinen Blick und Pin schaute ihr sorgenvoll hinterher. Zu recht - denn nach dem Sex starrte Emma auf ein Bild von der kleinen Tochter des Freiers, woraufhin er ausrastete und sie brutal in den Bauch boxte und gegen die Wand warf und dann aus der Wohnung warf. Hab besinnungslos wan kte sie auf der Strasse herum und brach vor einigen Leuten zusammen, stammelte nur noch Pin seinen Namen. Sie brachten Emma ins Krankenhaus. Als Pin von Walt, einen Streetworker, der für das Jugendprogramm 1117 arbeitet informiert wurde - sie hielten ihn erst für Emmas Zuhälter Grinsen , dass Emma gestorben sei ; an einem Blinddarmdurchbruch. Pin war erschüttert...zudem erfuhr er, dass er, dass sie von ihrem letzten Freier zusammengeschlagen wurde und Pin hatte ihn ja gesehen. Pin kontaktierte Michael, setzte ihn ins Bild, doch statt Mitgefühl von Michale zu kriegen, machte Michael ihn Vorwürfe, nicht für Emma da gewesen zu sein und das er langsam anfangen solle, was aus seinem Leben zu machen, statt immer nur Konzerttickets zu verticken. Pin war sauer, dass Michael ihm den Kopf wusch und wehrte sich mit, das er sein eigener Herr sei, für niemanden arbeiten wolle, den er Rechenschaft schuldig ist, ausser sich selbst...doch als Michael weg fuhr, mußte Pin sich eingestehen, dass Michael irgendwie recht hatte und machte sich Gedanken.

Als Michael wieder zurück auf der Ranch war, gesellte er sich zu Vic und den Kids, Vic meditierte gerade mit ihnen und Michael konnte das gerade auch gut gebrauchen Grinsen Charlie akzeptierte auf der Ranch nach wie vor nicht, dass sie schwanger ist und giftete jeden an, der ihr das sagte...sei habe enfach in der letzten Zeit nur zuviel gegessen - mehr nicht.  Als Michael sie beim Rauchen erwischte - obwohl sie eigentlich Nichtraucherin  ist, wußte Michael, dass sie innerlich weiß, schwanger zu sein und was dafüre tut, das Kind zu verlieren. Als am nächsten Tag endlich der Turm mit der Seilbahn eingeweiht wurde (siehe den Bau davon in der vorigen Folge), wollte Michael, dass ausgerechnet Eleanor die erste ist, die es einweiht...da niemand damit rechnen würde, dass ausgerechnet sie sich als erste freiwillig meldet Grinsen  Alle hatten ihren Spass - auch Charlie wollte, was Michael gestattete. Doch als sie rutschte und am anderen Ende die anderen die Arme ausstreckten, um sie in Empfang zu nehmen, schrie sie hysterisch und die Erinnerungen an die Vergewaltigung kamen wieder in ihr hoch.

Pin ging zu 1117 und hoffte, dass sie näheres wußten, was dem Freier betrifft. dabei lernte Pin Kevin, den Leiter von 1117 kennen, der dachte, Pin würde wegen des Jobangebote - er suchte einen fähigen Streetworker, kommen. Doch Pin lehnte ab...er arbeite immer grundsätzlich alleine. Kevin fand es schade und hoffte, dass er es sich nochmal überlegen würde. Immerhin hatte 1117 eine Spur gefunden. Der Mann hiess Earl Mason, war ein kaufmännischer Angesteller, verheiratet und hat eine kleine Tochter. Pin machte sich auf die Suche und Walt begleitete ihn. Sie fanden ihn, als er gerade wegfahren wollte, Pin griff ihn an, sprang auf seine Motorhaube und Earl hätte Pin beinahe umgebracht un floh. Kurz darauf suchten Pin und Walt ihn der Firma, wo er arbeitete auf und sie konfrontierten ihn mit den Mord an Emma. er war völlig perplex und Pin stellte ihn vor seinen Kollegen völlig bloß Grinsen Doch jemand hatte die Cops gerufen und Pin wurde verhaftet. Pin rief Michael iom Kn ast an, der vorbeikam und die Kaution zu bezahlen - doch diese wurde bereits von 1117 gestellt und als Pin nebenbei erwähnte, dass er ein Jobangebot von denen bekommen hatte, riet Michael dringend, dies anzunehmen, da er von der Organisation nur Gutes gehört hatte...doch pin machte auch ihm klar, dass er ein 1-Mann-Unternehmen sei Grinsen Michael machte ihm klar, dass er im grunde schon für die arbeitet nur eben nicht bezahlt wird...so dass er es eigentlich auch amtlich machen kann, un dafür bezahlt wird. Grinsen Pin überlegte sich das... Grinsen  Während ihres Gesprächs hatte Michael vorher einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen, den Strafzettel abgenomme, bevor er das Gespräch mit Pin startete...in der Zwioschenzeit kam ein weiterer Cop und gab Michael einen weiteren Strafzettel. Als Michael dies merkte...wars schon zu spät und durfte nun beide löhnen! totlachen

Als Michael zurück zur Ranch kam, erfuhr er von von Eleanor, dass Charlie durchgedreht war, da das Baby im Bauch gestrampelt hatte und sie völlig panisch (Ich bin ja nicht schwanger!) reagiert hatte und um sich geschlagen hatte. Eleanor hatte sie ins Krankenhaus bringen lassen, wo sie ruhig gestellt wurde. Eleanor machte Michael Vorwürfe, nicht da gewesen zu sein und stattdessen lieber einen Freund aus dem Knast zu holen und Eleanor hier völlig überfordert gewesen war, da auch Fox und Vic gerade nicht da waren.  Michael fuhr zum Krankenhaus, wo es Charlie wieder etwas besser ging und ihre Schwangerschaft akzeptiert hatte.

Pin, Kevin, Walt und andere von 1117 knöpften sich Mason vor, der in seinem Auto sah und brandmarkten ihn, die Stadt zu verlassen und jagten ihm höllische Angst ein Grinsen

Fazit:
Eine im Grunde wirklich tolle Folge mit 2 spannenden Fällen...wobei beide Fälle letztendlich recht unausgegoren waren. was wurde aus Earl Mason? Haben sie ihn aus der Stadt vertrieben? Was ist mit dessen Familie? Wird er an den Mord an Emma noch zur Rechenschaft gezogen? Hat Pin das Jobangebot letztendlich angenommen? Was wurde aus den Peinigern, die Charlie vergewaltigt hatten. Werden die noch zur Rechenschaft gezogen? Die Folge liess diesmal recht viele Fragen offen und eigentlich müßte man meinen, dass diese in der nächsten Folge geklärt werden, was sie aber, wie ich weiß, nicht werden. Finde ich etwas schade, in einigen details in der Luft zu hängen... Trotz allerdem eine sehr tolle Folge, die sich mal mit Pin beschäftigt, wie er sein weiteres Leben verbringen will. Dennoch kosten diese ungelösten Fäden der Folge für mich einen ganzen Stern....

 Sehr guter Film/Serie


28. Auf Treu und Glauben (Loyalities) Staffel 2, Folge 3

Michaels Mitarbeiter Vic wird wegen versuchten Mordes verhaftet. Er soll versucht haben, Connor umzubringen. Die Polizei glaubt nicht, dass sich der tragische Unfall zufällig ereignet hat. Aber Michael ist von Vics Unschuld überzeugt. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 22.10.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Garry Chalk (als Constable Stuart), Chris Mackie (als Connor Griffin )

 

Wiederkehrende Charaktere: D. Neil Mark (als Morris), Jim Byrnes (als Kevin)

 

Michael mußte vor Gericht, wo Reid ihn erwartete...Michael mußte sich deswegen extra sein längeres Haar zu einem Pferdeschwanz binden, sah ziemlich...unmöglich aus Grinsen Der Grund: Vic wurde verhaftet, wegen schwerer Körperverletzung...oder gar versuchter Mord! Was war passiert? Das Opfer Connor Griffin, ein Rassist, wie er von seinem Vater erzogen wurde, hatte Vic, seit er auf der Ranch ist, das Leben schwer gemacht, ihn geärgert und schikaniert, wo er konnte. Vic blieb stets ruhig dabei, obwohl es innerlich in ihn kochte. Als bei einem Ausritt beide erneut stritten, und Connor wegritt, war Vic ihm gefolgt, konnte ihn an einer Brücke stellen und hatte ihn dann absichtlich von der Brücke geworfen. Connor ist querschnittsgelähmt. Sein Vater tobt vor Wut...wetterte in der Presse gegen Michael und die Ranch, zerrte alte Kamellen hervor, das die Ranch geschlossen werden müsse.

Es gab einen Zeugen bei dem Vorfall: Chris Lacey, der nach diesem Vorfall spurlos verschwunden ist und Vics einzige Rettung sein kann. Staatsanwaltschaft und Polizei suchte nach Chris, natürlich auch Michael, der dazu zu 1117 ging. Man erfuhr, dass Pin das Jobangebot scheinbar doch angenommen hatte (siehe vorige Folge), da er dort nun arbeitet. Michael lernte erstmals Pin Boss Kevin kennen und Kevin sicherte Michael Hilfe bei der Suche zu.

Für Vic wurde es brenzliger, nachdem einige Kids aussagten, dass Vic stes ein Bowie-Messer trägt...zur Verteidigung. Constable Stuart ermittelte auf der Ranch, hielt alles, was Kein Messer ist, mit dem man Butter streicht, für eine Mordwaffe Grinsen Vic sei exzentrisch und ein schräger Vogel...so sagten einige aus und selbst Eleanor verplapperte sich dabei. Immerhin - Vic war bei der derzeitigen Kids recht beliebt und keiner von denen mochte Connor sonderlich. Stuart erfuhr auch, dass Vic und Connor des öfteren Streit hatten.

Vic wurde auf Kaution entlassen...jedoch nur unter der Bedingung, dass er, solange die Untersuchtung läuft, aus Sicherheit für die anderen Kids, nicht zur Ranch darf. Aber wohin sonst? Sein Onkel (Gastrolle 1. Staffel), so erfuhr man, war wieder nach Los Angeles gezogen. Also bat Michael Pin um Hilfe...der selbst nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung hatte...eine richtige kleine Bruchbude, wie Vic feststellte...und als er einen Earl Grey Tee wollte, meinte Pin nur "Du kriegst das, was ich da habe, klar? Wenns dir nicht passt, mußt du dir was anderes suchen!" Grinsen

Connors Vater wetterte vor der Presse und Staatsanwaltschaft weiter gegen die Existenz der Ranch und obwohl Reid und Rachel positiv aussagten, ging ein Beschluß durch, dass vorübergehend alle Kids von der Ranch müssen, bis dieser Vorfall geklärt. war. Die Kids waren frustriert und Michael war stinksauer. Rachel hatte viele Aussagen von ehemaligen Kids eingeholt, die allesamt positiv für Michael und besonders für Vic ausgesagt hatten. Als Michael Connors Vater im Krankenhaus erstmals sah, schlug der Vater ihn und beschimpfte ihn. Reid musste dazwischengehen, als Michael zurückschrie, dass sein Sohn nur wegen dessen rassistischer Erziehung so geworden sei.

Michael durfte zu Connor, im Beisein seines Vater, Reid und Constable Stuart und wollte wissen, was passiert war und Connor wiederholte seine Geschichte. Michael glaubte sie nicht. Michael erfuhr von Vic wen ig später, dass Vic in seiner Freizeit Gedichte schreibt Grinsen

Eleanor riet Michael, zum Wohle der Ranch, sich von Vic zu distanzieren...was Michael natürlich nicht tat, er blieb loyal zu ihm. Da die Kids alle abgeholt wurden, packte auch Eleanor ihre Sachen.

Chris tauchte auf, ging zu Connor ins Krankenhaus  und beide steckten unter einer Decke, stimmten ihre Geschichte ab, eherChris sich freiwillig bei Reid und Stuart stellte. Michael freute sich, dass Chris gefunden wurde, der nun  sicherlich Vic  reinwaschen würde - aber von wegen, er unterstrich Connors Geschichte und damit war Vics Schicksal so gut wie besiegelt.

Michael fuhr mit Vic, Chris, Reid, Stuart und Conn ors Vater zum Tatort und Vic beschrieb nun seine Versiond es tathergangs...das Chris und Connor ihn einmal mehr geärgert hatten, ihn mit Rehscheisse beschmiert hatte und Vic sich umziehen mußte und sie warten sollten beim Ausritt, doch Chris und Connor dachten nicht dran zu warten und ritten weg...Vic folgte ihn. Connor war vom Pferd gefallen und lehnte gegen das Brückengeländer...verhöhnte Vic, als er kam und dabei stürzte Connor unglücklich von der brücke...von Vic keine Spur - er konnte nichts gesehen haben. Chris sagte aus er wäre über die Brücke geritten - was aber nicht möglich war, weil die Brücke an mehreren Stellen defekt war, wo jedes Pferd gescheit hätte...damit war bewiesen, dass Vic gelogen hatte und erzählte nun die Wahrheit.

Connors Vater war ausser sich vor Wut...schrie im Krankenhaus seinen Sohn an und liess ihn komplette fallen. Connor heulte und entschuldigte sich dann bei Michael und Vic. Vic war reingewaschen und die Kids und Eleanor kehrten zur Ranch zurück.

Fazit:
Erstmals in eine Art kleiner roter Faden erkennbar. Der Jugendliche Morris (der Bodybuilder) wirkte bisher in allen 3 Folgen mit, obwohl er, wie er oft betont, nur einen Monat hier ist. Ich mag Morris...ein sehr sympathischer Typ. Zudem wurde in dieser Folge kurz erwähnt, was auf der Ranch schon alles passiert ist, an Entführungen, Schlägereien und anderes, was in der 1. Staffel und Anfang 2. Staffel bislang passiert war. Erstmals stand Vic mal im Mittelpunkt. Merkwürdig war, dass im Pilotfilm Vic seinen bürgerlichen Namen als Little Water Buffalo angegeben hatte, diesmal vor Gericht er als "Victor Khan" genannt wurde. Möglich ist, das beides stimmt, das ersterer nur sein Indianername ist. Eine sehr spannende Folge, wobei natürlich klar war, dass Vic am Ende reingewaschen wurde und die Kids gelogen hatten. Connor wird wohl nicht wieder zur Ranch zurückkehren...Falschaussage kommt dazu, bei Chris auch, was beinahe Vics Leben ruiniert hätte. Erstmals sah man mal Pins Unterkunft Grinsen In Staffel 1 wohnte er ja entweder im Auto oder bei einer seiner Freundinnen oder in einem Hotel.

 Geniale/r Film/Serie


29. Unter Druck (The Twelth Step) Staffel 2, Folge 4

Ein Freund von Michael hat Selbstmord begangen. Der Schock und das Gefühl, dass seine Arbeit vergeblich ist, lassen ihn wieder zur Flasche greifen. Während er sich in der Stadt betrinkt, wird er auf der Ranch vermisst. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 29.10.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Tasha Simms (als Caroline),

 

Wiederkehrende Charaktere: D. Neil Mark (als Morris), erstmals Celia Martin (als Peggy Jean)

 

 

Michael hat viel Stress auf der ranch. Die derzweitigen Kids machen ungewöhnlich viel Ärger, Geldsorgen beschäftigen ihnund zudem quängeln Eleanor und Vic ständig wegen irgednetas rum, was Michael alles die Luft zum Atmen nimmt. Er sucht nach längerer Zeit ein Meeting der anonymen Alkoholiker auf. Dort erwähnt er, dass er besonders in letzter Zeit öfter vor dem Alkoholschrank stand, indem CC ihn aufbewahrt hatte, welches er zum verfeinern seiner Soßen verwendet hatte und wollte daraus trinken...doch im letzten Moment besann er sich wieder. Doch er weiß nicht wielange er den Teufel Alkohol noch in Schach halten kann.

Kurz danach erfuhr er, dass Gerald Fulton, ein alter Freund von ihm, ebenfalls ein Alkoholiker, den er vorhin auf dem Meeting vermisst hatte, sich das Leben genommen hatte, was Michael nun seelisch zusätzlich belastete und ihn nun in tiefe Depressionen stürzt - zudem machte er sich Vorürfe, nicht gut genug für ihn da gewesen zu sein. Michael nahm seinen Hund Chester mit auf die Ranch, ohne jemanden was zu sagen...und alle wunderten sich, woher der Hund auf einmal kam! Grinsen

Besonders Dixon und Peggy Jean machten Michael von den Kids besonders Ärger, da sie sich gegen alles sperrten, was sie verrichten sollen und Dixton Michael ständig sagte, dass er vom Haschisch nicht runterkommen will und gleich danach weitermachen würde. Eleanor nervte wegen finanziellen Dingen...zudem erfuhr er, dass sie morgen ein date mit einem Freund hatte, was Michael etwas nervte, da er langsam Gefallen an sie findet. Der letzte Faden bei Michael riss, als er erfuhr, dass Dixon zusammen mit 2 anderen Marihuanapflanzen gezüchtet hatte...Michael sie anschrie, sie rausrupfte und verhöhnt wurde...Dixon die Pflanzen hinwarf und ihn anschrie "Weiß du was? Macht damit was du willst...knall dir die Birne dicht...ist mir doch egal!" Grinsen und verschwand. Er stieg in sein Jeep und fuhr weg und auf Eleanors Rufen zu reagieren, die wieder Fragen hatte.

Rachel erschien auf der Ranch. Sie hatte einen eventuellen Spponsoren: Den Millionär Howard dayton erwägt, in die Ranch zu spenden, würde aber erst einen Gegutachter vorbeischicken, der heute nachmittag kommen soll...und Michael war weg und keiner wußte, wo er steckt... Zudem erfuhr Rachel, dass Eleanor auf der ranch auch wohnte...was sie etwas erschreckte, da sie immer noch was für Michael empfand.

Michael war nach Vanocouver gefahren...ging im Park spazieren, beobachtete Eltern mit ihren Kindern  und genoss die Landschaft. Später zog es ihn in eine Bar, wo er Caroline, eine Geschäftsfrau aus Dener, kennenlernte, die geschäftlich ein paar Tage hier war. Sie pitchte Michael an - ihr war sofort anzusehen, dass sie eine schnelle Nummer suchte. Michael gab nach und trank mehrere Gläser Wodka...tanzte mit ihn und sie schleppte ihn, völlig besoffen in ihr Hotelzimmer und schlief mit ihm. Tags darauf war Michael völlig fertig und sehr melancholisch. Auf dem Weg zu seinem Auto wurde er von einem jungen Mann um ein paar Dollar angehauen. Michael fragte ihm, wofür er das Geld braucht, er meinte er wolle sich was zu essen kaufen. Daraufhin wollte Michael ihn zum Essen einladen...doch er lehnte ab, Michael solle ihm einfach nur so das Geld geben. Michael wußte Bescheid und ging einfach weiter. Da warf der Mann Michael vor, ein Snob zu sein. Michael gab ihm nun etwas Geld und der junge Mann verhöhnte Michael, dass er ein Schlappschwanz sei. Michael drehte daraufhin durch und schlug den Mann in die Magenkuhle. Passanten beoachteten ihn...doch anstatt schockiert zu reagieren, applaudierten sie ihn, da der Kerl bekannt war, dass er ein Arsch hist Grinsen In der heutigen zeit hätte alle sicher ihre Smartphones gezückt es bei youTube oder sonst wo reingestellt...und Michael wäre fertig gewesen!

In Michaels Abwesenheit war der Kontrolleur da. Rachel und Eleanor führten ihn herum, versuchten ihn zu beeindrucken...doch Morris sass auf dem dach und sonnte sich, statt zu arbeiten Grinsen und Dixon war mit zwei anderen in der Küche und steckten die Marihuanapflanzen in den Backofen. Als Morris es sah, wollte er sie aufhalten...und stritt mit ihnen...Gleich darauf fing der Backofen Feuer...in dem Moment kamen Rachel und Eleanor mit dem Kontrolleur rein und Vic zückte den Feuerlöscher...und der Kontrolleur  schaute schockiert und meinte dann "Was riecht denn hier so seltsam?" totlachen

Als Michael am Morgen darauf nach Hause kam, hatten sich Rachel und Eleanor Sorgen gemacht,  weil er die ganze Nacht weg war. Eleanor machte Michael schwere Vorwürfe, während Rachel ihn behutsamer behandelte. Da Michael in der letzten Nacht kaum geschlafen hatte war er so fertig, dass er erstmal schlafen ging. Als er geweckt wurde, überredeten die Frauen ihn, zu dem Ausritt mit Vic, ihnen beidne und den Kids zu kommen. Rachel und Eleanor wußten derweil, dass Michaels freund verstorben war. Bei einem Picknick unterwegs berichete Michael allen Anwesenden seinen gestrigen "Absturz" und auch, was ihm derzeit bewegt...das er auch nur ein Mensch sei und auf nicht alles eine Antwort hate, was aber alle von ihm erwarten. Die Kids - besonders Dixon verhielten sich großartig und nahmen nun mehr Rücksicht auf Michael. Rachel und Eleanor beschlossen, Michael aufzubauen, da Michael sein gesamten Projekt in Frage gestellt hat, ob es alles überhaupt was bringt. Sie luden Reid, Pin und mehrere Jugendliche ein, die früher auf der ranch gewesen waren. Michael freute sich sehr über diese Überraschungsparty und es wurde gefeiert...in dem Moment kam ausgerechnet Howard dayton und sein Kontrolleur zu einem Spontanbesuch und hörten die laute Musik, Tanzen und alle...samut allen Betreuern am Feiern Grinsen Alle dachten jetzt "Scheisse...das wars wohl...der Mann ist schockiert und wird keinen Cen spenden!". Doch falsch gedacht, er war begeistert von dem ganuen Zusammenschluß und ass ausnahmslos Softdrinks getrunken wurdne und stellte inen hohen Scheck als Spende aus Grinsen

Wenig später küßte Rachel Michael auf den Mund, was Eleanor beobachtete und eifersüchtig war. Michael sah es und sagte Eleanor, dass er und Rachel nur platonische Freunde sind...was Eleanor beruhigte und Michael beichtet, ihr Date mit ihrem Freund gecancelt zu haben Grinsen Tags darauf brachte Reid drei neue Kids zur Ranch....

Fazit:
Diesmal eine Folge, wo Michael im Mittelpunkt stand...eine sehr melancholische Folge, die mir aber sehr gut gefallen hatte und Michael von seiner verletzlichen Seite zeigte und man sah, dass er nicht der Übermann ist, für den ihn immer alle hielten, sondern dass auch er schnelle am am Ende seiner Kräfte war...ausgelöst durch den Selbstmord seines Freundes, wo er sich Vorwürfe machte. Er rief sogar seine Ex-Frau Allison an. Außerdem wird man diesmal genau gewahr, dass Michael früher Alkoholiker gewesen war. In einer Folge der 1. Staffel wurde es schonmal angesprochen, wo es nur hiess, dass eine eine Zeitlang etwas zuviel getrunken hatte, nicht aber, dass er Alkoholiker ist. Zudem hatte er in der 1. Staffel hier und da mal ein Wein und ein Bier getrunken Grinsen Man wird sehen, ob im Fortverlauf der Serie seine Alkoholiker-Vergangenheit fortgesetzt wird oder die andere. Humor gabs natürlich auch...Morris chillt auf dem Dach...Marihuana im Backofen und ann der zugeknöpfte Kontrolleur mit "Was riecht denn hier so seltsam?" totlachen

 4,5 Sterne


30. Geheimnisse (Secrets) Staffel 2, Folge 5

Michael bekommt unerwarteten Besuch von einem Freund und dessen Familie. Doch die anfängliche Wiedersehensfreude verfliegt rasch. Denn Michael entdeckt ein Geheimnis, das eine Familientragödie heraufbeschwört... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 29.10.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Nathaniel Moreau (Peter Caine (jung) aus 54 Folgen bei "Kung Fu-Im Zeichen des Drachen") (als Neal Markham), Sam Vincent (als Scott Markham / Leonard Stafford), Glynis Davies (als Blair Markham)

 

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig D. Neil Mark (als Morris), Celia Martin (als Peggy Jean)

 

 

Unerwartet bekommt Michael Besuch von seinem alten freund Scott Markam, den er seit 3 Jahren nicht mehr gesehen hatte.  Scott ist seit 6 Jahren mit Blair, der Schwester seiner Ex-Frau Allison, verheiratet. Auch sie hatte er mitgebracht, ebenso Blairs 12 jährigen Sohn Neal, der Michael schon immer sehr mochte. Michael wunderte sich, dass auch Blair hier war, denn nach der Scheidung zwischen Michael und Allison war Blair alles andere als gut auf Michael zu sprechen gewesen. Der Besuch hat auch einen bestimmten Grund: Michael soll herausfinden, was mit Neal nicht stimmt, der seit einiger Zeit sehr verschlossen ist und wenn er was sagte, eher aggressiv reagiert. Michael fiel erstmal nichts auf, denn Neal freute sich sehr seinen Onkel Mike endlich wieder zu sehen. Michael hatte die Idee, dass Neal das Wochenende auf der Ranch verbringen sollte. Blair war einverstanden - auch Scott blieb.

Michael stellte sehr schnell fest, dass Neal Scott nicht sonderlich mag, Scott war auch nur der Stiefvater - eben seit 6 Jahren. Zu dritt beschlossen, sie übers Wochenende in den Wald campen zu gehen und Michael überredete Eleanor, solange auf die Kids auf der Ranch aufzupassen.

Als Michael und Neal einen Moment alleine waren, war Neal kurz davor, sich zu öffnen...da kam Scott dazu und er verschloß sich wieder. Als er Neal zum Feuerholz suchen los schickte, kamen Michael und Scott ins Gespräch...Scott waren auch Veränderungen aufgefallen, das Neal aggressiv sei, un dständigen Lügen erzählen würde. Sie ahnten nicht, dass Neal sie belauschte.

Nach dem Wochenende bat Michael Blair, dass Neal noch einige Tage hier bleiben soll, um ihn besser zu analysieren. Zögernd sagten beide Elternteile zu. Michael liess unter den Kids Rollenspiele stattfinden über das Thema Ehekrach: Morris und Peggy Jean boten eine interessante Show ab...doch Morris gab zu, einfach zu sanftmütig für einen Streithahn zu sein Grinsen  Doch Michael fiel auf, wie sehr Neal diese Rollenspiele mitnahmen und als er ihn unter 4 Augen sprach, brach es aus Neal heraus: Scott mißbraucht ihn seit 6 Jahren sexuell..immer und immer wieder und droht ihm, wenn er was erzählt, er sich von seiner Mutter scheiden lassen würde, und sie beide ganz alleine da stehen würden...er vielleicht sogra in ein Heim kommen würde. Also spielte Neal mit - doch jetzt nach 6 Jahren hatte er genug...er will nicht mehr. Michael war komplett schockiert das zu hören...über seinen guten Kumpel Scott! Michael glaubte ihm...er sah es Neal einfach an. Michael mußte Neal schwören, es keinerMenschenseele zu verraten...er würde selbst mit Scott reden und ihn bitte, damit aufzuhören.

Natürlich konnte Michael ihm solch ein Versprechen nicht geben... zumal er wußte, dass es absolut nichts brimngen würde, wenn Neal darum "b itten würde" bei Scott.  Michael grübelte die ganze Nacht, bis ihn Eleanor ansprach und er ihr alles erzählte und sie genauso schockiert war.  Tags darauf suchte Michgael Rachel wauf und sie verständigte das Jugendamt. Michael wußte, dass Neal ihn hassen wird, dass er sein V ersprechen gebrochen hatte... ihm aber keine andere Wahl blieb. Michael ging auch zu Reid, der herausfand, dass ein "Scoitt Markham" bis vor 6 Jahren gar nicht existiert hatte und seine vorige Akte versiegelt war, er aber rauskriegen will, was da los war.

Michael suchte Scott auf, dem eine Tierhandlung in Vancouver gehlrt und stellt ihn zur Rede. Scott stritt erst alles ba und reagierte dann stinksauer...doch dann nahm ihn Michael sich zur Brust, zwang ihm, sich selbst zu stellen, um ihm ein wenig Würde noch zu lassen..

Am Nachmittag holte Blair Neal von der Ranch ab und Michael erzählte es auch Blair...die Michael kein Wort glaubte und Neal damit konfrontierte. Neal war natürlich stinksauer auf Michael, dass er es ausgeplaudert hatte...stritt natürlich alles ab, sowas gesagt zu haben und Blair glaubte ihren Sohn. Doch als Blair mit Neal zu Hause waren, grübelt sie nach...ihr fielen einige Ungereimtheiten ein, geräusche die nachts stattfanden...immer wieder ein leeres Bett von Scott, wo er angeblich bei Neal war, um ihm was vorzulesen...Blair wurde immer skeptischer und konfrontierte Scott, als er nach Hause kam. Scott stritt natürlich auch vor ihr alles ab.

Am nächsten Morgen kamen Michael, Rachel und die Polizei zu den Markhams, um Scott zu holen...er darf sich dem haus , bzw Neal nicht mehr nähern. Es kam zu einem Eklat aus Schreier und Tränen bei den drei Markhams...und Michael war für alle der Sündenbock...das wußte er ja schon vorher, dass es so kommen würde.  Reid erzählte Michael, dass er die versiegelte Akte von Scott öffnen konnte. Scott hiess früher Leonard Stafford. Er wurde, als er in Neals Alter war,  auch von seinem Vater sexuell mißhandelt. Michael war schockier. Er suchte Scott in seinem Laden auf und sagte ihm, dass er seine Vergangenheit kennt. Doch Scott war nur sauer auf Michael...meinte, er hatte keine andere Wahl, weil er den Zwang dadurch von seinem Vater "geerbt" hatte.  Dann bricht Scott und Michael...will ihn nie wieder sehen.

Kurz darauf stieg Scott in sein Auto, fuhr im Wahnsinsstempo umher und fuhr dann absichtlich über eine Steilklippe in den Tod...das tragische Ende. Michael war auch auf der Beerdigung und Blair wollte, dass Neal wieder zur Ranch kommt. Michael akzeptierte. Allerdings behandelte Neal Michael wie Luft, sein einziger Gesprächspartner war Morris. Michael machte wieder ein Rollenspiel, worin Morris Scoitt "spielen" soll und Neal sich selbst...und auch umgekehrt...doch der Schuß ging nach hinten los. Neal brach vor Michael zusammen, das er sich selbst die Schuld für Scotts Tod gab und kam damit nicht klar. Michael half Neal mit dem einzigsten, was er tun konnte...er redete Neal ein, dass nicht er sondern Michael die alleinige Schuld hatte, weil er sein versprechen geb rochen und alles ins Rollen gebracht hatte. Das half...als Blair ihn abholte, sagte sie Michael, dass er Onkel Mike nie mehr sehen will und ihn bis aufs Blut hasst. Michael blutete das Herz...doch er war froh, dass Neal ihn hasste und nicht mehr sich selbst...

Fazit:
Die zweite sozialkritische Folge hintereinander - wieder mit einem sehr ernsten und leider noch heute aktuellem Thema. Michael hatte natürlich das Richtige getan...Neal kann es mit seinen  12 Jahren noch nicht ergreifen...vielleicht, wenn er älter ist. Man kann nur hoffen, dass Neal nicht später das auch seinem Kind antut. Das Michael seinen Neffen "opfern" mußte, um ihn zu retten...evtl. auch Selbstmord zu begehen,war sicher eines der schwersten Dinge, was Michael je tun mußte...aber es ging nicht anders. Mich erinnerte die Thematik auch etwas an den Filmklassiker "Infam" mit James Garner und Shirley MacLaine. Schade ist, dass dies leider die letzte Folge mit Morris war...mir war er ans Herz gewachsen und in dieser Folge war er auch recht gut wieder integriert wurden...schade, er wird mir fehlen. 

 Geniale/r Film/Serie


31. Religionswahn (Providence) Staffel 2, Folge 6

Die junge Sarah wird von einem Albtraum geplagt. Aus panischer Angst hält sie sich mit Alkohol und Drogen wach. Ihre Mutter bittet Michael um Hilfe. Der schlägt eine Hypnosebehandlung vor, um den Traums zu deuten... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Di 01.11.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Ocean Hellman (als Sarah), Will Sasso ("Shit...my Dad Says", "Young Sheldon") (als Bruder Doran)

 

Wiederkehrende Charaktere:  Letztmalig Celia Martin (als Peggy Jean)

 

 

Eine sehr interessante Frage stellte sich gleich zu Beginn der Folge unter den Kids: Wo wohnt eigentlich Fox Devlin? Auf der ranch arbeitet sie ja nur...aber wohnen tut sie nicht? Aber wo dann? Während die Kids über alles mögliche herumrätselten, kam Fox rein, um zum Zapfenstreich zu blasen...hatte das Gespräch mitgehört, grinste nur...und schwieg sich aus...dürfen wir also alle weiterhin nicht erfahen! laut lachen

Die streng gläubige 15jährige Sarah hat seit einiger Zeit einen immer wiederkehrenden Albtraum, in dem sie ind er Kirche von einem mysteriösen Mann mit einer Kapuze verfolgt wird und zudem einige recht creepy Leute auftauchen. Schweissgebadet wacht sie immer auf. Um diesen Träumen zu entgehen, betäubt sich Sarah mit Alkohol und Amphitaminen, um nicht einschlafen zu müssen. Das rief Sarahs Mutter auf den alarmierenden Plan und wendet sich hilfesuchend an Michael, der sich sofort bereiterklärte, sie auf der Ranch auzunehmen.

Es ist derzeit Hochsommer, sogar nachts haben die Temperaturen ein unnatürliches Maß angenommen...selbst Michael macht auch nachts die Hitze zu schaffen. Eleanor hatte mehrere Ventilatoren bestellt...doch die Lieferung liess auf sich warten und Michael befürchtete schon, dass diese erst im Dezember geliefert werden totlachen  Sarah war es überhaupt nicht recht, dass von 22 Uhr - 06. Uhr morgens Nachtruhe ist und Michael von allen Kids erwartet, dass sie dann auch schlafen, damit sie fit für den neuen Tag und der Rancharbeit sind. Sarah weigerte sich zu schlafen...wegen ihren Albträumen, gab dann aber nach. Natürlich suchte sie auch in dieser Nacht der selbe Albtraum wieder heim und sie erwachte schreiend. Peggy Jean setzte sich sofort zu ihr...Michael wurde gerufen. Doch Sarah weigerte sich, Michael zu erzählen, worüber der Traum handelte und leugnete sogar, einen Abtraum gehabtzu haben.

Tags darauf, es war ein Sonntag, wollter Sarah in die Kirche gehen und Michael begleitete sie. Dort traf sie Schwester Katherine, mit der sie befreundet ist. Wieder zurück auf der Ranch versuchte sie Peggy Jean zu "bekehren" wegen ihrer Zeit als Nutte. Die anderen Kids veräppelten Peggy Jean immer damit und stellten ihr delikate und dämliche Fragen dazu Grinsen In der Gruppensitzung verlangte Michael, das in der kommendne Nacht jeder seinen Traum aufschgreiben soll und tags darauf vor allen vortragen soll.  Die anderen Kids träumten von den ublichen Zeugs...Vic träume von Pferderennen, Eleanor träumte davon in vollem Western-Outfit vor der Kommission die Jahresbilanz der Ranch vorzutragen, während sie von allen ausgelacht wurde Grinsen und Michael träumte davon, dass Eleanor ihn verlassen wollte und er versuchte, dies zu verhindern. Michael nbotierte sich den Traum erst...strich es aber dann vorsichtshalber wieder Grinsen Nur Sarah hatte keinen Traum - das hatte einen grund: Sie hatte gar nicht geschlafen, sondern war die gesamte Nacht wachgeblieben - was sich am nächsten Tag rächte, als sie während der Arbeit einschlief und der Schlaf sein Recht holte.

Von Sarahs Mutter erfuhr Michael, dass Sarah kaum Freunde hatte. Nachdem vor 9 Monaten ihr Vater verstorben war, war sie zunächst guit zurechtgekommen...bis jetzt. Sie hing sehr an ihren Vater. Ihre einzigsten Freunde sind Schwester Katherine und Bruder Doran. Michael befragte Katherine und erfuhr von ihr, dass Doran vor kurzem von der Kirche in ein Kloster versetzt wurde - genau zu jener Zeit fingen Sarahs Albträume an. Eine Verbindung, weil Sarah sich nicht verabschieden konnte?

Michael fuhr mit Sarah in das Kloster, wo sich Sarah und Doran aussprechen konnten...was auch half und Michael hoffte, das ihre Albträume damit beendet sind. Doch in der selben Nacht kehrte Sarahs Albtraum erneut zurück und brachte Peggy Jean um ihren Schlaf Grinsen

Michael beschloss nun, Sarah zu hypnotisieren und gemeinsam durch den Traum mit ihr zu gehen. Das klappte und es stellte sich heraus, dass der geheminisvolle Mann, der sarah jagte, ihr verstorbener Vater ist. Sarah hatte ihn nicht mehr um Vergebung für eine bestimmte Sache bitten können, was ihr unterschwellig Sorgen bereitete und durch die Hypnose sarah nun einen Abschluß fand. Es wirkte...Sarah wurde geheilt.

Fazit:
Eine sehr ungewöhnliche und auch leicht gruselige Folge mit dem Albtraum...erinnerte mich etwas an die "Spenser" Folge "Chrissys Träume". Etwas enttäuscht war ich hier über die Auflösung..aber was sollte ich auch erwarten? Etwas Übernatürliches oder sowas ? Grinsen Ist ja keine Horror- oder Mysterserie Grinsen Dennoch...war ich etwas enttäuscht Grinsen  Letzte Folge mit Peggy Jean. Nachdem Morris sich in der Folge vorher verabschiedet hatte, hatte diesmal auch Peggy Jean ihren letzten Auftritt in der Serie. Ach ja...in der letzten Szene sah man, das überall Ventilatoren liefen...die also doch noch geliefert wurden waren Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


32. Wasser und Brot (Bread And Water) Staffel 2, Folge 7

Philip Reid ist stolz auf die sportlichen Leistungen seiner Tochter Laura. Doch Rachel befürchtet, dass der Teenager dem enormen Druck nicht länger gewachsen ist. Und sie soll Recht behalten. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 05.11.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Sandra P. Grant (Laura Reid), Freda Perry (Pauline Reid)

 

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Ken Pogue (als als Malloy)

 

 

Reid feiert mit seiner und seinen Freunden Michael, Rachel, Pin und Eleanor bei sich zu Hause seinen 41, Geburtstag. Michel ärgerte ihn und sagte "Alles Gute zum 50sten!" laut lachen  Besonders stolz ist er auf seinen Kindern: Sein Sohn wird Jura studieren und seine 16jährige Tochter Laura steht kurz bevor, ins Olympia-Team im Disziplin Hochsprung angenommen zu werden. Rachel bemrkt jedoch, wie spärlich Laura isst und auch nur im Beisein ihrer Eltern und dass sich sich sich sofort auf den Weg ins Badezimmer macht und sich dort zu übergeben. Rachel hat einen schlimmen Verdacht. Auch sie leider seiner ihrer Jugend an Bolemie und kennt die Symtome, sagt aber ertsmal noch nichts.

Tags darauf bringt Rachel 4 neue Teenager zur Ranch, darunter Carroll, einen Jungen, der unter Aporaphobie leidet, also sehr ungerne draussen ist. So kam es, das er nicht aus den Auto aussteigen wollte und Michael ihn auch nicht zwang...erst, wenn er selbst bereit sei, herauszukommen...sehr zum Leidwesen von Rachel, denn ohne ihren Wagen kam sie nicht wieder zurück Grinsen Tatsächlich verbrachte er letztendlich megrere Tage im Auto, man brachte ihn das Essen raus, Michael machte seine Therapie mit ihm im Auto und versuchte dabei, ihn zu überreden, auszusteigen. Er verliess den Wagen jeweils nur sehr kurz, wenn er mal "mußte" Grinsen  Damit machte er alle kirre auf der Ranch...besonders eben rachel, da sie derzeit nun kein Auto mehr hat Grinsen

Reid nahm Rachel in seinem Wagen mit nach Hause und Rachel konfrontierte Reid mit ihrem schlimmen Verdacht, Laura gegenüber. Reid reagierte völlig sauer...glaubte ihr nicht und sie hatte sie nur einige Minuten gesehen und bildet sich ein, ein Urteil über sie zu fällen?

Eleanor wurde derweil von ihrem Chef Malloy schwer gelobt, da sie tolle Arbeit machte und er ihr deshalb anbot, gegen mehr Gehalt sie zuz befördern und dass sie nun dauerhaft auf der Ranch bleiben soll...doch Eleanor lehnte dies überraschend ab...wollte lieber einen ruhigen Bürojob im Hause haben, was Malloy wunderte. Eleanors eigentlicher Grund war, dass sie Angst hatte, sie und Michael könnten sich ineinander verlieben und damit ihre ganzen Zukunftspläne durcheinanderbringen und will dies nun verhindern, ehe es schlimmer wird. Als sie Michael davon informierte, dass sie auf eigenen Wunsch versetzt wird, war erzuerst überrascht...dann frustriert. Schliesslich gestand Michael ihr seine Gefühle...und Eleanro reagierte leicht genervt, lehnte ab, ist sich sicher, dass beide zu verscgiedne seien und es nicht klappen wird. Frustriert ging Michael.  Vic merkte sofort, was los ist, als Michael anfing die Papiere, die Eleanor noch fein säuberlich sortiert hatte, wioeder in Unordnung brachte un den ganzen Schreibtishc wieder herrichtete, wie er einst vor der "Ära Eleanor" war Grinsen Man will einen Ersatz schicken...doch Tatsache ist, dass niemanden den Job übernehmen will Grinsen

Reid tranierte mit Laura für den Wettkampf und beim Trainiung mit ihr plagten sie schlimme Krämpfe, brach fast zusammen.  Noch immer wie Reid es nicht wahrhaben, was mit Laura los ist. Als Tags darauf der Wettkampf begann und auch Michael, Rachel und und Eleanor da waren, brcah Laura mit einem Herzinfarkt zusammen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert wo sie gerade nochmal eben ins Leben zurückgeholt wurde. reid fragte Rachel, woher sie wußte, was mit ihr los sei und sie beichtete ihm, dass sie selbst einst die Hölle durchlebt hatte und selbst heute noch aufpassen muß.

Michael war es endlich gelungen, Carroll davon zu überzeugen, auszusteigen. Er stieg aus, lief, wie von einer Tarantel gestochen, ins Haus, verbarrikadierte sich darin, so das keiner mehr ins Haus kam totlachen Schliesslich mußte einer der Teenis übers Dach einsteigen um die Verriegeleung von innen zu lösen...Carroll schlief schlummernd in Michaels Bett, da er ja die letzten Tage nicht wirkliche in Auge im Wagen zugemacht hatte Grinsen

Rachel und Michael wollten Reid ein paar Tage später überreden, dass Laura zur Ranch kommt, damit Michael sie therapieren kann - doch reid rastete dabeiförmlich aus, legte sich mit beiden an, warf ihnen vor, dass sie keine Kinder und somit keine Ahnung hätten und er und seine Frau das prima alleine hinbekämen. Ausserdem äußerte sich Reid auf einmal völlig feindseelig zu Michaels Ranch und seinen Fällen, dass Laura nicht einer seiner Asozialen Fälle  sei und dass sie aus gutem Hause kommt und bei solchen Strassenkids nichts zu suchen hätte.

Carroll hatte sich die Tage  nun etwas eingelebt, war aber weiterhin noch sehr "murmeltierhaft" Grinsen  Eleanor fühlte sich in ihrer neuen Stellung sehr unwohl, hatte zudem kühle Kollegen, die einen persönlichen Kontakt komplett ablehnten...da rief Michael an, weil er mit igrer Software nicht zurecht kam, obwohl sie ihm es zigmal gezeigt hatte Grinsen  Sie versprach zu kommen, und es ihm nochmals zu zeigen Grinsen Eleanor kam und sie merkte, dass sie eigentlich sehr viel lieber zurück zur Ranch möchte...und sprach Michael offen aus, da er offenbar in die verliebt sei (wie umgekehrt ja auch) Doch beide leugneten nun, überhaupt mehr als platonische Freundschaft für einander zu empfinden und so willgte Eleanor ein, zurückzukommen Grinsen

Rachel suchte Reid auf und las ihm ordentlich die Leviten wegen Laura...und kam nun endlich bei ihm durch. Reid willgte nach Rücksprache mit Pauline ein, Laura auf die Ranch zu schicken. Reid sah, dass Carroll wieder in Rachels Wagen sass und lass ihm im dicken Regen orden tlich die Leviten, er solle endlich aussteigen, sonst setzt es was Grinsen Carroll stieg aus...Reid war mit sich zufrieden...da kam Rachel raus, fuhr Carroll an "Was machst du denn draussen? Du solltest doch im Wagen warten! Willst du dir hier draussen dne Tod holen?" totlachen

Fazit:
In meinen Augen die bislang schwächste Folge der Staffel. Keineswegs schlecht - vom Thema her schon sehr interessant, doch vermisse ich hier diesmal die detailliertere Ausführung. Vom Drehbuch her diesmal eher schwächer als ich es von der Serie gewohnt bin. Witzig jeodch die Nebenhandlung um Carroll, wobei seine "Krankheit" ja nun alles andere als zum Lachen ist. Schön war, diesmal Reids Familie auch mal zu sehen und kennenzulernen - leider die einzigste Folge in dieser Serie.

 Guter Film/Serie


33. Ohne jede Chance (Twist In The Wind) Staffel 2, Folge 8

Pin hilft einem Jungen, der auf der Straße zusammengeschlagen wurde. Er bringt ihn auf Michaels Ranch. Wie sich herausstellt, arbeitete er als Polizeispitzel. Vor allem einem Beamten lieferte er gute Tipps, auf die er jetzt nicht verzichten kann... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Di 15.11.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Scott Hylands ("Nachtstreife") (als Det. Roland Blake), John Pyper-Ferguson ("The Last Ship", "Die Abenteuer des Brisco County jr.") (als Det. Miller), Adrian Holmes ("19-2", "Bel Air", "Skyscraper") (als Twist)

 

 

Reid nimmt Michael und Pin auf eine Dinnerparty mit, wo der Polizist Roland Blake für seine Dienste als "Polizist des Jahres" ausgezeichnet wird. Was keiner weiß - der Cracksüchtige Twist arbeitet für ihn und seinen neuen Kollegen Miller als Informant und ziehen ihn dabei icn ein sehr gefährliches Unterfangen rein, um den Drogenbaron Santos zur Strecke zu bringen. Als Twist von 2 Punks zusammengeschlagen wird, kommt Pin kurz darauf, bringt ihn in ein Kran kenahsus und empfiehlt ihn, bei Michael auf Ranch für erstmal 2 Wochen unterzukommen. Michael war einverstanden - auch als Pin Michael erzählte, das Twist als Informant für die Cops arbeitet.

Auf der Ranch merkt Michael schnell, dass Twist niemand sonderliche Liebe oder wahre Freundschaft kennengelernt hatte und es für ihn selbstverständlich ist, dass wenn ihn jemand einen Gefallen tut, er dazu verpflichtet ist, dies wieder auszugleichen. Als Michael ihn zu erklären versucht, das man auch manchmal einfach nur was annehmen soll, ohne gleich darauf was wieder zu geben, war das für Twist etwas völlig ungewohntes, was er nicht kannte.  Zudem erfuhr Michael, dass Twist als Informant aussteigen will, man ihn aber nicht läßt.

Währenddesen suchen Blake und sein neuer Partner Miller nach Twist aufd er Strasse, da sie seine Dienste benötigen, um den Drogenbaron Santos zur Strecke zu bringen. Twist, der cracksüchtig ist, hatte bereits erste Kontakte geknüpft und war somit absolut notwendig, um Santos zu Fall zu bringen.  Schliesslich bekamen sie einen Tipp, dass Twist mit jemanden von 1117 gestern zusammen war. Blake ging zu 1117 und erfuhr dort, dass man Twist zur Ranch gebracht hatte.

Twist macht derweil Fortschritte, hatte das Reiten gelernt, obwohl er vornherein sagte, das man ihn auf kein Pferd kriegen würde...doch Fox hat da so ihre Methoden... laut lachen  Michael war auch zufrieden, dass Twist sich langsam änderte. Doch in der folgenden Nacht entführte Blake ihn von der Ranch, trichterte Twist ein, dass er eine Aufgabe zu erledigen hat und sich nicht einfach absetzen kann...nach dieser sache könne er gerne zur Ranch zurückkommen. Da Blake auch eine Crackpfeife dabei hatte, war Twist nicht schwer zu überreden, seinen Auftrag zu Ende zu bringen, zumal Blake ihn auch n och dran erinnerte, wie oft er ihn  als Gegenzug auf seiner Couch hatte schlafen lassen.

Am nächsten Morgen suchte Michael nach ihm,,,er konnte nicht großartig was machen, da er ja freiwillig hier war, nicht auf gerichtliche Anordnung. Doch als Vic Reifenspuren und weitere Spuren fand wußte Michael, dass der Cop, für den er arbeitet, ihn geholt hatte. Über Reid versuchten Michael und Pin herauszubekommen, welcher Cop es war. Reid fragte sich zwar durch, bekam aber keine brauchbaren Antworten. Dafür hörte Blake, das Reid und Terry nach Twist suchten.

Miller passte es immer weniger, wie eiskalt Blake Informanten verheizte, um an seine Ziele zu kommen. Blake erzählte ihm selbst, dass er vor einiger Zeit schon einen Informanten hatte, der bei einem seiner Undercoveraufträge "draufgegangen" war und Blake nur meinte "Was solls? Der wäre sonst an einer Überdosis krepiert...so konnte er noch einen sinnvollen Dienst tun!" Huch  Miller suchte Michael auf und berichtete ihn, dass Twist morgen abend wieder zu ihm zurück käme...dann wäre sein Auftrag durch. Miller schwieg jedoch, als Michael nähere Fragen stellte.

Pin kannte einen Informanten namens Willie, der mehr wissen könnte. er erzählte ihnen, dass am hafen heute ein großer Drogendeal über die Bühne laufen wird, an dem Twist beteiligt ist. Michael und Pin beeilten sich, fuhren zum Hafen, kamen dennoch zu spät. der Drogendeal lief, geriet ausser Kontrolle und bei einer großen Schiesserei wurde Twist getötet. Blake war der Sieger auf der ganzen linie, der einmal mehr von Presse und Kollegen gefeiert wurde, da er Santos zur Strecke gebracht hatte. Aber sogar Blake war erschüttert, dass Twist dabei gestorben war...und Michael war stinksauer...wollte auf Blake losgehen, wurde von Miller jedoch zurückgehalten.

Zurück auf der Ranch war Michael frustriert und trauerte...um einen Jungen, der niemals eine echte Chance gehabt hatte...

Fazit:
Diese Folge hätte auch aus "Miami Vice" stammen können. Grinsen Eine sehr tragische Folge, die irgendwie von Anfang an feststand, wie sie ausgehen würde. Immerhin war die Folge für heutige Verhältnisse prominent besetzt an Gaststars - alleine Adrian Holmes ist heute ja eine echte Hausnummer Grinsen Mir hatte die Folge sehr gefallen und ich konnte Michael nur zu gut verstehen...ich konnte auch die Cops verstehen...letztendlich hab en sie ja auch eine gute Tat vollbracht...ab er heiligt der Zweck wirklich immer alle Mittel?  Ich denke, Michael hätte Twist wirklich helfen können, sich zu ändern...wenn er auch nur eiune echte Chance gehabt hätte. Michael wollte sie ihm geben...doch die Pflichterfüllung seines inneren Ichs den Cops gegenüber war leider stärker... Traurig

 Sehr guter Film/Serie


34. Der Öko-Terrorist (Men Of Principle) Staffel 2,   Folge 9

Michaels Tal ist von massiver Umweltzerstörung bedroht. Rock-Star Colin James engagiert sich mit einem Benefizkonzert für die Rettung. Ein junger „Öko-Terrorist“ mit einem IQ von 180 glaubt, er habe die bessere Methode... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 12.11.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Sean Roberge ("Tarzan" [90er Jahre TV-Serie] (als Henry Concord), Alison Quinn (als Tannis), Colin James (als er selbst)

 

Interessantes: Das Drehbuch dieser Folge hatte Hart Hanson geschrieben, der später die große Erfolgsserie "Bones-Die Knochenjägerin" schuf, der Umsetzung des Romans auf die Mattscheibe. In dieser Folge trat Rock-Musiker Colin James samt seiner Band als er selbst auf.

 

 

Die vier 17jährigen Teenager Henry, genannt Abel und seine Freunde, die sich Yankee, Tango und Jamie Lloyd - die sich nach Charakteren aus ihen Lieblings-Comics "X Squad" genannt haben, wonach sie auch ihre Bande benannt hatten haben sich der Rettung der Umwelt verschrieben - egal zu welchem Preis und zu welchen Mitteln gegriffen werden müssen. Dabei schrecken sie auch von Sprengstoffattentaten nicht zurück. Bei ihren jüngen Attentat wurde ausgerechnet ihr Anführer Henry geschnappt und wegen seinen vergehen zur Ranch geschickt. Henry ist ein bemerkenswert intelligenter Junge mit einem IQ von 180, der sofort Änderungen auf der Ranch für eine bessere Umwalt machen will und schlug soeinen Biogas Generator vor. Fox war sehr angetan von der Idee, zumal sie auch einiges an Benzin sparen würden. Eleanor war erst skeptisch, dann aber auch schnell überzeugt. Die 16jährige Tannis fand sofort gefallen an den klugen Henry und verknallte sich in ihn. Tannis war auf der Ranch, weil sie versucht hatte, ihren Vater zu töten, indem er ihm einen Toaster in die Badewanne werfen wollte, und im letzten Moment gestoppt wurde. Ihr Motiv: Ihr Vater hatte mehrfach ihre jüngere Schwester sexuell mißbraucht. Auch Henry mochte Tannis, vor allem, weil sie sich für seine Arbeit interessierte.

Das Problem war, dass in der Nähe der Ranch eine Papierfabrik gebaut werden sollte, die sehr schädlich für die Umwelt ist und die Verhanldungen dafür nahezu abgeschlossen waren. Doch es gab viele Leute, die sich dagegen wehrten, auch Michael und seine Freunde kämpften dagegen. In den Kampf stieg zudem der beliebte junge Rock-Musiker Colin James ein, der ein benefizkonzert geben wird, bei der eine große Unterschriftenaktion gegen den bau dieser Fabrik gemacht werden soll. Henry hielt davon nichts, überhaupt hielt er Musik für Zeitverschwendung, wobei sich der Mensch lieber um wichtigere Sachen kümmern müsse, statt ihn mit Kinderkram wie Musik zu vergeuden Grinsen  Insgeheim spinnt er Fäden um den Bau der Fabrik zu sabotieren und will dabei das Konzert als gelungene Ablenkung benutzen.

Jamie, eine von Henrys Mitstreiterinnen orderte er nachts zur Baustelle um dort die Baumaschinen mit einer Bombe zu zerstören. Doch Jamie, eine hchintelligente Chemikern hatte einen Fehler bei der Konstruktion gemacht, die Bombe explodierte in ihren eigenen Händen. Sie überlebte zwar, jedoch mußten ihr beide Hände amputiert werden. Als Michael davon hörte, war er schockiert...und wußte auch sofort, dass Henry sie damit beauftragt hatte und konfrontierte ihn damit. Henry war auch erschüttert redete es aber runter, das sie gewusst hatte worauf sie sich einliess und es ihr Fehler war, dass es passierte. Als Tannis diese Kaltschnäuzigkeit von ihm hörte, war sie fassungslos. Dennoch redete sie auf ihn ein, diese massiven Gegenschläge zu unterlassen...Henry versprach es ihr...jedoch nur um sie zu beruhigen, denn sein nächster Coup lief. Nebenbei baute er den Biogas Generator auf der Ranch. Henry hatte eine gewaltige Rede geschrieben, die vor dem Konzert wegen dem Bau der Fabrik gehalten werden soll - jedoch nicht von ihm. Tannis erklärte sich bereit, sie zu halten.

Henry plante mit seinen beiden X Squad Freunden, das Wasserwerk zu sprengen, was den bau der Fabrik um MOnate zurückwerfen würde und evtl. völlig verhindern kann. Doch Tango, einer sener Freunde, wurde es zu brenzlig und stieg aus. Blieben nur noch Henry und Yankee übrig.  Während sich alle fürs Konzert fertigmachten und in die Stadt fuhren, bat Michael Vic, ein Auge auf Henry zu werfen, da beide ahnten, dass er was planen würde. Vic observierte Henrty...doch er bemerkte es, schüttelte ihn ab, doch Vic gelang es kurze Zeit später seine Fährte wieder aufzunehmen.  Als Vic sah, was er vor hatte, kontaktierte er Michael mit dem Funkgerät und Michael fuhr gleich wieder zurück...bemerkte jedoch nicht, dass sich Tannis in seinem Jeep geschmuggelt hatte. Die wurde wiederum wegen der Rede gesucht, wo nur Eleanor einsprang. Eigentlich sollte es Pin sein...doch Pin und Reden halten vor zig Leuten...war nunmal nicht sein Ding laut lachen

Als Michael beim Wasserwerk ankam und zu Vic ging, sprang Tannis unbemerkt vom Truck und ging auf dei Brücke zum Wasserwerk. Michael und Vic fanden Henry und redeten auf ihn ein...vergeblich...er hatte mit Yankee die Sprengladungen gelegt und mußte sie nur noch auslösen. Doch als Michael und Henry dann Tannis auf der Brücke stand, die ihn anschrie, si schon töten zu müssen, wenn er die Brücke sprengen will, gab Henry auf.

Das Konzert wurde ein voller Erfolg und man sammelte mehr als 16.000 Unterschriften mit allen drum und dran, die man der Stadtverwaltung vorlegen will und hoffte, dass es ausreciht, um das Projekt zu stoppen. Henry kam in den Jugendknast. Doch er hatte, wie man erfuhr, sich nach einiger Zeit gewandelt, was das radikaldenken anging und Michael versucht, dass er wiedre zur Ranch kommen kann...immerhin muß er noch den Biogas-Generator zu Ende bauen Grinsen

Fazit:
Wieder eine sehr gute Folge und aus heutiger Sicht vielleicht aktueller als denn je. Interessant war Henrys Aussage, wenn die Menschheit so weitermacht, man in 40 Jahren nichts mehr zu essen hätte...nun die Folge war von 1991, wäre also 2031...aus heutiger Zeitrechnung nicht mehr lange entfernt...schon beängstigend...irgendwie zwinkern Witzig war die kleine Nebenhandlung mit Vic, wie er versuchte das neue Pferd zuzureiten, was sich partout nicht zureiten wollte und Vic ständig - wie beim Rodeo abwarf Grinsen Am Ende hatte es Vic aber denn doch geschafft Grinsen Sehr spannende Folge, wenngleich das Ende etwas zu glatt war...als man sagte "Henry hätte sich geändert und eingesehen, dass seine Methoden zu überzogen seien..." Glaube nicht, dass man jemanden, der felsenfest zu etwas steht, so schnell "bekehren" kann.

 Sehr guter Film/Serie


35. Das Todesurteil (Black Moon Rising) Staffel 2, Folge 10

Michael nimmt die Studentin Ramona auf der Ranch auf. Sie wirkt völlig verwirrt und weicht allen Fragen beharrlich aus. Eines Tages bricht sie zusammen. Michael erfährt, dass Ramona Leukämie hat... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 12.11.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Heather Hess (als Ramona Mercer / Ramona Wolfe), Duff MacDonald (als Matt), Beatrice Boepple (als Dr. Vera Appleton)

 

Wiederkehrende Charaktere: erstmals Jennifer Copping (als Faye)

 

 

Gegen Eleanors Anweisungen kaufen Michael und Vic Baumaterialien, um endlich den Schlafraum der Mädchen zu erweitern, was Michael schon seit 2 Jahren vor hatte aber immer wieder wegen knapper Kasse verschoben wurde - diesmal wollte er es durchziehen und Eleanor war nicht begeistert, vor vollendeten Tatsachen gestellt zu werden und Michael meinte nur lapidar, dass ihr schon was einfallen würde, um diese Unkosten wieder abzuzudecken Grinsen

Derweil hatte sich die 18jährige Studentin Ramona Mercer unter dem falchen Nachnamen Wolfe in ein Hotel eingemietet und stört andere Mieter durch überlaute Musik. Zudem hatte sie Unmengen Alkohol bestellt und ist ziemlich angetrunken. Als der Hotelmanager sie zur Rede stellen will, flüchtet sie über den Notausgang. Doch auf der Strasse brach sie dann zusammen...zufällig fast mitten in die Arme von Pin, der gerade dort entlang ging.

Pin nahm sie mit zu sich und peppelte sie wieder etwas auf doch sie schien Schmerzen zu haben und war ansonsten sehr still. Pin rief aus der Not Michael an, der daraufhin dann zu ihm fuhr und sie erst einmal mit auf die Ranch nahm, um herauszufinden, was mit ihr los ist.

Eleanor hatte derweil von Fox einen Tipp bekommen, um Geld zu verdienen: Ihren besten Hengst als Deckhengst zu benutzen. Sie kontaktierte den Rancher Sam, der für seine Stute einen Hengst suchte. Sam kam, um sich den Hengst anzusehen und untersuchte ihn...bis Fox sagte "Was denn noch? Soll er sich auch noch umdrehen und husten?" laut lachen  Sam war einverstanden. Er liess seine Stute auf der Ranch um dann der Natur ihren Lauf zu lassen Grinsen Doch...der Hengst schoen nicht spnderlich interessiert zu sein was Eleanor fast schon zur Verzweiflung trieb - denn es gab natürlich nur Geld, wenn die Stute schwanger wird.

Ramona wurde gut in die Gruppe aufgenommen, besonders Matt fand Gefallen an sie und unterstützte sie. Als die Kids gerade mit Malarbeiten an der Baustelle des Mädechenschlafraums beschäftigt waren, brach Ramona plötzlich mit Krämpfen zusammen. Michael kam und fragte was los war...nun rückte Ramona vor allen mit der Sprache heraus: Sie leidet unter AML - Leukämie! Dies ist diagnostiziert wurden aufgrund ihrer Beschwerden und der Arzt sagte ihr, dass sie daran sterben wird. Vielleicht in wenigen Wochen - vielleicht aber auch erst in 5 oder 10 Jahren. Ein Todesurteil auf jeden Fall! Ramona war, als sie die Diagnose bekam aus dem Studentenwohnheim, wo sie Architektur studiert hatte, abgehauen und hatte bis heute nicht mal ihre Eltern eingeweiht. Ramona war sauer...sie hatte ihr Leben lang hart gearbeitet, in der Schule immer Einsen geschrieben um sich eine erfolgreiche Zukunft im Arbeitsleben aufzubauen...dann heiraten...Kinder kriegen - alles kann sie nun vergessen! Michael versuchte sie zu überreden, ihre Eltern zu kontaktieren, doch sie weigerte sich.

Trotz dieser niederschmetternden Neuigkeiten hielt Matt treu und fest zu ihr, was ihr sehr gefiel...beide verliebten sich ineinander. Doch als Ramona merkte, dass sie von allen in Watte gepackt wurde - was ja auch richtig war, denn jede Infektion oder Verletzung kann letztendlich tödlich für sie sein, bewies sie sich selbst einer gefährlichen Mutprobe und balancierte af einen Seil ohne die Absicherung. matt ging hier abgesichert nach und rettete sie, als sie beinahe hinunterfiel.

Neben Matt hatte auch Fox Gefallen an Ramona gefunden - weil Ramona sie an ihre jüngere Schwester erinnerte. Zudem erfuhr man endlich mal, wo Fox eigentlich lebt. Sie hate einige Meilen weg von der Ranch einen Wohnwagen, wo sie seit vielen Jahren lebt und sie jederzeit, wenn sie man mit wegfahren kann. Sie beichtete Ramona, dass sie als kleines Mädchen eine jüngere Schwester hatte, die auch an Leukämie gestorben war, und die Krankheit damals ja noch schwerer zu mildern war als heute.  Sie starb mit nur 8 Jahren. Die Ärzte gaben ihr 1-2 Wochen. Ihr Vater versprach ihr, dass sie erst sterben würde, wenn das letzte Blatt von dem Baum vor ihrem Schlafzimmerfenster abfallen würde. tatsächlich hatte ihr Vater, mit Fox'  Wissen ein künstliches Blatt angefrtigt und dies an den Baum geklebt. Sie lebte länger als prophezeit...konnte noch Weihnachten mitfeiern, auch Neujahr. Am 14.01.1952 starb sie dann....lebte statt den 1-2 Wochen noch gute 3 Monate Happy

Auf der Ranch hatte sich der Besuch der Ärztin Dr. Vera Appleton angekündigt, die den Kids einen Vortrag über Safer Sex halten sollte. Michael und Eleanor hielten es für ratsam, da ein Pärchen auf der ranch immer wieder versucht hatte, hiemlich Sex zu haben - was auf der Ranch unter den Kids freilich verboten war. Vic fand besonders Interesse bei ihr und Vic mußte als menshliches Kondom herhalten...sehr witzige Szene. Danach meinte Vic dann zu ihr "Wars für sie auch so schön wie für mich?" totlachen Beide mochten einander und verabredeten sich für den n ächsten Abend in Vic seiner Hütte Grinsen

Zwischen Ramona und Matt wurde es auch immer ernser und als Michael merkte, dass beide Sex haben wollten, liess Michael sie gewähren...was Eleanor gut fand. Ramona ist eine Ausnahme...damit sie im Leben auch die schönen Dinge noch erleben kann. Zudem brachte der Sex Ramona dazu, sich zu öffnen, rief danach ihre Eltern an und erzählte ihr alles, die ein paar tage später kamen um sie nach hause zu holen...sehr zum Bedauern von Matt...doch man versprach, in Kontakt zu bleiben.

Fazit:
Diese Folge erinnerte irgendwie an den Filmklassiker "Love Story" mit Ryan O'Neral und Ali MacGraw. Ob das Absicht gewesen sein sollte, weiß ich nicht Grinsen Auf jedenfall hatte man hier weitaus nicht so auf die Tränerndrüse gedrückt wie im Film und Ramona überlebte die Folge ja auch. Überhaupt eine sehr an Sex geladene Folge: Zum einen das Teeni-Pärchen, das die Finger nicht voneinander lassen konnte - wobei bei ihr jedenfalls der Sexvortrag was brachte und das Mädchen sich entschied, doch noch zu warten, dann eben natürlich Ramona und Matt, die es ja "getan" hatten. "Getan" hatten es auch Vic und Vera, die den Abend zu Besuch kamen und nach einem romantischen Abend zusammen ins Bett gegangen waren...und letztendlich hatte es auch zwischen dem Hengst und der Stute geklappt...lag wohl zuviel Sex in der Luft, dass beide davon auch profitieren konnten laut lachen Selbst zwischen Michael und Eleanor lag eine elektrisierende "Spannung" in der Luft Grinsen Man erfuhr natürlich nicht, wie es mit Ramona weiterging und man wird es auch in den weiteren Folgen nicht mehr erfahren - auch nicht, ob Matt letztendlich zu Ramona gefahren war, als seine Zeit um war. Die Einer-Schülerin und der Legistheniker...schon fast ein  filmreifer SAT-1 Filmtitel! totlachen  Leider war es für Vera auch eine einmalige Gastrollle...war also eine einmalige Sache zwischen ihr und Vic zwinkern Jedenfalls durfte Vic auch mal romantische Stunden verbringen Grinsen Interessante Background Infos um Fox!  Alles in allem eine wirklich stimmungsvolle, gelungene Folge  mit viel Dramatik und Romantik - diesmal mal ganz ohne Action und Crime zwinkern

 4,5 Sterne


36. Stimmen aus dem Dunkel (Before I Sleep) Staffel 2, Folge 11

Michael befürchtet, dass der junge Nicholas schizophren ist. Er will ihn zum Arzt bringen. Auf dem Weg in die Stadt verunglücken die beiden. Michael wird schwer verletzt. Seine einzige Hoffnung auf Rettung ist Nicholas... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 16.11.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Christopher Newton (als Nicholas)

 

Wiederkehrende Charaktere:  Jennifer Copping (als Faye)

 

 

Pin  bekommt den Hinweis, dass sich in ein Haus, welches abgerissen werden soll, noch ein Teenager befindet. Pin sucht den geistig verwirrten jungen Mann , der eine riesengroße Sonne auf eine Wand malt und bat Pin um einen Tag Zeit, um das Werk zu beenden. Pin gewährte sie ihm, informierte jedoch zeitgleich auch Michael, um ihn  über diesen fall zu informieren. Michael hatte auf der ranch derzeit Probleme mit dem psychopathisch verfanlagten Randy, der allen Angst macht und immer gerne Messer klaut. Michael steht schon dicht davor, das Handtuch bei ihm zu werfen.

Tags darauf suchten Michael und Pin Nicholas, wie der Junge hiess, auf. Seine Sonne war fertig und er akzeptierte, zu Michael auf die Ranch zu kommen, bis man eine neue Unterkunft für ihn findet. Schnell stellt Michael fest, dass Nicholas schizophren ist. Randy nutzt das für sich aus und ärgert Nicholas, da diser Angst im Dunkel hat und immer eine Lichtquelle vorhanden sein muß. Als Randy Nicholas eines Tages drohte, hörte Michael das mit, liess Nicholas im haus schlafen, kontaktierte Reid, dass er im Falle Randy aufgibt, zumal auch Vic, Fox und Eleanor Michael dazu drängten, da sie alle Angst vor dem Psycho hatten.

Tags darauf fuhr Michael mit Randy und Nicholas in die Stadt: Nicholas zu einer Ärztin, die ihn untersuchen soll, und Randey zu Reid, der ihn wieder in die Jugendstrafanstalt bringen soll. Als Randy erfuhr, dass er nun wieder die vollen 6 Monate dort absitzen soll, statt 2 Monate Ranch, fühlte er sich verarscht. Michael erklärte ihm, dass ihm nur im Falle der Ranch 4 Monate entlassen wurden wären...doch das hatte er ja nun verbockt. Sie stritten sich und Randy griff Michael ins Lenkrad, der einen LKW ausweichen mußte. Michael verlor die K0ontrolle über das Fahrzeug, kam von der Strasse ab, überschlug sie und landete auf dem Dach. Nicholas blieb unverletzt, ohne einen Kratzer. Michael hatte eine Kopfverletzung und seine Beine waren eingeklemmt, konnte sich n icht befreien. Randy hatte es sehr schlimm erwischt, verlor auch schn elld as Bewusstsein.

Alles hing nun ausgerechnet von Nicholas ab, doch durch den Streit und den unfall hatte Nicholas einen zusätzlichen Schub bekommen, so dass er noch mehr Stimmen hörte...auch die vom bewustlosen Randy, der ihn weiter ärgerte. Michael versuchte auf Nicholas einzuwirken, schaffte es manchmal, aber eine große Hiulfe war er nicht. Es dauerte Stunden, bis Michael erreichte, dass er zur Strasse ging um ein Auto anzuhalten, das tat Nicholas...irrte da aber nur ziellos umher und kam weitere Stundne später wieder zurück, zumal er vergessen hatte, was er überhaupt tun sollte .D

Vic und Eleanor machten sich unterdessen Sorgen, nachdem Reid als auch die Ärztin anriefen, dass Michael nicht gekommen sei. zudem wurde es langsam dunkel und ein Gewitter setzte ein. Vic beschloss, Michael in Eleanors Wagen zu suchen, auch reid versprach zu kommen, um mitzusuchen, die Cops kontrollierten bereits die Strasse. Eleanor befürchtete, dass Randy Michael etwas angetan haben könnte.

Michael wurde unterdessen immer verzweifelter, da Nicholas einfach keine Hilfe in seinem Zustand war...zudem hatte Michael bemerkt, dass randy neben ihm gerade gestorben war und war dicht vorm Durchdrehen, so hilflos zu sein. Nicholas malte die Scheinwerfer des Autos, eine funktionierte noch, gelb an. Als Michael ihn ausmachte, damit Nicholas wieder los geht um Hilfe zu holen, d rehte Nicholas wegen der Dunkelheit durch und Michael mußte den Scheinwerfer wieder anstellen. Doch nach einiger Zeit war die Batterie leer und der Scheinwerfer ging aus. Michael hatte 2 Leuchtfeuerkörper in seiner Nähe, zündete eine an und gab sie Nicholas und flehte ihn an, nochmal zur Strasse zu gehen und die Stimmen zu ignorieren. Nicholas tat es

Nachdem Vic und Reid alles erfolglos absuchten, fanden sie Nicholas schliesslich und der führte sie auf Umwegen zu Michael, der shcon fast im Delirium war, da auch  er viel Blut verloren hatte...zudem war Benzin aus dem Auto ausgelaufen und lief langsam aber stetig zum Leuchtfeuer zu und Michael war dabei, mit dem Leben abzuschliessen, nachdem ihm seine Kräfte nach all den Stunden verlassen hatte, mit dem Stemmeisen sich zu befreien. Reid und Vic retteten Michael und brachten ihn ins Krankenhaus.

2 Wochen später - Michael war wieder zu Hause, mit einem gebrochenen Bein...Eleanor hatte Michael ein neues Auto gekauft...einen kleinen Minibus...Michael war sauer! laut lachen  Nicholas erschien mit Rachel. Nicholas nahm seine Tabletten wieder und war wieder stabil und Rachel hatte ihn, da er gerade 18 gewordne war, eine Wohnung besorgt.

Fazit:
Spannende und dramatische Folge...noch nie zuvor hatte ich Michael in einer Folge so hilflos gesehen...er konnte ja auch nichts machen, ausser zusehen...war hart, Randy beim Sterben zuzusehen. Wenn die Serie in heutiger Zeit gedreht wurden wäe, müßte man wohl befürchten, dass Randys Vater an Michael Rache nehmen würde. Sein Vater sitzt noch 6 Monate seine langjährige Haftstrafe ab...wenn er vom Tod seines Sohnes gehört hatte, gab er sicher Michael die Schuld daran und würde sich rächen...aber bei älteren Serien ist diese Sache natürlich schnell vergessen ohne dass es Folgen gibt Grinsen Dieser Randy war ein echter Psycho gewesen...eigentlich gut, das er gestorben war...der hätte sicher nichts gutes mehr später angestellt und letztendlich hatte er den Unfall ja verschuldet. Michael hatte natürlich pech, dass ausgerechnet Nicholas seine Hilfe gewesen war Grinsen Er konnte ja nichts dafür...aber das half Michael auch nicht.

 Sehr guter Film/Serie


37. Ein neuer Anfang (Phoenix) Staffel 2, Folge 12

Der 16-jährige Glenn verabschiedet sich von Michael und der Ranch und geht zurück zu seinem Vater. Den muss er kurz darauf aus der brennenden Wohnung retten. Mit schweren, entstellenden Verbrennungen kommt der Teenager ins Krankenhaus. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 19.11.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Leichtathletik Sport-Legende Ben Johnson (als er selbst), Christopher Bolton ("Street Time")  (als Glen)

 

Wiederkehrende Charaktere: Jennifer Copping (als Faye)

 

Interessantes: Unglücklicherweise ist der deutsche Titel exakt derselbe wie der des Pilotfilms aus der 1. Staffel. Es handelt sich natürlich um zwei völlig verschiedene Folgen!

 

 

In dieser Folge gibt sich der bekannte Sportler Ben Johnson die Ehre und spielt sich selbst und stattet der Ranch einen besuch ab, um ein Wettrennen gegen Michael Pferde und gegen Pin zu laufen...wobei Pin nur aus Spass an der Freud mitrannte...Ben hielt mit den Pferden sehr gut mit...Pin konnte er ganz locker abhängen laut lachen  Dieses war der letzte Tag auf der Ranch für Glen. Er kam vor ein paar Monaten um von dem Rauschgift loszukommen, was er mit Michael Hilfe auf der Ranch auch schaffte und er zudem nicht nur die Liebe zur Musik entdeckte, und plant, Musiker zu werden, sondern auch die hübsche Sheri kennenlernte, die auf der Ranch ist, um vom Alkohol loszukommen. Beide hatten sich ineinander verliebt und Shei, die auch nur noch wenige Wochen hat, ist traurig, das Glen weg muß...beide wissen aber, das, wenn auch ihre Zeit um ist, sie beide in der Stadt zusammenziehen wollen.  Besonders Pin ist mächtig stolz auf Glen un d das, was er geleistet hat. beide sind dicke Freunde geworden und Pin sicherte jegliche Hilfe "draussen" ihm zu.

Michael ärgerte sich imm er noch über den Minibus, den Eleanor ihm gekauft hattem nachdem sein Jeep einen tragischen Unfall hatte (siehe die Folge  davor). Er fuhr damit Pin und Glen in die Stadt. Michael und Pin wußten nicht, dass Glen einst durch seinen eigenen, rauschgiftsüchtigen Vater abhängig wurde und Glen hat nun vor, auch seinen Vater zu retten. Kaum betrat Glen die Wohnung, sah er, wie sein Vater gerade Meth kochte...er war perplex, rechnete nicht mit der Ankunft seines Sohnes, der ihn überraschen wollte und dabei achtete er nicht auf den Schneidbrenner in seiner Hand und ehe sich Glen versah, stand sein vater lichterloh in Flammen. Sofort versuchte Glen seinen vater zu helfen und geriet dabei selbst in Brand. Michael und Pin, die unten noch standen, sahen den rauch und das Feuer, eilten sofort hoch und konnten in letzter Sekunden Glen aus den Flammen ziehen...für seinen vater kam jegliche Hilfe zu spät und auch Glen wurde mit Verbrennungen zweiten un dritten Grades ins Krankenhaus gebracht, wo er auf der Intensivstation landete.

Michael und besonders Pin standen unter Schock. Erst 2 Tage später die gute Nachricht, das Glen über den Berg ist und wieder gesund wird - die schlechte: Er wird mehrere plastische Operationen brauchen, um ihn wieder ansatzweise hinzubekommen - doch sein gutes Aussehen von einst würde er nie wieder erlangen. Pin machte sich schwere Vorwürfe, Glen nicht zu seinen vater in die Wohnung begleitet zu haben. Auch auf der ranch standen alle unter Schock - erstlinig natürlich Sheri. Nach einigen Tagen fuhr Michael mit Sheri ins Krankenhaus...doch kurz vor dem Krankenzimmer ergriff Sheri die Panik und flüchtete mit den Worten "Sie könne das hier nicht!".

Weitere 2 Wochen später war auch Sheris Zeit auf der Ranch vorbei und Michael bat sie, Glen zu besuchen. Sie sagte, sie wolle es sich überlegen - tat es aber nicht. Glen machte derweil physisch gute Fortschritte, doch psychisch war ein ein Wrack und depressiv geworden. Die bisherigen OPs hatten ihn schon wieder einigermaßen vorzeigbar gemacht, doch er konnte sich nicht daran gewöhnen, dass sein bisheriges Leben vorbei ist. Seine Musikerkarriere, sein Leben, seine Freundin, seine Pläne, seine Zukuft...alles - in seinen Augen - weg!

Weitere Wochen später durfte Glen aus dem Krankenhaus raus und Michael brachte ihn zurück zur Ranch. Doch Glen hatte keinen Lebensmut mehr, hinzu kam, dass sich andere Teenis über ihn lustig machten, da er eine Gesichtsmaske tragen muß...nannten ihn "Das Phantom der Oper". Pin, der ihm im Krankenhaus als auch hier nie eine Stunde von der Seite wich war stinksauer und attakierte den Jungen, der Glen beleidigte. Pin war Glens wichtigste Stütze für ihn, half ihm wo er konnte, war in jeder Situation für ihn da. Aber essen mit den anderen Kids wollte Glen nie und Pin brachte ihm immer das Essen. Nach einer Zeit versuchte Michael, das er wieder Kontakt zu den anderen bekam und redete auch Pin ins Gewissen, dass er ihn  mehr bemitleidet, statt ihm mal einen Arschtritt zu geben, das sein Leben weitergehen müsse. Doch Pin war extrem sauer...auf das, was Glen widerfahren ist...nach alleme, was er durchgemacht und gemeistert hatte und nun dieser extreme Rückschlag.

In der Nacht darauf flüchtete Glen von der Ranch, er ging wieder nach hause in die verkohlte Wohnung, fand einige Flaschen Schnaps und betrank sich. Michael und Pin suchten ihn und Pin fand ihn schliesslich in der Wohnung und beide liessen endlich ihren Frust und ihre Wut heraus, indem sie sämtliche Spiegel zerschlugen (in dem einen Raum hingen 5 Spiegel...wer hat in seinem Wohnzimmer schon 5 Spiegel hängen? Grinsen Da muß man ja enorm eitel sein laut lachen  Dann wollte sich Glen die Pulsadern aufschneiden...doch Pin redete ihm zu, es sein zu lassen und schaffte es. er brachte Glen zurück zur Ranch.

Tags darauf suchte Pin Sheri auf um sie zu überzeugen, Glen zu besuchen. Sheri war selbst dicht davor, wieder rückfällig zu werden und zu trinken...sie sagte, sie können es einfach nicht, Glen zu sehen. Frustriert zog Pin wieder ab.

Michael hatte in der Zwischenzeit Ben Johnson angerufen, der sich sehr gut damals mit Glen auf der ranch vertrage hatte, doch selbst er schaffte es nicht, Glen aus seinem Tief zu holen. Da tauchte Sheri auf...es hatte doch was gebracht, dass Pin ihr ins Gewissen geredet hatte.  Nachdem Sheri Glen ohne Maske gesehen hatte fanden sie wieder zueinander und wollen ein gemeinsames neues Leben versuchen.

Michael hatte seinen Minibus verkaufen können und sich für das Geld seinen völlig demolierten Pick Up restaurieren lassen Grinsen Nur...er vergaß, dabei auch die Handbremse reparieren zu lassen und Vic mußte hinterherspurten, damit er nicht in den Hühnerstall rollte laut lachen

Fazit:
Erneut eine sehr dramatische Folge, nicht wirklich zu jeder Szene logisch und glaubwürdig (besonders was di OPs angingen, dass er nach doch relativ kurzer Zeit wieder einigermaßen hergestellt war, was beson ders damals, Monate, wenn nicht Jahre gebraucht hätte - und er hatte das gezahlt? Die Versicherung? Immerhin wars ja Selbstverschulden durch den Vater... Toll fand ich, dass die Folge den Faden der vorigen Folge leicht aufnahm, mit Michaels Unfall und dem Minibus...dagegen sprach jedoch, dass Michaels Beinbruch komplett verheilt war...das hätte eigentlich viel länger gedauert Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


38. Kein Weg zurück (Nowhere Fast) Staffel 2, Folge 13

Pin lernt eine drogensüchtige Prostituierte kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Aber auch er kann sie nicht von ihrer Sucht abhalten. Als sie sich auf ein gefährliches Spiel mit ihrem Dealer einlässt, zeigt Pin sie schweren Herzens an. Michael hat derweil Probleme mit seinem Ex-Schützling Preston, der erneut auf die schiefe Bahn gelandet ist und nun hohe Schulden hat... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 19.11.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

Bekannte Gaststars: Byron Lucas (als Preston), Johannah Newmarch (als Colleen 'Dancer'), Morgan Brayton (als Jenny)

 

Wiederkehrende Charaktere: Jim Byrnes (als Kevin), Jennifer Copping (als Faye)

 

 

Preston, ein ehemaliger Schützling von Michael kommt auf die Ranch un d bittet ihn, einige Tage hierbleiben zu können. Dies ist nun schon das zweite Mal, dass er nach seinem Aufenthalt zurück kam und um Asyl bittet, da er "draussen" Probleme hat. Preston ist Alkoholiker und rauschgiftsüchtig. Gegen seiner Überzeugung hilft Michael ihn jetzt ein drittes Mal und Preston fügt sich sehr gut ein, ist eine wahre Vorbildsfunktion für die Kids und Michael ist zufrieden. Draussen wartet nächstes ein Jopb in einer Motorradwerkstatt, wie er ihm sagte.-

Pin trifft zufällig bei 1117 die minderjährige Dancer, wie sie sich Pin vorstellte. Dancer ist heronsüchtig und geht, um den Stoff zu finanzieren, auf den Strich und läßt sich regelmäßig auf geschlechtskrankheiten untersuchen. Pin mag Dancer, lädt sie zum Essen ein und sie erzählt ihm ihre Geschichte. Einst war sie auf der Ballettschule, doch sich hatte mehr Zeit für Partys als fürs Lernen übrig, wurde rausgewurfen und rutschte ab...von ihren Eltern erzählte sie nichts. Pin erfuhr, dass sie eigentlich Colleen heiß, den Nachnamen gab sie ihm aber nicht preis. Als Pin sie Tage später auf dem Strich fand, war er sauer...will Colleen überzeugen, clean zu werden...doch das wollte sie nicht immer beim nächsten Mal... nur nicht jetzt. Als Pin sie sah, wie sie zu einem Freier ins Auto stieg, stiegen in Pin alte Erinnerungen hoch, als eine einstige Freundin ermordet wurde (siehe in Staffel 1...Folge fällt mir gerade nicht ein) und will verhindern, das erneut zu durchleben...konnte ihr aber nicht helfen. Tags darauf entdeckt er sie völlig am Ende auf den Strassenstrich und nahm sie mit zu sich. Sie blieb einige Tage und Pin und Colleen verstanden sich sehr gut. Pin verliebte sich in sie, auch wenn er es nicht zugeben wollte und wußte, dass sie erst 17 ist...liess aber auch keine Intimitäten zu. Als sie mit ihm schlafen wollte lehnte Pin brüderlich ab. Stunden später , als er nach hause kam, durchwühlte sie gerade seine Sachen nach Bargeld...sie braucht einen Schuß und gegen Pins Überzeugung gab er ihr Stoff. Pin hasste sich dafür...wußte genau, dass das nicht so weitergehen kann und eine einmalige Sache bleiben muß.

Michaels Schützling Jenny schafft es nicht,k sich auf der ranch einzuleben, sie ist zynisch und ablehnend und mißtrauisch. Preston schaffte es schliesslich, sie mehr und mehr aufzutauen und Jenny hatte sich auch etwas in ihn verliebt. Bei einem Polo-Spiel mit Wischmop und aufblasbarem Gummiball hatten alle Schützlinge auf der Ranch Spass Grinsen Preston eröffnete Michael, dass er gerne dauerhaft auf der Ranch bleiben würde...als Angestellter. Michael lehnte jedoch ab, alleine, weil er sich keine weitere Kraft leisten kann und...er hat doch den Job in der Motorradwerkstatt inne!  Bei einem Ausritt mit allen Kids brach Preston, der zurückblieb, um das Abendessen zu machen, in Vics Hütte ein und klaute ihm Bargeld und machte sich dann mit seinem Motorrad aus dem Staub. Michael sah ihn flüchten und ritt hinterher und fing ihn ab, als er mit seinem Motorrad stürzte und Vics Geld bei ihm fand und ihn wütend zur Rede stellte: Preston hat 500 Dollar Schulden...deswegen wurde er letztend zusammengeschlagen und bedroht, wenn er das Geld nicht zurückzahlt. Michbael überlegte hin und her, wi er Preston helfen kann und entschied sich schliesslich, das Geld von seinem privaten Konto abzuheben.

Pin verzweifelte derweil an Colleen, die einfach nicht clean werden will. Zudem ist ihr Dealer auf und davon und sie braucht einen neuen und das soll ausgerechnet Delgado sein. Pin kennt Delgado. Er ist ein rücksichtloser Schläger und Brutalo, der seine Mädchen beid er Stange hält und regelmäßig schlgt. Pin will nicht, dass Colleen in seine Fänge gerät und sagte ihr das. Beide stritten sich und Colleen haute ab. Pin war verzweifelte...telefonierte mit Michael, der ihm aber auch keinen besseren Rat geben konnte. Dann suchte er Kevin auf, der Pin und Colleen schon mit Argusaugen beoachtet hatte, da sich Pin zu tief in sie reinkniet un dalles zu persönlich werden liess. Kevin schlug vor, Colleen verhaften zu lassen. Er wußte, wann und wo sie sich mit Delgado trifft und soll sie durch Cops hochnehmen lassen. Colleen würde ihn zwar hassen...aber er würde ihr Leben jedenfalls retten. Pin suchte Reid auf und gab ihm den Tipp, der ihn  an die Cops weiterreichte. Bin war ebenfalls an dem Treffpunkt und wurde Zeuge, wie die Cops Delgado und Colleen hochnahmen. Colleen war stinksauer...spuckte Gift und Galle gegen Pin, dem Verräter, der sie verpfiffen hatte. Pin brach es das Herz.

Michael gab Preston das Geld, sagte ihm auch gleich, dass er ihn nie wieder auf der ranch sehen will...dies war seine dritte und letzte Chance. Michael fragte, ob er ihn begleiten soll, doch er wollte es selbst regeln. 2 Tage später tauchte Preston wieder bei Michael auf...er hatte das Geld nicht bezahlt, sondern es versoffen und für Drogen ausgegeben und will erneut Hilfe. Michael war stinksauer und warf ihn vond er Ranch. Preston keifte und schrie herum, dass Michael immer sagen würde, er würde allen Schützlingen helfen und donnerte vor den anderen, dass sie Michael nicht glauben soll, er sei ein Lügnber. Dann verschwand er.  Tags darauf bekam Michael einen Anruf aus der Gerichtsmedizin. Preston wurde getötet. Er wurde totgeschlagen...kein Zweifel,m es waren natürlich dei Geldeintreiber. Michael fuhr hin um ihn un identifizieren und war schockiert...machte sich Vorwürfe...aber wußte auch, dass es nicht seine Schuld war...trotzdem fühlte er sich scheisse.... Traurig

Pin suchte Colleen in der Entgiftungsklinik einige Wochen später auf. Sie war clean und war sauer auf Pin, doch Pin erklärte ihr alles sagte auch dass er sie wieder und wieder verpfeifen wird, wenn sie sich Stoff besorgen will...aber nur, weil sie ihm viel bedeutet. Nach einigen Minuten begriff Colleen das endlich und nahm Pins Hilfe an, der ihr zusicherte, dass sie bald auf Michaels Ranch kommen kann und das er immer bei allen schritt ihr helfen wird. Sie war ihm dankbar und uzmarmte ihn.

Fazit:
Eine besonders starke Folge mit zwei extrem dramatischen und spannenden Fällen. Beide taten mir leid...Michael und Pin...beide wollten helfen, gaben alles...aber irgendwie brachte es alles nichts, weil keiner ihrer Schützlinge die Hilfe wirklich wollten. Für Preston gings böse aus...Colleen hatte nun nochmal eine Chance und man kann nur hoffen, dass es für sie besser ausgehen wird (was man leider nicht mehr in der Serie erfahren wird).

 Geniale/r Film/Serie


39. Der Besuchstag (Parents Day) Staffel 2, Folge 14

Parker darf mit seiner Schwester die Ranch nach dem Elternbesuchstag verlassen. Kaum steht er seinem Vater gegenüber, schlägt er ihn nieder. Pin und Walt kümmern sich um die junge Prostituierte Susie, die ihren brutalen Vater fürchtet... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Sa 26.11.1994 Kabelkanal
US-Erstausstrahlung: unbekannt

 

 

 

Bekannte Gaststars: Molly Parker ("Lost in Space [TV-Serie], "Deadwood", "Die Firma" [TV-Serie] (als Dora 'Susie' Brody),

 

Wiederkehrende Charaktere: Jim Byrnes (als Kevin), Philip Granger (als Walt), letztmalig Jennifer Copping (als Faye)

 

 

Parker und seine Schwester Mackenzie haben ihren letzten Tag auf der ranch. Ihre Eltern waren kokainabhängig und haben eine Entziehungskur erfolgreich hinter sich gebracht. Parker ist sauer, besonders auf seinen Vater, der mit seiner Drogensucht sie finanziell ruiniert hatte und sich nun alles anWohlstand verloren haben. Den letzten Tag auf der Ranch hat auch Beau, ein Dieb, der das "Handwerk" von seinem Vater "geerbt" hatte. Wegen Beau gerieten sich Eleanor und Michael in die Haare, nachdem Beau in seiner Tankstelle einen Schokoriegel mitgehen lassen wollte, er ihn aber, als eleanor das sah, gleich wieder zurücklegte Grinsen Eleanor verlangte von Michael eine Bestrafung, doch Michael tat es nicht...sah es als Fortschritt, dass es "nur" ein schokoriegel war zudem was er früher geklaut hatte laut lachen Daraufhin war für die ganze Folge Einzeit bei Eleanor gegenüber Michael angesagt Grinsen

Kevin bekam Besuch von Mrs. Brody, die auf der Suche nach ihrer 16jährigen Tochter Dora ist, die von zu hause ausgerissen war, da ihr Vater ein Brutalo war und sie und besonders ihre Mutter regelmäßig geschlagen hatte. Kevin hatte in Erfahrung gebracht, dass Dora nun als Nutte arbeitet mit dem Namen "Susie". Ihe Mutter war erschüttert...will mit ihrer Tochter sprechen und sie zurückholen und gab vor, dass sie ihren Mann verlassen habe. Pin und Walt sollen Dora suchen und herbringen. Pin war jedoch skeptisch, dass es eine gute Idee sei...da sie schon einen Grund hatte, von zu hause auszubüxen, doch Kevin reagierte sauer auf Pin und bestand darauf, dass seine Anweisungen auszuführen sind.

Michael hatte zur Feier des Tages, da gleich 3 Kids ihren letzten Tag hier hatten, einen generelln Besuchstag festgesetzt, bei denen alle Eltern ihre Kinder besuchen konnten. Zudem schleppte Reid schon gleich drei neue an...besonders Rafe, so reid, wird Ärger machen, da er ein Quertreiber ist. Kaum eingetroffen legte sich Rafe schon gleich mit Michael an, versprach ihn sofort, dass Reid wieder weg war, auch zu verdufte und das so ein alter sack wie Michael ihn nicht aufhalten könnte...und wollte Michael angreifen - und schnell lernte Rafe, was dieser "alte Sack" drauf hat und beeindruckte ihn Grinsen

Pin und Walt fanden Dora auf dem Strich und lotsten sie mit falschen Voraussetzungen zu 1117, wo sie sie mit ihrer Mutter zusammenbrachten - und Dora war sauer, doch Kevin machte ihr klar, dass sie sich gefälligst auszusprechen haben. Dora antwortete, nachdem ihre Mutter sagte, sie hätte ihren Vater rausgeworfen, das das schon mehrfach geschehen war, er aber so dominant war, dass er jedes mal zurückgekommen war und sie nichts dagegen tun konnte und alles munter weiterging...auch die Zusage, sie habe nun die Scheidung eingereicht, liess Dora nicht umstimmen - sie glaubte ihrer Mutter einfach nicht mehr!

Kaum waren die Amersons, die Eltern von parker und Mackenzie da um ihre Kinder zu begrüßen, schlug Parker seinen Vater nieder und rannte in die Scheine, wo Fox war  und Fox fragte, was denn los sei und er nicht draussen bei seinen Eltern sei:

Fox: Sie deine Eltern denn nicht da?
Parker: Doch...sind sie
Fox: Und was machst du dann hier drinne?
Parker: ich habe meinen Vater geschlagen
Fox: Oh...wieso das denn?
Parker: Er hatte "Guten Tag" gesagt....
Fox: Aha...begrüßt man sich denn immer so in eurer Familie?
totlachen

Während Michael dann mit Parker redete, waren die Eltern der anderen  Kids gekommen und stellten allerlei Fragen. Rafe schaffte es, für einen Eklat zu sorgen, der fast zu einer Massenschlägerei ausgeufert wäre...wenn Michael nicht in letzter Minute zugekommen wäre, und geschlichtet hätte Grinsen

Pin und Walt gingen die Strasse entlang und unterhielten sie, als Walt einen seiner Schützlinge, einen Junkie mit AIDS sah, wie er sich eine Spritze mit 3 Freundne teilen wollte. Walt lief auf ihn zu um dies zu verhindern, ehe er seine Freunde auch infiziert und es kam zu einer Rangelei...die damit endete, dass die HIV infizierte Spritze bei Walt aufd er Wange landete und er schockiert war. Die Junkies liefen weg, Pin brachte den am Boden zerstörten Walt zu 1117 um Kevin zu informieren. Dora und ihre Mutter waren noch da und Dora mußte am eiugenen Leib sehen, was auf der Strasse alles passieren kann und ihre Mutter zeigte Dora einen Spiegel vor...und Dora beschloß, mit ihrer Mutter zurück nach Hause zu fahren.

Pin holte Walt später vom Arzt ab...ob Walt infiziert ist oder nicht kann man noch nicht sagen, er mußt die nächsten Momante immer ins Krankenhaus und sich untersuchen lassen...doch der Schock sitzt tief, das Risko, sich angesteckt zu haben, ist wie beide wußten, extrem hoch und Pin wich nicht von der Seite seines Freundes, gingen die ganze Nachtr spazieren und sinnierten übers Leben, bis Walt beschloß, einige Tage freizunehmen...zu seiner Familie zu fahren, die er jahrelang nicht gesehen hatte.

Michael Gespräch mit Parker trug Früchte, er entschuldigte sich bei seinen Vater und Michael bekam heraus, was Rafe plagte, dass sein Vater ihn wie Dreck behandelte und er an Michaels Seite einen halben Nervenzusammenbruch bekam und Michael versprach, für ihn da zu sein.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Staffelfinale. Der Cliffhanger mit Walt war heftig und die nächste Staffel wird zeigen, ob walt sich angesteckt hat oder nicht. Leider wurde man nicht mehr gewahr, was aus Dora wurde. Hatte ihre Mutter den Vater wirklich rausgeworfen oder war das nurt Gelaber? und wenn ja - wirklich dauerhaft und steht er einen Tag später wieder auf der Matte? Man erfuhr es nicht mehr...man wird es auch leider nicht mehr erfahren...also hoffe ich das Beste, dass der Kerl entgültig aus aus ihren Leben ist. Im Staffelfinale durften Fox und Rachel auch endlich mal wieder dabei sein, wenn auch ihre Rollen klein waren...aber in der ganzen Staffel waren beide recht kurz gekommen, Eleanor hat irgendwie den Platz von beiden stärker eingenommen.

 Sehr guter Film/Serie