Nachtclub - Lilly

( Road House ) ( USA, 1948 )

Deutsche Fassung gilt als verschollen, schaute ihn in englisch

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.06.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der zugleich letzte Richard Widmark Film aus meiner Reihe "NACHTCLUB LILLY") "("ROAD HOUSE") aus dem Jahre 1948, zusammen mit Ida Lupino, Cornel Wilde, Celeste Holm und O.Z. Whitehead. Jefty (Widmark) gehört eine kleine Musik-Kneipe in einer winzigen Stadt, mitten im Nirgendwo in den Wäldern. Um ein wenig Schwung in seinen Laden zu bekommen, engagiert er die selbstbewusste Sängerin Lily Stevens (Lupino), die mit ihrer Art wieder die Besucher anziehen soll und dass, obwohl der Manager Pete Morgan (Wilde) eigentlich gegen das Engagement ist. Jefty verfällt sofort dem Charme von Lily, doch diese scheint sich eher für Pete zu interessieren, der es jedoch scheinbar schafft, allen Betörungen der jungen Frau zu widerstehen. Doch auch nach einer Weile gibt er nach und stürzt sich in eine heftige Affäre mit Lily. Als Jefty davon erfährt, verfällt er in einen extremen Zustand der Eifersucht, der sich in wahnhaften Hass wandelt, welcher für alle Beteiligten ein gefährliches Ende nehmen kann…

 

Die Stars:

Richard Widmark spielte den Clubbesitzer Jefferson T. 'Jefty' Robbins), Ida Lupino seine Love Interest und Sängerin Lily Stevens, Cornel Wilde ihren liebestrunkenen Manager Pete Morgan, Celeste Holm spielte Susie Smith, die Kassierein des Clubs.

 

Synchronisation:

Richard Widmrk wurde von Arnold Marquis synchronisiert. Weitere Infos liegen leider nicht vor, da die deutsche Fassung seit langem verschollen  ist. Synchronisiert wurde der Film 1950, wo er kurz danach auch ins Kino kam.

 

DVD & BluRay:

Da die deutsche Fassung als verschollen  gibt, existiert von diesem Film keine deutsch DVD oder Bluray. ich habe mir den Film deswegen in englisch angesehen.

 

Interessantes:

"Nachtclub Lilly" ("Road House"), einer der ersten Filme des Schauspielers Richard Widmark, war bei seiner Veröffentlichung ein Publikumserfolg: Mit Einkünften von rund 2.350.000 Millionen US-Dollar war es laut Variety einer der 50 erfolgreichsten Kinofilme in den USA des Jahres 1948. In Deutschland kam der Film am 3. November 1950 in die Kinos. Der deutsche Titel des Films, Nachtclub-Lilly, schreibt den Namen der Figur Lily Stevens falsch.

 

Musikstücke:

Ida Lupino singt im Film vier Lieder: One for My Baby (And One More for the Road) von Harold Arlen sowie There'll Be Some Changes Made von Billy Higgins und W. Benton Overstreet, außerdem die eigens für den Film von Lionel Newman geschriebenen Songs Again und The Right Kind. Durch den Film wurde das Lied Again zu einem Hit in den USA, in der Folge erreichten dort Coverversionen von Vic Damone, Doris Day, Tommy Dorsey, Gordon Jenkins, Vera Lynn, Art Mooney und Mel Tormé die Charts. In einer Szene erklingt im Hintergrund außerdem „Elsas Traum“ aus Richard Wagners Lohengrin.



Zum Film selbst:

Pete Morgan verwaltet Jefty's Road House für seinen langjährigen Freund Jefferson "Jefty“ Robbins, der das Haus von seinem Vater geerbt hat. Pete und Jefty sind schon seit Kindertage sehr gute Freunde. Jefty fühlt sich zu Lily Stevens, seiner neuen Sängerin aus Chicago, die im Club anheuert, hingezogen, aber Pete glaubt, dass sie nur ein weiteres Mädchen in einer langen Reihe von Mädchen ist, die er irgendwann fortschicken muss, wenn Jefty ihrer überdrüssig wird. Grinsen Und davon gabs in den letzten Jahren wahrlich viele. Grinsen Jefty seinerseits ist jedoch davon überzeugt, dass Lily "anders“ ist, auch wenn sie sich schwer zu kriegen vorgibt.

Obwohl Pete versucht, Lily auszuzahlen und sie in einen Zug zu setzen, weigert sie sich zu gehen, gibt Pete eine schallende Ohrfeige und gibt dann am Abend ein erfolgreiches Debüt im Club, indem sie sich selbst am Klavier begleitet. Jefty bittet Pete, Lily zum Bowling in dem Club beizubringen, aber sie zeigt wenig Interesse an dem Sport und deutlich mehr an Pete. Schon urkomisch, wie Lily gebowlt hatte...vornherein landete die Kugel gleich im Aus und einmal bowlte sie so merkwürdig, dass die Kugel bis zur übernächsten Bahn ankam und da gleich in die Ausspur rollte totlachen  Susie Smith, die Kassiererin des Clubs, die Pete liebt, wird eifersüchtig auf Lily und beobchtet sie mit Argusaugen Grinsen  Bevor Jefty für einige Tage die Stadt geschäftlich verlassen mußte, erzählt er Lily, dass sie nicht wie alle anderen Mädchen ist, die er jemals getroffen hat. Jefty hatte vorher mehrfach versucht, sie anzugraben, doch Lily schlug alle Anmach-Versuche aus...woraufhin Jefty glaubte, dass sie ihn wahrlich lieben muß! :lol

Lily versucht, mit Pete eine Bootsfahrt auf einem See zu unternehmen, aber er lehnt ab, da sie ja "Jeftys Mädchen“ ist. Lily bestreitet diese Annahme, also arrangiert Pete, sie später abzuholen. Susie beschloß, ebenfalls mitzufahren, obwohl die Frauenfreundschaft ausgesprochen frostig ist. Grinsen Lily gab vor, nicht schwimmen zu können und blieb im Auto. Als sie jedoch sah, wie sehr sich Pete und Susie im Wasser vergnügten, wurde sie eifersüchtig, zog heimlich hinter einem Buch ihre Badesachen an und kam - verführerischer als Susie - jedenfalls trug sie keine lächerliche Badekappe Grinsen mit einem geschmeidigen Kopfsprung ins Wasser Grinsen Als Susie meinte, dass sie doch gesagt habe, nicht schwimmen zu können, mein te sie nur "Tja...da hatte ich wohl gelogen!" Grinsen

Später am Abend in dem Club kommt Pete Lily zu Hilfe, als ein Betrunkener im Club sie nach ihrem Gesang unsittlich berühren wollte und mit sich zerren wollte. Pete hatte schon extreme Probeme, dieses Kraftpaket zu Boden zu bringen...schaffte es letztendlich jedoch Grinsen  Lily und Pete wußten danach eindeutig ihre gegenseitige Liebe zueinander und besiegelten sie mit einem leidenschaftlichen Kuss. Pete liebt sie und es ist offensichtlich, dass es ihr genauso geht.

Ihre Idylle wird unterbrochen, als Jefty wieder nach Hause kam und Pete eine Heiratsurkunde zeigt, die er auf seinen und Lilys Namen erhalten hat. Jefty erklärte, dass er niemals heiraten wolle aber Lily sei die gewisse Eine, die er heiraten will und er nicht länger alleine sein will. Pete erzählt wenig später Jefty, dass er und Lily sich lieben und heiraten wollen. Jefty rastete daraufhin völlig aus und warf Pete raus. Lily und Pete beschließen, gemeinsam den Club zu verlassen, und er hinterlässt eine Nachricht, dass Jefty ihm noch 600 Dollar geschuldet hat. Am Bahnhof nehmen jedoch  zwei Polizisten Pete und Lily fest. Jefty behauptet, dass die Quittungen der gesamten Woche aus dem Safe des Rasthauses entnommen wurden, aber Pete besteht darauf, dass er nur 600 Dollar mitgenommen habe. Nachdem Susie jedoch angibt und somit Jefty bestätigt, dass sich die Einnahmen auf insgesamt 2.600 US-Dollar beliefen, wird Pete vor Gericht gestellt und Lily beschuldigt Jefty, ihm etwas angehängt zu haben. Pete wird wegen schweren Diebstahls vor Gericht gestellt und für schuldig befunden. Ihm drohen nun bis zu 10 Jahren Zuchthaus! Vor der Urteilsverkündung spricht Jefty jedoch unter vier Augen mit dem Richter und überredet ihn, Pete auf Bewährung in seine Obhut zu nehmen. Der Richter gibt bekannt, dass Pete für zwei Jahre auf Bewährung kommen wird, sogar seinen Job zurückbekommt und verpflichtet ist, Jefty seinen Gehaltsscheck zurückzuzahlen. Zudem stand Pete unter Jeftys schwerster Beobachtung, so dass Jefty ihn in der Hand hatte, sollte Pete sich einen Fehltritt erlauben...oder es eben gar wagen, Jeftys Verlobte Lily anzufassen. Pete und Lily erkennen, dass Jefty sie in der Hand und in eine Falle gelockt hatte.

Tage später plant Jefty plant einen Ausflug zu seiner Jagdhütte. Jefty lädt Lily, Pete und Susie - die liebenswerte Kassiererin des Nachtclubs, die in Pete verliebt war, aber schließlich seine Beziehung zu Lily akzeptiert hat - zu einem Wochenende auf seiner Jagdhütte nahe der kanadischen Grenze ein. Pete plant, gemeinsam mit Lily die kanadisch-amerikanische Grenze zu überqueren, die nur fünfzehn Meilen von der Hütte entfernt ist, aber Lily weigert sich, mitzugehen und überzeugt Pete davon, dass Jefty genau das möchte, dass die beiden sich streiten und er nochmehr gegen Pete in der Hand hat. In seiner Hütte verspottet Jefty Pete und Lily, während er mit einem Gewehr herumalbert und Pete und Lily als Waschlappen hinstellte Grinsen  Lily beschuldigt daraufhin in ihrer Wut Jefty, das fehlende Geld gestohlen zu haben. Jefty wurde sauer und schlug Lily. Pete sah das, ging sofort zu Jefty rüber und "revanchiert" sich, indem er ihn bewusstlos schlägt. Lily beschließt nun doch, mit Pete nach Kanada zu gehen, das jetzt nur noch etwa zwei Meilen durch den Wald und über einen Bach liegt, und sie machen sich zu Fuß auf den Weg.

Susie blieb freiwillig zurück. Unterdessen entdeckt Susie in Jeftys Manteltasche einen Einzahlungsumschlag für die Quittungen, ein Beweis für Petes Unschuld und Jeftys falsche Aussage. Sie konfrontierte Jefty damit, als er wieder zu sich kam und Jefty drohte, sie zu töten. Susie lief weg und versuchte, Pete und Lily zu finden Sie folgt und findet das Paar. Als sie Pete den Umschlag gibt, wird Susie von einem verfolgenden Jefty in den Arm geschossen. Am nebligen Seeufer startet Pete den Motor von Jeftys Boot und fährt leer davon. Eine List, da Pete wußte, das Jefty das Boot beschiessen und den Motor treffen würde - was auch so passierte. Jefty verhöhnte Pete und Lily - im Glauben, dass sie in dem Boot explodiert waren. Nachdem Jefty Kugeln verschwendet hat, als er auf das Boot geschossen hatte, versucht Pete, sich seine Waffe zu schnappen. Lily gelangt in den Besitz davon und schießt auf Jefty, als dieser droht, sie mit einem Felsbrocken zu schlagen. Als Jefty stirbt, erinnert er Pete daran, dass er ihm einmal gesagt hat, dass Lily "anders“ sei.

Die Morgendämmerung brach an, als Pete, Lily und Susie (Pete trug sie) den Wald verliessen und zurück in die Zivilisation gingen...

Fazit:
Ein sehr klassischer Film Noir um eine klassische Dreiecksbeziehung, in der sich 2 dicke Freunde in dieselbe Frau verlieben - was nur in einem Eklat enden konnte. Wirdmark wirkte zuerst ganz sympathisch, erst als Wilde ihn erzählte, dass er Lupino auch liebe und sie heiraten will,  schlug Widmarks Sympathie drastisch um und entwickelte mehr und mehr psychopathische Züge. Widmark spielte wie auch Wilde gewohnt stark und Ida Lupino ist sowieso eine sehr charakterstarke Frau, die einen Film an sich reissen kann. Celeste Holm blieb recht blass auf der Strecke - hatte gegen eine solche Präsenz von Widmark, Wilde und Lupino keine Chance. Wilde wollte es nicht zulassen, Lupino zu lieben... wollte sie seinem besten Freund nicht ausspannen, bis Lupino ihn wissen liess, dass sie ihn und nicht Widmark liebe. Die Szenen in und an der Hütte waren charakteristisch und schauspielerisch sehr stark gespielt. Es ist wirklich ein Jammer, dass die deutsche Fassung verschollen ist. Schade auch, dass man diesen Film, wie einige andere, nicht neu synchronisieren liess, obwohl dieser Film seinerzeit ein großer Erfolg war. Erwähnenswert noch, dass dieser Film (ausser den identischen Originaltitel) kein erlei Bewandtnis zu dem 1989er Film "Roadhouse" mit Patrick Swayze hat. Hierbei handelt es sich also nicht um die "Erstverfilmung", sondern um einen gänzlich anderen Film. Ich mag diesen Film sehr gerne und kann ihn nur empfehlen!

 Geniale/r Film/Serie