McLintock

( McLintock ) ( USA, 1963 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 15.09.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

McLintock gehört sicher zu den besten Filmen, die John Wayne je gemacht hat - und das, obwohl dieser Western absolut 0 Action und 0 Spannung hat...Altersfreigabe von "FSK: 6" ist absolut angemessen. Sehr interessant auch wieder das Vorwort von Leonhard Maltin über den Film, auch interessant sind die vielen, großartigen Extras. Synchronisiert wurde Wayne von einem seiner beiden Stammsprecher, Arnold Marquis

Die DVD:
Selbstverständlich besitze ich deutsche EV des Films - nämlich diese hier. Auf BluRay ist der Film zwar auch schon erschienen, aber noch nicht in Deutschland (oder anderweitig meines Wissens nach mit deutscher Tonspur). Die Extras sind - für einen "alten" Film sehr üppig. Es gibt ein Making Of, das sehr interessant ist. Es gibt ein schönes - knapp 15 minütiges Interview mit Maureen O'Hara und Stefanie Powers, die sich an den Film zurückerinnern und wirklich schone Eriunnerungen mit den Zuschauern teilen. Powers erzählt zum Beispiel, wie waynbe ihr Tipps zum Schauspielern gegeben hat, die sie auch nie vergessen hatte. Leider ist Maureen O'Hara ja mittlerweile auch schon 2015 im Alter von 95 Jahren verstorben. Die Interviews wurden ja damals kurz nach der Jahrtausendwende durchgeführt (die deutsche DVD ist z.B. ja von 2007) Dann sind noch die obligatorischen Trailer und Bildergalerien darauf, zudem hat man auch die Möglichkeit, sich den Film komplett mit Audiokommentatoren anzusehen, wo Maureen O'Hara, Stefanie Powers und Leonhard Maltin unter anderem interessante Facts und Einblicke zum Film und der Dreharbeiten geben, diese kann man auch deutsch Untertiteln angezeigt bekommen. Interessant auch der Bericht, wie John Wayne seine Faustkämpfe ausgetragen hat und wie Schauspieler überhaupt sich schlagen, dass es für uns wie echt aussieht, was es garnicht ist. Bild- und Ton ist ebenfalls einwandfrei.  In diesem Fall ist die DVD hochgradig gelungen!  5 Sterne.

Die Co-Stars:
John Wayne wollte, nachdem er das Script gelesen hatte NUR Maureen O'Hara für die weibliche Hauptrolle haben - Wayne meinte, niemand anders als sie wäre ihm in diesem Film gewachsen und könnte ihm wunderbar Contra geben. Auch Stefanie Powers, die später vor allem im TV miut "Hart aber herzlich" berühmt werden sollte, erzählte im Interview, dass es eine Wonne sei, den beiden zuzusehen und dass sie sich damals gewünscht habe, auch jemals so einen Filmpartne rzu bekommenj - und fügte dabei, dass sie es ja auch bekommen habe - mit Robert Wagner. Stefaie Powers spielte hier eine ihrer ersten Rollen und sie gab zu, sehr aufgeregt zu sein. Für ihr ging ein Traum in Erfüllung, mit einer Legende wie John Wayne drehen zu dürfen - besonders die Szene am Fluß, wo sie und Wayne einen längeren Dialog hatten, so sagte Powers, waren  legenadär für sie und dass sie ganz weiche Knie dabei hatte. Ebenfalls in einer Hauptrolle sieht man John Waynes Sohn Patrick Wayne. Ebenfalls dabei noch eine Stange bekannter Gesichter wie Strother Martin, Chill Wills, Jack Kruschen, Bruce Cabot, Edgar Buchanon oder Jerry van Dyke - den kürzlich verstorbenen Bruder von Dick van Dyke. Jerry spielte diesen feinen College Pimpf Matt Douglas jr., der von Patrick Wayne vermöbelt wurde.  Nicht zu vergessen - die große Yvonne deCarlo, die in diesem Film ebenfalls eine sehr große Präsenz darstellte und eine - wie immer - prachtvolle Darbietung zum Besten gab! Ich denke da alleine an die "Whiskey und Treppenszene mit John Wayne zusammen).

Zum Film selbst:
John Wayne spielt George Washington McLintock, einem einflußreichen Rinderbaron, der in nach ihm benannten Stadt lebt, wo ihm sämtliche Gebäude und Einrichtungen gehören. McLintock ist großspurig,  trinkt gerne einen und ist für seine rüden, aber fairen Töne bekannt. Bei den Bewohnern der Stadt ist McLintock im Allgemeinen sehr beliebt und zudem auch der größte Arbeitgeber in der Stadt. Verheiratet ist er mit Katherine Gilhooley McLintock (Maureen O'Hara), die ihn jedoch vor 2 Jahren verlassen hate, nachdem seine zahlreichen Affären ihr gegen den Strich gingen.  Nun tauchte sie wieder in der Stadt auf, um mit ihrem Mann zu reden - sie will, dass die gemeinsame Tochter Becky (Stefanie Powers) künftig ganz alleine bei ihr lebt, weil sie Angst um die Sitten und Anstände hier in der Stadt hat. MacLintock sieht das natürlich ganz anders.... und so entstehen den gesamten Film über ein glänzender Schlagabtausch zwischen den beiden, wo sie sich die Worte lautstark um die Ohren hauen..

Inmitten des kündigt Becky ihre Rückkehr vom College an und wurde in der Stadt mit viel Trara empfangen. Sie kam nicht alleine. Matt Douglas jr. (Jerry van Dyke), ebenfalls ein College Boy, der hier in McLintock lebt, will gerne mehr als nur ein College Kumpel von Becky sein. Matt ist gebildet - aber sonst in jeglicher Hinsicht ein absolutes Weicie und steht seinem vater in nichts nach - wie McLintock treffend  sagte "Wie der Vater, so der Sohn"!. Seit kurzem arbeitet der junge, tüchtige Devlin 'Dev' Warren für McLintock, der sein College nach dem Tod seines Vaters abbrechen mußte, und künftig für seine Mutter (Yvonne deCarlo) und seinem kleinen Bruder zu sorgen.. Dev ist ein anständiger, bodenständiger Kerl, der sich sofort in Becky verliebt - aber trotzdem nicht so die richtigen Worte findet und sich eher bei ihr unbeleigt macht, obwohl Becky schon längt ihr Herz an ihn verloren hat.  Um ihn eifersüchtig zu machen, trifft sie sich mit Matt und das wirkte. dev  warf ihr vor, ein Flittchen zu sein, wenn sie sich mit so einem Loser trifft. Darüber wurde si so erbost, dass sie ihren vater anwies, Dev zu erschiessen.  McLintock gab nach und erschoß Devlin...mit Platzpatronen, die lediglich sein Hemd ruinierten. Dev schnappte sich Becks und legte sie ertsmal ordentlich übers Knie und McLintock sah vergüngt zu. Katherine war dageben weniger begeistert, dass der eigene Vater sowas zuliess.

Eine Nebenhandlung waren noch, dass der zuständige Gouverneur den friedlebenden Komantschen ein angebot machte, sie umzusiedeln. Bisher hatten sich die Kmantschenstämme geweigert, weswegen sie allesamt im Gefängnis landeten. Neue Verhandlungen scheiterten erneut und McLintock brachte die Parteien durch sein Dolmetschen zueinander - war aber eigentlich auf der seite seiuner Komantschen, wo er auch Freunde hatte. Als die Komantschen sich immer noch weigertren, blieben die Häuptlinge in haft. Daraufhin setzten sich die Komantschen wenig später zu whr, klauten Gewehre aus einem Zugtransport und ritten will ballerned durch die Stadt - wobei natürlich niemand verletzt wurde (das war übrigens in meinen Augen ein ziemlich dämlicher Plot...total unrealistisch....aber OK)

Später fand angesichts des 4. Juli das alljährliche Stadt-Rodeo statt, das große Highlight des Jahres, wo Matt es tatsächlich schaffte, Devl zu schlagen.

Dev und Becky fanden zueinander und Verlobten sich nach einer wilden Knutscherei im Heu. McLintock hatte nun endlich einen Weg gefunden um Katherine die Stirn zu bieten um ihr zu sagen, wer der Boss in dieser beziehung ist.  Er fuhr sie mit Worten an, das er sie übers Knie legen würde...sie floh, stolperte, und landete in einem Wassertrog dabei, floh weiter, zerriss sich bei einer eingeklammten Tür ihr Korsett und flüchtete halbnackt weiter, bis MacLintock sie einholte, sie sich schnappte und sie erstmal ordentlich übers Knie legte und ihr den Hintern versohlte - vor den Augen der ganzen Stadt, die sich darüber amüsierte. Danach kamen beide wieder zusammen und Katherine schwor ihrem Mann, künftig brav und  folgsam zu sein. 

Weitere witzige Szenen:

Am Anfang war MacLintock mal wieder blau...

Drago und Birnbaum unterhielten sich darüber:

Drago: Der Chef ist mal wieder blau...das its schon das achte Mal in diesen Monat!
Birnbaum: Naja...das siebte Mal
Drago: nein, das achte, ganz sicher!
Birnbaum: Nein nein, nur sieben.,..das eine Mal hatte er Geburtstag - das zählt ja nicht!.


Ein großes Highlight war die große Massenschlägerei auf der Prärie mit dem großen Schlammloch, wo alle Nase lang jemand durch die Schlägerei hineinfiel...letztendlich war irgendwie jeder mindestens 1x drin gelandet....inkl. Maureen O'Hara!.

Klasse auch die Szene, wie MacLintock besoffen nach Hause kam um Katherine seine Liebe zu gestehen und sie sich schon darauf freute, und dann Yvonne deCarlo kam und Kathrerine dachte, sie will sich an ihren Mann ranschmeissen, dabei wollte sie ihn nur sagen, dass sie bei ihm kündigen will, weil sie den Sheriff heiraten will. Dennoch schlug deCarlo den Whiskey nicht aus, und kurz darauf waren beide blau und MacLintock versuchte sie die große Trepppe hochzubegleiten und beide stürzten bei der Hälfte wieder runter. Dann kam Katherine noch dazu um zu helfen und dann stürzten sie alle 3 wieder runter. Das Spiel lief denn noch ein weiteres Mal....am Ende wollte dann Drago MacLintock hochhelfen...und die beide stürzten auch wieder die Treppe runter. das sich niemans den hals gebrochen hat, war schon fast ein Wunder.

Selbstverständlich gibt es: