Der Preis - Kein Lorbeer für den Mörder

( The Prize ) ( USA, 1963 )

Inhalt vom Film

 

ReWatched gemacht am: 27.07.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film war erneut einer meiner Lieblingsfilme mit ihm - die Spionage-Komödie "Der Preis - Kein Lorbeer für den Mörder" aus dem Jahr 1963 von Mark Robson - zusammen mit Edward G. Robinson, Elke Sommer, Gerard Oury, Kevin McCarthy, Leo G. Carroll und Diane Baker. Ein Roman-Autor (Newman) wird wider Willen in ein Entführungsfall verwickelt. Dieser Film ist eine herrliche Mischung aus Spionagefilm, Krimi, Komödie und Romanze mit umwerfend tollen Charakteren, eine flüssigen tollen Handlung und ein guter Mix aus den angesprochenenen Genres. Der Film beruht auf einen Roman von Irving Wallace.

Die Co-Stars:
Die deutsche Schauspielerin Elke Sommer spielt hierin Newmans Helferin vom schwedischen Aussenministerium, Inger Lisa Andersson. der große Edward G. Robinson spielt hier eine Doppelrolle als deutsch-amerikanischer Physiker Dr. Max Stratmann, Diane Baker spielt dessen Nichte Emily Stratmann, Gèrard Oury spielte den Wissenschaftler Dr. Claude Marceau. Sergio Fantoni spielte den wissenschaftlichen Arzt Dr. Carlo Farelli und Kevin McCarthy dessen Kollege Dr. John Garrett. Leo G. Carroll ("Solo für UNCLE") spielte den gestressten schwedischen Nobelpreis-Moderator Bertil Jacobsson. Jacqueline Beer ("77, Sunset Strip") spielte Monique Souvir.

Synchronisation:
Paul Newman wurde ungewohnterweise diesmal von Wolfgang Kieling gesprochen, wobei weitziger Newmans Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann auch zu hören war, als Führer einer Nudistengesellschaft in einer kleiner Rolle.  Elke Sommer sprach sich selbst, Uta Hallant sprach Diane Baker, Walther Suessenguth sprach Edward G. Robinson, Jevin McCarthy wurde von Siegmar Schneider (deutsche Stammstimme von James Stewart) synchronisiert. Lothar Blumhagen (Stimme Roger Moore in "Die 2") sprach Gerard Oury.

DVD & BluRay:
Es ist sehr bedauerlich, dass es diesen tollen Film in Deutschland nicht auf DVD oder BluRay gibt. Ich besitze davon einen direkten digitalen TV-Mitschnitt, den der WDR vor einigen Jahren ausgestrahlt hat und mit dessen Bildqualität ich auch sehr zufrieden bin.

Auszeichnungen:
Elke Sommer gewann 1964 für ihre Darstellung der Inger Lisa Andersson einen Golden Globe Award als Beste Nachwuchsdarstellerin. Sie erhielt den Preis gemeinsam mit Tippi Hedren (Die Vögel) und Ursula Andress (James Bond jagt Dr. No). Diane Baker war außerdem für den Golden Globe in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert.

Zum Film selbst:
Paul Newman spielte den amerikanischen Buchautor Andrew Craig. Ein mann, der den Alkohol ebenso liebt wie die Frauen und ist ein unwiderstehlicher Schürzenjäger. Mehr als perplex war er, dass er für den Literatur-Nobelpreis in Stockholm ausgezeichnet werden soll. Er ist dort einer von mehreren Preisträgern. Eigentlich bedeuten ihm solche Auszeichnungen rein garnichts, doch da Craig durch seine letzten Buch-Flops in finanzielle Bedrängnis geraten ist, nimmt er die Einladung an. In Stockholm angekommen wird ihm die hübsche schwedische Helferin Inger Lisa Andersson vom schwedischen Aussenministerium als Helferin zur Seite gestellt. Auch sie merkte schnell, dass Craig ein Frauenheld ist, als er eine Stewardess aus dem Flugzeug etwas zu innig verabschiedet hatte. In dem Kongresszentrum, wo auch die Verleihung in einigen Tagen stattfindet, sind auch die Zimmer aller Preisträger untergebracht. Craig lernt da den sympathischen diesjährigen Physik-Preisträger Dr. Max Stratmann und seine reizende Nichte Emily kennen und man lies sich fotografieren. Craig liess es sich nicht nehmen, mit sämtlichen Frauen dort herumzushakern, sehr zum Ärgernis seiner Assistentin Inger. 

Max Stratmann wollte noch einen abendlichen Spaziergang machen und lies dabei einem ehemaligen Partner in die Arme, die max eindringlich bat, seiner derzeitigen Heimat, der USA, wieder den Rücken zu kehren und künftigstr für Mütterchen Rußland zu arbeiten. Stratmann war während des 2. Weltkriegs aus Deutschland in die USA geflüchtet. Stratmann lehnte mehrfach entschieden ab, bis er eins über den Schädel bekam und verschleppt wurde.

Craig fragte beim Concierge erstmal, wo man sich abends "vergnügen" konnte, als der Concierge merkte, dass Craig keine Sinfonieorchester meinte, sondern eher zweifehafte "Abschlepp-Bars" machte er sich auf dem Weg dorthin - während Inger dachte, er würde früh schlafen gehen. In der Bar baggerte Criag Damen an - zu seinem leidwesen konnte er kein schwedisch und holte sich viele Körbe  - oder böse Blicke von ihren Begleitern. Emily sah ihn, die auch in der Bar war und merkte, dass er stark angetrunken war. Sie tat so, als würde sie ihn "abschglkeppen" und er liess es zu. Als sie auf sein Zimmer gehen sollte, gab sie ihm einen Korb und ging in ihr Zimmer.

Als Emily in ihr Zimmer ging, sah sie ihren Onkel Max, der sich anders benahm wie sonst. Sie wies ihn darauf hin, dass er sich mehr benhemn sollte wie ihr Onkel...Emily war also in dem Komplott verwickelt.

Am nächsten Tag wurde Craig dem falschen Max vorgestellt und dieser tat so, als hätte er Craig noch nie gesehen...Craig stutzte, zudem benahm er sich auch ganz anders. Am Vortag noch freundlich, aufgeschlossen, interessiert und für Fotos zu haben, war heute nun nichts davon zu merken und er wirkte sogar irgendwie genervt aggressiv.

Inger war eifersüchtig auf Emily, weil sie sie und Craig beobachtet hatten, wie beide aus dem Club kamen und sie sich dachte, dass die beidne auch die Nacht zusammen verbracht haben. Auch Denise Marceau, die Frau von Claude Marceau hatte ein Auge auf Craig geworfen, obwohgl sie ca. 20 Jahre älter war. Sie hatte davon gehört, dass er ein Schürzenjäger ist und will genau das ausnutzen, um ihren an ihr gelangweiliten Ehemann eifersüchtig zu machen.

Dann kam der Pressetermin und Craig zog da total vom Leder, sagte seine Meinung, dass er nichts von diesem Event hät und er sich wunderte, den Preis bekommen zu haben, wo er doch seit 5 Jahren nur Flops schrieb. Zudem beichtete er, seit Jahren Groschen-Krimis zu schreiben und löste eine Welle der Verwunderung unter den Leuten aus. Überhaupt gab sich Craig ziemlich peinlich...doch Emily und sogar Inger waren begeistert von seiner Offenheit.

Mehr mehr fielen Craig die plötzlichen veränderungen an Max auf und sprach Emily direkt drauf an, die es natürlich als Hirngespinst ablegte. Dann bekam Craig einen Anruf von einem Mann, der ihn dringend wegen dem mysteriösen Verhalten von Max sprechen muß. Als Craig zu ihm fuhr, fand er ihn ermordet auf, als letztes Wort konnte er nur das Wort "Möwe" noch wispern, bevor er starb. Craig merkte, dass der Killer noch in der Wohnung war, blieb cool und ging raus um den Killer aus der Reserve zu locken. Craig folgte ihm doch der Killer bemerkte ihn und schubste ihn von dem Fenstersims des 4 Stocks herunter...Craig landete im Fluß.

Craig rief Inger an, der er alles erzählte - sie glaubte ihm kein Wort, er hätte wieder getrunken oder seine eigenen billigen Krimigeschichten wären ihn zu Kopf gestiegen. Craig kontaktierte die Cops doch auch die glaubten ihm nicht, schongarnicht, als sie zu der Wohnung des Ermorderten fuhren, keine Leiche da war und seine Gattin nur da war, die behauptete, den ganzen Tag nicht aus dem Haus gegangen zu sein und ihr Mann sei seit ein paar Tagen auf Geschäftsreise. Die Cops waren sauer auf Craig...fühlten sich verarscht.

Auch in dem Kongresscenter bei der Verleihung glaubte ihm keiner und hielten ihn für einen Spinner. Craig fand heraus, das das Opfer ein Maskenbildner beim Film war und das ergab denn auch irgendwie Sinn. Später in seinem Zimmer machte sich Craig denn an Inger ran und er fand heraus, dass sie auch garnicht abgeneigt ist, wenngleich sie auch vorsichtig ist, da sie von seinem Ruf weiß. Kurz danach erkannte Craig einen Kellner auf der Vorparty zur Verleihung als jenem Killer, der ihn vom Dach stiess und er erkannte Craig auch, blieb aber cool, während Craig ihn damit konfrontierte.  Doch natürlich glaubte auch jetzte Craig niemand , dass der Kellner versucht hätte, ihn umzubringen.

Eine Spur fand Craig, als ihm Dr. John Garrett flüchtig erzählte, er hätte Max in einem Krankenahus vorhin gesehen,,,was ja nicht sein könne...aber er würde ihm ähnlich sehen. Craig beschloss der Sache nachzugehen und Emily begleitete  ihn. Im krankenhaus wurde er von einem Dr. Hans Eckhard kühl empfangen, bekam aber die Genehmigung, saich umzusehen - und fand nichts...nur dass Craig sah, wie ein Mann gerade mit einem Krankenwagen in Eile weggeschafft wurde. Und auch Emily verschwand und liess Craig einfach stehen.

Als Craig weiter nach Beweisen suchte, wurde Craig, der zu Fuß unterwegs war, nachdem Emily ihn stehengelassen hatten, und merkte, dass er von einem Auto verfolgt wird, der versuchte, ihn zu überfahren. Mit knapper Not konnte Craig fliehen und tauchte ausgerechnet in einem Nudistenzentrum unter, wo gerade eine Tagung war. Er sagte verzweifelt, dass 2 Killer hinter ihm her waren, das juckte keinen und er sollte erstmal seine Klamotten ausziehen. Er tat es und dann bemerkte er die Killer...doch keiner glaubte ihm und der Sprecher drohte, wenn Craig nicht Ruhe geben würde, die Cops zu rufen - genau das wollte Craig ja und so benahm er sich auf der Nudistentagung völlig unmöglich, stiess Leute vor dem Kopf und beleidgte sie. Die Cops wurden gerufen, die beiden Killer flohen und natürlich glaubte dem nackten Craig niemand...zu allem Überfluß hatten die Killer auch noch seine Klamotten mitgenommen! Die Cops nahmen den nackten Craig mit und setzten ihn am Kongresscentrum ab, wo er nur mit einem handtuch bekleidet den Fahrstuhl betrat und der Liftboy ihn erschrocken ansah:

Craig: Ziemlich frisch heute, deswegen trage ich heute auch ein handtuch, statt ganz nackt zu laufen

Auf seiner Etage angelangt fing ihn ausgerechnet Denise Marceau ab, die seine Nacktheit ausnutzen wollte. Da Craig ja logischerweise seinen Zimmerschlüssel nicht hatte, weil der in seiner Hose war,  bat Denise ihn zu sich rein, zo sich ebenefall aus und rief ihren mann an, damit er sie inflagranti eriwischen sollte - was auch funktionierte und der arme Craig von nichts wußte. Denise hatte endlich ihren mann zurück, der wieder Interesse an ihr hatte.

Inger war wenig begeistert, als sie sah, dass er nackt aus Denise Zimmer kam. Er weihte Inger in alles ein, die ihm immer noch nicht glaubte. Craig vermutet, dass man den echten max irgendwie nach Rußland verschleppen will und erkundigte sich, welche Schiffe von Stockholm nach Leningrad fahren - eines davon hiess "Möwe", wie Inger herausbekam...nun schenkte Inger ihm langsam glaubenb. Am nächsten Tag wollte man zu dem Schiff hin.

Doch dazu kam es nicht, als Inger von Craig wegging, wurde Inger ebenfalls aufgegriffen und entführt. Craig bekam einen Anruf von Dr. Eckhardt, der ihm auftrug, die Bemühungen nach Max Stratmann einzustellen, ansonsten würde Inger sterben. Die Gauner hatten sich abgesichert und im Kongresscenter erzählte, Inger habe wegen einen familären Notfall abreisen müssen.  Craig setzte alles auf eine Karte und fuhr zu dem Frachter "Möwe". er schmuggelte sich an Bord und konnte tatsächlich den echten Max und auch Inger finden, die beiden in einem Raum eingesperrt waren. zudem fand er noch eine Kiste mit dem ermordetten Informanten wieder, der ja auch verschwunden war.  Craig schlug einen der Männer nieder und befreite Max und Inger. Jetzt mußte man sich nur noch von Bord schmuggeln...und die Gauner hatten das Fehlen der beiden Gefangenen bemerkt.

Craig wurde eingeweiht, dass Emily auch betrogen wurde. Der Doppelgänger seiu Max Bruder Walter gewesen, also Emilys Vater und deswegen spielte sie mit. Niemand sollte eigenlich verletzt werden. Doch Emily wurde benutzt - Walter war längst nicht mehr am Leben und man hatte einen Schauspieler engagiert, der Max ähnlich sah.   Da auf dem Frachter auch Autos verschifft wurden, schlichen die drei sich über eines der Autos, die mit einem Kran aufs Festland abgesetzt wurden, heraus und flohen mit dem Auto...da kamen ihre Verfolger so schnell nicht mit. In dem Kofferraum hatte C raig Inger einen Heiratsantrag gemacht, den sie angenommen hatte.

Am Kongresscenter angekommen lief ihnen die Zeit davon....Craig hatte schon bei der Generalprobe gefehlt.  Da erlitt Max einen Herzanfall und Craig und Inger konnten Dr. Garrett und Farelli dazu bringen, Max das Leben zu retten - und dabei kitteten die beiden auch noch ihre zerbrochene Freundschaft zwischen den beiden Ärzten. Gerade noch rechtzeitig konnte der echte Max seinen Preis entgegennehmen und der völlig verduzte Dr. Eckhard wußte nicht, wie ihm geschah. Craig gelang es noch, den falschen Max, der flüchten wollte, zu stellen. Doch der Killer stellte beide....als er Craig erschiessen wollte, meinte er zu ihm "Ich wußte doch, dass der Kellner sie waren. Warum wollen sie mich jetzt erschiessen? Weil ich keines ihrer Häppchen am Empfang probieren wollte?" Dann erschoss er den falschen Max, weil er dachte,es wäre der echte. Im Sterben demaskierte Craig den falschen Max, nachdem er den Killer überwältigen und aus dem Fenster werfen konnte. Ironischerweise landete er auf einer Bronzefigur mit einem Spiess...und der Killer endete so gesehen nun selbst als Häppchen!

und auch Craig konnte in allerletzter sekunde seinen Preis entgegennehmen, während Eckhard verhaftet wurde. Emily entschuldigte sich bei Craig, weil sie ja auch nur benutzt wurde.

Fazit:
Herrlich spannend, flüssige Story, sympathische Charaktere - ich liebe diesen Film einfach. Er bringt mir alles, was ich von einem guten Film erwarte. Und das Ende war wirklich klasse. Ein happy End für alle: Craig und Inger würden heiraten. Emily und ihr Onkel waren wieder versöhnt, Denise Marceau und ihr Mann hatten ihre Ehe gerettet, Dr. Farelli und Dr. Garrett hatten sich durch Max Infarkt ausgesöhnt und den gegenseitigen Respekt wiedergefunden - und selbst der Preisrichter, der einen sehr stressigen job hatte - besonders wegen Craig meinte zum Schluß noch "Letztendlich doch wieder eine Preisverleihung ohne nennenswerte Zwischenfälle!" . Zudem konnte man auch einiges von Stockholm sehen, der Film wurde also wirklich auch in Stockholm gedreht. Das Drehbuch stammt übrigen von Ernest Lehman, der auch das Drehbuch zum Hitchcock Film "Der unsichtbare Dritte" geschrieben hatte.

Absolut