Man of the World

( Man Of the World ) ( USA, 1931 )

!!! KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION !!!

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.02.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch-Film aus meiner William Powell - Filmreihe ist der romantische Mystery-Krimi "MAN OF THE WORLD" aus dem Jahre 1931, welcher leider in Deutschland nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurde. Neben Powell spielen zudem noch Carole Lombard, Wynne Gibson, Guy Kibbee, Lawrence Gray und George Chandler. Die junge Amerikanerin Mary Kendall (Carole Lombard) besucht Paris in Begleitung ihres Verlobten Frank Reynolds (Lawrence Gray)  und ihres wohlhabenden Onkels. Dort lernt sie den weltoffenen Schriftsteller Michael Trevor (William Powell) kennen und verliebt sich in ihn. Was sie nicht weiß, ist, dass er ein Erpresser ist, der sie benutzt, um an ihren Onkel zu gelangen, aber nicht damit rechnet, sich in sein "Opfer" zu verlieben...

 

Die Stars:

William Powell spielte den ehemaligen Zeitungsreporter und jetzigen Betrüger und Erpesser Michael Trevor, Carole Lombard spielte seine Love Interest und sein "Opfer" Mary Kendall, Guy Kibbee spielte ihren reichen Onkel Holland Taylor, Wynne Gibson spielte Powells Komplizin und ehemalige Geliebte Irene Hoffs, George Chandler ihren Komplizen Fred und Lawrence Gray spielte Lombards Verlobten Frank Reynolds.

 

Synchronisation:

Da der Film leider nie synchronisiert wurde, liegen auch keine Sprecherdaten vor.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die US Kauf DVD. Aufgrund der fehlenden deutschen Synchronisation ist der Film bei uns auch leider nie auf DVD erschienen.

 

Interessantes:

Dies war der erste von drei Filmen, die Powell und Lombard gemeinsam drehten. Die anderen beiden Bilder sind Ladies' Man (1931) und Mein Mann Godfrey (1936). Sie trafen sich am Set und heirateten im selben Jahr, in dem der Film in die Kinos kam, ließen sich jedoch 1933 scheiden. Der Film wurde zwar 1930 gedreht, aber erst 1931 veröffentlicht. Als Michael und Mary etwa 40 Minuten nach Beginn des Films spazieren gehen, werden sie auf der Brücke Pont de la Tournelle mit der Kathedrale Notre Dame im Hintergrund dargestellt.

 

Zum Film selbst:

Im Paris der frühen 1930er Jahre gibt sich der Amerikaner Michael Trevor als Romanautor aus, ist aber in Wirklichkeit ein ehemaliger Zeitungsreporter aus Pittsburgh,  namens Jimmy Powers, der die Schuld für einen Betrug in den USA auf sich nahm und beschloss, aus dem Land zu fliehen. Verbittert druckt er nun ein wöchentliches Skandalblatt und erpresst reiche und naive Leute, um ihre Namen aus seinem "Lappen" herauszuhalten. Grinsen

Eines Tages erpresst Michael 2.000 US-Dollar von dem reichen Harold Taylor (ein Betrug, der so reibungslos abläuft, dass Harold denkt, Michael habe ihm einen großen Gefallen getan) totlachen Taylor pflegte eine Sex-Affäre mit einer blutjungen Frau und Trevor gab vor, einen Mann zu kennen, der daraus Kapital schlagen will und bietet seine Hilfe als Mittelsmann an, um diese Sache aus der Welt zu schaffen Grinsen Dabei lernt er Harolds Nichte Mary Kendall kennen und die beiden spüren sofort eine gegenseitige Anziehungskraft. Mary hat zwar einen Freund, Frank Reynolds, aber sie hegt keine Leidenschaft für ihn. Taylor lud Michael zum Essen in ein Restaurant ein, wo auch Mary dran teilnahm und man kam sich dadurch noch näher  und Michael verspürte starke Sympathien für Mary, wie auch andersherum. In den kommenden Tagen verabredeten sich Michael und Mary und kamen sich dabei noch näher.

Michaels Komplizen sind Irene Hoffa und Fred. Irene ist eine ehemalige Flamme, die immer noch nicht über Michael hinweg ist. Sie waren sauer, weil Michael die letzten Tage immer spät nach Hause kam und ihre eigentliche "Arbeit", Leute zu erpressen, vernachlässigte. Zudem braucht Irene braucht Geld, um ihren Bruder vor dem Gefängnis zu bewahren, und deswegen schlägt sie vor, nachdem Michael ihr sagte, was er die letzten Tage getrieben hatte, dass sie noch mehr Geld von Harold erpressen, indem sie Mary in einen Skandal verwickeln. Michael widersetzt sich – er hat die Regel, niemals Frauen ins Visier zu nehmen –, stimmt dann aber widerwillig zu.

Während Frank geschäftlich unterwegs ist, verbringt Michael noch mehr Zeit mit Mary und sie verlieben sich. Sie versucht, in einem Brief an Frank ihre Beziehung zu beenden, schafft es aber nicht, ihn zu Ende zu bringen. Marys Einfluß auf Michael ist so stark gewachsen, dass er es nicht mehr übers Herz bringen kann sie und ihren Onkel "abzuziehen". Michael sagt Irene, dass er es satt hat, ein Krimineller zu sein, weil er in Mary verliebt ist, was Irene rasend eifersüchtig macht. Sie droht Michael, Mary, alles darüber zu erzählen, wer er wirklich ist, also beschließt Michael, es Mary selbst zu erzählen.

Sie trafen sich und sprachen sich aus. Mary war anfangs leicht schockiert, doch dann sagt Mary, dass alles Vergangenheit sei; Sie lieben sich und nichts anderes ist wichtig. Michael erzählt Irene wenig später, dass er und Mary heiraten werden und dass sie jetzt die Wahrheit über ihn weiß und ihn trotzdem liebt. Irene war perplex...damit hätte sie nie gerechnet Grinsen Irene sagt, dass seine Vergangenheit eines Tages so oder so doch ans Licht kommen wird und Mary dann die Frau eines bekannten Verbrechers sein wird. Und wenn dann vielleicht schon Kinder im Spiel sind, macht dies die Sache für Kinder noch sehr viel schlimmer. Diese Worte belasten Michael und ihm wird klar, dass er sie um Marys willen nicht heiraten kann.

Diese Aktion liess Michael hartherzig und verbittert werden, und verlor seinen Charme und sein gentlemanhaftes, schlitzohriges Tun in seinen Aktionen. So suchte er Harold wieder auf und Michael erzählt Harold, dass er hinter dem früheren Betrug steckt und verlangt weitere 10.000 Dollar, sonst druckt er einen Artikel über seine geplante Hochzeit mit Mary. Harold ist fassungslos und wütend und Mary ist verletzt und verwirrt, weil er ihr doch gerade erst gestern was völlig anderes erzählt hate, was er und sie vor hatten, aber Michael ist entschlossen, seinen Plan in die Tat umzusetzen. Harold bezahlt ihn mit einem Scheck, den Mary selbst ihm mit einer Ohrfeige überreicht. Grinsen

Nachdem Irene gesehen hat, wie sehr Michael sich um Mary gekümmert hatte, beschließt Irene, stattdessen durch den Verkauf ihres Schmucks an das nötige Geld für ihren Bruder zu kommen. Sie erzählt danach - aus verletzter Eifersucht der Polizei auch, dass Michael hinter dem Skandalblatt steckt; Sie geben ihm 24 Stunden Zeit, Frankreich zu verlassen.

Mary und Frank kamen wieder zusammen, wobei Frank nie etwas geahnt hatte, dass Mary ihn nicht liebte und verlassen wollte und segeln zurück nach Pittsburgh, einen auffälligen Verlobungsring an ihrer Hand. Grinsen Michael beschliesst, nach Kapstadt zu reisen und willigt ein, Irene mitkommen zu lassen, nachdem sie ihn darum lieb gebeten hatte.  An Bord des Schiffes zerreißt Michael verbittert den 10.000-Dollar-Scheck. Er liebte Mary noch immer, wußte aber, dass er sie nie mehr wiedersehen würde.

Fazit:
Ein wirklich interessanter und mitreissender Film mit einem grandiosen William Powell, der zum einen so spielt, wie man es meistens von ihm kennt, er hierin aber eine ungewöhnliche Tiefe in seine Rolle bringt. Ich fühlte mit ihm mit, dass er Mary zwar liebte, er aber wußte, dass sie niemals wirklich dauerhaft glücklich werden konnten und er deswegen beschloß, sie derart zu verletzten, dass sie ihn hasst - nur um sie letztendlich zu schützen. Dies war der erste gemeinsame Film zwischen Powell und Lombard - und sie verliebten sich in diesme film und heirateten kurz darauf (wobei die Ehe nicht ganz 2 Jahre gehalten hatte) zwinkern  Auch einer jener Filme, wo ich es schade fand, dass sie nie synchronisiert wurden, bin aber froh, die US Kauf DVD zu besitzen, wo ich zudem englische Untertitel anwählen konnte. Alles in allem ein in meinen Augen wirklich großartiger Film.

 4,5 Sterne