Das Geheimnis der sieben goldenen Nadeln

( Golden Needles ) ( USA, 1974 )

Deutscher Alternativtitel: Der Bulle von Hongkong

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.11.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Mein Betthupferl-Rewatch Film aus meiner Film-Reihe mit Joe Don Baker ist der Actioner "DAS GEHEIMNIS DER SIEBEN GOLDENEN NADELN" AKA: "DER BULLE VON HONGKONG") ("GOLDEN NEEDLES") aus dem Jahre 1974, zusammen mit Burgess Meredith, Elizabeth Ashley, Jim Kelly, Roy Chiao und Ann Sothern. Eine kleine Statuette mit sieben goldenen Nadeln kann ewige Jugend oder sofortigen Tod bedeuten. Irgendwo in Hongkong soll sie zu finden sein. Ein Millionär beauftragt den Abenteurer Dan Mason (Joe Don Baker) damit, die Figur zu finden. Er macht sich auf eine abenteuerliche Reise in den Fernen Osten, ohne zu ahnen, dass ihm eine gefährliche Verbrecherbande auf der Spur ist, die ebenfalls in Besitz der Statuette gelangen will...

 

Die Stars:

Joe Don Baker spielte den Abenteurer Dan Mason, Elizabeth Ashley spielte seine Auftraggeberin und Love Interest Felicity (Nachname wurde nicht genannt), Burgess Meredith (Mickey aus den "Rocky" Kinofilmen) spielte wiederum ihren Auftraggeber, den Millionär Winters (Vorname unbekannt), Jim Kelly spielte Bakers Kumpel Jeff, Ann Sothern spielte die Barbetreiberin Finzie, Roy Chiao spielte den Hongkonger Unterwelt-Boss Lin To und Frances Fong spielte die taffe Hongkong-Agentin Su Lin.

 

Synchronisation:

Joe Don Baker wurde von Wolfgang Hess (Stammstimme: Bud Spencer) gesprochen, Burgess Meredith von Paul Bürks, Jim Kelöly von Tommi Piper (Stammstimme ALF & Tony Danza), Roy Chiao von Hartmut Neugebauer (Stammstimme Gene Hackman). Die Sprecherin von Elizabeth Ashley konnte ich leider nichts ermitteln.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release von PIDAX aus dem Jahre 2021 Bild und Ton sind sehr gut.

 

Interessantes:

Der Film wurde komplett in Hongkong und kleine Teile in Los Angeles gedreht. Er spielte nur an einem Tag in den Hongkonger Kinos und erzielte einen Einspielumsatz von 18 Hongkong-Dollar. Erfolgreicher lief er in den amerikanischen Kinos. Die deutsche Bezeichnung "Bulle von Hongkong" bezieht sich darauzf, dass sein Charakter kämpft und sich benimmt wie ein Bulle - also das Tier. Baker spielt in diesem Film keinen Polizisten (= Bullen)

 

Zum Film selbst:

Nachdem ein Mann mit den Akkupunkturnadeln der berüchtigten Statue geheilt wurde, wurde jene Statue von einer Gruppe Mördern gestohlen, das Haus niedergebrannt, befindliche Menschen starben in den Flammen. Wochen später fand die amerikanische Archäologin Felicity bei einem Händler. Sie arbeitet im Auftrag des Millionärs Winters mit der Aufgabe, ihm diese Statue zu bringen, wofür er ihr 300.000 Dollar mitgegeben hatte. Felicity hatte bereits im Vorfeld mit den Leuten verhandelt und sich auf 75.000 Dollar geeinigt. Felicity freute sich... mit dem Wissen, den rest des Geldes selbst einsacken zu können Grinsen Als der Handel nun über die Bühne gehen sollten, zogen die Verkäufer ihr Einverständnis zurück und verlangten nun 250.000 Dollar. Felicity weigerte sich, mehr als die abgemachte Summe zu zahlen - worauf Felicity mit Garbe markiert und hinausgeworfen wurde. Sie wandte sich an ihren Bekannten Quan - denn sie hat nun ein Problem: Wenn sie ohne die Statue zu Winters kommt, steckt sie in argen Nöten (wieso das so war, hatte ich nicht verstanden - sie hatte ja die 300.000 und hätte die 250.000 locker zahlen können und hätte immer noch 50.000 für sich!). Quan will ihr helfen und wandte sich an seinen guten Bekannten Dan Mason, einen rauflustigen Abenteurer, der hier den Spitznamen "Bulle" trägt - eben wegen seiner Marnieren Grinsen Dan war nicht gerade begierig darauf, den Auftrag anzunehmen doch die Zusage von 30.000 Dollar und einer zärtlichen Umarmung besänftigten ihn schliesslich Grinsen

Tatsächlich gelang es Dan, bei der Triade einzubrechen und die Statuie ansich zu nehmen, und eine kleine Rauferei anzuzetteln, als er entdeckt und angegriffen wurde. Er konnte mit der Statue zu Quan flüchten. Quan will die Statue in einem Massageölkrug mit einarbeiten, damit sie so nach Los Anbgeles zu Winters gebracht werden kann. Quan fertigte 4 Krüge an, um etwas Verwirrung zu stiften. Dan folgte Felicity zu ihrem Hoterlzimmer und beide schliefen miteinander - Dan machte sie zudem noch darauf aufmerksam, dass er noch 30.000 Dollar bekam - immerhin hatte sie ja nun die gesamten 300.00 Dollar noch übrig Grinsen Doch mitten in der Nacht verduftete sie und liess den schlafenden, nichts ahnenden Dan zurück Grinsen

Die Triade um Lin To waren stocksauer und machten sich auf die Suche nach Dan. Sie suchten die Barbesitzerin Finzie auf und folterten sie, ihnen zu sagen, wo sie Dan finden können. Wenig später tauchten sie bei Quan auf und forderten ihn auf, ihnen zu sagen, wo Dan ist. Quan schwieg und daraufhin schubsten sie ihn aus größerer Höhe in den Tod. In diesem Moment kam Dan, legte sich mit den Männern an und konnte sie überwältigen. Der sterbende Quan trug Dan auf, dass er sich künftig um seine erwachsene Tochter Lotus kümmern soll. Als Dan dann zurück gehen wollte, wurde er erenut von der Triade angegriffen, die diesmal mehr Leute dabei hatten. Glücklicherweise kamen die chinesische Agentin Su Lin und ihr Partner dazu und unterstützten Dan. Beide begleiteten Dan dann auch mit den Krügen nach Los Angeles.

Dort angekommen traf er auf seinen Kumpel Jeff, der auch oft in Hongkong ist. Und in seiner Wohnung wartete - Felicity, die gerade ein Bad nahm und schon auf Dan gewartet Grinsen Lautstark forderte Dan sein Geld Grinsen Dan, Jeff und Felicity fuhren dann zu Winters um ihm die Statue zu übergeben. Doch aufeinmal war der Krug verschwunden, der die Statue enthielt. Winters war stinksauer und dachte, dass sie ihn betrügen wollen Grinsen Lin To war ebenfalls da und setzte Winters ins Bild... das Felicity die 250.000 Dollar locker hätte bezahlen können, aber nicht wollte. Winters stellte ihnen ein Ultimatum, ihm die Statue binnen 24 Stunden herbeizuschaffen, andernfalls würde  er sie töten. Winters wies danach Lin To an, Felicity zu entführen um Dan somit einen weiteren grund zu geben, die Statue zu finden. Doch das gelang nicht, weil Su Lin die Entführung verhinderte.  Stattdessen schnappte sich Lin To Bobby, einen Freund von Jeff, der die anderen drei Krüge hatte und tötete ihn. Sie hatten die Krüge zerbrochen, worin nur Massageöl war.

Dan und Jeff sind nun auf der Suche nach dem letzten Krug. Sie erfuhren, dass einer der Krüge in ein Massagesalon geliefert wurde. Dort beschafften sie sich das Öl mit einem Trick Grinsen Jedoch tauchten dort auch Lin To und seine Leute auf und griffen Lin To Dan, Jeff, Felicity und Sun Li an. Da sie sich Felicity schnappen konnten und ihr drohten, gaben sie auf und liessen sich anstandslos zu Winters bringen. In dem Krug war tatsächlich die Statue drin. Winters hatte einen Freiwilligen - einen langjährigen Freund, der sich als Versuchskaninchen anbot - mit der Aussicht auf ewiger Jugend Grinsen  Ein Akupunktur-Meister, der herbeigeschafft wurde, probierte die sieben Nadeln an ihm aus - doch der Mann starb dabei! Winters tobte. Su Lin fand heraus, dass die Statue eine Fälschung ist. Winters tobte - fühlte sich von Dan und seinen Freunden wieder verarscht und setzte ihnen ein letztes Ultimatum, ihm die Statue herbeizuschaffen.

Sie flogen zurück nach Hongkong. Jeff blieb in Los Angeles. Dan hatte nur ein Ziel: Lotus!  Sie und ihr Vater hatten die echte Statue zuletzt. Kaum in Hongkong angekommen, ging Su Lin zu ihrer Agenteneinheit und Felicity wurde gleich darauf von Lin To entführt. Dan suchte und fand Lotus, die ihm gestand, dass Quan selbst scharf auf die Hoffnung der ewigen Jugend hatte und deshalb eine Fälschung anfertigen liess. Sie händigte Dan nun unter der Dringlichkeit, worum es ging, aus. Zudem war Quan tot - die ewige Jugend bedeutete Lotis nichts (naja, sie war ja erst 20 oder so) Grinsen  Kaum in den Händen wurde Dan nun von Lin Tos Leuten gejagt! Lin To liess die Lüge verbreiten, Dan habe einen kleinen Jungen ermordet udn schon war die ganze Stadt hinter Dan her und wollten ihn lynchen Grinsen Dan war schon am Ende seiner Käfte, als Sin Lung mit Hilfe der Polizei die Leute aufklärte, dass Dan unschuldig sei und kein Junge ermordet wurde.  Felicity konnte währeddessen Lin To entkommen, er verletzte sie jedoch mit einem Messer. Auf seiner Flucht hatte Dan die Statue bei einem Ramschladen, der auch andere Statuen verkaufte, versteckt Grinsen Als Dan sie nun wieder zurück holen wollte - war sie weg Grinsen Er dachte schon, dass Felicity sie wieder habe...doch dann wiunkte Sun Ling - ihr Kollege hatte die Statue erkannt und an sich gebracht. Felicity wurde ins Krankenhaus gebracht und Dan forderte immer noch seine 30.000 Dollar Grinsen Dann lachten und küssten sie sich innig... Winters hatte die Jagd verloren - aber vermutlich seine 300.000 zurück bekommen...das erfuhr man nicht, ist aber anzunehmen.

Fazit:
Ein haarsträubener Film, der viel Spass machtem spannend war und man schöne Aufnahmen von Hongkong sehen konnte. Die Logik der Story blieb jedoch manchmal stark auf der Streckte Grinsen Und irgendwie wurden auch einige Fragen nicht geklärt - eben was wurde aus Winters? Jeff wurde auch nie mehr erwähnt. Was dem Film gefehlt hatte, war ein Regisseur, der alles etwas sortierter und weniger hektisch hätte machen müssen. Nichtsdestotrotz  ein ordentlicher Film, aber zu meinen Lieblingsfilmen mit Baker zählt er nicht. Zudem wirkte Baker fast eher wie Bud Spencer...nicht nur wegen der Prügelszenen osndenr eben besonders, weil Wolfgang Hess ihn exakt auch so sprach wie Bud Spencer Grinsen

 3,5 Sterne