City Heat - Der Bulle und der Schnüffler

( City Heat ) ( USA, 1984 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.05.2016 & 25.02.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Burt Reynolds Rewatch Film ist die Detektivkomödie CITY HEAT - DER BULLE UND DER SCHNÜFFLER" aus dem Jahre 1984, zusammen mit Clint Eastwood, Madeleine Kahn, Richard Roundtree ("Shaft"), Jane Alexander, Rip Torn, Gerald S. O'Loughlin und William Sanderson.  Sie können sich nicht ausstehen: der eigenbrötlerische, wortkarge Bulle Speer (Eastwood) und der lässige, sprücheklopfende  Privatdetektiv Mike Murphy (Reynolds). Früher waren sie einst Partner bei der Polizei. Ihre unfreiwillige Zusammenarbeit beginnt erneut, als Murphys Partner plötzlich das dicke Geld zu haben scheint und kurz darauf umgebracht wird. Mike Murphy geht der Sache auf den Grund und Lieutenant Speer heftet sich an seine Fersen. Der Detektiv wittert das ganz große Geschäft, der Polizist sucht den Mörder. Prompt stehen die beiden im Kugelhagel zweier rivalisierenden Gangstersyndikate und müssen nun zusammenhalten - ob sie wollen oder nicht...

 

Die Co-Stars:

Clint Eastwood spielte den wortkargen Polizisten Lt. Speer (Vornamen erfährt man nicht), Richard Roundtree ("Shaft") spielte Reynolds' Partner Dehl Swift, Tony Lo Bianco ("Palace Guard - Die Schöne und das Schlitzohr") spielte den Mafia-Boss Leon Coll, Madeline Kahn spielte Reynolds Love Interest Caroline Howley Jane Alexander spielte Reynolds' Sekretärin und Eastwoods Love Interest Addy. Irene Cara spielte Roundtree's Love Interest Ginny Lee, Gerald S. O'Loughlin (Lt. Eddie Ryker aus "California Cops") spielte den Barkeeper Louie, John Hancock (Chicken aus "Houston Knights - Die glorreichen Zwei") spielte de Bistrobesitzer Fat Freddie, Rip Torn spielte den Mafia-Boxx Primo Pitt, Robert Davi (Bailey Malone aus "Profiler") spielte den Gangster Nino. William Sanderson ("True Blood") spielte den Gangster Lonnie Ash, Art LaFleur spielte den Gangster Bruiser und Nicholas Worth spielte den Gangster Troy Roker.

 

Synchronisation:

Burt Reynolds wurde von seinem Stammsprecher Norbert Langer gesprochen, Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler gesprochen, Madeleine Kahn von Eva Kinsky, Richard Roundtree von Tommi Piper, Rip Torn von Wolfgang Hess, John Hancock von Herbert Weicker und Tony Lo Bianco von Fred Maire.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den deutschen DVD Erst Release von 2003, 2016 erschien der Film bei uns auch erstmals auf BluRay.

 

Interessantes:

Blake Edwards schrieb das Drehbuch mit dem ursprünglichen Titel Kansas City Jazz. Er schrieb das Drehbuch ursprünglich in den 1970er Jahren, als er in der Schweiz lebte. "Ich habe die Geschichte wirklich für mich selbst geschrieben“, sagt Edwards. "Aber als Julie es las, dachte sie, es sei das Beste, was ich getan habe, und im Laufe der Jahre drängten mich Freunde, es zu verfilmen. Zu sehen, wie es sich in etwas völlig anderes verwandelte, war sehr schmerzhaft für mich.“ Edwards war ursprünglich für die Regie zuständig, wurde jedoch während der Vorproduktion gefeuert und durch Richard Benjamin ersetzt. Edwards behielt seinen Co-Writing-Credit unter dem Pseudonym Sam O. Brown, dessen Initialen S.O.B. sind, ein Hinweis auf seinen früheren Film, in dem Andrews mitspielte. "Das Ganze war so eine schreckliche Erfahrung, es hätte direkt aus S.O.B. kommen können“, sagte Edwards. "Tatsächlich hat es mich dazu inspiriert, S.O.B. 2.'" Reynolds erinnerte sich später: Wenn Sie einfach die Ankündigung für City Heat veröffentlichen könnten und sich den Film nicht ansehen müssten, wäre es der erfolgreichste Film, in dem ich je mitgespielt habe. Blake hat Clint den Weg bereitet, seine Rolle zu spielen. Für mich war klar, dass Blakes Art in keiner Weise so war, wie Clint die Rolle sah. Clint sagte nichts außer seinen Gary-Cooper-Kommentaren wie „Yup“ und „Nope“. Clint und ich fuhren in seinem Truck nach Hause, und er sagte immer noch nichts, bis wir auf halbem Weg waren. Schließlich sagte er: "Ich schätze, das wird nicht der Film, den wir zusammen machen." Ich sagte: "Das habe ich nicht gedacht." Warner Bros. wollte den Film unbedingt machen. Ich glaube, sie dachten wie ich, dass es eines dieser Bilder wäre, das im Katalog großartig aussehen würde ... Clint mag einen Regisseur, mit dem er sich versteht, was für mich sehr sinnvoll ist ... Blakes Entlassung hat ihn sehr verletzt . Ich glaube nicht, dass er jemals darüber hinweggekommen ist." Eastwood wurde als Hauptdarsteller besetzt und erhielt ein Gehalt von 4 Millionen Dollar. Die Dreharbeiten begannen im Februar 1984. Am ersten Tag wurde Reynolds während einer Kampfszene versehentlich mit einem Metallstuhl ins Gesicht geschlagen. Sein Kiefer war gebrochen und er war auf eine flüssige Ernährung beschränkt, was dazu führte, dass er bis zum Dreh der Dreharbeiten über 30 Pfund abnahm. Sein Zustand machte Schlagzeilen in den Boulevardzeitungen, die spekulierten, er habe AIDS. Am Montag, den 20. September 2021, wurde in Gilbert Gottfrieds Amazing Colossal Podcast ein Interview mit dem Regisseur des Films, Richard Benjamin, veröffentlicht, das dieser Geschichte einer Stuntverletzung widersprach. Richard Benjamin sagte, dass die schreckliche Kieferverletzung von Reynolds verursacht wurde, als der Schauspieler von einem Schminkstuhl fiel und seinen Kiefer traf.

 

Musikstücke:

City Heat - von Joe Williams

Million Dollar Baby - von Al Jarreau

Between The Devil And The Deep Blue Sea - von Eloise Laws

Embraceable You - von Irene Cara

Let's Do It - von Rudy Vallee

Get Happy - von Irene Cara


Zum Film selbst:

Burt Reynolds den ehemaligen Polizisten und jetzigen Privatdetektiven Mike Twitcher Murphy, der mit seinem Mundwerk immer schneller ist, als im Denken und ein Gespür dafür hat, sich immer selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Als er noch Bulle war, war Lt. Speer sein Partner und gleichzeitig bester Freund - doch beides ist Schnee von gestern! Mittlerweile hassen sich die beiden. Grinsen

Beide begegnen sich in der Bar von Louie - Mike hat mal wieder Ärger und wird von Schuldeneintreibern gesucht. Louie versuchte Mike zu schützen,  indem er ihn mit den Namen "Archie" ansprach...doch einer der Schuldeneintreiber erkannte Mikes Auto...mit denselben Kennzeichen...Mike hatte exakt Mikes Aussehen...er war Mike! Grinsen Schon nahm eine Schlägerei seinen Anfang, Mike wußte sich seine Haut mehr als gut zu wehren - doch Speer dachte nicht einmal daran, seinem ehemaligen Freund zu helfen - erst als einer der Männer Speer aus Versehen anrempelte und Speer seinen Kaffee verschüttete und noch mit "Was guckst du denn so blöd?" angelabert wurde Grinsen Da war Schickt im Schacht und Speer mischte auch mit Grinsen

Überhaupt war es ein echter Running Gag, dass Speer immer erst dann eingriff, wenn er selbst in Mikes "Unstimmigkeiten" hineingezogen wurde...man sah es schon, wie sein rechtes Augenlid zuckte...erinnerte mich an James Finlayson aus der guten, alten Stummfilm-Zeit aus dne Dick & Doof Filmen Grinsen  Dann wußte man...jetzt ist "Achterbahn" Grinsen

Zurück in Mikes Büro begegnete er seinem Partner Dehl Swift. Mike ahnte nicht, dass Dehl hinter seinem Rücken krumme Geschäfte tätigte. So manipulierte er Boxkämpfe durch illegale Wetten und gefälschten Büchern dazu. Dabei erpresste er nebenbei auch noch den Mafia-Boss Leon Coll. Bei einem Handgemenge wurde Swift dann angeschossen und dann von Colls Männern aus dem Fenster des 4. Stocks geworfen.

Witzig, als Mike den Hörer abnahm, weil er dachte, seine Freundin Caroline, die kurz zuvor angerufen hatte, riefe nochmal zurück und Mike säuselte Liebesgeflüster in den Hörer...doch dabei war es Speers, der ihn unsanft klarmachte, wohin er sich sein Gesäusele stecken kann...  totlachen Speer sagte Mike, dass sein Partner gestorben ist. Ginny Lee, Swifts Freundin konnte fliehen, wird jedoch nun als Zeugin von Coll gesucht, der sie natürlich umbringen will. Speer wußte davon, weil er Swift auf die Schliche gekommen war und ihn observioert hatte, seinen Tod aber nicht verhindern konnte. Immerhin konnte Speer, der nach dem Fensterfall sofort eingriff, noch drei von Colls Killern erledigen.

Coll hatte nur das Problem, dass Swift die Bücher nicht bei sich hatte, die ihn gefährlich werden konnten. Er war sich sicher, dass auch Mike - als sein Partner in die Sache verwickelt war, er suchte Mike auf und machte ihm klar, die Bücher herauszurücken, wenn ihm sein Leben etwas bedeutet. Als Mike dann in seine Wohnung kam, war Speers schon da...bei Mike wurde eingebrochen und Mike merkte, dass auch der Buchmacher Primo Pitts die Bücher sucht. Mike wurde zudem auch observiert...Speers kümmerte sich um die beiden Handlanger von Primo und verscheuchte sie.

Um seiner Forderung zu unterstreichen, liess Primo auch noch Caroline entführen, um sie gegen die Bücher auszutauschen. Ginny Lee kontaktierte Mike, weil sie Hilfe brauchte. In einem Kino riet Mike ihr, sich Speers zu stellen, der sie in Schutzhaft nehmen kann. Wenig später entdeckten Colls Handlanger Ginny. Ginny flüchtete, rannte jedoch vor ein Auto und wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Speers sah den Unfall und stellte Ginny im Krankenhaus unter Polizeischutz. Mike findet die Bücher schliesslich in einem Spint einer Boxhalle von Swift.

Addy, Mikes Sekretärin versuchte ständig zwischen ihrem Boss - Mike und ihrem Lover - Speers zu vermitteln, dass sie sich wieder vertragen - sie wußte nichtmal, wieso siech die einstigen Freunde heute hassen Grinsen Da tauchten zuerst Primos Leute und kurz darauf auch Colls Leute auf. Mike flüchtete und die Gangster beschossen erst ihn - und dann sich gegenseitig Grinsen Speers kam, sah sich wie in einem Kino genüsslich an, wie sich die gesamte sachlage entwickelt, ohne einzuschreiten Grinsen Erest, als eine verirrte Kugel seine Frontscheibe traf, war bei ihm mal wieder "Achterbahn" Grinsen und holte seine gewaltige Wumme heraus und räumte kräftig auf...rettete Mike somit auch den Arsch Grinsen Danach genehmigten sich sich gemeinsam Mikes "Möbelpolitur" - ein wohl ganz widerlich schmeckender Whiskey Grinsen

Mike rief Primo an um mit ihn zu verhandeln - die Bücher gegen Caroline - doch alles lief gewaltig aus dme Ruder und endete in einer Schiesserei. Speers kam hinzu, rettete Mike vor Primo, der ihn gerade töten wollte und erschoß Primo. Mike war stinksauer...denn Primo war der einzige, der wußte, wo Caroline ist. Nachdem Mike auch Handlanger Nino erledigt hatte, bekam er die Info schliesslich von dem Gangster Dub heraus. Speers und Mike zogen nun los, um Caroline zu befreien...die sicher schon Höllenqualen durchmachen muß . Sie ahnten nicht, dass Caroline sich prächtig mit ihren Entführern amüsierte und eine Pokerrunde nach der anderen schmissen  totlachen

Mit einem Krokodilkostüm, was Mike sich "lieh" erschlich er er Zutritt und konnte so mit Überraschungsangriffen auf Primos Männer losgehen. Dabei mußte Mike noch eine Bombe entschärfen. Schliesslich konnte Mike Caroline befreien - doch Coll hatte in der Zwischenzeit Addy entführt, um sie wiederum gegen die Bücher auszutauschen. Speers blieb nichts anderes übrig...Mike gab ihm die Bücher und er gab sie Coll und befreite Addy: Doch nach der Übergabe explodierte Coll mit seinen handlangern in seinem Wagen...Mike hatte Speers nicht die Tasche mit den Büchern gegeben sondern die Tasche mit der enbtschärften Bom,be, die Mike wiedre scharf gemacht hatte.

Speers: ich dachte, du wolltest die Bombe entschärfen?
Mike: Hatte ich ja auch...hab sie dann wieder scharf gemacht. ich dacxhte...man kann ja nie wissen
Speers: Ach so.....!
totlachen

Man feierte eijnen Tag später auf einer Gala...doch es dauerte nicht lange, bis sich Mike und Speers wieder in der Wolle hatten Grinsen B eide lösten daraufhin wieder eine Massenschlägerei aus...nachher gingen beide auf die Strasse, um es ein für allemal in einem Faustkampf auszutragen Grinsen Da endete der Film.

Fazit:
Ich finde den Film einfach klasse. Schon schade, dass Reynolds und Eastwood nur diesen einen Film gemacht haben. Traurig Reynolds Schlitzohr Humor und Eastwoods kühler Sarkasmus bringt richtig Schwung hier in den Film und Gegensätze ziehen sich einmal mehr an. Grinsen Der Film war zwar kein großer Kassenerfolg und wurde auch weitgehenst schlecht aufgenommen (Reynolds bekam sogar eine Nominierung mit der goldenen Himbeere als schlechtester Schgauspieler des Jahres!) Sehr schade auch, dass das ursprüngliche Drehbuch von Blake Edwards völlig verfremdet wurde...das eigentliche Drehbuch sollte wohl um vielfaches besser gewesen sein...ich finds immer schade, wenn geistiges Eigentum völlig verfremdet wird...und das Edfwards letztendlich aus seinem eigenen Film und seines eigenes Buches gefeuert wurde, ist schon eine echte Frechheit! Sehr gerne hätte ich Edwards Version auch mal gesehen...oder zumindest das Drehbuch gelesen.

Unglaublich, dass Eastwood 8-9 Schuß brauchte um diesen einen Schlägertypen umzunieten. Das war aber auch ein Schrank von einem Mann gewesen Grinsen  Eastwood schoß und schoß doch der Kerl wankte nicht. Scheinbar hatte Eastwood seine 44er Magnum nicht dabeigehabt.  totlachen

Besetzungsmäßig echt klasse.....neben Reynolds und Eastwood auch noch Richard Roundtree. Also quasi Bandit, Dirty Harry und Shaft in einen Film. laut lachen Schade nur, dass Roundtree viel zu blass blieb in dem Film. Irene Cara und Madeleine Kahn  spielten auch klasse. Zudem zeigte Irene Cara, dass sie erstlinig auch eine tolle Sängerin ist....klasse Stimme! Freuen  Schade auch, dass Eastwood und Reynolds nur einen gemeinsamen Film gemacht hatten...2 der größten 70s Giganten treffen hier erst- und einzigstmal aufeinander... Traurig

Die beiden großen Schießereien in dem Film waren auch super, die eine auf der Strasse und die andere in der Lagerhalle. Etwas ungewöhnlich fand ich nur, dass  Roundtree (ja ein Schwarzer) sich in so exklusiven Kreisen bewegen konnte, obwohl der Film ja in den 1930er Jahren spielte, wo Schwarze noch nicht so gerne in edleren Kreisen gesehen wurden, ausser als Chauffeure oder Bedienstete. Bei Irene Cara und Reynolds . die Kinoszene wurde sie angesprochen, das Schwarze im Kino hinten zu sitzen haben... tja...die damalige Zeit eben Traurig

Herrlich auch die kleinen Nebenrollen: Zu sehen waren unter anderem Robert Davi, der spätere Bailey Malone aus "Profiler", der hier einen Gangster-Handlanger spielt (worin Davi wegen seines Aussehens ja immer gut reinpasst) laut lachen , dann John Hancock (Chicken aus "Houston Knights-Die glorreichen Zwei) ....fast in ähnlicher Rolle, nur dass sein Club exklusiver war als seine Imbissbude aus der Serie und  natürlich noch der erst letztes Jahr verstorbene Gerald S. O'Loughlin (Eddie Ryker aus "California Cops"), der hier eine kleine Rolle als Barkeeper am Anfang des Films spielte. Freuen

Ich mag den Film einfach - von der Atmosphäre, dem Humor, die knackigen Charaktere, das Ambiente der 1930er Jahre und der Soundtrack. Auch wenn viele ihn nicht mochten - ich mag den Film einfach, einfach ein toller Buddy-Comedy-Actioner! Aber eben...die ursprüngliche Fassung von Blake Edwards hätte mich auch sehr interessiert...

 Geniale/r Film/Serie