Sador - Herrscher im Weltraum

( Battle Beyond The Stars ) ( USA, 1980 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 19.02.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus meiner Auswahl an Filmen mit George Peppard ist die Science Fiction - Komödie "SADOR - HERRSCHER IM WELTRAUM" ("BATTLE BEYOND THE STARS") aus dem Jahre 1980 zusammen mit Richard Thomas, Robert Vaughn, Sybill Danning, John Saxon, Darlanne Fluegel, Sam Jaffe, Jeff Corey und Morgan Woodward. Der friedliche Planet Akir wird von den Weltraumtruppen des brutalen Sador überfallen. Der junge Shad (Thomas) flieht in einem Weltraumschiff und macht sich auf die Suche nach mutigen Kämpfern für die Freiheit Akirs. Neben einem Reptilienmenschen, einer kampflustigen Amazone und vier ebenso außergewöhnlichen Gestalten (u.a. Peppard, Danning, Saxon und Vaughn), gesellen sich zu Shad noch fünf weiß gekleidete Mutanten. Gemeinsam ziehen sie in einen erbitterten Kampf. Der Film ist eine SciFi Weltraum Version der Klassiker "Die sieben Samurai" und "Die glorreichen Sieben".

 

Die Co-Stars:

Richard Thomas, der eigentlich die Hauptrolle spielt, spielte den jungen, unerschrockenen Shad, Robert Vaughn spielte den Weltraum-Profikiller Gelt, Darlanne Fluegel spielte Peppards Love Interest Nanelia, Sybil Danning spielte die unerschrockene Kriegerin St.Exmin, Morgan Woodward spielte die grummeligen Cayman, Jeff Corey spielte den Akir-Anführer Zed, Sam Jaffe spielte den weisen Dr. Hephaestus und Dauer-Bösewicht John Saxon spielte den machthungrigen Tyrannen Sador.

 

 

Synchronisation:

George Peppard wurde von Holger Schwiers gesprochen, Richard Thomas von Hans Geoirg Panczak (der ja auch Mark Hamill aka Luke Skywalker in "Star wars" sprach...netter Synchro Seitenhieb) :D , Robert Vaughn von Holger Hagen, Sybill Danning von Dagmar Heller, John Saxon von Reinhard Glemnitz, Sam Jaffe von Peter Capell, Jeff Corey von Erik Jelde und Darlanne Fluegel von Conztanze Engelbrecht.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme, die ich sogar erst vor wenigen Wochen für mich nochmal frisch aufgenommen habe. Bild und Ton sind sehr gut. Der Film ist auch auf DVD erhältlich, ist aber schwer (teuer) zu kriegen, da vergriffen. Erschienen war die DVD 2006 von Warner. Auf BluRay gibt es diesen Film leider noch nicht in deutsch.

 

Interessantes:

Der Film ist eine Adaption von Die glorreichen Sieben (ebenfalls mit Robert Vaughn), der wiederum auf Die sieben Samurai basiert. Im Film sind es schließlich sieben Raumschiffe, die zur Rettung des Planeten gefunden werden konnten. Der Name des Planeten Akir ehrt den japanischen Regisseur Akira Kurosawa. Für einige Spezialeffekte wurden die damals noch unbekannten James Cameron und Alec Gillis (der später für die Erstellung der Kreaturen in Alien vs. Predator bekannt wurde) engagiert. Für beide war der Film der Einstieg ins Filmgeschäft. Die Raumschiffkulisse wurde später in den Filmen Space Raiders von Roger Corman, Starquest II und Dead Space nochmals verwendet. Filmmaterial kam in einer Kinoszene gegen Ende des Films Bachelor Party zum Einsatz und wurde in das Laserdisc-Spiel Astron Belt eingebaut. Der Soundtrack kam u. a. in dem Film Raptor erneut vor. Eine vierteilige Comicserie von Bluewater Productions von 2010 erzählt als Vorgeschichte zum Film die Abenteuer des noch jungen Zed und seines Raumschiffs Nell. Die Figuren Dr. Hephaestus und Sador kommen darin ebenfalls vor.

 

Zum Film selbst:

George Peppard spielt einen Weltraum Herumtreiber, immer auf der Suche nach einem Abenteuer, der sich eigens "Cowboy" nennt und auch ebensolcher Kleidung nebst Stetson trägt. Grinsen Er ist der einizige Charakter, der von der Erde stammt und verfügt laut eigener Aussage über eine beträchtlicher Sammlung alter Westernfilme Grinsen

Der Film beginnt in einer weit weit entfernten Galaxis...irgendwe auf den kleinen Planeten Akir. Der machthungrige Tyrann sador hat seine Finger nach dem Planeten ausgestreckt, um ihn zu unterjochen und dass 80% der Ernte an ihn abgeführt wird. Akir ist ein Planete, der hauptsächlich aus Bauern besteht, ohne Militär. Das Leben ist einfach, wwas hier geführt wird und auch tecnisch auf einen  sehr rückwirtschaftlichen Stand, dennoch hat man auch Raumschiffe, wenngleich dies ältere Modelle sind.  Die Bewohner von Akir überlegten nun, was man tun soll - denn Sador hatte ihn eine Woche Bedenkzeit gegeben. Sollten sie sich weigern, würde er den Planeten mit einer Fingerschnippen zerstören. Die meisten sind aus Angst bereit, auf die Forderungen einzugehen, doch eine Handvoll, unter denen ihr Anführer und ehemaliger Krieger Zed will kämpfen - aber wie? der junge, unerfahrene Nachwuchskrieger Shad will losziehen, um Söldner anzuheuern, die sie bei dem Kampf unterstützen soll. Der Glaube an Shad ist nicht sonderlich hoch, da man aber sonst keine Alternattiven hatte, stimmte man zu. Shad begab sich nun zusammen mit dem neunmalklugen Bordcomputer Nell auf den Weg.

Kaum gestartet stellte sich ihn die beiden Weltraumpiraten Tembo und Kalo vom Volk der räuberischen Malmori in den Weg. Währedn Bordcomputer Nell von Shad forderte, sie abzuschiessen, brachte es Shad nicht übers Herz, einer anderen Person das Leben zu nehmen und entschied sich lieber für die Flucht Grinsen Nell war sauer und meinte, dass dies einst der große Zed nicht getan hätte und nannte Shad einen Feigling Grinsen

Ihr erster Planet war der nahegelegenste. Der dortige Volksführer Dr. Hephaestus, der sehr alt und sehr weise ist und dessen Körper nahezu nur noch aus seinem Kopf besteht und der Rest auf einen "Ganzkörperrollstuhl" machte Shad keine großen Hoffnungen, den Kampf gegen den übermächtigen Gegner zu gewinnen. Hilfe von ihm konnte Shad nicht erwarten, denn er war, wie er selbst war "nicht mehr der Mann, der er einmal war" Zu wahr...wenn man sieht, was von seinem Körper noch übrig war totlachen  Stattdessen machte er ihm einen Gegenvorschlag: Shad sollte hierbleiben und seine hübsche Tochter Nanelia heiraten und viele Kinder zeugen, die wieder Leben auf diesen Planaten bringen - denn dieser besteht zu 95% ausschliesslich auf selbstgebaute Androiden. Shad war zar geschmeichelt, konnte aber sein Volk nicht im Stich lassen, wobei er von der wunderhübschen Nanelia sehr angezogen war Grinsen Stattdessen bat er Nanelia, ihn auf seine Suche n ach Söldnern zu begleiten. Doch sie lehnte ab...nur um wenige Minuten später, als ihr deutlich wurde, wie öde es für die einzige Frau und Menschen (ausser ihren steinalten Vater) es doch ist und sie gerne das Abenteuer sicht. Also bestieg sie ihr Raumschiff, um Shad hinterherzufliegen.

Als nächstes trafen Shad und Nell auf ein Raumschiff in Not, welches der Erdenmensch "Cowboy" befehligte, wenngleich er der einzigste auf dem Raumschiff ist Grinsen Wegen seiner großen Klappe hatte er sich einige Feinde gemacht, die nun alle hinter ihm her sind  und Schutz braucht, zudem ist sein Raumschiff beschädigt. Gerne liess sich Cowboy auf den Deal ein, das man hilft, sein Raumschiff zu reparieren, ihn "Asyl" zu gewähren und er ihnen im Gegenzug mit all sein Wissen gegen Sador zur Seite steht. Hinzu kam, dass Cowboy eine große Menge an allerlei Waffen geladen hatte, die er zu einem Kunden bringen sollte, doch dieser Kunde mittlerweile getötet wurde und nun kann er die vielen Waffen auch mit einbringen und somit Shads Landsleute mit ausrüsten. Damit hatte man nun den ersten Mitstreiter gegen Sador gefunden. Kurz darauf stellten sich die beiden Malmori ihnen wieder in den Weg und Shad denkt erneut an Flucht, doch Nell selbst entschied, endlich zu handeln und schoß das Schiff der beiden ab und handelte sich massiven Ärger mit Shad ein, da Bordcmputer niemals handeln, sondern nur geraten und Befehle ausführen dürfen.Nell war sich dessen bewusst, beruhte aber ihr Handeln nicht Grinsen

Nanelia wurde indessen von Cayman entführt...bzw. zuerst gerettet und dann entführt, mit der Absicht sie gewinnbringend zu verkaufen. Als Nanelia auf ihn einredete, doch lieber für sie und Shad gegen Sador zu kämpfen, änderte es schlagartig seine Meinung. Sador ist sein Erzfeind. Dieser hatte nahezu sein gesamtes Volk ausgerottet, als er es auch unterjochen wollte und er hatte noch eine Rechnung offen, weswegen er sich nur zu gerne bereiterklärte, mitzumachen.

Shad erfuhr währenddessen weitere Hilfe durch die beiden Lebewesen Kelvin und Kelvin - völlig haarlos, völlig schneeweiß, kommunizieren nur über Gedankenübertragung. Auch die beiden sind gerne bereit, gegen Sador anzutreten, da auch sie seine Tyrannei beenden wollen. Kurz darauf gesellten sich auch 5 Telepathen dazu - die Nestors, die alle miteinander verbunden sind sie denken und handeln als eine Person, alle gehirn sind quasi miteinander "vernetzt" und sind so auch dazu in der Lage, jemand anderes ihren Willen auszusetzen. Dann stiessen sich auf den Wletraum-Profikiller Gelt, der in der ganzen Galaxie berüchtigt und gefürchtet ist. Wortkarg, skrupellos und handelt ausschliesslich nach seinen eigenen Regeln. Als Shad ihn jedoch wegen eines extrem hohen Preises nicht bezahlen konnte, erklärte er sich schliesslich "wegen der guten Sache" und weil er mehr als genug Geld und Gegenstände hatte, diese Aufgabe "pro Bono" zu erledigen, weil er selbst oft gegen Sador schon anecken mußte und er es gerne sehen würde, wenn dieser endlich vernichtet wird. Zu guter Letzt machten sie die Bekanntschaft mit der Valkyrie St.Exmin, die ein sehr kleines, aber unglaubliches wendigen und schnelles Raumschiff hat. Zuerst beschoss sie Shad sein Raumschif -. aber nur um zu demonstrieren, zu was sie im Stande ist. Die seit der Geburt ausgebildete Kriegerin ist Feuer und Flamme - aber keine Teamplayerin. Shad mochte sie nicht und lehnte ihre Hilfe ab, zumal man sich nicht auf sie verlassen kann und er ihr nicht vertraut. Dennoch folgte sie ihnen Grinsen

Dann wurden alle untereinander per Funk miteinander bekanntgemacht, auch Nanelia tauchte wieder mit Cayman auf und Shad war sehjr froh, dass sie doch noch gekommen war. Da tauchten zwei weitere Malmoris auf, die Rache für ihre abgeschossenen Freunde wollten und St.Exmin "kümmerte" sich um sie und zeigte, wie wertvoll sie Shad bei seinem Kampf doch sein würde Grinsen Und Shad gab schliesslich klein bei.

Auf Akir lernten sich nun alle persönlich kennen und machten sich an eine erste Planbesprechung, wie man gegen Sador vorgehen will. Dabei zeigte Cowboy den Nestors, was ein "Hot Dog" ist und das dieses ja sehr lecker ist..,.und fragten, was das denn mit einem Hund zu tun habe! Grinsen Zudem mochten alle Cowboys Countrymusik Grinsen Shad und Nanelia kamen sich ebenfalls näher und beide hatten sich längst ineinander verliebt und küßten sich. Selbst Gelt taute auf, nachdem mehrere Kinder von Akir ihn in ihr Herz schlossen und seines erweichten Grinsen

Dann...eigentlich viel zu früh kam Sador, der sieben Raumschiffe gesichtet hatte um nachzusehen was hier los ist und notfalls Einhalt zu gebieten. der Kampf sollte also beginnen. Cowboy liess alle Bewohner von Akir mit Waffen ausrüsten. St. Exmin war natürlich die erste, die mit ihrem Raumschiff oben war und fing sofort an, Sador zu ärgern und ihn klarzumachen, dass er diesen Planeten in Frieden zu lassen hat, sonst würde man ihn den Arsch aufreissen Grinsen Gelt gelang es mit seiner Erfahrung und Kaltblütigkeit Sadors Armee empfindlich zu dezimieren und zuckte dabei nicht mal mit der Wimper Grinsen Doch dann bekam Gelts Raumschiff einen Treffer ab und er war zu einer Notlandung gezwungen, die in einem Feuerball endete Traurig Er selbst konnte sich mit schweren Verbrennungen aus dem Wrack retten.

Cowboy führte die "Fußarmee", dei bewaffneten Bauern von Akir an und wegen seiner Erfahrung und seinen ausgewievten Tricks konnte man mehrer von Sadors Leuten erschiessen - doch der Preis war hoch: Da die Bauern natürlich ungeübt sind, waren die Opfer auf deren Seite auch sehr hoch.

Sador merkte, dass dies doch kein "Spaziergang" sein wird und wurde immer wütender, weil er mehr und mehr Leute verlor und entschied sich dazu, die grauenvolle Schallwaffe zu benutzen, die das Gehör und die Gehirne  zum platzen bringt. Seine eigenen Leute haben entsprechende Helme zum Schutz. Viele Bauern fielen dieser Waffe zum Opfer und auch Cowboy hatte kein "Gegenmittel" dafür. Doch nun kamen die kahlköpfigen beiden Kelvins zur Aufgabe: Sie haben nämlich gar kein Gehör und somit völlig immun gegen diese Schallwaffe. Zudem habe sie extrem viel Energie um damit Sadors Leute regelrecht zu verstrahlen. Gesagt, getan...die beiden Kelvins konnten eine große Anzahl von sadors "Infanterie" töten...bis ihre Energei schliesslich aufgebraucht war und sie leer waren und keine Hilfe mehr waren, bis sie wieder aufgeladen sind, was jedoch eine längere Zeit dauern würde...zu lange für die Dauer dieses Angriffs.  Immerhin konnte die Schallwaffe von ihnen noch zerstört werden. Dann gabs noch einen tragischen Tod. Zed, der sich in den Kampf auf seine alten Tage eingeschaltet hatte und ein paar töten konnte, wurde erschossen Traurig

Als man sich etwas sammelte und die Wunden leckte und überlegte, was man noch in den Kampf legen konnte, war St.Exmin ungemein großspurig und arrogant...für sie war dieser krieg nur ein Spass und Shad macht ihr klar, das dies hier bitterer Ernts ist und viele schon ihr Leben gelssen hatten und wusch ihr ordentlich den Kopf. Sie erzählte ihm, dass das eben die Art der Valkyren sind - geboren zum Kampf und in einem genau solchen ruhmreich auch zu sterben. Dann kam Gelt angekrochen - mit schwersten Verbrennungen und hauchte sein Leben in Shads und Nemalias Armen aus und bedankte sich, bei diesem Endkampf für ihn dabeigewesen zu sein. Dann starb er Traurig

Einer der Nestors hatte sich absichtlich fangen lassen und wurde zu Sador gebracht, wo er ihm alles über die Kampfstärke und Waffen erzählen sollte - was er natürlich nicht da. daraufhin wurde er gefoltert und schliesslich ein Arm amputiert und getötet - denn Sador, er hatte nur einen Arm brauchen konnte und sich ihm implantieren liess. Genau darauf setzen die Nestors, da sie nun auch mit Sador dadurch verbunden waren und zwangen ihn, sich mit einem Messer die Kehle durchzuschneiden. Im allerletzten Moment und mit Hilfe seines Stellvertreters konnte er es verhindern, indem man den Arm wieder abschnitt und die Verbindung dadurch trennte. Nun war Sador völlig ausser rand und Band, begrub seinen ursprünglichen Plan, die Bewohner von Akir zur unterjochen und wollte nur noch jeden einzelnen von denen tot sehen. und kündigte einen entscheidenen Vernichtungsschlag an. Nachdem der Plan mit den Nestors fehlchlug waren die verbliebenen vier traurig darüber, versagt zu haben und Shad und der Rest wußten kaum noch, welche Optionen ihnen noch bliebe, diesen Krieg zu gewinnen. Immerhin blieb in dieser Verzweiflung Zeit für die Liebe , denn Shad und Namelia gestanden sich ihre Liebe und waren froh darüber, beinenander zu sein...sollte es zu Ende gehen.

Man beschloß´nun alles, was Raumschiff hat gegen Sador zu schicken. Das sah auch sehr gut aus, denn man konnte wieder einige von Sadors Streitmacht vernichten doch es forderte auch Opfer: So wurde das Raumschiff des Nestors zerstört, als sie versuchten mit ihrem Raumschiff nochmal nahe genug ranzukommen und die telpathische KOntrolle zu übernehmen. Mit einer schweren "Planetenzerstörwaffe" will Sador nun Akir ausradieren. St.Exmin gelang es durch einen selbstmordtrip, mit ihrem Rausmchiff mitten auf diese Waffe zu fliegen und beides explodierte in einem Feuerball...St.Exmin hatte ihren rumhreichen Tod bekommen und die Waffe zerstört. Sador stand nun unter Zugzwang, hatte nicht mehr viele Alternativen übrig und warf nun auch seine letzten Krieger in die Schlacht.

Cowboy begriff, dass er hier am Boden nichts mehr ausrichten kann, bestieg sein Raumschiff und hatte einen Plan (Peppard hatte also schon vor dem "A-Team" gerne mal einen Plan parat!) laut lachen  Ihm gelang es mit seinem Raumschiff und seiner Bewaffnung einige vin Sadors Raumschiffen abzuschiessen...bis er schliesslich selbst getroffen wur,e manövrierunfähig Richtung Boden trieb und unten schliesslich in einem Feuerball explodiert Traurig Immerhin zündete er sich dabei noch genüsslich eine Zigarre an und legte etwas Countrymusik auf Grinsen Und kam Kaymans große Stunde. Sein Plan war mit seinem großen Raumschiff frontal gegen Sadores Ramschiff zu fliegen. Sador war erstaunt, dass von dem Volk noch jemand lebte. Sador gelang es Kaymans Raumschiff kurz vor der Kollision abzuschiessen und somit starb auch er.

Jetzt waren nur noch Shad und Namelia, die bei ihm und Nell im Raumschiff waren, übrig. Sadors hatte keine Armee mehr...sie waren alle tot, nur noch Sadors Raumschiff war übrig. Und Shad setzte nun todesmutig alles auf eine Karte und feuret was das Zeug hielt...das tat Sador allerdings auch und gelang einen guten Treffer, bei dem Nell derart beschädigt wurde, dass ihr Erinnerungsspeicher beschädigt wurde und Shad keine Tipps mehr geben konnte. Das Raumschiff war zu sher beschädigt und mit Nells letztem klaren Verstand ermöglichte sie Shad und Namelia, das Raumschiff zu verlassen und in das "Rettungsboot" zu gehen. Mit dem rets, was Nell noch war flog sie direkt in Sadors Raumschiff...richtete Schaden an aber nicht zuviel...immerhin genug, um Sador anzulenken. Mit dem "Rettungsboot", der auch Waffen hatte, feuerte Shad nun alles, was er noch hatte und gelang es einen entscheidenen Treffer zu laden, woraufhin Sadors Raumschiff explodierte. Shad und Namelia...die einzigen Überlebenden flogen nach Akir zurück...und trauerten dabei um alle Freunde sie in diesem Kampf ihr Leben gelassen hatten Traurig

Fazit:
Ein Film, der für 1980 sicherlich viel Furore gemacht hatte, aber aus heutiger Sicht ein Film, der leider sehr schlecht gealtert ist. Vieles, alleine von den Trickls her wirkt heute sehr lächerlich und wie von einem Atari Videospiel von damals abgefilmt Grinsen Auch die Geräusche erinnerte mehr an ein Videospiel Grinsen Und zudem - man darf es nicht vergessen, idt der Produzent dieses Films Roger Corman, der ja fast nur trashige Filme gemacht hatte. Natürlich könnte man aus heutiger Sicht vieles sehr viel besser machen und der Film würde sicherlich he3ute auch sehr viel actiongeladener sein - doch...wenn man sich diesen Film anschaut, muß man eben wissen, auf was man sich einläßt: Für diesen Films tand auch recht wenig Budget zur Verfügung, so kann man keinen Vergleich mit "Star Wars" ziehen Grinsen Man soltle wissen, dass es sich hier eher um Trash handelt und um eine eher augenzwinkernde Komödie von vielem, was damals noch in den Kinderschuhen steckte Grinsen Wnn man sich aber auf all dies einläßt...bekomt man einen wirklich tollen Film serviert. Richard Thomas quasi als Luke Skywalker Verschnitt, Darlanne Fluegel erinnerte an Prinzessin Leia...und der großartige George Peppard freilich an den großen Han Solo Grinsen Robert Vaughn spielte im Grunde seine Rolle aus "Die glorreichen Sieben" erneut und Sybill Danning aus "anfangs unerwünscht" sollte auf den damals jungen Horst Buchholz anspielen Grinsen Alleine der Namen des Planeten "Akir" als eine Hommage an Akira Kurosawa, den Schaffer des Originals "Die sieben Samurai" . Der Film bietet viel Humor, Dramtik und Action udn auch Spannung, die Romantik ist hier nur sehr zaghaft kleingeschrieben. Alles in allem ein wirklich amüsanter Film, passend zu der Zeit, wo er gedreht wurde, wird man selbst in jene Zeit wieder zurückversetzt Happy Man liebt diesen Film - oder man hasst ihn...ein "zwischendurch" gibts hier eigentlich kaum zwinkern Mein Lieblingscharakter - damals wie heute - natürlich Cowboy alias George Peppard... Grinsen

 4,5 Sterne