Bei mehreren Folgen gibts leider keinen deutschen Episodenführer. Hatte es damals versäumt, selbst etwas zu schreiben. Ich habe mir deswegen die Episodenbeschreibungen aus dem Booklet der DVD Box eingescannt und hier gepostet.


3. Staffel:

42. Mexikanische Verhältnisse (Staffel 3, Episode 1)

Wiederkehrende Charaktere: Jeanette Mühlmann (als Claudia Morales), Roberta Manfredi (als Cinzia), Christoph Hofrichter (als Sigismund von Hofmeister), 

 

Kaum aus Chile zurück - langweilt sich Franz wieder in München. Seine Firma läuft mehr schlecht als recht....Günther weilt in Chile und Cinzia kann das Gestöhne von Franz nicht merh ertragen.  In Franz Stammkneipe begegnet er den merkwürdigen Vogel Sigismund von Hofmeister....den Franz gleich "Sigi" nannte-  Das ist echt eine Marke, der Typ!  Zum einen schleimig - zum anderen ziemlich tolpatschig  goofyhaft. Er will Franz überreden, nach Mexiko für die Firma Morales zu arbeiten, wo angeblich das große Geld winkt. Franz lehnt erst ab....erst als er seine alte Liebe Claudia trifft, wie sich herausstellte, dass ihr die Firma Morales mittlerweile gehört, da sie dort eingeheiratet hat, läßt Franz sich breitschlagen.

Sigi brachte noch einen unüberlegten Spruch, er sei Vertreter für Haarwasser....das fand Franz absolut nicht witzig.

Franz liess sich breitschlagen und flog nach Mexiko. Dort angekommen wird er unter Vorspielung falscher Tatsachen von Morales größtem Widersacher gelockt und Franz unterschrieb unwissentlich bei ihm einen Vertrag. Als Franz merkte, dass er verarscht wurde, setzt er alles daran, dort wieder rauszukommen.

Herlich auch Sigis Gefährt...so ein Dreirad ähnliches Gebilde, dass die Folge nicht überlebte....und dann hatte er so einen uralten VW 1302, der schrottmäßig aussah. Dabei ist Sigi doch - wie er immer betonte "Kulturattache 3. Grades

Ein echt toller Season Opener - bekommt von mir


43. Kampfstiere nach Santa Maria (Staffel 3, Episode 2)

Wiederkehrende Charaktere: Jeanette Mühlmann (als Claudia Morales), Christoph Hofrichter (als Sigismund von Hofmeister), 

 

Eine durch und durch herrliche Folge mit viel Witz.  Durchegehnd genial dämlich sind wie bereits in der Vorfolge die beiden Handlanger von Fernandez - die ich gerne immer "Pat und Patachon" nenne - was auch passt. Der eine ist riesengroß, der andere gerade mal die Hälfte von dem anderen  Fernandez warnte noch seinen ebenso skrupellosen Geschäftspartner Moll davor, die beiden für die Sicherstellung illegaler Dokumente zu betrauen, die sie abliefern sollten.

Moll: Sie dürfen diesen Koffer mit den Dokumenten auf keinen fall aus den Augen lassen. Als Sicherheit lege ich noch 5000 Dollar mit bei, die gehören dann Ihnen
Pat & Patachon: Wir werden den nie eine Sekunde aus den Augen lassen

Sagte sie....und verliessen den Raum....und liessen den Koffer dort stehen.

Nur wenige Minuten später stellten sie den Koffer in einen Wagen ab....Manulito sah es , stieg isn Auto und fuhr mit dem Koffer davon....und die beiden Blödmänner schauten wieder dumm aus der Wäsche  Für einen knapp 12jährigen konnte Manulito schnon akzeptabel Auto fahren....und wenig später "klaute" er sogar noch Franz seinen Truck und kickte dabei aus Versehen auch das Auto von pat und Patachon in den Abgrund - darin ihre ganzen Klamotten.

Herrlich auch wieder dieser durch und durch eitle Sigi von Hofmeister, der meinte,m ein ebensoguter Trucker wie Franz zu sein. Er wollte die Stiere verladen - und brauchte keine Hilfe....er kenne sich perfekt mit Kampfstiere aus....sprachs und schrie in der ersten Sekunde auf, wo er die sah und lief davon. Nichts wars mit "Ich habe da so meine Erfahrung..." Natürlich mußte letztendlich wieder Franz ans Steuer....und Sigi hatte nichts besseres zu tun, als seine Gitare zu nehmen und zu singen....nur leider absolut talentfrei, so dass Franz schon nach wenigen Minuten die Schnauze voll hatte.

Herrlich auch der Running Gag mit Sigis scheinbar 2 gebrochenen Rippen (dafür konnte er sich aber flott bewegen!) und bei jeder Gelegenheit vor Franz jammerte er run - und natürlich vor Claudia Morales, die er immer noch für sich gewinnen will mit seiner schleimigen Art und seinem Dackelaugen.

Klasse auch, wie Franz es schaffte Pat & Patachon und letztendlich Moll ein Schnippchen zu schlagen, so dass Moll in den Knast wanderte.  Klasse auch der Schlußspruch, wo Sigi sich seinen Fuß hat eingipsen lassen, den er sich verknakst hatte, als er vor den Stieren davonlief (natürlich erzählte er seine Version vor Franz und Claudia viel heroischer!)  Und Franz meinte:

Franz: So, jetzt fährst Du und ich ruh mich aus!
Sigi: Aber....das geht doch nicht, ich habe ein Gipsbein, Mensch!
Franz: Ach was - je gipser der Fuß, desto schneller sind wir zu Hause!



Wie gesagt, eine herrliche Folge. Hatte viel gelacht - und war zudem spannend mit viel Krimihandlung . Das gibt von mir


Die restlichen Folgen und fehlende Staffeln werde ich mir demnächst weiteranschauen und dann darüber berichten.