Cry Macho

( Cry Macho ) ( USA, 2021 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 03.12.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Clint Eastwood ist das Drama im Western-Flair "CRY MACHO" aus dem Jahre 2021, worin der 91jährige Eastwood wieder vor der Kamera tritt und auch selbst die Regie führte. In weiteren Rollen sieht man Dwight Yoakam, Eduardo Minett, Marco Rodriguez, Jorge-Luis Pallo und Daniel V. Graulau. Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von N. Richard Nash.  Als sein alter Boss Howard Polk  (Yoakam) dem einstigen Rodeo-Star Mike Milo (Eastwood) um eine Gefälligkeit bittet, schlägt er widerwillig ein. Er soll Polks kleinen Sohn Rafa (Eduardo Minett) von Mexiko in die USA überführen. Da das ungleiche Duo jedoch auf Nebenstraßen reisen muss, erweist sich die Reise als schwieriger als anfangs gedacht. Mike blickt auf ein langes Leben zurück: Beim Rodeo wurde er zum Star, hatte Familie und Kinder und ein erfülltes Leben. Doch Rückschläge aller Couleur forderten ihren Tribut, ob bei der gescheiterten Pferdezucht oder in anderen Lebensbereichen. Inzwischen lebt er zurückgezogen und geht das Leben pragmatisch an. Für Mike ist diese Reise trotzdem die Gelegenheit, im Alter seinen Seelenfrieden mit sich selbst zu finden...

 

Die Co-Stars:

Dwight Yoakam spielte Eastwoods einstigen Boss Howard Polk, Eduardo Minett spielte dessen kleinen Sohn Rafa.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem derzeit aktuellen Stammsprecher Jochen Striebeck gesprochen, Dwight Yoakam von Gudo Hoegel, Eduardo Minett von Denis Alejandro Reuße-Sánchez

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film die DVD von Warner Bros von 2022. Da erschien der Film auch gleich mit auf BluRay, sowie als  4 K Ultra HD.

 

Interessantes:

Der Schriftsteller und Drehbuchautor N. Richard Nash (1916–2000) hatte bereits vor 1975 ein Drehbuch unter dem Titel Macho geschrieben, das er aber nicht verkaufen konnte. Darauf schrieb er das Drehbuch innerhalb von zwei Wochen zu seinem 1975 veröffentlichten Roman Cry Macho um. Für über 40 Jahre wurde in Hollywood immer wieder eine Verfilmung von Nashs Roman angedacht, unter anderem mit Roy Scheider oder Arnold Schwarzenegger. Eastwood wurde die Rolle bereits 1988 angeboten. Er lehnte zwar ab, überlegte in dieser Zeit aber auch, als Regisseur einen Film mit Robert Mitchum in der Hauptrolle aus dem Stoff zu machen. Das Drehbuch wurde von Nick Schenk verfasst, der vorher bereits an Gran Torino und The Mule für Eastwood geschrieben hatte.

 

Musikstücke:
Find A New Home  - Will Banister
Como Tu . Christian A. Valencia
Sabor A Mi - Eydie Gormè Y Los Panchos


Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den alternden früheren Rodeo-Star Michael 'Mike' Milo, dem nach seiner glorreichen Rodeo-Zeit nichts mehr gelang und alles, worin er sich versuchte, scheiterte.

 

1979 - sein  Boss Howard Polk, der Mike die ganzen Jahre unter Vertrag hatte und an ihm glaubte, hat die Nase voll. Seitdem Mike vor Jahren beim Rodeo ein Unfall hatte, danach tablettenabhängig wurde. Dann starben seine Frau und sein Sohn Matthew bei einem tragischen Autounfall, was ihn völlig aus der Bahn warf und schliesslich Alkoholiker wurde. Mittlerweile ist er für Polk nur noch eine Belastung und feuerte ihn, um ihn durch einen jüngeren zu ersetzen. Mit den Worten "Du mieser, kleiner feiger Bastard...aber das sage ich lieber doch nicht, warum unhöflich sein!"  :totlach:Doch nur 1 Jahr später steht er vor dessen Tür und bittet ihn, seinen 13jährigen Sohne Rafael, genannt 'Rafa' aus Mexiko zu überführen und ihn von seiner psychopathischen Mutter zu holen, die ihren Sohn zum Sex mit anderen Männern zwingt. Rafas einstiger Freund ist sein Kampf Hahn Macho.

Mike macht sich mit seinem altersschwachem Truck auf den Weg nach Mexiko. Dort angekommen fand er schnell Leta, die Mutter von Rafa. Polk schien nicht übertrieben zu haben...Leta war wirklich eine recht schräge Frau. Rafa war nicht da und sie wußte auch nicht wo er sich herumtreibt. Mike gefiel Leta und machte ihn schnell sexuelle Avancen, wollte mit ihm schlafen. Doch der abgeklärte Mike zeigte keinerlei Interesse. Das brachte Leta derart auf die Palme, dass sie ihn ihren Schläger Aurelio auf den Hals hetzte. Mike fand den Jungen schliesslich. Rafa mochte zwar seine Mutter nicht, war aber auf seinem Vater, der ihn nie wollte, noch weniger gut zu sprechen. Mike erzählt ihn, dass er ihn jetzt bei sich haben möchte. Rafa war skeptisch, doch als Mike erzählte, dass er in Texas ein einflußreicher Mann ist, der eine Ranch hat, war Rafas Interesse doch geweckt. Zusammen mit seinem Kampf-Hahn Macho stieg er zu Mike ins Auto. Als Mike merkte, dass Rafa scheinbar aus den falschen Gründen zu seinen Vater will, brach Mike sein Angebot ab, doch Rafe überredete Mike, ihn doch mitzunehmen. Doch sie haben die Rechnung ohne Leta gemacht! Sie will ihren Sohn nicht ziehen lassen, betitelt ihn als ihr "Eigentum". Mike und Rafa kamen nur ein Dorf weiter. Dort wartete Aurelio, ein bezahlter Schläger von Leta bereits auf sie. Mike gelang es, dem überraschten Aurelio mit einem Kinnhaken kurz auszuknocken. Unterstützuung erhielt er von dem Kampf Hahn Macho, der Aurelio ebenfalls angriff. Aurelio holte sich Rückendeckung von den Dorfbewohnern. Da Mike kein spanisch sprach, hetzte Aurelio die Bewohner gegen ihn auf, er habe seinen Sohn entführt. Rafa schaltete schnell, zeigte den Bewohnern seine ganzen grünen und blauen Flecke am Körper und sagte, sein Vater mißhandelt ihn, weswegen er weggelaufen ist. Damit drehte Rafe den Spiess um und die Bewohner waren nun sauer auf Aurelio Grinsen

Die Fahrt ging weiter, Rafa und Mike lernten sich langsam besser kennen. Mike merkte langsam, wie gut ihm dieser Trip für sich selbst tat. Als sie einen Zwischenstopp einlegten, um sich an einem Bach frisch zu machen, klauten Punks Mikes Truck. Er konnte deswegen nichtmal die Cops rufen, da er offiziell gesehen Rafa ja entführt hatte Grinsen  Sie gingen zu Fuß bis ins nächste Dorf. Dort "lieh" Rafa sich ein Auto, welches er "zufällig" gefunden habe Grinsen "In Mexiko sind wir alle nett...borgen uns Dinge einander" gab er Mike vor laut lachen Mike glaubte ihm natürlich kein Wort....dennoch nahmen sie den wagen und fuhren weiter, ehe jemand Verdacht erregte. Doch zu spät - ein Cop verfolgte die beiden und Mike gelang es ihn abzuschütteln. Doch jener Cop liess weiter vorne eine Strassensperre errichten - ihnen blieb nichts anderes übrig, um ins letzte Dorf zurückzukehren. Dort übernachteten sie in einer kleinen Kapelle. Rafa meinte noch:

Rafa: Bist du eigentlich gläubig?
Mike: Ähm...ich weiß nicht...ich glaube ja!
Rafa: Bist du katholisch?
Mike: Nein!
Rafa: Dann bist du auch nicht gläubig - Gott liebt nur Katholiken!
totlachen

Mike erzählte Rafa von seiner Frau und seinem Sohn, nachdem er ihn fragte, ob er eigene Kinder habe. Am nächsten Morgen lernten sie Martha kennen. Martha zieht ihre 4 Enkel auf, nachdem dessen Eltern gestorben waren. Martha fand Mike sofort sympathisch. Dessen sanfte Art und wie er mit ihrem Enkelinnen umging, gefiel ihm., Auch Mike fand Gefallen an Martha. Rafa blieb dies nicht verborgen. Beide beschlossen, eine gewisse Zeit zu bleiben, bis sich der Tumult um sie gelegt hatte. Mike und Martha kamen sich in dieser Zeit immer näher und verliebten sich ineinander. Als sie beschlossen, weiter zu fahren, da Polk sauer war, dass Mike für eine 3-4 Tage Aktion nun schon mehr als 2 Wochen bruachte Grinsen Doch eine Weiterfahrt war unmöglich - die Ölwanne "ihres" Wagens war kaputt und hatte viel Öl verlorenb. Mike muß dies erst reparieren, was erneut ein paar tage dauern wird. Voller Begeisterung sah Mike, dass Martha ein Rodeopferd besass und Mike frischte sein altes Können auf (dabei wurde er natürlich weitgehenst gedoubelt) Grinsen Mike konnte auch Rafa dafür begeistern und brachte ihm einige Kniffe bei. Der deputy des Dorfes mochte Mike nicht...fand ihn suspekt. Doch Mike schaffte es, sich sein vertrauen zu verdienen, nachdem sich Mike als wahrer "Pferdeflüsterer" und Veterinär auf sich aufmerksam machte ud aufmal sämtliche Leute zu ihm kamen, um sich Tipps zu holen und er sich schon vorkam wie Dr. Dolittle!  totlachen

Doch dann hatten die Cops, die sie verfolgt hatten, sie gefunden und Mike wußte - sie müssen weg. der Wagen war unlängst repariert. Martha war traurig...hatte gehofft, beide würden dauerhaft bleiben, doch sie verstand, weswegen sie weg müssen. Mike hatte mittlerweile von Polk erfahren, dass das Geziehe um Rafa ein reines Geldmachtspiel ist, wenig Liebe für den Jungen. Mike erzählte Rafa dies und Rafa warf Mike vor, ihn die ganze Zeit belogen zu haben - glaubte Mike nicht, dass er es selber erst erfahren hatte und es kam zum Streit. Da tauchte wie aus dem Nichts Aurelio wieder auf, um Rafa zurückzuholen und überwältigte Mike. Doch Kampf-Hahn Macho erwies sich als wahrer retter, griff Aurelia an, der die Kontrolle verlor und die Waffe fallenliess und Mike sie an sich nahm  und Aurelio damit verjagte. Rafa verzieh Mike und beide machten sich zum letzten Stück weiter. Rafa hatte sich entschieden, es trotzdem allem mit seinem Vater zu versuchen, der an der mexikanischen Grenze auf sie wartet.

Dort angekommen begegneten sich Vater und Sohn. Mike beschloß, nicht in die UISA zurückzukehren und wieder zu Martha zurückzufahren. Rafa bedankte sich bei Mike und schenkte ihm zum Dank seinen Kampf Hahn Macho. Mike war gerührt. Er machte sich auf den Weg zu Martha und schloiß sie in seine Arme.

Fazit:
Clint Eastwood wirkte eigentlich schon zu alt für die Rolle. Mit seinen 91 Jahren - dabei sollte er einen eher 60jährigen darstellen. So ist auch die Liebesbeziehung zu Martha, die hier sehr schön beleuchtet wurde, schon etwas fragwürdig. Martha war ungefähr Anfang 50. In vielen Szenen bewegte sich Eastwood als Mike auch wie ein 90jähriger (der er ja nun auch ist!). Aber dies konnte man auf Mikes Rodeo-Unfall zurückführen, von dem er sich damals nie wirklich erholt hatte. Es ist ein recht ruhiger Film, wo wenig passiert. Wer Action oder Dramatik sucht, ist hier falsch. Es ist ein Film, über einen alternden Mann, der alles verloren hatte und durch einen Selbstwiederfindungstrip wider Willen neuen Lebensmut und eine neue Liebe findet und in Rafa einen echten Freund findet. Der Film überzeugt durch schöne Landschaftsaufnahmen und einem tollen Soundtrack - allen voran den wirklich wahnsinnig schön - stimmigen Country Song "Find A New Home" von Will Banister. Der Film hat viel Melancholie und Selbstironie. Ein Film, den sicher nicht jeder Eastwood Film gefallen wird und der sich auch von Eastwoods letzten Regiearbeiten, worin er die Hauptrolle gespielt hatte, unterscheidet aber letztendlich findet man Eastwood in dem Film natürlich wieder...aber im Grunde hätte er den Film mindestens 20-25 Jahre früher machen sollen.....

 3,5 Sterne