Der Hit

( Hit ! ) ( USA, 1973 )

Deutscher Alternativtitel: Der Kampf gegen die Drogen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.07.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Billy Dee Williams Film ist der Drogen Actioner "DER HIT" ("HIT!") aus dem Jahre 1973, zusammen mit Richard Pryor, Paul Hampton, Gwen Welles, Noble Willingham und Warren J. Kemmerling. Regie führte Action Legende Sidney J. Furie ("Der stählerne Adler", "Superman IV"). Der tragische Drogentod seiner Tochter ist für den Cop Nick Allen (Williams) unfassbar. Er schwört sich, die Drahtzieher des internationalen Morphium-Handels zur Strecke zu bringen. In Mike Willmer (Pryor) findet Nick einen Helfer, dessen Frau wurde einst von Drogenhändlern entführt und ermordet. Dazu schliessen sich fünf weitere betroffene Personen an. Zu siebt nehmen zusammen die Spuren auf, entwerfen einen Plan, trainieren dafür und fahren nachMarseille, wo es zu einem alles entscheidenen Showdown kommt...

 

Die Co-Stars:

Mit Richard Pryor drehte Williams 3 Jahre später noch "Bingo Long" zusammen. Pryor spielte Williams Sidekick Michael 'Mike' Willmer, Paul Hampton spielte den Söldner Barry Strong, Gwen Welles spielte die drogensüchtige Ex - Nutte Sherry Nielson, Warren J. Kemmerling spielte Williams' Cop-Kollegen Dutch Schiller, Janet Brandt spielte die Kellnerin Ida, Sid Melton dessen Ehemann Herman

 

Synchronisation:

Billy Dee Williams wurde von Reent Reins (Stammstimme von Don Johnson ("Miami Vice, "Nash Bridges") gesprochen.  Richard Pryor wurde von Lutz Mackensy (Stammstimme von Philip Michael Thomas  ("Miami Vice") gesprochen, Paul Hampton wurde von Peter Lakenmacher gesprochen, Ursula Sieg sprach Janet Brandt. Weitere Sprecher konnte ich leider nicht raushören oder recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen Film bei uns noch nicht auf DVD oder Bluray. Ich besitze von dem Film eine uralte VHS Videothekencassette von CIC aus dem Jahre 1986, den ich mir heute auf DVD kopiert habe. Qualität ist noch recht gut für eine VHS Cassette. Jedenfalls ist der Film laut OFDb ungeschnitten, entgegen allen bisherigen TV Ausstrahlungen

 

Interessantes:

Viele der an diesem Film beteiligten Personen, sowohl Besetzung als auch Crew, hatten zuvor an Lady Sings the Blues (1972) mitgearbeitet. Die F / V Victory, die Richard Pryor steuert, sollte gesprengt werden, wobei dem Eigentümer Donald Gillich (der das Boot tatsächlich vom Steuerhaus unten aus steuerte) Geld für einen Ersatz angeboten wurde. Gillich schoss jedoch die Produzenten ab und sagte, er wolle nicht, dass das Boot seiner Familie zerstört wird. Die Rolle von Nick Allen wurde ursprünglich für Steve McQueen geschrieben, der jedoch aus Zeitgründen ablehnte. Der Film wurde zu einem der besten Filme des Jahres 1973 in die Liste aufgenommen.

 

Zum Film selbst:

Billy Dee Williams spielte den Polizisten Nick Allen, der immer mehr mit seiner Arbeit, als seiner Familie verheiratet war. Seine 15jährige Tochter läßt sich eines Tages von ihrem Freund zu einer Heroinspritze überreden. Sie starb daran. Nicks Leben wurde völlig aus der bahn geworfen und er hatte nur noch ein Ziel: Den Mann finden, der ihnen das Zeug verkauft hatte. Nick machte den dealer ausfindig und prügelte ihn brutal zusammen, bis er ihm sagte, dass er nur der Verteiler war und das er, wenn er wirklich rache will, an die ganzen Hintermänner heran muß. Diese besteht aus 9 wohlhebanden und einflußreichen Personen, die allesamt in Marseille, Frankreich leben und dort ihre Drogen in den USA exportieren. Nicks Vorgesetzt merken, wie Nick immer mehr in seinen Rachegedanken aufgeht und sein Chef verdonnert ihm zu einem 6wöchigen Urlaub auf Hawaii um erstmal runterzukommen, Anschliessend winkt ihm eine überfällige Beförderung. Super....also mein Chef hat mir noch nie seine 6wöchige Reise nach Hawaii spendiert mit anschliessender Beförderung...irgendwas mache ich falsch! totlachen Doch Nick dachte da nicht dran, sein einziger Gedanke ist ein besonderer Plan, wie er in Marseille die 9 Drogenhändler töten kann. Nicks Chef dachte sich sowas schon, dass er nicht das macht, was er sollte und setzte 2 Cops auf ihn an...doch Nick bemerkte sie und konnte sie abschütteln.

Nick sucht seinen alten Cop-KUmpel Dutch auf, der selbst nichts mehr hasst als Drogendealer. Gerade erst mischte er einen Dealer auf. Er hatte jedoch keiner Beweise, doch dies hinderte ihn nicht daran, ihn aufzumischen., Vor Gericht bekam Dutch seine Quittung...der Mann wurde freigesprochen. Ind er heutigen zeit hätte Dutch deswegen seinen Job verloren - besonders weil er den Mann vor mehreren Zuegen zusammengeschlagen hatte.

Nick findet eine Spur zu der drogensüchtigen Nutte Sherry und gab sich als Freier aus, um ihr dann seine Fragen zu stellen. Dabei fand Nick heraus, dass sie selbst wider Willen in den Drogensumpf gekommen war und die Leute dafür hasste, die sie abhängig gemacht hatten.

Als nächstes suchte er den Ex-Vietnamkämpfer Barry Strong auf, der nun quasi als eine Art Söldner arbeitet. Nick gibt vor, für die Regierung zu arbeiten und mit ihrer Zustimmung sie die 9 Drogenbarone zur Strecke bringen sollen. Barry war dabei. Danach suchte Nick den Vietnam Veteranen Mike Willmer auf. Willmer hatte vor einiger Zeit seine 20jährige Ehefrau verloren. Sie wurde unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und ermordet. Seitdem macht er Jagd auf den Mann. Er wurde gefasst, vor Gericht gestellt, aber wegen eines psychischen Problems freigelassen. Willmers kochte vor Wut. Mittlerweile hatte er seinen Frieden in der Fischerei gefunden. Als Nick ihn aufsuchte und er ihm dasselbe Regierungs-Märchen auftischte,  sah Willmer seine Chance, mit den Hintermännern abzurechnen und sagte zu. Dabei trafen sie zufällig jenen Mörder seiner Frau, den Willmer angriff und halb tod prügelte, er Nick und Barry dazwischengingen, eher er ihn umbrachte.

Danach suchte er Ida und Herman auf, die einen kleinen Imbiss leiteten. Das Paar ist schon Anfang 60 und trauerten um ihren Song, der an einer Überdosis quasi in ihren Armen starb und sie hilflos zusehen mußten. Nick schaffte es, die beiden für sein Team zu gewinnen und ihnen somit Rache an den Hintermännern zu geben, die für den Tod ihres Sohnes verantwortlich waren. Als letztes gesellte sich auch Dutch zu ihn, der seine eigenen Hassgründe gegen Drogenbarone hatte. Durch hat ausserdem eine große Schwäche - er ist süchtig...nach Hamburgern...kann ein keinem Hamburger oder MacDonalds vorbeigehen  totlachen Dabei fiel mir auf, dass sie bei MacDonalds von 1973 zu den heutigen MacDonalds Standard kaum was geändert hat...heute sieht alles noch genauso aus wie vor einem halben Jahrhundert Grinsen

Mike hatte ein Boot besorgt, wo sie nach Marseille fahren wollten, allerdings benötigte das Boot noch einige Reparaturarbeiten.  Einige Drogenbarone hatten Wind bekommen, dass Nick was plante und hetzten 2 Killer auf ihn. Sie schoßen mit Maschinengewehren  auf ihn und zerschossen sein ganzes Auto. Nick gelang es, die beiden Killer abzuschütteln und dass alle 7 gerade noch rechtzeitig mit dem Boot ablegen konnten.

Man traf sich abseits in einer Halle, wo man den gesamten Plan besprach, jedes Teammitglied hatte eine Aufgabe. Man wollte die 9 Barone, die in marseille verteilt lebten,. auf einmal angreifen, statt einem nach dem anderen, so dass jedes Mitglied seinen Teil dafür beisteuern mußte. Nachdem man die Gepflogenheiten udn die Routine dieser Männer ausgekundschaftet hatte, begann das Training, denn alles muß sekundengenau passen, damit die jeweiligen Pläne alle aufgehen. Ida und Herman hatten probleme mit der Kondition...und wollten schon fast aufgeben laut lachen Sherry bekam ihre Entzugserscheinungen und flehte Nick um einen Schuß an, den er ihr verwehrte. DSie anderen wollten, dass sie den Schuß bekam, damit sie "funktioniert". Doch Nick blieb eisern.  Und das, obwohl sich Nick schon längst in Sherry verliebt hatte. 

Mitten im Training beobachtete Nick, wie die beiden Killer sie ausfindig gemacht hatten. Nick lungerte den beiden auf und schaffte es, sie auszuschalten und bewustlos zu schlagen (wieso er sie nicht gleich getötet hatte, war mir ein Rätsel...die blieben ja danach dennoch sehr gefährlich!).

Barry gelang es dann, Nick zu durchschauen...das er überhaupt nicht für die Regierung arbeitet, sondern auf eigene Faust und das somit alle keine Rückendeckung und die Billigung der Regierung hatten und sich quasi strafbar machten. Barry schmiß hin, da es damit auch keine Bezahlung gab. Auch Ida und Herman stiegen aus, weil sie nicht den Rest ihres Leben im Knast verbringen wollen und ihre Enkel nicht aufwachsen sehen konnten. Auch Dutch stieg aus, da er Angst hatte, seine Pension bei dieser ganzen Sache zu verlieren. Lediglich Mike erklärte sich bereit, ihn dennoch zu helfen. Sherry war kaum ansprechbar, da sie immer noch in ihrer Entgiftung steckte.

Nick redete dann harsch auf sein team ein, warf ihnen heuchlerei vor...das sich nie was ändern wird und noch weitere Famili9enangehörigen von jeden sterben würden. Mit den Tod dieser 9 Leute hätte man auf einen schlag die Hauptschlagader der Drogenbelieferung für die USA stillgelegt. Nick schaffte es, sie zu erreichen udn alle waren wieder dabei. Auch Sherry hatte sich erstmal erholt. Nick und Sherry verbrachten die Nacht zusammen.

Dann kam der Tag X, wo es passieren sollte. Jeder fuhr in Marseille zu seinem Einsatzort hin. Ida gelang es, eine Frau auf dem Klo die Kehle durchzuschneiden, als man nebeneinander am Waschbecken stande. Herman eerledigte kurz darauf 2 der Barone im Kino, indem er sie mit einer Pumpgun erschoss.  Mike näherte sich einem Boot, indem er tauchte und erschoss den Baron mit seiner Harpune. Durch und Barry erschossen einen weiteren Mann. Sherry gab sich als Kellnerin in einem Restaurant aus, wo einer der Drogenbarone Stammgast ist und vergiftete ihn mit einem Totwein und konnte dann unentdeckt entkommen. Mike und  Dutch erledigten kurz darauf zwei weitere Leute. Sherry schleuchte sich dann als Mannequin ein, der der Drogenbarone war eine Lesbe, die ihre Mäödelns verführte und an die Nadel brachte. Als Sherry ihr nächstes "Opfer" werden sollte, schoß Sherry ihr in den Kopf. barry konnte kurz darauf einen weiteren Mann mit seinem Messer erledigen.

Nick hatte sich in einem Baron-Hauptquartier geschlichen und sich als Mann vom gaswerk erfolgreich ausgegeben und die Bodyguards verarscht und konnte dann 3 wichtige Leute mit einer Panzerfaust in ihrem Auto erledigen. Die sahen ihn zwar...aber da war es schon zu spät Grinsen Als Nick wegfuhr, wurde er von seinen ehemaligen Chef gestoppt und zur Rede gestellt. Sie wollten die ganze Sache vertuschen...Nick und seinem Team Immunität gewähren. Die Einheit würde ihr Gesicht verlieren, wenn die regierung erfährt, dass es sieben einfachen Leuten gelungen ist, was eine Spezialeinheit als "unschaffbar" eingestuft hatte Grinsen Nick lehnte ab...dann wurde Nick gedroht...doch das liess ihn kalt.

Fazit:
Ein wirklich aussergewöhnlicher Film. Ihn richtig als "Actionfilm" einzustufen, wäre falsch. Denn die eigentliche Action war eher wenig, bestenfalls auf die letzten 20 Minuten begrenzt. Die eigentliche Handlug  war der jeweilige Plan, die Durchführung, das Miteinander klarkommen im Team. das ganze Drehbuch ist schopn sehr clever geschrieben wurden - auch als reiner "Rache-Film" passt er nicht rein. Nick ist wirklich ein genialer Plan gelungen - bevor die 9 Drogenbarone wußten, was überhaupt passierte, war alles schon vorbei, weil alle quasi in der selben zeit angegriffen wurden und keiner den anderen warnen konnte - und die Kommunikation war 1973 ja auch noch nicht sehr weit. Natürlich hatte der Film auch Schwächewn, so liess Herman seine Pumpgun im Kino zurück - er trug keine Handschuhe, man kann sofort die Fingerabdrücke feststellen, dasselbe bei dem Messer von Ida, was sie achtlos wegwarf...oder Mikes Harpune....OK, natürlich war die Ballistik 1973 längst nicht soweit wie heute...aber dennoch.... Grinsen  Skeptisch war ich gewesen, wieso nick Ida und Herman mitgenommen hatte...ein völlig unerprpbtes altes Ehepaar, Anfang / Mitte 60, die nie zuvor mit Gewalt oder ähnliches in berührung kam. dachte eher, dass sie die ganze Operation eher gefährden würden...auch war es ein Risiko, Sherry mitzunehmen, die ja noch mitten in ihrer Entgiftung war und ja auch völlig ungelernt in solchen Dingen war. Interessant wäre noch gewesen, was man unternommen hätte gegen Nick. Alles in allem ein wirklich sehr  feiner und guter Film...und ich kann mir vorstellen, dass Steve McQueen, der ja ursprünglich Williams' Rolle spielen sollte, auch gut in dem Film gepasst hätte. Sicher wäre der Film dann auch populärer gewesen und würde bei uns auf DVD erschienen sein Grinsen Trotzdem ein Film, den ich wirklich empfehlen kann und ich hoffe, dass er doch mal den Weg auf DVD finden wird.

 Sehr guter Film/Serie