Der dünne Mann kehrt heim

( The Thin Man Goes Home ) ( USA, 1944 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 20.01.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner William Powell Filmreihe und der fünfte Teil von der "Der dünne Mann" - Filmreihe ist der Film "DER DÜNNE MANN KEHRT HEIM" ("THE THIN MAN GOES HOME") aus dem Jahre 1944, zusammen mit Myrna Loy, Lucille Watson, Gloria deHaven, Anne Revere, Helen Vinson, Donald Meek, Harry Davenport und Edward Brophy. Dass Nick Charles (William Powell) nicht Arzt geworden ist, nimmt ihm sein Vater Bertram (Harry Davenport) immer noch übel. Dementsprechend angespannt ist das Verhältnis, als Nick und Nora (Myrna Loy) zu einem Wochenendbesuch bei den Eltern in Sycamore Springs aufschlagen. Die Bewohner indes feiern Nick teils enthusiastisch und glauben, er sei wegen eines Mordfalls in der Stadt. Der passiert allerdings dann etwas später tatsächlich - und zwar direkt vor Nicks Augen...

 

Die Stars:

William Powell spielte den genialen Privatdetektiv Nick Charles, Myrna Loy seine Gattin und Partnerin Nora Charles, Lucile Watson spielte Powells Mutter,  Harry Davenport spielte Powells Vater Dr. Bertram Charles, Gloria deHaven spielte Laura Ronson, Anne R%evere spielte die schräge "verrückte Mary", Leon Ames spielte Edgar Draque, Helen Vinson dessen Frau Helena Draque, Donald Meek spielte Willie Crump, Donald MacBride spielte den  Polizeichef MacGregor und Edward Brophy spielte den zwielichtigen Brogan.

 

Synchronisation:

Von diesem Film existieren 2 Synchronfassungen. Die erste von 1951 erstellt. Über die Sprecher liegen leider keine Infos mehr vor, ich tippe jedoch auf Friedrich Schoenfelder  (Powell) und Rosemarie Fendel (Loy), da beide ihnen bereits in den ersten 3 Filmen ihre Stimmen liehen. Die Neu- Synchronisation wurde erst 1992 angefertigt. William Powell wurde von Helmut Gauß gesprochen, Myrna Loy von Monika Barth,Edward Brophy von Andreas Mankopff, Harry Davenport von Friedrich W. Bauschulte, Helen Vinson von Liane Rudolph, Gloria deHaven von Maud Ackermann Anne Revere von Kerstin Sanders-Dornreif und Donald Meek von Karl-Maria Steffens.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film  die große, umfangreiche DVD Komplettbox zur "Der dünne Mann" Filmreihe von Warner aus dem Jahre 2005,Im selben Jahr erschien der Film auch als Einzel DVD. Auf BluRay ist er in Deutschland gegenwärtig nicht erschienen.

 

Interessantes:

Ursprünglich war geplant, Der dünne Mann kehrt heim direkt im Anschluss an den vorherigen Film der Reihe, Der Schatten des dünnen Mannes zu drehen. Doch Myrna Loy hatte 1942 geheiratet und begonnen, in New York für das Rote Kreuz zu arbeiten. Die USA befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Zweiten Weltkrieg. Der Beginn der Dreharbeiten verzögerte sich um rund zwei Jahre, sie begannen im Mai und endete im Juli 1944. Es war der 12. von insgesamt 14 Filmen, in denen Myrna Loy und William Powell gemeinsam vor der Kamera standen. Den Vorschlag, dass Irene Dunne die Rolle der Nora übernehmen könnte, nahmen die Fans mit Entsetzen auf. Roger Fristoe von TCM zitiert Powell, der sich später erinnert: „Die Fans wollten Myrna, und sie wollten niemanden sonst … Und ich wollte Myrna auch. Abgesehen von der positiven Resonanz, die unsere Bilder immer fanden, muss ich sagen, dass es auf jeden Fall eine Freude war.“ mit ihr arbeiten“. Powell erinnerte sich an den spektakulären Empfang, den Loy an ihrem ersten Tag zurück an einem von Gratulanten gedrängten Set erhielt: „Ich habe noch nie ein Mädchen gesehen, das bei so vielen Leuten so beliebt war … Alle von der Garderobe waren über dem Set, alle vom Make-up, Jeder vom Grundstück, jeder aus dem Umkreis, so sah es aus.“ „The Thin Man Goes Home“ war Loys einziger Film in der Kriegszeit. Der Cocktailshaker, ein unverzichtbares Requisit aus früheren Filmen der Serie, ist in diesem Film nicht mehr allgegenwärtig, sondern wird durch einen Running Gag darüber ersetzt, wie schwierig es ist, in Nicks Heimatstadt etwas zu trinken zu bekommen: Nicks treue Flasche enthält nur Apfelwein. In den Notizen von TCM zum Film heißt es: „Laut einer Nachricht des Hollywood Reporter vom April 1944 veranlasste die Rationierung von Alkohol während des Krieges den Produzenten Everett Riskin, den starken Alkoholkonsum zu eliminieren, der in früheren The Thin Man-Filmen ein wesentlicher Bestandteil von Nicks und Noras Alltagsleben gewesen war.“ Es war der erste Film der Dünnen-Mann-Filmreihe, in dem der ursprüngliche Filmhund Asta durch einen jüngeren Terrier ersetzt wurde. Zudem war es der erste Film der Reihe, der nicht von W. S. Van Dyke gedreht wurde, der 1943 verstorben war. Regisseur Richard Thorpe wiederum wurde kurz vor Ende der Dreharbeiten von Norman Taurog vertreten, da er bereits mit der Arbeit an Flitterwochen zu dritt begonnen hatte. Der dünne Mann kehrt heim hatte am 23. Mai 1945 Premiere. In Deutschland wurde er 1951 erstmals im Kino gezeigt, 1992 lief er erstmals im Fernsehen.

 

Zum Film selbst:

Nick und Nora beschliessen, Nicks Eltern in Sycamore Springs zu besuchen. Sohnemann Nicky jr. konnte jedoch nicht mitreisen, da er inmitten seiner Schulbildung steckte und man ihn dort nicht rauszerren wollte. Zudem hat sich Nick den Alkohol abgewöhnt (!!!) laut lachen Lediglich Apfelwein trinkt er nur noch Grinsen Schon am Bahnhof blamierte ihn Asta, als dieser sich wegen einer Hundedame loseiste und schwupps lag Nick auf den Boden und alle dachten...der Kerl ist schon am frühen Morgen besoffen laut lachen Da Hunde im Zug nur im Gepäckwagen erlaubt waren, hatte Nick die Idee, dass Nora ihn unter ihrer Jacke reinschmuggeln konnte...nun...das klappte nicht so recht, als der Schaffner sah, wie Noras vermeintlicher Pelzmantel mit dem Schwanz wedelte laut lachen So mußten sie ihren reservierten Sitzplatz aufgeben und sich durch den brechend vollen Zug bis ganz nach hinten in den Gepäckwagen durchzwängen, verärgerten dabei viele Reisende in dem vollgestopften Gang, traten ihnen versehentlich auf die Füße  bis Nora die Idee hatte, den Leuten vorzugaukeln, sie würde statt Asta ein baby auf dem Arm halten....und schon waren alle rücksichtsvoll Grinsen

Endlich in Sycamore Springs angekommen und sich auf den Weg zu Nicks Elternhaus gemahct war Nick stolz darauf, seinem Vater mitzuteilen, dass er dem Alkohol abgeschworen habe. Seine Mutter freute sich über den Besuch und Nick sollte erstmal einen Küchentisch reparieren - was er auch tat, doch dieser knockte Nick aus und als sein Vater kam und den bewustlosen Nick am Küchenboden liegen sah, dachte er natürlich sofort, dass er mal wieder blau sei! totlachen Das Verhältnis zwischen Nick und seinem Vater Bertram ist ohnehin seit vielen Jahren sehr angespannt, da Nick einfach nicht in die Fußstapfen seines alten Herren teten wollte - er war hier ein angesehener Arzt mit einer floreirenden Praxis. Verächtlich spricht sein Vater von Nicks B eruf als "Polizist" (was er ja eigentlich nicht ist... sondern Detektiv) Grinsen Nora platzte der Kragen und rieb seinem Vater unter die Nase, was für ein brillanter Detektiv Nick sei und erzählte von einigen seiner Fälle, die er mit Brillanz gelöst hatte Grinsen Dennoch....war er wenig beeindruckt Grinsen

Tags darauf, als siuch Nick und Nora im Garten entspannen wollten, erschien Nicks damalige Schullehrerin...die noch nie sonderlich gut auf ihn zu sprechen gewesen war, weil Nick ein Lausbub gewesen war Grinsen Zudem sprach sich in der Stadt herum, dass der "große Detektiv Nick Charles hier sei" - ganz bestimmt ist er an irgendeinen großen Fall dran und alle rätselten, was es wohl sein kann, weshal b es einen so großen Detektiv in diese verschlafende Kleinstadt verschlägt laut lachen schnell sind diverse Ganoven aufgescheicht, die befürchteten, dass Nick sicher wegen ihm hier sei laut lachen Nota hatte zudem Krieg mit ihrem Gartenstuhl ihn aufzustellen, bis Nick ihr half...und Nora brach dann, als sie sich draufsetzte, damit zuammen und war dann so f rustriert, dass sie Nick aus seiner Hängematte schubste laut lachen

Tags darauf machte sich Nora in der Stadt auf, um für Nick ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. In einem Künstlerladen über Gemälde wurde sie fündig und fand ein Gemälde, was sie meinte, Nick gefallen würde. Doch der Verkäufer wollte es nicht veräußern...es sollter reserviert sein, doch als Nora bereit war, 60 statt 50 Dollar dafür zu bezahlen, verkaufte er es denn doch Grinsen Kaum war Nora mit dem Gemälde aus dem Laden gegangen, erschien Helena Draque, die das Bild eigentlich besetellt und reserviert hatte und war stinksauer, dass der Händler es dennoch verkauft hatte und rief wütend ihren Mann an...denn das Gemälde war nicht nur einfach ein Gemälde zwinkern

Am Abend klingelte es an der Tür. Nick öffnete und ein Mann wollte ihn unbedingt sprechen - doch er kam nicht mehr dazu, mehr zu sagen, denn er wurde auf der Türschwelle erschossemn. Bertram Charles war erbost...ein Mord an seiner Haustür Grinsen Auch Police Chief MacGregor war nicht erfreut, wußte er doch, wie sehr Nick Charles die Leichen in seiner Gegenwart anzieht Grinsen Es stellte sich heraus, dass der Tote Peter Barton hiess.

Als Nora Nick das Gemälde zeigte, fand er es scheusslich Grinsen Sie beschloß, es am nächsten tag umzutauschen, obwohl Nicks Mutter das Bild wiederum mochte Grinsen  Nick fand nun doch Gefallen an dem Fall und suchte Laura Ronson, die Freundin von Peter Barton auf um nähereszu dessen Todesumstände zu erfahren. Dabei erfuhr er, dass Barton Maler war - nicht irgendein maler, sondern der Maler jenes Gemälödes, was ihm Nora schenkte. Nick suchte den Verkäufer auf und fragte ihm nach den Bild aus. Nora hatte es mittlerweile zurückgegeben und als Nick es erneut kaufen wollte, erfuhr er, dass es wieder verkauft wurde.

Tags darauf feierte man Nicks Geburtstag - bis bei ihnen eingebrochen wurde...scheinbar suchte man das Gemälde, welches sie ja nicht mehr hatten. Nora glaubte, dass der zwielichtige Brogan dahintersteckt...doch Nick nicht, Dennoch beschloss Nora, brogan am nächsten Tag zu verfolgen, ohne zu ahnen, dass auch sie wiederum von Edgar Draque verfolgt wurde. Diese "Dreierverfolgung" war wirklich sehr süffisant witzig Grinsen Irgendwann merkte Brogan, dass eine Frau ihn verfolgte und hing sie ab, indem er in einen Herrenclub ging, worin sich Nora auch Zutritt verschaffen wollte...was nicht klappt. Nun näherte sich Draque, gab sich als "Freund" aus, doch Nora nutzte Draque, ihn eine zu schmieren und ihn als Grapscher anzuprangern - was eine Schlägerei in dem Haus auslöste, welches Nora zur Flucht nutzte Grinsen Nachdem sie Nick alles erzählt hatte, wollte sich Nick als Helena Draque hängen. Nora wollte mit, doch Nick wollte es nicht und hing Nora einen wilden Tanzt mit einem feutigen Meistertänzer an, der Nora ordentlich durcheinanderwirbelte laut lachen Nick fand schliesslich die niedergeschlagende Helena und verständigte MacGregor. Zusammen fanden sie wenig später die Leiche der "verrückten Mary". Nick kannte sice schon, seit er ein Kind war und Mary mochte Nick nicht wie auch umgekehrt und hatte am Anfang des Films Nora bedauert, mit einem Mann wie Nick gestraft zu sein Grinsen

Es war Asta, der schliesslich das Gemälde wieder fand und Nick hatte nun eine Ahnung.... um seinen vater zu beweisen, was für ein glanzender Detektiv er ist, hielt er die "Abrechnung", wie Nora es nannte, diesmal in seinem Haus ab in dem alle Verdächtigen und Beteiligten von MacGregor hergeholt wurden. Dabei wurde diverse Leute erstmal entwaffnet, obwohl jeder behauptete, nicht bewaffnet zu sein...sogar der Bilderverkäufer hatte eine Waffe dabei und meinte nur, dass sei eine Antiquität...funktioniert gar nicht...bis MacGregor sie ausprobierfte und sie sehr wohl funktionierte laut lachen  Nick legte das Geheimnis des Gemäldes offen - denn unter bestimmten Lichteinsätzen offenbarte das Bild die geheimen Baupläne eines Propellers, der gerade in der Entwickung ist und sehr viel Geld wert ist. Da Burton auch weitere Gemälde gemalt hatte, wurde diese Pläne auf 4 weiteren seiner Gemälde auch gefunden und gemeinsam ergaben sie ein Gesamtbild der Pläne.  Es stellte sich heraus, Ronson, Lauras Vater und die verrückte Mary einst ein Kind hatten - Peter Burton -und nachdem Burton getötet wurde wollte Mary den Tod ihres Sohnes retten, fand dabei jedoch ihren eigenen Tod. Dr. Bruce Clayworth wurde als Mörder entlarvt, da er durch die Abgabe der Propeller Erfindung dieses als seine eigene ausgeben wollte und somit viel Geld und Prestoge bekommen hätte. Als Clayworth auf Nick losgehen wollte, der ihn überführt hattem stürzte sich Nora todesmutig gegen ihn...erfuhr danach, dass Clayworth eine scharfe Waffe hatte und Nora fiel bei dem Gedanken, fast erschossen wurden zu sein, in Ohnmacht :lol.

Nick genoss es, Autogramme zu geben und Bertram Charles hätte nicht stolzer auf seinen Sohn sein können, wo er nun hautnah erlebt hatte, wie Nick einen Fall öst und einen Mörder überführt Grinsen

Fazit:
Auch der fünfte Film der Reihe war wieder absolut klasse, sprühte vor allem erneut durch die Zusammenarbeit zwischen Powell und Loy und bewies, wie richtig es war, auf Loy in diesem Film zu warten und nicht durch Irene Dunne  zu ersetzen. Powell und Loy sind einfach Nick und Nora - und sie haben ihre Charaktere mittlerweile perfektioniert Grinsen Und eben - die Chemie der beiden stimmt einfach zu 100 % Happy  Ich fands schade, dass Nicky jr. diesmal nicht mitwirkte...und seltsam obendein - da besucht man die Großeltern des Jungen und er durfte nicht mit? Sehr eigenartig!  Auch sehr schade, dass der Original Asta (gespielt von Skippy) in diesem Film nicht dabei war, sondern durch einen anderen Terrier ersetzt wurde, was sofort auffiel, denn der "neue" Asta hatte eine viel schmalerer Schnauze und wirkte auch viel schlaksiger als der Original Asta. In der IMDb steht zwar, dass es Skippy war, doch andere Quellen widersprechen es (u.a. auch Wikipedia). Zudem sieht man auch, dass der Hund etwas anders aussieht. Obs daran lag, dass Regisseur Richard Thorpe einen jüngeren Hund wollte - ich weiß es nicht. Skippy war ja auch bereits schon 13 Jahre alt gewesen. In dem Film "Rhapsodie in Blau" hatte er 1945 seinen letzten Auftritt. 1951 starb Skippy im hohen Hundealter von satten 20 Jahren. Natürlich war auch der "neue" Asta sehr gut und auch niedlich...denoch vermisste ich "meinen" Skippy doch... Traurig  Interessant auch, das man nach Noras Background auch mehr zu Nicks erfuhr, wo er aufgewachsen war, dass sein Vater Bertram heißt und ein angesehener Arzt ist. Auch tollen Humor gabs wieder, wie die Schlägerei in der Billiardhalle oder der Fauxpas im Garten Grinsen Ungewöhnlich nur, dass Nick in diesem Film nahezu nichts trinken durfte Grinsen Irgendwie...."fehlte" dadurch etwas Grinsen Alles in allem wieder ein echter Volltreffer Happy

 Geniale/r Film/Serie