Schlappschuß

( Slap Shot ) ( USA, 1977 )

Deutscher Alternativtitel: Schlagschuß

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 01.09.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film ist die Sport-Komödie "Schlappschuß" aus dem Jahr 1977. Neben Newman spielen Michael Ontkean ("California Cops"), Strother Martin und Lindsay Crouse. Regie führte George Roy Hill ("Der Clou"). Zu erwähnen ist noch der mitreissende Song "Right Back Where We Started From" von Maxine Nightingale, der im Film einige Male, und im Abspann gesungen wird  und sehr gut zum Film auch passt.

Die Co-Stars:
Michael Ontkean ("California Cops") spielte den stets auf fairness setztenden Ned Braden, der mit dem Gewalt-Eiskochkeys seines Trainers und Mitspieler nichts anzufangen weiß und mit ihm aneinandergerät, Strother Martin spielte McGrath, den gewinnorientierten Team-Manager der Chiefs. Lindsay Crouse spielte Lily Braden, die Ehefrau von Ned, die Probleme zusammen haben. Jennifer Warren spielt Francine, die Ex-Frau von Newman. Jerry Houser war als Killer Carlson, einem Mitspieler von Newman, zu sehen. Jeff und Steve Carlson, sowie David Hanson spielten die drei berüchtigigten "Hanson-Brüder" Jeff, Steve und Jack, die mit ihrer brutalen Art den Sport neu definieren. M. Emmet Walsh spielte Dickey Dunn und Swoosie Kurtz ("Mike & Molly, "Pushing Daisies") spielte das Fan Girlie Shirley.

Die Hanson - Brüder:
Die Hanson-Brüder wurden von drei damaligen Spielern der Jets dargestellt, nämlich von den Brüdern Steve und Jeff Carlson sowie Dave Hanson. Es gab einen weiteren Bruder der Carlsons namens Jack; dieser war ursprünglich für die Rolle des dritten Hanson-Bruders vorgesehen, er wurde jedoch vor den Dreharbeiten vom höherklassigen Team der Minnesota Fighting Saints angefordert. Für ihn übernahm Dave Hanson, der ursprünglich für die Rolle des „Killer“ Carlson vorgesehen war, den Part und der nicht Eishockey spielende Schauspieler Jerry Houser mimte „Killer“ Carlson. Die Hanson-Brüder, die zur Zeit der Dreharbeiten 19, 20 und 21 Jahre alt waren, genossen nach dem Film noch eine lange Karriere im professionellen Eishockey – Jeff spielte insgesamt elf Jahre in einer Eishockeyliga, Steve 14 Jahre (davon ein Jahr in der National Hockey League) und Dave zehn Jahre (davon ein halbes Jahr in der NHL). Wie im Film waren sie im wirklichen Leben für ihre Aggressivität bekannt. So kam Jeff Carlson in der Saison 1974/75 in 64 Spielen auf insgesamt 264 Strafminuten, Jack Carlson sammelte in der gleichen Saison 248 Strafminuten. Dave Hanson stellte im Januar 1976 gar einen Mannschaftsrekord auf, als er in einem Spiel 38 Minuten auf die Bank musste. Die Trikots der „Chiefs“ aus dem Film werden bis heute von Fans getragen und die Darsteller der Hansons (Steve Carlson, Jeff Carlson und Dave Hanson) erfreuen sich anhaltender Popularität. In den beiden Sequels von 2002 und 2008 waren ausser den Hansons keiner der Schauspieler mehr dabei.

Synchronisation:
Dieser Film wurde insgesamt 3x synchronisiert. Eine Kino-Synchro, eine TV-Synchro und eine sep. DVD Synchro. Für die erstgenannten sprach Newman-Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann Paul Newman, in der DVD Synchro war es Frank Glaubrecht (Stammstimme Robert Urich, Pierce Brosnan, Kevin Costner, Al pacino, etc.)

Desweiteren: (1. Klammer - Erstsynchro ; 2. Klammer Zweitsynchro ; 3. Klammer Drittsynchro)
Michael Ontkean (Christian Brückner ; Sigmar Solbach ; Sven-Jürgen Hasper)
Strother Martin (Hans Hessling ; Horst Naumann ; Friedrich Georg Beckhaus)
Lindsay Crouse (Joseline Gassen ; Uschi Wolff ; Bianca Krahl)
Jennifer Warren (Renate Küster ; Dagmar Heller ; Heike Schroetter)

DVD & BluRay:
Ich besitze die DVD Erst VÖ zum 25jährigen Jubiläum des Films, somit die Drittsynchro mit Glaubrecht als Newman, aber auch die BluRay Version mit der Erst und der Drittsynchro. Die DVD hat einen Audiokommentar mit den Hanson-Brüdern. Die BluRay hat: Kinotrailer; Audiokommentar; Bildergalerie; Alternative TV-Schnittfassung "Schlappschuß"; Super-8-Fassung; Special zum 25. Jubiläum; Puck-Talk mit den Hansons; Drehorte damals und heute. Dann gibts noch ein DVD Release , der alle 3 "Schlappschuß" Filme beinhaltet, wobei Teil 2 & 3 knapp 30 Jahre später mit einem komplett neuen Cast gedreht wurden, die mit dem Original kaum was zu tun hat.

Der Regisseur:
Regie führte George Roy Hill, der einige Jahre zuvor mit Newman und Redford die Kultfilme "Zwei Banditen - Butch Cassidy und Sundance Kid" und  "Der Clou" machte. Weitere Highlights von ihm waren "Puppen unterm Dach" von 1963 mit Dean Martin, "Henrys Liebesleben" (1964) mit Peter Sellers, "Tollkühne Flieger" (1975) mit Robert Redford und "Funny Farm" (1988) mit Chevy Chase.

Auszeichnungen:
Bei einer Liste der 100 besten Filme für Männer (The 100 Greatest Guy Movies Ever Made) des Männermagazins Maxim von August 1998 landete der Film auf Rang 1. ferner wurde der Film zu einen der 10 besten Sportfilme aller Zeiten ausgezeichnet.

Zum Film selbst:
Paul Newman spielt den alternden Spielertrainer Reggie 'Reg' Dunlop, der seit vielen Jahren begeistert Eishockey für die Charlestown Chiefs spielt und seinen Zenit eigentlich schon überschritten hat. das team dümpelt in der Liga so hin und schleppt sich von einer Niederlage zur nächsten - bis er eines Tages erfährt, dass das Team aufgelöst werden soll, da die Besitzerin eine geldeinnehmende Firma verloren hat und nun das Geld fehlt. Reggie denkt sich, wenn das Team auf einmal gewinnen würde und Erfolg haben könnte, würde  es Mittel und Wege geben, das Team zu retten, zwecks auch durch einen Verkauf.

Witzig das Interview am Anfang mit Killer, als er gefragt wurde

Reporter: Viele Spieler kämpfen mit unfairen Mitteln, prügeln sind, schlagen sich die Köpfe ein. Wie siehts bei Ihnen aus?
Killer: Nein...sowas machen ich nicht und spreche da fürs gesamte Team. Das würde auch gegen die Regeln sein, nur Arschlöcher machen sowas

...sagte gerade der Richtige! 

Oder ein anderes Interview mit ihm:

Reporter: Killer, sie waren heute nicht dabei. Sie haben sich sicher im letzten Spiel verletzt, richtig?
Killer: Nö....ich habe nur eine Erkältung. Wissen Sie, ich hatte vor ein paar tagen nackt mein Auto gewaschen, dafür war es wohl etwas zu frisch un...
Reporter.....und wieder zurück an die angeschlossenen Funkhäuser!

Und einer der Spieler sollte fpr McGrath in einem  Werbespot für Bademäntel mitmachen. Bei dreh des Spots:

Spieler: Scheiß....das Ding trage ich nicht, da drin sehe ich wie ein Schwuler aus!
McGrath: Wie haben einen vertrag, du mußt das machen.
Spieler: Scheiß...OK, aber dann zeige ich denen vor der kamera zumindest meinen großen schwanz, damits männlich aussieht
McGrath: Unterstehe dich! Zudem sind draussen mehrere Frauen anwesend

ERr ging raus und im nächsten Moment hörte man ihn sagen "Ladies...da bin ich"! und die Frauen kreischten hysterisch...er hatte also doch beim Dreh sein Ding rausgeholt!  

McGrath hatte die 3 Hanson-Brüder verpflichtet....Reggie war nicht begeistert davon...da sie ziemlich komisch aussahen und in ihrem Koffern ihr Kinderspielzeug dabei hatten...unter anderem eine Carrera Rennbahn, womit sie spielten und Reggie zu McGrath sagte "Diese Typen kommen nicht in mein Team!"  Zudem erwiesen sich die Hanson-Brüder sehr respektlos jedem gegenüber mit ihrem losen Mundwerk.

Reggie hat auch private Probleme - seine Ehefrau Francine, mit der er seit 20 Jahren verheiratet ist, will die Scheidung, will das Leben nicht mehr mitmachen und hat auch Reggie an sich satt.

Das Team lockte auch derzeit niemand hinterm ofen vor, eine Niederlage jagt die nächste, Fans gibts kaum noch, doch Reggie und sein team hatten dennoch Spass. Auch Reggie hat nebenbei Affären...so mit der Ehefrau eines Torwarts der Gegenmannschaft, die ihm nach dem sex sagte, dass sie aus Langeweile mehrfach Sex mit ihrer besten Freundin hatte.  Reggie war nicht schockiert...wollte aber diese Tatsache beim nächsten Spiel gegen die Mannschaft einsetzen. Und das half, als die Chiefs gerade wieder auf der Verliererstrecke waren, flüsterte Reggie dem Torwart das ins Ohr, und der drehte durch und prügelte auf Reggie ein, während sein Team das Ruder herumriß und den ersten Sieg seit langer Zeit einfuhr.

Bei dem Spiel verletzte sich jedoch ein Spieler und Reggie hatte nun keiune Wahl mehr, als die Hanson-Brüder zu bringen.....und Reggie traute seinen Augen kaum...kaum waren die Hanson-Brüder auf dem Eis, hinterliessen sie eine Schneise der verwüstung, holzten jeden Gegner um, rasierten sogar mit einem Schlägertrick gleich die ganze Ersatzbank nieder. Reggie war begeistert und der zweite Sieg wurde locker eingefahren.

Reggie beschloss, mit dieser Holhammer-Methode künftigst weiterzumachen. das Spiel wird zur Nebensache, Hauptsache man bot den Zuschauern ein Spektakel. Nur Ned Braden konnte sich damit nicht anfreunden, er ist ein Spieler aus Leidenschaft und dieses völligst übezogene Spielsystem von Reggie mißfiel ihn total und geriet mit Reggie das eine oder andere Mal auch aneinander. Aber das neue System fruchtete, die Chiefs fuhren einen Sieg nach dem nächsten ein und machten sich schnell einen Namen für ihren brutalen Stil, gegen den die Gegner kein wirkliches Mittel fanden - besonders die Hanson-Brüder erlangten schnell Kultstatus unter den Fans, die sich mittlerweile vervierfacht hatten.

Aber nicht überall kam das brutale System an - beim nächsten Gegner wurden sie von wütenden Fans erwartet, als sie mit den Bussen vorfuhren, die Zuschauer des Gegners, die sie wegen ihrer brutalen Spielweise ausbuhten und anschrien. Doch die Chiefs machten sich einen Witz daraus, denen aus den bus heraus ihre blanken Ärsche zu zeigen, was die Menge nochmehr toben liess.

Während des Spiel wurde einer der Hanson-Brüder von einem  gegnerischen Zuschauer n ach einem Torschuß mit einem Schlüsselbund im gesicht getroffen und daraufhin rastete er und seine beiden Brüder aus, verliessen wütend das Eis und gingen auf die Zuschauer los. Dabei prügelten sie auch auf andere Zuschauer ein, und sagten "War der Typ das? "Nee, der nicht, der dahinter". und so vekamen einige Zuschauer die Fresse für nichts poliert! 

Nach dem Spiel kam die Polizei um die 3 Hanson-Brüder wegen Körperverletzung zu verhaften - do9ch Reggie und der Team-Anwaöt schafften es, dass die Klage abgewiesen wurde, weil der Zuschauer die eskalation begonnen hatte (in meinen Augen egal - ein Sportler muß sich dennoch profihafter verhalten, davon abgesehen, dass auch andere Zuschauer fälschlicherweise zusammengeschlagen wurden) .

Für Reggie kams dick, als er erfuhr, dass Francine nun die Scheidung will, weil sie auch beruflich wegziehen will. Reggie entglitt alles immer mehr, so dass er den teammanger des nächsten Gegners im radio ein "Kopfgeld" aussetzte, wer ihm als erstes ordentlich aufs Maul geben würde. McGrath rastete aus, als er das hörte. Lily hatte Braden verlassen und wohnte nun bei Reggie, obwohl sexuell nichts zwischen ihnen lief.

Im nächsten Spiel weigerte sich Braden nun völligst, den harten Stil zu spielen. Ihm war ein regulärer Treffer gelungen und Reggie schnauzte ihn an, dass die Fans keine Toren, sondern Blut sehen wollen. Braden schmiss hin und verliess die Eishalle.

Reggie wandte sich zur Teambesitzerin. Mit stolzer Brust hoffte er, dass er durch die Erfolg was verändert hat. Sie sind bis in die Playoffs gekommen und stehen nun gegen Syracuse im Endspiel. Doch sie verriet Reggie, dass sich garnichts verändert hätte, ganz gleich, wie sie gespielt haben, selbst wenn sie die Meisterschaft holen würden.

Reggie hat dennoch vor, das Finale zu gewinnen - allerdings will er es fair gewinnen, wegn vom rüden Spiel, was das Team berüchtigt gemacht hatte und prägte dies auch seinen Spielern ein.Braden gefiel es und er kam zum Team zurück. Doch Syracuse hat noch eine Rechnung offen, nachdem sie von den Chiefs im letzten swpiel im wahrsten Sinne vermöbelt wurden. Sie hatten nun die gefährlichsten Schläger und Bad Boys der Einshockey-Szene verpflichtet, Spieler, die eigentlich lebenslanges Spielverbot haben (wie sie geschafft haben, das sie dennoch spielen konnten, wundert mich!)  Syracuse will nicht nur den Pokal, sie wollen die Chiefs auseinandernehmen, jeden einzelnen von denen. Doch Reggie prägte seinen Leuten absolute Fairniss ein., Es kam zum Gemetzel. Syracuse mischte die Chiefs auf, es wurde schon peinlich...und McGrath schrie in der Kabine, dass er das team so sehen, will, wie sie die ganze Saison über spielten. Reggie willigte schliesslich ein - Braden war enttäuscht von Reggie, dass er einknickte.

Im nächsten Drittel wurde das Gemetzel größer - die Chiefs wäöhrten sich, Spielzüge gabs keinen einzigen mehr, nur wilde Schlägereien - die Zuschauer waren begeistert! Braden war frustriert...er wußte, dass dies das letzte Spiel der Chiefs sein wrde. Da stand Braden auf...jeder dachte wohl, er denkt sich jetzt "Ach leck mich am Arsch, dann prügele ich mich eben mit!". och nein...Braden begann einen künstlerischen Eistanz, gefolgt von einem hochwertigen Striptease auf dem Eis...die Zuschauern, besonders die Frauen johlten und waren begeistert. Syracuse flippte aus und legten veto beim schiedsrichter ein, der aber nichts sagte. Als der Spielmacher "Zahnlücke" daraufhin den schiedsrichten aufs maul haute, diqualifizierte er Syracuse und die Chioefs bekamen somit automatisch den Pokal.

Reggie war begesitert von Bradens Einfall. Zum ersten Mal überhaupt und auch zum letzten Mal wegen der Auslösung gewannen die Chiefs den pokal un damkit empfahlen sich alle Spieler anderen Clubs.

Fazit:
Zuerst mal zur Authenzität....ich gebe zu, mich im Eishockeysport kaum auszukennen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass solch eien drastische Spielweise im Eishockey wirklich an der Tagesordnung ist. Ich glaube, dass wirklich ejder Spieler aus der mannschaft und einige der Gegner auch, lebenslanges Spielverbot bekommen würde, haushohe Geld und sogar Gefängnisstrafen für den überharten Einsatz, wo auch Zuschauer und Schiedsrichter ordentlich was aufs Maul kriegen. Das kam in meinen Augen ziemlich surreal rüber. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass für diesen hartren Sport es erlkaubt ist, seine Brille beim Spiel zu tragen, wie es die 3 Hanson-Brüder taten. Die Gefahr, dass da was passiert - gerade bei diesem Team ist doch unfassbar hoch!

Natürlich ein absoluter Feelgood-Film, der mir schon als Kind sehr gefallen hatte. Der ganze Film erinnert fast schon an einem Prügelfilm àla Bud Spencer / Terence Hill. Der Film hatte eine bleibende Wirkung auf die Eishockey-Kultur. Wieso es 3 synchronisationen brauchte, ist mir schleierhaft. Der Film bekam damals, wegen der überftriebenen Prügel-Eishockey-Szenen ein "FSK:18". Mittlerweile wurde der Film auf "FSK: 16" reduziert. Der Film wurde in Deutschland auch unter dem Titel "Schlagschluss" gesendet und enthält dort u. a. eine andere Synchronisation. In dieser TV-Version ist die Melodie von "Right Back Where We Started From" enthalten, wie auch in der DVD Version. Im Kino der ursprünglichen Filmfassung war die Melodie von Right Back Where We Started From von Maxine Nightingale ebenfalls  zu hören. Diese wurde jedoch später jahrelang durch eine ähnlich klingende Melodie ersetzt; Ursache waren möglicherweise urheberrechtliche Streitigkeiten. Wie auch immer - ich bin froh, dass das Stück wieder zum Film gehört, da es auch sehr gut dazu passt!