Die Lady und der Tramp

( Baby, The Rain Must Fall ) ( USA, 1964 )

Heutiger Steve McQueen Film war das Beziehungs-Drama "Die Lady und der Tramp" aus dem Jahr 1964, basierend auf einem Theaterstück mit dem Titel "The Traveling Lady" von der Maywrights Co. . Neben Steve McQueen spielen Lee Remick, Don Murray und Paul Fix weitere Rollen.

Die Co-Stars:
Das Lee Remick in solchen Dramen brilliert, hatte sie bereits 2 Jahre vorher in dem Trinker-Drama "Die Tage des Weines und der Rosen" neben Jack Lemmon bewiesen. In diesem Film spielt sie Georgette Thomas, McQueens Ehefrau, die 6 Jahre auf ihren Mann während der Haft wartete und in der zeit die gemeinsame Tochter Margaret Rose bekam Die Schauspielerin Kimberly Black spielte darin bis heute ihre einzigste Rolle ihres Lebens. Die Rolle von Slim, McQueens besten Freund, spielte Don Murray. John-Wayne-Wegbegleiter Paul Fix war als skeptischer Richter Ewing zu sehen.

Synchronisation:
Steve McQueen wurde von Michael Chevalier, der ihn am häufigsten sprach, synchronisiert. Die Synchronsprecherin von Lee Remick konnte ich noch nicht ermitteln. Wolfgang Draeger sprach Don Murray und Siegfried Schürenberg sprach Paul Fix.

DVD & BluRay:
Dieses ist einer der wenigen Filme mit Steve McQueen, die es in Deutschland leider noch nicht auf DVD gibt. Ich besitze davon eine digitale Pay TV Aufnahme von SKY.

Wissenswertes:
Der Titelsong mit Musik von Elmer Bernstein und Texten von Ernie Sheldon wurde im Vorspann von Glenn Yarbrough aufgeführt. Yarboroughs Aufnahme erreichte Platz 12 in der Billboard Hot 100 und Platz 2 in der Easy Listening-Tabelle. Bei einigen Filmversionen wird eine Instrumentalversion des Titelsongs verwendet. Nebenbei bemerkt, in einer Szene, in der McQueen mit seiner Rockabilly-Band in einer Bar singt, ist einer seiner Bandkollegen (zu Henrys Rechten) der Singer-Songwriter Glen Campbell, der im Film nicht im Abspann aufgeführt ist. Der Schlagzeuger der Band, ebenfalls nicht im Abspann, ist der Mitmusiker Hal Blaine, beide Mitglieder der berühmten "Wrecking Crew" aus Los Angeles.

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielt den gerade nach 6 Jahren aus der Haft entlassenen Henry Thomas. Henry hatte einst im Suff einen Mann erstochen und kommt nun auf Bewährung nach 6 Jahren heraus. Bedingung für die Beweährung war die von seiner Ziehmutter Kate Dawson geforderte Bedingung, dass er seiner Musik abschwört und eine Abendschulke besucht, um seinen  Abschluß nachzuholen. Henry akzeptierte die Bedingung, doch schnell fiewl er wieder in alte Verhaltensmuster zurück, trank einmal zu viel und hat sich auch seiner Band wieder angeschlossen. Sein Traum ist es, einmal so reich und ebrühmt zu werden wie Elvis Presley. Sein Leben erschwerte sich, alsseine Ehefrau Georgette nach Colmbus kommt. Henry und Georgette hatten sich kurz vor der Morddtat geheiratetz, als Henry ins gefängnis mußte, war georgette gerade mit dem gemeinsamen Kind Margaret Rose schwanger. Henry rechnete nicht damit, dass sie 6 Jahre auf ihn warten würde und von einem Kind wußte er auch nichts. Zumal wollte er erstmal mit der Musik erfolgreich sein, ehe er auch nur daran dachte, zu seiner Frau zurückzukehren. Doch nun war sie da, nun wurde alle anders, noch komplizierter als ohnehinschon. Diue Gedanken an eine Abendschule, so redete er sich ein, waren nur Geschichte, da er für seine Frau und seine mittlerweile 6jährige Tochter sorgen muß. Hnry trat in Spelunken auf, verdiente sich ein Taschengeld. Nach der Haft konnte er  bei einem älkteren Ehepaar leben, wenn er als Gegenleiustung im Haus mit anpackt. Nun, wo georgete und Margaret Rose da sind, funktionierte das nun nicht mehr und ihnen wurde eine kleine Hütte zur Verfügung gestellt, für die er nun mit der Miete aufkommen muß. Um ihren Mann finanziell zu unterstützen, nahm auch Georgette einen Job als Kellnerin an.

Die alte grantelnde Kate Dawson war sauer, dass Henry nicht ihre Bedingungen für die Bewährung erfüllte und zitierte ihn zu sich. Es kam zu einer lautstarken Auseinandersetzung, wo Henry ihr klarmachte, dass er seine Musik niemals aufgeben würde.  Henry war seitdem hin und hergerissen zwischen Pflichterfüllung, der Sorgen um seine Familie und seinem Traum, Musiker zu werden. Während eines Auftritte, wo Henry eh schon genervt war durch seine Probleme, fühlte er sich von einem Mann gestört, der lautstark in seinem gesang reinredete, was Henry massiv störte, was so weit gint, dass er ihn nach dem Song schlug und er daraufhin von dessen Kumpels verprügelt wurde. Frustriert von seinen Problemen erklärt er Georgette, mit der Musik nun aufzuhören, um zur Abendschule zu gehen. Doch seine Band drängt ihn dazu, weiterzumachen, zumal er auch Talent hat. henry wurde nun immer mehr hin und hergerissen. Als dann seine Ziehmutter Kate Dawson im Sterben lag und ihre letzten Worte am Sterbebett zu ihm ware "Du taugst nichts, du hast nie etwas getaut, du wirst zeit deines Lebens ein Taugenichts bleiben. Selbst dich zu erschiessen wäre zu schade um die Kugel" - ehe sie für immer die Augen schloß, nagte schwer an ihm. Slim versuchte der Familie zu helfen, wo er konnte, umsorgte mit seiner Mutter (Slims Ehefrau starb vor einigen Jahren) zusammen Margaret Rose, wenn beide Eltern arbeiteten, besorgte ihnen Jungbäume zum Einpflanzen. Henrys Probleme gingen so weit, dass er sich eines Abends betrank, einen Unfall baute, zum Friedhof schwankte und dort Kates Grab ausgrub. Georgette war erschrocken und fiel in Ohnmacht, während Slim versuchte, Henry zu stoppen, was ihm nur gelang, indem er ihn niederschlug.

Vorher hatte Henry noch Kates Haus verwüstet und seinen Frust freien Lauf gelassen. Es blieb nun keine andere Wahl - Henrys Bewährung wude widerrufen und er muß nun die restliche Zeit absitzen, zuzüglich der Körperverletzung und der Grabschändung.  Georgette konnte und wollte das alles nicht nochmal durchstehen, auch wegen ihrer Tochter. Sie verliess Columbus um woanders ein neues Leben aufzubauen.

Fazit:
Solche Filme sind im allgemeinen nicht so mein Geschmack, hatte ihn mir eigentlich nur wegen Steve McQueen angsehen, da ich mir vorgenommen hatte, mir diesmal alle McQuen Filme anzusehen, wo er eine größere Rolle hat, da er ja schon aufgrund seines frühen Todes, nur eine kleine Filmographie hat. Dennoch fand ich den Film ganz OK, wenngleich das Ende nicht so mein Fall war, aber es passte zu dem Film. dennoch bleibt es ein Film, der eine melancholische Stimmung erzeugt.

Witzig fand ich, als Georgette und ihre Tochter nach der Ankunft in dem Diner auf Slim trafen, Slim ihr einen Kaugummi schenken wollte und Margaret Rose antwortete "Danke, Ma'm" Und Georgette verlegen "Schatz, das heißt Sir!"