Die Unerschrockenen

( The Hellfighters ) ( USA, 1968 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 11.11.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Ich mag diesen Film ungemein gerne und dank Koch Media kann man diesen Film in brillanten Farben geniessen....nicht mehr diese schlurige VHS Quali von damals.

Die Co-Stars:
Für mich ganz vorn - und eigentlich von der Präsenz her auf einer Stufe mit dem Duke ist Jim Hutton, ein Schauspieler, den ich immer unglaublich gerne sehe, meist immer eine tolle frohnatur und ein wirklich toller, leider viel zu früh verstorbener Schauspieler. Müßte ihn hier auch mal einen Thread widmen. Huttom spielter Waynes bester freund und Stellvertreter Greg Parker, der jede Nacht eine andere Frau im Bett hat und er es schafft, mit seinem Charme  sie einzuwickeln. Bis - und da kommen wir gleich zum nächsten Co-Star - Katherine Ross ihm begegenet und es schaffte, den wilden Hutton zu bändigen. Ross spielte John Waynes Tochter Tish. Ross wurde besonders bekannt durech bekannte Filme wie "Die Reifeprüfung" (1967), "Butch Cassidy & Sundance Kid" (1969), "Blutige Spur" (1969) oder "Die Spur der schwarzen Bestie" (1972). Ebenfalls baie ist auch die Schauspielerin Vera Miles, mit der Wayne z.B. in "Der Schwarze Falke" vor der Kamera stand. Miles spielte Waynes Ex-Frau Madelyn. Zum weiteren Kreius gehörten Schauspieler, die Wayne schon mehrtfach durch die Filme begleitet hatten. Beispielsweise Jay C. Flippen, der Waynes ehemaligen Mentor Jack Lomax spielt, Bruce Cabot in der Rolle des alternden Firefighters Joe Horn. Und Valentin de Vargas als Amal Bokru , mit dem Wayne den Abenteuerfilm "Hatari!" drehte. In einer Nebenrolle spielte Laraine Stephens als Helen Myers, eine von Huttons Liebeleien zu Beginn des Films. Stevens spielte in mehreren TV-Serien in wiederkehrenden Rollen jeweils verschiedene Charakere, wie  z.B. in "Mannix", "Police Story" oder "Make up und Pistolen". Eine der Hauptrollen hatte sie in der kurzlebigen Krimiserie "Matt Helm" mit Tony Franciosa, die auf die gleichnamigen Kinofilme mit Dean Martin beruhte.

Der Regisseur:
Für die Kritiker war der der Schwachpunkt des Films. Diese hätten sich einen großen, renommierten Regisseur gewünscht - stattdessen bekam der damals noch eher unbekannte Andrew V. McLaglen den Regiestuhl hingestellt, der in Folge noch 3x mit dem Duke drehte.  Zudem ist er der Sohn des bekannten Schauspielers Victor McLaglen. Andrew wurde in den 70er Jahren ein bekannter Regisseur, vornehmlich von Kriegs- und Actionfilmen.

Synchronisation:
Einmal mehr lieh Heinz Engelmann die Stimme des großen John Wayne. Jim Hutton bekam seinen damaligen Stammsprecher Randolf Kronberg, der später in den 80ern auch Eddie Murphy synchronisierte. Marianne Lutz sprach Katherine Ross und Agi Prandhoff Vera Miles.

Die DVD:
Präsentiert von KOCH MEDIA, einem label, dass ich sehr schätze, weil es meistens hervorragende Arbeit abliefert - hier nicht anders. der film erstrahlt dank einesremasterten Version von völlig neuem Glanz und kräftigen, deutlichen Farben. Es macht schon ein Genuss, den Film auf dieser DVD anzusehen. Vom Bonusmaterial bietet er eine 10 minütige Original- Behind-the Scenes Reportage, die deutsch untertitelt ist und ganz interessant ist, dazu gleich noch etwas mehr. Zudem gibts eine Bildergalerie und den Kinotrailer. Außerdem ist die DVD mit einem mehrseitigen, interessanten Booklet ausgestattet, dass Informationen zum Film und der Besetzung gibt. Die DVD befindet sich  noch in einem Pappschuber, die Hülle darunter wurde mit dem original Kinoplakat verziert, der über das gesamte Cover geht. Das DVD Menü ist mit dem Titel-Theme unterlegt und animiert, wenn man auf das Bonusmaterial klickt, ertönt ein weiteres instrumentales Stück aus dem Film.  Natürlich bietet er auch mehrere Sprachen und Untertitel an. Seit 2015 gibts den Film auch auf Bluray von KOCH MEDIA. Das Bonusmaterial ist identisch, zuzuüglich befindet sich auch noch eine 7 Minuten lange Super-8-Fassung auf der Bluray. Dafür fehlt dort, denke ich, das Booklet.

Hintergrund des Films:
Dieser film ist nicht wirklich reine Fiktion, sondern beruht größtenteils auf die wahren Erlebnisse eines dreiköpfigen, ungewöhnlichen Hellfighters-Team, dass so, damals in den USA einzigartig war, und nur zu besonders komplizierten Bränden, worum es meistens um Öl geht, gerufen wird. Der Anführer war "Red" Adair, der mit seinen beiden Kollegen auch Pate zu diesem Film stand, dafür sorgte, dass es alles glaubhaft herüberkam und obenedrein sie auch sorgten, dass die Brände im kontrollierten Rahmen blieben. Bei der Behind-the-Scenes- Materiaol, welches knapp 10 Minuten ging, wurden diese 3 Männer von John Wayne und auch Katherine Ross gefragt und schilderten ihre Arbeit un dlegten besondere Kniffe bei diesem film da. Witzig fand ich, als einer der 3 Männer danach Katherine Ross umgekehrt fragte, wie sie zur Schauspielerei kam und er ihr gestand, dass er sie in dem von ihr davor gefrehten Klassiker "Die Reifeprüfung" sehr bewundert hatte, worüber die Ross sehr geschmeichelt war. John Wayne hatte übrigens bei dem Dreh auch seine jüngste Tochter Marisa (geboren 1966) dabei, die knapp 2 Jahre alt war beim Dreh.

Zum Film selbst:
John Wayne spielt Chance Buckman, den Inhaber eines weltweit hoch angesehenen Firefighters Unternehmen, dass überall auf der Welt zum Einsatz kommt, wo es komplizierte Feuer, zumeist Ölbrände geht. Gelernt hatte er diese Arbeit von seinem Mentor Jack Lomax (Jay C. Flippen=), mit dem Chance viele Jahre zusammenarbeitete, bis er vor über 20 Jahre bei einem Brandunfall querschnittsgelähmt war und seitdem der Chef einer einflußreichen Ölfirma geworden ist. Seit jacks Unfall bekam auch Chance Ehefrau Madelyn Gewissensbisse und hatte ständig Angst, dass Chance auch etwas passieren kann. Aus diesem Grund liess sice sich von ihm scheiden. Die gemeinsame Tochter Tish bekam Chance aufgrund seiner vielen Arbeit kaum zu sehen. Chance sucht sich seine Einsatzgebiete immer selbst aus und lehnt auch Einsätze, die für ihn zu unmöglich scheinen, auch ab.

Chance's Assistent ist der junge, ambitionierte Greg Parker. Greg geniesst das Leben und ist ein absoluter Frauenheld, der sein Bett selten länger als eine Nacht mit derselben Frau teilt und zudem schlitzohrige Tricks, gepaart mit seinem unwiderlichen Charme drauf hat, um die Frauen ins Bett zu locken. Bei seiner Arbeit ist er jedoch sehr professionell und konzentriert und kann sehr wohl Berufliches vom privaten trennen. Am Anfang des Films, kurz nach Silvester / neujahr meinte Greg, er würde "mexiakanisch" speisen - was soviel heißt wie, er hat eine Mexikanmerin aufgerissen. Auf dem Flug zurück konnte er denn mit Helen, einer eigentliuch verheiratete Touristin wieder eine schnelle Nummer aufreissen.

Bei einem komplizierten Brand in Venezuela wurde Chance schliesslich schwer verletzt. Seine Lunge bekam was ab und er brach sich einen Arm. Chance wurde ins Krankenhaus gebracht. Lomax, der kontaktiert wurde, benachrichtete seine mittlerweile erwachsene Tochter Tish. Greg holte sie vom Flughafen ab und sofort keiften die beiden sich, nachdem sie einander vorgestellt wurden. Tish erschien Greg als undankbar und unfair, Greg war für Tish arrogant und engstirnig. Chance wurde aufgrund seiner schweren Verletzung in einem künstlichen Koma gehalten, um seine Lugendkrankheit besser verheilen zu lassen. In dieser zeit lernten sich Greg und Tish immer besser kennen und als Chance wieder wach war und er Tisch sah und sich lautstark beschwertze, wieso sie überhaupt geholt wurde erklärte Tish ihm, dass sie Greg geheiratet hatte....was Chance völlig aus der Bahn warf und er Greg erstmal lautpolternd zur Rede stellte. Konnte ihn ja schon verstehen...würde meiner Tochter auh nicht einem Schönling anvertrauen, der jede Nacht eine andere im Bett hat. Doch Greg schwor, dass sie ihn geändert hat ...in den ganzen 5 Tagen, wo sie sich jetzt schon kennen... ist ja auch eine Ewigkeit!

Tisherklärte ihrem Vater zudem, dass sie mehr nach ihm, statt nach ihrer Mutter kommt und ihr die Gefährlichkeit der Brände und die Sorge um Greg nichts ausmachen würde. Chance war zwar skeptisch...glaubte ihr denn aber.  Chance kam schnell wieder auf die Beine und war auch schnell wieder beim nächsten Brandherd dabei. In der nächsten Zeit begleitete Tish ihren Mann zu jedem Brand auf der Welt und erwies sich tatsächlich als taffe Frau, die mit der Situation zurecht kommt.  Dann kam der Tag, wo es galt, Tishs Mutter, Chance Ex-Frau Madelyn kennenzulernen. Sie war überhaupt nicht begeistert davon, dass ihre Tochter nun tagtäglich dasselbe durchmachen muß, wie sie einst fast um den Verstand gebracht hatten. Indirekt gab sie natürlich - wie Chanxce vermutete - ihm diue Schuld....obwohl eigentlich alles begann, während er schlief. Doch so nach und nach arangierte sich Madeleine mit der Situation...mußte sich eben damit abfinden

Dann folgte ein Auftrag in Malaya, wo Chance, Greg und Tish hinreisten. Witzig war, dass weder Chance noch Greg Tish am Abend bei einer Barrunde dabeihaben wollten....eben weil man in Malaya eine anrüchige Kneipe hatte, die sie kannten, die von Madame Lee geführt wird. Natürlich hatte Greg dort auch 2 Verflossene sitzen, denen er, nachdem sie ihm um den Hals fielen, klarmachte, dass er jetzt verheiratet ist und  er kein Interesse mehr an einer Liebelei mit ihnen hatte...sehr zur Freude des erste sketischen Chance.  Madame Loo war übrigens auch sehr von Chance angetan. Zu Tish wurde Madame Loo als 80jährige Frau, die über 2 Zentner wiegt beschrieben  - was natürlich überhaupt nicht stimmte, von beiden das totale Gegenteil...aber sie wollten Tish nicht eifersüchtig machen. Auch Joe und George, zwei gute Freunde und Kollegen von Chgance und Greg, waren dabei. Zudem wollten sie dort die australische Firefighter-Crew treffen, die ebenfalls an dem Auftrag involviert sind. Als Chance sah, dass sich die australische Crew zuschüttete, befahl Chance, als Gruppenführer, ihnen, nach hause zu gehen um fit für morgen früh zu sein. Doch die Arbeiter lachten Chance nur aus, hielten es für einen Witz - bis Chance den Anführer der Crew sich packte und ihn prügelte, woraufhin eine wilde Schlägerei begann. Herrlich war George, der von Boxen irgendwie keine Ahnung hatte und immer sagte "Wartet...der gehört mir....der gehört mir"!. Doch im selben Moment bekam George immer welche aufs Maul, so dass er den ganzen Kampf entweder bewustlos war oder eben rief "Der gehört mir..." 

Der nächste Tag entpuppte sich als schwerer Tag, denn die Brandbekämpfung fiel sehr kompliziert ein, zudem traten giftige Gase aus so das sman nur mit Atemschutzmasken rumlaufen mußte. Greg wurde bei dem Einsatz verletzt und sein Fluß wurde eingeklemmt. Unter Einsatz seines Lebens konnte Chance ihn schliesslich in letzter Minute befreien. Tish mußte erstmals  sehen, dass der Job durchaus auch seine schrecklichen Seiten hatte.

Als man wiedre zuhause war, eröffnete Chance, dass er die Firma auflösen will um künftigt für Jacks Ölfirma zu arbeiten. Auch Greg und Tish könnte er dort Jobs besorgen - doch Greg  lehnte ab....Tish auch, weil sie Greg nicht enttäuschen wollte. Greg übernahm Chance Firma zusammen mit Tish.  Chance wurde nun mit ganz neuen Aufgaben betraut...bei der Ölfirma von jack mußte er Teambesprechungen erdulden, worum es geht, in welcher Farbe man die neue Tankstellenkete streichen soll und ein halbschwuler Angestellter stellte in näseligen Untertönen die Vorzüge der 3 in die engeren wahl gekommennen farben vor...babyzartblau, weidengrün oder feuerrot. Chance grinste sich nur einen und dachte "Donnerwetter...die haben hier ja Sorgen, während ich sonst tagtäglich im Feuer mein Leben aufs Spiel gesetzt habe"!  

Greg und Tish gehen derweil wie gewohnt ihrer Arbeit nach und kommen auch sehr gut zurecht bis sie eines Tages einen komplizierten Brand in Venezuela angenommen haben, wo auch ein Guerella Krieg tobt, der die Arbeit massiv erschwert durch ständige Angrufe aus der Luft und am Boden, die natürlich die Qlquellen für sich beanspruchen wollen - bzw. sie vernichten wollen, damit ihrer Gegner davon auch nichts haben.

Madeleine eröffnete Greg und Tish, dass sie und Chance nochmal heiraten wollen...jetzt, wo Chance einer geregelten Arbeit nachgeht. Die beiden freuten sich für sie.  Doch kurz danach kam ein weiterer Angriff, der 4 Bohrtürme zerstörte und eine unglaubliche Feuerbrunst entfaltete. Greg war mit seinem Latein etwas überfordert, weil er mit einer solchen Power es niemals zuvor zutun hatte und dies nun eigentlich ein Job ist, den man am besten ablehnen sollte. Tish merkte die Ratlosigkeiten ihres Gatten...zudem schickte Greg sie weg, weil er Angst um ihr Leben hatte. Tish "gehorchte", flog jedoch nicht nach Caracas, sondern nach Houston, Texas. Dort besprach sie alles miter ihrer Mutter...und das Chance ihm helfen mußt. Überaschend  sah Madeleine es auch ein. und man flog zu viert zurück, um sich der gewaltigen Brunst zu stellen.

Doch während ihrer Rettungsmission griffen die Guerillas wieder an und machten die ganze Sache zu einem wahren Himmelfahrtskommando. Doch mit der venezuleanischen Army konnte man die Guerillas schliesslich in die Flucht schlagen und Chance, Greg und ihr Team konnten das gewaltige Feuer fdurch einen raffinierten  Nitro-Trick quais "ausblasen".

Madeleine merkte, dass sie sich geändert hatte und schliesslich gründete man die "Buckman Company" - Chance, Madeline, Greg und Tish führten die Firma nun gemeinsam um wieder das zu machen, was man am besten konnte.

Fazit:
Ich mag diesen Film einfach sehr gerne. Die knappen 2 Stunden vergehen wie im Fluge, der Film  hat Action, Spannung, Dramatik, Humor und Romantik und tolle Landschaftsaufnahmen - dazu die hervorragende Bildqualität. Rundherum ein sehr seehnswerter Film. Die Kritiker hatten den Film damals ja ziemlich verrissen und auch die imDb gab nur 6,6 für diesen Film...an der Kinokasse war er jedoch damals sehr erfolgreich, spielte das Geld sehr gut wieder ein un erwirtschaftete einen satten Gewinn. Wayne meinte noch, dass er seit diesem Film noch höheren Respekt vor jedem Feuerwehrmann habe. Hatte eigentlich immer 4 Sterne hier gegeben, doch dieser Film verdient einfach volle Sternzahl: