Ihr Auftritt, Al Mundy!

( It Takes A Thief ) ( USA, 1968 - 1970 )

Rewatch gemacht vom: 12.04.2024 - NOCH OFFEN

 

Genre: Agenten / Gauner / Comedy

 

Schauspieler: Robert Wagner, Malachi Throne, Edward Binns, Fred Astaire, Susan Saint James, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

 




1. Staffel:


01. Eine Chance für den Playboy (A Thief Is A Thief (a.k.a. Magnificent Thief))

Pilotfilm, 95 Min.

Die S.I.A., eine Spionageagentur in Washington unter der Führung von Noah Bain, steckt in Schwierigkeiten: Ihre Top-Agenten in Europa werden einer nach dem anderen ausgeschaltet. Als letzten Ausweg holt Bain Edelgauner Al Mundy aus dem Gefängnis zu Hilfe und bietet ihm einen Deal an... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Di 18.11.1969 ZDF
Original-TV-Premiere: Di 09.01.1968 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Senta Berger (als Claire Vickers), Raymond Burr ("Der Chef", "Perry Mason") (als namenloser SIA Sektions Chef), John Saxon (als angeblich toter Agent), Susan Saint James (als Anne Edwards), Stuart Margolin ("Detetiv Rockford") (als Häftling Chaplain), Don 'Red' Barry (als namenloser Flugzeug Captain), James Drury (als Mr. Clifton), Doug McClure (als Mr. Saunders), Leslie Nielsen (als namenloser SIA Sicherheitsbeamter).

 

Interessantes: Der Pilotfilm hat eine Spieldauer von 95 Minuten. Die deutsche Version wurde auf 63 Minuten heruntergekürzt, dabei fielen der deutschen Fassung zahlreiche handlingswichtiger Szenen zum Opfer aber auch interessante Gaststars wie z.B. der von Raymond Burr als SIA Chef oder Doug McClure und James Dreury als Ticket-Agenten. Zudem ist die originalfassung vom ganzen Aufbau wie ein Spielfilm aufgebaut, hatte nicht die bekannte Titelmelodie und Credits, sondern aufgebaut wie ein Spielfilm. Man hatte den Anschein, dass dieser Film nicht wirklich als Pilotfilm gedacht war, sondern als eigenhändiger Spielfilm, was auch erklären würde, wieso Senta Berger am Ende für Mundy als dauerhafte Partnerin zugeteilt wurde, obwohl sie in der Serie nie mehr aufgetaucht war (ausser in Staffel 2 als anderer Charakter). In der deutschen Fassung wurde aus Noah Bain "Noah Blain" - wieso man ein "l" hinzugedichtet hatte, ist unbekannt.

 

 

Vier SIA Agenten sind ermordet wurden.  Noah Bain ist ratlos und steht unter druck. Deswegen entscheidet er sich, den gewievten und schlitzohrigen Meisterdieb Alexander Mundy zu reaktivieren, der einst als Dieb für den Geheimdienst eiungesetzt wurde, bis Mundy sich einiges beiseite schaffte, aufflog, und ins Gefängnis geworfen wurde Grinsen Bain weiß jedoch über mundys Qualitäten, auch wenn seine Kollegen wenig begeistert von der Entscheidung waren.

Mundy erklärte Mithäftling Chaplain gerade, was aus seiner Urne, die er im Werkunterricht gezimmert hatte, geworden war. Sie ging zu Bruch - grund dafür war, dass die urne für wie Wäürer doch schwerer war als gedacht, der Grund dazu war, das Mundy IN der Urne gesteckt hatte um sie als Ausbruchsutensil zu verwenden laut lachen Nun will er Chaplain einsetzen, um einen neuen Fluchtversuch zu riskieren - doch inmitten des versuchs erfuhr Mundy, dass er entlassen werden sollte... also alles für dier Katz Grinsen

Bain instruiert Mundy  ihm eine neue Chance zu geben. Als Tarnung, damit er auch nach aussen weltgewandt rüberkommt, überläßt man ihn 3 noble Feiernhäuser in warmen gefilden und eine elegante Gardeobe...sowie drei Schönheiten, die für Leib und Wohl sorgen sollen...insgeheim aber dafür da sind, Mundy im Auge zu behalten, damit er nichts Illegales ohne Bains Wissen tut Grinsen Alle drei Damen waren natürlich schnell von Al verzückt Grinsen Eine der Damen war Claire Vickers, eine von Bains ebsten weiblichen Agentinnen.  Ebenfalls wird ein Beobachter (übrigens gespielt von Leslie Nielsen in einer im Grunde unbedeutenden Rolle) zur seite gestellt, der Bain mit Überwachunskameras im Auge behält... doch eines Abends wollte Al mit Claire unter sich sein und verarschte Nielsen, indem er ein gemaltes Testbild ihm vorflunkerte, wo er dachte, es wäre wirklich ein Kameraausfall laut lachen

Tags darauf bekam Mundy von Bain die Aufgabe, einen Aktenkoffer an sich zu bringen, der scheinbar brisante Infos enthalten könnte. Unter anderem die Identitäten und Fotos sämtlicher SIA Agenten sowie dessen Aufeenthaltsorte.  Ein Mann besteigt ein Flugzeug und Mundy gab sich als geschwätziger Tourist Herb Dixon (herrlih - mit Hawaiihemd und idiotischer Brille!) Grinsen aus. Siue flogen auf die fiktive Traum-Insel Kandula. Auf dem Flug lernte Mundy die Stewardess Anne Edwards kennen und flirtete mit ihr - doch sie liess ihn abblitzen und liess ihn wissen, dass sie ebenfalls für Bain arbeitet Grinsen Am Bord lösten Al und Anne einen Tumult aus, den Al nutzte, um den Aktenkoffer auszutauschen, nachdem al sich einen exakt gleichen hatte besorgen lassen.  Nach der Landung erkannte der Mann und seine Komplizen den Tausch und auch Mundy, wie er mit ihren Koffer flüchtete. Sie bemerkten auch, dass Mundy mit Anne Edwards zusammenarbeitete, liessen einen Mann zurück, der sie verfolgt und kurz darauf in die Mangel nahm und ermordete. Mundy fand sie tags darauf in ihrem Hotelzimmer. Kurz vorher ist Mundy von den Leuten gejagt und beschossen wurden.

Mundy beschloss, auszusteigen...lieber zurück in den Knast als noch einen Tag länger diesen Job zu machen, der ihn heute fast das Leben gekostet hatte. Doch Bain liess es nicht zu und zwang Mundy, weiterzumachen. Immerhin konnte Anne Al noch auf einer Porzellankatze einen Hinweis geben, der zu einem orientalischen Nachtclub führte. Claire liess sich dort als Tänzerin anheuern, Al als ihr Manager Grinsen Während Al den Schuppen untersuchte, gab Claire sich dem Tanzen hin, doch ihre Tarnung fiel bald auf und die Verbrecher verhörten sie...wollen auch wissen,  wo ihr Freund ...also Mundy ist. Mundy hatte Claires Entführung mitbekommen und startete eine Befreiungsaktion.

Währenddessen bekam Bain Ärger von seinem Chef (herrlcih  gespielt von Raymond Burr!) Grinsen weil er Mundy wieder eine Chance gegeben hatte und forderte ihn auf, Mundy sofort wieder in den Knast zu bringen...doch Bain bot seinen Chef die Stirn Grinsen

Claire dachte derweil, dass es im SIA einen Maulwurf geben muß. Sie und Mundy fanden eine Spur nach Montreal Mndy witterte, dass die Dokumente von den SIA Agenten in Speere versteckt sind, da in Montreal gerade ein leichtathletikwettkampf stattfand und die Verbrecherbande darin involviert sind. Also brechen Al und Claire nachts in die Sporthalle ein um die Speere zu untersuchen - und wurden tatsächlich fündig! Allerdings wurden sie auch entdeckt und Calire fiel ihnen in die Hände, während Al beschossen wurde Bevor alles zum Schlimmsten wurde, erscienen Noah und Claire, die sich befreien konnte und Hilfe rief, die Mundy retteten. Der Chef der Bande wurde ebenfalls entlarvt: Es war ein ehemaliger SIA Agente (gespielt von John Saxon) der angeblich gestorben war, aber eben nur schwer verletzt war und nun Rache wollte.

Noah war mit Al zufriedne und bot ihn an, wieder dauerhaft für den SIA zu arbeiten - sofern er diesmal keinen Mist baut Grinsen Claire soll dafür sorgen und würde Al als feste Partnerin zugeteilt...was beiden nur recht war, denn beide hatten sich längst ineinander verliebt Grinsen Bain bemerket zu spät, als Mundy ihm seine Brieftasche geklaut hatte um Claire zum Essen einzuladen laut lachen

Fazit:
Man kann ihr wirklich nur empfehlen, die ungeschnittene Extended Version des Pilotilms (also die länsgte Fassung des Films) anzusehen, da sie einfach viel mehr Sinn  ergibt und keien Logiklöcher hinterläßt und zudem noch mehrere bekannter Schauspieler in kleinen Gastrollen präsentiert Grinsen Bei Burr zum Beispiel dachte ich erst, man hat es mit Robert Ironside zu tun laut lachen  Ich habe in diesme Falle beide Versionen gesehen - zuerst die Langfassung, dann die 30 Minuten kürzere deutsche Fassung, so das ich wirklich gut feststellen  konnte, was alles geschnitten wurde. Die deutsche Übersetzung war im großen und ganzen wortwörtlich übersetzt wurden, mit Ausnahme dass hier und da Rainer Barndts bekannte flapsige Sprüche mit eingebautr wurden Grinsen Und eben hat mdie Langfassung, wie ich bereits unter "Interessantes" geschrieben hatte einen ganz anderen Flair, der diesen Pilotfilm eher als Kinofilm aussehen liess (und vielleicht auch ursprünglich so gedacht war). Senta Berger brillierte großartig neben Wagner und es ist echt schade, dass sie in der Serie nicht, wie ja im Pilotfilm vorgsehen war, Mundys Partnerin wurde... ich denke, man wollte Mundy für die Sreie frauenoffener halten, das er auch zahlreiche andere Affären haben kann, statt ihm einen Sidekick an die Seite zu stellen. Alles in allem ein sehr gelungener Serienauftakt. Gar nicht mehr bewusst war mir, dass Mundy schon früher in selbiger Position für den SIA tätig war.

 Sehr guter Film/Serie


02. Ein Millionär hat’s schwer (It Takes One To Know One)

Die Währung des Pufferstaates Montefiores ist an die Kronjuwelen gekoppelt. Die S.I.A. bringt in Erfahrung, dass diese gestohlen werden sollen. Al soll nun, gänzlich untypisch, erstmals einen Diebstahl verhindern. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Di 02.12.1969 ZDF
Original-TV-Premiere: Di 16.01.1968 ABC

 

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Mark Richman (als Anton Veitch), Alfred Ryder (als Hunza Schroeder), Francine York (als Amanda Agnew), Len Birman ("Polizeiarzt Simon Lark") (als Prinz Cesar de Montefiore)

 

Wiederkehrende Charaktere: Susan Saint James (als Pronzessin Astrid / Charlie Brown)

 

 

Al macht sich an eine Kollegin heran, indem er sich von ihr ein paar Judokniffe beibringen lassen will...das aber natürlich nur als Deckmantel benutzte, um mit ihr herumzushakern Grinsen Gerade, als Al "dabei" war... kam Noah und las ihm die Leviten und meinte "Können Sie nicht mal eine unserer Agentinnen in Ruhe gelassen?" totlachen

Noah gab Al einen neuen Auftrag: Er soll nach Montefiore (natürlich ein fiktiver Bananenstaat) Grinsen fliegen um dort den Diebstahl deren Kronjuwelen verhindern, auf die es eine Diebesbande abgesehen hat. Denn wenn das glücken sollte, wäre der Staat mit einem Schlag weg pleite. Als Tarnung soll Al einen Spieler namens Roger in dem Casino mimen, ein wohlhabener Pleite-Millionär, der sich da als Tarnung an eine etwas ältere Frau ranmachen Grinsen Al meinte - kaum angekommen, wieso denn keine jüngere...die er doch sehr viel lieber hat Grinsen Bain meine, eine ältere Frau würde nicht so auffällig sein...doch Al...zog natürlich seine "Tour" ab und machte sich an die junge hübsche Astrid ran, die sich zudem noch als eine Prinzessin entpuppte Grinsen Al stibitzte einen ihrer Ohrringe, gab sich als ehrlicher Finder aus und kam so mit ihr ins Gespräch Grinsen Nur...Astrid liess Al immer abblitzen, weil Al ihr eben nicht blaublütig genug ist und eine Affäre letztendlich ihr Erbe kosten könnte Grinsen  Natürlich liess Al dennoch nicht locker Grinsen

Als Al vorgab, selbst hinter den Kronjuwelen hinterher zu sein, gelang es ihm, den Dieb Hunza Schroeder zu stellen - doch dieser hatte mit dme galanten Anton Veitsch einen Partner. Al stellte sich ihm mit richtigem Namen vor...natürlich hatte er von Al Mundy gehört Grinsen Schliesslich beschloss man, als Team zu arbeiten, um die Kronjuwelen zu stehlen. Al rief Noah an und brachte ihn auf den neuesten Stanbd. Nur ahnte er nicht, dass Veitch was merkte und argwöhnisch wurde und dann die zuletzte gewählte Nummer anrief...

Al war dabei, Prinzessin Astrid weiter zu becircen, küßte sie sogar, was sie natürlich als frech empfand doch Al merkte, dass sie ihn auch mochte, auch wenn sie es nicht zeigte Grinsen

Da Veitch nun wußte, dass Mundy ein doppeltes Spiel spielte, legte er nun einfach den Raub einfach enen Tag vor - also auf heute. Al war perplex...keine Chance mehr, Bain zu warnen - was ja Veitchs Absicht war. Der Coup stieg in der Nacht . Al seilte sich herab. Vorher hatten man Vorbereitungen gestroffen bei der Ausstellung und Mundy konnte den Prinzen überzeugen, mitternachtsblauen Samt, statt weißen zu verwenden, weil dieser besser die Juwelen zum Funkeln bringt Grinsen Im Wirklichkeit passt dass einfach nur Al besser, sie zu stehlen, da der blaue Samt bereits präpariert war Grinsen  Alles klappte wie am Schnürchen - bis auf einmal noch ein anderer Dieb kam, der das selbe Ziel hatte Grinsen Dieser Dieb entpuppte sich als Prinzessin Astrid, die gar keiene Prinzessin ist, sondenr nur ihren Namen angenommen hatte, während die echt wer weiß wioß steckt Grinsen Charlie Brown, ihr echter Name, ist in Wirklichkeit auch eine Diebin und nun  gab es natürlich Streit, wer die Klunker klauen soll Grinsen Al hatte sich allerdings besser vorbereitet, hat auch das Gewicht und ie Alarmanlagen dazu berücksichtigt, was Charlie nicht getan hatte. Kurzfristig arbeiteten beide fürs große Ganze zusammen...doch als man die Stein e hate und Al mit seiner Kordel wieder nach "oben" wollte, wo Veitch warteter, wollte Charlie sich nicht einfahc so abspeisen lassen und hängte sich mit dran. Natürlich war ihr zusätzliches Gewicht zu schwer für die Kordel...und als ein Schgmuckstück zu Boden fiel und den Alarm auslöste, woltle Veitch Schadenbegrenzung betreiben und Al erschiessen, doch Al ahnte es und riss ihn mit der Kordel herunter und er landete inmitten auf dem Boden und llöste weiteren Alarm aus Grinsen Al und Charlie konnten flüchten Grinsen

Als Noah hörte, dass jemand die Kronjuwelen stehlen woltle, glaubte er natürlich sofort, dass es Al war und wurde sauer...doch dann tauchte Al mit Charlie auf und Bain wußte, dass es Al nicht war und Al machte noch seine Späe un d gab den Wachen den Tipp, wo man Hunza findet Grinsen Gerade, als Al und Charlie intimer werden wollten...funkte Noah dazwischen - ein neuer Fall wartet auf Al...Al war traurig Grinsen  Immerhin...hatte Charlie noch Noahs Brieftasche geklaut! totlachen

Fazit:
Eine klasse Folge, spannend, witzig und Al und Charlie hatten ihr erstes Aufeinandertreffen...4 weitere sollten in der Serie noch folgen. Saint James spielte ja auch bereits im Pilotfilm mit, aber als anderer Charakter. Die kurzen Haare standen ihr wirklich sehr gut!. Klasse auch, wie Al immer versuchte, bei dern "Prinzessin" zu landen - aber sie war nur auf ihren Auftrag fixiert - wollte sich nicht ablenken lassne und schob dass eben Sachen wie "Ich werde enterbt, wenn ich mich mit einerm bürgerlichen einlasse!" vor laut lachen Mit Peter Mark Richman hatte man zudem einen wirklich guten Gaststar, der den Bösen ja immer wirklich gut "kann" Happy

 Sehr guter Film/Serie


03. Abenteuer am Schwarzen Meer (When Boy Meets Girl)

In einem Ostblock-Staat wird die englische Wissenschaftlerin Melinda Brooke versteckt gehalten. Al Mundy soll sie finden und aus dem Land schmuggeln. Bei dem Versuch wird Al von der Polizei geschnappt und ins Gefängnis geworfen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Do 21.09.1989 RTLplus
Original-TV-Premiere: Di 30.01.1968 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Suzy Parker (als Melinda Brooke), David Hurst (als Capt. Kovich), Donnelly Rhodes ("Die Ausgeflippten", "Battlestar Galactica") (als Harold Norman)

 

 

Al Mundy stiehlt für Noah Bain im Auftrag des SIA aus einer Bank wertvollen Schmuck stehlen und sich dabei von ihm fotografieren lassen. All das dienst als Vorbereitung zu seinem neuesten Fall. Er soll in einem europäischen Land zusammen mit seinem verbindungsmann Harold Norman die englische Wissenschaftlerin Melinda Brooke finden und wegen ihrer Erfindung, die sie dort verkaufen wollte, befragen. Noah meinte noch zu Al, er soll sich dort einfach ao aufführen, wie er sich auch immer bei ihm aufführt totlachen Mundy meinte noch skeptisch: "Und wie komme ich wieder zurück? Als Dosenfutter?" totlachen Bewacht wird sie von dem strengen Captain Kovich. Schon gleich nach seiner Ankunft wird Kovich und seine Männer auf ihn aufmerksam. wegen des Diebstahls vor ein paar Tagen in der Bank Grinsen  Bevor Al von Kovich und seinen Leuten verhaftet wurde, die ihm zu dem Schmuckdiebstahl befragen wollten, weil sie befürchten. Al will den Schmuck hier verkaufen, traf er sich mit seinem Verbindungsmann Harold. Al schaffte es durch seine flapsigen Sprüche unangenehm bei Kovich aufzufallen Grinsen  Doch mit Hilfe von Harold schaffte er es, ihn aus dem Knast heimlich herauszubekommen. Der Knast diente für Al als perfektes Alibi.

Auf einer Party machte Al Melinda ausfindig und führte sie unter einem falschen Vorwand in ein Zimmer, wo er sie überwältigte und zu Harold brachte, der ihr nun die notwendigen Fragen stellte, nachdem er sie unter einer Wahrheitsdroge gesetzt hatte. Doch dann ging alles schief! Wachleute kamen und sie mußten das Verhör abbrechen und fliehen. Harold wurde dabei von den Wachen erschossen und Al gelang es, die bewusstlose Melinda aus dem Haus zu bringen. Doch wohin? Aisserdem muß Al sehen, zur rechten Zeit wieder in seiner Zelle zu sein, damit sein Alibi nicht zerstört wird. Kurzerhand steckte er Melinda bei einem Beerdigungsinstitut in einen Sarg... sie wird noch einige Stunden bewusstlos bleiben.

Al war rechtzeitig wieder in seiner Zelle, als Kovich kam um ihn zum Flughafen zu bringen, wo er nach Lissabon abgeschoben werden soll. Al hatte da nichts gegen...von da kam er ja auch und dort wartet Noah auch auf seine Rückkehr. Unterwegs woltle Al noch den Sarg holen...doch ein älteres Ehepaar stand kurz vor dem kauf des Sarges... Al schritt ein und erzählte denen eine rührseelige Story von seinem Vatter aus Dingsda, der nochmal den finnischen Meeresbusen sehen wollte und der ganz genau diesen Sarg haben wollte totlachen Das Ehepaar hatte ein Einsehen und meinten noch "So ein junger und besonders ehrlicher Mann...das sehe ich sofort!" totlachen

Nachdem die Wachleute auf der Party Al beschreiben konnten, beschliuch Kovich ein Verdacht, dass es Al irgendwie gelungen sein mußte, über Nacht aus der Zelle gekommen zu sein und gab den Befahl, den Flughafen abzusperren und die Maschine nach Lissabon aufzuhalten. Al merkte das und mußte sich was einfallen lassen. Glücklicherweise war am Flughafen auch gerade ein Zirkus, die ihren Kram in deie Maschine laden wollte...darunter eiun großer Käfig mit einem Braunbär drin. Al befreite den Bären und legte stattdessen die bewusstlose Melinda darin ab Er gab sich als Zirkusmitarbeiter aus...der Bär brumte und meinte zu jemanden "Naja, er muß brummen...das ist ja ein Brummbär" laut lachen

Kovich macht Al ausfindig und stellte ihn mit einer Waffe. Da er Geräusche hörte und annahm, das das Melinda sei, riss er die Tür auf...und der Bär stand vor ihm Grinsen Er erschrak, Al nutzte die Situation, ihn zu überwältigen und niederzuschlagen und zog seine Klamotten an und gab sich als Kovich aus und gab den Flug schliesslich nach Lissabon frei. Bis die anderen merkten, was passiert war, waren sie schon in der Luft Grinsen

In Lissabon angekommen - Noah hatte mit Melinda gesprochen und Al kam mit Blumen um mit ihr rumzushakern... doch sie war stinksauer, weil sie, als er sie entführte, gerade einen lukrativen Deal wegen ihrer Erfindung abchliessen woltle, den er ihr nun vermiest hatte und bewarf Al mit allem, was sie finden konnte Grinsen Al war perplex...und schenkte die Blumen, die er mitgebracht hatte, den verduzten Noah und meinte "Hier...für ihre Meerschweinchen!" laut lachen

Fazit:
Eine schöne traditionelle Spionage-Folge  mit typischen Mundy-Witz Grinsen Was mich gewundert hatte war, dass der Ort, wo die Folge spielte, deutschsprachig war...denn alle Hinweisschilder und ähnliches waren ausnahmslos in Deutsch. Dabei war es mal wieder ein fiktives Land - aber von allem her sah es mir eher nach der Schweiz aus... Suzy Parker hatte einen easy Job...hatte kaum Dialog, war die meiste Zeit bewusstlos... gegen Anfang 2-3 Sätze und dann am Ende, wie die auf Al geschimpft hatte Grinsen Seltsam fand ich, das man ja nach Lissabon fliegen wollte aber dann die Bilder von England zu sehen waren...mit Themse und Tower Bridge... laut lachen War "Lissabon" nur in der deutschen Fassung? Hätte ja theoretisch das auf meiner DVD überprüfen können und für die zene den englischen Ton nochmal einstellen können.  Ansonsten eine sehr kurzweilige Folge, die mir kürzer als 49 Minuten vorkam...irgendwie. Egal, mir hatte sie sehr gut gefallen Happy

 Sehr guter Film/Serie


04. Empfang in der Botschaft (A Very Warm Reception)

S.I.A.-Agentin Nancy hat sich in die istrische Botschaft in Washington eingeschleust. Sie soll einen Mikrofilm mit U.S.-feindlichen istrischen Agenten finden. Al wird zur Unterstützung Nancys ebenfalls in die streng überwachte Botschaft geschickt. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Di 16.12.1969 ZDF
Original-TV-Premiere: Di 06.02.1968 ABC

 

 

 

Bekannte Gaststars: Simon Oakland ("Kolchak - Der Nachtjäger") (als Col. Savrille), Gavin McLeod ("Love Boat") (als Major Kazan)

 

Wiederkehrende Charaktere: Katherine Crawford "Gemini Man") (als Nancy Ross-White)

 

 

 

Der SIA Agent Myrow wird in die instrische (mal wieder ein fiktives Land) Botschaft geschickt, um dort einen brisanten Mikrofilm zu stehlen. Er hatte sich als Chauffeur mehrere Tage zuvor eingeschleusst. Doch als er den Mikrofilm stehlen wollte, wurde er durch eine Selbstschußanlange, die die Botschaft vor unbefugten Leuten bewacht, erschossen.

Noah Bain trifft sich im Park mit Al Mundy um ihn nun als Ersatz-Mann zu schicken. Al ist wenig begeistert davon, da der Auftrag lebensgefährlich ist. Noah meinte "Ach Al, das machen Sie doch mit geschlossenen Augen!". Und sagte antwortete "Klar - und wenn ich über den Haufen geschossen werde, werden diese Augen auch für immer geschlossen bleiben!" totlachen Al lenkte dann ein, als er seine Partnerin kennenlernte. Die SIA Agentin Nancy Ross-White war in der Botschaft als  Sekretärin von Colonel Savrilles Frau engagiert wurden und kann Al somit hilfreich sein.

Nancy gab Mrs. Savrille ein Mittel in ihren Tee, was sie ausknockte. Sie überzeugte Major Kazan, Savrilles rechte Hand, den Leibarzt zu holen. Dieses hatte manb vorher ausgetauscht gegen einen weiteren SIA Agenten und nur Mrs. Savrille kannte dne wahren Dr. Avrim. Da sie derzeit "ohnmächtig" war, war sie keine Gefahr. Dr. Avrim brachte seinen österreichischen Assistenten mit - herrlich - Al Mundy wurde wirklich toll dafür verkleidet...dazu noch der Akzent Grinsen   Während Avrim die Frau "untersuchte", versuchte Al sich nun frei im Haus zu bewegen und suchte den Mikrofilm - doch es ging schief: Auch Al wurde fast vond er Selbstschussanlage durchlöchert. Die Wachen eilten herbei und Al mußte schnell wieder in seine Verkleidung schlüpfen, um nicht entdeckt zu werden. Dann seilten sich Avrim und Mundy aus der Botschaft ab.

Al war stinksauer auf Noah, dass er ihn in diese Todesfalle hatte bringen lassen und sagte klipp und klar, dass er diesen Auftrag auslassen würde Grinsen Noah war sogar einverstanden, meinte dann, dass Nancy das eben irgendwie alleine hinbekommen müsse...Noah wußte, dass Al eine hübsche junge Frau niemals alleine mit sowas lassen würde - und er sollte recht behalten Grinsen Al machte also weiter.

Eine weitere Chance ergab sich, als eine Party in der Botschaft stattfand und Nancy eine "+1" mitbringen durfte. Mund verkleidete sich so, dass er nicht erkannt wurde- Zuerst lief die Party normal a, solange,m bis man genug Material auf der heimlichen Videokamera hatte, um damit SDavrille und Kazan eine Dauerschleife vorzutäuschen, da Savrille alles von dern Überwachungskameras aus beobachtete. Al und Nancy hatten die Wachen und die Gäse mit einem Schlafmittel in ihrem Drink ausgeknockt und so hatten beide nun freie Hand, den Mikrofilm zu suchen. Das mit der Zeitschleife klappte auch...auch wenn Savrille sich wunderte, dass amerikanische Musik sich irgendwie alles gleich anhört laut lachen Nur...Kazan war nicht ausgeknockt, er hatte seinen Drink nicht getrunken und stellte Al. Nancy gelang es jedoch, Kazan hinterrücks niederzuschlagen.

Sie fanden schliesslich den Safe und auch den Mikroifilm...Al liess es sich nicht nehmen, auf diesem Weg auch gleich ein wertvolles Collier, werlches Savrilles Frau gehört, als "Souvenir" mitzunehmen laut lachen Nancy war das nicht recht aber Alö meinte "Na hören Sie mal...wenn man schon einen Dieb anheuert, man ich mich auch wie einer benehmen!" laut lachen  Savrille bemerkte die Zeitschleife schliessliche doch und preschte mit seinen Wachen los. Al und Nancy hörten sie und konnten gerade noch rechtzeitig aus der Botschaft flüchten.

Nancy verriet Als "Diebstahl" vor Noah und Al mußte das Collier abgeben... Bainw ar sauer, dass Al mal wieder was eigenes nebenbei abgezogen hatte laut lachen Aber immerhin durfte er mit Nancy die Nacht verbringen Grinsen

Fazit:
Für die deutsche Synchro waren die Szenen mit Al Mundy und Dr. Avrim ein kleiner Leckerbissen: Denn Avrim wurde von Lothar Blumhagen gesprochen, Mundy ja eben von Rainer Brandt. Da beide ein paar nette Scharmützel fallen liessen, erinnerten die Szenen stark an eine "Die 2" Folge Grinsen Die Folge selbst war wieder sehr gut, wenngleich die Folge doch sich inhaltlich etwas an die vorige erinnerte, freilich, ein paar Details waren an ders, aber das Kernstück war denn doch irgendwie identisch Grinsen Katherine Crawford hatte mir sehr gut in der Folge gefallen, kenne sie als eine der Hauptdarstellerinnen der 70s Serie "Gemini Man" mit Ben Murphy. Und der Love Boat Captain mal ganz anders...auch herrlich zu sehen Grinsen

 4,5 Sterne


05. Falsche Engel (One Illegal Angel)

Deutscher Alternativtitel: Der falsche Engel

Al Mundy soll in der Bibliothek des Diktators Arascan eine Wanze anbringen, ohne den Raum zu betreten. Zu diesem Zweck stiehlt er ein Da-Vinci-Gemälde, das dem Diktator verkauft werden soll. Das Bild wird anschließend mit der Wanze präpariert. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Di 30.12.1969 ZDF
Original-TV-Premiere: Di 13.02.1968 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Fernando Lamas (Vater von Lorenzo Lamas) (als Francisco Arascan), Katherine Woodville (Ex-Frau von Patrick Macnee) (als Janet Sanders), Anthony Zerbe (Lt. Trench aus "Harry O.") (als Johnny O'Farrel), Francine York (als Miss Agnew).

 

Interessantes: Das Gemälde "Trauernder Engel", welches in der Folge gezeigt wird, ist tatsächlich eines der berühmten Werke von Leonardo daVinci. Natürlich kommen in dieser Folge nur Kopien auf.

 

 

Al Mundy bekommt von Noah Bain den Auftrag, das wertvolle Leonardo DaVinci Gemälde "Trauriger Engel", welches DaVincis große Liebe zeigt, zu klauen. Ziel ist es, dieses Gemälde des südamerikanischen Verbrecherboss Francisco Arascan zu verkaufen, der derzeit einen Putsch in seinem Land plant, was nicht geschehen darf. Im Anschluß daran soll Mundy das Gemälde gegen eine Fälschung austauschen. Der Dienstahl klappte wie am Schnürchen und Mundy reiste nach Südamerika. Dort suchte Al seinen alten Freund Johnny O'Farrel auf, ein begnadeter Gemäldefälscher, der keine eigenen Werke zustande bringt, aber ein Meister seines Faches im Fälschen ist. O'Farrel hat zwei Laster: Frauen und den Alkohol. Al wird sich mit ihm einig, dass er den Da Vinci für 5000 Dollar fälschen soll - mehr Geld hatte Bain Mundy nicht zur Verfügung stellt Grinsen O'Farrel wollte 10.00 und feilschte mit Al...doch Al mußte standhaft bleiben, weil er eben auch nicht mehr hatte. Die Fälschung gelang sehr gut. Mundy wollte nun, dass O'Farrel das Land verläßt - zu seiner eigenen Sicherheit...doch obwohl er widerwillig zustimmte, hielt er sich nicht an die Anweisung.

Mundy fuhr zu Arascan und bot ihm das Gemälde zum Kauf an. Arascan hatte mit Janet Sanders eine Kunstexpertin zur Hand, die die Echtheit des Gemäldes prüfen sollte. Natürlich stellte sie die Echtheit des Gemäldes fest und Mundy forderte 100.000 Dollar dafür. Arascan rieb sich die Hände...denn das Gemälde ist mehrere Millionen wert und dachte, dass Mundy einfach nur ein dummer Dieb sei, der um den Wert der Dinge, die er stiehlt, scheinbar keine Ahnung habe Grinsen  Kaum, nachdem Janet die Echtheit bestätigt hatte, wollte Mundy das Gemälde austauschen und hatte dafür einen trick mit Janets Kaffeemaschine geplant... doch genau in dem Moment tauchte Arascan auf und machte Mundys Plan zunichte. Immerhin war es Al gelungen, heftigst mit Janet zu flirten Grinsen

Noah war stinksauer, als Mundy ihm die 100.000 Dollar statt das Gemälde gab Grinsen Doch so klein bei gab Al natürlich nicht zwinkern Bei einer Party, die Arascan gab um das Gemälde seinen Freunden zu präsentieren, schlich sich Al auch ein um das Gemälde auszutauschen. Alles klappte gut... bis ausgerechnet O'Farrel zu Arascan kam und er Mundy verpfiff und ihm alles erzählte... als Rache dafür, dass er ihm nur 5000 statt 10.000 zahlte. Arascan glaubte O'Farrel zunächst nicht, doch als O'Farrell Arascan seine versteckte Signatur an dem Gemälde zeigte, glaubte er ihm doch und war stocksauer. Er prangerte Janet ein, wieso sioe als Kunstexpertin die Fälschung nicht durchschaut hatte und glaubte, dass sie gar gemeinsame Sache mit Mundy gemacht habe. Er forderte von Janet und O'Farrel zu sagen, wo Mundy und "sein" Bild ist. Beide wußten es natürlich nicht und er liess sie in ein Zimmer sperren. Mundy, der derweil unter einem Tisch das ganze Szenario miterlebte, organisierte gleich darauf Janets Befreiung. Er überwältigte 2 Wachen. O'Farrel wollte Mundy da lassen... doch Als weiches Herz konnte ihm nicht seinem Schicksal überlassen und befreite schliesslich beide. O'Farrel war stinksauer, dass sie entkommen waren.

Zurück zu Hause gaben sie das Bild an das Museum zurück und Janet bekam eine Festanstellung als Gutachterin. Auch Mundy hatte sie einen Job besorgt...den er natürlich ablehnen mußte...zumal Bain schon grimmig schaute Grinsen Aber mit Janet will Al in Kontakt bleiben Grinsen

Fazit:
Wieder eine erstklassige Folge - was ich nur nicht verstanden hatte war, wieso man Arascan das Gemälde verkaufte und es später wieder austauschte...was für einen Zweck hatte das? Wie konnte dadurch der Putsch, den Arascan plante, vereitelt werden? Wurde er danach verhaftet? Aber weswegen? Er hatte ja nur noch die Fälschung, was kein Verbrechen war und man ihn nicht belangen könnte. Aber sonst an sich hatte mir die Folge wieder sehr gut gefallen und bot wieder tolle Gaststars Happy Als dutscher Alternativtitel wird die Folge auch "Der falsche Engel" genannt.. welches im Grunde besser passte, da es in dieser Folge ja nur eine Fälschung und das Original gab - also nur einen falschen Engel - kein Plural Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


06. Alles nur Design (Totally By Design)

Al soll im Auftrag der SIA ein Sparbuch über zwölf Millionen Dollar finden. Leider gibt es keine Anhaltspunkte über den Aufenthaltsort des Buches. Die Zeit drängt: Ein fernöstlicher Diktator möchte mit Hilfe der Summe einen Nachbarstaat übernehmen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 22.09.1989 RTLplus
Original-TV-Premiere: Di 20.02.1968 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Tina Louise (als Anna Martine), John van Dreelen (als General Kunay), Ron Soble (als Col. Parviz), Mari Blanchard (als Madame Gamar)

 

Wiederkehrende Charaktere: Francine York (zum dritten und letzten Mal als Amanda Agnew)

 

 

Eigentlich wollte Al Urlaub mit seiner Freundin machen...Sjirurlaub in den Alpen - er hatte ihr vorgeflunkert, er war mal Olympniagewinner im Shiabfahrtslauf gewesen und will es ihr beibringen Grinsen Natürlich machte Noah Bain einen Strich durch die Rechnung, nachdem er zu Al erst sagte "Olympiagewinner? Dvon wußte ich ja gar nichts...da steht auch nichts davon in ihre Akte!" laut lachen  und dann strich er den Urlaub, da Al einen Einsatz bekam. Er soll in Ukrahina (einmal mehr ein fiktives Land)  einen Putch von General Kunay verhindern. Er hatte gegen ergaunertes Geld einen Düsenflieger gekauft und will damit das Nachbarland Amwait überfallen und einnehmen. Kunay hatte ursprünglich vom US State Department landwirtschaftliche Geräte zum Aufbau seines Landes erhalten, die er aber verkauft hatte, um davon den Düsenjet zu finanzieren. Al soll und das Kontobegleitsbuch finden und damit einen Beweis gegen ihn zu haben, was er getan hatte.

Da der SIA sparen muß, muß Al die Reise nach Ukrahina in einer Transportkiste machen, in der eigentlich Trockeneis transportiert werden sollte. Grimmig sagte Al zu Noah "Unfassbar...früher reiste ich im Orientexpress und jetzt...in sowas!" laut lachen Dort sngekommen wurde er von seiner hübschen kontaktperson  Anna Martine erwartet und Al fing natürlich sofort an, sie anzubaggern...natürlich hatte sie von Al Frauenheldkapriolen gehört und machte ihm sofort klar, das sie niemals auf ihn reinfallen würde...so hübsch er auch sein mag Grinsen Natürlich liess Al sich deswegen nicht entmutigen, es dennoch zu versuchen Grinsen "Sie sollen in 4 Kontinenten schon Frauen erobert haben!". Und Al meinte "Es waren fünf, Gnädigste!" laut lachen

Getarnt als weltbekannte Modedesigner Oscar Morelli fuhr Mundy mkit Anna, die seine Farebassistentin "spielte" zu General Kunay hin - weil man wusste, dass seine Verlobte Gamar ein Faible für Design hatte. Anna zweifelte, weil Al eigentlich absolut keine Ahnung von der Haute Couture hatte...doch er meinte, er wuselt sich schon durch Grinsen Tatsächlich mit einem leichten schwulen Touch gelang es Al, Gamar mit seinen Stoffen zu becircen und seinenerfundenen Blödsinn ihr glaubhaft rüberzubringen Grinsen Lediglich Kunays rechte Hand Colonel Parviz war argwöhnisch und liess Erkundigungen über Oscar Morelli einholen und stellte bald fest, dass es weltweit keinen solchen Designer gab. Aber...das alles ahnte er schon, denn immerhin war er es gewesen, der den SIA kontaktiert und auch Kunays Geschäfte aufmerksam gemacht hatte. Parviz hat das Ziel, Kunay zu stürzen und selbst an die Macht zu kommen und Kunays Pläne selbst in seinem Sinne durchzuführen.

Nachdem Al Gamar becirct hatte, überwältigte er sie und fesselte und knebelte sie und machte sich auf die Suche nach dem Kontobegleitsbuch. Als Ablenkung für die Alarmanlage hatte er einen Hasen mitgebracht :LD Immerhin hatte Kunay satte 12 Millionen Dollar für die Landmaschinen erhalten, wofür er den Jet kaufte und Al öffnete einen Safe - fand darin jedoch nur eine wertvolle Antiquität - den Gürtel des Propheten, aber nicht das Buch.  Als Kunay wenig später jenen Gürtel zeigen wollte, konnte er den Safe nicht öffnen, weil das Zeitschliß durch Al  verlängert wurde und er nun keinen Zugriff hatte... was ihm natürlich spanisch vorkam und er sofort wußte, dass sich jemand dran zu schaffen gemacht hatte und gab Alarm. Parviz verpfiff nun Mundy und man machte Jagd auf Al. Al hatte derweil in einem zweiten Safe das Buch gefunden und woltle flüchten - wurde jedoch von Parviz überwältigt, der ihm das Buch abnahm und ihn nun sagte, dass er den SIA verständigt hatte und verriet Al seine Pläne. Nun wollte er Al an Kunay ausliefern - doch Al konnte den Spiess umdrehen. Parviz outete sich jetzt vor Kunay und bedrohte ihn mit der Waffe, ahnte nicht, dass Mundy sich in den Raum auch versteckt hielt. Mundy schlug Parviz hinterrücks neider und für Kunay sah es so aus, dass es Gamar war.  Kunay hatte sie gefunden und befreit doch sie war selbst mit den Plänen ihres Verlobten nicht einverstanden und hatte sich entschlossen, Mundy zu helfen. Sie liebte Kunay - aber nicht seine Absichten.

Mundy hatte, als er Parviz überwältigt hatte, das Begleitbuch wieder an sich genommen. Kunay liess Parviz wegen Hochverrats einsperren und Mundy konnte mit Anna fliehen - mit dem Buch, welches letztendlich auch Kunays Pläne vereiteln wird. Zurück zu Haus war Anna natürlich nun auch Al's Charme erlegen gewesen und beide planten eine romantische Reise - doch daraus wurde nichts, weil Al sie für einen Auftrag nach Paris schickte...und Al nicht. Dabei flehte Al, ihn mitzuschicken...er könne dort ja das was für ihn stehlen...den Eiffelturm, die Mona Lisa aus dem Louvre oder gar die Pariser Metro... totlachen Natürlich vergeblich bei Bain Grinsen

Fazit:
Wieder einmal eine wirklich tolle Folge mit Spannung, viel Witz und einer cleveren Handlung - und erneut hatte Al natürlich eine hübsche Partnerin an seiner Seite Grinsen Schade, dass Tina Louise nur ein einziges Mal in der Serie auftrat...mir hatte sie sehr gut an Al's Seite gefallen. Witzig auch, wie Al es schaffte, obwohl er absolut keine Ahnung von Mode hatte, sich trotzdem sehr glaubhaft vor Gamar zu verkaufen laut lachen

 Sehr guter Film/Serie


07. Der Dieb als Spion (When Thieves Fall In)

Die Regierung eines Balkan-Staates will der Tochter eines britischen Abgesandten einen wertvollen Pelzmantel überreichen. Eine Gruppe von Saboteuren präpariert den Mantel mit Geheimdienstpapieren, um die Frau der Spionage zu bezichtigen. Al Mundy soll den Mantel austauschen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 27.09.1989 RTLplus
Original-TV-Premiere: Di 27.02.1968 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Mario Alcalde (als Major Dmitri), Terry Jenkins (als Henderson), Charlene Holt (als Ms. Spencer)

 

Wiederkehrende Charaktere: Susan Saint James (als Charlene 'Charlie" 'Chuck' Brown)

 

 

Al Mundy vergnügt sich in seinem überwachten Appartment mit seiner Bewacherin Ms. Spencer beim Schachspiel. Um ungestörter mit ihr zu sein, hatte er mit einem trick düe Überwachungskamera vernebelt Grinsen Doch als beide zur Sache kommen wollten, kam Noah in die Wohnung und brachte beide auseinander und meinte zu Ms. Spencer "Beim nächsten "Zug" hätte er sie schachmatt auf der Couch gehabt! "totlachen  Al war angefressen, dass Noah im falschen Moment aufkreuzte Grinsen

Ein neuer Auftrag - in einem wertvollen kaukasischen Zobel sind Geheimpapiere versteckt, die den Gegner nicht in die Hände fallen sollen, weil dort sämtliche Namen der Doppelagenten verzeichnet sind. Diese Liste ist im Futter des Pelzes eingenäht und eine angesehene Dame namens Sydney soll ihn überreicht bekommen.  Da Mundy nicht wirklich als Frau durchgeht Grinsen schlägt Mundy vor, Charlie Brown für diesen Einsatz an seiner Seite zu stellen... Noah ist sie noch gut von der letzten Begegnung in Erinnerung (siehe in Folge 2) Grinsen Doch da sie eine gewisse Ähnlichkeit auch mit Sydney hat, wurde Noah überredet... das Problem war nur, dass Charlie gerade im Knast sitzt, da sie einen Rolls Royce geklaut hatte Grinsen Noah blieb nichts anderes übrig, als Charlie mit selbigen Angebot aus dme Knast zu holen, wie einst Mundy Grinsen Charlie erkannte Noah auch gleich wieder (siehe Ende Folge 2) Grinsen und Al sowieso...die nun auch seinen richtigen Namen kannte...scheinbar hatten beide nach Folge 2 sich hier und da mal "getroffen" Hinterlistig Grinsen

Al weihte sie in den Auftrag ein...Noah war sauer, doch Al verschwieg das Detail mit die Liste im Futter, ersetzte dieses Wort gegen "Diamanten" und schon war Charlie Feuer und Flamme Grinsen Da sie für den Auftrag entsprechende Kleidung brauchte, mußten Noah und Al mit ih in eine vornahme Boutique einkaufen und Noah konnte das Scheckbuch zücken und satte 43.000 Dollar ausgeben! totlachen Was Noah nichts wußte: Charlie hatte einige Schichten an Kleidung mitgehen lassen und meinte zu Al "Lass uns jetzt rausgehen, ich gehe ein vor Hitze...ich trage 4 Schichten Kleidung! totlachen

Beim Einsatzort (ntaürlich wie immer ein  fiktiver Ort!) angekommen machten sich sich mit Sydney und ihrem Vertrauten Henderson "vertraut" und observierten sie, während  die beiden zum Hotel ankamen und Charlie sich schonmal mit ihrer Art zu sprechen und ihrem Dialekt vertraut machte. Stunden später begann dann der "Austausch", Charlie knockte Sydney mit Choloform aus. Jedoch dachten sie und Al nicht darean, wie vertraut Sydney und Henderson einander sind...sie habe eine heimliche Affäre und natürlich durchschaute Henderson Charlie sofort....so dass Charlie sich gezwungen war, auch Hender mit dem Chloroformspray ainzusprühen...unglücklicherweise konnte Henderson sich wehren udn auch Charlie bekam etas ab und konnte mit letzter Kraft noch Al in seinem Hotelzimmer erreichen Grinsen Al kam sofort rüber, päppelte sie auch und man überlegte, wie man den Plan nun anpassen kann...es ging nur, dass Mundy sich als Henderson ausgeben mußte, der ihm auch etwas ähnlich sah Grinsen

Gemeinsam gingen sie zum Empfang, in guter Hoffnung, dass dort keiner ist, der beide näher kennt Grinsen. Tatsä#chlich klappte es, und der Zobel wurde Charlie übergeben. Doch Henderson gelang es, sich zu befreien und Al konnte mit Charlie gerade noch rechtzeitig fliehen, als sie sonst aufgeflogen wären Grinsen

Beim Flughafen wartete Noah bereits auf beide. Charlie weigerte sich, den Zobel Al zu geben...und dann wars zu spät, als der Sicherheitsdienst von Henderson beide stellte... doch Al wußte, dass Charlie das Futter bereits ausgetauscht hattre...er ahnte es...und so kontnen sie glaubhaft machen, dass dies nicht der Zobel ist, der gesucht wurde...zumal Al und Charlie auch wieder ihr Aussehen angenommen hatten Grinsen Als Noah davorn hörte, war er sauer... Charlie hatte das Futter rausgenommen, gemerkt, dass keine Diamanten drin waren und das Futter aus dme Taxi geworfen...mit der Liste, die sie gesehen hatte es aber nur für Schmiererei hielt laut lachen  So oder so...die Liste war nun vernichtet Grinsen Und Charlie bestand darauf, wenigstens den Zobel behalten zu dürfen, um nicht ganz leer auszugehen Grinsen

Fazit:
Wieder eine ganz tolle Folge.... ch liebe die Auftritte von Susan Saint James - ja bereits ihr dritter Auftritt in der Serie (und ihr zweiter als Charlie). Das ganze Drehbuch war wirklich klasse und man hätte daraus wirklich auch einen eigenständigen Film machen können mit noch etwas ausschmücken Grinsen Herrlich auch der Humor der Folge und die Szene in der Boutique...wo Nóah der Sabber runterlief, als er Charlie in den Outfits sah laut lachen und dann wurde die Rechnung präsentiert...43.000 Dollar und Noah war total angepisst! totlachen

 Geniale/r Film/Serie


08. Champagner für die Damen (A Spot Of Trouble)

Al Mundy wird beauftragt, die gestohlenen Pläne für eine Geheimwaffe wiederzubeschaffen. Diese sind von einem Fotografen auf mikroskopische Größe verkleinert worden. Schon bald bekommt Al Ärger mit feindlichen Agenten... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Di 13.01.1970 ZDF
Original-TV-Premiere: Di 05.03.1968 ABC

 

 

 

Bekannte Gaststars: Joan Patrick (als Paula), Barbara Rhoades (als Hilda), William Campbell (als Pierre Gropius), Cliff Osmond (als Kurt Kredo), Geraldine Baron (als Dana).

 

Wiederkehrende Charaktere: Leider letztmalig Katherine Crawford (als Nancy Ross-White)

 

 

Noah Bain erwartet Mundy, als er in sein Appartment kam und über heftige Schmerzen an der Bandscheibe klagte und Noah meinte "Zulange mit den Damen rumgezogen?" Und Al meinte "Iwo...nein...ich komme gerade vom Karate-Unterricht!" laut lachen Noah instruiert Als neuen Auftrag: Joe Fonda, ein Agent des SIA starb bei dem Versuchen, die gestohlenen Pläne einer Minikanone zurückzubeschaffen. Nun soll Al ran!

Getarnt als schwerreicher Billionär Myles Blairston soll Al in einem Resport, wo Fonda zuletzt operiert hatte sich auf die Suche nach den Plänen machen, die auf einen Mikropunkt drauf sind. An Al's Seite steht die SIA Agentin Nancy Ross hite, mit der Al bereits in Folge 4 zusammengarbeitet hatte. Wie schon bei ihrer ersten Begegnung reagierte sie auch diesmal sehr kalt Al gegenüber und  bläute Al ein, sich dieses Mal nicht ihm verführen zu lassen und ganz professionell zu bleiben Grinsen  Al boxte es durch, dass er von Noah 50.000 Dollar "Spielgeld" bekam...was Noah sehr fuxte...doch al gab an, dass wenn er einen Billionär spielen soll, sich auch wie ein solcher verhalten müsse Grinsen Noah warnte ihn, nur ein Minimum davon auszugeben...das wird natürlich nicht klappen, wie man Al kennt! totlachen

Im Resort angekommen machte Al erstmal auf dicke Hose mit einem enrom Riesen-Ego und baggerte, ganz wie es sein "Drehbuch" vorschrieb, die Schönheiten dort an . Besonders die drei Models Dana, Paula und Hilda hatten es Al angetan, die er sogleich auf recht prollige Art und Als bekannten Charme und Frotzeleien anbaggerte - natürlich mit Erfolg, nachdem sie hörten, Al sein ein Billionär Grinsen Nur Nancy schaute extem eifersüchtig der Szenerie zu Grinsen  Als am Abend Al sich mit den drei Damen vergnügte und bereits 22 (!!) Flaschen Champagner geleert hatten, platzte Nancy die Hutschnur und machte Al unter 4 Augen zur Schnecke, soviel geld zu verprassen...und das er hier sei, um den Mikropunkt zu suchen und nicht sich zu betrinken Grinsen

Kurt Kredo, ein feindlicher Agent und Kilelr, der auch Fonda tötet wurde auch schnell auf Mundy aufmerksam und sein Riecher sagte ihm, dass auch Mundy ein US Agent sein muß und warnte seinen Boss Pierre Gropius vor. Gropius Tarnung war, der Fotograf der Models zu sein, die hier einige Fotoshootings hatten. Kredo ist auch Al aufgefallen, dass er ein feindlicher Agent sein muß und so drang Al in Kredos Hotelzimmer auf, um den Mikropunkt zu suchen - dabei wurde er von Kerdo überrascht, es kam zu einem Kampf. Al gelang ein Glückstreffer, wurde aber am Arm verletzt. Da Kredo schon dachte, dass es Mundy war, der bei ihm einbrach, woltle er auf Nummer sicher gehen und die Verletzung am Arm überprüfen. Die Gelegenheit ergab sich, als Gropius Al bat, beim Fotoshooting im Pool als "Hahn im Korb" zu fungieren Grinsen Nancy hatte vorgesorgt un Al ein hautneutrales Pflaster aufgeklebt, nachdem sie seine Wunde genäht hatte. Man hoffte, dass die Wunde dann nicht auffallen würde. Doch Gropius udn Kredo fiel sie dennoch auf und sie wußten nun, dass Al der Einbrecher war.

Man erfuhr, dass auch Model Hilda eine "Böse" war, eine feindliche Agentin. Al hielt sich sowieso immer sehr an Paula von den dreien, die er umgarnte, zum Essen ausführte und mit ihr herumknutschte (wobei Nancy immer am Schäumen war, wenn sie da mit ansehen mußte!) laut lachen

Kredo konnte wenig später Al stellen, mit der festen Absicht ihn zu töten. Al war mal wieder mit Pauls verabredet, fand sie jedoch bewusstlos in ihrem Auto vor, als Kredo ihn dann angriff.  Doch beim Kampf fiel Kredo in sein eigenes Messeer und Al meinte "Tja...selber Schuld, wenn man ein Messer als Waffe hatte...ich hatte einen Strauss Rosen - sehr viel ungefährlicher, wenn man da reinfällt, gibts nur Schrammen!" laut lachen

Al hatte derzeit einen Verdacht, wo der Mikropunkt sein könnte - da Paula viele Sommersprossen hatte...und der Mikropunkt ist nichts größer als eine Sommerspross und als Paula bewusstlos war, konnte man die wunderbar bei ihr verstecken, ohne dass sie es mitbekam. Dann kam Gropius, um mit Al ebzurechnen, doch Al konnte ihm im Zweikampf besiegen. Danach machte er sich daran, jeden Zentimeter von Paulas Körper zu liebkosen...ähm...nach den Mikropunkt zu sichen, bis er ihn schliesslich fand laut lachen Noah meinte am Ende "Das nächste Mal können sie eine solche Suche ruhig auch mir überlassen!" totlachen Und auch Nancy war wieder höchst eifersüchtig Grinsen

Dann hatte Al sich verzettelt und sich mit Nancy UND Paula verabredet...natürlcih ist Nancy am Ende doch wieder schwach gewordne bei Al Grinsen Da er sich mit beiden jeweils zum Nachtschwimmen...oder wohl eher Nacktschwimmen, da keine der Personen Badezeug dabei hatte Grinsen wurde prompt entschieden, zu dritt zu gehen Grinsen Nun war es Noah, der eiferüschitg war und Nancy hinterherrief, dass sie doch bitte professionell sein soll...immerhin sei sie noch im Dienst! totlachen

Fazit:
Wieder eine wirklich tolle Folge, die mir wirklich sehr gut gefallen hatte. Es war klasse, dass Katherine Crawford nochmal mitspielte...sie bilder zu l ein wirklich tollen Gegenpol...wenngleich sie natürlich auch in ihn verliebt ist, zwar ständig versucht, professionell zu bleiben und weiß, dass Al ein Schürzenjäger pa excellence ist....weswegen sie auch immer extrem eifersüchtig war Grinsen Am Ende...sehr pikant...ging Al mit Paula UND Nancy romantisch schwimmen... laut lachen Witzig fand ich die Szenen zwischen Al und diesem Gärtner, besonders weil Al immer seine schönen Rosen ruinierte und der Gärtner einmal meinte "Haben Sie welche von meinen Rosen geklaut?" und Al "Also bei meiner Ehre als Billionär...ich bin doch kein Dieb!" totlachen Al ging diesmal in seiner Rolle als Billionär und Schürzenjäger so richtig auf und war voll in seinem Element Grinsen Natürlich blieb von den 50.000 Dollar kein Cent übrig! totlachen Und mit Cliff Osmond hatte man einen Schauspieler, den man bestens aucs viele Filmen und Serien kennt...immer als Bösewicht...aber bei dem Aussehen ist er dazu sicher auch verpflichtet gewesen laut lachen

 4,5 Sterne


09. Streit in der Königsfamilie (When Good Friends Get Together)

Als angeblicher Regierungsbeauftragter soll Al Mundy Prinz Mardak vor dem Einfluss von Prinz Phon Sing bewahren. Mardaks böser Onkel beabsichtigt, eine kostbare Statue durch eine billige Kopie zu ersetzen. Den Amerikanern will er anschließend die Schuld zuweisen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Do 28.09.1989 RTLplus
Original-TV-Premiere: Di 12.03.1968 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: James Shigeta (als Fong Sing), Rosemary Forsyth (als Miss Harris), Robert Ito (Sam Fujiyama aus "Quincy") (als Chief Aide), Frances Fong (als Madame Chen), Patrick Adiarte (als Kronprinz)

 

 

Fong Sing, der Bruder des Königs eines fiktiven asiatischen Staates  läßt eine Imitation einer sehr wertvollen Statue anfertigen. Sein Handlanger Chief Aide tötete gleich daraufhin den Fälscher, um Zeugen zu beseitigen - und um Geld zu sparen! Grinsen

Al Mundy genoss gerade eine Massage mit seiner derzeitigen Gespielin, als Noah bain reinkam und die angenehme und erotische Massage jäh unterbrach, um Al seinen neuen Auftrag zu geben Grinsen Mardak, der Kronprinz des asiatischen Staates, somit der Sohn des Königs, kommt in die USA um die Statue zu zeigen und um die amerikanischen Gepflogenheiten kennenzulernen. Dem SIA war zudem zu Ohren gekommen, dass jene Statue vertauscht werden soll und dann der Diebstahl den Amerikanern angehängt werden soll, um die beginnenden guten geschäftlichen Beziehungen beider Länder zu zerstören.Al soll den Diebstahl zulassen, aber wenig später die Statuen wieder zurücktauschen Grinsen An Als Seite, der als Regierungsbeauftragter eingeschleusst wird, steht Miss Harris, die amerikanische Anstandsdame des Kronprinzen für seinen Besuch. Natürlich fand Al gleich schnelles Interesse an der Schönheit Grinsen

Kaum miteinander bekanntgemacht, lud der doch recht junge Kronprinz, knapp 20 Jahre alt, Al zu einer Partie Golf ein. Obwohl Al vorgab, keine Ahnung vom Golf zu haben, besiegte er den Kronprinzen und löste damit einen Konflikt aus ...denn der Kronprinz hatte bisher noch nie in irgendeinen Spiel jemals verloren...bzw. wagte es bisher niemand, den Kronprinzen zu besiegen laut lachen Noah war ausser sich, als er davon erfuhr...dabei wettete man nur um einen lumpigen Dollar und Nah bestand darauf, dass Al sich bei ihm entschuldigen soll und den Dollar zurückgeben soll Grinsen Al war angefressen und meinte zu Al "Was wäre denn passiert, wenn ich ihm 10 Dollar abgenommen hätte? Hätten Sie mich standrechtlichen erschiessen lassen?" totlachen Auch der Kronprinz war irritiert...weil er eben noch nie verloren hatte und suchte Al auf...doch statt Al zur Rede zu stellen, war er ihm dankbar, ihm diese Erfahrung gelehrt zu haben und er forderte Al zu weiteren Duellen bei Spielen heraus...natürlich auch gegen Geld. Al nam an und der Kronprinz verliess das Zimmer und Al meinte, weil der Kronprinz die ganze Zeit wie ein Honigkuchenpferd gegrinst hatte und seine Beisserchen gezeigt hatte "Und Zähneputzen nicht vergessen, wenn Sie ins Bett gehen!" totlachen Tags darauf spielten Al und der Kronprinz wieder Golf, dann Billard und dann Poker...Al schlug ihn in jedem Spiel laut lachen Doch der Kronprinz war ncht sauer...sondern Al wurde fast sowas wie ein Vorbild für ihn und sie wurden Freunde Grinsen

Dann tauchte Fong Sing am anderen Tag mit seiner Gattin Madame Chen und seiner rechten Hand Chief Aide auf. Al der Kronprinz die Statue seinem Onkel und seiner Tante zeigte, nutzte Madame Chen ihre gespielte Unachtsamkeit, um die Statue gegen die Fälschung zu vertauschen. Al bemerkte das natürlich, sagte aber nichts Grinsen Noah teilte Al nun die Aufgabe mit, wie wieder zurrückzutauschen, ohne dass Fong Sing es bemerkte.  In der folgenden Nacht geschah dies, Al seilte sich aus seinem Zimmer ab und tauschte die Statien erneut gegeneinander aus. Al rechnete nur noch damit, mdass der Kronprinz in sein Zimmer kam und Al nicht vorfand, nur ein offenes Fenster und war irritiert. Fong Sing teilte den Kronprinz kurz darauf mit, dass eine verlässliche Quelle ihn wissen liess, dass die Amis - vermutlich Mundy, die Statue gegen eine Fälschung ausgetauscht haben und den Kronprinz  fiel daraufhin wieder ein, dass Al letzte Nacht ich aus den Fenster abgeseilt hatte.

Miss Harris hatte in der fraglichen Nacht Madame Chen in einem Busch beobachtet, wie sie einen fremden Mann küßt...und dachte, dass es Al war - da sie ja seinen Ruf kannte und war schockiert Grinsen Al hatte mehrfach versucht, bei Miss Harris "zu landen" doch sie zeigte ihm, obwohl sie schon angetan von ihm war, nur die kalte Schulter Grinsen Fong Sing teilte dem Kronprinz nun seinen verdacht des Diebstahls der Statue mir und will einen Gutachter holen, der die Statie prüfen soll.  Tags darauf fiel Fong Sing aus allen Wolken, als der Gutachter natürlich die Echtheit der Statue bescheinigte Grinsen Mundy grinste Fong Sing nur an...und er wußte Bescheid Grinsen Der Kronprinz war erleichtert, dass Al offenbar kein Dieb war Grinsen  Miss Harris konfrontierte Al wegen seines Kusses mit Madame Chen und Al bewies ihr glaubhaft, dass er nicht derjenige welcher im Mund der Madame war Grinsen Al bewies es durch einen Kusstest und bei Miss Harris brachen nun doch die Dämme dabei laut lachen

Fong Sing und Chief Aide wollen den Kronprinz nun töten - zumal er nun die Wahrheit herausgeknobelt hatte und beide kurz daraif zur Rede stellte deswegen.  Miss Harris hörte zufällig mit, wie Fong Sing das Leben des Kronprinzen bedohte und kontaktierte Al. Doch Fong Sing wollte nicht nur den Kronprinzen töten - sondern auch Chief Aide. Unlängst hatte er von der Affäre seiner Frau mit Aide gewusst und will ihn nun auch töten. Mit einem speziellen Golfschlag buxierte Al den Golfball durchs Fenster  und löste dadurch Alarm bei den Wachen aus, die reinplatzten und Fong Sing und Aide auf Anweisung des kronprinzen verhafteten Grinsen

Kronprinz Mardak war Al sehr dankbar - man will freundschaftlich in Verbindung bleiben...er will von Al lernen, besser bei den Spielen zu werden Grinsen. Nach dem der Kronprinz und sein Gefolge abreisten, genossen Al und Miss Harris die traute Zweisamkeite ind er Villa, die noch 2 volle Wochen leer stehen würde...und freuten sich auf ein gemeinsames Liebesnest...doch da tauchte Noah auf und schob dem nicht nur ein Riegel vor, weil Al einen neuen Einsatz hatte - sondern forderte Al auch auf die insgesamt 420 Dollar, die er dem Kronprinzen durch Wetteinsätze bei den Spielen abgenommen hatte, zurückzuzahlen...auf Heller und Pfenning...im Gegenzug präsnetierte Noah Al die Rechnung fürs kappute Fenster durch den Golfball, wodurch er den Kronprinzen gerettet hatte...was Al vom Gehalt abgezogen werden wird ...Al war fassunglos! totlachen

Fazit:
Eine durch und durch tolle Folge, die ich wieder sehr genossen hatte. Zudme einige bekannte Gaststars wie Robert Ito, James Shigeta und Rosemary Forsyth. Witzig wie Al den Kronprinzen überall besiegte und Noah dadurch zur Weißglut trieb, weil er befürchtete, Al würde dadurch die guten Beziehungen beiden Länder gefährden! totlachen

 Geniale/r Film/Serie


10. Jedes Täubchen ziert einen Ring (Birds Of A Feather)

In dem Goldzahn eines SIA-Agenten ist ein Mikrofilm versteckt. Dummerweise sitzt der Mann in einem kommunistischen Hochsicherheitstrakt. Mundy kommt an den Gefangenen heran, nur um zu erfahren, dass der Film den Besitzer gewechselt hat... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 29.09.1989 RTLplus
Original-TV-Premiere: Di 19.03.1968 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Charlene Holt (als Tracey Lewis), Strother Martin (als Willard Knox), Tisha Sterling (als Trish Marcu), Mark Lenard (als Colonel Kessler)

 

 

SIA Agent Willard Knox hat einen brisanten Mikrofilm von seinem Kontaktmann erhalten. Sofort nach der Übergabe stürmen kommunistische Polizisten die Wohnung, erschiessen Knox' Partner, der flüchten wollten und verhafteten Knox, der mit einer Bombe noch einen Cop töten konnte. Knox war es vorher noch gelungen, den Mikrofilm in seinen Goldzahn zu verstecken

Bain instruiert Mundy, sich als Mithäftling an Knox ranmachen, damit er ihm den Mikrofilm überreichen kann - da Mundy immerhin Knasterfahrung mitbringt laut lachen  Mundy lehnt ab...und Bain erinnert ihn daran, was ihm blüht, sollte er wirklich ernsthaft diesen Auftrag ablehnen laut lachen  So blieb ihm nichts anderes übrig, als den Auftrag anzunehmen. Als Erkennung zwischen Knox und Mundy ist der Reim "Ein Jäger aus Kurpfalz, der reitet durch dne grünen Wald" abgemacht wurde. Mundy meinte genervt "Na toll...soll ich ihm den Satz sagen oder vorsingen?" totlachen In der Originalfassung war es sicher ein anderer Songtext kann ich mir vorstellen (hätte es theoretisch ja nachprüfen können auf meiner Kauf DVD)

Nachdem Mundy Knox ausfindig gemacht hatte und ihn zur Flucht verhalfen wollte, erfuhr er, dass der Mikrofilm sich mittlerweile bei Madame Trish Marcu befindet. Ihr Ehemann Colonel Kessler hatte den Goldzahn an sich genommen ohne zu wissen, dass der Mikrofilm darin versteckt war und ihn seiner Frau als Ring umarbeiten lassen. Bei der Flucht wurden die beidne beschossen und Knox kam dabei ums Leben.

Bain war wenig begeistert, als er davon hörte, was mit dem Mikrofilm passiert war Grinsen Da Trish bei der Botschaft tätig ist, bekommt Mundy nun den Auftrag, dort einzubrechen und den Ring an sich zu bringen. Als Partnerin wurde ihm die hübsche Agentin Tracey Lewis zur Seite gestellt. Mundy gelang es mit Traceys Hilfe, dort in der nächsten Nacht einzubrechen. Unglücklicherweise hielt Trish den Ring an ihrem Finger während sie schlief Grinsen So versuchte Al ihn ihr vorsichtig abzuziehen...im Traum hielt sie Al dabei für ihren Mann und gab im Schlaf turtelnde Geräusche von sich, die Anya Selina, die Zofe hörte. Als Kessler kam, sagte sie ihm, seine Frau habe eine Affäre und schliefe gerade mit einem anderen Mann Grinsen Als Kessler erbost das Schlafzimmer betrat, konnte sich Al gerade noch - mit dem Ring, ins Badezimmer flüchten Grinsen Anya bestand darauf, das Kssler das ganze Zimmer, inkl. Badezimmer absuchte...doch Kessler war sauer auf Anya, dass sie seine Frau so verdächtigt hatte, dass er dies (zu Al's Glück!) nicht tat und sie stattdessen feuerte Grinsen Al konnte nur nicht mit dem Ring aus dem Badezimmer heraus und entschied, den Ring in den Waschbeckenausguß zu tun.

Tags darauf kehrte Mundy als Klempner verkleidet, zurück, um den Ring zu holen. Doch dabei wurde er von Kessler erwischt - doch als Mundy durchsucht wurde, fand man keinen Ring und Al wurde freigelassen - mit einer Emtschuldigung Grinsen

Zurück bei Noah und Tracey forderte Bain Mundy auf, ihm den Ring zu geben - den Al nicht hatte. Er hatte ihn einer Brieftaube an den Fuß montiert, die der SIA häufiger benutzt. Als die Taube mit dem Ring kam, war Bains Laune wieder in Ordnung Grinsen Mundy durfte dann noch mit Tracey turteln Grinsen

Fazit:
Erneut wieder eine spannende und charmante Folge. Charlene Holt, die ihren zweiten und letzten Einsatz in der Serie hatte, spielte diesmal einen anderen Charakter...war sie vor ein paar Folgen noch Als Aufpassierin Miss Spencer (Folge 7) war sie diesmal eben Al's Partnerin Tracey Lewis...immerhin hatten beide gemeinsam, dass Al sich vernaschen durfte laut lachen Mit Strother Martin bot die Folge einen großen Star auf Happy Und Mark Lenard ("Star Trek") ist ja auch kein Unbekannter zwinkern

 Sehr guter Film/Serie


11. Wie klaut man ein Schlachtschiff? (To Steal A Battleship)

Al Mundy wird beauftragt, in Kopenhagen geheime NATO Dokumente aus dem Safe eines gewissen Herrn Bjornsen zu beschaffen. Bjornsen unterhält gute diplomatische und gesellschaftliche Kontakte, plant jedoch leider, die Militärgeheimnisse an die falschen Personen zu verkaufen... (Text: Das Vierte)

Deutsche TV-Premiere: Di 10.02.1970 ZDF
Original-TV-Premiere: Di 26.03.1968 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Bill Bixby ("Der unglaubliche Hulk") (als George Palmer), Linda Marsh (als Irena Damos), Janis Hansen (Gloria Unger aus "Männerwirtschaft") (als namenlose Blondine), Naomi Stevens (Sgt. Bella Archer aus "Vega$") (als Mrs. Björnsen), Maurice Marsac (als Mr. Björnsen)

 

 

Kaum in Dänemark angekommen wird Mundy von einer hübschen Blondine empfangen und abgeknutscht...was sich Al sehr gefallen liess Grinsen Weniger gefiel ihm, als noch Blondys Freund George Palmer hinter ihm stand mit einer Waffe und Al unverzüglichst aufforderte, sofort Dänermark wieder zu verlassen und ein Ticket nach Genf, welches er ihm in die Jackentasche steckte, zu nutzen . oder er stirbt. Zum Schein ging Al auf das "Angebot" ein. Ebenfalls am Flughafen beobachtete Al's Kontaktperson Irena Damos, wie Al sich von einer Frau becircen liess und in Richtung der Maschine nach Genf ging. Sie kontaktierte Noah, der stinksauer war, dass Al offenbar wegen einer Frau seinen Auftrag vergaß Grinsen  Doch da stand Al hinter Noah und berichtete ihm, was tatsächlich passiert war.

Noah setzte Al für seinen neuen Auftrag ins Bild:  Der Däne Björnsen will brisante NATO Geheimpläne an den Meistbietensten verkaufen, was verhindert werden muß. Al lernte nn Irena kennen und war ganz verzückt - Irena jedoch weniger, denn sie war kalt wie eine Hundeschnauze zu Al. Grinsen

Getarnt als Modefotograf Collins schmuggelten sich Al und Irena auf das Anwesen der Björnsens. Wenig später sah Al auch die Blondine wieder und stellte sie zur Rede - die ihn direkt zu George fühlte, der schon wieder eine Waffe auf Al gerichtet hatte und nun einer dauerhaftere Lösung als Genf vorschwebte Grinsen. Al wurde gewahr, dass George und die Blondine lediglich hinter der wertvollen Halskette von Mrs. Björnsen her sind. Dennoch war Al sich nicht ganz sicher, dass sie nicht doch die Papiere haben wollten  und durchsuchte wenig später das Hotelzimmer der Blondine...die gerade unter der Dusche stand und Al entsprechend abgelenkt war Grinsen

Noah und Al hatten es geschafft, George reinzulegen und ihn diersmal nach Genf zu befördern Grinsen Doch George war schnell aus Genf wieder in Dänemark - und stocksauer auf Al! Grinsen Es kam zu einem Kampf, bei dem Al jedoch gewann - aber auch einige Blessuren davontrug zwinkern  Schliesslich setzte man sich zusammen und schloß einen Pakt: George darf sich die Halskette holen, Al würde die Papiere bekommen. Doch als Noah wenig später von dem "Deal" hörte, war er alles andere als einverstanden, da das SIA einen Schmuckdiebstahl nicht gutheißen kann Grinsen Jedoch sollte Noah irgendwie Recht behalten, denn bei der versuchten Zusammenarbeit, verarschte George Al und schlug ihn nieder und bemächtuge sich seiner Party Einladung von den Björnsens. Irena war perplex, als sie George statt Al sah Grinsen George hatte Al die Einladung zu dieser Party geklaut Grinsen

Auf der Party stellte Irena George und fragte sie, wo Al sei. Nachdem Irena Noah anrief und ihn ins Biuld setzte, tauchte Al letztendlich doch auf...hatte sich befreien können. Irena hatte erfahren, dass die Pläne in einem Schlachtschiff stecken - einem Miniaturschlachtschiff. Stieht man also jenes Schiff, hat man auch die Papiere Grinsen George un Blondy hatten Al auch entdeckt - und acuh, dass Al den Schmuck von Mrs. Björnsen geklaut hatte - den George ja wollte Grinsen Er bedroht Al mit einer Waffe, nahm ihm den Schmuck wieder ab. Doch als George damit flüchtete, wurde er von keifenden Bluthunden verfolgt und gestellt... Grinsen Noahs Männer verhafteten George, während sich Al genüsslich das Schlachtschiff und damit die Pläne besorgte Grinsen

Die Blondine verschwieg Al absichtlich...denn mit ihr wollte er nun ein romantisches und intimes Wochenende verbringen Grinsen

Fazit:
Diese Folge gefällt mir ebenfalls sehr. Ein großes Synchron-Highlight war, dass Mundy von Rainer Brandt und Bill Bixby von Lothar Blumhagen gesprochen wurde und beide sich oftmasl die Kalauern so um die Ohren hauten - was einem mit geschlossenen Augen sofort an "Die 2" erinnerte Grinsen Mit offenen Augen hingegen konnte man die herrliche Zweikampfszene zwischen Wagner und Bixby sehen, wie Wagner Bixby auf die Bretter schickte... so gesehen hatte Al Mundy also gerade den unglaublichen Hilk K.O. geschlagen! totlachen naja...im Grunde ja "nur" Bruce Banner Grinsen Mit Irena Cara hatte Al nun erstmals eine Partnerin, die er - auch wenn er es oft versucht hatte, nicht um den Finger wickeln konnte und sie erobern...wenngleich es diese "Notkuß-Szene" zwischen beiden gab, die Irena offenbar dennoch genossen hatte Grinsen Am Ende der Folge verführte Al stattdessen die Blondine, gespielt von Janis  Hanson...mit anderen Wort hatte Al Mundy die Frau von Felix Unger ("Männerwirtschaft - The Odd Couple")  verführt! totlachen anstelle von Irena. Das Duett Wagner / Bixby gefiel mir gut...die Zusammenarbeit entpuppte sich als Lüge und so waren sie in der ganzen Folge immer nur Gegner.

 Sehr guter Film/Serie


12. Es tritt auf: Noah Bain (Turnabout)

Ein gefährliches Lasergerät soll wiederbeschafft werden. Da Al sich den Knöchel gebrochen hat, muss Noah den Auftrag übernehmen. Mit Hilfe eines Funkgeräts bezirzt er zunächst eine Wissenschaftlerin aus dem Ostblock. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Di 24.02.1970 ZDF
Original-TV-Premiere: Di 02.04.1968 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Hollywood Star Ida Lupino (als Dr. Schneider), Shannon Farnon (als Elena Ames), Steve Ihnat (als Col. Gilveney)

 

Interessantes: Ida Lupinos Rollenname wurde "Snyder" ausgesprochen, jedoch war in den Credits als auch iun der IMDb die ehr deutsche Schreibweise "Schneider" zu lesen.

 

 

Neuer Auftrag für Al: Er soll von den Russen eine Präzisionslinse für eine Laserwaffen zurückholen, die den Amerikanern gestohlen wurde. Dabei soll Al als ein amerikanischer Wissenschaftler fungieren, der vorgeben soll, zu den Russen überlaufen zu wollen, weil seine Dienste für die Russen sehr lukrativ sind. Doch gerade als Al den Auftrag entgegennahm und er einer hübschen Frau nachlaufen wollte, wurde Al von einem Auto angefahren und brach sich das rechte Bein...gerade noch, als Noah ihn für den Auftrag "Hals- und Beinbruch" gewünscht hatte...was nun eingetreten war totlachen

Noah ist verzweifelt...Mundy würde einige Zeit ausfallen und steht somit für diesen Auftrag nicht zur Verfügung - ein anderer SIA Agent ist nicht in Reichweite. So machte Al, der von seiner hübschen SIA Krankeschwester Elena Ames betätschelt wurde, Noah das Angebot, sich selbst auf diese Mission zu setzen Grinsen Noah war perplex...da er seit vielen jahren keine Aussendiensteinsätze mehr gemacht hatte Grinsen Damit das gelingen soll, soll Noah ein Mikro im Ohr tragen, wo ihn Al für alles - besonders die den Klau der Linse, soufflieren soll. Noah war höchstgradig nervös Grinsen

Als Noah die hübsche Wissenschaftlerin Dr. Schneider kennenlernte, war er hin und weg...er war ein heimlicher Fan von ihr und ihren Arbeiten und verhielt sich in ihrer Gegenwart wie ein Teenager Grinsen Al und Elena amüsierten sich darüber...wobei dies Noah nicht verborgen blieb, dass Al und Elena ziemlich am Rummachen waren udn er Al androhte, ihm auch noch das andere Bein zu brechen, wenn er sich nicht auf den Auftrag konzentrieren würde und Elena in Ruhe lassen soll...was sie natürlich gar nicht wollte Grinsen

Col. Gilveney war sehr skeptisch, was Noah anging und auch seine Schwärmerei zu Dr. Schneider, was zum Teil daran lag, dass Noah eben recht ungeübt an alles heranging Grinsen Gilveney traute Bain nicht Grinsen Bain wiederum war hypernervös, besonders was den Diebstahl angeht...da seine Mutter ihn zu einem ehrlichen Mann erzogen hatte...bis Al ihn daran erinnert, dass Bain im Staatsdienst arbeitet und dieser grundsätzlich immer den kleinen Mann ausbeutet! totlachen

Bein einem Essen mit Dr. Schneider, wobei Al Noah auch wieder soufflierte, was er tun und sagen soll (fast wie in Cyrano de Bergerac) laut lachen soll er sie aushorchen, wo sich die Linse befindet. Dr. Schneider war arglos, was Noah anging, sie ware sehr geschmeichelt, von ihm so umgarnt zu werden und schlug Gilveneys Bedenken völlig in den Wind Grinsen Als Gilveney Schneider einbläute, vorsichtig zu sein, erfuhr Schneider, dass die Russen die Linse gar nicht entwickelt hatten, sondern von den Amis gestohlen hatten...was sie unruhig machte. Gleichzeitig versuchte Gilveney Bain dazu zu überzeugen, überzulaufen und Noah versuchte sich Bedenkzeit zu verschaffen Grinsen

Da die Zeit langsam eng wurde und Noah wußte, wo sich der Safe befindet, löste er unter Als Anleitung einen Feueralaram über die Sprinkleranlage aus und nutzte den Tumult um unter Als Anweisung den Safe zu öffnen, was auch gelang und er die Linse herausnahm. Doch Gilveney war nicht dumm...er ahnte, das unter den falschen Feueralarm Noah dahintersteckte und liess ihn suchen. Das Institut war abgeriegelt und Noah konnte nicht fliehen und mußte, laut Als Anweisung die Linste erstmal irgendwo verstecken, da Noah auf jedenfall entdeckt wird, er aber die Linse nicht dabeihaben sollte, wenn er nicht gleich standrechtliche erschossen werden will Grinsen Noah versteckte die Linse in einen großen Aschenbecher und wurde gleich darauf auch gefunden und durchsucht. Gilveney quetschte ihn aus...hatte natürlich keine Beweise! Dr. Schneider rügte Gilveney deswegen aufs Schärfste, Nain zu verdächtigen Grinsen

Nun liegt es an Al, seinem Boss zu helfen. Dank Elenas großartiger Physiotherapie konnte Al mit dem Gipsbein laufen und Elena half Al dabei, getarnt als Reinigungskräfte, ins Institut einzudringen und die Linse aus dem Aschenbecher zu entfernen, mit Hilfe von Flussigkeitsbehälter. Da die Linse aus Glas war, war sie nun in der Flüssigkeit quasi unsichtbar. Obwohl Gilveney skeptisch war, gelang ihm mit Elena es, die Linse aus dem Institut zu schmuggeln...doch wie Noah rauskommen soll...und überhaupt - war fraglich. Noah meinte nur, er habe genug Verbindungen...ihm würde schon nichts geschehen Grinsen

Und tatsächlich - wieder zu Hause, als Al und Elena gerade mal wieder am Rummachen waren, erschien Noah - zusammen mit Dr. Schneider. Noah hatte sich ihr offenbart und konnte sie dazu bringen, in die USA überzulaufen (wie das gelungen war, erfuhr man nicht...dazu hatte Noah eben seine "Verbindungen" Grinsen Noah und Schneider mochten sich und sie hatte Noah schnell unter dem Pantoffel, dass er ihr Los Angeles zeigen soll laut lachen Al und Elena grinsten sich nur einen,wie sehr ihr Chef gerade unter der Fuchtel stand Grinsen

Fazit:
"Ihr Auftritt, Noah Bain!"  hätte der deutsche Titel auch lauten können Grinsen Schön, endlich mal eine Folge zu haben, in der Al eigentlich nur der Nebendarsteller war und Noah im Mittelpunkt stand...quasi vertauschte Rollen Grinsen Mit Ida Lupino präsentierte man diesmal eine wahre Grand Dame des alten klassischen Films Happy Und sie zeigte ihr ganzes Können in der Folge und für Malachi Throne muß es ein Erlebnis gewesen sein, mit ihr zu drehen und dann sogar noch in gewisser Weise als Liebespaar Grinsen Al durfte im wahrsten Sinne des Wortes diesmal die Beine hochlegen und sich von seiner hübschen Agentinnen-Krankenschwester verwöhnen lassen Grinsen Noah regte sich immer so herrlich dabei auf, als er durch das Mikro mitbekam, wie die beiden sich küssten und schmusten Grinsen Wie schnell Als Beinbruch dann doch genesen war (innerhalb weniger Tage...naja...da war wohl damals schon der gute Prof. Dr. Dr. Franz Müller Wohlfarth am Werk totlachen Mir hatte die Folge sehr gut gefallen...besonders auch witzig, wie unsicher und leicht tölpelhaft Noah vorging...und sich das eine oder andere Mal was verplappert hatte mit dem Mikro vor den Russen Grinsen

 Geniale/r Film/Serie