Company Business

( Company Business ) ( USA, 1991 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 05.06.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Gene Hackman Film ist der Agenten-Thriller "COMPANY BUSINESS" aus dem Jahre 1991, zusammen mit Mikhail Barishnikov, Kurtwood Smith, Terry O'Quinn und Gèraldine Danon. Regie führt Nicholas Meyer. Sam Boyd (Hackman), Ex-CIA-Agent und bis zu seinem Abgang einer der Besten in der Company, verdient sich seine Brötchen jetzt in der Kosmetik-Branche: Er besorgt die Geheimrezepte der Konkurrenz. Über Nacht wird er reaktiviert: Boyd soll den Agenten Pyiotr Grushenko (Barishnikov), einen Maulwurf aus dem State Department, und einen Koffer mit 2 Millionen Dollar in bar in Berlin gegen einen US-Agenten austauschen. Boyd soll sich so verhalten, als sei die Mauer in Berlin niemals gefallen... Der Maulwurf ist alles andere als kooperativ. Am liebsten würde er in seiner amerikanischen Gefängniszelle bleiben. Er ist mißtrauisch und verspürt nicht das geringste Bedürfnis, zu seinen alten Dienstherren zurückzukehren. Mit zwei Millionen Dollar in bar sollte man das auch nicht müssen... An dieser Sache stinkt einfach alles. Aber so hat sich Sam Boyd den Auftrag in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt: Fallen, Mordanschläge, Schießereien in Berlin und ein siedend heißes Pflaster Europa - er fühlt sich plötzlich wie in alten Zeiten... Nur eins ist neu: Diesmal ist er ein Kamikaze im Blindflug zwischen allen Fronten. Aber er hat einen verdammt guten Co-Piloten...

 

Die Co-Stars:

Mikhail Baryshnikov spielte den russischen Top-Agenten  und Hackmans Partner wider Willen Pyotr Ivanovich Grushenko. Kurtwood Smith ("Die wilden 70er") spielte Hackmans Chef Elliot Jaffe, Terry O'Quinn ("Lost") spielte wideerum dessen Vorgesetzten Colonel Pierce Grissom. Natasha Grimaud spielte Baryshnikovs erwachsene Tochter Géraldine Danon von Daniel von Bargen spielte den CIA Agenten Mike Flynn.

 

Synchronisation:

Gene Hackman wurde von einem seiner 3 Stammsprecher, Engelbert von Nordhausen gesprochen, Mikhail Baryshnikov wurde von Ronald Nitschke gesprochen, Terry O'Quinn von Christian Rode, Daniel von Bargen von Manfred Lehmann.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release von MGM / 20th. Century Fox aus dem Jahre 2007. Bild und Ton sind ganz gut, als Bonus gibts leider nur den damaligen Kinotrailer. Ich besitze von dem Film sogar noch die alte VHS Videothekencassette  aus dem Jahr 1993. Auf BluRay ist der Film bislang noch nicht erschienen.

 

Interessantes:

Der Film wurde in Berlin, in Paris, in Washington, D.C. und auf der britischen Antilleninsel Anguilla gedreht.

 

Zum Film selbst:

Gene Hackman spielte den früheren Top-CIA Agenten Sam Boyd, der mittlerweile seine Brötchen damit verdient, um Formeln für neue Kosmeteik-Produkte bei der Konkurrenz auszuspionieren und die an seinen neuen Arbeitgeber zu verkaufen. Mitten in der Nacht wird er aus dem Liebesspiel mit seiner Freundin gerissen, als das Telefon klingelte und sein früherer CIA-Chef Elliot Jaffe ihn für einen brisanten Fall reaktiviert.

 

Es geht darum, den russischen Top-Spion Pyotr Ivanovich Grushenko gegen einen in Russland überführten CIA Agenten einzutauschen., Obendrauf müßen sie auch noch 2 Millionen Dollar zahlen. Die Übergabe soll in einem abgelegenen U-Bahn Schacht in Berlin stattfinden. Da Boyd auf solche Fälle spezialisiert ist und als einer der besten und sichersten in dem Geschäft gilt, wurde er kontaktiert und nahm es an.

Grushenko war nicht sonderlich wil darauf, wieder nach Russland zu "müssen". Witzig war der Dialog zwischen Grushenko und Sam über die derzeitigen Werte der USA

Grushenko: USA ist aber auch nicht mehr die Weltmacht, die USA ist nur noch ein Witz!. Insgeheim zieht Japan überall alle Fäden
Sam: Das mag wohl sein...aber immerhin...wie haben immer noch Kuba...und Fidel Castro Grinsen
Grushenko: OK...ja, das stimmt Grinsen


Auf dem Weg zur extra gestellten U-Bahn, die dann in dem Tunnel der Übergabe hielt, witterte Sam, dass da was nicht stimmt. Und dann wurde aus seiner Witterung Gewissheit - es war eine Falle! Den US Agenten, den man bekommen sollte, war nicht der Mann, der es sein wollte , sondern es handelte sich um einen vor einiger zeit entführten US-Wissenschaftler, von dem jede Spur fehlte und der nun übergalufen ware, und den man nun in der uSA als Doppelagent installieren will. Sam unterbrach den deal, es kam zur Schiesserei und Sam und Grushenko konnten mit der US-Bahn entkommen.

Danach kontaktierte Sam seinen Chef Jaffe. Jafe wußte davoin nichts und glaubte auch nicht, dass es nicht der gewünschte Mann sei. Jaffe rief daraufhin seinen chef an und Colonel Grissom flog aus allen Wolken - dieser Wissenschaftler wurde absichtlich nach REussland zur Täuschung ausgeliefert - alles in geheimen und nun drohte egen zu lassen, was er so lange eingefädelt hatte. Grissom befahl Jaffe, Sam und Grushenko töten zu lassen, da sie zuviel wußten. Jaffe war nicht wohl bei dem gedanken, das Sam ein tüchtiger Mann immer war und er ihn als Experten immer sehr schätzte - dennoch mußte er sich beugenb und entsandte Killer zu den beiden. Er selbst stellte die Falle auf und schickte Sam und Grushenko zu einem Safe House, wo Kollegen arten, die sie wieder nach "Hause" holen. Doch Grushenko war sehr skeptisch gewesen, Sam wenbiger, er vertraute Jaffe. Um sam zu überzeugen, dass er recht hatte schoß er aus mehreren Metern direkt auf die Türklinke des Safe -Houses, und das gesamte Haus explodierte. Grushenko hatte recht und Sam verfluchte Jaffe.

Sam und Grushenko müssen sich nun auf eigene Faust durchschlagen, dürfen niemanden trauen und trauten eigentlich nicht mal sich selbst. Sie suchten den deutschen Fälscher-Experten Horst in Berlin auf, der für die CIA als Kontaktmann arbeitet, wenn ein Agent schnell neue Papiere braucht. Er fertigte neue Ausweise für beide an. Doch dann erfolgte ein Anrugf von Jaffe, der mitbekommen hatte, dass die beiden nicht der Explosion zum Opfer gefallen waren und klärte Horst auf, dass Sam abtrünnig sei, dass er eleminiert werden muß. Sam witterte dies, überwältigte Horst und verschnürte ihn wie ein Paket für seine Kollegen. Sam und Grushenko flüchteten weiter.

Witzig auch die Sache mit dem Schauzer von Sam: Sam wollte ihn abrsieren, Grushenko meinte "Darauf werden Sie auch kommen, dass du das vor hast - also lass ihn lieber dran!". Und er liess ihn dran. Dann Szene  in den USA und Jaffe meinte "Beim Bild lassen sie den Schnauzer weg...den hat er sich natürlich längst abrasiert!" totlachen

Grissom wußte, dass es langsam weitere Kreise zieht und er bereitete schonmal alles darauf vor, dass Jaffe der Sündenbock später werden soll...einer muß ja den Kopf hinhalten,. und dann lieber Jaffe als er Grinsen

Sam und Grushenko gingen in Berlin umher. Grushenko, jahrelang ja eingesperrt war besonders von der Berliner Rotlichtmeile fasziniert, wo ihn willige Frauen in knappen Outfits zulächelten und er fast jedes Mal schewach werden wollte, wenn sam ihn  nicht zurückgehalten hätte laut lachen Als Fortbewegungsmittel hatten sich erst einen alten Trabbi...der liess sich leicht öffnen - ein Fußtritt am unteren Türende und die Tür ging auf  totlachen Doch da der Motor ziemlich zickte, tauschten sie den bald wieder aus - und klauten 2 Fahrräder  totlachen Sie überlegten, wie die den Koffer mit den 2 Millionen, den Sam ja immer noch bei sich hatten, waschen könnte, damit man das Geld benutzen kann ohne dass die Spur sie verrät.. Sam fiel sein alter Kontaktmann Faisal in Berlin ein, ein zwielichtiger Typ, der immer für den meistbietenden seine Dienste anbietet. Dort ruhten sich beide erstmal aus und dachten nach. Doch der CIA schlief nicht und kamen schneller als gedacht auf Faisal und kamen ebenfalls. Sam und Grushenko mußten flüchten, während Mike Flynn, der die Drecksarbeit für den Colonel machte, sich Faisal vornahm.

Sam und GRushenko flohen nach Paris und sprangen auf einen Güterzug auf, der in die Richtung fuhr. In Paris angekommen trafen sie sich mit der hübschen und jungen Natasha Grimaud, scheinbar eine Freundin von Grushenko - wo Sam später erfuhr, dass es nicht seine Geliebte, sondern seine Tochter war und Sam ihn fragte "Wie alt warst du, als du Vater wurdest? 12?totlachen Natasha sollte das Geld waschen doch sie schlug vor,  dies in Zürich machen zu lassen. Grushenko nahm das Geld und fuhr nach Zürich. Sam war sehr skeptisch, einem Kommunisten 2 Millionen Dollar anzuvertrauen Grinsen

Natasha: Und wir beide treffen uns heute abend im C afè La Jud
Sam: Ähm...OK...und wo finde ich das? Ich war noch nie in Paris.
Natasha: Fragen Sie einfach!
Sam: Scheisse...ich kann kein Wort französisch!
Natasha: Na, dann steigen Sie auf den Eiffelturm und halten Sie Ausschau danach!
  totlachen

Dann wurde Natasha vom CIA entführt um ihn gegen Grushenko auszutauschen. Sam hatte keine andere Wahl, wenn er Natasha retten wollte, als Grushenko, als er zurück aus Zürich war, sich bedeckt zu halten und es ihm zu verschweigen. Auf dem Eiffelturm wollte sich Grushenko mit Natasha treffen. Mit dem Aufzug dort angekommen, warteten die Killer schon auf ihn - doch Sam hatte sich als Fahrstuhl-Boy verkleidet und überraschte alle und erschoß 2 der Killer. Natasha wurde wurde als Austausch mit dem entgegengesetzten Lift nach unten gebracht. Grushenko wurde angeschossen, aber nur ein Streifschuß.

Unten alle wieder angekommen, planten die drei, auf die Seycellen zu zugehen - die kein Auslieferungtsabkommen haben und man dort super leben kann. Als Abschiedsgeschenk hatte Sam noch eine besondere Überraschung präsnetiert, die den Professor, Grissom und Jaffe aufflkiegen liessen - mit Hilfe der Presse. Damit war die Gefahr, von denen weiter verfolgt zu werden, gebannt.

Fazit:
Ein ganz netter Film, eine tolle Mischung aus Agenten-Thrilelr, hgepaart mit etwas Humor und toller Location. Hackman und Baryshnikov funktionierten sehr gut alös Gespann wider Willen. Der filmw ar auch unterhaltsamer, als ich ihn in Erinnerung hatte. Dafür fehlte mir die Dramatik in dem Film, auch etwas mehr Action hätte dne Film gut getan, er ist in vielerlei Hinsicht auch etwas "steif wirkend". Witzig war der Anfang, wo er einen anderen Kosmetik-Geek zuhörte, seinen Trick danach seinem Boss als seinem verkaufte obwohl er von dem ganzen Technik-Computergebrabbel nichts verstand, plapperte er, so gut er es sich merken könnte nach und heimste damit quasi fremde Lorbeeren ein laut lachen Witzig fand ich auch die Jacke, die Grushenko trug. Da war ein Bild von Gorbatschow im Supermajn-Kostüm und dann der Superman-typische Schriftzug wo stand "Gorbyman"  totlachen

Alles in allem gebe ich  3,5 Sterne