Marlowe

( Marlowe ) ( USA, 2022 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 04.11.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film ist der klassisch angelegte Detektivfilm "MARLOWE" aus dem Jahre 2022 mit Liam Neeson, Diane Kruger, Jessica Lange, Patrick Muldoon, Adewale Akinnuoye-Agbaje, Ian Hart und Colm Meaney. Philip Marlowe (Neeson) wird von der attraktiven Clare Cavendish (Kruger) beauftragt, ihren verschwundenen Liebhaber Nico Petersen aufzuspüren. Der Privatdetektiv nimmt den Fall an und verguckt sich in die mysteriöse blonde Schönheit mit den schwarzen Augen. Im Verlauf seiner Ermittlungen kommt er mit einer sehr reichen Familie in Konflikt, die vor nichts zurückschreckt. Der Film basiert auf den gleichnamige Roman "Die Blonde mit den schwarzen Augen" von John Banville unter dem Pseudonym Benjamin Black. Auf dem Regie-Stuhl sass Groß-Meister Neil Jordan.

 

Die Stars:

Liam Neeson spielte den hartgesottenen Privatdetektiv Philip Marlowe, Diane Kruger spielte seine Auftraggeberin Clare Cavendish, Jessica Lange spielte ihre Mutter Dorothy Cavendish, Adewale Akinnuoye-Agbaje spielte den Chauffeur Cedric, Alan Cumming spielte den Verbrecherboss Lou Hendricks, Danny Huston spielte den Hollywood Mogul Floyd Hanson, Francois Arnaud spielte den Schauspieler und Drogendealer Nico Peterson und Colm Meaney ("Strar Trek: Deep Space Nine", "Hell on Wheels") spielte den Polizisten und Marlowes Freund Lt. Bernie Ohls.

 

Synchronisation:

Liam Neeson wurde ungewohnterweise diesmal von Bernd Vollbrecht gesprochen (wie in seinem Star Wars Film damals auch), Diane Kruger von Stephanie Kellner, Jessica Lange von Katin Buchholz, Adewale Akinnuoye-Agbaje von Richard von Weyden, Danny Huston von Klaus Dieter Klebsch und Alan Cumming von Andreas Meese.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten BluRay Release von Telepool aus dem Jahre 2023. Im Zuge dazu erschien er dort auch auf DVD und als 4K.

 

Interessantes:

Marlowe ist der 100. Film als Hauptdarsteller des Schauspielers Liam Neeson. William Monahan schrieb das Drehbuch und adaptierte es nach dem Roman „The Black-Eyed Blonde“ von John Banville aus dem Jahr 2014. Neeson kam bereits im März 2017 als Hauptdarsteller an Bord, und Neil Jordan wurde im Juni 2021 als Regisseur verpflichtet. Weitere Castings wurden im November 2021 angekündigt. Die Hauptfotografie fand zwei Monate lang statt und begann im November 2021. Die Dreharbeiten für Außenszenen in Los Angeles fanden in Barcelona, Spanien, statt, während Innenszenen in Dublin, Irland, gedreht wurden. Jordan nannte den Film Blade Runner aus dem Jahr 1982 als Einfluss auf das Aussehen des Films und erklärte: „Ich mache einen Film, der in der Vergangenheit in L.A. spielt, aber irgendwie ist es ein Science-Fiction-Film. Es war eine gute Referenz dafür.“ Designer und Kamerateam.“ Eine vorherige Uraufführung fand am 24. September 2022 als Abschlussfilm des Festivals von San Sebastián statt. In Deutschland wurde der Film nicht in den Kinos gezeigt, schon erschien gleich auf DVD und BluRay.

 

Zum Film selbst:

Man schreibt das Jahr 1939. Philiup Marlowe wurde in seinem Büro von der hübschen Blondine Clare Cavendish beauftragt, ihren Freund Nico Peterson zu finden, der verschwunden ist. Angenblich soll er von dem Carbata Club vor einigen Wochen überfahren wurden und von 2 Menschen, die ihn gut kannten, darunter seiner Schwester Lynn, identifiziert wurden sein. Doch das Gesicht von Nico war durch den Unfall kaum zu erkennen gewesen. Zudem gibt Clare an, dass sie Nico kürzlich zufällig in Tiquana, Mexiko gesehen habe.

 

Doch als Marlowe zu Clare tags darauf nach Hause kam, erfuhr er, dass Clare verheiratet ist und ihr Mann von ihren Seitensprüngen nichts wußte.  Marlowe "spielte" vor ihrem Mann mit und meinte, Clare hätte ihn wegen einer verlorenen Halskette engagiert. Als er mit Clare alleine war, erzählte sie Marlowe in allen Einzelheiten, wie sie Nico Peterson kennengelernt hatte, der auf dem Hollywood Set als Schauspieler und Requisiteur tätig war. Marlowe hatte keine Lust, sie von ihr anlügen zu lassen und schmiss den Fall an, liess sich später jedoch überreden, ihn weiter zu verfolgen, da Marlowe die Sache mittlerweile selbst interessierte. Marlowe überlegte, wenn Nico nicht überfahren wurde - wer war dann das Opfer?

 

Marlowe suchte den Hollywood Mogul Floyd Hanson auf, der Nico gut kannte. Hanson selbst war ebenfalls überzeugt, dass Nico noch lebt und bot Marlowe einen Batzen Geld an, ihn zu finden. Marflowe lehnte jedoch ab, da er schon eine Klientin hatte...was Hanson verärgerte. Auf den Weg hinaus lernte er Lynn Peterson kennen, die sich mit ihm in einem Strandhaus verabredete um über Nico zu sprechen.

 

Wenig später lernte Marlowe die alternde Schauspielerin Dorothy Cavendish kennen. Eine zielstrebige und sehr direkte Frau, die genau wußte, was sie wollte und der man nichts vormachen konnte und scheinbar mit Marlowe ihre Spielchen spielte. Auch sie wollte Nico finden und wollte Marlowe ebenfalls bezahlen, ihn zu finden . auch hier lehnte Marlowe ab. Auf dem Filmset bekam Marlowe einige Antworten von einer Schauspielerin, dass Nico ein echtes Schein war und zudem auch am Set mit Drogen gedealt haben soll.

 

Als Marlowe beim Treffpunkt mit Lynn auftauchte, erschienen auch zwei Schläger, die Hanson geschickt hatte, der Marlowe und Lynn belauscht oder gesehen haben mußte. Marlowe konnte nicht verhindern, dass Lynn geschnappt und er, trotz heftiger Gegenwehr, niedergeschlagen wurde. Sie schleppten Marlowe zu ihrem Boss Lou Hendricks, der wissen wollte, wo Nico steckt. Zudem suchte er eine gewisse Serena, offenbar eine Freundin von Nico, von der Marlowe bisher noch nie etwas gehört hatte :D . Marlowe erfuhr, dass Nico für Hendricks gearbeitet hatte. Und...natürlich bot nun auch Hendricks Marlowe Geld an, um Nico zu finden :lol: Und erneut - lehnte Marlowe ab.

 

Am Abend suchte Clare Marlowe auf und beide kamen sich näher. Zuvor traf sich Marlowe mit Lt. Bernie Ohls, ein Freund von Marlowe. Man erfuhr, dass Marlowe einst selbst Cop war und der Partner von Ohls. Ohls liess Marlowe gerne an der langen Leine und beugte für ihn das gesetz auch manchmal, wenn es auch einen sinn erfüllte :D Clare wollte mit Marlowe ins Bett, doch dieser lehnte ab, alleine schon aus Altersgründen. Also tanzten sie und Marlowe trat einmal auf ihre Füße und meinte "Sorry, ich bin ein schlechter Tänzer!" Und Clare meinte  "kein Problem..." und wollte ihn küssen. Marlowe zuckte zurück und meinte "...und ein noch schlechterer Liebhaber!" :lol: Doch das kaufte Clare ihm nicht ab.... :D Clare ging darauf da sie, wie sie Marlowe sagte, noch eine Verabredung hätte. Marlowe folgte ihr heimlich und fand heraus, dass sie Hastings aufsuchte und mit ihm ins Bett ging. Da wurde Marlowe von Dorothy überrascht, die zu Marlowe meinte, dass ihre Tochter schon immer auf ältere Männer gestanden habe... deswegen sie wohl auch ihn mochte :lol: Marlowe schaute nur verlegen :D

 

Tags darauf erfuhr Marlowe von Ohls, dass Lynns Leiche gefundne wurde. Sie wurde an einem Ufer gefunden, vergewaltigt und dann mit einem Messer übelst zugerichtet. Die Spuren führten zu Hastings, wie Ohls wußte... doch Hastings ein mächtiger Mann war, wo Ohls nicht einfach antanzen konnte... und so überliess er es Marlowe, der als Detektiv etwas mehr "Bewegungsfreiheit" disbezüglich hatte :D Marlowe stellte Hastings zur Rede wegen Lynn. Hastings bot Marlowe einen Drink an, de er scheinbar annahm. Doch er trank ihn nicht, täuschte aber die Symptome vor, erfuhr von Hastings, dass es Gift war und Marlowe in wenigen Sekunden tot sei. Er beichtete den scheinbar Sterbenden, dass er Peterson nicht wegen seiner selbst suchte, sondern weil er mit einer größeren Drogenlieferung auf und davon war. Zudem erfuhr er, dass er auch Hendricks in seiner Gewalt hatt. Marlowe liess sich scheinbar tot, in ein Raum bringen, wo bereits einige Leichen lagen, die "beseitigt" wurden. Dort traf Marlowe auch auf Cedric, Hendricks seinen bulligen Chauffeur, der auch auf einen Drink reingefallen war, nur dass seines ein Schlafmittel enthalten hatte. Marlowe befreite Cedric und gemeinsam tötgeten sie 2 von Hastings Männern und machten sich auf den Weg zu Hastings, der gerade Hendricks folterte, ihm zu sagen, wo Serena war. Hastings erfuhr, dass Serena keine Person war, sondern eine Gipsfigur in Form einer Meerjungfrau. Peterson benutzt immer irgendwelche Figuren zum Drogentransport. Cedrich erschien mit einer Maschinenpistole, die er einen der Gangster abgenommen hatte und erschoss damit Hastings. Hendricks beledigte Cedrick, forderte ihn auf, ihn loszulassen, doch Cedric erschoss auch Hendricks, hatte die Jahre der Erniedrigung unter ihm satt. Marlowe verstand ihn gut. Ohls erschien mit seinen Leuten und Marlowe und Cedric instruierten ihn, wo er die Leichen finden kann :D

 

Als Marlowe zu sich nach Hause kam, wartete "Besuch". Nico Peterson!  Er will, dass Marlowe an Clare eine Nachricht für ein Treffen überbringt. Marlowe tat wie geheissen und fuhr zu Clare, traf dort auch Dorothy.  Marlowe verfolgte Clare zu dem Treffen mit Nico in einem Requisitenraum bei einem Filmdreh. Clare war sauer, als sie erfuhr, dass Nico alle - auch Claire- nur für seine Drogenlieferungen benutzt hatte. Clare war sauer und erschoss Nico. Dabei wurde ein Feuer entfacht, der Nicos Leiche und auch die Figuren mit den Drogen verbrannte. Marlowe kam und bat Clare, ihm die Waffe zu geben, was sie auch tat. Marlowe sill sie entsorgen.  Dann erschienen Ohls und seine Leute und Marlowe klärte ihn auf "Da drinnen findet ihr eine verbrannte Leiche sowie Figuren...sowas wie Nofrotete, eine Meerjungfrau namens Serena und sicher auch sowas wie die Bundeslade und den Malteser Falken"! :totlach:

 

Tags darauf fand Marlowe heraus, was Clare im Grunde wirklich bezweckt hatte: Ihr Mutter datete schon länger den Botschafter von England und dieser bot Clare nun einen Bomben-Job an, auf den sie es schon vorher abgesehen hatte und mit der Zerschlagung des Drogenrings endlich geklappt hatte. Clare bot im Zuge ihrer Dankbarkeit Marlowe den Job des Hauptsicherungsbeamten an bei sehr guter Bazehlung. Marlowe lehnte ab... und empfahl dafür Cedric :D Als er Cedric davon erzählte, freute dieser sich,. Zudem gab Marlowe ihm die Mordwaffe, womit Clare Nico erschossen hatte..,. als Abswicherung, sollte Clare mal Cedric verarschen wollen ;)

 

Fazit:

Ein wirklich sehr dichter Detektivfilm im Stile eines echten Neo Noirs. Liam Neeson war großartig besetzt auf Philip Marlowe und war für die heutige Zeit sicher die beste Wahl für die Rolle gewesen. Gewöhnungsbedürftig fand ich seine deutsche Stimme von Bernd Vollbrecht - denn Neesons Stammstimme war seit Jahren Hellmut Gauß, nachdem sein erster Stammsprecher Bernd Rumpf verstorben war. Vollbrecht sprach Neeson zuvor nur in "Star Wars: Der Aufsteig Skywalkers. Ich fands klasse, das man die Figur des Philip Marlowe auch in der Zeit liess, wohin er gehörte und nicht in die Gegenwart versetzt wurde. der zu grunde liegende Roman spielte ja ebenfalls in 1939. Gewöhnungsbedürftig war trotzdem die teils vulgäre Sprache wie "Fick dich..." was mehrfach vorkam oder von Diane Kruger "Ich sollte lieber mehr Filmproduzenten ficken..."  Ich finde, solche Ausdrücke passen einfach nicht in die Zeit - wobei nich kein Zeitzeuge bin und nicht sagen kann, ob diese Ausdrücke damals schon Gebrauch fanden :D  Aber trotzdem ist es für einen Film der in solcher Zeit spielt... irgendwie fremdartig (zumindest für jemanden wie mich, der sehr viele alte Filme aus der zeit schaut) :D Witzg die Szene, als Marlowe zitiert wurde und Clare ihn fragte "Ach was...man kann Sie sogar zitieren, Mr. Marlowe?". Und Marlowe sagte trocken "Nicht mich - der der Dichter Christopher Marlowe!" :lol:  Witzig auch, dass sich Marlowe von Hendricks vor dem Polizeirevier absetzen liess und dass vorher als seine Adresse vorgegeben hatte :D Wegen dem Spruch mit dme "Malteser Falken" - was ja Sam Spade war, mochte man aufgehorscht haben, da der Film im Jahre 1939 spielte, aber "Die Spur des Falken" erst 1941 gedreht wurde. Gemeint war natürlich der Roman von Dashiell Hammett, den er schon 1930 geschrieben hatte und Marlowe offenbar gelesen hatte :D  Ansonsten großartige besetzt und gespielt. Mit Neil Jordan hatte man zum Glück einen manhaften wie ernsthaften Regisseur gefunden, der daraus keinen modernen Schnickschnack mit Kalauern machte.  Der Film war sehr sctionarm, was aber auch wunderbar für einen Marlowe Film passt, sehr dialogstark dafür und man muß schon sehr genau aufpassen und zuhören, um die Handlung zu verstehen und die Handlungen nachvollziehen zu können. Das der Film nicht in unseren Kinos lief, zollt wohl daher, dass viele jüngere Leute heute offenbar nicht mehr im Stande sind, einen Krimi auch mal ohne Action und flotten Sprüchen zu sehen ;)  Ein sicher nicht perfekter, aber in meinen Augen wirklich guter und anspruchsvoller Film und ich würde mir wünschen, wenn Neeson nochmal einen Marlowe Film drehen würde.