Als das Licht ausging...

( Where Were You When the Lights Went Out? ) ( USA, 1968 )

Deutscher Alternativtitel: Wo warst Du, als das Licht ausging ?)

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.10.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch-Film aus meiner Doris Day Filmreihe ist die Komödie "ALS DAS LICHT AUSGING" ("WHERE WERE YOU WHEN THE LIGHTS WENT OUT?" aus dem Jahre 1968, zusammen mit Robert Morse, Terry-Thomas, Patrick O'Neal, Lola Albright und Jim Backus. In einer ganz kleinen Nebenrolle spielt auch der damals völlig unbekannte Morgan Freeman eine Rolle als Pendler.  In dem Moment, als ein Stromausfall ganz New York ins Chaos stürzt, will sich der Bankangestellte Waldo Zirrer (Robert Morse), der den Trubel für sich genutzt hat, gerade mit 2 Millionen Dollar Beute aus dem Staub machen. Gleichzeitig mit dem Strom fällt auch die Vorstellung der Broadway-Schauspielerin Margaret Garrison (Doris Day) aus, wodurch sie früher nach Hause kommt und ihren Mann bei einem Schäferstündchen mit einer Reporterin erwischt. Wütend flüchtet sie auf ihr Landhaus und betäubt sich mit einer riesigen Dosis Schlafmittel. Zirrer, der ausgerechnet in der Nähe eine Autopanne hat, will vom Landhaus aus eine Werkstatt anrufen, trinkt aber aus Versehen den Rest des Mittels. Als dann noch der Ehemann und Garrisons Agent auftauchen, ist das Chaos perfekt... Der Film beruht auf das gleichnamige Theaterstück von Claude Magnier.

 

Die Stars:

Doris Day spielte die gestresste Broadway-Schauspielerin Margaret Garrison, Patrick O'Neal spielte Days untreuen Ehemann, den Archtekten Peter Garrison, Robert Morse spielte den übergangenen Bankmanager und Bankräuber Waldo Zane (in deutsch: Waldo Zirrer), Terry-Thomas spielte den schlitzohrigen Thaterproduzenten Ladislaus Walichek, Lola Albright ("Peter Gunn") spielte O'Nelas Affäre, die Reporterin Roberta Lane, Jim Backus spielte den Bank-Inhaber True-Blue Lou. Zudem trat der Regisseur des Films, Hy Averback als namenloser Nachrichtensprecher auf, Autor Earl Wilson spielte sich selbst und der damals noch völlig unbekannte Morgan Freeman spielte einen namenlosen Pendler in einer Minirolle.

 

Synchronisation:

Doris Day wurde von Edith Schneider gesprochen, Robert Morse von Gerd Vespermann, Patrick O'Neal von Claus Biederstaedt, Jim Backus von Martin Hirthe und Terry-Thomas von Klaus Miedel.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme in sehr guter Qualität. Auf DVD oder Bluray ist der Film gegenwärtig noch nicht erschienen.

 

Interessantes:

Der Film war der vierzehnte Film mit Doris Day in der Hauptrolle, der in der Radio City Music Hall in Manhattan Premiere hatte. Die MGM-Veröffentlichung spielte in den USA 7.988.000 US-Dollar ein und war damit der 16. Film mit den höchsten Einspielzahlen des Jahres 1968. In der Fachliteratur wird Doris Days vorletzter Spielfilm als ihr schlechtester angesehen. Insbesondere werden die sexuellen Anspielungen des Drehbuchs als ihrem damaligen Alter kaum angemessen empfunden. Ein Jahr später zog sich die Schauspielerin endgültig von der Leinwand zurück. Hintergrund der Handlung ist der New York Blackout, ein Stromausfall, der 1965 Teile New Yorks und des amerikanischen Nordostens verdunkelte. Der noch völlig unbekannte Morgan Freeman blieb für eine kleine Rolle als Pendler im Abspann ungenannt. Die Titelmelodie des Films wurde von Dave Grusin und Kelly Gordon geschrieben und von The Lettermen gesungen. George W. Davis und Urie McCleary waren die künstlerischen Leiter des Films und die Kostüme wurden von Glenn Connelly entworfen.

 

Musikstücke:

Where Were You When the Lights Went Out? - von The Lettermen

Zum Film selbst:

November 1965 (also knappe 3 Jahre, bevor der Film gedreht wurde) Die bekannte Broadway Schauspielerin Margaret 'Maggie' Garrison plant, ihre Karriere zu beenden, völligst gegen den Willen ihres Produzenten Ladislaus Walichek. Maggie hatte ihr ganzes Leben ihrer Karriere gewidmet und hatte noch nie in ihrem Leben Sex gehabt. Das soll sich nun ändern. Seitdem sie mit dem Architekten Peter Garisson verheiratet ist, will sie mit ihm nun eine Familie gründen. Dazu lud sie die Reporterin Roberta Lane zu sich ein. Sie ahnte nicht, das ihr Mann Peter ein Auge auf die hübsche Reporterin geworfen hatte, zumal ihr Mann alles andere als ein Kostverächter bei Frauen war.

Der Bankangestellte Waldo Zane (in der deutschen Fassung Waldo Zirrer) erhofft sich eine Beförderung zum Geschäftsführer dieser Filliale und rechnete auch sehr stark damit - nur um bei der Bekanntgabe zu erfahren, dass der Bankinhaber True Blue Lou (was für ein Name!) Grinsen stattdessen seinen vollig inkometeneten und schusseligen Sohn den Posten gab. Wie vor den Kopf gestoßen entschied Waldo sich spontan zu einer Tat, die er nie für möglich bei sich gehalten hätte. da er auch für die Sicherstellung Verstauung der wöchentlichen Geldumsätze ist, nutzte er eine Gelegenheit, den Inhalt diesmal statt in den Tresor in den Ascheneimer auf den Flur zu entsorgen und schob die leere Schatulle in den Safe.

Theaterproduzent Ladislaus Walichek suchte einen Psychologen auf, um sich bei ihm wegenb Maggies Ausstiegsplanung "auszuheulen". Doch bei absolut jeder Frage, die er seinem Psychiater stellte, antwortete dieser nur mit "Was denken Sie?". Als er dann die Sitzung beende und der Psychiater ihn fragte "Ach...Mr. Walichek... denken Sie dass sie mir einen Scheck der letzten Sitzungen schicken?" Und Walichek antwortete schnippisch "Was denken Sie?" laut lachen

Nachdem alle Vorstandsmitglieder die Bank verlassen hatte, leerte Waldo den Mülleimer und verstaute das ganze "erbeutete" Geld in eine Aktentasche und nahm vorsichtshalber die Treppe, da die Vorstandsmitglieder den Fahrstuhl in Beschlag genommen  hatten. Dann geschah es - Stromaufall - und zwar in der ganzen Stadt New York, der ganzen  Umgebung , sogar hoch bis zu den Anfängen Kanadas. Schnell brach Chaos in der ganzen Stadt aus und zeigte, wie abhängig man schon damals vom Strom war (heute war das Chaos natürlich noch größer!) Grinsen Durch den Stromausfall konnte Maggie auch ihr Stück am Broadway heute abend nicht spielen und versucht nach Hause zu kommen...was alles andere als leicht war durch den Stromausfall und neben dem Strom auch die Manieren und Rücksicht der Bürger ausgefallen waren und ihr ständig das Taxi "geklaut" wurde Grinsen

Peter hatte vom Stromausfall auch was mitbekommen, dachte aber, das würde sich nur auf die Wohnung beziehen - zudem war es ihm eh langweilig, da er sich mit Roberts zu einem Stell-dich-ein verabredet hatte und sie sich gerade "näher" kamen. Als Roberta ein Hüngerchen plagte zauberte Peter auf die Schnelle 2 hartgekochte Eier und eine Gurke aus dem Kühlschrank...der ja nun e auch keinen Strom bekam. So überraschte ihn Maggie, als sie zur Tür kam Peter versuchte sich wegen dem Imbis rauszureden...doch als Roberts nach "kommst du gleich wieder, Süßer?" rief...war natürlich alles aufgeflogen Grinsen Maggie durchschaute nun, was hier "lief" und war stinksauer auf Peter, nahm ihre Handtasche und verliess lautschnaubend die Wohnung Grinsen Sie will in die Nachbarstadt, wo sie ein kleines Ferienhaus hatte um dort die Nacht erstmal zu verbringen. Doch...die "Jagd" auf ein weiteres Taxi gestaltete sich natürlich erneut als sehr schwer nun beim Stromausfall Grinsen

Waldo, der die Treppe nahm, hate Glück, aus dem Gebäude mit dem gestohlenen Geld herauszukommen. Sein Ziel war es, die Stadt und eventuell auch das Land zu verlassen. Die gesamten Vorstandsmitglieder steckten im Fahrstuhl fest und das Geschrei war groß bei denen Grinsen Auch Waldo hatte Probleme, aus der Stadt zu kommen, erwischte zwar ein Taxi und bot dem Fahrer an: "200 Dollar extra, wenn sie mich schnell aus der Stadt bringen!" Und der Fahrer antwortete cool "Sie kriegen von mir 300 Dollar, wenn Sie es schaffen, bei dem Stau uns zur nächsten Kreuzung zu bringen!" totlachen Um schnell wegzukommen kaufte Waldo dann einen anderen Mann sein Auto ab, der sich freute, damit gerade mehr Geld gemacht zu haben, als jetzt Taschenlampen zu verticken Grinsen Doch...damit kam er nicht sehr weit und mußte "umsteigen" und klaute eiun anderes Fahrzeug, ohne zu wissen, dass ein kleiner Junge auf dem Rücksitz schlief Grinsen Erst, als das in den Radionachrichten kam, meldete sich der Junge von der Rückbank und erschreckte den ahnungslosen Waldo mit "Ja...das bin ja denn wohl mal ich. Haben Sie mich entführt?" laut lachen  Er erklärte dem Jungen notdürftig, er sei Arzt und müsse zu einem Notfall Grinsen So...muß er sich wenig später erneut ein neues Auto besorgen und kaufte diesmal eines von einem Gebrauchtwagenhandel...der Verkäufer drehte Waldo ein scheinbar super wenig gefahrenes und sehr gepflegtes Auto an und meinte noch zu Waldo "So ein Auto kriegen Sie nie wieder - sie werden es nie vergessen!" ... doch nach einigen Kilometern verreckte die Karre und sein Aussagespruch stimmte sicher....nur mit einer anderen Bedeutung! totlachen

Maggie reif Ladislaus an und informierte ihn über den Seitensprung ihres Mannes und hatte beschlossen, ihre Karriere fortzusetzen - sehr zur Freude von Ladislaus, der schon überlegt hatte, wie er die Ehe torpedieren könne, damit sich weitermacht und nun lösten sich alle Probleme quasi von alleine Grinsen Immerhin hatte Maggie gesagt, mdass sie wegen der Ehe mit der Schauspielerei aufhören wolle Grinsen In dem Ferienhaus angekommen wollte sie nur schlafen und nahm ein Glas Wasser und tat einige Tropfen Schlafmittel rein, um schnell einzuschlafen. Als sie das halbe Glas gleich trank, ging sie noch kurz raus. Waldos Karre verreckte ausgerechnet fast vor Maggies Haus, er ging rein, dachte das Haus stand leer, telefonierte und rief einen Abschleppwagen, doch sie sagte ihm, der würde diese Nacht wegen dem Stromausfall nicht mehr kommen können Grinsen Ers tellte den Geldkoffer hin und dann sah er  das halbvolle Glas Wasser und trank es...dann wurde er müde und legte sich ins Bett. Maggie, nun auch halb betäubt durch das Schlafmittel war so groggy, dass sie einfach so auch ins Bett fiel und neben Waldo in Löffelchenstellung einschlief...keiner von beiden merkte irgendwas Grinsen Sie merkte noch einen anderen Körper und flüsterte dann "Hallo Peter, da bist du ja...!" und schlief ein Grinsen Vorher stolperte sie schlaftrunken über den Geldkoffer, gab den einen Tritt und fiel gegen die Haustür.

Mitten in der Nacht erschien dann Peter, um sich mit Maggie auszusprechen. Er stolperte über den Aktenkoffer, gab ihm einen Tritt raus und der landete mitten im Baum Grinsen Er dachte sich schon, dass sie hierher gefahren war. Er sah die schlafende Maggie - konnte Waldo nicht sehen, da er komplett mit der Decke bedekct war. Erst als Petzer Herrenschuhe fand, die nicht ihm gehörten und dann auch noch ein Jackett, welches nikcht das seine war, beschlich ihn eine innere Unruhe Grinsen Dann kam ein Anruf, dass der Abschleppwagen auf dem Weg sei... Peter wußte ja nichts und bestellte ihn erbost ab, er habe keinen bestellt laut lachen Als er dann auf einemal einen dritten Fuß unter der Decke sah und diesen mit der Schuhgröße abglich... wußte er Bescheid. Er steckte dem Männerfuß eine Wunderkerzen zwischen die Zehen und zündete diese an Grinsen  Natürlich wurde Waldo kurz davon wach, war aber durch das Schlafmittel dennoch völlig weggetreten, so dass er Peter nicht einmal halb wahrnahm... auch Maggie wurde kurz wach und sagte nur wieder "Hallo Peter, da bist du ja...!" Grinsen Peter konfrontierte beide und dachte natürlich, dass Maggie ihn mit diesem Typen betrügen würde...zumal er sah, dass sie in Löffelchenstellung nebeneinander lagen Grinsen  Doch beide waren viel zu weggetreten von dem Schlafmittel um Peter anders begegnen zu können und bei jeder Frage von Peter an Maggie antwortete sie wieder nur "Hallo Peter, da bist du ja...!" Grinsen  Peter war nun komplett sauer, suchte nach seiner 38er Waffe um dem ein Ende zu machen Grinsen Doch selbst mit dem Leeren des ganzen Magazins konnte er beide natürlich nicht komplett aus ihrer Schlafstasis holen Grinsen Schliesslich sah er das Glas Wasser, das da noch etwas drin war und trank es leer - ohne zu ahnen, das das Schlafmittel drin war Grinsen Und schon fiel auch er schlaftrunken ins Bett...neben Waldo und nun schliefen sie in Löffelchenstellung ein, während Maggie sich zu einem Sessel schleppte und dort einschlief laut lachen

Am nächsten Morgen um 05.30 Uhr war das Stromproblem behoben - alles lief wieder und die Stadt  nahm wieder irhen gewohnten Betrieb auf. Ladislaus wollte Maggie besuchen um über einen neuen Vertrag zu reden und entdeckte die 3 schlafenden Personen Grinsen Das Schlafmittel war nun bei allen dreien aus dem Körper. Zuerst mußte sich Waldo den wütenden Peter stellen und der fassungslosen Maggie...die alles von gestern nacht, als Peter sie konfrontierte, für einen Traum gehalten hatte Grinsen Natürlich sagte Maggie erbost, dass nichts gelaufen sei, sie nicht einmal wisse, wie er ins Haus gekommen sei Grinsen Waldo duchte erschrocken nach seinem Geldkoffer und fragte rum - niemand will ihn gesehen haben und denen war das natürlich auch völlig egal Grinsen Ladislaus entdeckte den Koffer im Baum zufällig, als er aus dem Fenster sah. Immerhin konnte Peter überzeugt werden, nachdem Waldo und auch Maggie glaubwürdig die Wahrheit erzählten, wie die unglückliche Situation passiert sein mußte und Peter ja auch von dem Wasser getrunken hatte Grinsen Die Ehe schien scih wieder einzurenken, was auch Ladislaus merkte und er eine Idee hatte. er flüsterte zu Waldo, dass er wisse wo sein Koffer sei, er ihm diese Info aber nur sagt, wenn er Peter und Maggie glaubhaft erzähle, dass letzte Nacht doch Sex im Spiel war. Waldo war einverstanden... er wollte ja das Geld wieder Grinsen So erzählte er Maggie diese Lüge...sie war erbost.. doch dann machte Waldo einen Fehler. Maggie hat am Po ein großes sternförmiges Muttermal, was nicht zu übersehen ist, wenn man nackt ist. Und Waldo konnte dies ja nicht kennen und so durchschaute sie seine Lüge Grinsen Waldo wandte sich an Ladislaus - der wußte von dem Muttermal, da die Duschen am Thetare nahe seines Büros waren und er ihn davon erzählte, so das Waldo das mit dem Muttermal nachreichen konnte und Maggie nun überzeugt war, ihren mann doch betrogen zu haben Grinsen Auch Peter erfuhr davon, der sauer reagierte, dass Maggie ihn mit Rachesex bestraft habe...zudem schmückte Waldo vor Maggie noch aus, was für ein unersättliches Tier sie doch gewesen sei! totlachen Doch da sich Ladislaus doppelt absicherte und deavon überzeugt war, dass Peter sicher noch andere Affären hatte, konfrontierte er ihn damit und als Maggie ihn auf seine Affäre ansprach (sie meinte ja Roberta), fiel Peter eine anderen Affäre aus dem Mund... und Maggie wußte jetzt, dass es noch weitere Seitensprünge gegeben hatte laut lachen Nun hatte Maggie genug und gab Peter den Laufpass Grinsen Ladislaus rieb sich natürlich die Hände Grinsen Erbost ging Peter raus, stieg ins Auto, rammte dabei den Baum und der Geldkoffer fiel auf der Rückbank seines Cabrios und furh los Grinsen Kurz darauf verliess auch Maggie das Haus, rief für Waldo vorher noch ein Taxi.

Waldo will nun als Gegenleistung wissen, wo der Koffer war und Ladislaus zeigte es ihm und stellte erschrocken fest, dass er weg war Grinsen Er überzeugte Waldo davon, dass er sicher nur verrutscht sei und half ihn mit einer Leiter auf den Baum. Waldo fand den Koffer nicht und Ladislaus ahnte es, risse die Leiter weg und fuhr auch weg und liess Waldo schreiend im Baum zurück Grinsen

Unterwegs fiel Peter ein,m dass er mit einer rothaarigen, wie Ladislaus ihm suggeriert hatte, nie was hatte und machte eine Vollbremsung um zu drehen...machte dabei 2 Streifencops auf sich aufmerksam, die ihn anhielten udn einer der beiden den halboffenen Koffermit dem Geld sahen. Natürlich hatte such das mit dem Geldraub schon rumgesprochen, nachdem der Strom wieder da war. Und Peter wurde verhaftet und meinte noch "Koffer? was denn für ein Koffer?" totlachen

Waldo, der mit Hilfe des gekommenen Taxifahrers vom Baum herunterkam hörte im Radio des Taxifahreres von dem Bankraub und das man den Täter auch gefasst habe...und Waldo war perplex...und brauchte schnell einen neuen Plan Grinsen Auf dem Revier wurde die Luft für Peter immer enger ...zumal Peter es war, der vor wenigen Jahren das Bankgebäude gabaut hatte und damals wohl schon einen Safezugang für sich installiert hatte Grinsen Auch die Bankmanager waren auf dem Revier. Doch da erschien Waldo und gab zu, dass er das Geld genommen hatte - und zwar vorausschauend, da durch den Stromausfall die Safesicherheit nicht mehr funktioniert hatte unes aus Sicherheit mitgenommen hatte. Er fahr zu Peter und seine Frau gefahren und da war der Koffer in seinem Auto gelandet Grinsen Die Bankmanager waren voller Lobes über Waldo und der Besitzer  war sauer auf seinen unfähigen Sohn, wieso er nicht auf die Idee gekommen sei...was ja nicht ging, da er ja auch mit denen im Lift steckengeblieben war Grinsen  Großspurig übergab Waldo dem Sohn den Koffer, damit er ihn zur Bank bringen kann. True Blue Lou war so angetan von Waldos  Tat, dass er beschloß den Job des Geschäftsführers doch Waldo zu geben und seinem Sohn in sein alten Job zurückzustufen...weil er diese Idee eben nicht gehabt hatte (haben konnte!) totlachen Dann erschien Maggie, die banchrichtigt wurde und erfuhr von Waldo die Wahrheit, dass nichts letzte Nacht gelaufen war und dass es Ladislaus Idee gewesen war. Maggie war erbost, dass sie beschloss Ladislaus Vertrag auf jedenfall nicht zu verlängern Grinsen Peter beichtete ihr, nie was mit einer Rothaarigen gehabt zu haben, dass dies auch von ladislaus kam (dass er dennoch andere hatte...brauchte Maggie ja nicht zu interessieren) totlachen Peter schwor Maggie jedoch, fortan treu zu bleiben Grinsen

Man erfuhr dann im Epilog, dass True Blue Lous Sohn sich nun aus Rache um den weggenommenen Job nun mit der Aktentasche sich auf und davon gemacht hatte Grinsen  9 Monate später erwarteten Maggie und Peter ihr erstes, gemeinsames Kind...damit war Maggies Spitzename der "eisernen Jungfrau" Geschichte Grinsen

Fazit:
Ein wunderbar herrlicher Film mit einen tollen Humor! Vom Theaterscript hätte dies auch zu Neil Simon gepasst Ich gebe zu, es war sehr lange her, dass ich den Fim gesehen hatte und wußte schon gar nicht mehr, wie toll er ist, welch herrlichen Humor er hat Grinsen Ja...er ist sexuell recht anspielend - aber... der Film  war von 1968, das war eben halt die Zeit, wo es alles etwas lockerer wurde Grinsen  Doris Day einmal mehr in einer tollen Rolle mit soviel Situationskomik und peinlichen Mißgeschicken...einfach nur herrlich. Hatte lange nicht mehr bei einem Film so herzhaft gelacht wie in diesem film. Ein echter Feelgood-Film. Der Film war zurecht damals im Kino ein Erfolg Happy Schade nur, dass auf den Stromausfall direkt nicht so stark eingegangen wurde... aber das sollte natürlich so ein, um das eigentliche Kernthema im Fokus zu behalten. Der Film hat soviele urkomischer Szenen und Verwiklungen und Verwechslungen - einfach nur klasse! Wirklich sehr schade, dass es diesen Film bei uns immer noch nicht auf DVD oder Bluray gibt Traurig  Ich habe den Film wirklich wieder sehr genossen Freuen

 Geniale/r Film/Serie