Abrechnung um Mitternacht

( High Midnight ) ( USA, 1979 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 06.01.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Ich war schon etwas überrascht, gleich zu  Beginn des Films zu erfahren, dass Connors den Bösewicht spielt - ich glaube, ich hatte Connors nie zuvor in der Rolle es Bösewichts gesehen. Interessant auch, dass der Film auch einen ähnlich passierten Vorfall schilderte, wonach wenig später das Gesetz geändert wurde, dass Spezialeinheiten der Polizei keinen Durchsuchungsbefehl benötigen. Wobei...ich meine, dass es heute wieder so ist, dass z.B. SWAT keinen zwingenden Durchsuchungsbefehl benötigt.

Die Co Stars:
Co-Star ist schon zu wenig gesagt, im Grunde spielte David Birney die erste Hauptrolle. Birney ist natürlich vor allem als "Serpico" aus der gleichnamigen TV-Serie bekannt. Birney spielt den Bauarbeiter Tony Giannetti. Sein 6jähriger Sohn wird übrigens von Noah Hathaway gespielt, der imselben Jahr als "Boxey" in der SciFi Serie "Kampfstern Galactica" bekannt wurde und 1984 mit "Die unendliche Geschichte" auch im kino sich einen Namen machte. Im großen und ganzen waren diese beiden Rollen bis heute das Bekannteste, was er gemacht hatte, kam nie wirklich über den Status des "Kinderstars" heraus. Christine Belford (bekannt aus der Krimiserie "Banaczek") war als gutherzige Polizistin Sgt. Liz Spencer zu sehen. Marc Alaimo, bekanntz u.a. als Gul Dukat aus der SciFi Serie "Star Trek-Deep Space Nine" spielte den korrupten Cop Det. Gratzek. Victor Campos (bekannt als Det. Gomez aus "Kojak-Einsatz in Manhattan" spielt seinen nicht minder korrupten Partner Det. Lopez. George diCenzo spielte den korrupten Cop mit Gewissensbissen Bennett. Kathleen Lloyd (bekannt als Thomas Magnums Anwältin Carol Baldwin) spielte Lee, die Schwester von David Birney. Granville Van Dusen spielte den couragierten Ermittler Lt. Ellis. Edward Grover (bekannt als Capt. Hal Brubaker in "Baretta") spielt den Kotzbrocken-Cop Lt. Donovan.

Die DVD / BluRay:
Gegenwärtig ist der fürs Fernsehen produzierte Film weltweit nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Meine Aufnahme ist aus der ARD, dem Logo nach zu urteilen so Ende 80er Jahre / Anfang 90er Jahre. Bin froh, den Film in einer wirklich annehmbaren VHS Qualität auf DVD zu besitzen.

Synchronisation:
Mike Connors wurde hier von Horst Schön (der deutschen Stammstimme von Leslie Nielsen) synchronisiert. David Birney wurde sehr vorteilhaft von meinem Lieblingssprecher Frank Glaubrecht (deutsche Stammstimme u.a. von Robert Urich, Pierce Brosnan, Gerald McRaney und Kevin Costner gesprochen)

Zum Film selbst:
Mike Connors spielt Lt. Lou Mikalich, den Anführer des Rauschgiftdezernats in Los Angeles. seine Methoden sind recht zweifelhaft, doch weiß dies keiner ausserhalb seines Teams. Zu seinem Team gehören der leicht aufbrausende Gratzek (Marc Alaimo), die treu-loyalen Det. Lopez (Victor Campos) und Red Rudinsky (John Durren) und Det. Bennett (George diCenzo), eigentlich ein korrekter Cop, der aus Furcht vor Lou nur mitzieht.

Eines Tages bekommt das Team einen Tipp von  einem informanten, dass in der Colfax Street 22 ein oppulenter drogendeal über die Bühne geht. In diesem haus wohnt jedoch der bürgerliche Bauarbeiter Tony Giannetti mit seiner Frau und seinen 2 kleinen Kindern, das dritte gerade unterwegs. Tony kam gerade mit seinem 6jährigen Sproß Timmy, der heute Geburtstag hatte, von einem Footballspiel nach hause, um dann dort mit der familie den Geburtstag zu feiern. Mitten in der Feier stürzte Mikalich mit seinem Einsatzkommando ins Haus. Gratzek eröffnete sofort das Feuer, als er Tonys Frau, die ein Kuchenmesser zum Anscheiden der Torte in der Hand hielt und er es wir eine Waffe hielt. Tonys Frau und seine 7jährige Tochter wurden von Gratzek mit einem Maschinengewehr erschossen, Tommy wurde schwer verletzt und Tony wurde gegen die Wand gepresst und zur Herausgabe des Stoffes gedrängt - von dem Tomy jedoch nichts wissen kann. Auch körperliche Aktionen gegen Tony brachten natürlich nichts. NBach einer Hausdurchsuchung schwirrten Mikalich und sein team dann wieder an. Dabei fiel eine Geburtstagskerze um und das haus stand schnell in Flammen, Tony war bewustlos. Ein beherzter Nachbar gelang es, Tony und Timmy aus dem Haus zu ziehen, bis Feuerwehr und Notarzt eintrafen.

Timmy und Tony würden überleben, Timmy hat jedoch ein schweres psychisches Trauma erlitten und Tony stand unter Schock. Der Kotzbrocken-Cop Donovan mochte Tony von ersten Augenblick nicht und war überzeugt davon, dass er in der Sache drinsteckte und setzte ihn übelst mit Worten zu. Da die Einbrecher nichts geklaut hatte und niemanden vergewaltigten  fehlte einfach das Motiv für ihn für die Tat. er vermutete, dass Tony entweder Spielschulden hat oder er als Drogendealer sich seine Brötchen  mehr dazuverdiente. Oder, dass seine Frau von einem anderen Mann geschwängert wurde und der daraufhin durchdrehte und selbst geschossen hatte. Da das Haus nicht mehr zu retten war, wurden auch alle Beweise somit verbrannt. Somit hatte Donovan nicht wirklich was Festes in der hand. Sein Partner und Vorgesetzter Lt. Ellis dachte da anders, er glaubte irgendwie, dass Tony unschuldig ist und versuchte zu helfen - doch es gab keine Anhaltspunkte. Als man in Tonys Auto auch noch eine Waffe fand,  erhärteten sich die Beweise gegen Tony. Dabei beteuert Tony, die Waffe lange nicht abgefeuert zu haben. Früher war er jahrelang bei der Navy gewesen. Der Höhepunkt von Donovan war, als man ein Spritzbesteck mit seiner 7jährigen Tochter gefunden hatte und Donovan meinte, ob seine Tochter ein Junkie sei, dabei sagte Tony ihn zuvor, dass sie Diebetikerin war. Doch er glaubte, sie würde sich mit Heroiun vollpumpen...klar eine 7jährige!  Also echt...ein ein Arschloch!

Mikalich  fühlte sich sehr schuldig und konnte nicht verstehen, wieso sie nichts gefunden hatten bei Tony. Er suchte seinen Informanten auf und fand den Fehler. Es war nicht die Colfax Street 22 sondern Colfax Place 22 gemeint. man hatte also das falsche Haus gestürmt! Da Mikalich  keinen Durchsuschungsbefehl hatte, weil er der Meinung ist, dass solche Behördengänge nur aufhalten würden, konnte er nichts sagen - auch nicht, dass es völlig ausuferte. Er beschloß mit seinen Kollegen, alles unter den Teppich zu kehren und zum Alltag überzugehen. Als er Tony auf dem revier begegnete un d er ihn nicht erkannte, fühlte sich Mikalich  sicher.

Doch Mikalich  rechnete nicht damit, dass Lt. Ellis drauf begiert war, den Fall aufzuklären und zudem auch Tony selbst auf eigene Faust recherchierte, wer seine Familie ermordet hatte. Um Tony zu stoppen, läßt er in seinem Auto 3 Päckchen Kokain verstecken und wies einen Streifenwagen auf ihn an. Doch Tony fand das Kokain zufällig und wußte, dass man ihn damit irgendwie reinlegen wolle. Er entsorgte unterwegs den Koks und als er gestoppt wurde, konnten ihm die Cops nichts vorwerfen. Mikalich  schnaubte vor Wut.

Tony begriff, dass es ein Komplott gegen ihn gibt - wieso auch immer - und legte sich eine 45er Magnum zu, um sich zu schützen. Als Tony von einem Kollegen, den er bat, sich umzuhören, in einer Barf traf, lief ein Radio. Dort wurde erwähnt, dass Lt. Mikalich gerade in den Rang eines Captains befördert wurde, wegen ausserordentlich guter taten. Tony erkannte seine Stimme wieder und fragte beim Sender nach, wer der Cop sei, da er nicht den ganzen Talk mitgehört hatte - und erfuhr so den Namen. Tony legte seinen Blaumann an, für zum revier und gab sich als Automechaniker aus, der an Mikalichs Wagen das Radio reparieren wolle. Tatsächlich installierte er am Auto eine Wanze und wartete nun, bis Mikalich das Revier verliess. Mikalich  weiß, dass er viel zu verlieren hat - zumal er gerade zum Captain befördert wurde, wo er seit Jahren drauf hingearbeitet hatte. Tony observiert Mikalich  und sah, wie er sich mit einem drogendealer traf. Offenbar handelt Mikalich  auch selbst mit Drogenb, um sich ein Konto etwas aufzubessern. Tony entwarf einen Plan. Er schnappte sich den Drogendealer, zwang ihn zu einem Anruf bei Mikalich , dass er einen größeren Deal erwartet.

Mikalich  beschloß aber erstmal, Tony auszuschalten. Er hatte die Nase voll, dass er keine Ruhe gibt und stachelte seine Kollegen darauf an, ihn umzubringen - es sollte wie ein Unfall aussehen. Nur Bennett hatte Gewissensbisse - wie immer. Tony wurde von denen von der Stzrasse abgedrängt und fuhr in einen Fluß. Sie nahmen an, dass Tony ertrunken ist, doch Tony konnte sich retten  und war begierig darauf, Mikalich zur Strecke zu bringen. Er vertraute sich Sgt. Liz Spencer an, der Partnerin von Ellis. Beide sind sich nach dem Vorfall etwas näher gekommen. Tony vermutete jedoch, dass Liz auch mit drinsteckt und dass sie seine Plänge an Mikalich verraten hatte. Doch sie ist unschuldig.

In einer alten lagerhalle kam es dann zum Showdown. Mikalich  erschien dort mit seinen Männern und als Mikalich  die Falle witterte, war Tony bestens vorbereitet und hatte überall Sprengsätze deponiert. Mit zweien davon schickte er Lopez und Gratzek ins Jenseits. Bennette wartete draussen und stand Schmiere. Tony und Mikalich  liefretn sich eine wilde Schiesserei, bis Tony keine Munition mehr hatte. Mikalich  hatte damit so gut wie gewonnen. Er hatte Tony in der Zange, brauchte nur noch abzudrücken, als ein schuß fiel und Mikalich  tot zusammenbrach. Bennett war gekommen, hatte sich im letzten Moment für die richtige seite entschieden und rettete Tonys Leben.

Ein wirklich sehr spannender TV-Krimi, an dem auch der bekannte Kinoproduzent Walter Mirish beteiligt war. Mir hatte er wirklich gut gefallen, wenngleich auch nicht herausragend. Irgendwie fand ich es schon seltsam, Connors mal als Bösewicht zu erleben.

Alles in allem wanke ich zwischen  3 Sterne und  4 Sterne  entscheide mich aber letztendlich für