Kojak - Einsatz in Manhattan: Ein Fall von Notwehr ?

( Kojak:  My Brother, My Enemy ) ( USA, 1975 )

Detective Daley erschießt einen Jungen, der sich seiner Festnahme durch Flucht entziehen wollte. Kojak ermittelt in dem Fall. Doch keiner der Zeugen des schrecklichen Vorfalls ist zu einer Kooperation bereit. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.06.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 21.09.1975 CBS

 

Hauptdarsteller: Telly Savalas (als Lt. Theo Kojak), Kevin Dobson (als det. Bobby Crocker), Dan Frazer (als Capt. Frank McNeill), George Savalas (als Det. Stavros)

Bekannte Gaststars: Hollywood Superstar Sylvester Stallone ("Rocky", "Rambo") (als Det. Rick Daly), Charles Napier ("Das A-Team") (als Marty Vaughan)

Wiederkehrende Charaktere: Vince Conti (als Det. Rizzo), Mark Russell (als Det. Saperstein)

 

Synchronisation:

Sylvester Stallone wird in dieser Folge von Arne Elsholtz (Stammstimme u.a. von Tom Hanks) synchronisiert. Telly Savalas von Edgar Ott, Kevin Dobson von Hans-Werner Bussinger.

 

Zum Folge selbst:
Der Kleinkriminelle Marty Vaughn ist ausser sich. Gerade aus dem Knast entlassen erfährt er, dass seine Freundin Carol es in der Zeit mit einem anderen getrieben hatte. Er suchte den Mann auf und erstach ihn brutal. dabei wurde er, ohne dass er es wußte, von einem kleinen Jungen beobachtet, der daraufhin verschreckt auf die Dachterrasse lief, während Marty das weite suchte. Eine Nachbarin, die den Setrbenden nicht half , sondern einfach vor ihm die Tür zumachte...so eine blöde Kuh- wählte immerhin den Botruf und wenige Augenblicke erschienen 2 Cops, einer von ihnen der Heißspron Rick Daley (Sylvester Stallone). Während sein Partner unten herum alles nach dem Mörder absuchte, ging Daley aufs Dach, hörte Geräusche und schoß 3x...und sah dann erschrocken, dass er den kleinen Jungen erschossen hatte, für den jede Hilfe zu spät kam. Daley wußte, dass seine erst frisch gestartete Karriere damit zu Ende war. Also fingierte er schnell den tatort und tischte seinen Partner eine Lüge auf, dass der Mörder den Jungen erschossen habe.

Kojak kam zum Tatort und während die ersten Leute schon Daley anprangerten, stellte sich Kojak schützend vor Daley. Auch als Kojak später bei den Eltern des toten Jungen erschien, um sein Mitgefühl zu bekunden, machte er sich für Daley stark...was besonders den älteren Bruder des Jungen nicht gefiel, der Kojak daraufhin zurechtstauchte.

Als Marty im TV hörte, das man ihm den Mord anheften wollte, wurde er sauer und erzählte auch seiner Freundin, dass er es nicht war.. Vor dem Untersuchungsausschuß bekam Daley, aufgrund seiner fingierten B eweise recht und wurde rehabilitiert, auch nicht zuletzt durch Kojaks Aussage.

Doch es gab etwas, das Kojak störte...besonders an Daley störte und so bohrte er insgeheim in dem Fall weiter, verfolgte die Spur zu der Mordwaffe zurück, die zu einer Hehlerin führte, die Kojak auf den Zahn fühlte, und erst als er ihr den Satz in den Mund legte, sie habe nur einen Mantel verkauft, wo eben zufällig eine Waffe in einer Taswche war, wovon sie natürlich garnichts wußte, packte sie aus. Crocker fand heraus, dass mit dieser Waffe jemand getötet wurde, bei einem Fall, den Daley bearbeitet hatte und die Waffe nicht abgegeben wurde.. Kojak hatte nun einen Verdacht. Er knöpfte sich Daleys Partner vor, der sich aus Versehen verplapperte.

Marty fing unterdessen Ärger mit einem Passanten ein, was ein Streifenpolizist sah, dazwischenging und durch eine Rangelei  Marty einen Schuß abbekam, jedoch nicht lebensgefährlich. Kojak suchte ihn wenig später im Krankenhaus auf und fühlte ihn auf den Zahn, bis dieser auspackte und Kojak ihm glaubte, dass er es nicht war, der den Jungen erschossen hatte.

Daley hatte erfahren, dass Kojak hinter ihm her ist und tauchte unter. Kojak wußte aber, dass Schuldgefühle ihn zum Tatort zurücktrieben und tatsächlich fand Kojak Daley dort, stellte ihn zur Rede, konfrontierte ihn mit den Beweisen und Daley knickte ein....

 

Fazit:
Eine in meinen Augen wirklich spannende Folge, selbst wenn man solche Folgen in Krimiserien zuvor und besonders danach schon mehrfach gesehen hat. Stallone zeigte hier schon seine Schauspielqualitäten. Der Humor der Folge war bis auf das Gespräch mit der Hehlerin sehr gering gehalten. Die Folge bekommt von mir: