Willkommen, Mr. B.

( A Man Could Get Killed ) ( USA, 1966 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 06.01.2016 & 15.02.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film mit James Garner ist die Agentenkomödie "WILLKOMMEN MR. B"("A MAN COULD GET KILLED") aus dem Jahre 1966, zusammen mit Melina Mercouri, Sandra Dee, Anthony Franciosa und Robert Coote. Der amerikanische Bankmanager William Beddoes (Garner) wird versehentlich mit einem Geheimagenten verwechselt, wobei es um geschmuggelte Diamanten geht. Als ihn angeblich seine Verbindung zur britischen Botschaft am Flughafen von Lissabon trifft, wird das für ihn bestimmte Auto in die Luft gesprengt. Egal wie viel er protestiert, die alle als Deckung für seine eigentliche Mission akzeptiert werden, er wird in eine Welt von intriganten, gefährlichen Unterwelt-Charakteren versetzt. Das Leben von Williamk Beddoes gerät völlig aus dem Gleichgewicht... Der Film beruht auf den Roman  "Diamonds for Danger" (aka: "Adventures in Diamonds") von David Esdaile Walker.

 

Die Co-Stars:

Melina Mercouri spielte Garners Love Interest, die elegante Betrügerin Aurora Celeste da Costa, Anthony Franciosa spielte den schlitzohrigen Diamantenschmuggler Steve aka Antonio. Sandra Dee ("In Liebe eine Eins") spielte seine Love Interest Amy Franklin, Robert Coote spielte den Agentenführer Hatton-Jones und Roland Culver spielte Doctor Mathieson.

 

Synchronisation:

James Garner wurde von Holger Hagen gesprichen, An thony Franciosa von Michgael Chevalier, Melina Mercouri von Gisela Trowe, Sandra Dee von Marianne Lutz und Robert Coote von Siegfried Schürenberg.

 

DVD & BluRay:

Bedauerlicherweise ist diese herrliche Agentenkomödie in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay bisher erschienen. Ich besitze von dem Film eine sehr alte TV-Aufnahme aus den 90ern von der ARD (Das Erste). Bild und Ton sind aber noch einigermaßen OK, habe leider 2-3 kleine Bildausfälle von ca. jeweils einer Sekunde .

 

Die Musik im Film:

Bert Kaempfert erhielt im Jahr 1965 von Universal Pictures den Auftrag, für den Film die Musik zu schreiben. Hierfür verfasste er im Herbst 1965 unter anderen ein Instrumentalstück mit dem Titel Beddy Bye (das bereits während des Vorspanns zitiert wird). Dieses hat als Hauptthema die Melodie, die im weiteren Verlauf des Jahres 1966 mit einem Text von Charles Singleton und Eddie Snyder interpretiert von Frank Sinatra unter dem Namen Strangers in the Night zum Welthit wurde. Am 8. März 1966 nahm Bert Kaempfert, formell unter der musikalischen Leitung von Universals langjährigem Musikalischen Leiter Joseph Gershenson, mit einem Studioorchester den Soundtrack auf. Im Film findet die Melodie ihre effektivste Anwendung in der ein Happy End andeutenden Schluss-Szene.
Der Titel gewann den Golden Globe Award von 1967 für „Best Original Song in a Motion Picture“ und setzte sich dabei gegen die anderen nominierten Kompositionen Un homme et une femme (deutscher Titel: Ein Mann und eine Frau) des Franzosen Francis Lai, Born Free (deutscher Titel: Frei geboren) von John Barry, der 1967 den Academy Award für den besten Song gewann, Alfie (deutscher Titel: Der Verführer lässt schön grüßen) von Burt Bacharach, und Georgy Girl von Tom Springfield aus den gleichnamigen Filmen durch. Die beiden letzteren Titel waren 1966 ebenfalls für den Oscar nominiert.

Dem Soundtrack insgesamt – oft bezugnehmend auf lateinamerikanische und griechisch anmutende Themen sowie Themen von Kaempfert im „afrikanischen“ Stil zitierend – widerfuhr eine eher durchwachsene Aufnahme und er erscheint oft unstimmig und unharmonisch in der Gesamtheit. Der Soundtrack wurde von Milt Gabler produziert und ursprünglich auf einer LP von Decca (#74750) veröffentlicht. 1999 wurde er mit der Kaempfert-LP Strangers in the Night (Decca #74795) kombiniert auf einer CD von Taragon Records wiederveröffentlicht.

Interessantes:

Die Besetzung hatte einen Streit mit Regisseur Cliff Owen, der im Juli 1965 durch Ronald Neame ersetzt wurde. Neame erinnerte sich, dass die beiden männlichen Stars James Garner und Tony Franciosa nicht gut miteinander auskamen und ihr Kampf im Film zu einer echten Schlägerei wurde. Es war der letzte Film, den Sandra Dee im Auftrag von Universal gedreht hat. Laut einem Interview mit der Schauspielerin aus dem Jahr 1965 bat sie [die Produzenten], [sie] nicht dazu zu bringen, den Film zu machen. Also verbrachte ich elende vier Monate in Lissabon, kleinen Fischerdörfern und in Rom, um ein Film zu machen, das hätte in 8 Wochen gemacht werden sollen.

 

James Garner über den Film:

Der Film  selbst war zwar enttäuschend, aber ich hatte viel Spaß beim Spielen mit Backgammon auf dem Set mit Melina und ihrem Mann, Jules Dassin gehabt. Ich hatte Ärger mit Tony Franciosa, der die Anweisungen der Stuntmänner nie richtig gefolgt hatte in den Faustkämpfen, weil er nie richtig ausgewichen ist. Ich hatte ihn gewarnt, dass mal etwas passieren wird und tatsächlich hatte er auch mal echte Schläge von mir abgekriegt.

 

Zum Film selbst:

James Garner spielte den britischen Bankkaufmann William Beddoes, der eigentlich geschäftlich nach Lissabon gekommen war, um die hydroelektrische Möglichkeiten des Landes zu prüfen.. Kaum in Lissabon gelandet, nimmt ihn ein Gentleman namens Hatton-Jones in Empfang. Beddoes war etwas verwirrt über die Art und Weise, wie er vorgeführt wurde. Als man ihm mit einem Auto vom Flughafen webbringen will, fliegt dieser Wagen in die Luft und der völlig perplexe Beddoes ist nun noch verwirrter - doch sein Agentenführer nimmt die Explosion ganz gelassen:

Hatton-Jones: Naja....dann nehmen wir eben ein Taxi
Beddoes: Ihr Wagen ist gerade explodiert. Wollen sie den einfach so stehenlassen - ohne Polizei?
Hatton-Jones: naja....ich kann keine Autos reparieren
Beddoes: Passiert hier sowas öfter? Sie bleiben so ganz gelassen...
Hatton-Jones Wir haben keine Zeit, wir müssen denn zur Beerdigung
Beddoes: Beerdigung? Was denn für eine Beerdigung? Hören Sie....ich muß ins Hotel, ich habe da eine Besprechung!
Hatton-Jones: Erst müssen wir zur Beerdigung! Das war immerhin Federico, ihr Vorgänger
Beddoes: Was ist denn mit Federico passiert? Ist er etwa auch mit seinem Wagen in die Luft geflogen?
Hatton.Jones: Himmel - nein, natürlich nicht!
Beddoes: Na, da bin ich ja beruhigt!
Hatton-Jones Er wurde ganz gepflegt mit einem Messer von oben nach unten aufgeschlitzt
Beddoes: *kriegt große Augen und schlucht schwer*

 

Auf der Beerdiding erntete Beddoes strenge Blicke...er erfuhr, das dies alles feindliche Agenten sind, wovon einer sicher den armen Federico getötet haben muß. Dann wurde Beddoes auch noch von der vermeintlichen Witwe, die sich jedoch nur als Federicos Freundin entpuppte, angemacht. Kurz darauf wurde Beddoes ganz offen von dieser Aurora angegraben. Beddoes war sehr verwirrt... er sprach bei Auropra und Hatton Jones immer wieder, dass es eine Verwechslung sein muß...er sei Bankkaufmann. Doch niemand glaubt ihm das und alle bewundern ihn sogar, wie glaubwürdig  er doch seine Tarnidentität  umsetzt. Und im Laufe des Filmes....immer wieder beteuert Beddoes, mit der ganzen Sache nichts zu tun zu haben, da er doch Bankkaufmann ist - und weiterhin schenkt ihm absolut niemand Glauben und dann meinten die sogar "Sagen Sie, haben Sie eigentlich einen bestimmten Namen - oder gar eine Nummer?  Irgendwann gab Beddoes auf....da er wußte, dass ihm eh niemand ein Wort über seine wahre Identität glaubt.

 

Dann wurde Beddoes entführt - doch Steve konnte ihn retten. Steve hatte sich an Beddoes gehängt, im Glauben, er sei im Besitz bon wertvollen Diamanten, die er haben will. An Steves Seite ist seine 10 Jahre jüngere Freundin Amy, die sich hier zufällig erst wiedertrafen nach 10 Jahren. damals war Amy 10 Jahre alt und in den 20jährigen Steve verliebt...nun sind beide mittlerweile erwachsen und mögen einander.  Als dann ein weiterer Mann kam, schlug Beddoes ihn nieder - doch diesmal war ein Polizist und Beddoes wurde deswegen verhaftet. Hatton-.Jones gelang es jedoch, ihn wieder herauszuholen.

 

Eine ganze Schar aus ausländischen Agenten sind hinter den Diamanten her und wollen auch Beddoes töten. Witzig die Szene:

 

Killer: Ich werde Beddoes jetzt töten!

Doctor Mathieson: Wieso denn jetzt?

Killer: der Kaffee ist noch nicht fertig!

Doctor Mathieson: Himmel...sie können doch nicht einfach einen Mann töten, weil der Kaffee noch nicht fertig ist!

 

Mittlerweile hat sich auch Beddoes von dem Diamantensuchen angesteckt und Aurora war immer an seine seite...zumeinen, weil sie die Diamanten auch haben will, zum anderen, weil sie an Beddoes einen Narren gefressen hatte.  Witzig, als Beddoes vor ihr immer sagte, dass er in einer Bank arbeitet

 

Aurora: Dir gehört also auch eine Bank?

Beddoes: Nein...ich arbeite nur für eine

Aurora: Hmmmm, hast du auch Zugang zu den Schliessfächern mit dem Geld?

Beddoes: Ja, schon...wieso?

Aurora: Da mußt du mir nachher unbedingt alles drüber erzählen!

 

Klar war nur, dass die Diamanten am Hafen mit einem Schiff kommen werden. Steve hatte die Idee bei einem Fischerboot, dass man Diamanten auch in tote Fische transportieren kann. Doch schnell merkte er, das er damit falsch lag. Dann erfuhr man, dass die Diamanten in der Schiffsladung Reis sein muß und schon war der halbe Hafen mit Unmengen von Reis draussen, der schon gequollen war. Doch dann erfuhr man, dass deer Kontaktmann "Reis" hiess. :)

 

Die Jagd nach den Diamanten zwischen den Agenten untereinander wurde immer heftiger...und mörderischer und man löschte sich schon gegenseitig aus.

 

Beddoes: Erschossen....einfach so. Nicht zu fassen!
Hatton-Jones: Das ist nicht so tragisch - jetzt erspart er sich zumindest seine OP wegen der Gallensteine, die ihm plagte. :)

Zum Brüllen auch die Verfolgungsjagd gegen Ende des Films.  Franciosa und Dee kamen bei einem Crash erst etwas später an, steigen aus....und da fiel eine Leiche vom Fahrersitz. dee schrie und Franciosa machte einen lockeren Spruch und meinte dann noch "Keine Angst, Schatz...das ist nur die eine Leiche". Dann öffnet Dee die nächste Tür, und Leiche Nr. 2 purzelte heraus, dann noch eine dritte, vierte und fünfte ....und bei jeder meinte Franciosa "Das war jetzt aber wirklich die letzte"! Und bei der wirklich letzten meinte er, dass es toll wäre - die Konkurrenz wird immer weniger.

 

Dann bemerkte Steve eine hohler Bambusröhre...darin waren keine Diamanten, aber Wertpapiere in hohem Wert. Man erfuhr, dass die Diamanten mit diesen Wertpapieren gekauft werden sollten.

 

Beddoes und Aurora gingen zu Fuß weiter, da kam ein Auto und hofften, mitgenommen werden - leider waren es feindliche Agenten. Als sie einstiegen, fings gerade an zu regnen und Aurora meinte "Naja, wenigstens werden wir nicht nass!" :) Beide wurden zu einem Schiff gebracht. Auch Steve und Amy wurden wenig später erwischt und aufs selbe Boot gebracht.

 

Doctor Mathieson stellte sich ebenfalls als Agent heraus, der alles ins Rollen brachte und nun die Wertpapiere hatte. Beddoes hatte die Idee, bei der Polizei auf sich aufmerksam zu machen und mit einigen Whiskey Flaschen machten sie Moletow-Cocktails . Das half und sie wurden befreit. Hatton-Jones beichtet Beddoes, das er eigentlich der echte Agent ist und das er Beddoes nur als Tarnung...als Strohmann benutzt hatte. Er war ja auch niiiii ernsthaft in Gefahr....Aurora sagte ihm da einige andere Takte :)

 

Mit der Belohnung für die Wiederbeschaffung der Edelsteine verabschiedet sich Beddoes von Aurora für immer, sie ist jedoch zuversichtlich ihn bald wieder zu sehen, denn sie hat seinen Reisepass und sein Ticket nach England gestohlen.:) Als Beddoes dies merkte, bemerkte er eigentlich erst, dass er Aurora liebte und beschloß, in Lissabon zu bleiben.

 

Fazit:

Ich sehe diesen Film immer wirklich gerne. Herrliche Agentenpersiflage, der sich selbst nicht ernst nimmt und das Agentenjargon ganz schön auf die Schippe nimmt..

Herrlich schon der Anfang, als der nichtsahnende Bankmanager William Beddoes aus der Flughafenhalle kommt und gleich von seinem "Agentenführer" in Empfang genommen wird und den völlig verwunderten Beddoes instruiert. beddoes beteuerte immer wieder, dass es sich um eine Verwechslung handeln müssen...er sei Bankmanager :)


Klasse auch immer, wie aufgeregt Beddoes reagiert hatte, wenn jemand ermordet wurde. :)

 

Ganz große Klasse war auch Melina Mercouri als resolute Aurora....mit tiefer Stimme, immer auf den schnellen Dollar aus - und absolut mannstoll! Wirft sich den verwunderten Beddoes immer wieder an den Hals. Klasse, wie sie aus allen versucht ihren Vorteil zu ziehen "Was? In einer Bank arbeitest du auch. Sag....hast du die Schlüssel für die Tresore?"

Klasse auch wieder Sandra Dee als Amy, die sich an Tony Franciosa ranwarf, einem Schmuggler alter Schule. Beide kannten sich noch aus Kindestagen und trafen sich zufällig wieder und zuerst funkte sie Franciosa immer dazwischen, dann machten sie gemeinsame Sache.

Oder die Szene, wie Beddoes und Aurora von den anderen Schmugglern gefangen genommen wurden und die denen befahlen, sich auszuziehen: Die mannstolle Aurora fasste dies falsch aus....statt die Klamotten abzulegen, fing sie mit den Accessoires an...die falschen Wimpern, die Ohrringe, ihren Hut....bis der eine sie anbrüllte "Mensch, die Klamotten runter!"

Am Ende hatte sich Beddoes schliesslich in Aurora verliebt und beschloss, seinen Urlaub zu "verlängern".

 

Kann ich mir gut vorstellen, was Garner wegen Franciosa sagte. Franciosa war ja in einigen Kämpfen verwickelt....tja, wenn man den Tipps von Profis nicht einhält, muß man sich nicht wundern, wirklich was auf die Mütze zu kriegen.

Absolut herrlicher Film - wie ja schon vorher berichtet! Meine alte Wertung bleibt natürlich von Bestand - also  5 Sterne.

Wann kommt dieser Film endlich auf DVD raus? Würde meine alte TV Aufnahme von vor knapp 30 Jahren endlich mal qualitativ verbessern.....