Blinder Hass

( Blind Vengeance ) ( USA, 1990 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 18.11.2015

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Ich fand den Film sehr gut. Es ist ca. 20-22 Jahre her, als ich ihn zuletzt gesehen habe. Hatte meine gekaufte VHS Cassette beim Ansehen auch gleich auf DVD kopiert :)

Leider hatte McRaney nicht Frank Glaubrecht ("Simon & Simon") als Sprecher, aber seine Stimme, die er hatte, war auch ganz OK.

Interessant war, dass John McRaney in dem Film den Sohn von Gerald McRaney spielte - nur eine kleine Rolle, da er in den ersten 2 Minuten ja erschossen wurde.

Interessant auch die Rolle von Marg Helgenberger ("CSI"). Leider fand ich ihre Rolle etwas zu blass und war eigentlich nichts weiter als ein Salatblatt zu einem guten Essen. Es sieht nett aus und wirkt fürs Auge, aber das wars dann auch.

 

Was ich an dem Film besonders gut fand war, dass dieser Film kein Rache-Thriller im herkömmlichen Sinne war. Während Charles Bronson in dieser Situation einfach jeden umgelegt hätte, der mit dem Mord an seinem Sohn in Verbindung steht, löste McRaney es sehr viel cleverer. Mit psychologischen Tricks schafft er es, die einzelnen Täter gegeneinander aufzubringen und durch das "Wegnehmen" wertvoller vom idealen Wert geprägter Gegenstände auf legaler Weise. Clever auch, wie McRaney den Obergangster (gespielt von Lane Smith ("Perry White" aus "Superman-Die Abenteuer von Lois & Clark") psychologisch dazu brachte, die Loyalität seines besten Mannes in Frage zu stellen, so dass er diesen - wie McRaney plante - zu beseitigen. McRaney wußte, dass Lane Smith ihn den Mord anhängen wollte....dazu hatte er sich sogar extra sein gewehr geklaut. McRaney liess sich einfach Stunde vorher verhaften (er täuschte vor, besoffen zu sein und pöbelte einen Deputy an) und somit hatte er das beste Alibi - er sass im Knast.  Damit hatte Lane Smith natürlich überhaupt nicht gerechnet. Oder auch, wie Lane Smith McRaney anfangs noch stolz sein Haus präsentierte, dass sein Generationen in seinem Besitz sei....und McRaney einfach die Hypotheken kaufte und Smith quasi sein Haus unterm Arsch wegnahm....herrliche Szenen

 

Gefallen hatte mir auch der Sheriff....anfangs nicht gut auf McRaney zu sprechen, da er einen Rachefeldzug von ihm befürchtete - so freundeten sie sich sogar langsam an und er erkannte, dass Lane Smith der Gangster war. Als McRaney auch noch in der Kleinstadt aufdeckte, dass Smith - der immer vorgab ein hochdekorierter Army-Colonel zu sein - eigentlich unehrenhaft aus der Army geworfen  wurde völlig bloßstellte, war sein psychologischer Trick ganz in trockenen Tüchern

Also....ein im Grunde echt cleverer Actionfilm ohne billige Racheplatitüden.

Was ich überhaupt nicht verstand war, dass der Film eine Freigabe "ab 18 Jahre" hatte. Also...es gab in dem Film nun wirklich keine einzige Szene, die eine FSK:18 rechtfertigen würde! Ich denke, wenn er heute neu geprüft werden würde, würde er mit Sicherheit eine FSK: 16 bekommen.