Noch ein dünner Mann

( Another Thin Man ) ( USA, 1939 )

Deutscher Alternativtitel: Dünner Mann - 3. Fall

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.01.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner William Powell Filmreihe und der dritte Teil von der "Der dünne Mann" - Filmreihe ist der Film "NOCH EIN DÜNNER MANN AKA "DÜNNER MANN - 3. FALL" ("ANOTHER THIN MAN") aus dem Jahre 1939, zusammen mit Myrna Loy, Nat Pendleton, C. Aubrey Smith, Virginia Grey, Otto Kruger, Harry Bellaver, Sheldon Leonard, Patric Knowles und Hund Skippy als Asta. In ihrem dritten Fall werden Nick Charles (William Powell) und seine Frau Nora (Myrna Loy) von Col. MacFay (C.Aubrey Smith) beauftragt, nachzuforschen, welcher mysteriöse junge Mann sich an ihm rächen will und warum. Als MacFay kurz darauf ermordet wird, scheint der Fall natürlich klar. Doch Nick hat Zweifel - das riecht nach einer abgekarteten Sache, wobei sogar Nick des Mordes beschuldigt wird... Der Film basiert auf der Geschichte „The Farewell Murder“ (1930) von Dashiell Hammett.

 

Die Stars:

William Powell spielte den genialen Privatdetektiv Nick Charles, Myrna Loy seine Gattin und Partnerin Nora Charles, Virginia Grey spielte Lois MacFay, Noras Cousine. C. Aubrey Smith spielte Noras Onkel Colonel MacFay, Otto Kruger spielte Lt. Van Slack, Nat Pendleton spielte wie schon im ersten Film Lt. Guild, Ruth Hussey spielte Dorothy Waters, Patric Knowles spielte Lois Verlobten Dudley Horn, Tom Neal spielte Freddie, der in Lois verliebt ist. Don Costello spielte den zwielichtigen Diamond Back Vogel, Sheldon Leonhard spielte den Gangsterboss Phil Church, Harry Bellaver ("Gnadenlose Stadt") spielte den Kleinkriminellen Creeps, Abner Biberman spielte den Handlanger Dum-Dum und William A. Pulsen spielte Nicky Charles jr - Nick und Noras Baby. Hund Skippy spielte erneut den schlauen Terrier Asta.

 

Synchronisation:

Die Synchronisation wurde 1969 angefertigt. William Powell wurde von Friedrich Schoenfelder gesprochen, Myrna Loy von  Rosemarie Fendel, C. Aubrey Smith von Lukas Ammann, Patric Knowles von Hannes Gromball, Nat Pendleton von Jürgen Scheller, Virginia Grey von Liz Verhoeven, Otto Kruger von Thomas Reiner und Sheldon Leonard von Christian Marshall.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film  die große, umfangreiche DVD Komplettbox zur "Der dünne Mann" Filmreihe von Warner aus dem Jahre 2005,Im selben Jahr erschien der Film auch als Einzel DVD. Auf BluRay ist er in Deutschland gegenwärtig nicht erschienen.

 

Interessantes:

Der Film wurde in Kalifornien gedreht und hatte am 17. November 1939 Premiere. Es war der achte von 14 Filmen, in denen Myrna Loy und William Powell zusammen vor der Kamera standen. Bevor William Powell diesen Film drehte, ereigneten sich zwei Tragödien: der unerwartete Tod seiner Verlobten Jean Harlow und ein schwieriger Kampf gegen Darmkrebs, der eine Darmbypass-Operation und neue Strahlenbehandlungen erforderte. Die Produktion dieses Films verzögerte sich dadurch. Als Powell schließlich zu den Dreharbeiten ans Set zurückkehrte, erhielt er stehende Ovationen.Die deutsche TV-Erstaufführung lief am 30. Juni 1969 im ZDF. Der Film konnte nicht „Die Rückkehr des dünnen Mannes“ genannt werden, da „Der dünne Mann“ aus dem Originalfilm laut Zeitungen im Jahr 1939 „komplett tot“ war. Das elegante Auto, das Nick und Nora zum Anwesen von Col. MacFay bringt, ist ein Lincoln von 1935. Ein teures Auto mit geringer Produktion, von dem in diesem Jahr nur etwa 1.400 Exemplare hergestellt wurden. Die großen Filmstudios hielten eine Reihe solcher teuren Autos für Führungszwecke bereit, und die Autos dienten oft auch als Requisiten, wenn sie in der Produktion benötigt wurden. 

 

Zum Film selbst:

Nick und Nora reiusen mit ihrem knapp einjährigen Sohn Nicky jr und ihrem Terrier Asta erneut nach New York (siehe Film 1) um dort ein paar geruhsame Tage bei Noras Onkel Colonel MacFay zu verbringen. Trotz dieser paar Tage reisten sie mit extrem vielk Gepäck, jeder hatte einen extrem großen Seekoffer...sogar das Baby...sogar Asta laut lachen Und das witzigste: Nicht Nora, sondern Nick hatte den mit Abstand größten Koffer! totlachen MacFay ist ein er exzentrischer Mann...hat sein Anwesen streng abschirmen lassen und wollte soch Nick und seine Familie erst nicht durchlassen Grinsen Auf dem Weg zum Anwesen sah Nick in dunkler Nacht eine scheinbare Leiche auf der Strasse liegen, wies den Chauffeur an, anzuhalten. Als Nick nachsah, war nichts zu sehen - aber auch nicht mehr von dem Chauffeur, der sich aus dem Staub gemacht hatte Grinsen Er mußte die Leicher auch gesehen haben, als Warnung verstanden haben und deswegen geflüchtet sein.

MacFay lebt auf dem Anwesen unter anderem mit seiner Tochter Lois und ihren Verlobten Dudley Horn. Zu Lois gehört zudem noch eine große Dogge namens Jessie, die Nick erstmal aufrecht begrüßte...er sich wunderte und Nora zu MacFay meinte "Das liegt sicher daran, das mein Mann wie ein Hund riecht!". Nick schaute Nora verdattertr an...sie verbesserte sich und sagte "...ähm ich meinte, nach Hund riecht...wegen Asta!" totlachen MacFay b erichtete, wieso er so abgeschirmt neuerdings lebt  - sein Leben wird bedroht und zwar von dem Gangsterboss Phil Church. Das war auch der Grund, wieso er Nick und Nora zu sich einlud, in der Hoffnung, dass Church dadurch "Angst" bekommt und ihn in Ruhe läößt. Nick befürchtete schon,dass sie kommen sollten, damit er für ihn seine ganzen Steuererklärungen machen soll laut lachen Kurz darauf merkte man, dass der Swimming Pool brannte. Alle rannten hinaus und Nick fand die Leiche des Hundes Jessie...jemand hatte ihm die Kehle aufgeschlitzt Traurig

Nick beschloss, Church mal auf den Zahn zu fühlen. Er nahm Asta mit. Zu seiner Überraschung war auch jener Mann ebi Church, den er als scheinbare Leiche auf der Strasse sah. Er hiess Dum-Dum und war so eine Art Mann fürs Grobe für Church. Church drohte Nick, sich herauszuhalten und am  besten wieder mit seiner Familie nach Hause zu fahren...wenn er nicht will, dass seine Familie etwas passiert. Diese Drohung nahm Nick übel und schlug Church daraufhiun hin. Im selben Moment warf seine Vertraute Smitty ein Messer nach Nick, ruinierte dabei leicht seinen Kragen. Asta zog das Messer aus der Wand, wo es landete , wieder heraus.

Als Nick und Asta wieder bei Nora waren, hatte sie sich in dem Gästezimmer häuslich gemacht... Nicky jr. schlief ein einer großen Schublade in einer Kommode... und Asta sprang in die Schublade nebenan um dort zu schlafen Grinsen Nick passte das nicht so, denn Nicky jr als auch Asta lagen auf seinen guten Klamotten in der Kommode! totlachen Am nächsten Morgen ärgerte Nicky jr. seinen Vater, krabbelte in sein bett und zwirbelte an seinem Schurrbart und wollte dann an seinen Augenbrauen zupfen... Nora stand daneben und amüsierte sich darüber, bis Nick von der Zupferei wach wurde laut lachen Nora bestand drauf, dass Nick später seinen Sohn sexuell aufklären soll...Nick verstand es falsch und setzte jetzt schon an, dem Baby das zu erklären bis Nora sagte "Doch nicht jetzt...erst wenn er etwas älter ist... 14 oder so!" laut lachen  Auf einmal fiel ein Schuß und alle rannten aus dem Zimmer. MacFay wurde ermordet - jedoch nicht erschossen...sondern erstochen! Die Mordwaffe war jedoch verschwunden.

Van Slack und Lt. Guild von der Polizei kamen. Nick und Nora kannten Guild bereits (siehe den ersten Film). Sofort fingen sie an, jedem im haus befindlichen unter Mordverdacht zu stellen... sogar Nick, weil immer, wenn ein Mord geschieht, er in der Nähe war und Van Slack spielte auch auf die Mordfälle aus den ersten beiden Filmen an und versuchte Zusammenhänge zu finden, dass Nick all diese Menschen getötet haben soll laut lachen Nick und Nora nahmen diesen verdacht sehr amüsiert hin Grinsen  Lois berichtete, dass sie vorhin selbst nun auch Morddrohungen erhalten habe. Lois ist diejenige, die nun alles erben würde. Ein Cop fand dann die Mordwaffe...ein Hund war damit abgehauen - Nick und Nora wußten sofort, dass es nur Asta sein konnte .D Bevor die Cops loszogen um Asta zu erschiessen, konnte Nick Asta aufstöbern und ihm die Mordwaffe, das Messer, aus der Schnauze nehmen. In diesem Moment fiel ein Schuß. Lois, die neben Nick stand, wurde leicht am Arm verletzt und Nick schoß auf den Schützen und traf ihn. Van Slack kam und sah die Situation falsch...dachte, Nick hätte den Mann ermordet Grinsen Es war Horn - Lois Verlobter! Lois sackte zuammen...wegen der Schußwunde und im Wissen, dass ihr eigener Verlobter sie erschiessen wollte und scheinbar auch derjenige war, der ihr gedroht und ihren Vater ermordet hatte.

Van Slack bot Nick nun die Zusammenarbeit in diesem Fall an, nachdem Guild ein gutes Wort für Nick einlegte, da er ihnen schon damals geholfen hatte. Dabei erklärte Nick, dass er eiugentlich - schon wieder - im Ruhestand sei (was er ja in jedem der 3 Filmen immer auzsdrücklich erklärt hatte und sich denn doch für ein letztes Mal breitschlagen liess!) Grinsen Doch gleich darauf, nachdem Nick zusagte, klingelte das Telefon in Nicks Zimmer und ein mysteriöser Anrufer drohte Nick, sich aus dem Fall herauszuhalten, ansonsten würde ihm etas zustoßen.

Nick machte kurz darauf die nähere Bekanntschaft mit 'Diamond Back' Vogel, einem zwielichtigen Gangster und eben der messerwurffreudigen Smitty und Dum-Dum. Church selbst war in Smitty verliebt. Als Dum-Dum auf Nick losgehen wollte, der sehr loyal zu Church stand, nahm Guild ihn fest. Nick ging einen Hinweis nach, dass Church sich in einer besonderen Bar sich gerne aufhält und liess sich mit einem Taxi hinfahren. Dort angekommen, stellte ihn  der geschäftsführer drei ausserordentliche Schönheiten ihm zu Seite um für "Gesellschaft" zu sorgen Grinsen  Bis der Kellner ihn eine Nachricht von einer gewissen Bella Spruce aushändigte...die sie gleich darauf als Nora herausstellte, die Nick gefolgt war un es gar nicht passte, dass Nick hier mit 3 Schönheiten sass Grinsen Den Namen Bella Spruce hatte Nora selbst erst kurz zuvor gehört, nachdem Van Slack sie aufklärte, was für ein Schwerenöter ihr Mann früher von der Ehe gewesen war. Von mehreren Frauen hatte Nick ja erzählt...abe rnicht nicht von dieser Frau, die einst sein erstes Detektivbüro finanziert hatte Grinsen Auf dieser Weise liess Nora Nick wissen, davon nun auch zu wissen Grinsen Nick fragte Nora dazu: "Madam, wielange führen Sie eigentlich schon dieses Doppelleben?"  Und Nora antwortete "Erst, seitdem ich verheiratet bin!" totlachen  Nick traf auch Dum-Dum in der Bar und befragte ihn zu den Morden. Just, als sein Sidekick auspacken wollte, wurde dieser ermordet.

Jedenfalls bekam Nick so gerade noch den Tipp zu einer Frau namens Linda Mills. Zusammen mit Nora konnte er sich in das Hotel, wo sie wohnte, Zutritt verschaffen. Während Nora den Hotelier ablenkte, durchsuchte Nick das Zimmer von Linda, sie selbst war nicht da und fan dort ein verdecktes Einschußloch und einen ebenfalls verdeckten Blutfleck. Dann bekam er "Besuch" von einigen Ganoven, die durch die Feuerleiter kamen. Doch Nick rechnete schon damit und hatte in weiser Vorraussicht vorher schon Van Slack und Guild angertufern, die nun kamen und Nick "retteten" und die Männer verhafteten.Herrlich dann noch, wie Nora den Hotelier beschwindelte, dsie wäre scharf auf Nick und gab sich als Lettie Finhayden aus...und Nick nahm sie und küßte sie leidenschaftlich auf den Mund und der Hotelier wunderte sich, wie frivol zwei eigentlich fremde miteinander umgingen totlachen

Zurück in MacFays Anwesen wurden Nick und Nora von Fingers (siehe Teil 1), von Creeps (ebenfalls einen Taschendieb, der zu Anfang des Films Nick und Nora ausrauben wollte, ehe er sie erkannte hatte, wen er ausrauben wollte Grinsen ) und einigen anderen Kleinkriminellen - die alle eine große Babyparty für Nick und Nora gaben und jeder davon mit einem Baby auf den Arm kam welches man sich... wiue sie sagten "ausgeliehen" hatte totlachen Klar...man kann Babys ausleihen wie ein Leihwagen, oder wie? totlachen  Man hatte dennoch viel Spass- trotz des ganzen Babygeschreis Grinsen Doch dann fielen Schüsse...die Bapyparty löste sich im Nua uf da die Ganoven dachten, Cops kämen Grinsen Doch es war Church - der Nick drohte. Doch Nick wußte, dass Church gekommen war, um sich zu stellen - für Morde, die er gar nicht begonnen hatte. tatsächlich wurde Church gleich darauf erschossen. Diamond Back erschien, bestritt aber auch die Morde. Als dann Van Sllack und Guild kamen, hatte Nick die Lösung des Falls und alle Verdächtigen waren in ein Raum: Nick stellte nun den Mord an MacFay nach, der erstochen wurde. Den Schuß, den man hörte, kam erst Minuten später mit einer raffinierten Zeitverzögerung, die getüftelte wurder. Einen solchen Erstversuch fand Nick in Linda Mills Hotelzimmer - mit dem Einschlußloch und dem Blutfleck. Nick wußte derweil, dass Linda Mills gar nicht existiert - sondern dies eine erfindung von Lois war. Selbige Initialen, selbige Beschreibung des Hoteliers. Lois hatte ihren Vater ermordet, weil sie schon jetzt ans Erbe wollte und ihr Vater überlegte, das Testament zu ändern. Ihren eigenen Verlobten tötete sie, als er dahintergkommen war, ebenso wie die anderen Morde - aus selbigen Grund.

Doch Lois hatte noch einen Trumpf im Ärmel: Sie hatte Klein-Nicky entführt! Nora war ausser sich...doch nur kurz... Lois war es gelungen, auf der Babyparty zwischen all den babys Nicky auszutauschen, doch einer der ganoven erschien und brachte Nicky...er verstand nicht was der Aufriss soll...ein Baby sei doch so wie das andere...ist doch egal - sehen doch alle gleich aus! totlachen Lois hatte nun ganz ausgespielt.  Erschöpft legten sich Nick, Nora, Klein-Nicky und Asta aufs Bett um nun endlich auszuspannen Grinsen

Fazit:
Auch der dritte Film war wiedre ein echter Volltreffer. Diesmal spielte er genau 20 Monaten NACH dem zweiten Fall. Daran zu messen, dass Klein Nicky im kommenden Monat genau 1 Jahr alt wird und eine Schwangerschaft ja bekanntlich 9 Monate in der Regel dauert - was also exakt 20 Monate macht Grinsen Wie schon der erste Film spielte der dritte Teil auch wieder in New York - so dass es zu einem Wiedersehen mit Lt. Guild und auch Fingers kam Grinsen  Asta hatte auch wieder einige schöner Szenen...wie rührend er sich um Nicky jr. kümmerte und ihn beschützte...und dann die Sachen mit seinem Knochen Grinsen Dazu fiel mir auch noch ein Patzer beim Dreh auf Grinsen In der Einstellung, in der Nora Astas Knochen im Kinderbett des kleinen Nicky findet, sieht man, wie Asta seinen Kopf durch die Gitterstäbe des Kinderbetts steckt und ihm mit dem Mund den Knochen aus der Hand nimmt. In der nächsten Einstellung sitzt Asta gehorsam da, während Nora ihm erneut den Knochen gibt. laut lachen  Zudem war der ganze Film wieder voll mit herrlichen Scharmützeln, und "Spielchen" zwischen Nick und Nora, die diese Reihe so sehenswert machen Grinsen Das Lois hinter den Morden steckte...war schon ungewöhnlich, ergab aber Sinn, wenngleich die Lösung am Ende sehr simpel war...der schnöde Mammon, auf den man nicht mehr warten wollte laut lachen  Alles in allem wieder ein herrliches Vergnügen, Nick und Nora zuzusehen - und Asta natürlich Grinsen Herrlich aber diesmal auch die Ganoven mit der Babyparty...auch echt super Grinsen

 Geniale/r Film/Serie