2. Staffel:


23. Wie ein Flüstern (An Eye For An Eye) Staffel 2, Folge 1

Spenser wird von mehreren ehemaligen Klienten verdächtigt, ein Erpresser zu sein. Offenbar hat sich jemand seiner Akten bemächtigt. Spenser versucht, dem Unbekannten auf die Schliche zu kommen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 11.02.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 27.09.1986 ABC
Gaststars:
Charles Kimbrough als Mafia-Bösewicht Louis Graton. Marg Helgenberger ("CSI: Las Vegas", "Species") als Ex-Klientin und geistig labile Nancy Kettering. Carole Shelley als Ex-Nutte Irene, die Spenser zu einer bürgerlichen Frau gebracht hat, Ken Broadhurst als Michael Brimson, der sich als Spenser ausgab und Josh Mostel als Technik-Geek Leonard.

Zur Folge selbst:
Gleich zum Staffelstart kommt es knüppeldick für Bostons Besten: Die Freundin ist weg, er muß  aus seiner Wohnung raus und ist eine neue ziehen, die ein wahres Rattenloch ist und die Renovierung Spenser den letzten Cent kostet und obendrein versucht irgendein "Spassvogel" Spensers guten Ruf zu ruinieren, indem er sich als ihn ausgibt und ehemalige Klienten erpresst - unter ihnnen auch einen angesehenen Mafiaboss, der es garnicht mag, von "Spenser" bedroht zu werden und der ihn gleich auf die Abschussliste setzt.

Spenser tat mir schon leid - das waren gleich mehrere Schläge aufmal, die er erstmal verdauen mußte und nicht nur den sprichwortlichen Schlag, sondern einen echten Fausthieb bekam er von seinem Freund und ehelamigen Klienten Michael McReynolds verpasst, der Spenser "ein elendesd Schwein" nennt, weil er denkt, er erpresst ihn. Spenser konnte ihn ja später überzeugen, dass dem nicht so ist...

Spensers neue Wohnung....auch ein Fakt, wo er mir leidtat!

Klempner: Wieso sind denn überall in der ganzen  Wohnug Löcher drin?
Spenser: Das kommt vom Fünfereisen
Klempner Häh?
Spenser: Vor mir wohnte hier ein völig passionierter Goldlehrer, der leidenschaftlich gerne hier inder Wohnung golfte


Und Spenser mußte die Handwerkerarbeiten selbst machen und der Klempner sass nur da und frass Spenser seine Blaubeermuffins weg.

Gratons Leibwächter nennt Hawk "Boy" - war ja klar, dass Hawk sich sowas nicht gefallenliess.

Interessant ist, dass Rita in dieser folge wirklich noch knallhart war...wie eiskalt sie Spenser schon empfangen hatte und wie sie ihn angefahren hatte und fertigmachte....das erinnerte doch sehr an die Rita, die man aus den Romanen kennt. Schade, dass sie nach und nach verweichlichte... Sie brachte Spenser ja ganz schön auf die Palme - aber unrecht hatte sie nicht, als sie später zur Quirk meinte, er sei arrogant und frech. Genauso kam mir Spenser bei ihrer ersten Begegnung auch vor als Spenser meinte "Ich habe max. 5 Minuten Zeit...."  Das war schon sehr arrogant.... Aber nach und nach mochte sie Spensers Qualitäten, besonders, als Quirksie aufklärte, dass Spenser ausserordentlich integer ist.

Klasse auch, wie Spenser Gratons Killer ausschaltete....und beim letzten Hilfe von Belson bekam.

Später dann die Retourkutsche von Spenser gegen Rita, als er ihr die Leviten las:

Spenser: Sie können mir alles nehmen: Nehmen Sie mein Auto, mein Geld, meine Wohnung (mal ehrlich, wer will das Rattenloch schon haben). - aber eines nehmen sie mir nicht: meinen guten Ru
f!

Klasse auch die Szenen mit Leonard, als Leonhard nebenbei noch Spensrs berühmtes Truthahnrezept aufschrieb.

Witzig war, dass in der ganzen Folge gesagt wurde, dass Spenser und Brimson sehr ähnlich klingen - im deutschen setzte man noch eines drauf und liess Ken Broadhurst (Brimson) auch durc Frank Glaubrecht sprechen, der ja auch Bob (Spenser) spricht....eine etwas andere Tonlage, aber als alter Glaubrecht-Stimmenerkenner ist es mir natürlich sofort aufgefallen.

Hintergrundinformationen:
Spenser muß umziehen, nachdem die Feuerwache wieder in Betrieb genommen wurde und wohnt jetzt in Charlestown. Spenser fährt in dieser Folge noch immer seinen 65ger Mustang. Man erfährt, dass Spenser schon 1978 (also 7 Jahre vor Serienbeginn) als Privatdetektiv tätig war. Erster Auftritt von Staatsanwältin Rita Fiori, die in dieser Folge noch am ehesten an die Rita aus den Romanen herankommt, was Kälte und Knallhartigkeit angeht.
Kurios: In den Romanen wird Ritas Nachname "Fiore" geschrieben, in der Serie jedoch "Fiori". Damals dachte man, es ist nur ein deutscher Übersetzungsfehler - doch nein: Auch im original wurde der "Fehler" miteingebaut (sollte es einer gewesen sein und nicht aus irgendwelchen gründen Absicht sein um Rita evtl. "italienischer" klingen zu lassen... In dieser folge wurde noch nichts erwähnt, dass Susan Spenser den Laufpass gegeben hat, nur einmal ganz kurz, als Hawk Spenser einen Auftrag in Houston mit ihm zusammen anbot, wo er sich mit hübschen Mädchen ablenken kann, dass hätte Hawk wohl kaum erzählt, wenn Spenser noch mit Susan zusammengewesen wäre. Ansonsten wäre dies auch die einzigste Folge gewesen, worin Susan und Rita zusammen aufgetreten wären.

Ein sehr starker Season Opener...

24. Ein neues Kapitel (Widow’s Walk) Staffel 2, Folge 2

Mr. Calone ist ums Leben gekommen. Seine Witwe und ihr Sohn kämpfen in einem Fischerort um ihre Existenz. Die Umstände von Calones Todes sind noch nicht geklärt, Mord wird nicht ausgeschlossen. Spenser beginnt zu ermitteln. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.02.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 04.10.1986 ABC
Gaststars:
Margaret Whitton ("Die Indianer von Cleveland") spielte die Witwe Ellen Calone, Spensers Auftraggeberin, Neill Barry als dessen hitzköpfigen Sohn Tony. Für Neill Barry bereits sein zweiter Auftritt in der serie, in der Folge "Verirrung besonderer Art" war Barry als Jimmy Broz, Sohne des Gangsterkönigs Joe Broz zu sehen. Louis Zorich als granteliger Fischer-Konkurrent Manuel Almeida, Helen Stenborg als dessen weise Ehefrau Velma und als bekanntester Gaststar in dieser Folge fungierte Ed O'Neill ("Al Bundy" aus "Eine schrecklich nette Familie" und "Modern Family") als Buddy Almeida, der starrsinnige Sohn der Almeidas.

Zur Folge selbst:

Spenser war wirklich völlig ausgeknockt von Susans Laufpass...das merkte man Spenser in jeder Szene der Folge an, er wirkte müde und verletzt....brillant gespielt von Robert Urich, aber auch genauso klasse synchronisiert umgesetzt von Frank Glaubrecht.

Dieser manuel Almeida war wirklich ein unangenehmer Zeitgenosse...Spenser wollte nur reden und er hetzt hinterrücks seinen kampfhund auf Spenser!

Witzig fand ich, wie Spenser gegen Buddy boxte und ihn mit einm paar linken haken zu Boden strecke.....Spenser vermöbel Al Bundy....herrlich!.

Tony war von Anfang an gegen Spenser und verachtete sein Dasein bei Ihnen. Erst nachdem Spenser die Almeida-Söhne aufmischte, imponierte es Tony. Doch dieses verspielte sich Spenser, als er beim Wacheschieben unachtsam war und dadurch das letzte seefahrtstüchtige Boot der Calones versenkte...ehrlich, da hatte Spenser echt Mist gebaut! Und Hawk meinte denn ja auch "Wie ich sehe, hättest du mich wohl eher anrufen sollen" - als nur noch der Mast aus dem hafenbecken ragte.

Diese Folge hat auch mal wieder einen klassischen Hawk-Dialog, den ich wirklich sehr mag...so herrlich staubtrocken von Hawk gesagt...herrlich.

Ein Fischer, der für die Calones arbeitet will auf das Boot gehen.
Hawk: Hier darf niemand rauf!
Fischer: Wie bitte?
Hawk: Hier darf niemand rauf!
Fischer: Wer sind Sie denn überhaupt?
Hawk: Der, der das gesagt hat!
Fischer: Ich habe doch nur meine Handschuhe auf dem Boot vergessen, ich gehe nur schnell rauf und hole sie mir.
Hawk: Wie sie wollen...rauf gehen Sie noch senkrecht, runter werden sie aber nur noch waagerecht getragen.
*Fischer schaute Hawk ängstlich an*
Fischer_ Ähm.....ähm....vergessen Sie es - ich hole sie mir später!


Mit Tony ging dann mal wieder das Gemüt durch, indem er wild vor Wut sich eine Waffe nahm und Dynamit um damit die ganze Schiffsflotte der Almeidas versenken wollte  und dabei fast von den Almeidas getötet wurde - und nur durch Spensers beherzten Eingreifen verhindert werden konnte.

Das der Tod von Tonys Vater ein tragischer Unfalltod war...war wirklich traurig...wollte die Versicherung betrügen durch den Brand auf dem Boot und kam selbst dabei um.

Mal eine Folge, die eigentlich wenig kriminalistische handlung hatte und dafür viel zwischenmenschliches Spiel hatte. Eine schöne Geste der Almeidas, dass die den Calones ein neues Boot kauften, da Buddy das andere versenkt hatte.

Hawk war froh, dass er schnell wieder aus Gloster verschwinden konnte....den Fischgerucht hielt er keine Minute länger aus. Er verabschiedete sich mit den Worten "Ich habe ein Termin mit meiner Reinigung!"

Vorher liessen Spenser und Hawk den Almeida-Söhnen aber noch zu verstehen, dass die sich künftigst mäßigen sollten:

Spenser: Ich werde öfters hie mal nach den Rechten sehen
Hawk: Ja, mir gefällt es auch sehr gut...komme nun öfters
(Jaja...wers glaubt wird seelig....Hawk und der Fischgestank)
Hat aber gewirkt, die Almeida-Söhne hatten jedenfalls Schiss.

Hintergrundinfos:
In dieser Episode führt es Spenser mal ausserhalb Bostons - und zwar ins beschauliche Fischerdorf Gloster, welches nach Spensers Aussage 45 Autominuten von Boston entfernt liegt.

In dieser Folge erfährt man, dass Susan Silverman Spenser den laufpass gab. grund dazu war, dass Susan sich selbst finden wollte - zu wissen, wer Susan Silverman ist und nichts "Spensers Susan".

In dieser Episode wirken vom Hauptcast lediglich Spenser und Hawk mit - alle anderen waren in dieser Episode nicht zu sehen.

das Drehbuch zu dieser Folge schrieb Juanita Bartlett, Regie führte William Wiard. Das eingeübte Duo trat bereits mehrfach auch in der Detektivserie "Detektiv Rockford" auf, worin Barttlet als Drehbuchautor und Produzent tätig war und Wiard in zahlreichen Folgen auf dem Regiesessel Platz nahm.

Man könnte annehmen, dass diese Folge der Season-Opener der 2. Staffel ist, da Susan ihm hier den laufpass gab und in "Wie ein Flüstern" nichts erwähnt wurde, Susan aber auch nicht auftauchte. Dennoch ist es wirklich so, dass diese Folge die zweite Folge der Staffel ist.

Eine schöne Folge, schaue ich immer wieder gerne:

25. Der weiße Ritter (White Knight) Staffel 2, Folge 3

Hawk sieht sich mit Spenser einen Boxkampf seines Schützlings Benny an. Nach dem Kampf wird Hawk aus heiterem Himmel von einem Polizisten namens Hatch verhaftet. Kaum wieder auf freiem Fuß, werden mehrere Mordanschläge auf ihn verübt. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 18.02.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 18.10.1986 ABC
Gaststars:
Tom Atkins, bestens bekannt als Lt. Diehl aus der Kultserie "Detektiv Rockford" oder auch aus "Harry O:" und "Serpico" (TV-Serie) spielt auch hier einen Cop - den korrupten Deputy Hatch. Page Hannah spielt Laura Findley, die 17jährige Verlobte des "weißen Ritters". Douglas Wert spielt Benny Haskell - den selbsternannten "weißen Ritter" und Hawks Box-Schützling. Joe Lambie spielt den aufstrebenen Senator Theodore Wilkes, Bernie McInnery war als Lauras sorgenvoller Vater Sam Findley zu sehen wie Pamela Burrell als dessen Ehefrau und Lauras Mutter Jessie Findley. Jesse Doran spielte  Joey Thorpe, der Hawk umlegen wollte. Als besonders bekannte Gaststars waren die damals noch unbekannten Jude Ciccolella ("24") als Messerstecher Gus Sloan, Alan North ("Die nackte Pistole") als Chief Hollis Cushing und Hollywood-Star Samuel L. Jackson ("Nick Fury")  als Leroy Clancy zu sehen.

Zur Folge selbst:
Spenser absolviert einen 42 Kilometer (!!!) Jogginglauf und Hawk macht sich darüber lustig. und wenig später rennt Spenser Rita über den haufen (Szene aus dem Intro) und beide waren sehr vertraut, bis Rita ihn fragte, ob er nicht von ihr runtergehen sollte.

Hawk als Boxtrainer - ich fühlte mich irgendwie an die "Rocky" Filme erinnert....wobei Hawk ja nun absolut keine Ähnlichkeit mit Boxtrainer Mickey aus den Filmen hatte.

deputy Hatch verhaftet hawk - und anfangs dachte ich, das macht er nur damit Benny keinen Trainer mehr hat und seinen nächsten Kampf verliert. Aber was da in Wahrheit dahintersteckte, war schon ein clever ausgeklügeltes Drehbuch, so dass die ganze Boxerei am Ende der Folge eigentlich nichts mit dem eigentlichen Fall zu tun hatte. Hawk im Knast...und dann setzt Hatch auch noch Gus Sloan auf Hawk an, der ihn kaltmachen sollte....aber nicht mit Hawk, der wiederum Sloan abgestochen hat. Als hatch dann Hawk ermorden wollte und einen fingierten Fluchtversuch inszenierte und Spenser Hawk gerade noch retten konnte, erinnerten mich die nächsten Szenen an den Film "Flucht in Ketten", worin - zumindest im Remake ja ein Jahr vorher auch Bob Urich eine Hauptrolle spielte....nur war darin nicht Avery Brooks , sondern Carl Weathers sein Partner.

Spenser las Sheriff Hollis ganz schön die Leviten, als er Hawk verhaften lies.

Witzig auch, wie Spenser aus Belson eine Info rauskitzelte und Quirk Belson zu warnen versuchte - aber zu spät.

Fand die Szene klasse, als Spenser und Hawk wieder in Boston waren und Hawk mit piekfeinen Edel-Klamotten reinkam

Spenser: Ah, wie ich sehe, hast du doch noch ein paar alte Klamotten in deinem Schrank gefunden
Hawk: Hmmmh
Spenser: Ich habe meine Klamotten eben auch schon in die Waschmaschine gelegt
Hawk: Ja? Ich habe meine verbrannt - die stanken zu sehr nach Knast!"
Spenser: Das habe ich mir schon gedacht, dass du wieder übertreiben mußt


Spenser legt sich mit dem kommenden Senator Wilkes an und übergibt eine Wahlspende in Höhe von 20 Cent!. :)

Die Rolle von Samuel L. Jackson als Kleinganove Leroy Clancy war irgendwie witzig....Spenser und Hawk nehmen sich den späteren "Nick Fury" zur Brust!.  Und wie dünn und klapperig Jackson damals noch war! Da fehlte noch seine gesamte Muskelmasse von heute.


Hintergrundinfos:
In dieser Folge sind sämtliche neuen Szenen aus dem Intro zu sehen.
Erstes Zusammentreffen zwischen Hawk und Rita Fiore - Spenser macht gegen Ende der Folge beide miteinander bekannt.
Man erfährt, dass Spenser als Profi-Boxer einen wichtigen kampf gegen einen Boxer namens Torres im Madison Square Garden verloren hatte.

Eine rundherum supertolle Folge - bekommt von mir:

26. – (Rockabye Baby) Staffel 2, Folge 4

Keine deutsche Ausstrahlung

Inhalt (selbstverfasst von mir)

Als Spensers Klient Murray Peltzer erschossen wird, führt die Spur dazu zum Mafia-Boss Anthony Bennett, der bbereits in der 3 Gangster-Generation steht.  Von Helen Bennett bekommt Spenser den Auftrag, eine junge Frau zu suchen, die von ihrem Mann geschwängert wurde und sie befürchtet, dass ihr Mann sie emroden lassen will. Spenser findet die junge Frau schnell und schon heften sich Killer an deren Fersen. Spenser findet heraus, dass Bennett offenbar nicht hinter dem Mordauftrag steckt. Eine weitere Spur führt zum Gangster George Cannon, doch auch der schient seine Hände darin nicht im Spiel zu haben...

 

Original-Erstausstrahlung: Sa 25.10.1986 ABC
Bisher keine Ausstrahlung im dt. Fernsehen
Gaststars:
John Cullam als Gangsterboss Anthony Bennett, Janice Rule als dessen geschasste Ehefrau Helen Bennett, Susan Hess spielte Michelle Gilbert, die von Bennett ein Kind erwartet. Norman Snow spielt Bennetts Handlanger Peter Devane. Claire Taylor spielt die Geburtshelferin Miss Emma, James Baffico war Spensers Klient Murray Peltzer und Spiro Malos mimte den Mafiaboss George Cannon.

Zur Folge selbst:
Spenser hörte genüsslich seinen Jazz-Sender und war frohen Mutes und wenig später ging sein Kühler und sein Radio bei der Schiesserei drauf und Spenser war sauer "Nein....das darf doch wohl nicht wahr sein!" Das Spenser wenig später den Scheck von Bennett zerrissen hatte....kann ich zwar schon verstehen aber ich hätte ihn behalten und als Unkosten für den neuen Kühler und Radio behalten. Bennett sagte ja auch, dass das geld dafür sein sollte.

Klasse auch der Spruch, als Spenser und Hawk 2 von Bennetts Handlangern ko schlugen und Hawk sie dekorativ auf den Boden legte und dem einen einen Blumenstrauss in die Hand lag und beide auf Kuschelbasis posierte und dann Spenser sagte "Ein schönes Paar" und Hawk "Ja...ich liebe es". Die werden sich sicher gewundert haben, als sie wieder zusichgekommen sind.

Spenser bekam Panik, als Michelle sagte, sie würde das Kind während der Verfolgungsjagd jetzt im Auto bekommen und Spenser schrie nur "Neeeeinnnn, bitte nicht....hier!!!". Zum Glück schafften sie es ja noch zu einer befreundeten Geburtshelferin von Hawk....uns Miss Emma stachelte Hawk dazu an, nicht nur rumzustehen, sondern zu helfen  Witzig auch, als Spenser dann mit Michelle und dem Baby erstmal Unterschlupf bei Rita suchten, die erstmal völlig aufgebracht war:

Rita: Für wielange?
Spenser: Einen Tag...höchstens 2
Rita *platzt vor Wut* Sieh zu, dass du ihn hier rausholst, ehe er seinen 10. Geburtstag hier feiert!
Spenser Ja...keine Angst
Rita: Ist das Kind von dir?
Spenser: Von....du glaubst wirklich ich würde?
Rita: Und? ist es von dir?  *schaut eifersüchtig*
Spenser: Nein!


Witzig auch, wie Hawk Devane zum "Singen" brachte und einen Countdown von 5 runterzählte mit seiner 3.57ger an seiner Schläfe und meinte er würde ihn nach 0 dann dauerhaft "in Rente schicken".

Das letztendlich Helen Bennett dahintersteckte...irgendwie hätte es man ja ahnen müssen, dass sie es doch nicht so locker nahm, dass ihr Mann eine junge Frau geschwändert hat. Sie meinte ja noch, die ganzen Nutten hätte sie durchgehen lassen - aber das er eine von ihnen nun geschwängert habe und er das Kind behalten wollte, weil ein Stammeshalter werden sollte, ginge garnicht. Eigentlich traurig....dass im Grunde der falsche Bennett in den Knast mußte und Anthony Bennett weiterhin seinen illegalen Geschäften nachgehen konnte.

Hintergrundinfos:
Spenser macht seine Liebe zur Jazz-Musik publik. Ein besonderer Fan ist er von Count Basie. Erstmals sieht man in der Serie die Wohnung von Rita Fiore.

Sehr gute Folge, teils auch sehr witzig - bekommt:

27. Zeuge ohne Erinnerung (And Give Up Showbiz?) Staffel 2, Folge 5

Spenser ist auf eine Party zu Ehren des Journalisten Ernest Galway eingeladen. In seiner Dankesrede erklärt Galway überraschend seinen Rücktritt. Bei einem Spaziergang entdeckt Spenser kurz darauf einen bewusstlosen jungen Mann. Er wurde angeschossen. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 25.02.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 01.11.1986 ABC
Gaststars:
Zum zweiten Mal in der Serie nach "Das Mädchen und der Prediger" tritt Paul Sparer auf, diesmal jedoch als Ernest Galway. Patrick Breen ("Galaxy Quest-Planlos durchs Weltall") spielt den Komiker Bobby Olak. Gerry Bammann, der nach "Kein Kinderspiel" ebenfalls zum zweiten Mal in der Serie auftaucht, diesmal jedoch als schmieriger Anwalt Laurence Denning zu sehen und Paul Herman spielt Morgan Evans.

Zur Folge selbst:
Ich fands irgendwie witzig, dass sich Spenser gegen Spielcasinos in Bostons Hafenviertel einsetzt....wenn man Bob als Dan Tanna in "Vegas" kennt...wars irgendwie eine kleine Hommage an die Serie.

Klasse auch wieder Spensers sarkstischen Sprüche gegen Belson, der natürlich zuerst wieder angefangen hatte, Spenser zu trietzen.

Szene im Krankenhaus:
Spenser: Und was machst du hier? Hast Du etwa den ganzen Automaten im Revier schon leergefressen?

Oder später am Hafen:
Spenser: Hey, Belson - nichts zu essen in der Hand? Gibts etwa hier kein Imbisstand in der Nähe?

Und am Ende veralbert sich Belson selbst:

Quirk philosophiert: Jeder sollte das tun, was er am besten kann
Belson: Genau! Ich hole mir was zu essen!


Das Olak Komiker ist, hätte man schon gleich an seinen platten Witzen erkennen müssen. Hatte Spenser denn ja auch im Laufe der Folge.

Dieser Fotograf Morgan Evans war auch ein Dreckskerl. Aber klasse, wie Spenser und Hawk ihn weichklopften:

Evans: Sie wollen Infos aus mir herausholen? ich kenne viel härtere Burschen als euch!
Spenser: ich auch - aber ich sehe derzeit keinen anderen hier.

Olak ritt ja auch immer auf seine Vergessenheit herum. Einmal gab Spenser ihm eine Retourkutsche, als er bei ihm in die Wohnung kam

Olak: Wie kommen Sie hier rein?
Spenser: Das habe ich vergessen!



Hintergrundinfos:
Dies ist die letzte Episode, wo Spensers 65er Ford Mustang komplett dabei ist. Spenser erzählt, dass er nach einem Boxkampf, wo er als Profi erinst ausgeknockt wurde, selbst 24 Stunden lang nicht wußte, wie er heißt.

Alles in allem aber eher eine der schwächeren Folgen aus dieser Staffel, es reicht hier für mich leider nur für

28. – (The Long Hunt) Staffel 2, Folge 6

Keine deutsche Ausstrahlung

Inhalt (selbstverfasst von mir)

Spenser kann gerade noch ein Attentat auf Rita Fiori verhindern. Der Täter ist ein soeben aus der U-Haft ausgebrochener junger Mann Don Martine, der sich an Rita rächen wollte. Als Spenser ihn wenig später stellen kann, schwört dessen Vater Paul Rache, wenn sein Sohn nicht sofort freigelassen wird. Als Spenser sich weigert, überfällt Paul den Gefangenentransport. Während einer Verfolgungsjagd wird Don von einem Deputy erschossen und Paul schwört Rache! Als er kurz darauf den Deputy ermordet ist sein nächstes Ziel Spenser!

 

Original-Erstausstrahlung: Sa 08.11.1986 ABC
Bisher keine Ausstrahlung im dt. Fernsehen
Gaststars:
Drew Snyder als rachdusrtiger Vater Paul Martine, Don Reilly als dessen Sohn Don Martine. J.Kenneth Campbell spielte den übereifrigen Deputy Hagen, Michael Currie übernahm den Part des besonnenen Sheriffs Beyer und Robert Swan verkörperte Virgil Crebbs.

Zur Folge selbst:
Spenser auf dem Fahrrad - sieht man auch nicht alle Tage....und Rita sah ja richtig professionell aus mit ihrem helm und Outfit - irgendwie schon ihrer zeit voraus. Witzig, wie Rita vor Spenser herfuhr und Spenser dann in seiner Mannesehre gekränkt natürlich erstmal zeigen mußte, dass er der schnellere ist! Rita "verlor" das Wettrennen und lädt Spenser daraufhin zu einem selbstgekochten Essen ein. Chicken Rossalin sollte es geben und Rita erwies sich als ebenschlechte Köchin wie Susan:

Rita: Wie schmeckt dir mein Essen?
Spenser: Es ist....interessant
Rita: Ist es denn so schlecht?
*Rita probiert selbst*
Rita: Bahhh, das ist ja wiederlich


Klasse, wie schnell Spenser bei dem Attentat auf Rita gleich reagierte und mit einem Satz vom Stuhl über den Tisch hechtete und Rita zu Boden riss.

Für mich die traurigste Folge der ganzen Serie! Grund dafür ist der einzigste Tod eines der Hauptcharaktere in dieser Serie: Spensers 65er Ford Mustang! :( Spenser war sichtlich geschockt als der Wagen auch noch explodieren mußte und ausbrannte.  Selbst später auf dem Schrottplatz hoffte Spenser, dass man den Wagen noch retten konnte und der Schrotthändler Spenser zu verstehen gab, dass daran nichts mehr rettbar wäre und er loslassen solle....ich fühlte mit Spenser mit...als er traurig sagte "Aber....das ist doch mein Wagen....mein Wagen!" Immerhin war das Spensers erstes Auto überhaupt und er fuhr ihn seit seinem 18ten Lebensjahr. Klar, dass ihm sehr viele Erinnerungen verbanden.  Quirk mußte sich natürlich darüber lustig machen:

Quirk: Spenser, es ist doch nur ein Auto
Spenser: Es war mein Wagen! Und es war ein Klassiker
Quirk: Oh ja....ich vergaß! (aber grinste sich auf der anderen Seite des Telefons einen)


Jedenfalls hatte Spenser Glück, dass der Schrotthändler ihn einen nahezu funkelnagelneuen Wagen zum Schleuderpreis anbieten konnte....der gerade mal erst 7 Meilen runter hatte. Aber sorry, sorry, sorry....mit dem Wagen bin ich nie warm geworden - er passte einfach nicht zu Spenser! Gut, dass er ihn ja auch nicht solange gefahren hatte.

Das Paul seinen Sohn rausboxen wollte, war verständlich - aber Spenser konnte ja nicht nachgeben, zumal Don auf Rita geschossen hatte und letztendlich seinen Mustang killte.

Dieser Deputy Hagen war mir vornherein unsympathisch - der spielte sich auf, als wäre er John Wayne! :rolleyes: Und dann mußte er auch noch Don erschiessen, als er fliehgen wollte. Ein Warnschuss oder einen Schuß ins Bein hätte eigentlich ja gereicht! Spenser rief noch "Nein!" aber es war zu spät. Das Paul sich später an Hagen rächte, sah man ja nicht, wurde nur erwähnt.

Das Spenser Paul nicht in den Rücken schiessen konnte, wie Hawk ihn anfeuerte, war klar....Spenser ist nunmal ein Mann, der andere nicht kaltblütig in den Rücken schiessen konnte, auch wenn hawk dies nicht verstanden hatte...

Das Duell am Ende der Folgen zwischen Spenser und Paul war auch sehenswert. Spenser am Arm verletzt, Paul an beiden Beinen. Und da gab Spenser ihm schon die Chance, dass er ihn in Ruhe lassen würde, damit er fliehen konnte und was macht Paul? Wollte Spenser zum Dank in den Rücken schiessen. Spenser wirbelte herum und erledigte Paul...auch wenn sich Spenser dafür hasste - er mußte es tun....und Paul hatte wohl einfach den Tod seines Sohnes nicht verkraftet...eigentlich wars Selbstmord.


Hintergrundinfos:
In dieser Folge gibts das erste Todesopfer eines hauptcharakters. Spensers heißgeliebter 65er Ford Mustang "stirbt" *heul* durch eine Explosion nach einer Schiesserei mit Don Martine. Spenser bekommt seinen neuen Wagen bereits in dieser Episode.

Eine sehr sehr geile Folge, sehr schade, dass diese in Deutschland nie ausgestrahlt wurde, so hatte der deutsche Zuschauer garnicht begreifen können, wieso Spenser aufeinmal einen anderen Wagen fuhr. Ich erinnerte mich noch an damals, dass ich mir die Frage stellte. Damals - ohne Internet wußte ich nichtmal, dass Folgen ausgelassen wurden!

Absolut 5 Sterne für diese aussergewöhnlich, reisserische und actiongeladene Folge!

29. Ein Held im Verborgenen (Home Is The Hero) Staffel 2, Folge 7

Spenser sucht den jungen Straftäter Kevin. Der wird von dem skrupellosen Frank Scanlon für kriminelle Geschäfte missbraucht. Spenser findet den Jungen. Er wird jedoch wie Kevin brutal zusammengeschlagen. Aus Rache begeht Kevin einen großen Fehler. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.03.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 22.11.1986 ABC
Gaststars:
In dieser Folge treten 3 bekannte Schauspieler auf, die damals eher noch unbekannt sind., Ein damals noch blutjunger Tim Guinee ("Iron Man", "Revolution")  spielte Ritas Problemkind Kevin Moren. Lauren Holly ("NCIS"), sie spätere Ehefrau von Jim Carrey  spielte dessen Freundin Emily Brown. Leon Russom ("True Grit") spielte Scanlans Handlanger Brad Stiles . Gregory Scalata spielte den Obergangster Frank Scanlon und John Spencer ("The West Wing", "L.A. Law" war als Kevin Morans Vater Joe Moren zu sehen.

Zur Folge selbst:
Eine interessante,m dramatische und auch sehr emotionale Folge, die aber auch einige tolle Dialoge zu bieten hat.

Spenser erzählte im Off:
"Ich hatte mich mit Rita zum Essen verabredet....wir sind Freunde geworden, die sich gerne mal zum Essen treffen. Vorausgesetzt Rita hat nicht Berge voller Arbeit und auf mich wird gerade mal nicht geschossen - folglich haben wir uns eine ganze ganze Weile nicht gesehen!"

Rita engagiert Spenser um herauszufinden, was mit ihrem Schützling Kevin Moren los ist. Nachdem Spenser ihr sagtre, er nehme 200 am Tag plus Spesen, war Rita etwas erschrocken, akzeptierte aber und Spenser meinte

Spenser: Sie haben Glück...heute ist gerade mein Sonderangebotstag
Rita: Das soll heißen?
Spenser: Sie bezahlen heute das italienische Abenessen.
Rita: Oh nein....das kann nicht genug sein!
Spenser Sie haben recht....mir wird da sicher noch mehr einfallen.... :
Rita: *schaue etwas erbost*
Spenser: Zwei italienische Abendessen!
*Rita grinste*


Tim Guinees hätte ich ja fast nicht wiedererkennt....Gott, wie jung er da noch war....und dann noch diese langen Haare. Und Lauren Holly....auch noch so jung, mußte auch erst 2x hinschauen, um sie zu erkennen.

Kevin war aber auch ein Herzchen...da sah er, dass Stiles auf ihn zukam, er lief weg und liess Emily da einfach stehen, die daraufhin von Stiles übel zusammengeschlagen wurde. Damit hätte Kevin doch rechnen müssen, das das passiert....was für ein Gentleman! :rolleyes:

Kein leichter Auftrag für Spenser...als er vor 4 Schlägern von Scanlon brutal in die Mangel genommen wurde und übel zusammengeschlagen wurde.....4 gebrochene Rippen, Prellungen und Abschürfungen....witzig nur, dass Spenser wenige Minuten wieder flott rennen konnte und alle blauen Flecken und Abschürfungen waren auch weg - selbst die Rippen schienen auf wundersame Weise geheilt wurden zu sein!

Klasse fand ich den Spruch von Hawk, den ich mich absolut nur anschliessen kann: Er betrifft Cops im allgemeinen:

"Typisch Bullen...nie da, wenn man sie braucht und stören immer, wenn man sie nicht braucht! 

Oder auch Hawks Spruch, als er und Spenser sich Scanlon vornehmen wollten:
Spenser: Wir gehen streng nach Gesetz vor
Hawk: Nach deinem....oder nach meinem?


Das Ende war schon sehr tragisch...da war Kevin auf dem guten Weg raus und dann wollte er sich sein eigenes Gesetz schaffen....ich gebe ja zu, ich konnte ihn schon gut verstehen.  Spenser konnte leider nicht verhindern, dass Scanlon ihn abknallte....auch Hawk kam quasi einen Schritt zu spät.  Spenser sagte ja noch, er hatte sich Jahre später noch Vorwürfe gemacht, nicht anders reagiert zu haben um Kevins Leben zu retten...auch Rita und Kevins Vater waren schockiert...

Hintergrundinfos:
Man erfährt, dass Rita 2 Brüder hat. Spenser beichtet Rita, dass er als Jugendlicher beinahe auf die schiefe Bahn geraten wäre, nur der Boxsport und die Liebe seines Vaters hatten ihn davon abgebracht. Rita leitet nebenbei ein Sportprojekt für Jugendliche, die auf die schiefe Bahn geraten sind.

30. Waffen-Spiele (One If By Land, Two If By Sea) Staffel 2, Folge 8

Joe Kelly, einer von Spensers besten Freunden, wird erschossen. Spenser und Hawk beginnen zu recherchieren. Sie kommen allmählich dahinter, dass Joe ein Doppelleben führte. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.03.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 29.11.1986 ABC
Gaststars:
Stephen Joyce spielte Michael Kelly, den Bruder von Spensers Freund Joe, dem sein Tod nicht sehr nahe ging. Donal Donnelly spielte Mr. Martin, der seinen Sohn durch Joe Kellys Waffenschafäte verloren hatte und sich rächte, Margaret Hilton spielte dessen Ehefrau. Suzy Hunt spielte Catherine Kelly, die Witwe von Joe, Robert Gerringer war Joe Kellys Geschäftspartner Paul Johnson. Dee Hety spielte die Barsängerin und Joes Geliebte Sarah Brown. Casey King spielte den Hypochonder und Spensers Computer-Guy Beauregard.. Peter Boyden war als "The Maitre D" zu sehen und James Kiberd spielter Lewis Johnson, den nichtsnützigen Bruder von Paul.


Zur Folge selbst:
Das Spenser schockiert war, dass sein alter Freund Joe ein kriminelles Schwein war, war verständlich. Wenn ich erfahren würde, dass ein sehr guter freund, den ich 15 Jahre kenne, in Wahrheit ein kriminelles, rücksichtloses Schwein ist, wäre ich auch schokiert. Hawk war ziemlich wütend, dass Spenser lange Zeit in diesem Fall dies nicht sehen wollte, erst als die Beweise erdrückend waren.

Di witzigste Szene der Folge fand ich, als Spenser und Rita in diesem noblen Männerclub "Söhne der Unabhängigkeit" waren und Rita komisch angesehen wurde, weil Frauen darin nicht erwünscht waren und erst auf ausdrücklichen Wunsch eines Senior-Mitgliedes Zutritt zur Bar bekam. Rita betsellte sich zum Trotz erstmnal einen doppelten irischen Whiskey und leerte den mannsmäßig in einem Zug und bestellte gleich noch einen, Spenser sah sie besorgt an. Derweil wetterte Rita gegen die Mitglieder, von wegen, dass Frauen  da nichts zu suchen hätten. Als sie wenig später den Club verliessen, war Rita nur noch wackelig auf den Beinen und meinte zu Spenser"Wehe sie erzählen einer Menschenseele davon..."
Das sich Spenser mal so sehr in einen Freund irren konnte, ist schon erschreckend. Joe Kelly verkaufte rücksichtlos Waffen, mit den Kindern erschossen wurden, betrog schmalos seine Ehefrau und war in viele anderer dubiose Geschäfte verwickelt.

Das Schicksal der Martins war sehr bitter: Erst verloren sie ihren Sohn Phillip, der durch eine von Joe Kellys verkaufter Waffen getötet wurde und später verlor auch ihr Mann sein Leben, als er sich an Paul Johnson rächen wollte und Spenser nicht rechtzeitig eingreifen konnte....Mrs. martin hatte in einem Jahr quasi alles verloren - tragisch!

Hintergrundinfos:
Spenser war 15 Jahre lang mit Joe Kelly befreundet.  In dieser Folge steht der "Patriots Day" um Paul Revere im Vordergrund. Revere spielte in Spenser oftmals eine große nebensächtliche Rolle. Selbst der originaltitel ist diesmal an ein berühmtes Revere Zitat angelehnt.  Leider ging nicht hervor, wie sie sich kennengelernt hatten. Ansonsten keine interessanten Fakten entdeckt.

Spannende Folge mit netten historischem Wert.

31. Chrissy’s Träume (Shadowsight) Staffel 2, Folge 9

Spenser hat es mit einem Angst einflößenden Fall von Telepathie zu tun: Ein zwölfjähriges Mädchen träumt von einem Mord, der sich tatsächlich so zu getragen hat. Kurz darauf träumt das Kind seinen eigenen Tod. Spenser ist in höchster Alarmbereitschaft. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.03.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 13.12.1986 ABC
Gaststars:
Kevin Conroy (bekannt aus der Krimiserie "Ohara")  spielte den undurchsichtigen , nett wirkenden Blumenhändler Gallagher, Kim Hauser spielte (ziemlich großartig!) die junge Chrissy Cabot. Patricia Richardson (bekannt aus der Sitcom "Hör mal wer da hämmert") spielte deren Mutter sarah. James Hurdle war als Chrissys Vater Lucas zu sehen. Tamara Tunie (bekannt aus der Krimiserie "Law & Order: Special Victims Unit") spielte Hawks Freundin Nina damals ihre allererste Rolle als Schauspielerin! Christopher Loomis spielte Costigan und der damals noch völlig unbekannte Schauspieler Jon Tenney ("King & Maxwell", "The Closer") war als halbstarker Rocker Garrett zu sehen. Last but not least spielte Colin Fox  den örtlichen Pastor Brendan.

Zur Folge selbst:

Spensers Einladung an Hawk, ihn nach Salem zu begeliten nahm hawk sehr gerne an, Spenser sah sofort, dass es Hawk recht war, die Stadt zu verlassen. Hawk erklärte ihm ja, dass er dem Jungen nichts tun will und deshalb lieber einen taktischen Rückzug macht, damit er ihn nicht umbringen muß Das Hawk tatsächlich an übernatürliches glaubt, hatte mich gewundert. Hätte ich nicht gedacht, dass Hawk an sowas glaubt. Spenser hatte ihn damiut ja auch einige Male aufgezogen. Belson glaubte auch daran , was mich nicht wunderte. Klasse, wie Spenser einen Geist nachäffte Belson damit erschreckte.

Besonders amüsiert habe ich mich über die Rolle von Jon Tenney. ich mag den Schauspieler sehr gerne, alleine aus seinen beiden Serien "The Closer" und "King & Maxwell". Hatte ihn hier kaum wiedererkannt. Noch ziemlich grün hinter den Ohren.

Klasse auch die Szene, wo Spenser sich von hawk ein Hemd leihen mußte und Jon Tenney dieses an Spenser in der Bar einriss. Spenser griunste nur und dachte schon, dass Tenney gleich Ärger mit Hawk kriegen würde...und tasächlich war Hawk schon auf 180 und knöpft sich Tenney vor.

Hawk: Das Hemd hat mich 200 Dollar gekostet
Spenser: 200 Dollar? Wer gibt denn 200 Dollar für ein Hemd aus?
Hawk: Das war aus reinster chinesischer Seide, eigens für mich importiert

Spenser grinst sich nur einen.

Überhaupt war die ganze Folge etwas "Spenser unlike". Diesen ganzen mysteriösen Hokuspokus ist doch schon sehr speziell...insbesondere Chrissys Träume, die ja auch nachd er Folge nie wirklich erklärt wurde, warum sie die hatte. Das Gallagher am Ende ihr leiblicher Vater war und sie dadurch durch seine Augen sehen konnte, weil sie irgendwie verbunden waren, war mir doch zu weit hergeholt. Irgendwie passte dies nicht so recht in die Serie. Als ausser-der-reihe und auf Halloween-like getrimmt hätte ich mir das ganze ja noch gefallen lassen, doch die Folge wurde ja in den USA erst im Dezember ausgestrahlt, nicht zur Halloween Zeit.

Die Folge verlor auch im Fortverlauf nichts an seiner Mystery, auch nicht bis dahin, wie sich Gallagher selbst den Flammen opferte.

Das Ende war wieder lustig, als Spenser, Hawk und Chrissy auf den jahrmarkt waren und Chrissy unbedingt mit Hawk Karussel fahren wollte. Hawk bevorzugte lieber den Scheissstand

Hawk: Ich gehe solange rüber zum Schiesstand
Spenser: Pass aber auf, die Waffen bei denen ziehen etwas lang links.
Hawk: Ich versuche sie zu überreden, dass ich meine eigene Waffe benutzen darf
(zückte seine riesige 3.57ger und grinste Spenser an)


Hintergrundinfos:
Obwohl die Folge am 13.12.1986 in den USA urausgestrahlt wurde, wirkte die ganze Folge eigentlich eher für die "Halloween" Zeit passender. Erstmals spielte eine Folge der Serie in der berüchtigten Hexenstadt Salem. Hawk glaubt an übernatürliche Phänomene, insbesondere auch des Voodoo.

Obwohl das Thema wie gesagt nicht so recht zu "Spenser" passte, mochte ich die Folge ganz gerne, was mich zu, wenn auch knappen, 4 Sternen hinreissen läßt - was wohl auch an den Gaststars liegt, allen vorn Jon Tenney. Zudem spielte Kim hauser wirklich sehr gut. Es ist schade, dass die danach kaum noch was machte und seit 1989 sogar garnicht mehr als Schauspielerin tätig ist.

32. Angst und Hoffnung (The Hopes And Fears) Staffel 2, Folge 10

Spenser und Rita beabsichtigen, Weihnachten gemeinsam zu verbringen. Doch eine Serie schwerer Raubüberfälle macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Es gibt Augenzeugen: einen Jungen, der plötzlich verschwindet, und eine Frau, die in Lebensgefahr schwebt. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.12.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 20.12.1986 ABC
Beachtet zu dieser Folge auch meine Screenshot Galerie auf meiner Fanpage:

Gaststars:
Nancy Travis ("Becker", "Noch drei Männer, noch ein Baby") spielte Spensers schwangere, hilfsbedürftige Nachbarin Maggie Ellis, George diCenzo spielte den gutmütigen Familienvater Dan Chandler, Cordis Heard war dessen Ehefrau Jane Chandler und Seth Green ("Buffy-Im Bann der Dämonen") war als ihr Sohn und Dans Stiefsohn Andy Chandler zu sehen. Jack Gwaltney spielte Frank Belsons Neffen und Streifencop Charlie Horn. Gwaltney spielte in Staffel 3 in der Folge "Nacht der Verräter" nochmal mit, jedoch einen anderen Charakter. John Bell war als Tim Sullivan zu sehen und William Parry als Tom Sullivan. David S.Chandler spielte den  Lehrer Hal McGraw, der fälschlicherweise wegen Kindesmißbbrauch verhaftet wurde, Lynne Thigpen ("The District"( spielte Mrs. Jarvis, die Schuldirektorin. Stephen J. Buckley war als Hank zu sehen.

Zur Folge selbst:
Spenser lädt Rita nach einem Rempler (mal wieder!) ein, mit ihm Weihnachten zu zelebrieren. Rita nahm natürlich an. Weihnachten ala Spenser!
Schade, dass Charlie nicht öfter mitgespielt hatte, er war ein richtig sympathischer Charakter - und einen "Normalo-Cop" in der Serie hätte ruhig ab und an mal mitspielen können.

Interessant, das siese serieneinvrecher immer Eishockey-Masken trugen, daraus entstand ein netter Dialog zwischen Spenser und Hawk: Dieser resultierte daraus, als Hawk Spenser helfen wollte und die Bürgerwehr ihn schief ansah, als ein Schwarzer deren Viertel betrat.

Hawk: Der Typ sollte eigentlich wissen, dass ich keiner der Einbrecher bin
Spenser: Warum?
Hawk: Hast Du schonmal einen schwarzen Eishockey-Spieler gesehen?.
Spenser: Da ist was wahres dran!


Wenig später beichtete Hawk, dass man auch bei ihm eingebrochen hatte:
Spenser: Du kennst ihn also?
Hawk: Wir waren uns näher, als mir lieb war! Sehr viel näher.
Spenser: *schmunzelt* Er hat also auch bei Dir eingebrochen?
Hawk: Hmmmh
Spenser: *schmunzelt immer noch* Wie hat er das überlebt?
Hawk: ich war nicht zuhause!


Witzig auch, wie Spenser den Baum geschmückt hatte. Davon abgesehen, dass die Wahl seines Baumes nicht gerade toll war - für meinen Geschmack war der viel zu buschig. Da kann man doch keine vernünftigen Kugeln aufhängen,. so dass sie auch hängen und nicht auf den unteren Ast jeweils aufliegen.
Hatte Spenser tatsächlich mit einem Tranchiermesser den Weihnachtsbaum beschnitten?. Und als sie die Lichterketten dranmachten und sie dann einschalteten, gabs einen Kurzschluß, dass Spenser fast die Bude abgefackelt wurde. Später konnte er sie in "MacGyver-Marnier" notdürfig flicken.  Und Rita steht mit der Kochkunst (und Backkunst!) auf Kriegsfuß. Wie sagte Spenser doch so schön?: "Wie hast du nur all die bunten Farben in den Kuchen bekommen?". Und dann Spensers Weihnachtskult nach dem Schmücken: Ein Weihnachts-Salami-Sandwich. Dabei fiel mir auf, wie pompös doch die Amis immer den Baum schmücken., Da scheint ja kein einziger Ast ohne Kugel wegzukommen.

Als Andy weg war, war es wirklich ein Schockmoment....zumal er ja den einen Einbrecher gesehen hatte und dieser ihn umb ringen wollte. Man hatte damit gerechnet, dass Andy irgendwann ermordet auftauchen wird - doch zum Glück nicht. Das der Junge wieder auftauchte und nur nach Syracuse gefahren war, um den Pelzmantel für seine Mutter zu kaufen und sich hinterher alle in den Armen lagen war das Happy End da.

Dan Chandler ist wirklich sehr temperamentvoll, zwar sehr nett und gutherzig, aber doch recht aufbrausend - sah man besonders, als er auf den Lehrer McGraw losging, der früher wegen Unzucht mit Minderjährigen verhaftet wurde - dieses aber sich als falsch rausstellte aber dennoch: Einmal sowas in der Akte, ob schuldig oder nicht - und du bist dennoch als Lehrer erledigt!

Schade, dass Charlie nicht öfter mitgespielt hatte, er war ein richtig sympathischer Charakter - und einen "Normalo-Cop" in der Serie hätte ruhig ab und an mal mitspielen können. Und das Charlie und Nancy Travis sich kriegen werden, hat man ja auch deutlich an den Blicken gesehen.

Die abschliessende Weihnachtsparty, womit Spenser Maggie überraschte war echt gelungen. Nur Hawk kam nur kurz mit ein paar Flaschen Schampus vorbei...er feuert nicht weihnachtenb, wollte sich mit Maggie nur für ihre Mithilfe bedanken, weil sie den Köder gespielt hatte....jaja...schon klar ;)

Hintergrundinfos:
"Angst und Hoffnung" ist die einzigste Weihnachts-Episode der Serie. Spenser kauft für Weihnachten einen 12 Pfünder (Weihnachtsgans). In der "Thanksgiving" Folge kaufte er -trotz kleinerer Gesellschaft einen 22 Pfünder (Gans). Hat Spenser Weihnachten etwa weniger Appetit?. Rita erzählt, dass sie in ihrer Kindheit einen weihnachtsbaum gestklaut hatte und als Strafe ein Jahr lang bei dem Beklauten im nächsten Sommer den Rasen mähen mußte. Wir erfahren, dass Frank Belson eine Schwester hat und einen Neffen, Charlie Horn, der gerade als Streifen-Cop angefangen hat. In der 3. Staffel hat Belson in der Episode "Viel Gesetz, wenig Gerechtigkeit"  merkwürdigerweise eine andere Schwester und eine Nichte. Ob Belson letztendlich 2 Schwestern hat, oder es einfach nur ein Drehbuchfehler wegen unzureichender Recherche des Drehbuchschreibers beider Folgen war, ist nicht bekannt. Da jedoch solche Familienverhältnisse gerade in Serien der 50ger-90ger oft unter den Folgen wieder gewechselt wird, ist wohl darauf zu schliessen, dass auch hier schlicht und einfach nicht darauf geachtet wurde. Einmal mehr sieht man wieder, dass Spenser ein Faible für Frauen hat, die nicht kochen können. Erst Susan und auch Rita hat darin kein glückliches Händchen.

Bei dieser Weihnachtsfolge stimmt auch wirklich alles! Sicher, es war auch etwas Schmalz dabei, aber sowas gehört eben zur Weihnachtszeit dazu.

5 Sterne von mir -  Ho Ho Ho.....

33. Zeit der Abrechnung (Among Friends) Staffel 2, Folge 11

Martin Quirk wird niedergeschossen und Hawk der Tat beschuldigt. Durch diese Umstände kommt eine alte Geschichte ans Licht. Zur gleichen Zeit taucht Hawks größter Widersacher Blackwell in Boston auf. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 24.03.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 10.01.1987 ABC
Gaststars:
Badja Djola spielte Hawks Widersacher Tyrone Blackwell. In der imdb. sah ich eben, dass Djola bereits 2005 mit nur 56 Jahren verstorben ist. Er starb an einem Herzinfarkt. Und einmal mehr war David O'Brien in der Rolle von Mafia-Oberboss Tom Flaherty zu sehen. Weitere Gaststars gabs diesmal nicht, höchstens noch 3 Handlanger von Flaherty, die jedoch kaum in Erscheinung traten.

Zur Folge selbst:
Schwarzer Tag für Hawk. So versagt als Bodyguard hatte er wohl noch nie. Liess sich von belson eine Wanze anhängen und merkte dies nicht. Einmal mehr sieht man hawks "Verbrecherseite", indem er für Flaherty arbeitet. Belson machte es sichtlich Spass, Hawk zu verhaften.

Klasse auch Spensers Zitat an Rita, als er ihr einen kleinen Strauss überreichte:
Spenser: Rosen sind rot, Veilchen sind blau...
Rita: Veilchen sind nicht blau, sie sind eigentlich lila
Spenser: Typisch Staatsanwältin, immer diese Haarspalterei!
Rita: Schöner Vers - von wem stammt er?
Spenser: Nicht von dem "Spenser" - sondern von dem anderen
Rita: Toll...jetzt zitieren Sie sich sogar schon selbst!


Flaherty dachte nicht dran, für Hawk Kaution zu stellen, dafür aber Spenser und setzte als Faustpfand seinen neuen Wagen dafür ein.

Spenser schlöug Hawk vor, die "Füße still zu halten", weil Quirk durch den Fall Polizei Chief werden könnte und Rita auch befördert werden könnte:

Hawk: Um Himmels Willen, ich will durch meine Freiheit doch nicht zwei brillante Karrieren zerstören!"

Tyrone Blackwell hatte nichts, aber auch nichts von hawk. Blackwell war stark überheblich und arrogant, hatte keine Klasse...keinen Stil!. Dann begann er auch noch den schweren fehler und schiesst Marty in den Rücken. große Schreckenssekunde und Angst haben um einen hauptcharakter. Auch nach dem zigsten Ansehen, stockt mir immer noch leicht der Atem bei dieser Szene. Belson dachte natürlich, dass es Hawk sein mußte: Er war schwarz, fuhr einen weissen BMW und Marty hatte die Kugel einer 3.57ger im Rücken. Süß irgendwie, wie Belson meinte "Er würde sich hawk vornehmen" Klar....als ob Belson sich Hawk vornehmen könnte!.

Die traurige Randgeschichte neben Martys Schußwunde war natürlich der Krebstod von Ritas bester Freundin Laura, an dem Rita fast zerbrochen war. Da so einen tollen Freund und Versteher wie Spenser an der Seite zu haben, ist wirklich ein sehr guter Trost.

Lächerlich und völlig überzogen war Belsons Verhaftung gegen Flaherty wegen ein paar unbezahlter Falschparken-Zettel. Rita hätte Belson am liebsten an die Wand geklatscht, dass er ihren Plan, Flaherty für immer einzubuchten wegen solcher Bagatellen gefährdet hat! Eigentlich sollte Belson lange genug Bulle sein um es besser zu wissen - aber klar....er woltle Marty natürlich rächen, und da denkt man nicht so klar wie sonst...

Klasse auch, wie Spenser Belson zuhause besucht um ihn zu warnen, dass er hawk beschattet und es lieber sein sollte, bevor Hawk die "lästige Fliege" ausschaltet. Belson war gerade am Nassrasieren, als Spenser klingelte und meinte dann spitz "Du hast noch Schlagsahne im Gesicht!"

Wie Spenser und Hawk Blackwell reinlegten, indem sie allen vormachten, sie treiben nun Schutzgeld für ihn ein, war schon klasse. Flaherty glaubte dies und für Blackwell fingen seine Sorgen erst an. Dann beging Blackwell auch noch den schweren Fehler und jagte Flahertys Wagen samit Chauffeur in die Luft - damit wollte er wohl bezwecken, dass niemand ihn verarschen kann - doch damit setzte er sich selbst bei Flaherty auf die Abschußliste, als Flaherty meinte "Ich will so ein Tier nicht um mich haben!" und ganz nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" setzt er ausgerechnet Spenser und Hawk auf ihn an - was letztendlich ja auch Erfolg hatte, nur dass letztendlich auch Flaherty selbst sich ins Aus knockte.

Interessant auch, wie Hawk Belson aufsucht um ihn letztmalig zu warnen, dass er ihn in Ruhe lassen solle, sonst würde Hawk ihn töten. Zudem wiederholte er es, dass er nichts an den Mordanschlag gegen Marty zutun hätte.

Richtig western-like dann der klassische Showdown zwischen Hawk und Blackwell....bei dem ausgerechnet auch noch Belson reinstolpern mußte und nicht nur sich in Lebensgefahr brachte, als Blackwell ihn als geisel gegen Hawk nahm. Und Hawk dann mit seinem Meisterschiss - und killte Blackwell damit und Belson  stammelte noch:

Belson: "Ich...ich habe gemerkt, wie die Kugel an meinem Kopf vorbeiflog! Ich dachte, du würdest mich abknallen!

Hawk: "Falsch gedacht!"



Hintergrundinfos:
Wir erfahren, dass Rita eine allerbeste Freundin hatte, die Laura hiess und in dieser Folge, als Randstory an Leukämie verstorben ist.  Hawk hatte vor 10 Jahren schonmal mit Blackwell zutun, über den genauen Zusammenhang wurde leider nichts in der Folge erwähnt, nur soviel, dass hawk damals schon die Chance hatte, ihn zu töten, diese aber nicht nutzte. In dieser Folge wird Martys Frau Katie erwähnt, trat aber selbst leider nicht in der Folge auf. Das Staffelfinale "Gerüchte um Hawk" nimmt den Inhalt dieser Folge, insbesondere den Schluß der Episode nochmal auf und verbindet beide Folgen. Am Ende der Folge sagte Rita zu Spenser, dass sie ihn gern als Freund haben will und Spenser bestätigte dies Beide küßten sich und man könnte nun denken, dass beide jetzt ein Paar wären - doch nein:  Nur 3 Folgen später knutschte Spenser mit Caroloyn Tomlinson in "Finden Sie Mukende" und erst nochmal 4 Folgen später kamen Rita und Spenser in "My Brothers Keeper" erst zusammen. Schon sehr seltsam, da könnte man meinen, dass die Reihenfolge verändert wurde und das diese eine vor "My Brother Keeper" wäre, aber selbst laut Produktionsreihenfolge ist dies nicht so...

Die Folge ansich ist einfach nur klasse und ist ein absolutes Highlight in dieser Staffel - natürlich gibts:

34. Täter oder Zeuge? (I Confess) Staffel 2, Folge 12

Morton Fuller beobachtet den Mord an dem Schwiegersohn einer mächtigen Bürgerin der Stadt. Merkwürdigerweise gesteht er das Verbrechen. Spenser kann ihn dazu bewegen, das falsche Geständnis zurückzuziehen. Aber damit lockt er die wahren Täter an. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.03.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 17.01.1987 ABC
Gaststars:
James Murtraugh spielte den sentimental-despressiven Martin Fuller, Pamela Payton-Wright dessen terue Ehefrau Karen. Marita Geraghty spielte die junge Witwe Elizabeth Canning Anthony, Olivia Virgil Harper war als Linda Verrain zu sehen, Jon Korkes als Birney Jessman, Paul Calderon als Niles' Handlanger Lunza. Stephen Burleigh spielte den boxenden Father O'Conner. Spalding Gray spielte den skrupellosen Geschäftsmann Edward Niles und Patricia Elliott spielteVera Canning, die Patriarchin des Hauses Canning.

Zur Folge selbst:
Das Martin Fuller die Waffe in die Hand nahm und dann vor den Cops gleich frei gestand, er habe John Anthony erschossen...da dachte ich erst, der Typo muß ja ko0mplett irre sein. Wer nimmt schon freiwillig einen Mord auf ich, den er nicht begangen hat? So nach und nach erfährt man jedoch, dass Fuller sich schwere Vorwürfe für den Tod seines 10jährigen Sohnes macht, der bei einem Autounfall starb. Fuller fuhr den Wagen, hatte aber keine Schuld an den Unfall, kann sich jedoch selbst nicht verzeihen und sein leben ging fortan immer weiter bergab....selbst seine Frau konnte ihn aus den Tief nicht holen, da sie insgeheim ihm auch nicht vergeben konnte.

Klasse das Billardspiel von Hawk, das er verlor, als Spenser gerade reinkam

Hawk: deine Schuld, dass ich den Stoß versiebt habe
Spenser: Aber du hast doch den Cue in der hand
Hawk: Ja, aber als ich dich sah wußte ich, dass es wieder Ärger gibt
.

Klasse auch, als Father O'Conner Spenser bei Cimoli aufsuchte und Spenser wußte, dass er auch gerne boxt und ihn zu einer kleinen Runde einlud:

Spenser: Kommen sie rein, boxen wir ein paar Runden
O'Conner: Nein, lieber nicht - wie würde ich am Sonntag in der Kirsche aussehen mit einem blauen Auge und diversen blauen Flecken
.

Die Cannings verkörpern mal wieder genau das an den Reichen und Mächtigen, was ich verabscheue. Hohe Arroganz und Versnobtheit. Über Dinge, die einen auch nur halbwegs peinlich und anstößig sind, darf nicht gesprochen werden - selbst wenn man einen Mordfall dadurch behindert. Und diese vera Canning....hatte ich eh gefressen! Aber ich gebe zu, gegen Ende der Folge wurde sie besser und zeigte Rückgrad, als sie Edward Niles seines Amtes enthob.

Martin Fuller war aber auch ein echter Waschlappen!. Meine Güte....das war schon fast unfreiwllig witzig. Hawk hatte ja echt alle Hände voll zu tun, ihn von Dummheiten abzubringen.


Hintergrundinfos:
Rita zeigt in dieser folge, dass sie zwar sehr ehrgeizig ist, keinesfalls aber über Leichen geht um einen Fall zu gewinnen. Die Roman-Rita wäre wohl nicht ganz so verfahren. Ansonsten....keine nennenswerten Infos.

Eine recht durchschnittliche Folge ohne viele Highlights, gehört meiner Meinung nach zu den schwächsten Folgen der Staffel - dennoch gebe ich noch:

35. Kurier des Todes (Murder And Acquisitions) Staffel 2, Folge 13

Spenser soll die Brieftasche seines Freundes, dem Polizisten Frank Belson finden. Angeblich ist ein Lotterielos darin. Auf der Suche gerät Spenser in eine Prügelei mit einem Geheimdienstagenten. Hinter der Sache steckt mehr als er zunächst erwartet hatte. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.04.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 24.01.1987 ABC
Gaststars:
E.Katherine Kerr spielte die reiche Witwe Cynthia Bodman, Danielle von Zerneck deren aufsässige Tochter Lisa und zugleich Spensers Klientin. Von Zerneck war übrigens auch zusammen mit Robert Urich in dem Film "Segeltour des Grauens" zu sehen, worin sie Urichs Tochter spielte. Hollywood-Allrounder J.T.Walsh spielte den skrupellosen Geschäftsmann Andrew Lawford. Jamey Sheridan spielte Ritas ehemaligen Lebensgefährten und Bundesagenten Todd Wallace.  In einer kleinen Nebenrolle spielte der heutige TV-Star Rob Morrow ("Numb3rs", "Ausgerechnet Alaska") den jungen und gelenkigen Fahrradkurier Danny.

Zur Folge selbst:

Quirk ermahnte Belson mehrfach, sich gefälligst auf seine Arbeit zu konzentrieren, statt um sein verlorengegangenes Portemonnaie. Aus seiner Verzweiflung heraus engagiert er den überraschten Specher mit dem "Job", der natürlich erst vehement ablehnt...erst als Belson ihn 10% an seinem Lotterielos versprach, womit er bereits inder Endruznde steht und es um Millionen ging, willigte Spenser ein.  Ich fand die Szene witzig, wo er im Hause ver reichen Bodmans erst für einen Boten verwechselt wurde, erst als Spenser es aufzuklären versuchte, teilte er ihnen mit, dass ein für Belson dessen verlorenes Portemonnaie sucht....man merkte es Spenser regelrecht an, dass er vor Scham am liebsten in den Boden versunken wäre...wie peinlich! Ein so bekannter P.I. wie er...sucht Portemonnaies!

Spenser staunte auch nicht schlecht, als Rita ihm einen alten Liebhaber von ihr von früher vorstellte... der sich ausgerechnet auch noch als jener Bundesagent entpuppte, mit dem sich Spenser kurz vorher angelegt hatte und zusammengeschlagen hat .

Witzig auch, wie Hawk Spenser seine neue "Preisliste" zu erklären versuchte, nachdem Hawk an der Börse mal eben so 10.000 Dollar verloren hatte. Immerhin meinte Hawk nach Ausführung seiner erhöhten Preise: "Du kannst mich dafür von der Steuer absetzen!".

Klasse auch der damals noch unbekannte Rob Morrow als Fahrradkurier Danny....als Hawk ihn zur Brust nehmen wollte, meinte er, Hawk sähe aus wie der bekannte Boxer Marvin Hagler.
Immerhin kommt Hagler auch aus Boston ! ;)

OK...eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da....aber Hawk ist einfach eben.... 

Witztig auch, wie Spenser Belsons Weg zurückverfolgte wegen seinem Portemonnaie....an sämtlichen Fressbuden mußte Spenser zurück. Immerhin konnte er Rita später zu einem Hot Dog dabei einladen....und der Hot-Dog Verkäufer hatte Belsons Portemonnaie gefunden.

Verstehe nicht, was Rita an diesen Todd Wallace fand. So ein unsympathischer Typ!!!! Spenser empfand da genauso wie ich. Zum Glück servierte Rita ihn am Ende der Folge ab und schlug sein Angebot, Rita wieder nach Washington zu locken und wieder mit ihr zusammenzukommen aus.

Witzig wieder der Schluß, als der völlig verdaddelte Belson im Fernsehen vor dem Glücksrad stand. Zuerst stand er immer mit dem Rücken zur Kamera, bis der Moderator ihn aufforderte, sich doch bitte umzudrehen. Und Blson war hypernervös....auf die Frage des Moderators hin, was Belson denn mit seinem Gewinn machen möchte, sagte er nur kurz "Ausgeben".

Bevor Belson das Rad drehte, war diese 80jährige Oma dran...die drehte natürlich den Jackpot und gewann 1 Million Dollar....dann drehte Belson und....ja natürlich  bekam nur den Trostpreis - aber immerhin - 10.000 Dollar - ich hätte mich auch darüber sehr gefreut.

Hintergrundinfos:
In dieser Folge erfährt man mehr über Ritas Vergangenheit, zumindest aus ihrem Liebesleben. Sie arbeitete vorher in Washington DC, dort war sie, bevor sie Staatsanwältin wurde unter anderem als Referrendarin tätig und mit dem Bundesagenten Todd Wallace liiert. Nach "Sie liebt mich, Sie liebt mich nicht" aus der 1. Staffel wird erneut die Mutter von Frank Belson erwähnt.

Eine über weite Strecken witzige Folge, zumindest was den handlungsstrang um Belsons Portemonnaie anging. Die Folge bewerte ich mit guten:

36. Finden Sie Mukende! (Personal Demons) Staffel 2, Folge 14

Carolyn Tomlinson sucht Hilfe bei Spenser. Mukende, der bei der gleichen Hungerhilfe-Organisation arbeitet wie sie, unterschlägt Geld. Außerdem glaubt sie, er sei am Tode ihres Vaters schuld. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.04.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 07.02.1987 ABC
Gaststars:
Die umwerfende Blanche Baker spielte die Hungerhilfeaktivistin Carolyn Tomlinson, prominent für heutige Verhältnisse besetzt: Laurence Fishburne als Massenmörder David Mukende. Dick Latessa spielt auch mal wieder in einer Folge mit, diesmal als Kunstsammler George Kendrick. Christine Farrell spielte die Fernsehjournalistin Brenda Reston (mit der Synchrosprecherin von Susan Silverman!),  und die große Ruby Dee spielte Carolyns Chefin Eleanor Simpson.

Zur Folge selbst:
Mit David Mukende treffen wir diesmal auf einen Bösewicht, der bei mir auf Platz 2 meiner Lieblings-TV-Bösewichter" aus der Serie steht: Laurence Fishburne als skrupelloser Bösewicht David Mukende.. Rita machte Spenser und Carolyn miteinander bekannt und Spenser war verwundert, weil er sich Carolyn ganz anders vorstellte

Spenser: "Ich dachte, sie wäre deutlich älter, mit dicker Brille, einem Dutt und dem Gesicht einer Spitzmaus!"
Rita: Sie dachten also nicht, dass sie so....
Spenser: ....umwerfend schön sein würde

*Erster Anflug von Eifersucht bei Rita*

Nett fand ich auch die Antwort von Rita zu Carolyn, die sich über Spensers Art befragte:
Rita: "Es ist schwierig, Spenser in ein typisches Klischee einzuordnen!"

Clever von Spenser, wie er sich als Neureicher McCarthy sich bei George Kendrick als Antiquitätensammler einschlich mit "Ich zahle jeden Preis, der nötig ist!"

Kendrick: Und wie kommen aus?
Spenser: Ich komme aus Beacon Hill
Kendrick: Oh ja...natürlich (ganz ehrfurchtvoll, weil ja alle betuchten aus Beacon Hill kommen).


Ich fand auch die kurze Szene mit Spensers Trelefonadressbuch ganz witzig. Und diese zu öffnen und zu schliessen muß Spenser mt so einem Richter-Hammer kurz aufklopfen...herrlich, dieses Gimmick hatte er sicher mal von Susan geschenkt bekommen.

Das sich Hawk für den fall interessierte, war nicht sehr überraschend - und Hawk arbeitete sogar umsonst für Spenser. Ihm war sehr daran gelegen, dass ein "schwarzer Bruder", der so verräterisch mit dessen Vegangenheit umging, das Handwerk zu legen.Hawks Antwort noch "Krepieren die Leute in Afrika ihn immer noch nicht schnell genug?" Auch super, wie sich Hawk Mukende vorknöpfte und ihn erstmal klarmachte, dass jeder wisse, dass Boston seine Stadt wäre und er ihm ein Ultimatum stellte, aus der Stadt zu verschwinden....wie aus einem klassischen Western!.

Spenser merkte schnell, dass Carolyn eine sehr starke und engagierte Frau ist...solche Frauen schätzt Spenser ja generell immer sehr, besonders wenn die sich auch noch für eine gute Sache einsetzen. Das Carolyn in ihrem Safehouse jemanden anrief - war dagegen schon recht dumm und naiv von ihr gewesen. Gut für sie, dass gerade, wo sie angegriffen wurde, Spenser auftauchte.

Spenser mußte danach ja erstmal für sice kochen. und Carolyn war geschockt, wieviele Lebensmittel Spenser doch hatte und die in Afrika nichtmal ein Bruchteil davon. Das der Preis einer Tageszeitung in Boston dem entspreche, was man in Afrika für ein komplettes Familienessen bezahlt - wenn man überhaupt was bekommt.
Tragisch, dass sich das bis heute nicht geändert hat....da merkt man gleich wieder, dass irgendwas mit unserer Gesellschaft nicht stimmen kann!

Nach dem Essen kam es wie es kommen mußte. Spenser und Carolyn landeten im Bett. ;) Als am nächsten Morgen Rita anrief, merkte sie, dass etwas anders war und Rita schaute auch sehr eifersüchtig...erst nachdem sie den Hörer auflegte un nochmal kurz drüber nachdachte, kam sie zum Schluß "Nein, das würde Spenser doch nicht machen" Aber - er hatte es gemacht. ;)  Aber wieso auch nicht? Spenser und Rita waren in der Serie ja nie zusammengekommen und ausser ein paar romantische Szenen und einen Kuß in der Weihnachtsfolge lief auch nie was zwischen ihnen...was man auch dadurch merkt, dass siech beide immer noch siezen (wobie dies auch nur ein deutscher Übersetzungsfehler sein könnte, weil "Du" und "Sie" ja gleich klingen.

Carolyn versuchte Hawk zu überzeugen, Mukende für sie zu töten. Aber Hawk hat ja seine Grundsätze: Er gab Mukende ein Ultimatum, und Hawk pflegte natürlich dieses Ultimatum auch einzuhalten. daran sieht man mal wieder, Spenser und Hawk immer genau das so ausführen, wie sie es auch sagen - und auch Carolyn konnte ihn nicht überzeugen. Hawk meinte denn noch "Falsch verbunden, bitte auflegen" .

Das Mukende sich nicht an Carolyns Deal eingehen lassen würde, war wohl jedem klar - einschliesslich Carolyn. Aber es war schon naiv von ihr zu glauben, dass sie dort einfach auftauchen kann und Mukende abknallen kann - bei all seinen Männern dort. Gut, dass Spenser und Hawk noch rechtzeitig hinzukamen.

Dann die Schrecksekunde, als Mukende Carolyn (scheinbar) in den Rücken schoss - stellte sich nachher zum Glück nur als eine Schulterverletzung heraus. Obwohl Spenser und Hawk Mukende eiegentlich hinter Gitter bringen wollte, schaufelte Mukende sich sein eigenes Grab, indem er Spenser hinterrücks ein Messer werfen wollte. Da erschoss Spenser ihn (und Mukende bekam das, was er verdient hatte. Mal ehrlich, dass Mukende wirklich eingebuchtet wurden wäre, glaube ich nicht - welche Beweise hätten die schon gehabt? Eher wären Carolyn, Spenser und Hawk verhaftet wurden)

Am Ende dann noch der Abschied zwischen Spenser und Carolyn: Und Spenser erzählte im Off, das er nun endlich über Susan (namentlich nicht erwähnt, aber es dürfte ja jedem klar gewesen sein, wen er meinte) hinweggekommen ist.

Hintergrundinfos:
Carolyn Tomlinson ist die erste Frau, mit der Spenser nach Susan wieder Sex hatte und für die er starke Gefühle hegte. das erste "Safe House", wo Spenser Carolyn unterbrachte....war das nicht die Wohnung von Susan aus der 3. Staffel? Spenser erwähnte am Ende der Folge, dass er nun endlich bereits ist, über Susan hinwegzukommen.

Eine sehr sehr starke und spannende Folge - bekommt von mir natürlich:

37. Mary Hamilton (Mary Hamilton) Staffel 2, Folge 15

Mary Hamilton kommt aus Texas, um ihren Vater zu suchen. Spenser hilft ihr dabei. Tatsächlich gelingt es ihm auch, den verschollenen Mann aufzuspüren. Doch als Vater und Tochter aufeinander treffen, kommt es zu einer Katastrophe. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.04.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 14.02.1987 ABC
Gaststars:
Die spätere Oscar-Gewinnerin Melissa Leo war hier als Mary Hamilton zu sehen, Jimmy Ray Weeks spielte ihren Kotzbrocken von Vater Billy Joe Hamilton. Earl Hindman ("Wilson Wilson" aus "Hör mal wer da hämmert") spielte den skrupellosen Geldeintreiber Max Ordello. Patricia Charboneau spielte Billy Joes Freundin Linda Shannon. David Leary war als Gangster Jackie Coyle zu sehen.

Zur Folge selbst:
Wieder eine recht emotionale Folge, Die damals noch sehr junge Melissa Leo ("Homicide") zeigte hier bereits, dass sie eine sehr gute Schauspielerin ist.
 
Klasse auch die Sprüche in der Folge. Spenser trifft Hawk an der Pferderennbahn:

Spenser: Denkst Du über eine lebende Investion nach?
Hawk: Ich lass doch nicht mein Geld im Kreis rumlaufen
 

Kurze Zeit später, als Spenser ihn darauf aufmerksam machte, dass man in der Nähe von Pferdeaufenthaltsorten auch schonmal dreckige Schuhe bekommen kann:
Spenser: Pass bloß auf, wo du hintrittst, wäre doch schade um deine schönen neuen Schuhe
Hawk: Jaaaa, Schlange ist sehr empfindlich
.

Rita "erwischt" in Spensers Wohnung Mary Hamilton, die gerade geduscht hatte und man merkte ihre Eifersucht an...bis Mary sie aufklärte, dass sie nur eine Klientin ist.

Billy Joe Hamilton war aber auch ein riesengroßes Schwein! Mir brodelte auch das Blut, wie er über seine Familie herzog und sich dann auch noch beklagte, dass er sich nichtmal ein Bier leisten kann, weil er Unterhalt zahlen muß. Und dann auch noch seine gehässigen Sprüche als er vom Tod seiner Ex-Frau erfuhr....und dann auch noch seine ganzen Kinder verleugnete und zugab, dass es ihm völlig wurscht war, ob sie leben oder sterben. Da war Spenser mit seinem "Schlawittchen-Packen" noch sehr harmlos mit ihm umgegangen. Selten...nein noch nie so ein Schwein in der gesamten Serie gesehen!

Spenser kocht mal wieder - diesmal für Rita und Mary: Es gab Linguinie in Muschelksoße - nach geheimen Spenser-Rezept.

Als Mary nochmal erfolglos versuchte, mit ihrem vater zu reden, konnte ich schon sehr gut verstehen, dass sie ihn abknallen wollte...bzw. ihm eigentlich nur Angst machen wollte. Spenser hatte schon recht, aus so kurzer Entfernung hätte sie garnicht danebenschiessen können.

Beim dem Wohnungsbrand sollten wirklich alle denken, dass Billy Joe umgekommen war....und wurde seiner Tochter auch noch in die Schuhe geschoben. Da deichselte er seinen eigenen Mord, nur um seinen Schulden zu entgehen. Seine Tochter hätte er im Knast vermodern lassen....so ein Schwein! 

Das Ende stimmte mich zufrieden und war nur fair.


Hintergrundinfos:
Spenser wechselte seinen Wagen und bekommt durch einen dubiosen Tausch nun einen restaurierten 66er Ford Mustang in schwarz. Damit ist die "Mustang-lose" Zeit in "Spenser" zum Glück wieder vorbei  Spenser tauschte seinen nagelneuen GT, der gerade mal 4.500 Kilometer runter hatte gegen den 66er Mustang ein, der 89.000 Kilometer runter hatte und zahlte zusätzlich noch 2,800 Dollar an den besitzer - der erst nicht verkaufen wollte und Spenser ihn erst überreden und "rauskaufen" mußte.

Eine sehr ordentliche Folge - bekommt von mir:

38. Der unschuldige Mörder (Trial And Error) Staffel 2, Folge 16

Eine Ballettschülerin wurde ermordet. Der Vater beauftragt Spenser, den Täter zu finden. Ein Polizist findet die Waffe eines Zuhälters, doch der hat ein Alibi für die Tatzeit. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.04.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 21.02.1987 ABC
Gaststars:
Trey Wilson spielte über überengagierten Cop und Racheengel Terry Vogel, Barton Heyman den verzweifelten Vater Don Clemens einer toten Tochter. Für Jack Coulter ist es nach "Engel der Verwüstung" sein zweiter Auftritt in der serie, diesmal spielte er den skrupellosen Zuhälter Arnie Wexler. David Patrick Kelly war der kleine Ganove Ned Lloyd und Alice Haining spielte die Prostituierte Linda Arpel


Zur Folge selbst:
Im grunde eine eher durchschnittliche Folge, doch sie hat schon eine starke Story, die mir zu denken gab. Jaine verübte Selbstmord und durch Vogels fingierten Tatort liess er den Zuhälter Arnie Wexler als ihr Mörder dastehen, was er im grunde ja auch war. Wexler verprüpgelte sie, schickte sie auf den Strich und machte ihr Leben zur Hölle, bis sie sich in den Suizid flüchtete. Und ausgerechnet Spenser boxte ihn gegen Rita aus den Prozess raus.  Obwohl ich Vogel schon gut verstehen konnte und in jedem Charles-Bronson-Film hätte dieser sicher genauso gehandelt. Aber Saubermann Spenser nicht. Und Spenser hasste sich dafür....man sah es besonders, als er am Ende Vogel erschiessen mußte und rettete ausgerechnet so ein Schwein wie Wexler das leben, der auch noch völlig unbeschadet rauskam. Das ist eine der wenigen Folgen, wo es Spenser im grunde nicht schaffte, den wahren Bösen hinter Gitter zu bringen. Ich kann Spenser schon sehr gut verstehen....er hasste sich dafür, wexler immer retten zu müssen, aber seine Werte für Ehre und Gerechtigkeit....so ist Spenser nunmal.

Leid getan hatte mir auch Hawks Sparringspartner bei Cimoli. Der drosch immer wieder auf ihn ein, der arme hatte keine Chance, landete nicht einen Treffer und Hawk zimmerte dutzendweise auf ihn ein.

Ansonsten gibts wenig über die Folge zu berichten....wie gesagt, eigentlich nur eine Durchschnittsfolge, aber ich fand Spensers Gewissenbisse so zu handeln, wie er nunmal handeln mußte, sehr interessant und genau das ist eine jener Folgen, die Spenser wohl am besten charakterisiert. - deshalb einen Extrastern und komme hier auf 4 Sterne.


Hintergrundinfos:
Frank Belson und Terry Vogel waren einst mal Partner gewesen.

39. Braxtons Leibwächter (One For My Daughter) Staffel 2, Folge 17

Spenser und Hawk haben einen unangenehmen Auftrag. Sie arbeiten als Leibwächter für Bo Braxton, einen Trinker und Spieler, den sie vor einem Kredithai schützen sollen. Der Gangster entführt Bo und dessen ebenfalls alkoholsüchtige Tochter. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.05.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 07.03.1987 ABC
Gaststars:
Larry Riley spielte den versoffenen slebstverliebten Bo Braxton, Pam Potrillo dessen Tochter Jessie und Margaret Avery ("Harry O.") als Callie,  die Mutter von Jessie, ihres Zeichens Staatsanwältin und einzigse feste Größe in Jessies Leben. Rocco Sisto war als Sonny Stroud zu sehen und der heute sehr bekannte Schauspieler und Oscar-Gewinner David Starthairn spielte den Gangster und Kredithai Doggie Thorpe.

Zur Folge selbst:
Ausnahmsweise war es diesmal Hawk, der Spenser engagierte als sein Bodyguard-Partnber, da es ein Job für 2 war. Eigentlich tat Hawk diesen Gefallen nur für seine alte Freundin Callie, auf ihren jetzigen versoffenen Entertainer Bo "auzupassen". Bo Braxton....ja, was soll man über ihn sagen? Ein Kind im Körper eines Erwachsenen, das trifft es in der Tat sehr gut, tat sehr viel, ohne erst ohne die Folgen darüber nachzudenken und schadete unbewusst seine Tochter Jessie mehr und mehr.

Zudem hatte die Folge wieder mehrere toller Dialoge Hier meine Lieblings Dialoge aus der Folge:

Spenser: Was bekommst Du für diesen Job?
Hawk: Nichts! Ich arbeite diesmal gratis
Spenser: Gratis? Also arbeite ich auch  gratis, weil du gesagt hast, ich würde dasselbe wie du bekommen
Hawk: Hmmmh
Spenser: Ich will aber mindestens das Doppelte davon!
Hawk: Ja, kann ich verstehen - du bist auch jeden Cent davon wert


Kurz darauf:

Spenser: Damit schuldest du mir jetzt einen Gefallen
Hawk: Tue ich nicht!
Spenser: Wieso?
Hawk: Du schuldetest mir vorher schon einige Gefallen, jetzt schuldest du mir nur noch einen


Witzig fand ich auchg den Running-Gag von Braxton, der Spenser und Hawk immer so vorstellte:
"Hawk und den Weißen da" Nie konnte er sich Spensers Namen merken. Später sagte Braxton dann einmal:

Braxton: "Hawk und....wie war nochgleich ihr Name?"
Spenser "Der weiße da"
Braxton: Ah ja, stimmt!


Spenser wars leid, ihn immer wieder seinen Namen zu sagen.

Braxton sprang auch ziemlich lapidar mit Hawk um:

Braxton: Hawk, mein Freund - kommt mit!
Spenser: Hawk, mein Freund? *grinst*
Hawk: Du lachst über einen Bruder?
Spenser: nein....nur über Dich!
Hawk: Das dachte ich mir schon....ich wollte nur sichergehen!


Spenser und Hawk ging es beide sehr gegen den Strich, Babysitter für Braxton zu spielen, der sich statt raus immer tiefer in die Sache rein rit und mit ihm unbewusst seine Familie und Spenser und Hawk. Da wunderten sich sogar schon die Gangster, warum ausgerechnet Spenser für so einen Idioten arbeitet....würde ja Spensers Ruf schaden!

Noch ein klasse Dialoge, als Spenser und Hawk Braxton vor Thorpes Handlanger schützen mußten: Spenser und Hawk gegen 3 Gangster. Hawk stand nur ruhig da und Spenser nahm sich alle 3 vor:

Spenser: Willst Du mir nicht helfen?
Hawk: Ich geniesse den Anblick: Poesie in Bewegung
Spenser: Wie schön für dich
Hawk: Ich beobachte dich und versuche jeden deiner Bewegungen zu kopieren
*Hawk schlug einen der drei nun selbst KO*
Hawk: Ja, es funktioniert ja tatsächlich!
Spenser: Natürlich. Aber ich versuche meine Kraft nur fürs Gute einzusetzen!


Das auch Jessie bereits den Alkohol verfallen war, hatte Hawk gleich bemerkt, Bo sah dies zunächst sehr gelassen und Callie....wollte es wohl nicht sehen. Als Hawk sie zur Schule bringen wollte, rollte eine Flasch Schnaps aus ihre Tasche:

Jessie: Ich bin keine Alkoholikern
Hawk: Sagt die, der bereits um 7.30 morgens, eine Flasche Schnaps aus dem schulranzen fällt.


Dabei wollte Jessie nur wie ihr Vater sein, der besoffen ja immer so "gut drauf" ist

Braxton setzte seiner Dummheite mit der Erpressung gegen Thorpe mit den Pornovideo mit Minderjährigen die Krone auf. Spenser und Hawk waren ausser sich vor Wut und soviel Dummheit, dass ein mann wie Thorpe sowas  einfach so hinnehmen würde....und tatsächlich brach denn erst recht die Hölle los.

Als Braxton Jessie später sturzbetrunken aus der Schulke holte, wurde ihm erst klar, dass Jessie ein problem hat - und ers elbst auch und versuchte alles in Ordnung zu bringen und rief Thorpe an, um ihm die 40.000 zurückzuzahlen. Dachte Braxton wirklich, dass dasmit für Thorpe alles vergeben und vergessen war.

Hawk brachte es in der letzten Szene der Folge genau auf den Punkt, dass eine Heldentat, als er sich trotz 2 Kugeln auf Thorpe stürzte längst nicht alles gut sein wird. Das der Wegf, wie er endlich erwachsen wird, damit Jessie es auch werden kann noch sehr lang sein wird - besonders um sich dauerhaft vom Alkohol fernzuhalten.

Hawk wolle jeden Tag vorbeischauen und nach den Rechten sehen....mal ehrlich, ich glaube nicht, dass Hawk dies wirklich getan hat - ab und zu sicher....aber jeden Tag?

Hintergrundinfos:
Hawk war früher mit Callie Braxton liiert gewesen, bevor sie ihn verlies, weil sie der Meinung war, hawk würde sie nicht wirklich "berauchen. Das Drehbuch zu dieser ausseroirdentlichen Folge schrieb übrigens Joan H. Parker selbst. Jessie sprach Hawk darauf an, wie er kahlköpfig sei. Hawk erklärte ihr, dass er früher an Delilah (??) erkrankt war und seitdem kahlköpfig sei...

Eine vom Drehbuch her sehr starke und emotionsvolle Folge - Gratulation an Joan Parker für dieses wirklich starke Drehbuch! Dennoch reicht es nicht ganz zu 5 Sternen...aber zu sehr guten 4 Sterne auf jedenfall!

40. – (My Brother’s Keeper) Staffel 2, Folge 18

Keine deutsche Ausstrahlung

Inhalt (selbstverfasst von mir)

Spenser wird von dem Vietnamesen Long Van Lihn beauftragt, Brad Griffin zu suchen, den er lange nicht gesehen hat. Als Spenser Brad findet, kommt der wahre Grund ans Tageslicht: Die Spur führt zurück in den Vietnamkrieg, worin  Brad kriminelle Machenschaften aufgedeckt hat und diese nun in einem Buch veröffentlichen will, was besonders den mächtigen  Gangsterboss Tommy Nguyen in Bedrängnis bringen kann. Als Brad ermordet wird, sinnt dessen Bruder Nick auf Rache und tappt in eine Falle...

 

Original-Erstausstrahlung: Sa 14.03.1987 ABC
Bisher keine Ausstrahlung im dt. Fernsehen
Gaststars:
Der besonders aus den 80er Jahren bekannte Schauspieler Mako spielte den vietnamesischen Gangsterboss Tommy Nguyen, Jordan Clarke verkörperte  den Vietnam-Helden Brad Griffin, Michael Countryman dessen Bruder Nick. Fran Brill spielte Brads Freundin Joan Cahill und Isao Sato war Long Van Lihn.

Zur Folge selbst:
Und wieder ein Jammer, dass auch diese Folge in Deutschland nicht ausgestrahlt wurde. Nach "Angst und Hoffnung" bot diese Folge viele romantische Szenen zwischen Spenser und Rita....die uns Deutschen Zuschauern einst natürlich vorenthalten wurden. Ob beide nun im Bett waren, konnte man zwar nicht 100% erfahren, aber zumindest zu 90% erahnen.. Witzig schon der Anfang, als Rita Spenser wegen einem Rat zu einem ihrer Zeugen haben will und Spenser bei einem wichtigen Playoff-Basketballspiel stört, dass Spenser schweren Herzens abstellt, damit Rita ihm ihr Herz ausschütten kann. Schon wenig später kommt es zum ersten leidenschaftlichen Kuß, was sich später in der Folge nach einem gemeinsamen Abendessen intensiviert.

Sehr traurig, dass Brad den Mordanschlag auf ihn letztendlich doch nicht überlebt hatte. Jedenfalls konnte Hawk ihn gerade noch schützen, als einer der Vietnamesen ihn ermorden wollte.

Sehr actionreich war das Ende der Folge....Spenser und Hawk dringen in Nguyens Villa ein und schalten dabei mehrere Vietnamesen aus...das hatte schon was aus einem richtigen Actionfilm. Vielleicht wurde die Folge deswegen nicht gezeigt....weil sie für eine normale 20.15 Abendunterhaltung zu actionreich war - zudem wurden bei US-Serien mit Vietnamproblematik ja gerne mal Folgen unterm Tisch fallengelassen, wie wir aus "Magnum" ja wissen....


Hintergrundinfos:
Die wohl romantischste Folge was Szenen zwischen Spenser und Rita angehen. Erstmals überhaupt werden die beiden sehr viel intimer als sonst. Man erfährt, dass Hawk und Spenser einst auch in Saigon waren und Spenser spricht sogar etwas vietnamesisch.

Eine sehr spannende Folge, die wirklich vieles bot - bekommt von mir volle Punktzahl:

41. Das Killer Duo (The Road Back) Staffel 2, Folge 19

Spenser wird als Leibwächter für einen Politiker engagiert. Der kämpft gegen Wohnungsspekulanten. Tatsächlich gibt es einen Anschlag, bei dem Spenser angeschossen wird. Auf eigene Faust sucht er einarmig und verbittert nach dem Täter. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.05.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 21.03.1987 ABC
Gaststars:
Kip Niven spielte Spensers Klienten, den Politiker Dan Mahaffey, David Margulies spielte den Mieter-Hai Karl Shore. Margulies spielte in Staffel 3 erneut mit, da jedoch eine anderen Rolle. Ganz prominent : Tony Shalhoub, der später als "Monk" intereantional berühmt wurde und seinen eigenen Serien-Klassiker hatte spielte Spensers Arzt Dr. Hambrecht. Und Robert Urichs Ehefrau Heather Menzies spielte Spensers Physiotherapeutin Miss Westmore.

Zur Folge selbst:
Das Politiker auch sympathisch sein können, zeigt sich in dieser Folge in Gestalt von Dan Mahaffey. Bewundernswert, wie er sich für die armen, mittellosen Mieter im Kampf gegen einen skrupellosen Vermieter vorgeht und ein beispielloses Projekt aufzieht, dass auch Spenser sehr beeindruckt hat. Auch klasse, wie Spenser den Bodyguard von Shore mit einer netten Kombinationschnell auf den Boden schickte, obwohl dieser ein Schrank von einem Mann war.

Dramatisch, wie Spenser von dem kanadischen Killer-Duo niedergestreckt wurde - wie sollte Spenser auch ahnen, dass es nicht einer sondern 2 Killer waren. Gut, dass Belson so schnell am Tatort war und den Notarztwagen rufen konnte. Belsons Kommentar zu dem Notarztwagenfahrer war auch klasse "Sagen Sie diesem Mario Andretti da vorne, er soll auf 4 Rädern fahren, wir haben hier einen Schwerverletzten".

Erstaunlich, dass Spenser nach 4 Tagen wieder entlassen wurde aus dem Krankenhaus.

Hawk amüsierte sich darüber, dass Spenser so eiskalt erwischt wurde, auf die Frage hin, ob er ihn begleiten will:

Hawk: Wir haben noch 2 Stunden bis zu deinem Arzt-Termin, komm lass uns den fall untersuchen
Spenser: das geht nicht, ich muß mich jetzt schon beeilen, ich brauche diese 2 Stunden alleine, um mir mein Hemd anzuziehen
.

Der Arztbesuch traf Spenser wie ein Dampfhammer! Die Nerven kapuut, eine Amputation wäre sehr wahrscheinlich, zumindest eine hochkomplizierte OP an seinen rechten Arm. So eine Nachricht würde natürlich jeden voll aus dem Sattel hauen!

Mahaffey streicht daraufhin sein Mieterprogramm, weil er nun selbst Angst um sein Leben hat, Spenser nimmt es ihn krumm...versteht ihn aber auch.

Klasse, dass Heather Menzies zumindest für eine Spenser-Folge einen Auftritt bekam. Die Szenen zwischen den beiden waren wieder sehr harmnonisch und schön.

Die Szenen beim gemeinsamen Abendessen bei Spenser mit Rita, Quirk und Belson waren für Spenser sehr hart. Er wurde von allen Seiten bemuttert, und behandelt wie ein Kleinkind...klar dass einem Mann wie Spenser da die Hutschnur überging. Essen kleinschneiden, komm ich mach das für dich, ach, das kannst du doch garnicht....weia...all solche Sprüche....klar, dass Spenser da sich in seiner Mannesehre gekränkt fühlte und ausgeflippt war.

Für Spenser und Rita eine Bewährungsprobe zu ihrer noch jungen Beziehung. Rita wollte unbedingt für Spenser da sein, Spenser erwiderte es auch, sagte aber, dass er sich für den Ernstfall, dass sein Arm nicht wieder wird, erstmal sehen muß, wie er alleine zurechtfindet und sich neu erfinden muß.

Dann der Streit mit Hawk. Hawk kann nicht verstehen, dass Spenser es einarmig und ganz allein mit Shore und seinen Schergen aufnehmen will. Hawk hatte ja auch recht...war schon irrsinnig von Spenser gewesen, andererseits...es ist eben Spenser und in Momenten wie diesen mußte er sich selbst beweisen. Der Zweikampf in seiner Wohnung mit dem zweiten Killer war haarscharf gewesen, bewundernswert, dass Spenser ihn nur mit dem linken Arm Paroli bieten konnte und letztendlich - mit Glück, auch gewinnen konnte.

Dann zur Abwechslung gegen Ende 2 herrliche Dialoge zwischen Spenser und Hawk: Nachdem Spenser Hawk wegschicken wollte, gab Spenser ihn 100 Dollar:
Spenser: Hier sind 100 Dollar, halt dich auf Bereitschaft und gehe solange was essen
Hawk: Gut und schön - aber wo bitte soll ich für mickrige 100 Dollar ein annehmbares Essen bekommen?


Klasse auch wie Spenser, mit etwas Hilfe von Hawk Shore letztendlich doch besiegen konnte und Mahaffey überreden konnte, das Mieterprogramm fortzusetzen. Und - natürlich - gelang die Operation an Spensers rechten Arm. Spenser war nur noch froh, aus dem Krankenhaus zu kommen.

Rita: Der Arzt sagte mir, dass du morgen nach Hause darfst
Spenser: Das wurde aber auch Zeit! Noch eine warme Mahlzeit hier und ich brauche eine Magentransplantation!


Hintergrundinfos:
In dieser Folgen duzen sich Spenser und Rita erstmals in der deutschen Synchronisation. In "my Brothers Keeper", die in Deutschland leider ja nicht ausgestrahlt wurde, kamen sich beide erstmals näher. Das es die deutsche Synchro dennoch geschafft hatte, dass sich jetzt beide duzen, läßt wohl darauf schliessen, dass man "My Brothers Keeper" wohl nicht gänzlich ignoriert hatte.

In der 32. Minute blättert Spenser durch ein altes Familienalbum aus seiner Kindheit. Wenig später telefoniert er mit seinem Vater, der erstmals in der Serie zumindest im Audio auftaucht. In Staffel 3 wirkt sein Vater erneut in einem Audiotelefonat kurz mit. Spensers Physiotherapeutin wurde von Heather Menzies gespielt, der Ehefrau von Robert Urich.

Diese Folge gehört schon immer zu meinen absoluten Lieblingsfolgen der gesamten Serie. Nicht nur, weil sie hochdramatisch und sehr spannend ist, sie zeigt auch Spenser als gebrochenen Helden, den man so hilflos noch nie zuvor gesehen hatte und Spenser selbst mit dieser neuen Situation nicht klarkommt. Wie einst in  der "Vega$" Folge "Blind gegen die Mafia" kann man hier unseren Helden von seiner verletzlichsten Seite sehen.

42. – (If You Knew Sammy …) Staffel 2, Folge 20

Keine deutsche Ausstrahlung

Inhalt (selbstvervasst von mir)

Zufällig gerät Spenser in einer Buchhandlung, wo Sammy Backlin gerade für seinen neuesten Roman eine Signierstunde abhält in eine Schiesserei. Backlin engagiert Spenser daraufhin als seinen Bodyguard. Schnell stellt Spenser fest, dass Sammy Backlin ein absoluter Chaot ist, der jeden in seiner Nähe mit ins Unglück reisst. Als Spenser herausfindet, dass Backlins Widersacher der zweitgrößte Gangster Boss in Boston ist, den er um viel Geld erleichtert hat, entwickelt sich der Auftrag für Spenser zu einem Alptraum und wider Willen geraten Spenser und Hawk zwischen allen Fronten. Zu aller Not mischt auch noch das FBI mit...

 

Original-Erstausstrahlung: Sa 04.04.1987 ABC
Bisher keine Ausstrahlung im dt. Fernsehen
Gaststars:
Allen voran natürlich der großartig witzige Sal Viscuso als Chaot Sammy Backlin. Oscar Gewinner William H. Macy spielte den eifrigen FBI Agenten Efrem Connors. Kate Burton ("Greys Anatomy", "Grimm") spielte Sammys Verlegerin Randy, John Seits spielte Gangsterboss Duke Fallon und Bill Cobbs spielte den Buchhandlungsbesitzer Larry Sills.


Zur Folge selbst:
Nach der hochdramatischen Folge "Das Killer-Duo" konnte man bei dieser Folge sich ganz entspannt zurücklehnen und geniessen und ablachen. Die bis dahin ungewöhnlichste Episode der gesamten Serie, die humormäßig lediglich nur noch durch die Fortsetzungsfolge hiervon in Staffel 3 und der Episode "Den Trumpf in der Hand" gleichzusetzen ist. Ich bin ein absoluter Sammy-Backlin-Fan und finde es schade, dass er nur in 2 Folgen dabeisein durfte. Wenn die Serie länger gelaufen wäre....wer weiß .

Backlin hatte ein Buch mit dem Titel "3.57er Justice" herausgebracht. Wie wir ja wissen, benutzt Hawk sehr gerne dieses Waffen-Modell...inwiefern es eine Anspielung sein sollte....keine Ahnung.

Sammy schiesst aus Versehen im Handgemenge Spenser an und damit beginnt der ganze "Spass". Als sich Spenser später bei Backlins Verlegerin Randy vorstellte, erwähnte Spenser noch, dass er wie der große Dichter geschrieben wird - und Randy meinte nur "Was für ein Dichter" Und Spenser  rollt mit den Augen und  sagte "Vergessen sie's" . Spenser hatte wohl gehofft, mit einer Buch-Verlegerin endlich mal jemand gebildetes zu treffen, der weiß, von welchem Dichter er spricht.
Überhaupt wird in dieser Folge sehr viel, was die Serie ausmacht, aufs Korn genommen. Zudem bricht Sammy noch in Spensers Wohnung ein und Spenser greift ihn im Dunkeln an ehe er erkennt, dass es Sammy ist.

Witzig auch, wie Fallons Handlanger Randy schnappten und in einem Fischnetzt gefangenhielten, eher Spenser sie befreien konnte und dann beide in Spensers Mustang stiegen

Randy: Wie kann ich Ihnen nur danken?
Spenser: Indem sie das Fenster aufdrehen, sie stinken übel nach Fisch
.

Und Hawk mochte Sammy erst recht nicht! Zuerst ärgert er Hawk, indem er, als Hawk ihn bewacht immer mit anderen Geräuschen, dass Hawk sich mit seiner Waffe gezielt zu ihm wendete und dann, als der FBI Agent Efrem Connors verkündete, dass er nach Sammy suche, dieser das Weite suchte und ausgerechnet Hawk seinen heißgeliegten BMW klaut. Der Dialog danach war zu klasse:

Hawk: Der klaut mein Auto!
Connors: Kennen Sie den Mann? Sind sie sein Partner?
Hawk: Dieser verdammte Kerl klautr mein Auto!
Connors: Sir, ich muß ihnen einige Fragen zu Mr. Backlin stellen
Hawk: Das ist mir schnurzpiepegal - der Typ klaut gerade mein Auto!


Wenig später konnten Spenser und Hawk seinen Wagen finden...völlig auseinandergenommen, nur noch das Gehäuse des Wagens stand da, weil Sammy den Wagen in der übelsten Gegend Bostons unverschlossen (!!!) abstellte. Hawk war auf 180! "Der braucht sich keine Gedanken mehr wegen Fallon zu machen, ich knall ihn höchstpersönlich ab und dann häute ihn vorher!"

Als Fallon dann Randy entführte, um ihn gegen Backlin einzutauschen taichte Sammy wieder auf und Hawk presste ihn so an die Wand, das ich dachte die Mauer gibt gleich nach....Spenser hatte die liebe Not, Hawk ihn davon abzubringen, ihn abzumurksen.

Und dann...Hawk leigt sich ein Übergangsfahrzeug...einen alten klapperigen Truck.  der Austasuch war dann ja mal haarsträubend....während der Fahrt sollte jede Geisel von einem auf den anderen Wagen auf der ladefläche springen - dabei konnten Spenser und Hawk Fallon und seine Bande natürlich dingfest machen .

Ach ja...klasse noch der Dialog zwischen Spenser und Fallon in der ganzen Folge, wo Spenser immer sagte "größter Gangster in Boston" und Fallon ihn immer berichtigte "nur der zweitgrößte...Broz ist die Nummer 1" . Und Spenser "Oh....'tschuldige zweitgrößte"

Am Ende sackte Sammy natürlich alle Lorbeeren selbst ein und war für die Presse der große Held, der den Gangsterboss Duke Fallon zu Fall brachte....natürlich im Alleingang.

Witzig auch, wie Randy versuchte, Spenser zu überreden, auf ein Zeitschriftenblatt zu kommen und meinte, sie könne Spenser berühmt machen und Spenser dies sofort ablehnte.


Hintergrundinfos:
Erster Auftritt von Voll-Chaot Sammy Backlin alias Sal Viscuso. Diese Folge kam bei den Zuscahuern dermaßen gut an, dass in der 3. Staffel eine Fortsetzungsfolge geschrieben wurde. Bedauerlicherweise gehört diese Folge zu jenen, die im deutschen TV nie ausgestrahlt wurden, aber die spätere Fortsetzungsfolge. Dafür gabs einen kleinen Rückblick auf diese Episode. Das Drehbuch zu dieser nehazu reinen Comedy-Folge schrieben Lee Goldberg und William Rabkin, die auch beide die Kult-Figur "Columbo" entworfen haben. Goldberg erschuf 2004 mit dem Allround-Allergiker "Monk" eine weitere Kultserie. Der damals noch unbekannte William H. Macy war als FBI Agent Efrem Connors zu sehen, selbige Rolle spielte er auch wieder in Staffel 3.

Eine jener Folgen, die ich einfach nur herzerfrischend finde - absolut:

43. Das ermordete Phantom (The Man Who Wasn’t There) Staffel 2, Folge 21

Ein gewisser Caspar Marley wurde zum Opfer eines Wohnungsbrandes. Das Besondere daran: Marley ist eine fiktive Person, die fünf Studenten an der Uni erfunden und in Datenbanken eingegeben haben. Spenser soll herausfinden, was hinter dem Todesfall steckt. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.05.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 02.05.1987 ABC
Gaststars:
Robert Urichs Bruder Tom Urich spielte den Kommolitonen Thomas Oliver, "CSI"-Captain Paul Guilfoyle spielte "Mr.Radio" Ross Bates, Jay Patterson spielte den Versicherungsagenten Al Sheen, "Diamonds"-Star Peggy Smithhart spielte Lissa Thomas, Richard Backus deren Ehemann Jack und John Rothman den Computer-Geek Stanley Michaels. Zudem war in einer ganz kleinen Nebenrolle David Hyde-Pierce ("Niles" aus der Sitcom "Frasier") als Hotelier zu sehen.

Zur Folge selbst:
Witzig und romantisch der Anfang, als Rita Spenser überreden will, den mysteriösen Mord an "Caspar Marley" aufzuklären woe Spenser schlitzohrig meinte "Ich mache das nur, wenn du heute nacht seeeehr nett zu mir bist"

Zudem hatte diese Folge auch wieder fabelhafte Dialoge, besonders 2 Dialoge liebe wich wirklich sehr aus dieser Folge:
Zum einen die, in der Rita Hawk in Spensers Wohnung überracsht

Rita: Was machen Sie denn hier?
Hawk: Auf Spenser warten
Rita: Und da brechen Sie hier einfach so ein?
Hawk: *schweigt*
Rita: Ich weiß nicht, wann Spenser zurückkommt, soll ich ihm etwas ausrichten?
Hawk: ich warte
Rita: Es könnte aber länger dauern - um was gehts denn?
Hawk: Hab unsere Kohle von unserem letzten Tanz
Rita: *schaut Hawk verwirrt an*
Rita: Nun, sie können mir das Geld auch geben
Hawk: ich denke nicht
Rita: Trauen Sie mir etwa nicht? Glauben sie, ich würde Spenser das Geld nicht geben?
Hawk: Ich warte!
Rita: Na gut...wenn sie schon hier sind, können wir uns ja auch etwas unterhalten...uns besser kennenlernen
Hawk *stöhnt leise*
Rita: Wie finden Sie denn eigentlich das Wetter?
Hawk: *wird langsam grummelig*
In dem Moment kommt Spenser die Tür rein, und sieht Rita und Hawk und grinst sich einen
Spenser: meine Güte, euer lautes Geplauder kann man ja bis zur Haustür unten hören!


Ja....Rita sagte Spenser danach, wie Spenser es mit Hawk nur aushält, er sagt doch nichts und er sei unhöflich und Spenser sagte "Hawk redet nur, wenn er was zu sagen hat - ich komme bestens klar mit ihm!"

Dialog 2: Spenser beauftragt Hawk, nachdem Stanley ermordet wurde, auf Rita aufzupassen und er beschattet sie bis zum College und wird dort von einem College-Cop angesprochen:

College Cop: Guten Tag, Sir
Hawk: Ja
College Cop: Sind Sie Student hier?
Hawk: Sehr ich etwa wie ein Student aus, häh?
College Cop: Ähm....äh...wenn Sie kein Student sind, fahren Sie bitte weg!
Hawk: Sie können bitten soviel Sie wollen!
College Cop:Ähm...aber Sir...würden Sie bitte wegfahren?
Hawk: Ich denke nicht daran!
College Cop: Ähm...hier wurden in letzter Zeit Studentinnen belästigt
Hawk: Sehen Sie etwa Studentinnen in meinen Wagen?
College Cop: Ähm....äh...nein, Sir. Aber ich kann nicht zulassen, dass hier Aussenstehende herumlungern
Hawk* wird langsam sauer und steigt aus*
Hawk: Aussenstehender ? Häh? Sie meinen wohl einnen Schwarzen, der verdächtig aussieht
College Cop: Ähm....nein, das Wort Schwarz habe ich nie verwendet!
*Der College Cop holt sein Funkgerät mit zittrigen Händen aus seiner Tasche und sagte  ins Gerät*
College: Hallo...ja, ich brauche hier Unterstützung, hier ist ein Mann...
Hawk: ...ein schwarzer Mann!
College Cop: Ja...ein schwarzer Mann! Nein, das wollte ich doch garnicht sagen
Hawk: Und er sieht gefährlich aus, und sehr verdächtig, sicher ein Triebtäter!
College Cop: Ähm...ähm...ja...
*College Cop rennt voller Angst weg* 


Hach, ich liebe diesen Dialog einfach, lach mich jedes Mal wieder drüber schlapp! 

 Und als Spenser Hawk engagieren will zu Ritas Schutz, war hawk ausser sich "Nein, das mache ich nicht, ich mag sie nicht, die labert mich ununterbrochen voll....erst als Hawk den doppelten Satz forderte, willigte Hawk auch ein.

Obwohl ich Paul Guilfoyle als Capt. Jim Brass in der Serie "CSI" sehr mag, in dieser Folge war er mir sehr unsympathisch! Aber sein Aussehen...zum Schiessen! Blone Haare, denn das Outfit....zum Brüllen!   Aber schon erschreckend, wie 5 ehemalige dicke Freunde nun von sicvh meinen, man kenne sich doch  nicht und man solle die Vergangenheit als Freundschaft ruhen lassen - keiner sollte keinen jemals wiedersehen - echt hart und ziemlich dumm in meinen Augen....Rita war auch schockiert über deren Aussagen - besonders von Guilfoyle.

Das am Ende ausgerechnet Bobs Bruder Tom der Böse war...war mal echt was Nettes....besonders die Verfolgungsjagd: Urich gegen Urich :)

Ach ja....der Schluß-Dialog zwischen Spenser, Hawk und Rita war auch super
Spenser wollte Rita, die bei dem Crash mit Tom Urich sich ein Bein gebrochen hatte, zum Essen einladen:

Rita: Du mußt mich aber die Treppen runtertragen
Spenser: Runter trage ich dich gerne die Treppen, nur später nach dem Essen rauf, wird schwieriger
Rita: Was bist du wieder charmant heute

*Hawk kam in dem Moment rauf*

Spenser: Hawk, du mußt uns zum Essen begleiten
Hawk: Na gut, wenns denn wirklich sein muß
Rita: Oh, dann kann mich ja auch Hawk die Treppen runtertragen
Hawk: *rollt die Augen* ich wußte, ich hätte nicht kommen sollen! 



Hintergrundinfos:
Rita war am Bostoner College, laut der Zeitrechnung war dies im Jahr 1979, da die Folge 1987 gedreht wurde und immer gesagt wurde, dass Rita vor 8 Jahren am College war.

Alles in allem eigentlich nur eine Durchschnittsfolge aber aufgrund  der tollen Dialoge der Folge gibts einen Extra-Stern, damit bekommt die Folge von mir:

44. Gerüchte um Hawk (Song Of Orpheus) Staffel 2, Folge 22

Hawk verschwindet überraschend. Ein Ganove behauptet, er hätte gesehen, wie er erschossen wurde. Spenser sucht den Täter und stößt auf den Gangsterboss Williams. Dann werden Anschläge auf Spenser und Rita verübt. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.05.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 09.05.1987 ABC
Gaststars:
David O'Brien schlupft zum letzten Mal in die Rolel von Bostons Oberbösewicht Tom Flaherty. George Loros spielte den Gangsterboss Jake Williams, John Hutton dessen Handlanger Bendix, der zu Flaherty überlief. John Pankow ("Verrückt nach Dir") spielte die miese Ratte Billy Hanratty, Leonard Jackson spielte Jock, einen Mitarbeiter bei Henry Cimoli und Roger Serbagi spielte den Kotzbrocken Dunleavy von der Spurenermittlung, der Spenser nicht ausstehen kann.

Zur Folge selbst:
Eine Folge, die sich die Bezeichnung "Staffelfinale" redlich verdient hat. Sie bot alles, was es braucht: Sehr viel Spannung und Dramatik bis zum Schluß! Überhaupt in meinen Augen das spannenste Staffelfinale in der gesamten Serie, wobei das Staffelfinale der 3. Staffel auch schon sehr gut war.

Spenser und Rita waren sichtlich überrascht, Hawk auf dieser "Feine Pinkel Gesellschaft" zu sehen. Seine Freundin Stephanie lud ihn ein. Der eine Dialog geffällt mir immer sehr:

Rita: Es wird sogar ein Rolls Royce versteigert, wie ich gehört habe
Hawk: Wenn er schwarz ist, kauf ich ihn
*Rita sagt zu Spenser* Der macht doch einen Scherz, oder?
Spenser: nein, das meinte er wirklich ernst!


Kurz darauf Spenser zu Hawk:
Spenser: Nachher wird auch noch ein Gauguin angeboten, der würde sich sicher gut über deinen kamin machen
Hawk: Der soll über eine Million kosten, Babe
Spenser: Eben drum, du solltest ihn kaufen!


Nach diesem eher lustigen Einstand wurde dann ein Hebel umgelegt und Spannung, Action und Dramatiuk beherrschte die Folge. Hawk wird von seinem Klienetn verarscht , als Hawk es durchschaute, war es schon zu spät und Hawk wird von 3 Kugel schwer getroiffen und stützte in den Charles River. Damals, wo ich die Folge das erste Mal sah, war ich total geschockt...konnte es einfach nicht glauben, dass Hawk tot war!Auch Spenser hatte sehr schwer dran zu schlucken...selten habe ich Spenser so geschockt gesehen und bei Cimolis, als er Hawk Spint ausräumte rann sogar eine Träne an ihm herunter Das ist immer eine Szene...die mich auch sehr traurig machte, besonders als Spenser in seinem Spint einen Zeitungsartikel über sich selbst findet, den Hawk fein säuberlich ausgeschnitten und bei seinen Zeug versteckt hatte - da weiß man, dass Spenser Hawk auch sehr viel bedeutet, auch wenn es Hawk nie zugeben würde. Sentimentalitätensind eben nichts für Hawk.

Sah es anfangs so aus, dass Jake Williams hinter allem steckt, erfährt man, dass es Tom Flaherty war, der aus dem Knast die Fäden zieht und sich an Spenser, Hawk und Rita rächen will, weil sie ihn in der Folge "Zeit der Abrechnung" in den Knast gebracht hatten. Wenig später konnte Spenser gerade noch ein Attentat auf Rita verhindern und schliesslich auch auf ihn selbst.

Dieser CSI-Typ Dunleavy war ja wohl das Hinterletzte! Beschuldigt er erst Spenser, dass er hinter den Morden an Williams Handlanger steckt und als Quirk sich schützend vor Spenser stellt, zeigt Dunleavy Quirk bei Captain an. Kann Spenser gut verstehen, dass er den Kerl nicht ausstehen kann! Diesen Kotzbrocken Dunleavy...den hätte ich am liebsten....    

Witzig fand ich noch, wie Spenser Rita bei einer Freundin Molly unterbringt, die gerade auf ihren  Neffen aufpasste, ein echter Satansbraten, der Spenser und Rita gleich mit so einem komischen Glibberzeug beschmutzt und Rita meinte "Und hier soll ich wirklich sicherer sein?" 

Als Spenser erfährt, dass Williams Handlanger mit einer 32ger erschossen wurden, ahnte Spenser, dass hawk noch lebte, da er  immer eine 32ger als Reservewaffe hatte und Jock diese aus Hawks Spint nahm, angeblich für ihn selbst. Als Spenser Joch zur Rede stellte, verplapperte er sich und Hawk und Spenser waren wieder vereint. Eine schöne Szene, bei der ich jedesmal immer wieder tief durchatme, dass Hawk noch lebte. Dennoch war Hawk durch die 3 Kugeln schwer lädiert.

Schön auch die Szene, wo Belson seine Marke ablegte und Spenser als freund fragte, ob er hinter den Morden an den Männern steckte.

Bendix, diese Ratte...half Flaherty dabei, seinen Bossen Williams zu hintergehen, damit er später bei Flaherty der zweite Mann wird....gerade so eine Niete wie Bendix! Spenser und Hawk setzten ihn eine eiskalte Falle.

Der Schlußsatz von Belson war klasse, den er zu Hawk sagte:
"Na Hawk, Ihnen kann man auch kein Haar krümmen, was?"....herrliche Doppeldeutigkeit auf Hawks Glatze. 


Hintergrundinfos:

Der März ist jener Monat, den Spenser absolut nicht ausstehen kann, alleine wegen dem Wetter und im März sind in seinem Leben immer schlimme Dinge passiert. Welche genau, erfährt man leider nicht.Man erfährt, dass Hawk privat einen Butler beschäftigt. Hawk bewahrt in seinem Spint bei Cimoli einen Zeitungsartikel über Spenser auf.
n dieser Folge erfährt man, dass Jake Williams nach Flahertys Verhaftung in "Zeit der Abrechnung" dessen Territorum üb ernommen hatte. Letzter Auftritt in Superbösewicht Tom Flaherty. Hawk liess ihn durch einen Handlanger in Gefängnis töten, zwar sieht man die Tat nicht genau, aber wenn man hawk kennt, kann man sich den Rest denken. Hawk antwortet nicht auf Spensers sentimentale Frage, dass er Hawk als seinen besten Freund sieht. Solche Sätze kann Hawk nicht sagen und antwortete nur "Interessant, wie sich die Dinge zwiwschen uns beiden entwickelt haben, obwohl wir auf völlig anderen Lagen stehen". Letzter Auftritt von Rita Fiore. Leider wurde carolyn McCormick sang- und klanglos aus der serie geschrieben ohne in der ersten Folge der 3. Staffel auch nur eine Andeutung zu machen - und das, obwohl Rita und Spenser zum Ende dieser Staffel ein festes Paar wurden.