Maverick

( Maverick ) ( USA, 1994 )

Deutscher Alternativtitel: Maverick - Den Colt am Gürtel, ein Ass im Ärmel

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.01.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Garner-Film ist die Westernkomödie "MAVERICK" aus dem Jahre 1994, zusammen mit Mel Gibson, Jodie Foster, Alfred Molina, James Coburn und Geoffrey Lewis - unter der Regie von Richard Donner ("Lethal Weapon"). Hierbei handelt es sich nicht um ein Remake der Kultserie aus den 50ern, sondern, wie man erst ganz am Ende des Films herausbekommt, um eine Fortführung der Serie. Bret Maverick jr. (Gibson) reist wegen des berüchtigten All River Pokerturnier an. Jedoch fehlen ihm noch 3.000 Sollar zu den 25.000 Dollar Startkapital. Dabei läßt sich Bret so einiges einfallen, es zu bekommen. Dabei lernt die hübsche Trickdiebin Annabelle (Foster) kennen. Der vermeintliche US Marshall Zane Cooper (Garner) ist hinter Bret her, doch dieser entpuppt sich am Ende als Brets Vater, der ursprüngliche Bret Maverick... Zudem hat der Film erstklassige Country-Songs und einen tollen Soundtrack. Hier einige meiner persönlichen Highlights:



 

Die Co-Stars:

James Garner spielte den alternden Marshall Zane Cooper, der sich am Ende als Brets Vater, der "wahre" Bret Maverick sr. entpuppt. Jodie Foster spielte Gibsons Love Interest, die Taschendiebin Annabelle Bransford. Alfred Molina spielte den großen Bösewicht Angel, der Bret aus dem Weg räumen will um seinen gefährlichsten Widersacher im Pokerturnier ausschalten will. Graham Greene spielte den "modernen" Indianer Joseph. James Cobrun spielte den Pokerturnier Veranstalter, den man nur als "The Commadore" kennt.  Geoffrey Lewis in einer Doppelrolle - zum einen  als einen befreundeten Bankier von Maverick, zum anderen als Matthew Wicker

 

Zudem gebe sich hier zahlreiche bekannter alter Gesichter die Ehre, die als Spieler des Pokerturniers einen Cameoauftritt hatte: Dan Hedaya, Dennis Fimple, Paul Brinegar (beide bekannt aus "Matt Houston"),  Denver Pyle ("Ein Duke kommt selten allein", "Der Mann in den Bergen"), Country-Sänger Clint Black und Johnny Cash, Dub Taylor (der leider 87jährig kurz nach dem Film verstarb!), Doug McClure und James Drury (beide aus "Die Leute von der Shiloh Ranch"), Henry Darrow ("High Chapparal"), Robert Fuller ("Am Fuß der blauen Berge"), Will Hutchins ("Sugarfoot"), Margot Kidder ("Nichols - Ein Sheriff ohne Colt und Tadel", "Superman" Filme mit Chr. Reeve), William Smith, Leo Gordon, Corey Feldman, Michael Paul Chan ("The Closer", "Major Crimes"), Bert Remsen, Charles Dierkop ("Makeup und Pistolen"), Don Stark ("Die wilden 70er", "Time Cop"), spwie Country-Legenden Waylon Jennings, Vince Gill und Reba McEntire. Sowie kleine Cameoauftritte von Regisseur Richard Donner und Mel Gibsons"Lethal Weapon" Sidekick Danny Glover. Ebenfalls dabei war Linda Hunt ("NCIS: Los Angeles") als magische Kartefee, deren Szenen jedoch herausgeschnitten wurden.

 

Synchronisation:

Mel Gibson wurde von seinem Stammsprecher Elmar Wepper synchronisiert, Jodie Foster von ihrer Stammsprecherin Hansi Jochmann, James Garner von Holger Hagen (Biederstaedt war damals, wie ich gelesen hatte, erkrankt - hagen sprach Garner ja am zweitmeisten), James Coburn von Heinz Petruo, Alfred Molina von Michael Brennicke und Graham Greene von Reinholt Brock. Dann Glovers Cameoauftritt wurde leider nicht von seiner "Lethal Weapon" Stimme Uwe Friedrichsen gesprochen, sondern von Walter von Hauff.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 1998 - noch als Hülle in dem alten "legendären" "Snapper Case".2009 gabs davon eine identitsche Neuauflage, nur im bekannten Amaray Cover. Bild und Ton sind sehr gut, Bonus gibts leider überhaupt nicht. Ärgerlich auch (zumindest bei meiner DVD - ob der Fehler generell bestehht, weiß ich nicht), dass ich die Untertitel nicht wegschalten konnte. 3x im Menü auf "Aus" geklickt und trotzdem schaltete er sich jedesmal zurück und ich mußte mit den englischen Untertiteln leben. Ich hoffe, dass es mal eine Bluray geben wird - mit schönem Bonusmaterial!

 

Der Regisseur:

Mit Richard Donner drehte Mel Gibson sehr gerne und das Dream Team hatte in meinen Augen auch die besten Filme von Gibson gemacht, darunter alle 4 Teile der legendären "Lethal Weapon" - Reihe und "Fletchers Visionen". In dem Film gab es auch einen Cameo-Auftritt von Gibsons Freund und "Lethal Weapon" Partner Danny Glover als einen bankräuber. Gibson riss ihm die Maske ab und beide war so, als würde man sich kennen...meinten dann aber "Nein...das kann nicht sein!" Und als Glover hinauslief brachte er seinen Running Gag Satz aus den Lethal Weapon Filmen "Verdammt...ich bin zu alt für diese Scheisse!"

 

James Garner schrieb über diesen Film:

Mel kaufte die Rechte an Maverick von Warner Bros., weil es, wie er mir sagte, eine seiner Lieblingsserien war, als er ein Kind war und er immer den Charakter spielen wollte. Dick Donner, mit dem Mel in den "Lethal Weapon" -Filmen zusammengearbeitet hatte, wollte Paul Newman als Zane Cooper, aber Paul war nicht interessiert, also beschlossen sie, den ursprünglichen Bret Maverick zu engagieren. Mel und ich haben uns gut verstanden. Ich wusste auch nicht, dass er trinkt, weil er es ziemlich gut hielt. Aber als ich am Set war, dachte ich: "Was machen diese Leute?". Mel kannte seinen Dialog nicht und wir mussten viel improvisieren.  totlachen Er würde auch nicht proben. Er rannte gerade vor der Kamera vor dem Mund davon. Ich fand es verrückt, aber Dick Donner versicherte mir, dass Mel wusste, was er tat. Jodie und ich sahen uns an und dachten, wir könnten genauso gut mitmachen. totlachen Als wir damit fertig waren, war ich mir sicher, dass William Goldman seinen Film nicht erkannte. Natürlich liebte ich es, mit Jodie zu arbeiten - ich hatte mich in sie verliebt, als wir "Ein Kamel im Wilden Westen" machten, als sie ein kleines Mädchen war.

 Guter Film/Serie

 

Zum Film selbst:

Mel Gibson spielte den Pokerspieler Bret Maverick, der auf dem Weg war, um beium All River Pokerturnier anzutreten, wo es darum ging, das Preisgeld in Höhe von 500.000 Dollar zu kassieren. Als Eintrittskarte muzß jeder Spieler 25.000 Dollar aufbringen, Bret hatte jedoich bislang nur 22.000 Dollar und hoffe, auf dem Weg dorthin, noch die restlichen 3.000 Dollar auftreiben zu können - immerhin stehen bis dahin noch genug Pokertische im weg und es gab Freunde und Bekannte, die ihm noch Geld schulden.

Der Film wurde größtenteils aus Brets Sicht als Rückblende erzählt. Er beginnt damit, wi er irgendwo in einer Wüstenoase an einem baum aufgehängt wurde, die Gauner wegritten und Bret quasi nur darauf wartete, bhis sein treues Pferd Ollie vorangeht und ihm somit im wahrsten Sinne des Wortes den Sattel unterm Hintern wegnimmt und er sein Leben aushauchte. Bret sinnierte darüner, wie er überhaupt nur in dieser Situation kommen konnte.

Es begann alles vor einigen Tagen, Bret betrat einen Saloon um sich seine Resiekasse bei einem Pokerspiel aufzubessern - doch die Leute am Tisch trauten ihm nicht, wollten ihn nicht teilhaben lassen, erst als Bret versprach, dass er die erste Stunde nur verlieren würde. Und das tat er auch, und stellte sich dabei auch höchst dämlich an, hielt die Karten verkehrt herum und machte sich zum Gespött der Leute Grinsen Dann war die Stunde um und Bret legte einen Schalter um und gewann das erste Spiel. Die Leute waren mißmutig, liessen es aber durchgehen...ein Sieg, kann ja mal passieren Grinsen Dann gewann Bret erneut und Johnny Hardin, ein berüchtigter, blutjunger Revolverheld war sauer und bezichtigte Bret der Falschspielerei. Doch Breet zeigte ihn mehrfach, wie unglaublich schnell er mit seinem Colt ist, indem er nur zog, aber nicht erschoss. Dieses löste erhöhte Verzückung bei Annabelle Bransford aus, die ebenfalls am Pokertisch mitspielte. Johnny ging dann weg. Bret gewann ein drittes Mal und erneut sprang einer hoch und bezichtigte Bret des Falschspiels. Bret erzählte, er habe die erste Stunde dazu genutzt, die Gesichter und Eigenarten der Pokerspieler zu studieren um sie dann besser ausmachen zu können, ihre Eigenarten zu erkennen, wenn sie ein gutes Blatt in der Hand hielten - auch Annabelle.  Dies löste eine Massenschlägerei im Saloon aus. Annabelle nutzte die Gelegenheit, um Bret zu beklauen. Bret erkannte es und Annabelle meinte, dass er eben einfach zu "liebenswert" sei Grinsen

Brets teures Hemd, ein Import aus Paris, Frankreich erlitt dabei einen Riß unbd er forderte Annabelle auf, es zu nähen - immerhin sei sie ja eine Frau Grinsen und zudem hatten schon alle Geschäfte um diese Zeit geschlossen. Annabelle war sauer, nahm es aber an...nur um es zu heiß zu waschen und es einlief und Bret es nicht mehr passte...das war ihre Rache...und Bret war danach stinksauer, da dies sein Glückshemd beim Pokern war Grinsen

Um Geld einzutreiben wandte sich Bret an den örtlichen Bankier, einen alten Freund von ihm, den er einst 1000 Dollar lieh und diese nun zurückforderte - doch er hatte das Geld nicht. In diesem Moment betrat ein Bankräuber (glänzend - eben Danny Glover, wie oben schon beschrieben) laut lachen die Szenerei und klaute den rest vom Bankier Grinsen Bret konnte ihn jedoch überwältigen und ihm blieb nur die Flucht.

Dann wurde Bret von einigen Leuten umstellt. Es stellte sich heraus, dass diese Jungs Bret kürzlich geholfen hatte, zu fliehen und Bret jeden von ihnen 5 Dollar versprochen hatte - diese sollen nun kassiert werden. Bret hatte nur einen 100 Dollar Schein - und woltle sein Wechaelkgeld. Irritiert versuchten die Leute un auszurechnen, was Bret denn wiederbekommen würde...Bret bekam insgesamt 100 Dollar wieder an Kleinbgeld und bedankte sich...während die anderen nun darum stritten, wie man den 100 Dollar Schein unter sich aufteilen kann  totlachen

Als Bret wenig später in einen Streit geriet, trat Marshall Zane Cooper auf, der ebenfalls zu dem Pokerspiel will, wo er als Aufpasser engagiert wurde.  Als Bret sich schlug meinte Annabelle zu Zane "Wollen Sie ihm denn nicht helfen?" Und Zane "Ach...der kommt schon ganz gut alleine klar!" totlachen

Mit der Kutsche gibgs am nächsten Tag weiter. Annabelle will ebenfalls zu dem Pokerturnier und so sassen Bret, Annabelle und Zane in der Kutsche, so ein steinalter Kutscher (Dub Taylor!) den Bock bestieg. Wenig später bemerkten die Reisenden, dass das Tempo immer schnell wurde und es holpriger wurde - man merkte, dass der Kutscher während der Fahrt das Zeitliche gesgnet hatte und es nun an Bret lag, aus der Kutrsche hinauszuklettern um die immer schneller werdenen Pferde zu beruhigen Grinsen In einer im wahrsten Sinne des Wortes halsbrecherischen Aktion gelang es Bret - ohne dass Zane selbst auch nur einen Finger selbst dafür krummmachte Grinsen Beim Stopp wurde Bret nach vorne geschludert und wäre fast über eine Klippe gestürzt, konnte sich gerade noch festhalten. Als Zane und Annabelle ihn hochhelfen wollte, wies er wütend ihre Hilfe ab...bis er noch weiter rutsche und dann wehleidig Zane um Hilfe bat Grinsen

Wen später erreichten sie einen Armish Treck, der nur aus Frauen bestand. Indianer hatten sie um ihr gesamtes Geld bestohlen - 30.000 Dollar! Bret liess sich überreden, ihnen zu helfen, das Geld wiederzubeschaffen - als dank sollte er 3.000 Dollar Belohnung bekommen - genau die Summe, die ihm ja noch fehlt. Bret meinte noch "Hier in der Gegend gibts überhaupt keine Indianer"! Im nächsten Moment ertönten Kriegstrommeln...  totlachen Zane und Annabelle begleiteten Bret, der eine Spur fand. Die Indianer waren keine echten, sondern abtrünnige Soldaten, die sich als Indianer verkleidet hatten, als sie den Treck ausraubten. Mit einem Trick und mit etwass Hilfe von Zane und Annabelle gelang es ihm, die Leute zu berwältigen und das Geld zurückzuholen. Die Frauen gaben Bret die zugesicherte Belohnung, wimmerten aber, dass ihnen nun genau das geld für die Fertigstellung einer Kirche fehlen würde. Zane sachaute Bret grimmig an...und Bret gab nach und verzichtete auf die Belohnung laut lachen

Dann standen wie aus dem Nichts echte Indianer vor ihenn - das Trommeln mußte ja irgenbdwo hergekommen sein Grinsen Die Indianer forderten Wegzoll, weil man ihr Land illegal betreten hatte. Bret liess sich nicht anmerken, dass der Häuptling ein sehr guter Freund von ihm war und er alles andere als ein traditioneller Indianer ist, er die Sprache beherrschte und eher wie ein Weißer lebt Grinsen  Er gaukelte Zane und Annabelle vor, dass der Häuptling Blut und Opfer sehen will Grinsen Und Bret "opferte" sich freiwilliug Grinsen Und das löste bei Annabelle wieder allerhöchsten respekt der Selbstopferung aus Grinsen Der Häuptling hiess Joseph und schuldte Bret noch Geld. beide fglöachsten zuerst rum, Joseph regte sich über die Dämlichkeit des Weisen Mannes auf und erzählte ihm, dass kürzlich ein schwerreicher Russe herkam, der Joseph und seinem Volk Geld gab, damit sie sich wie "echte, wilde Indianer" benehmen Grinsen Um Bret die Schulden zu zahlen, mußte sich Bret als Indianer verkleiden und Joseph machte Jagd auf ihn um ihn zu töten Grinsen Zum Schein taten sie das und Bret bekam seine 1000 Dollar...Joseph verschwieg, das der Russe sehre viel mehr zahlte laut lachen Er erzählte Joseph von dem Turnier und zeigte ihm seine bisherigen 22.000 Dollar - doch in seiner Tasche lag nur Zeitungspapier! Ohnmächtig vor Wut verfluchte er Annabelle, die ihn ausgeraubt haben mußte...doch dann lachte Joseph...er hatte Bret nur verarscht und das Geld vorher rausgenommen Grinsen Er gabs ihm nun zurück und man verabschiedete sich.

Auf eden Weg zurück zu Zane und Annabelle wurde Bret überwältigt - und nun befindet man sich wieder am Anfang des Films - die Rückblende endete. Bret lief dabei genau seinen Widersacher Angel in die Arme. Anbgel will Bret ausschalten, weil er sein gefährlichster Gegner bei dem Pokerturnier ist. Just, als Ollie vorrit, glaubte Bret sein letztes Stündlein sei geschlagen, doch der Ast, an der er hing, war total morsch und brach sofort durch und Ollie schleifte ihn einige Meter hinterher Grinsen

Bret holte Annabelle und Zane wieder ein. Auf dem Dampfer, wo das Pokerturnier stattfand. Doch Bret fehlten immer noch 2000 Dollar Startkapital und Annabelle 4000. Bret sah jenen Russen wieder und gab sich als Cop aus, der ihn verhaften wollte, wegen Mordes an einem Indianer. Er würde schweigen, wenn er ihm 6000 Dollar zahle Grinsen Er zahlte und damit war das Startkapital für beide gesichert. Das Turnier konnte beginnen.

Schon bald war das Turnier in vollem Gange und Bret und Annabelle arbeiteten sich immer weiter nach vorne. Zane sortierte die Falschspieler aus, die er ertappte Grinsen  Schliesslich gehörten Bret und Annabelle neben Angel und dem Veranstalter , dem Commodore Duvall zu dem letzten 4, die noch im Rennen. Nun kam eine Pause, in einigen Stunden gehts weiter. Bret und Annabelle nutzten diese Zeit für heißen Sex, so heiß, dass sie dadurch fast das weitere Turnier verpassten Grinsen Annabelle ging schonmal runbter, Angel sperrte Bret auf sein Zimmer ein und Bret mußte über die Veranda halsbrecherisch klettern und schaffte es sprichwörtlich in der letzten Sekunde, zu erscheinen, bevor er disqualifiziert wurden wäre Grinsen Im Fortverlauf des Spiels mußte auch Annabelle ausscheiden. Da waren es nur noch drei. Bret ahnte, dass der Dealer von Angel gekauft war, weil er die Karten absichtlich falsch gab, so das Bret anwies, den Dealer auszuwechseln, bzw. es von Angel verlangte, ihm eine neue Karte zu geben.

Zeit seines Lebens hatte Bret den Wunsch, Magie über Karten zu erzeugen, dass er, ohne nachzusehen, weiß, welche Karte sich dahinter verbirgt. Beim alles entscheidene Spiel, wo alle all Inn gingen, hatten Duvall und Angel eiun Top-Blatt....Bret auch und mit jener "Zauberkarte" funktionierte sein Trick erstmal - er gewann das Turnier mit einem Royal Flush. Angel rastete aus, wollte Bret erschiessen, doch Zane war schnelle und tötete Angel. Einer von Angels Leuten wollte dann auf Zane anlegen und Bret zauberte wie aus dem Nichts eine Waffe. Obwohl alle auf Waffen durchsucht wurden vor dem Turniert, fauchte Duvall "Was für eine Scheisse...hat denn hier jeder eine Waffeß Was ist mit der Security nur los?"  totlachen

Bret wollte das Geld in Empfang nehmen, da zog Zane eine Waffe, nahm das Geld und floh damit...500.000 Dollar war einfach der Anreiz zu hoch Grinsen Zane floh auf einem kleinen Boot. Duvall wollte ihn stoppen und ihn erschiessen, doch Bret ging dazwischen....das Geld war ihm nicht wichtig...nur die Anerkennung des Gewinnens (ja klar!) Grinsen

Die Gruppe löste sich auf dem Dampfer auf und Bret und Annabelle verabschiedeten sich und versprachen sich, demnächst bei einem Turnier wieder zusammenzukommen.

Zane war am land bei einem Lagerfeuer und sinnierte über das Geld, als es im gebüsch knisterte....Duvall erschien. Beide hatten vornherein gemeinsame sache gemacht und man wollte nun teile, doch Duvall beschloss, nicht teilen zu wollen und wollte Zane erschiessen. Gerade, als er abdrücken wollte, stand Bret hinter ihm  und nahm ihm die Waffe ab. Bret nahm sich sein geld wiederan, während Zane Duvall einige Schläge verpasste. Zane verspracxh dann Bret, dass er sich das Geld schon wiederholen würde...er ihn verfolgen würde. Grinsen

Später sass Bret in einem türkischen Bad und entspannte sich Bret in der Wanne, als Zane mit gezückter Waffe hinter ihm stand. Man erfuhr, dass Zane gar nicht Zane Cooper war - sondern Bret Maverick senior - der Vater! Grinsen Man erfuhr, dass beide alles vornherein eingefädelt hatte und das alles letztendlich wie am Schnürchen lief Grinsen Bret sr. stieg ebenfalls in die Wanne und man feixte untereinander Grinsen Da erschien Annabelle - mit einer Waffe, nahm das Geld an sich und sagte, dass sie die ganze Zeit wußte, dass die beiden Vater und Sohn waren...sie sehen sich ähnlich, küssen sogar gleich, haben dieselbe Art drauf und auch die Größe des Penis war gleich, wie sich im Bad feststellte!  totlachen Annabelle gab beiden einen Kuß und verschwand. Vater und Sohn nahmen weiter das Bad...und sahen ein, letztendlich verloren zu haben Grinsen

Fazit:
ich mag diesen Film sehr. Ich halte nicht viel von Neuverfilmungen, besonders fürs Kino, aber "Maverick" ist absolut gelungen, spiegel den Geist der Serie wieder, verfügt über viel Ironie und Überraschungen und die bekannbte-typischen Maverick-typische Schlitzohrigkeit.  Keinen anderen film hatte ich bisher in meinem Leben häufiger gesehen. Ich sah dieses Film 1994 satte 4x im Kino! Zudem hat er einen Wahnsinns Soundtrack - so tolle Country-Songs runden den Film einzigartig ab. Von A bis Z ein wirklich sehr gelungener Film und einer der besten Spät-Western nach der großen Ära von früher.  Der Film nimmt sich auch, wie die serien auch schon, nicht sonderlich ernst. Richard Donner schuf ein weiteren unvergesslichen Film und Mel Gibson in einer seiner besten Filme.  Warum man Paul Newman erst für Garners Rolle haben wollte, begreife ich nicht - gerade Garner selbst sorgte doch für das gewisse Etwas, weil er der Ur Maverick war Happy

 Geniale/r Film/Serie