Meine Braut ist übersinnlich

( Bell, Book & Candle ) ( USA, 1958 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 26.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Stewart Film ist die zauberhafte romantische Komödie "MEINE BRAUT IST ÜBERSINNLICH" aus dem Jahre 1958, zusammen mit Kim Novak, Jack Lemmon, Ernie Kovacz und Janice Rule in weiteren Hauptrollen. Eine gelangweilte Hexe (Novak) verzaubert James Stewart, um ihn für sich zu gewinnen, obwohl er kurz davor ist, Janice Rule zu heiraten. Der Haken: Sollte Kim Novak sich verlieben, verliert sie ihre Zauberkräfte...Der Film beruht auf das gleichnamige Theaterstück von John van Draten. Und meiner Meinung nach wurde durch diesen Film auch die wenige Jahre späte gedrehte Kult-Comedyserie "Verliebt in eine Hexe" gedreht oder wenigstens inspiriert - ist jedenfalls meine Vermutung. Der Film bekam 1959 für Ausstattung und Kostüme eine Oscar-Nominierung.

Die Co-Stars:
Zum zweiten Mal binnen eines Jahres stand James Stewart mit Kim Novak vor der Kamera - und meiner Meinung nach hätte man auch keine bessere für diese Rolle finden können, die Novak hatte einfach das gewisse Etwas, um diesen Charakter wirklich sehenswert zu verkörpern. Novak spielte die begabte Hexe Gillian Holroyd. Schade, dass es danach nie wieder zu einem gemeinsamen Film zwischen Stewart und Novak gekommen war. Jack Lemmon, der ein Jahr später durch den Kultfilm "Manche mögens heiß" voll durchstartete, spielte hier Novaks Bruder, , den Hexenmeister Nicky Holroyd. Janice Rule spielte Stewart Verlobte Merle Kittridge. Elsa Lanchaster spielte Novaks neugierige Tante, die Hexe Queenie Holroyd. Ernie Kovacz war war Autor des Übersinnlichen, Sidney Redlitch zu sehen. und Hermione Gingold spielte die Großhexe Bianca de Passe.

Synchronisation:
James Stewart wurde von seinem Stammsprecher Siegmar Schneider gesprochen. Kim Novak von "Emma Peel / Diana Rigg" Stimme Margot Leonard. Jack Lemmon wurde von Eckard Dux gesprochen, Janice Rule von Dagmar Altrichter, Elsa Lanchester von Ursula Diestel und Ernie Kovacz von Wolfgang Eichberger.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die DVD EV von 2002 von Sony Pictures, welche bis heute auch der bisher einzigste Release des Films ist. Als Bonus gibt es Filmographien, Biographien und eine Bildergalerie., In Italien ist der Film jedoch auchg mit der deutschen Tonspur auf BluRay erschienen.

Der Regisseur:
Platz nahm diesmal Richard Quine, der besonders mit Jack Lemmon mehrfach drehte, z.B. "Meine Schwester Ellen" (1955), "Selten so gelacht" (1957), "Mit mir nicht, meine Herren!" (1959), "Noch Zimmer frei?" (1962) und "Wie bringt man seine Frau um?" (1965)- Zudem ware Richard Quine auch sehr gut mit Tony Curtis befreundet, wie Curtis in einem Interview strahlend erzählte. Beide drehten die Filme, "Drei Matrosen in Paris" (1954)"Sex...und ledige Mädchen" (1964) zusammen und führte bei 2 Folgen von Curtis Krimiserie "McCoy" Regie. Beide blieben danach enge Freunde.

Zum Film selbst:
James Stewart spielte den Buch-Verleger Shepherd "Shep" Henderson, der kurz bevor steht, seine College-Liebe Merle Kittridge zu ehelichen. Vor kurzer Zeit ist Shep erst in eine neue Wohnung gezogen, die genau überhalb von Gilliam Holroyd Geschäft, einem Laden für afrikanisches Kunsthandwerk in Greenwich Village, liegt. Shep ahnt nicht, was Gilliam und auch ihre Tante Queenie, die ebenfalls in diesem Haus lebt, in Wirklichkeit sind. Sie sind Hexen - gehören seit vielen Jahrhunderten dazu. Gilliam fristet ein für sich langweiliges Dasein, trifft immer wieder dieselben Menschen, erlebt täglich das selbe. Ihr Wunsch ist es, einen Mann kennenzulernen, mit dem sie aus ihren Alltag ausbrechen kann - ganz ohne romantische Gefühle, denn verlieben dürfen sich Hexen nicht. Sollten sie sich jemals verlieben, wüprden sie ihre Zauberkraft verlieren. Auch ist es Hexen nicht möglich zu weinen oder rot zu werden. Ausgerechnet ihren neuen Nachbarn Shep hat sich Gilliam auserkoren, ohne zu ahnen, dass er verlobt ist.

Shep staunte nicht schlecht, als er eines Tages, als er von der Arbeit nach Hause kam, Queenie in seiner Wohnung vorfindet, die scheinbar nur besogt gewesen war, weil ein Fenster offenstand, obwohl Shep wußte, dass dies nicht der Fall war. Als sie noch neugieriger wurde, Briefe las, warf Shep sie kurzerhand aus seiner Wohnung. Queenie war sauer deswegen und verhexte Sheps Telefon, der daraufhin gezwungen war, durch eine in seinen Auge "technische Störung" bei seiner Untermieterin zu telefonieren - Gillian. So lernten sie die beiden besser kennen, wo man sie anfangs nur freundlichst zugenickt hatte.

Als man ins Gespräch kam, merkte Gillian, dass Shep wirklich derjenige welcher für sie ist. Sie will Shep jedochb auf normalen Wege erobern, ohne Zauberei. Alks sie jedoch erfuhrr, dass Shep am koimmen Tag heiraten wolle, geriet sie unter Zeitdruck, etwas unternehmen zu müssen. Zudem spitzte sie ihre Tante Queenie darauf an, sie zu holen, was sie will.

Am Abend wollten Shep und Merle ihre morgige Hochzeit feiern und Shep hatte sich dazu ein ganz besonderes Lokal ausgesucht - den Zodiac Club. Er ahnte nicht, dass diese Bar ein Treffpunkt für Hexen und Hexenmeister ist. Gillian und Tante Queenie waren ebenfalls dort und man bat die beiden zu ihrem Tisch. Gillian stellte fest, dass sie Merle kannte - man war zusammen auf dem College und Merle war als snobistische Etepetete-Frau bekannt, die Gillian das Leben schwer machte und sie sich durch Zauberei rächte, ohne dass Merle dahinter kam. Nun sieht Gillian den Anlass, sich an ihre Widersacherin zu rächen, indem sie ihre bevorstehende Ehe mit Shep torpedierte, noch begründeter. Zudem mwar Merle schnippisch zu Gillian, da sie sich nun auch erinnerte. Nicky, Gillians jüngerer Bruder und Hexenmeister, der in dieser Kellerbar in einer Hexenmeister-Band spielt, nervt Merle mit seiner Musik, die genau neben ihr standen und ihr in die Ohren musizierten., bis Merle entnervt aufstand und Shep batr, zu gehen, was sie auch taten. Shep bekam von der Aktion, dass sie getriezt wurde, nichts mit, weil er sich zu angeregt mit Gillian unterhielt.

Es war am Weihnachtsabend (nebenbei - wer kommt auf die glorreiche Idee, an Weihnachten zu heiraten???) und die Holroyd-Familie tauschten sich ihre Weihnachtsgeschenke aus. Gillian bekam von Nicky eine Viole geschenkt, wo sie sich jede x-beliebige Person zu sich herzitieren kann, ganz gleich, wo auf der Welt sie sich derzeit befindet. Die Person, verspürt dann einen unbekannten inneren Drang, Gillian aufzusuchen. Gillian erinnerte sich an ihr Gespräch mit Shep, dass er gerne den übernatürlichen Buch-Autor Sidney Redlitch kennenlernen möchte, in der Hoffnung, ihn unter Vertrag zu nehmen, da sein letztes Buch ein Bestseller war. Gillian, die das Buch selbst hatte, empfand das alles als Spinnerei, was er geschrieben hat, dass nichts wirklich davon existierte. Dennoch entschied sie sich, genau ihn herzuzitieren, um Shep damit ködern zu können. Inmitten des beschwörungsrituals schaute Shep durch Fenster, bemerkte den Rauch und dachte, dass es brennen würde und kam rein, störte som it das Ritual. .

Gillian nahm sein Kommen als Gelegenheit, ihn mit einem Liebeszauber zu belegen, bei dem ihr übersinnlicher Kater Pyewacket half. Shep war zudem allergisch gegen Katzen. Der Liebeszauber half und Shep verliebte sich sofort in Gillian und man verbrachte einen sehr romantischen Abend und streifte die ganze Nacht umher.

Am nächsten Morgen suchte er Merle auf, um ihr zu sagen, dass er sie nicht mehr heiraten will und servierte sie auf recht uncharmante Art und Weise ab. Merle reagierte, wie wohl jede Frau reagieren würde, die am Tag ihrer Hochzeit abserviert wird.

Der Beschwörungszauber hatte funktioert. Redlitch erschin, ohne das er eigentlich wußte, wieso es ihn nach New York zog., Dabei mochte er New York nichtmal, da es ihm einfach zu kalt ist. Redlitch trumpfte auf, ein großer Hexenexperte zu sein und er sofort erkennen würde, wenn er einer begegnet....und stand inmtten des Holroyd Clans. Redlitch und Shep einigten sich darauf, dass man zusammenkommen will bei seinem nächsten Buch.

Shep und Gillian verlebten eine schöne Zeit zusammen. Dabei vernachlässigte Shep seine Arbeit, weil er nur noch Augen und Gedanken für Gillian hatte. Nach 2 Wochen war Shep der Meinung, dass es höchste Zeit wäre, zu heiraten. Doch das stand bei Gillian nun garnicht auf den Plan und sie druckste herum, dass sie keine Frau zum Heiraten sei. Doch Gillian merkte, dass sie sich zu Shep mehr hingezogen fühlt, wie sie eigentlich vorhatte und aus heiterem Himmel nahm sie seinen Antrag denn doch an. Nicky hatte währenddessen dafür gesorgt, dass Redlitchs nächstes Buch authentischer wird und hatte sich vor ihm "geoutet". Als Gillian Nicky von ihrer Hochzeit erzählte, war er nicht begeistert. Nicky erzählte ihr wiederum, dass er sich vor Redlitch geoutet hatte, was ihr nicht passte. Aus Angst, dass dadurch Shep alles über sie erfahren würde, will sie nun um jeden Preis verhindern, dass das Buch veröffentlicht wird und verhexte das Buch, obwohl Gillian sich voirgenommen hatte, der zauberei abzuschwören, aus Liebe zu Shep. Tatsächlich gelang es ihr auch, denn Shep zeigte, nachdem er das Buch gelesen hatte, keine Interesse mehr daran, es zu verlegen.

Nicky reagierte daraufhiun sauer, wußte, dass Gillian dahintersteckt. Daraufhin drohte er, Shep alles über sie zu erzählen. Gillian sah sich gezwungen, Shep nun selbst alles zu erzählen, was sie auch tat - doich Shep glaubte ihr nicht. Erst als sie einige nähere Details erläuterte, die Shep immer etwas merkwürdig vorgekommen waren, zweifelte er. Den letzten Schubs bekam Shep dann von Tante Queenie, die ihm weitere Details erzählte, die Gillian eigentlich nicht erzählen wollte - nämlich dass sie Shep verhext hat, damit er sich in sie verliebt. Nun glaubte Shep ihr und war stinksauer.

Shep ging zu Nicky und Redlitch und fragte, wie er diesen zauber loswerden könnte. Sie brachten ihn  daraufhin zu Bianca de Passe, einer Oberhexe. Sie braute Shep einen egligen Trank zusammen, wo er Mühe hatte, den hinunterzuwürgen. Herrliche Szenen, wie er versuchte zu trinken, aber der abartige Geruch ihn ständig daran hinderte. es aber letztendlich doch trank. 1000 Dollar durfte Shep dafür auch noch löhnen. Doch Bianca meinte, dass das immer noch billiger wäre als die Sceidung in einigen Jahren. Shep verliess daraufhin Gillian und sagte ihr ins Gesicht, wie enttäuscht er von ihr war, zu solchen Methoden gegriffen zu haben und zudem seine Ehe mit Merle torpediert zu haben. Zudem verspottet er sie. Er sagte ihr, dass er zu Merle zurückgehen würde. Gillian war sauer und sagte ihm, dass sie Merle nun verzaubern will...sie soll sich in den erstbesten Mann verlieben und heiraten.

Shep sucht Merle auf um sie zu warnen und ihr alles zu erzählen. Doch Merle glaubte ihm kein Wort, glaubte, er hätte den Verstand verloren., mZudem hatte sie auch keinerlei Interesse mehr daran, Shep zurückzuzunehmen. Als es an der Tür klingelte, und ein 150kg schwerer und hässlicher Klempner kam, befürchtete Shep, dass Merle sich in ihn verlieben würde....doch nichts geschah, ausser dass Merle Shep dazu verspottete.

Gillian merkte, dass ihre Zauberkräfte nicht mehr gut funktionierten - und dann verliess sie sogar ihr treuer Kater Pyewacket. Das machte sie so derartig fertig, dass sie anfing zu weinen - dabei konnte sie garnicht weinen, Hexen können nicht weinen! Gillian spürte, dass sie keine Hexe mehr ist, weil ihre Liebe zu Shep echt war.

Pyewacket suchte Shep auf, der ungehalten und allergisch reagierte. Er packte sie um sie Gillian zurückzubringen und sie auffordern, künftigst ihre Zauberversuche sein zu lassen, da Bianca ihn schützen liess, dass Gillian ihn künftigst nicht mehr verzaubern kann. Gillian erklärte Shep, dass Pyewacket nicht mehr ihre, sondern Queenies Kater sei. Als Shep merkte, dass Gillian weinte und er sie in den Arm nahm und sah, dass sie rot wurde, wußte auch er, dass sie keine Hesxe mehr ist und das nihre Liebe zu ihm echt war und beide schlossen sich in die Arme. Während Queenie begeistert ist, wendet sich Nicky, leicht angeekelt ab. Nicky ging die Strasse herunter und liess löschte fast alle Straßenlaternen durch Hexerei aus.

Fazit:
Eine wirklich "zauberhafte" romantische Komödie. Wie oben schon geschrieben, war Kim Noval die perfekte Wahl für die Rolle. Schon in "Vertigo" bewiess sie ihr Talent für Mystery und durch ihre oftmals doch kalten und leeren Blicke war sie wie geschaffen. Auch Jack Lemmon war eine echte Idealbesetzung für Nicky. Und der arme James Stewart ebenso....normalerweise kann man siuch Jimmy Stewart in solch einem Film weniger vorstellen....aber letztendlich passte er wirklich gut in die Rolle rein.Weiterer heimlicher Star des Film war für mich der Kater Pyewacket :)