Der Schatz im Canyon

( The Treasure Of Lost Canyon ) ( USA, 1952 )

Deutsche Synchronfassung vermutlich verschollen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 06.04.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch - Betthupferl Film aus meiner Filmreihe mit William Powell ist der Abenteuerfilm "DER SCHATZ IM CANYON" ("THE TREASURE OF LOST CANYON") aus dem Jahre 1952, zusammen mit Julie Adams, Tommy Ivo, Charles Drake, Rosemary deCamp, Chubby Johnson und Henry Hull. Der junge David (Tommy Ivo), der auf dem Weg nach Kalifornien verwaist ist, gerät in die Hände des Medizinshow-Schurken Baltimore Dan (Chubby Johnson). Jahre später, inzwischen ein ausgebildeter Dieb, wird er von dem exzentrischen „Doc“ Brown (William Powell), einem pensionierten Bergmann und Apotheker, adoptiert. Doc und David werden auf ihren Streifzügen durch die malerische Natur schnell Freunde. Doch als sie einen verborgenen Schatz entdecken, weicht das idyllische Zwischenspiel weiteren Problemen und einem seltsamen Zufall... Der Film basiert auf den Roman "The Treasure of Franchard" von Robert Louis Stevenson, der unter anderem auch "Die Schatzinsel" geschrieben hatte.

 

Die Stars:

William Powell spielte den pensionierten Bergmann und Apotheker Homer 'Doc' Brown, Rosemary deCamp spelte seine Ehefrau Samuella, Tommy Ivo spielte ihren Adoptivsohn David, Charles Drake spielte den beherzten Nachbarn Jim Anderson, Julie Adams spielte dessen Freundin Myra Wade, Henry Hull spielte Powells intrigantischen Cousin Lucius Cooke und Chubby Johnson spielte den Scharlatan Baltimore Dan.

 

Synchronisation:

Möglicherweise könnte die deutsche Synchronfassung als verschollen gelten, da ei auf jedenfall extrem selten ist und seit Jahrzehnten nicht mehr ausgestrahlt wurde. Die Synchronisation wurde 1977 vorgenommen. William Powell wurde von Alf Marholm gesprochen und Julie Adams von Ursula Sieg. Weitere Sprecher konnte ich nicht recherchieren. Ich habe mir den Film im englischen original angesehen.

 

DVD & Bluray:

Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay erschienen.

 

Interessantes:

Die Geschichte des Films basiert lose auf Robert Louis Stevensons "Die Schatzinsel". Darüber hinaus weckt es Erinnerungen an Dickens‘ Oliver Twist, insbesondere im Bereich der Charakterentwicklung. Das Coming-of-Age-Motiv steht im Mittelpunkt der Geschichte, in der auch der Wert von Freundschaft und Mentoring zwischen den Generationen stark betont wird.

 

Zum Film selbst:

Bei einer Kutschfahrt wird bei einem Überfall ein Mann erschossen, der ein kleines Kind dabei hatte, sowie einen Brief, der an dessen Onkel gerichtet war. Baltimore Dan, ein bekannter Scharlatan und Betrüger las den Brief und erfuhr, dass David, so der Name des kleinen Jungen, Zugang zu viel Geld haben wird, wenn er älter ist. Dan nimmt sich dne Jungen an und bildet ihn zu einem Dieb und Betrüger aus.

6 Jahre später - David, mittlerweile 11 Jahre alt, pendelt mit Baltimore Dan weiterhin durch die Gegend wo sie ihre Betrügereien, besonders durch angebliche Wundermedizin, durchzogen, bis Dan von einem aufgebrachten Käufer angeprangert wurde und er mit David davonlief. Dan erlitt bei der Flucht jedoch einen Herzanfall. Ein Passant, der das sah, rief Homer Brown, zwar nicht wirklich ein Arzt, aber ein Apotheker und derzeit das einzigste war, was in der Stadt einen Arzt am nächsten kam. David blieb bei Dan. Homer Brown, der von allen nur 'Doc' genannt wurdemachte eine Erstversprgung und sprach mit David, erfuhr von ihm, dass Dan nicht sein Vater war... er ihn sogar hasste, weil Dan ihn wie Dreck behandelte. Als denn ein richtiger Arzt kam, ging Doc wieder weg.

Tage später - David tauchte am kleinen Landhaus von Doc Brown und seiner Frau Samuella auf. Doc erfuhr, dass Baltimore Dan seiner Herzinfarkt erlegen und gestorben war. David bedankte sich bei Doc, das er geholfen hatte und für seine Nettigkeit. Doc tat der Jungen, der nun niemanden mehr hatte leid und entschloß sich nach kurzer Zeit und kurzer Rücksprache mit seiner Frau, David adoptieren zu wollen - was seiner Frau sehr wunderte, da Doc alles andere als ein geselliger Mensch ist, mit Kindern im Grund nichts anzufangen weiß und im grunde kein sonderlich sozialer Mensch ist Grinsen  Als sie David dieses Angebot unterbreiteten, war David begeistert und sofort einverstanden. Samuella klärte David danach erstmal auf, was Doc im Grunde für ein sehr spleeniger Mensch ist, zudem sehr zerstreut, aber ungemein liebenswürdig Grinsen David erfuhr, dass Doc und Samuella, wie David auch, aus San Francisco stammten, wo Doc eine gut florierende Apotheke führte, bis er in finanzielle Schwierigkeiten kam und er die Stadt verlassen mußte, sich dann jahrelang hier in der Gegend als Bergmann seine Brötchen bis zur Rente verdiente.

Tage später vor Gericht beantragten beide nun das Sorgerecht und gerieten mit dem anwalt Lucius Cooke aneinander, der zudem auch noch Docs Cousin war. Besonders, als Lucius hörte, wer David war und das er zuvor bei Baltimore Dan gelebt hatte, schoß es ihm in die Glieder. Was bis dato keiner wußte . Lucius kannte Davids Vater sehr gut und Doc war genau jener Bruder, der den Brief und das Vermögen bekommen sollte. Lucius verschwieg dies jedoch, weil er selber scharf darauf war. Die Browns bekamen letztendlich denn doch das Sorgerecht, da Jim Anderson zusammen mit seiner Lebensgefährtin ein Leumundsgeständnis für die Browns haben und Jims Wort in der Stadt viel Gewicht hatte. Jim war zudem sowas ähnlicher wie der Sheriff in der Gegend jedenfalls einer, der für Gesetz und Gerechtigkeit inder Gegend sorgte. Neben David hatten die Browns auch zugleich Davids treuen Hund Toby adoptiert, der David nie von der Seite wich und sein bester Freund ist.

Doc und David wurden schnell ein Herz und eine Seele und beide taten sich einander sehr gut und veränderten das Leben des jeweils anderen rapide. Doc fuhr oft mit David in der Gegend umher, zeigte ihn alles und lehrte ihn gewisse Dinge, war schockiert darüber, dass er quasi als Dieb von Dan ausgebildet wurde. Als Doc David an einem steilen Abhang einen Strauss Edelweiss zeigte, und dass seine Frau diese Blumen liebe, kletterte David, als sich Doc auf der Wiese hinlegte und döste, den Abhang hinunter um diesen Strauss zu pflücken. Doch dabei löste er eine kleine Steinlawine aus, rutschte ab und landete dabei in einer Höhle, die durch die Steinlawine freigelegt wurde. Doc, von den Lärm geweckt, rannte sofort hin, seilte sich zu David ab, um ihn zu helfen. Beide erkundeten die Höhle und entdeckten eine Schatztruhe, öffneten sie und waren perplex...sie war randvoll mit Gold und anderen Wertgegenständen.

Sofort sponn Doc sich zusammen, was er damit machen kann...vor allem zurück nach San Francisco und sich eine Apotheke zurückholen! Unterwegs nach hause machte Doc einen Großeinkauf und kaufte Samuella einige schöner Sachen. Samuella war zunächst perplex, woher das Geld für das alles kam, da man sonst jeden Cent dreimal umdrehne mußte. Samuella freute sich über den Schatz und feierte ausgelassen mit Doc. Nicht jedoch David... er wurde skepttischer und skeptischer...und dann traurig... hatte zu oft gesehen, wie Geld den Charakter eines Menschen vergiftet - zudem wollte er, dass sich an seinen neuen Leben nichts ändert - und nach San Francisco wollte er schon gar nicht zurück! Grinsen Er schlich sich unbemerkt aus dem Haus und schleppte den Schatz wieder zurück zur Höhle. Als die Browns den Verlust bemerkten, glaubten sie, bestohlen wurden zu sein. Nach er ersten großen Enttäuschung arrangierten sie sich wieder mit ihrem bisherigen Leben, doch es tat sichtbar weh - besonders, weil Lucius immer wieder vorbei kam um Geld von seinem Cousin zu fordern für die Miete des Hauses und einiges mehr. Zudem hatte er von den Schatz gehört und wollte natürlich einen Anteil haben Grinsen Als er erfuhr, dass er gestohlen wurde, war er sauer.

Tage später erschienen zwei verschlagende Männer (vermutlich von Lucius beauftragt) zu den Browns und forderten den Jungen. Doc erklärte, dass die Adption rechtens gewesen sein, doch das interessierte den Männern nicht und sie entführten ihn - vermutlich um von ihm zu erfahren, wo der Schatz ist, bzw, wo er gefunden wurde - in der Hoffnung, da könne noch mehr sein). Doc versuchte alles, die Entführung zu verhindern, war den beiden jungen Männern jedoch nicht gewachsen.  Kaum, dass sie mit David davonritten, kam Jim herbei. Doc sagte in wenigen Worten, was passiert war und Jim machte sich sofort an die Verfolgung. Es gelang ihn, die beiden Männer den Weg abzuschneiden und konnte sie stellen und in die Stadt bringen, wo sie schliesslich verhaftet wurden. Lucius, der ebenfalls da war, sah man an, dass er nicht erfreut darüber war, dass die beidne Männer versagt hatten Grinsen

Tage spöter. Durch eine Unachtsamkeit wurde im haus durch eine Kerze ein Feuer ausgelöst, den die Browns erst zu spät erkannten, da Doc gerade eine Dachreparatur durchführte und dabei noch scherzhaft zu Samuella meinte "Schatz...hier riechts nach Rauch...man könnte denken, in irgendeinen Haus brennt es!" laut lachen Bis er dann feststellte, WELCHES Haus brannte Grinsen Das Feuer breitete sich rasend schnell aus und die Browns und David versuchten schnell die wichtigsten Besitztümer aus dem Haus noch zu retten. Durch Rauch wurden auch sämtliche Nachbarn der Gegend, unter anderem Jim und Myra, angelock, die allesamt mit Eimern kamen, um das Feuer zu löschen. Dodies war ein verlorenes Unterfangen - zu sehr stand das Haus bereits iun Flammen und die kleinen Eimer der Nachbarn richtete quasi nichts aus Grinsen Hinzu war Doc so aufgeregt, dass er mit seinen Eimern Wasser statt den Brand, seiner Nachbarn übergoß! totlachen

Nach dem Brand war die Demut groß...Lucius würde ausrasten und natürlich wegen der Fahrlässigkeit verlangen, dass sie sein Haus bezahlen würde. Wenn man jenen Schatz noch hätte...wäre das alles machbar...doch den gabs ja nicht mehr. In diesem Moment gestand David, dass er es war, der den Schatz wieder weggeschafft hatte, da er den gedanken nicht ertrug, dass die Browns nach San Francisco zögen und sie ihn nicht mehr wirklich lieben würde. Doc verstand nach allem, was David in seinem jungen Leben bereits durchgemacht hatte, seine Beweggründe und verzieh ihm. Tags darauf kam Lucius, um seinen Cousin eine saftige rechnung zu präsentieren -  die Doc natürlich nie zahlen könne. Im gegenzug forderte er, wenn sie nicht zahlen können, dass sie ihm das Sorgerecht von David übertragen - wohl wissend, welche Erbschaft David machen würde und dass er solange das alles verwalten würde - als sein Vormund.  Natürlich wußten die Browns davon ja nichts.

David fühlte sich schuldig und beschloss, auf eigene Faust zurück zu dem Canyon zu gehen, um den Schazu zurückzuholen, um damit Lucius bazahlen zu können. In dem Moment fand Doc eine Hälfte eines Amulettes und wußte, dass David m seinen Hals ebenfalls eine Hälfte trug, das einzigste, was er von seinem vater noch übrig hate. Jim und Myra sahen es und klärten Doc und Samuella auf, dass David nur der Sohn des Millionärs sein konnte und erfuhren zudem Lucius seine Verbindung an alldem.

Bei dem Versuch, den Schatz zu bergen, ging David an seine körperlichen Grenzen. Für einen 11jährigen ein scheinbar unvorstellbares Unterfangen - zudem war gerade Flut und der Eingang der Höhle unterspült. Es herrschte zudem eine starke Strömung. David setzte alles daran, den Schatz zu bergen. Toby, der David geflgt war, witterte, das das alles zu viel und zu schwer für David sein würde und rannte so schnell wie eine Hundebeine ihn tragen konnte, zu Doc zurück. Doc begriff das hysterische Bellen und die Anzeichen, die Toby machte sofort und setzte sich in seinen Kutschwagen und liess sich von Toby zu David bringen. David war verunglückt und bewusstlos. Doch als Doc auftauchte, rappelte er sich gerade hoch, erblickte Doc und beiden fiel ein Stein vom Herzen. Zudem hatte David es letztendlich doch geschafft, den Schatz zu bergen. Fröhlich fuhren David und Doc auf der Kutsche zurück nach hause - auf dem Wagen natürlich der Schatz. Doc würde David erklären, was ihm alleine durch die bevorstehende Erbschaft zzgl. des Schatzes erwartet Grinsen Zudem wurde man gewahr, dass es Lucius war, der Davids Vater ermordet hatte und das auf Lucius gewiss der Galgen warten würde.

Fazit:
Ein wirklich sehr schöner Abenteuerfilm mit tollen Landschaftsaufnahmen. der ganze Film wirkt im grunde wie ein typischer Walt-Disney-Film Grinsen William Powell mal in eier völlig anderen Rolle und spielte nach "Der Senator war indiskret" und "Mr. Peabody und die Meerjungfrau" sicher seine ungewöhnlichste Rolle seiner Karriere Grinsen Mir fiel zudem ein ungewöhnlicher Filmfehler auf: Doc kommt zum Frühstück und begrüßt Miss Lucy, seine braun getigerte Katze, die bereits am Tisch sitzt und anerkennend miaut. Die Katze hat das schönste kleine schnurrende Miauen, obwohl sie nur synchronisiert sind laut lachen Docs Frau Samuella erklärt, dass Miss Lucy bereits mit einem großen, fetten Gopher gefrühstückt hat, aber sie (die Katze, nicht der Gopher) Grinsen bleibt während des Essens höflich am Tisch, selbst als Doc mitten im Essen aufspringt und wegläuft. kehrt zurück und rennt dann wieder weg. Später ist Miss Lucy im Hintergrund, als Doc ein zum Scheitern verurteiltes chemisches Experiment durchführt und dann direkt nach der vorhersehbaren Explosion kreischend, aber unverletzt aus dem Haus rennt. laut lachen  Miss Lucy kehrt nie zurück und wird nicht noch einmal erwähnt, auch nicht, als das Haus später im Film Feuer fängt und alle darum kämpfen, ihre Besitztümer zu retten. Traurig Sehr merkwürdig und es zeigte, dass Tiere oftmals in Filmen nur ein Beiwerk sind, ohne jeglichen tiefgründigeren Sinn der Geschichte. Da wurde zum Beispiel Davids Hund Toby sehr viel besser in Szene gesetzt. besonders gerührt war ich, als Toby witterte, dass David in gefahr schwebt, er los rannte, um Doc um Hilfe zu holen. Dies hatte irgendwie schon etwas aus einem "Lassie" Film Happy Julie Adams wurde als zweite hauptdarstellerin, gleich nach Powell, genannt, wenngleich ihre Rolle in dem Film unfassbar klein war. Rosemary deCamp hätte auf den zweiten Platz in den Credits gehört. Trotz allem bot der Film schon eine ziemliche Heile-Welt-Geschichte, denn wie wahrscheinlich ist es, dass David ausgerechnet von Doc adoptiert wurde, dessen Cousin der Mörder seines Vaters war , was der Schlüssel zu einem großen Vermögen birgt und man obendrein noch einen Schatz findet Grinsen Wie gesagt...eben doch alles sehr, was mich an einem Walt-Disney-Film erinnert hatte Grinsen Schon schade, dass die deutsche Synchronfassung wohl verschollen ist...dennoch liess sich die Handlung dieses Films auch sehr gut in englisch folgen, da es keine komplexe Geschichte, sondern ein sehre offenfreundlicher Film ist. ich mag den Film ganz gerne, passt ium grunde für einen schnen, verregneten Sonntatg nachmittag bei Kaffee und Kuchen Grinsen

 Sehr guter Film/Serie