Die Farbe des Geldes

( The Color Of Money ) ( USA, 1986 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 08.09.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul Newman Film ist "Die Farbe des Geldes", aus dem Jahre 1986, das Sequel meines gestrigen "Haie der Großstadt". Knapp 25 Jahre später tritt Paul Newman erneut als Billiardprofi 'Fast' Eddie Felson auf, um diesmal einen jungen Kontrahenten (gespielt von einem damals noch jungen Tom Cruise) die Künste des Sports näherzubringen. Ebenfalls dabei: Mary Elizabeth Mastrantonio als Cruise's Freundin und Helen Shaver.  Wie schon bei "Haie der Großstadt" stammt auch dieser Film einer Romanverfilmung von Walter Tevis

Die Co-Stars
Gleich nach seinem Kultfilm "Top Gun" spielte Tom Cruise die Rolle des Vincent Lauria, Newmans ungehorsamen Schüler, den er unter seine Fittiche nah. Mary Elizabeth Mastrantonio spielte Cruise clevere Freundin carmen. Hele Shaver ("TV-Serie "Poltergeist") war als Newmans Freundin Janelle zu sehen. John Turturro spielte den Billardprofi Julian. Bill Cobbs spielte orvis, einem alten bekannten von Newman, der nun eine Billardhalle führt. In kleinen Nebenrollen sah man den späteren Oscar-Gewinner Forest Whitaker als Billiard-As Amos, Bruce A. Young ("Der sentinel", "Max Monroe") spielte den Billard Profi Moselle und Ron Dean ("Allein gegen die Zukunft", "Crime Story") spielte einen namenlosen Zuschauer.  Ausserdem war der Musiker Iggy Pop in einer kleinen Rolle als namenloser Billardspieler zu sehen.

Synchronisation:
Paul Newman wurde von seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann gesprochen, Stephan Scxhwarz sprach Tom Cruise, den er damals einige Male( von Top Gun, Cocktail, Rain Man, Tage des Donners, etc. bis Interview mit einem Vampir von 2002 durchgehend gesprochen hatte. Mary Elizabethz Mastrantonio wurde von Katja Nottke gesprochen, Helen Shaver von Karin Buchholz, John Turturro von Ulli Kinalzik, Bruce A. Young von Lutz Riedel, Forest Whitaker wurde damals schon von seinem Stammsprecher Tibias Meister gesprochen. Eberhard Wechselberg sprach Bill Cobbs und Karlheinz Grwe sprach Ron Dean.

DVD & Bluray:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD EV aus dem Jahre 2002. Leider ohne jegliche Extras. Süddeutsche Zeitung brachte den Film 2010 erneut auf DVD heraus, wie ja auch schon "Haiue der Großstadt" 2014 ist der Film nun bei uns auch erstmals auf BluRay veröffentlicht wurden. Über etwaiges Bonusmaterial dieser VÖs kann ich nichts zu sagen.

Der Regisseur:
Für diesen Film konnte mit Martin Scorsese ein wahres Genie gefunden werden, der noch heute zu den Besten der Besten gehört. Er schuf Meilensteine wie "Taxi Driver", "Wie ein wilder Stier", "Hexenkessel", "Kap der Angst" oder "Good Fellas", um nur einige seiner Highlights zu nennen.

Auszeichnungen:
Paul Newman wurde für diesen Film endlich mit dem Oscar ausgezeichnet, nachdem er füe "Haie der Großstadt" nur nominiert war.
Weitere Nominierungen für den Film


Interessantes:
Der Billard-Champion Steve Mizerak hat in Die Farbe des Geldes einen kurzen Gastauftritt als ein Gegner Eddies. Weiterhin haben Forest Whitaker, Iggy Pop und die Poolbillardprofis Grady Mathews, Keith McCready, Jimmy Mataya, Mark Jarvis, Howard Vickery und Louie Roberts Kurzauftritte als Spielgegner. Der Film genoss bei manchen Poolbillard-Spielern in Deutschland seit seinem Erscheinen und besonders in den 1990er-Jahren Kultstatus (es wird 9-Ball gespielt), und auch der Vorgängerfilm (14/1 endlos) wurde wieder ins Gedächtnis gebracht.

Zum Film selbst:
Paul Newman schlüpft nach 1961 erneut in die Rolle des charismatischen Poolbilliard-Spielers Eddie Felson, genannt "Der schnelle Eddie" ("Fast Eddie"). 25 Jahre lang hatte er auf das Versprechen, dass er in "Haie der Großstadt" George C. Scott geben mußte, keinen Queue mehr in die Hand genommen, blieb aber als stiller Beobachter dem Billiard stets treu. Nebenberuflich handelt Eddie mit selbstgebranntem Schnaps, der unter falschem Label teuer an Bars verkauft wird. Das Geschäft läuft gut. Eddie hat sich nun eiunen namen als Whiskey-Profi einen Namen gemacht und kann mit seinem Wissen unter anderem seine Freundin Janelle beeindrucken.

Eines Tages fällt Eddie durch zufall der arrogante Jungspunt Vincent Lauria in einer Billiardhalle an, der einen kraftvollen wie arroganten Stil hat, welcher ihn an sich selbst zu seiner Zeit erinnerte und begann sich, für ihn zu interessieren und lud ihn und seine Freundin Carmen zum Essen ein. Dort kam man sich näher und Eddie bot sich Vince als Manager mit einer 60%igen Beteiligung an, der ihm die Feinheiten beibringen will und das gespür, bei dem Spiel richtig abzusahnen. Eddie überredete ihn mit einem Trick, seinen job als Verkäufer aufzugeben und mit ihm durchs Land zu tingeln, um gutes Geld zu verdienen, womit man sich das große Billiard Turnier in Atlantic City verdienen kann, wo sich die besten der besten um ein hohes Preisgeld messen. Janelle jedoch erhoffte sich, mit Eddie Urlaub auf den Bahamas zu machen, was er verschob und Janelle ihm daraufhin den Laufpass gab.

Um richtig zu verdienen und zu bluffen gehört auch dazu, im richtigen Moment zu verlieren, um so den Gegner das Gefühl zu geben, besser zu sein, damit er den Wetteinsatz erhöht. Doch Vince ist einfach zu arrogant und selbstverliebt dazu, Spiele absichtlich zu verlieren - was Eddie zur Weißglut trieb.  Eddie schenkte Vince einen Balabuschka-Queue, einem Queue aus reinster Handwerkskunst für Profis. Vince ist unglaublich talentiert und ein exzellenter Spieler, dennoch stolpert er jedesmal immer wieder über sein eigenes Ego und Eddie redete auf ihn ein, Vincent versprach immer, sich zu bessern, doch er fiel regelmäßig in alte Verhaltensmuster zurück.

Carmen selbst hatte auch ein Auge auf Eddie geworfen, was ihm nicht entgangen war - und Vince auch nicht, was ihm vom Spiel ablenkte, bis Eddie Carmen die Leviten las, das er nicht interessiert sei und lediglich nur ihr gemeinsamer Partner war.

Gegen Eddies Wiullen fordert Vince in einer Poolhalle den Champion heraus und Vince schlug ihn vernichtend und verhöhnte ihn sogar noch, indem er das ganze Spiel mit täünzerischen Showeinlagen herumstolzierte wie ein Pfau. Dies hatte zur Folge, das danafch niemand mehr gegen ihn antreten wolle...was damit logischerweise auch kein Geld einbrachte und sie wieterziehen mußten. Daraufhin kam es zu einem dicken Streit zwischen Eddie und Vince. Immerhin wusch dieser Streit Vince endlich den Kopf und endlich begann Vince, nach Eddies Retgeln zu spielen und das Trio bekam einen echten "Lauf".  Dieser nahm jedoch ein jähes Ende, als sie in einer Pool-Halle gegen einen echten Champion spielen mußten. Eddie wies Vince an, zu verlieren....doch als dieser Spieler Vince verhöhnte und behandelte wie einen dummen Schuljungen, fiel Vince in sein altes Muster zurück und schlug ihn vernichtend....Eddie war stinksauer.  Erst als carmen Vince mit Sexentzug drohte...besann sich Vince wieder und verlor gegen ihn das entschiedene Spiel.

Auch Eddie war von der Faszination des Spiels wieder angezogen und suchte eines Abends eine Billiardhalle auf, um wieder selbst zu spielen und trat gegen ein paar Leute an, die er spielend besiegte. Dann traf der scheinbare Amateuer Amos auf seinen Plan und Eddie hatte leichtes Spiel mit ihm, und erhöhte den Einsatz. Viel zu spät merkte Eddie, dass amos ein "Bluffer" ist und quasi dieselbe Tour reitet, die Eddie sein ganzes Leben lang durchgezogen hat und Amos nahm Eddie so richtig aus. Eddie war danach sauer auf sich selbst...das er auf seine eigenen Tricks reingefallen war und er merkte, dass er einfach eingerostet ware...Eddie verfiel in tiefe Drpressionen, konnte es nicht überwinden, mit seinen eigenen Waffen abgekocht wurden zu sein. Auch Vince und carmen konnten ihn nicht aufbauen - mehr noch, Eddie kündigte die Vereinbarung mit den beiden gab vor, dass sie nun alles gelernt hätten und er ihn nichts mehr beibringen könne...Vince woltle es nicht wahrhaben und stritt sich mit Eddie, doch eddie blieb hart und es kam zum entgültigen Bruch.

Eddie versuchte sich dann mit Aufbauspielen und bemerkte, dass sein Augenlicht nicht mehr so gut wie früher war. Er liess sich eine Brille verschreiben und plötzlich rannte Eddie wieder auf alte Zeiten zu und kam wieder richtig in Form. Eddie beschliesst, selbst nach Atlantic City zu fahren um ebenfalls an dem Turnier dran teilzunehmen.

Dort traf er auch Vincent und Carmen wieder umd man hatte wieder ein freundschaftliches verhältnis zueinander, man wünschte sich gegenseitig Glück und das Versprechen an dem anderen, das Turnier zu gewinnen.  Eddie rief Janelle an und man versöhnte sich und Janelle reiste ebenfalls zum Turnier an.

Vince traf in einer Runde auf dein einen großmeister, der ihn einst in der Halle verhöhnte und Vince gab ihm eine safteige Lektion  - auch mit dessen eigenen Sprüchen. Vince und Eddie besiegten ihre Gegner alle und trafen schliesslich beide im Viertelfinale als Gegner aufeinander. Ein höchstspannendes Spiel, welches Eddie letztendlich für sich entscheiden konnte und Eddie ds erreichte, was ihm viel mehr bedeutete, als hier das Turnier zu gewinnen - Vince geschlagen zu haben. Eddie war auf Wolke 7 und bereitete sich nun auf seinen Halbfinalgegner vor. Am Abend besuchten Vince und Carmen Eddie. Vince gab Eddie einen Umschlag mit 8000 Dollar une rklärte ihm, dass er gegen ihn absichtlich verloren hatte, weil er auf Aussenseiter Eddie gewettet hatte und dabei saftig abgesahnt hatte und er in dem Glauben war, dass Eddie davon begeistert sei, weil eddie einst sagte, das Spiel mist nur Nebendache - was man dran verdient ist die Hauptsache. Vince ahnte nicht, was er Eddie damit antat. Eddie fiel in ein tiefels Loch...er hatte Vince nicht geschlagen, weil er besser war, sondern weil er ihn gewinnen liess. Füe Eddie brach eine Welt zusammen. Natürlich, Vince hatte das aussgeführt, was eddie ihm gelehrt hatte, doch eddie begriff, wie bitter sowas ist, selbst der Blöde bei dieser sache zu sein. Am Folgetag brach Eddie das Halbfinalspiel inmitten des Spiel plötzlich ab -  das Turnier bedeutete ihm nichts mehr, selbst wenn er es gewonnen hätte, wäre es ein verlogener Siueg gewesen und das wollte Eddie nicht.

Eddie suchte Vince auf um ihn auf ehrliche Art und Weise herauszufo9ndern - und selbst, wenn Eddie verlieren würde, hätte er Gewissheit und kündigte an in den kommenden Turnieren,. wo man letztendlich auch wieder aufeinandertreffen würde, eine Revanche zu kriegen. der Film endete inmitten des Anstoßes zu dem Kräftemessen.

Fazit:
großartige Fortsetzung, der im Gegensatz zum original mehr Humor enthielt und mehr Spielpraxis. Ich fands sehr schade, das man nicht mehr mitbekam, wer nun das Spiel gewonnen hatte zwischen den beiden. Tom Cruise machte als selbstverliebter Billardspieler eine echt gute Leistung und bewies sich erstmals in seiner Karriere als Charakterdarsteller, ein Film, der cruise sicher in den richtigen Enden auch formte. Newman spielte gewohnt cool und slebstbeherrscht, man sah einen sichtlich gerieften Eddie Felson, der aber inmitten des Filsm schliesslich auch wiedre in alte Verhaltensmuster zurückfiel. Ich mochte diesen Film schon immer etwas lieber als "Haie der Großstadt", keine Ahnung wieso, vielleicht, weil gerade das Bälle zuspielen zwischen Newman und Cruise hier besser funktionierte als zwischen Newman und Gleason im Original und Cruise einfach präsenter war. Nebenbei gesagt hat der Film auch einen echt tollen Soundtrack.