Verwegene Hunde

( Oceans Of Fire ) ( USA, 1986 )

Deutscher Alternativtitel: Bohrinsel in Flammen

Inhalt des Films

 

Rewatch gemacht am: 30.06.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film mit Billy Dee Williams ist der Actionfilm "VERWEGENE HUNDE"("OCEANS OF FIRE") aus dem Jahre 1986, zusammen mit Gregory Harrison, Cynthia Sikes, David Carradine und Tony Burton. Vor der Küste Südamerikas soll die größte und tiefste Bohrinsel der Welt entstehen. Die Arbeit ist hart und unerbittlich. Nach einem tragischen Unfall schmeißt das gesamte Team die Arbeit hin. Der Anführer Ben Laforche (Harrison), muss schnell ein neues Team zusammenstellen und heuert einen Haufen von Strafgefangener an. Doch das ehrgeizige Porjekt fordert weitere Opfer und die Männer rebellieren gegen die brutale Führung. Die Situation spitzt sich zu, als bei den Bauarbeiten eine unteriridischen Gasleitung getroffen wird. Nachdem Laforche einige Männer unter Einsatz seines Lebens gerettet hat muss er ein letztes Mal in die unterirdische Röhre abtauchen, um eine Klimakatastrophe zu verhindern...

 

Die Co-Stars:

Gregory Harrison spielte den ausführenden Chef der Bohrinsel, den sturen und strengen Ben Laforche, Cynthia Sikes spielte die Journalistin un Harrisons Love Interest Helen Kryger. David Carradine spielte Harrisons skrupellosen Vorgesetzten J.C. Busch.Tony Burton spielte den Häftling Clay, Ray 'Boom Boom' Mancini spielte den Häftling Romano. Ramon Bieri ("Bret Maverick") spielte den Gefängnisdirektor Chuck Horn . Alam Fudge spielte das Vorstandsmitglied Bartlett. Lyle Alzado spielte den bulligen Häftling Witkowski und R.G. Armstrong spielte das Vorstandsmitglied Rusty West.

 

Synchronisation:

Billy Dee Williams wurde von Fred Klaus gesprochen, Gregory Harrison von Randolpf Kronberg, David Carradine von Norbert Gastell, Ramon Bieri von Herbert Weicker, Tony Burton von Gernot Duda. Weitere Stimmen konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von KSM aus dem Jahre 2005. Bild und Ton sind zufriedenstellend, Bonusmaterial gibt es nicht, sogar eine englische Tonspur ist nicht vorhanden. Dafür war die DVD sehr günstig, hatte sie damals gleich nach Erscheinen schon für 4,99 € bekommen :) Weitere DVD Fassungen sind mir nicht bekannt, ebenso wenig ein BluRay Release.

 

Interessantes:

Der Film spielte an den US-Kinokassen knapp 14 Millionen Dollar ein. Hauptdarsteller Gregory Harrison fungierte in diesem Film als ausführender Produzent und hatte Mitspracherecht am Drehbuch.

 

Zum Film selbst:

Billy Dee Williams spielte Jim McKinley, den langjährigen Freund und Partner von Ben Laforche und die einzigste Person, die ihm immer loyal zur Seite steht und zudem darauf achtet, ihm im Zaum zu halten, wenn er wieder einmal übers Ziel hinausschiesst.

 

Bens neueste Aufgabe ist es, eine Bohrinsel zur größten und tiefsten Bohrinsle der Welt zu amchen und für das Ziel kämpft er sehr verbissen und verlangt seinen Arbeitern und Tauchern alles ab, die müssen an ihre Grenzen und weit darüber hinaus gehen. Dies bleibt nicht ohne Folgen - ound Toten. Als der vierte Taucher binnen  kürzester zeit einem waghalsigen Manöber von ben zum Opfer fiel, hatten die restlichen Arbeiter die Schnauze voll und kündigten kollektiv. ben war stinksauer...liess sie aber gewäähren. Nur Jim blieb ihm - wie immer - treu.

Busch war wenig begeistert, dass das Projekt dadurch ins Stocken geriet und forderte von Ben, schnell eine Löösung zu finden, damit weitergearbeitet werden kann. Da Ben in der ganzen Umgebung bekannt dafür ist, Leute herumzuschinden, fand er kein neues team. Mit letzter Verzweiflung wandte er ich an seinen  alten Bekannten Chuck Horn, dem Direktor eines Gefängnisses. Man kam zu einer Übereinkunft. Man bot den Häftlingen dier Freiheit an und obendrein 10.000 Dollar, wenn sie mit Ben das Projekt zu Ende führen. Viele waren begeistert - zuviele, so das Ben  ausfiltern mußte und den Männern ein hartes Training gab, aus Liegestütze und einem harten Schwimmtraining. Nach und nach wurde die Spreu von dem Weizen getrennt bis genau die Anzahl nur noch übrig blieb, die Ben benötigte.  Darunter waren Mörder, bekannte Schläger und Diebe. Ben war das egal, er hatte nur sein Ziel vor Augen.  Neben den Häftlingen kam auch noch die junge, hübsche Reporterin Helen mit dazu, die einen Dokumentarfilm darüber drehen will - was Ben nicht passte, er aber von Busch dazu genötigt wurde.

Helen wunderte sich, wieso jeder der Taucher einen Ohrring mit einem Edelstein hatte unbd Jim klärte sie auf, dass keiner unter Wasser sterben will und mit dem Edelstein dafür sorgt, dass jeder auf den anderen aufpasst. Habs zwar nicht so ganz verstanden...aber OK, so war es nunmal. Alles verlief ganz gut, die Stimmung war super, man alberte auch herum und man wurde schnell eine eingeschworene Truppe - bis Pembroke, der das loseste Mundwerk von allen hatte, bei einem Tauchvorgang starb und Ben da nicht viel Aufhebens von machte - da merkte die Crew, wie hart Ben sein kann und die Stimmung kippte mehr und mehr. Auch Helen gefielen Bens Methoden nicht und sprach sie offen an und beide gerieten in einen heftigen Streit. Das führte dazu, dass Bens Drill gegenüber den Leuten noch heftioger wurde, er Doppelschichten anordnete...zumal er auch unter zeitdruck durch Busch stand.

Jim merkte, sie die Moral immer mehr in den Keller ging und dass Bens Drill so nicht weitergehen konnte und redete mit Ben und erreichte immerhin, dass die Leute einen 24stündigen Urlaub bekamen. Diesen feierten sie in einer Bar, doch die Leute des Ortes waren nicht gut auf die Ölleute zu sprechen und zettelten einen Streit an - doch verzetteleten sich Grinsen Denn die Knastis fuhremn regelrecht Schlitten mit den Leuten udn sagen es mehr schon als Spass an laut lachen

Auch Ben und Helen kamen sich näher, so nahe, dass sie am Strand übereinander herfielen, quasi die Strandliebesszene aus "Verdammt in alle Ewigkeit" nachspielten Grinsen Danach waren beide ein Paar und schwer verliebt. Busch passte das überhaupt nicht, das Ben der Crew 24 Stunden Urlaub gegeben hatte und teilte seine Wute an ihm mächtig aus. Ben fand heraus, dass er einen Maulwurf in seiner Crew hatte, der Busch jeden Furz weitersagte und kündigte ihn mit einem satten Kinnhaken Grinsen

Ben beteiligte sich gegen Jims Wunsch an die Tauchvorgänge und bei einem Tauchgang sass Ben schliesslich fest...es sah nicht gut aus, dort lebend wieder herauszukommen. Romano und Clay setzten schliesslich ihre eigene Leben ein, um Ben zu retten - das klappte, doch zu einem hohen Preis. Romano starb dafür und Clay mußte danach in einer Druckkammer und es sah schlecht für ihn aus, jemals wieder gesund zu werden, da der Druck auf seinen Rücken immer heftiger wurde und die Schmerzen immer stärker. Busch interessierte das alles nicht, schlug vor, Clay einfach sterben zu lassen und sich wieder an die Arbeit zu machen. Doch Ben setzte sich für Clay ein. Durch eine Unachtsamkeit passierte eine Katastrophe auf der Bohrinsel, die eine gewaltige Explosion nzur Folge hatte und mehreren Leuten das Leben kostete. Busch wollte die Leute im Stich lassen und mit seinem Boot flüchten, doch Ben hielt ihn auf, damit mehr Leute gerettet werden konnten. Ben und Jim schafften es, dass fast alle gerettet wurden.

Bartlett, der Leiter des ganzen Unterfangens, feuerte Busch daraufhin und setzte Ben als dessen nachfolger ein. Die Gefahr ist noch nicht gebannt. Durch die gewaltige Explosion brennt das ganze Wasser wegen dem Öl und es droht eine gigantische Umweltkatastrophe, wenn  das Feuer nicht mit Hilfe einer kontrollierten Explosion zum Erliegen kommt. Das Problem ist, dass dies ein wahres Himmelfahrtskommando ist. Ben wollte dafür keinen seiner Männer opfern, obwohl sich welche meldeten, sondern führte es selbst durch, obwohl Jim und Helen ihn anflehte, es nicht zu tun.

Ben tauchte dorthin und die Gefahr wurde stärker, so dass Bartlett anordnete, sich zurückzuziehen - doch denn würde der Funkkontakt zu Ben abbrechen, eine Rückkehr wäre unmöglich und es wäre sein sicherer Tod. Jim und Helen legte sich mit Bartlett an, verloren aber. Clay, der wieder genesen war und Witkowski tauchten nun ebenfalls, um Ben zu retten. Es gelang und die konnten Ben retten. Gerade noch rechtzeitig, eher Bens Sprengung losging, die ein voller Erfolg war und das Feuer erstickte. Überglücklich fielen sich Ben und Helen in die Arme.

Fazit:
Ein spannender Film, hatte was von "Das dreckige Dutzend". Besonders der bullige Witkowski hatte mir gut gefallen, der mich irgendwie vom Aussehen her und seiner Art an John Matuszak erinnerte Grinsen Nun ja, beide haben die traurige Gemeinsamkeit, nicht alt geworden zu sein...dieser hier starb 1992 an einem Gehirntumor Traurig  Da Gregory Harrison am Drehbuch mitwerkeln durfte, konnte er sich seine Rolle ja quasi aussuchen Grinsen Aber mit gefiel Billy Dee Williams Rolle eh besser, wenn gleich die Rolle noch etwas größer hätte sein können. Witzig fand ich seinen Dialog mit den anderen Häftlingen:

Jim: Ich bin Bens rechte Hand, ich sorgte für die Sicherheit bei den Tauchvorgängen
Crew: was ist eigentlich mit unseren Vorgängern passiert?
Jim: Mir passtenm ihre Nasen nicht, deswegen habe ich deren Tanuanzüge sabotiert!
  totlachen

Die Schlägerei in der Bar erinnerte an einem Bud Spencer / Terence Hill Haudrauf-Film Grinsen War schon witzig, sie sie ihre Herausforderer ohne Anstrengung in Grund und Boden hauten laut lachen Der eine brach sich seine Hand, als er Witkowski auf die Brust boxte...und er nichtmal ein Kribbeln spürte   totlachen Die Sexszene am Strand zwischen Harrison und Sikes war wirkliuch klasse gemacht...aber die eine Szene war wirklich nahezu 1:1 an "Verdammt in alle Ewigkeit" abgekupfert...war auch sicherlich Absicht! laut lachen

Alles in allem ein wirklich netter Film, nicht ohne Schwächen und an der Logik haperts hier und da mal...aber alles in allem gebe ich:

 

3,5 Sterne