Das zweite Leben des Dr. X.

( The Return Of Dr. X. ) ( USA, 1939 )

Deutscher Alternativtitel: Die Rückkehr des Doktor X.

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.05.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Betthupferl-Film mit Humphrey Bogart ist heute der Horrorfilm-Klassiker "DAS ZWEITE LEBEN DES DR. X" ("THE RETURN OF DR. X") aus dem Jahre 1939 zusammen mit Rosemary Lane, Wayne Morris und Dennis Morgan. Ein engagierter Reporter und ein junger Arzt untersuchen gemeinsam eine Reihe grausamer Morde und eine mysteriöse Probe synthetischen Blutes. Humphrey Bogart spielt hier eine Art Vampir, namens Marshall Quesne. Der Film beruht auf einer Erzählung von William J. Makin.

 

Die Co - Stars:

Wayne Morris spielte den flotten Journalisten Walter Garrett, Dennis Morgan spielte den gewievten Arzt Dr. Michael Rhodes, Rosemary Lane dessen hübsche Assistentin Joan Vance

Synchronisation:
Humphrey Bogart wurde hier ziemlich ungewohnt von Gerd Matienzen (deutsche Stammstimme Louis deFunès) synchronisiert - passte überhaupt nicht zu Bogart!. Wayne Morris wurde passenderweise von Eckard Dux gesprochen. Seine saloppe-flotte Art passte zu dem Charakter. Die deutschen Stimmen von Dennis Morgan und Rosemary Lane konnte ich leider nicht recherchieren.

DVD & BluRay:
Ich besitze die deutsche Erst VÖ DVD Release von Studio Hamburg Enterprises aus dem Jahre 2018 (April). Bild und Ton sind altersbedingt ganz gut. Filmpalast brachte den Film im Oktober selbigen Jahres ebenfalls auf DVD heraus und warb damit fälschlicherweise, der Erstanbieter dieses Filmes auf DVD zu sein, was falsch ist. Filmpalast brachte den Film unter dem Titel "Die Rückkehr des Doktor X" heraus, welches der wortwörtlichen Übersetzung des Originaltitels wäre.

Interessantes:
Humphrey Bogart bezeichnete es später als Fehler, diesen Film gemacht zu haben.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielte den angesehenen ArztDr. Maurice Xavier, der sich in seinem Beruf verfehlt hat und zum Mörder wurde und dafür auf den elektrischen Stuhl hingerichtet wurde. Der wahnsinnige Arzt Dr. Dr. Francis Flegg gelang es durch seine Erfindung, Xavier wieder ins Leben zurückzuholen, auch wenn er nun keinerlei Blut mehr in seinem Körper hat und er, um zu leben, ständig Blut braucht, um nicht erneut zu sterben. Doch nicht irgendwelches Blut - eine spezielle Blutgruppe muß es sein. Xaviers Erwachen löschte in ihm auch die völlige Emapthie aus. Er nennt sich jetzt Marshall Quesne. Sein erstes Opfer ist die bekannte Filmschauspielerin Angela Merrova. Gerade jene Schauspielerin wollte der ambitionierte, junge Journalist Walter Garrett wegen ihres neuen Films interview, fand die Frau allerdings tot vor - eindeutig tot, eine große Nadel steckte in ihrer Halsschlagader. Er witterte die große Story und schrieb diese. Dann verständigte er die Cops, die nicht gut auf ihn zu sprechen waren - denn es gab keine Leiche! Vielmenhr glaubten die Cops, dass Garrett sich alles aus den Fingern gesogen hatte wegen einer Story. Dann geschah das Unvostellbare: Die vemeintlich Tote tauchte wieder auf - blass wie ein Leichentuch, aber am Leben! Garrett verlor daraufhin seinen Job und seinen guten Ruf und wurde zudem von der Schauspielerin und von dem Hotel, wo sie abgestiegen  und er in Verruf gebracht hatte in Grund und Boden verklagt! Doch Garrett liess sich nicht beirren - er wußte, was er gesehen hatte und zog Michael Rhodes, einen Arzt und guten Freund von ihm ins Vertrauen. Rhodes glaubte ihm zunächst nicht, fand dann aber eine brauchbare Theorie, denn ausgerechnet jener Dr. Flegg ist sein Assistent.

Beiden sahen Marshall Quesne und verbaden ihn mit dem verstorbeen Dr. Xavier. Angela Merrova verstarb wenig später nun doch, indem sie zusammenbrach, da sie kein frisches Blut bekam, welches sie nun auch benötigt hätte.

Als Rhodes Flegg zur Rede stellte, gab Flegg alles zu, hielt sich für ein Genie. Er zeigte Rhodes und Garrett sein Experiment an einen toten Hasen, welcher er wieder zum Leben erweckte und gestand dies auch bei Quesne. Doch das zweite Leben des Doktor X hatte einje furchtbare Nebenwirkung. Mehr und mehr verfiel Quesne dem Wahnsinn, mußte immer weiter morden, um zu leben. Er dro0hte schliesslich auch Flegg, im das passende Blut zu besorgen, doch Flegg weigerte sich, woraufhin Quesne ihn erschoss.  Quesne gelang an einer Liste, wo alle Personen des näheren Umkreises jene Blutgruppe haben, die er benötigt. Unglücklicherweise stand auch Joan Vance auf der Liste, die für Rhodes arbeitet und die er seit längerem heimlich liebt. Quesne macht Jagd auf sie. Als Rhodes und Garrett merken, was er vor hat jagen sie ihm nach, um Joan zu retten. Garrett gelang es, Quesne zu erschiessen, bevor er Joan töten konnte.

Garrett war der Held des Tages und sein ehemaliger Chef wollte ihn nicht nur zurück  sondern auch befördern. Doch Garrett wollte viel lieber einen Roman über alles schreibenb...bis er die neue Sekretärin seines Chefs kennenlernte, die ihn sofort wieder umstimmte und er die Beförderung doch annahm.

Fazit:
Die Bezeichnung "Horrorfilm" ist eigentlich falsch...Mystery würde viel eher passen. Zudem gibts in diesem film auch keine Vampire, wenngleich das verhalten von Quesne schon dem eines Vampirs ähnelt. Dennoch war Quesne sterblich und konnte mit einer normalen Waffe erschossen werden. Letzetdnlich hatte Quesne mehr von einem Frankenstein-Monster, als von einem Vampir. Es war schon eine recht ungewöhnliche Rolle für Bogart, man darf aber auch nicht vergessen, das der Film von 1939 war, 2 Jahre vor Bogarts großen Durchbruch. Ich fand den Film deutlich besser, als er von vielen gemacht wurde...und sooo eijne schreckliche Fehlbesetzung fand ich Bogart nun auch nicht. Zudem verfügt der Filkm auch über eiune gute Portion Humor, die vor allem Wayne Morris geschuldet ist, aber auch in der deutschen Fassung seinem synchronsprecher Eckard Dux, der die Schlagfertigkeit und die Ironie perfekt in den Charakter bringt. Das der Film nur 62 Minuten ging, ist schon sehr ungwöhnlich, dennoch schaft der Film es über die kurze Zeit gut zu unterhalten und gerade Bogarts Performance machte den Film wirklich stark. Und Bogart sah auch schon recht unheimlich aus mit seiner übertriebenen Schminke....

Sehr gute: