Verliebt in einen Fremden

( Love With The Proper Stranger ) ( USA, 1963 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 21.07.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Steve McQueen Film war die wunderschöne RomCom "Verliebt in einen Fremden" aus dem Jahr 1963 - zusammen mit der bezaubernden Natalie Wood und Tom Bosley in seiner ersten nennenswerten Filmrolle. Ebenfalls dabei waren Herschel Bernardi ("Peter Gunn"), Penny Santon ("Matt Houston") und Edie Adams. Dieser Film beinhaltet schon die klassischen Elemente, die man aus den heutigen RomComs (romantische Komödie) auch kennt. Ein hauch der klassischen Screwball Comedy ist in diesem Film ebenfalls zu erkennen. Ich hatte garnichtmehr in Erinnerung, wie großartig dieser Film doch ist, wunderbar gespielt von den Schauspielern, sympathisch, charmant, witzig und herzerfrischend. Der gleichnamige Titelsong wurde in dem Film von Jack Jones gesungen. Produziert wurde er von dem Duo Alan J. Pakula und Robert Mulligan, der auch Regie führte. Das Duo drehte mit Steve McQueen im Folgejahr auch das Drama "Die Lady und der Tramp".

Die Co-Stars:
Gleichauf als hauptdarsteller und als Ladies First vor McQueen in den Credits genannt spielte die bezaubernde Natalie Wood eine weitere, wahre Glanzleistung als Angela 'Angie' Rossini. Herschel Bernardi, bestens bekannt aus der Krimiserie "Peter Gunn" als Lt. Jacoby spielte hier Woods besorgten und ältesten Bruder Dominick, Der spätere TV-Produzent E. Nick Alexander war als ihr mittlerer, fernsehsüchtiger Bruder Guido zu sehen, Penny Santon ("Mamma Novelli" aus der Krimiserie "Matt Houston") spielte Natalie Woods besorgte Mutter. Hervey Lembeck spielte Woods jüngsten Bruder Julio. Edie Adams spielte McQueens Anfangs-Freundin, die Showsängerin Barbie. In seiner ersten nennenswerten großen Rolle war auch Tom Bosley ("Ein gesegnetes Team") als tapsiger Koch Anthony Columbo zu sehen, der sich ebenfalls um Natalie Wood bemühte. Kleine, im Abspann nicht genannte, Nebenrollen spielten Val Avery, Richard S. Castellano, Richard Dysart, Dyanne Thorne und Richard Mulligan ("Harrys Nest"), der jüngere Bruder des Regisseurs.

Synchronisation:
Steve McQueen wurde von Eckard Dux gesprochen, Natalie Wood von Uta Hallant, Tom Bosley von Wolfgang Kieling, Herschel Bernardi von Horst Niendorf, Lothar Blumhagen sprach Harvey Lembeck und Edie Adams wurde von Beate Hasenau gesprochen.

DVD & BluRay
Bedauerlicherweise ist dieser Film in Deutschland bislang noch nicht auf DVD oder gar BluRay veröffentlicht wurden, ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme von SKY.

Auszeichnungen:
der Film wurde in einigen Kategorien von kleineren Filmpreisen ausgezeichnet, besonders Natalie Wood wurde beim Festival Internacional de Cine de Mar del Plata als beste Schauspielerin für diesen Film geehrt. Den 2. Platz belegte sie bei der Verleihung der Laurel Awards für die Top Female Dramatic Performance. Gleich 6x für den OSCAR wurde der Film 1964 ebenfalls nominiert: Beste Hauptdarstellerin, Bestes Originaldrehbuch, Beste Kamera (s/w), Bestes Kostümdesign (Edith Head) und Bestes Szenenbild (s/w) (Hal Pereira, Roland Anderson, Sam Comer, Grace Gregory) - doch keinen einzigen gewann der Film leider. Es folgte auch eine Nominierung für den Golden Globe in den Kategorien Bester Hauptdarsteller (Drama) und Beste Hauptdarstellerin (Drama), ebenfalls ohne diese zu gewinnen. Den 4. Platz bei der Verleihung der Laurel Awards als Top Drama belegte der Film 1964 ebenfalls. Nominiert wurde er zudem für den WGA-Award der Writers Guild of America.

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielte den eher erfolglosen Musiker Rocky Papasano, der sich durch Agenturen immer zu irgendwelchen Events und sonstigen Anlässen wie durch eine Arbeitsagentur verpflichten muß. Eines Tages läßt die jungen Angie Rossini ihn ausrufenum ihn mitzuteilen, dass sie von ihrem One Night Stand mit ihm kürzlich schgwanger geworden ist. Rock war wie vor dem Kopf gestoßen und konnte sich gar nichtmal mehr an die gemeinsame Nacht erinnern. Angie fasst dies frustruiert auf und ging wieder. Sie wollte eigentlich nur, dass Rocky sich um einen Abtreibungs-Arzt kümmert.

Rocky war wie benebelt, als er die Nachricht bekam, so dass er sogar seine Freundin Barbie vor den Kopf stiess, die mit ihren 4 kleinen Hunden Rocky eh immer wahnsinnig machte.  Versteckt fragt er sich, wo eine junge Frau wohl eine Abtreibung lassen machen könnte. Barbie roch den Braten und warf ihren freund aus ihrer Wohnung und macht Schluß mit ihm.

Auch Angie stand völlig neben sich - zu dem ehe schon schwer ertragbaren kam dazu, dass angie noch bei ihren Eltern und ihren drei ebenfalls schon erwachsenen Brüdern in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung haust. An Ruhe und Privatsphäre ist da nicht zu denken. Mamma Rossini ist erpicht darauf, dass niemand ihrer Kinder auszieht, ehe es nicht verheiratet ist. Da ihr Vater seit langem tot ist, hat sich der älteste Bruder Dominick der Situation des Familienpatriarchen angenommen und er beobachtet Angie bei der Arbeit, geht dreimal die Woche mit ihr essen und fühlte sich auch sonst sehr für seine jüngere Schwester verantwortlich, was ihr gegen den Strich ging.Ihr mittlerer Bruder Guido hat nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag vor der Glotze zu hängen un Westernfilme zu schauen. Julio, der jüngste Bruder ist immer chronisch pleite und pumpt seine Familienangehörigen stets an. Oft genug fasste Angie den Entschluß, von zu hause auszuziehen - immerhin hat sie einen guten Job bei Macys in der Tierabteilung - und auch wenn Mamma Rossini dies nicht duldet, plant sie jeden Tag, sie vor vollendete Tatsachen zu stellen.  Bruder Dominick versuchte sie zu verkuppeln - jüngstes Opfer ist das schüchterne Muttersöhnchen Anthony Columbo, der als Koch eines noblem Restaurants arbeitet. Doch dieser ist nun überhaupt nicht ihr Typ, doch ihrer Mutter meint, dass es sowas wie Liebe eh garnicht gäbe und das Frauen nur ein Pflichtgefühl in der Ehe zu erfüllen haben.  Bei dem Essen bei ihrer Familie stellte sich Columbo zudem noch als ziemlicher Tolpatsch heraus, was einen weiteren schlechten Eindruck auf Angie machte, was dazu führte, dass sie schliesslich auch von der Tolpatschigkeit angesteckt wurde.

Nach dem Date hat Angie die Nase voll, packte ihre Sachen, um auszuziehen., Mamma Rosini war einem Herzinfarkt nahe - doch Angie kam nicht weit, schon wenige Schritte hinter der Haustür drehte sie wieder um und kehrte reuhmütig zurück. Ihr war bewusst gehworden, dass die Abtreibung auch nicht billig wird und dann das Geld für eine Wohnung fehlt.

Am nächsten Tag besuchte Rocky sie bei Macys um sich nun seiner Verantwortung zu stellen, zuzdem hat er einen Abtreibungsarzt ausfindig gemacht, der jedoch 400 Dollar verlangt. Rocky bestand darauf, die Hälfte beizusteuern und nach anfänglichem Zögern erlaubte Angie ihm das auch. Doch selbst dann fehlten von 27 Dollar. Rocky nahm Angie mit zu seinen Eltern, zwei herzensgute Leute. Zuerst steckte sein vater ihm etwas Geld zu, mit der Bitte, dass seine Mutter es nicht erfahren dürfe, wenig später steckte ihm auch seine Mutter einige Scheine zu, mit der Bitte, dass es sein vater nicht erfahren dürfe. Rocky erzählte nicht, dass es für eine Abtreibung sei. Angie hinbterliess einen netten Eindruck bei seiner Familie. Doch angies Brüder waren ihr auf der Spur. Rocky und Angie gelang es gerade noch, in Rockys Wohnung, vielmehr eine Lagerhalle, in der er für seine Gigs probt, Unterschlupf zu finden. Hier konnten sich beide erstmals richtig aussprechen und merkten, dass man einander sympathisch war - wenngleich Rocky immer die Angewohnheit hatte, von einem Fettnäpchen ins nächste zu treten und eigentlich gemeinte Komplimente sich eher wie Beschimpfungen anhörten.

Am nächsten Tag suchten sie zusammen die Adresse auf, wo die Abtreibung geschehen sol. es war eine zweifelhafte Gegend, kein Krankenhaus und beide waren immer mulmiger. Es vstellte sich als eine illegale Abtreibung dar, wo nicht mal ein Arzt anwesend war und von sterilem Umfeld keine Spur. Beiude beschlossen, es nicht machen zu lassen und Rocky handelte sich noch ein blaues Auge von dem einen Mann ein.

Angie war fix und fertig und am Boden zerstört. Rocky brachte sich in das Apartment von Barbie, seiner Ex-Freundin und ihren 4 kleinen Hunden und legte sie ins Bett, damit sie sich ausschlafen kann. Ein süßes Bild - alle 4 Hunde kuschelten sich um Anngie herum im Bett. Rocky ging dann um weitere Schritte in Ruhe zu überlegen. Barbie staunte am nächsten Morgen, als sie von der Arbeit kam nicht schlecht, dass eine fremde Frau unter ihrer Dusche stand. Zum Glück kam Rocky dann auch gleich wieder und konnte Barbie ins Bild setzen. Doch Rocky kam nicht allein - er hatte Angies Bruder dominick dabei, der nun auch im Bild war. Anfangs hatte er eine Mordswut auf Rocky, doch beide rissen sich zusammen und Dominik gefiel es, dass Rocky verantwortung tragen will. Aus dem Nichts heraus machte er Angie einen Heiratsantrag -. und das, obwohl er ihr einen Tag vorher von der Sinnlosisgkeit einer Ehe erzählte und das er niemals heiraten würde. Angie erinnerte sich daran und lehnte Rockys eh recht plumpen Antrag schmetternd ab.

Als Angie wieder zuhause bei ihrer Familie war, war Mamma Rossini am Boden zerstört, ware halb dem Tod nah zu erfahren, dass ihre Tochter "geschändet" wurde. Ein Priester war anwesend, der Rocky ins Gewissen reden sollte, aus Angie eine ehrbare Frau zu machen - dabei machte er ihm klar, dass er ja will, aber Angie eben nicht :;D Am nächsten Tag schaute auch Angie wieder nach vorne, hatte sich viorgenommen, Columbo wieder zu daten und mit ihm eine Zukunft aufzubauen. er lud sie zu sich nach Hause zum Essen ein, auch er lebte noch bei seinen Eltern und seiner schrulligen alten Jungfrau - Schwester. Diese machte beim Essen die Liebe schlecht, Erotik und Romantik wäre keine Liebe und beides würde sowieso in den nächsten Jahren völlig aussterben. Eine Frau sollte nur einmal im Leben Sex haben um ein Kind zu bekommen, und selbst diese Nacht muß ohne jegliche erotischen Gefühle ablaufen. Eine Ehe ist ein privileg, was man sich verdienen muß - und Romantik und Erotik haben da überhaupt keinen Platz...sie besuchte sogar extra Semniare, wo der Frau dieses eingebläut wird. Diesmal war es Angie, die sich vor Columbos Familie wie ein Tolpatsch aufführte, sie verbrannte sich, stolperte andauernd, immer gin etwas zu Bruch und seine Mutter gefiel das alles überhaupt nicht, dass ihr Sohn sich mit diesem Chaos auf 2 Beinen abgibt.

Am nächsten Tag erschien Rocky wiedre bei Macys um Angie um ein richtiges, erstes Date zu bitten. Sie sagte nein, gab aber seinem Drängen nach und sie lud ihn zu sich zum Essen ein. Als Angie ihm ihre neue Adresse mitteilen wollte - Angie hatte ihren Drohungen nun endlich Folge getan und war ausgezogen und hatte sich eine eigene Wohnung gesucht, sagte Rocky "Aber die kenn ich doch schon lange!"  Folglich hatte er sie in den letzten Tagen gestalkt oder von Dominick erfahren.   Rocky war sehr aufgeregt wie ein Schuljunge, der seinen Abschlußball abholen will. Er stotterte und war sich unsicher, doch dann taute er langsam auf und beide verstanden sich soweit gut - ausser dass Rocky mal wieder seine verdrehten Komplimente loslies, die irgendwie falsch rüberkamen. Angie sagte ihm, dass er nur dazu diene, dass ihr nächstes Date mit ihrem neuen Freund (Columbo) besser laufen würde. Rocky war frsutriert und fielk in ein schwarzes Loch, als er dies erfuhr und seine Bemühungen um Angie liessen nach. Dennoch schnappte er sie, als sie auf der Couch sassen und beide küßten sich leidenschaftlich., Als Rocky "mehr" wollte, dtiess Angie ihn weg und warf ihn aus der Wohnung, als er schon wieder mit seinen plumpen Hochzeitsanträgen kam.

Rocky wachte nun endlich auf, positionierte sich die ganze Nacht vor ihrer Wohnung und hielt wie ein Protestant ein Schuld hoch auf dem stand "Better Wed than Dead" (auf deutsch: Lieber verheiratet als tot) Als Angie diese Geste war, fiel sie Rocky um den hals und es gab das Happy End.

Fazit:
Ich hatte diesen Film eigentlich als melancholisches Ehe-Drama in Erinnerung, also ähnlich wie "Die Lady und der Tramp" und hatte ihn absichtlich in meinem ReWatch recht weit nach hinten verschoben - doch dieser film bewies, dass ich mich auch mal irren kann - mir hatte der Film supergut gefallen und traf genau meinen geshcmack, was dieses Genre getrifft, auch der Humor war wirklich klasse und erinnerte mich zeitweise auch an einem meiner Lieblingsfilme "Barfuß im Park" mit Robert Redford und Jane Fonda. Ich kann diesen film jedenfalls sehr empfehlen, für Steve McQueen fast eine ungewöhnliche Rolle....aber für den "frühen McQueen" war es noch OK. Leicht frivol um die sexuelle Bedeutung (One Night Stand) sind für dieses Genre zu der Zeit schon eher etwas unüblich ;)