Ein tierisch schönes Weihnachtsgeschenk

( A Belle For Christmas ) ( USA, 2014 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.12.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Weihnachtsfilm ist die romantische Familienkomödie "EIN TIERISCH SCHÖNES WEIHNACHTSGESCHENK" ("A BELLE FOR CHRISTMAS") aus dem Jahre 2014, mit Dean Cain ("Superman-Die Abenteuer von Lois & Clark", Kristy Swanson ("Highway Heat", "Blumen des Bösen"), Jet Jürgensmeyer ("Last Man Standing", Haylie Duff ("Eine himmlische Familie" unbd Avary Anderson. Nach dem Tod seiner Frau Janie orientiert sich Familienvater Glenn Barrows (Cain) in der Liebe neu und ausgerechnet die zickige und habgierige Schnepfe Dany Downy (Swanson) sich ausgesucht. Kinder und Janies Mutter mögen sie nicht und als kurz vor dem Weihnachtsfest die Kinder von der sympathischen Hundebetreuerin Kate Rivers (Duff) einen Hund geschenkt bekommen, gegen den Dany höchst allergisch reagiert, muß Dany sich was einfallen lassen, um den unliebsamen Vierbeiner, der zwischen ihr und Glenn - und vor allem sein Geld steht, loszuwerden. Die Kinder schmieden jedoch eigene Pläne, Dany loszuwerden...

 

Die Stars:

Kristy Swanson spielte die höchst unsympathische Schnepfe Danielle 'Dany' Downy, Dean Cain spielte den fürsorglichen Familienvater Glenn Barrows, Jet Jürgensmeyer spielte dessen 8jährigen Sohn Elliot Barrows, Meyrick Murphy dessen Schwester Phoebe Barrows, Avary Anderson spielte Riley Kane, Elliots Freundin, Connor Berry spielte Malcolm Clinton, Elliots besten Freund und Haylie Duff spielte die nette Hundevermittlerin Kate Rivers.

 

Synchronisation:

Kristy Swanson wurde von Dorette Hugo gesprochen, Dean Cain wurde von seinem Stammsprecher Sascha Draeger gesprochen. Weitere Sprecher konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & Bluray:

Leider gibt es diesen Film in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay. ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme von UNIVERSAL TV, die ich 2022 gemacht habe. Bild und Ton sind sehr gut, der Film ist ungeschnitten.

 

Interessantes:

Dean Cain und Kristy Swanson spielten gleich im Anschluß erneut in einem Weihnachtsfilm die Hauptrolle, mit dem Titel "Merry Ex-Mas". Dieser Film wurde meines Wissens nach bisher in Deutschland noch nicht ausgestrahlt. Dean Cain verstand sich besonders gut mit den Kindern, besonders Jet Kürgensmeyer, der sich als großer Fan von Dean Cains als "Superman" outete.

 

Zum Film selbst:

Kristy Swanson spielte die arrogante und selbstverliebte, stets auf ihren eigenen Vorteil bedachte Danielle 'Dany' Downy, ein ehamliges Top-Model udn Schauspielerin, die jedoch in beidem nicht erfolgreich war und nun in ihre Heimatstadt zurückgekommen ist, und als Konditorin in einer Bäckerei angeheuert hat und dort nun versucht, den gerade vor einem Jahre zum Witwer gewordenen feschen Glenn Barrows für sich zu gewinnen, den sie früher schon anhimmelte, damals aber bei Janey, Glenns Frau, keine Chance hatte. So kam ihr es nur recht genug, dass er nun wieder zu haben ist und sich fest vorgenommen hat, ihn diesmal zu kriegen - und die Chancen stehen nicht schlecht, denn seit einigen Wochen sind beide ein Paar und sie hatte Glenn becirct. Nicht becirct hat sie jedoch Glenns Kinder, sen achtjährigen Elliot und dessen ein Jahr jüngere Schwester Phoebe, die sie beide nicht ausstehen konnte, da man ihr auch ansah, dass sie die Kinder selbst nicht sonderlich mochte, sie aber akzeptieren mußte, dass sie zum "Gesamtpaket" gehören.

Das Liebe bekanntermaßen blind macht, zeichnet sich auch in diesem Film aus, denn Glenn merkte nicht mal, sie Dany ihn mehr und mehr vereinnahmt und ihn beansprucht und dabei versprechungen an seinen Kindern nicht einhalten kann. Eines Tages kam Glenns Schwiegermutter zu Besuch....die sofort stutzig wurde, als sie Danys Namen hörte. Sie wußte, dass ihre Tochter Janey, die an einem Autounfall starb, Dany nie gemocht hatte, wegen ihrer herablassenden Art und dass sie stets eifersüchtig war, dass sie Glenn bekommen hatte. Janey war eine erfolgreiche Immobilienmaklerin, die sich besonders für finanzschwache Mitbürger eingesetzt hatte und vor einigen Jahren vmehreren BNürgern nach einer Flutkatastrophe ein neues Dach über den Kopf besorgte.

Ungefragt nahm sich Danys Schgmuck von Jane, ohne dass Glenn es sah...sehr wohl aber Elliot, der jedoch nichts sagte, um keinen Ärger von seinem Vater zu bekommen.

Eines Tages begegneten Elliot und Phoebe der jungen, sympathischen Kate Rivers, die gerade versuchte, jungen Hundewelpen ein neues Zuhause zu beschaffen. Natürlich hätten die Kinder gerne einen Hund, träumten da schon lange von, doch Glenn befürchtete, dass nach dme ersten Hype das Interesse schnell abflacht und dann die ganze  Arbeit bei ihm hängenbleibt, so wie das jetzt bereits schon mit der gesamten Hausarbeit der Fall ist, wo die Kinder sind stets mit Ausreden charmante herausredeten.  Doch als Kate wenig später mit einem Schäferhundwelpen vor der Tür stand, der Elliot und Phoebe nach ihrem Auftauchen nicht mehr vergessen konnte und rumjaulte, hatte Glenn absolut keine Chance, nein zu sagen und akzeptierte den Hund Grinsen Sehr zum Leidwesen von Dany, die auch gerade im haus war und die eine schwere hundehaarallerdgie hat und zudem eine ausgesprochene Hundehasserin war und dass dieser Hund, den Elliot Belle nannte, nun ein weiteres Hindernis darstellt, Glenn ganz für sich alleine zu besitzen. Und tatsächlich...kaum mischte Belle die Wohnung  und die Herzen der Familkie auf, brachte es Dany nur Ärger. So schlabberte Belle vaus ihrem Glas mit Eierpunsch, ohn das es jemand merkte, bis sie darauf trank, ein Hundehaar drin fand iúnd zudem einen Allergieanfall bekam laut lachen Da war der Punkt erreicht, wo sie entschloß, den Hund mit allen Mitteln wieder loswerden zu müssen...

Glenn bekam derweil eine Brief von einer Frau, die sich per Weihnachtskarte bei Janey für ihre Dienste von einst bedanbkte...Glenn wurde stutzig und fuhr mit dne Kindern zu der Frau und erfuhr nun erst, was für Wunderaten Janey während der Flutkatastrophe für die Leute getan hatte und sie seitdem wie ein Engel für die Leute ist und sie schockiert waren, von ihrem Tod zu erfahren.

Dany nutzte die Abewesenheit der familie, um Belle zu "entsorgen". Sie packte den Welkpen, steckte ihn in ein Karton und fuhr mit ihm zum Tierheim, drehte ihm den diensthabenen Mitarbeiter an, log ihm vor, das Tier sein ein Killer, hatte mehrere Vögel auf grausame Weise verspeist, nachdem sie wußte, dass der Mann ein großer Vogelnarr war. Dany forderte, dass der Hund schnellstmöglichst eingeschläfert werden müsse und nachdem der Mann von den "Greueltaten" hörte, auch nur zustimmte...allerdings ist es erst nach den Feiertagen möglich, wenn man wieder stärker besetzt ist. Dany sagte zu...wenngleich ihre eine sofortige "Tötung" eher zugesagt hätte....mußte es aber so hinnehmen, wie es ist.,

Kaum war Familie Barrows wieder daheim, stellte sie durch die offene Haustür sehr schnell fest, dass belle verschwunden war und die Aufregung war riesengroß...man wunderte sich, wieso die Tür offen stand, obwohl man sie doch zugeschlossen hatte. Schnell verdächtigten die Kinder Dany, da sie einen schlüssel hat und Belle nicht ausstehen kann. Hilfe bekamen die Kinder auf der Suche von ihren Freunden Riley und Malcolm und zusammen mit Vater Glenn machten sie sich auf die Suche, die ganze N achbarschaft abzusuchen und zu befragen. Dany konnte nicht mithelfen, da sie alle Vorbereitungen für ihren bevorstehenden back-Wettrbewerb durchführen mußte. Sie heuchelte vor, sie sehr es ihr leid täte, triumphierte innerlich aber natürlich!

Je mehr Zeit verstrich, desto verzweifelter wurden die Kinder, Belle jemals wiederzusehen, bis sie ssich entschlossen, Dany sich mal genauer vorzunehmen, zumal Malcolm beobachtet hatte, wie sie in der Abwesenheut im haus war und sich umgezogen hatte....diese "Beweise" legten sie ihren V ater vor, der ihnen natürlich nicht glaubte unbd es auch keine echten beweise gab und Dany es erschrocken abstritt. Als Dany zu ihrem Wettbewerb losfuhr, brachen die Kinder in ihrer Wohnung ein und hörten den Anrufbeantworter ab, wo eine Kollegin von Dany, die Bescheid wußte,  den Kindern den schlagenden Beweis lieferte, das sie Belle "entführt" hatte und sie genau wußten, wo diese nunw ar. Doch der Mann vom Tierheim wollte ihnen Belle nicht aushändigen, da sie nicht beweisen konnten, dass Belle ihr Hund ist, da er auch noch nicht gechiuppt war oder sonstwas, um ihn zu verifizieren, da sie den Hund ja erst seit gestern hatten. Dann verlangte er 60 Dollar...soviel Geld hatten die Kinder nicht. So liessen sie sich was einfallen, und mit Hilfe von Rileys älterer Schwester konnte man den Mann ablenken, während sie nicht nur Belle, sondern auch alle anderen Hunde befreiten, denen wohl auch ein ähnliches Schicksal drohte.

Dabei wurden sie erwischt, mußten fliegen, und der 8jährige Malcom durfte erstmals beweisen, dass er schon Autofahren kann Grinsen Natürlich bekam Glenn Wind davon und stellte seine Kinder zur Rede und war stinksauer...konnten die Sache aufklären und eine völlig aufebrachte Dany überführen, dass sie Belle gekidnappt hatte aufgrund des Anrudbeantworters und nun packte Elliot auch wegen der gestohlenen Kette von Dany  von ihrer Mutter aus, die Glenn sofort erkannte und fassungslos sauer auf Dany war, was für eine furchtbare Person sie war....

Rileys Eltern gestatteten ihr nun auch einen der befreiten Hunde und für die anderen suchten sie liebevolle Zuhause. Am Weihnachtsfest tauchte auch Kate auf, die Glenn die ganze Zeit bei der Suche nach Belle geholfenb hatte...und man war sich nähergekommen und er lud sie ein, ihnen zusammen Weihnachten zu feiern.

Fazit:
Ein liebevoller Familienweihnachtsfilm, worin ersttlinig die 4 Kinder die Hauptrollen spielte. Mich stört an dem Film gewaltig, dass Kristy Swanson hier so eine derart unsympathische Person spielte...die ich ihr irgendwie auch nicht abkaufen konnte Grinsen Hätte sie und die Duff nicht die Charaktere tauschen können? Grinsen Jedenfalls hatte Kristy auch noch viel Screentime...aber sie spielte eben ein absoluter Kotzbrocken Grinsen Dieser Weihnachtsfilm war mal keine romantische Weihnachtskomödie, sondern legte den Schwerpunkt eben auf die Kinder und der Suche nach Belle und der Überführung von Dany...das war....mal etwas anderes als andere Weihnachtsfilme Happy Jet Jürgensmeyer, der Elliot spielte zeigte, dass er mal ein guter Schauspieler werden wird. Er wurde ja auch auch 3 Jahre später eigens von Tim Allen ausgewählt, seinen Enkel Boyd in "Last Man Standing" zu spielen, als diese Rolle neu gecastet wurde, da Allen da auch schon sehr begeistzert von ihm geween war. Alles in allem ein wirklich schöner Weihnachtsfilm...bei dem mir wie gesagt als einzigstes übel aufstiess, dass Kristy so eine furchtbare Person hier mal spielte Grinsen

 Sehr guter Film/Serie