Und plötzlich war Weihnachten

( Christmas Comes To Willow Creek ) ( USA, 1987 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.12.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film ist der Weihnachtsfilm "UND PLÖTZLICH WAR WEIHNACHTEN" ("CHRISTMAS COMES TO WILLOW CREEK") mit den beiden "Ein Duke kommt selten allein" - Schauspielern John Schneider und Tom Wopat. Ebenfalls dabei sind Kim Daleney, Hoyt Axton, Joy Coghill und Barbara Russell. Ray (John Schneider) und Pete (Tom Wopat) sind Trucker-Brüder. Ihre Persönlichkeiten stehen im Kontrast zueinander. Pete ist der Verantwortliche, während Ray wild ist. Al (Hoyt Axton), der Mann, für den sie arbeiten und der auch mit ihrem Vater befreundet ist, glaubt, dass er Ray endlich dazu bringen kann, sich zu beruhigen, aber dafür muss er an Weihnachten nach Willow Creek, Alaska fahren. Aber um sicherzustellen, dass er dort ankommt, muss Pete mit ihm gehen. Und sie verstehen sich nicht. Und Petes Sohn Michael, der ihm die Schuld dafür gibt, dass seine Mutter sie verlassen hat, ist gezwungen, mit ihnen zu gehen. Also machen sie sich auf den Weg nach Willow Creek, aber Ray und Michael machen Probleme. Und unterwegs treffen sie auf Jessie (Kim Delaney), ein Mädchen, das Pete um ein Date gebeten hat, doch als sie ein Doppeldate mit Ray hatten, fühlte sie sich zu ihm hingezogen. Und wie immer scheint Ray es zu vermasseln...

Die Stars:
John Schneider spielter den Trucker und Lebemann Ray, Tom Wopat seinen besonnenen Bruder Pete, Kim Delaney spielte Schneiders Ehefrau und Wopats ehemalige Freundin Jessie, Hoyt Axton spielte Rays und Petes Chef Al, Zachary Ansley spielte Wopats aufsässigen Teenager-Sohn Michael 'Mikey",

Synchronisation:
Leider konnte ich keine Infos darüber finden und auch keine Sprecher wirklich heraushören.

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in Deutschland bisher weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine alte TV Aufnahme von RTL II in sehr guter Qualität.

Interessantes:
Die in Willow Creek angesiedelten Szenen wurden in Dawson City, Yukon, gedreht, wobei die Fassade des Palace Grand Theatre den Gemischtwarenladen darstellte. Die Musik für den Film umfasst Lieder, die von Billy Milo geschrieben und aufgenommen wurden.

Zum Film selbst:
Ray und Pete sind Brüder, wie sich kaum unterschiedlicher sein können - doch eines verbindet sie: Beides sind Trucker und arbeiten für ihren Chef Al, der ehemalige Geschäftspartner ihres Vaters. Währedn Pete bodenständig und vernünftig ist und der Stolz seines Vaters war, war ray immer der Rebell und Frauenheld, der nichts anbrennen liess und keine Gelegenheit ausliess, um Streiche auszuhecken und seinen vater in Verlegenheit zu bringen. Doch auch Pete hat seine Schattenseiten. Seine Ehe hatte er an die Wand gefahren, da er beruflich immer viel unterwegs war und der eigene 15 jährige Sohn Michael hatte sich von ihm entfremdet und fühlt sich von seinem Vater im Stich gelassen. Sehr viel lieber mag er seinen coolen Onkel Ray. Ray und Pete selbst mögen sich nicht - noch nie. Doch forciert wurde die ganze Situation vor gut einem Jahr, nachdem die hübsche junge Kellnerin Jessie, die einige Zeit Pete gedatet hatte, sich denn doch den aufregenderen bruder Ray widmete und ihn letztendlich heiratete. Pete hatte das seinem Bruder nie verziehen, dass er ihm "sein Mädchen" ausgespannt hatte Grinsen Doch auch Ray hatte wenig  Glück mit ihr - sagte er doch schon vor der Ehe, dass er niemals Kinder haben möchte und als Jessie ihn irgendwann hypothetisch sagte, sie könne schwanger sein, kam es zu einem handfesten Streit und Jessie verliess nicht nur Ray, sondern auch die Stadt.

Die kleine Stadt Willow Creek, nahe Alaska steuert auf schwere Zeiten zu. Nachdem die Konservenfabrik, der mit Abstand größte Arbeitgeber in der Gegend, schliessen mußte, wird die Not unter den Bewohnern immer größer und auch das bevorstehende Weihnachtsfest, dass nach Aussagen des Dorfältesten Homer Hightower für den Umschwung in eine bessere Zukunft werden soll, glaubt niemand. Dennoch trat Hightower einen Sitzstreik auf einem Gebäude an, der solange andauern würde, bis seine Vermutung eintreffen würde Grinsen

Spediteur Al hat eine wichtige Fracht für Willow Creek, konnte diese jedoch nicht selbst durchführen, nachdem er eine leichte Herzattacke erlitt und dabei einen cleveren Plan schmiedete: Er verlangte von Ray und Petze, die lange Tour gemeinsam durchzuführen. Beide weigerte sich doch Al liess beiden keine Wahl. Auf der Tour gesellte sich schliesslich Petes aufmüpfiger Teenager-Sohn Michael, der gegen seinen vater rebellierte, wo er nur kann, da dieser ihm immer wieder Versprechen gab, die er wegen seines Jobs letztendlich nicht einhalten konnte und rächte sich damit, mit Kleinkriminalitäten und ständig wechselnder Haarfarbe zu protestieren. Als Peter kurz vor Abfahrt ihm eröffnete, dass das geplante, gemeinsame Weihnachtsfest aufgrund einer wichtigen Tour ausfallen müsse und er wieder einmal sich daraufhin mit einer kriminellen Handlung abreagierte, blieb Pete nichts anderes übrig, als seinen Sohn auf diese Reise mitzunehmen.

Die Tour verlief anfangs sehr ruhig, beide Brüder hatten sich wenig bis nichts zu sagen. Beide sinnierten in der Vergangenheit und ium Film tauchten Rücklicke auf, wie Pete anfangs Jessie in einem Diner nach langer Zeit sich endlich ein Herz fasste und sie um ein Date bat, sie auch gerne annahm und beide daraufhin eine längere Beziehung führte, bis Jessie gelangweilt war von Pete, der immer nur "das richtige" tat und sie sich von Ray angezogen wurde...dem "Bad Boy" er Stadt. Nachdem sie Pete daraufhin den Laufpass gegeben hatte und auch seinen Heiratsantrag abgelehnt hatte, heiratete sie eben kurz darauf Ray.

Unterwegs beobachteten sie, wie ein rüpelhafter Autofahrer einen anderen Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen in Not brachte und dieser Fahrerflucht beging, Ray und Pete hielten an, halfen dem Mann und verständigten die Cops. Als unterwegs Michael seinem vater immer wieder zu verstehen gab, dass er ihn hasste und das ray in jeder Hinsicht ein besserer Vater sei, platzte Pete der Kragen und stieg aus...sauer und neidisch auf Ray. Ray machte Michael jedoch klar, dass Pete der bessere Vater sei, da er niemals Kinder aufziehen würde und er eben ein Egoist sei. Einige Zeit später trafen sie zufällig in einem Diner jene beiden Verkehrs-Rowdies wieder, die nun zwei junge Frauen am Tisch belästigten und sexuelle Wü+nsche von ihnen forderten dafür, dass sie im Gegenzug ihr Essen zahlen würden. beide Damnen gaben ihnen verständlich mit, dass sie keinerlei Interesse an einem solchen Arrangement hätten, doch sie liessen nicht locker. Daraufhinb spielte Ray den mutigen Ritter, legte sich mit einen der beiden an und schlug diesen K.O, während der andere das Weite suchte laut lachen Cops tauchten auf und wollten auch ray verhaften, doch Pete erklärte die Situation und der Cop, derselbe vom Highway, verhaftete nun den Richtigen.

Als Ray nun eine Zeitlang fuhr und Pete schlief, überzeugte Ray Michael, einen Abstecher nach Reno zu machen - der Grund: In reno wohnt nun, wie er herausgefunden hatte, Jessie. Als Pete wach wurde, war er sauer, da ihr enger Zeitplan nun noch mehr Zeit vergeudete und sie Terminfracht hatten. Nach einem kurzen Gespräch erfuhr Ray, dass Jessie wirklich ein Kind von ihm erwartet, hochschwanger nun war und derzeit in einer Bruchbude ohne Heizung hauste und er sie bat, sie nach Willow Creek zu begleiten. Fortan fuhren sie nun zu viert weiter. Doch einige Kilometer vor ihrem Ziel wurden sie von einem schweren Schneesturm mit Blitzeis überrascht und verloren die Kontrolle über den Truck, der in einer dicken Schneewehe zum Erliegen kam. Es kam, wie es kommen mußte...durch die angespannte Situation fingen Jessies Wehen an und ihre Fruchtblase platzte kurz darauf. Grinsen Guter Rat war nun  teuer. Doch wie aus dem Nights tauchte der Schafhirte Domingo auf und brachte die vier in seine naheliegende Hütte. Glücklicherweise verstand er sich auf Entbindungen, das er dies schon oft mit Schafen und Ziegen gemacht hatte Grinsen Er bat Michael, ihn zu assitieren, während Ray und Pete draussen warteten und schnell wieder in alte Streitigkeiten wegen Jessie gerieten - was zu einer Schlägerei führte, sie sich aber dann auf einmal "ausgesprochen" hatten und sich vertrugen Grinsen Auch für Michael war dieses "Entbindungs-Lektion" wegweisend und er begriff endlich, was wahre Werte des Lebens sind.

Wenig später, nachdem einige Bewohner von Willow Creek den Truck suchten, nachdem der Funkkontakt abgebrochen war, fanden sie die vier...nun fünf mit dem Baby im Truck der Schneewehe. Von einem Domingo wußte keiner was...überhaupt wohnt in der ganzen Gegen niemand und eine Hütte gab es auch nichgt...man redete der Gruppe ein, sich wegen Unterkühlung sich das eingebildet zu haben Grinsen Doch als derArzt vin Willow Creek sah, wie die Nabenschnur durchtrennt wurde, bemerkte er, dass sie s eine Methode sei, wie man es bei Sc hafen und Ziegen täte laut lachen

Nun erst wurde die Ladung des Trucks begutachtet. Sie trabnsportierten Unmengen von Fleisch und Ray war als großer Chilli-Hobbykoch bekannt und man beschloß, die Konservenfabrik zu reaktivieren um so das Chilli gewinnbringend zu vermarkten Grinsen Ray hatte ebenfalls das wahre Leben begriffen und will nun das Familienleben mit Jessie - hier im Willow Creek, während Pete von Al die Partnerschaft des Trucker-Firma angeboten wurde, was hauptsächlich Bürokram und somit viel Zeit für Michael bedeuten würde, die sich nun auch ausgesprochen hatten Grinsen

Fazit:
Eine wirklich sehenswerte Mischung aus romantischen Weihnachtsfilm um Road-Movie, wo ihr Chef Al quasi Santa Claus spielte, die verfeindeten Brüder sich während der ganzen Fahrt mehr und mehr wieder annähern liess, Petes Sohn Michael  läutete und schliesslich auch den Wildfang Ray durch die Reise zähmen konnte. Ich mag den Film sehr gerne...bietet zudem hier und da nette Countrymusik.  John Schneider und Tom Wopat mußten sich sehr gefreut haben, erneut gemeinsam vor der Kamera zu stehen - diesmal nicht als Cousins wie bei den "Dukes" sondern als Brüder...und schlagen durften sich sich aus! laut lachen Alles in allem ein wirklich guter und schöner Weihnachtsfilm.

 Sehr guter Film/Serie