Trucker II

( Revenge On The Highway ) ( USA, 1990 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 01.09.2015

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Sehr erfreulich ist, dass Stacy Keach hier Kurt Goldstein als deutschen Sprecher bekommen hat - also seine "Mike Hammer" Stimme. Überhaupt sah ich mehrere Gemeinsamkeiten zu seinem Hammer-Charakter. Diese Python war ein echter Psycho - wie sie den Leuten auf der Strassen zum Tod brachte mit superlinken Methoden...ohne dass sie eine Chance hatten. Dass Python eine Frau ist, ahnte ich schon früh, nach dem CB Gespräch mit diesem anderen Trucker dachte ich mir schon, dass die Stimme recht weiblich klang - und genau so wars denn ja auch. Das Claude Sams durch den Tod auf Rache aus war, war verständlich, zum einen wegen des heimtükischen Mordes und zum anderen weil dieser Mörder als Trucker alles verraten hat, wofür Claude in seinem Beruf steht und dran glaubt. Dadurch geriet seine frisch angetraute Frau natürlich in die Einsamkeit - dachte zuerst, sie würde ihn verlassen, nachdem sie ja sehr sauer war, dass er sie wochenlang alleineliess - aber dann bei ihrem Mädelsabend hatte sie Courage gezeigt....dass sie hinter ihrem Mann steht.

Was ich garnicht wußte war, dass der Film wohl auf eine wahre Begebenheit beruhte. Im Abspann war zu lesen, dass der Film Claude und Paul Sams gewidmet sei...also Keach und seinen Sohn. Demnach war der Film keine Fiktion. Dennoch glaube ich schon, dass einiges der Story zugefügt wurde, besonders bei der Verfolgungsjagd, als Keach durch ihren Anhänger bretterte oder wie beide durch die Kleinstadt rasten.

 

Klasse Film, schauspielerisch sehr gut gespielt, besonders von Stacy Keach mit seiner glaubwürdigen Darstellung.

Übrigens, nochmal erwähnt. Nicht irreführen lassen von dem deutschen Titel. Dieser Film hat inhaltich absolut nichts mit dem Film  "Trucker" von 1978 mit Peter Fonda und Jerry Reed zu tun. lediglich die deutsche Namensgebung sollte wohl auf den Film anspielen, um diesen besser zu vermarkten. Ebenfalls keine Gemeinsamkeit hat der Film mit "Truck Driver" von 1980 - obwohl Keach in beiden Filmen die Hauptrolle spielte. Aber ich gebe zu, inhaltlich hätte es eine Fortsetzung sein können, wars eben aber nicht, da auch die Charaktere ganz andere Namen hatten. Aber von der Storyline wie der erste Film endete, wäre es nicht soooooo abwegig gewesen.

 

Leider ist dieser Film immer noch nicht auf DVD erschienen...