California Kid

( The California Kid ) ( USA, 1974 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.01.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Mein heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Nick Nolte Filmreihe ist der Actionfilm "CALIFORNIA KID" aus dem Jahre 1974. Nolte hier noch in einer Nebenrolle. Die weiteren Rollen spielen Martin Sheen, Vic Morrow, Michelle Phillips, Stuart Margolin, Gary Morgan und Joe Estevez. Die Kleinstadt Clarksberg ist eine bekannte Radarfalle: Sieben Raser haben auf der Flucht vor dem Gesetz bereits ihr Leben verloren. Sheriff Childress (Morrow) kennt keine Gnade für die Temposünder: Wer zu fliehen versucht, wird von dem irren Sheriff mit dem Wagen gerammt und von der Straße abgedrängt bevorzugt in abschüssigen Kurven... Eines Tages kommt Michael McCord (Sheen) mit seinem beeindruckendem Boliden The California Kid in die Stadt, um herauszufinden, wie sein Bruder, einer der sieben Verkehrsopfer, ums Leben kam. Es dauert nicht lange, bis er erkennt, dass der Sheriff seinen Bruder auf dem Gewissen hat. Er will den Toten rächen und fordert Childress zum Duell heraus...

 

Die Co-Stars:

Martin Sheen, der eigentlich die Hauptrolle hier spielt, spielte den Herumtreiber Michael McCord, Joe Estevez (Martin Sheen Bruder), spielte auch hier eine ganz kurze Rolle als Sheens Bruder Don McCord, Michelle Phillips ("Die glorreichen Sieben [TV-Serie] spielte die ortsansässige Kellnerin und Sheen's Love Interest Maggie, Vic Morrow spielte den durchtriebenen Sheriff Roy Childress, Stuart Margolin (Angel Martin aus "Detektiv Rockford") spielte dessen namenlosen Deputy, Janit Baldwin spielte die frühreife Sissy Berry, Gary Morgan spielte Nolte's jüngeren Bruder Lyle Stafford.

 

Synchronisation:

Nick Nolte wurde in diesem Film von seinem Stammsprecher Thomas Danneberg synchonisiert, Martin Sheen von Rüdiger Joswig, Vic Mottow von Hans-Werner Bussinger und Michelle Phillips von Cornelia Meinhardt.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme. Der Film erschien jedoch 2012 auch bei New KSM unter der "Hollywood Klassiker" Reihe bei uns auf DVD. Weitere DVD Releases gibt es derzeit nicht, auf BluRay ist er derzeit noch nicht bei uns erschienen. Erscheinen war er seinerzeit auch als VHS Kaufcassette. Alle Fassungen, inkl. der TV Ausstrahlungen, waren ungeschnitten.

 

Interessantes:

Die im Film gezeigten Autos sind ein 1951er Ford Custom als das Auto, mit dem die Matrosen verunglückten, ein 1934er Ford als das Titelauto von Sheen, ein 1957er Plymouth Belvedere als Polizeiauto, ferner ein Checker Marathon als Taxi.

 

Zum Film selbst:

Sommer 1958 - Nick Nolte spielt hier lediglich nur eine Nebenrolle. Er spielte Buzz Stafford, den ortsansässigen Automechaniker, der zudem eine Tankstelle sein eigen nennt. Die Geschäfte liefen seit einiger Zeit besser, nachdem dieser Ort dafür bekannt...vielmehr berüchtigt wurde, dass man mit Temposündern absolut kein Pardon kennt und besonders in einer gefährlichen "Todeskurve" in letzter Zeit bereits 5 Menschen das Leben gekostet hatte. Das Kommando in dieser Kleinstadt hat der fiese Sheriff Roy Childress. Nachdem seine Frau und die gemeinsame kleine Tochter bei einem Verkehrsunfall - in jener Todeskurve durch einen Raser zu Tode kam, der Raser auch noch Fahrerflucht beging und nie geschnappt wurde, ist Childress hartherzig geworden und hat einen Hass auf jeden, der die Geschwindigkeit auch nur ums minimalste übertritt. Unterstürzt wurde er dabei durch seinen Deputy und den ortsansässigen Richter J.A.Hooker.

Eines Tages fuhren die beiden Navy-Matrosen Don McCord und sein Kumpel die die Hauptstrasse entlang und hatten es eilig, da sie spät dran waren und von ihren Vorgesetzten Ärger bekommen hätten.  Dieses schnelle Fahren rief Childress auf den Plan, der sie verfolgte. Di e beiden Matrosne merkten dies, gaben aber stattdessen noch mehr Gas, um nicht weitere Zeit zu verschwenden...zudem war dies ja nur ein schnrachiger Dorf-Cop, den man sicher leicht entwischen kann... Grinsen Doch verfhelt...Childress sein Polizeiwagen war technisch aufgetunt und hielt locker mit und ärgerte sich maßlos über die beiden raser und nahe der Todesklippte fuhr er ihnen in die Stoßstange und kickte sie dann aus der Kurve, wo der Wagen die Klippe hinunterstürzte...beide Insassen waren sofort tot.

Einige Tage später kam ein Fremder in die Stadt mit einem pompösen 1934er Ford Hot Rod, ebenfalls aufgetunt und zudem mit Flammen an der Seite versehen und der Aufschrift "The California Kid". Childress war dieser pompöse Wagen, der förmlich nach "Ich bin ein Raser" schreit, sofort ein Dorn im Auge, stoppte ihn und verhaftete ihn, weil er die zulässige Höchsgeschwindigkeit um 3 Meilen überschritten hatte totlachen Stunden später im Wartesaal des Gerichts war der Fremde in bester Gesellschaft mit weiteren Verkehrssündern...darunter ein älteres Ehepaar. Der ausgekochte Richter zockte jeden von ihnen total ab...der Fremde mußte für die 3 Meilen 50 Dollar Strafe bezahlen (man bedenke...man schreibt das Jahr 1958...das wären heute vermutlich eher 500 Dollar!) totlachen Ohne Murren zahlte der Fremde das Geld und fuhr weiter...starrte Childress jedoch auf eine eigenartige Weise an, was Childress verriet, dass er irgendwas gegen ihn im Schilde führte und verfolgte ihn. Man traf sich in einer Bar wieder, wo der Fremde sich mit der Kellnerin Maggie unterhielt, eine Zeitung nebenbei las und einen Artikel ausschnitt und ihn Childress mehr oder weniger zuschob...ein Artikel über den Unfalltod der beiden Navy-Leute.  Da begriff Childress, wer dieser mann ist, dessen Namen er im Ausweis zwar gesehen, aber nicht näher überlegt hatte: Der Fremde hiess Michael McCord - McCord...wie der eine Matrose auch hiess und forschte nach, dass Michael sein älterer Bruder ist. Childress wußte sehr wohl, weswegen er in der Stadt ist und was er beabsichtigen will. Die beiden Matrosen waren die Opfer 6 und 7 in den letzten Monaten.

Michael ging aus der Bar und schaute sich die Ecke bei der Todeskurve genauer an und machte verschiedene Geschwindigkeits- und Bremstests um herauszufinden, wie Don - der wie er ein guter Fahrer war, diesen Unfall nicht verhindern konnte. Doch egal, was Michael versuchte...nichts passte...alles ergab überhaupt keinen Sinn! Dabei wurde er von Lyle Stafford, den 19jährigen Bruder von Mechaniker Buzz beobachtet, der sich fragte, was er da wohl mache...insgeheim er aber seinen Wagen bewunderte Grinsen Kurz darauf trafen sich Lyle und Michael wieder, als Michael bei Buzz' Tankstelle war und Lyle nun näher kennenlernte und er ihm und seinen Kumpel Jack gestattete, eine Probefahrt mit seinen Wagen zu machen...wovon Lyle total begeistert war Grinsen Michael lernte auch Buzz kennen und verstand sich auf Anhieb mit ihm. Michael sah, dass hinter der Tankstelle der städische Schrottplatz war und nahm diesen genauer unter die Lupe...Buzz begleitete ihn und Michael fand den Unfallwagen von Don und sah, dass dieser Lackschäden aufwies und dass ihn jemand hinten auf die Stoßstange gefahren war. Auch Buzz sagte, das ihm das merkwürdig vorgekommen war, er Childress gesagt hatte er das aber nicht beachtet hatte. Childress sah, dass Michael auf dem Schrottplatz was, kam rüber und erteilte Michael eine Verwahnung wegen unbefugten Betretens...was Buzz wunderte, da hier viele ein und ausgehen und er nie was dagegen gehabt hätte...doch diesmal schon.

Michael fuhr in die Bar zurück und kam mit Maggie näher ins Gespräch...beide mochten sich. und sie verabredeten sich wenig später in ihren Bungalow neben der Bar. Childress blieb dies nicht verborgen. Maggie erzählte Michael ihre Lebensgeschichte, sie war mit einem gewissen Frank verheiratet, der eines Tages bei Nacht und Nebel auf und davon war und sie eine Weile wartete und dann ihr eigenes Leben  angefangen hatte und hergezogen war. Doch sie liebte Frank immer noch und Michael meinte, dass er vermutlich eines Tages zu ihr zurückkommen würde. Maggie klärte Michael auch über Childress Vergangenheit auf, was seiner Frau und kleiner Tochter widerfahren war.  Beide küßten sind leidenschaftlich und dann verliess Michael ihren Bungalow. Childress ging zu Maggie und forderte sie auf, den Fremden nicht mehr privat wiederzusehen Grinsen Sollte sie es doch tun, würde er alles tun, um sie aus der Stadt zu jagen.

Kurz danach stellte Childress ein knutschendes Pärchen in einer Parkbucht: Der 21jährige Tom war gerade dabei, auf dem Rücksitz seine Freundin Sissy Berry flachzulegen, die erst 17 war und wies beide zurecht, nahm Tom den Führerschein ab und ermanhte ihn, nächstes Mal wegen Verführung Minderjähriger einzulochen. Sissy ermahnte er, dass er sie, wenn er sie wieder mit einem älteren Jungen erwischt, sie in den Jugendknast stecken würde.  Tags darauf hatte Sissy Tom abgeschossen...da er nun keinen Führerschein und somit kein Auto mehr hatte und er für sie uninteressant geworden war Grinsen Sie bandelte mit Lyle an, wder nur einen Führerschein auf Probe besass, sie aber wußte, dass er durch Buzz an Autos herankam und wollte endlich mal in einem Auto auf der Rückbank flachgelegt werden. Lyle war skeptisch...da er noch nicht ohne einen älteren Begleitet fahren darf und er Buzz deswegen nicht wegen eines Autos fragen konnte...doch Sissy verdrehte ihn den Kopf mit heißen Küssen, so dass sie Lyle natürlich schnell rumkriegte Grinsen Beide fuhren die Strasse entlang und Sissy forderte ihn auf, schneller zu fahren...immer schneller..was der liebestrunkene Lyle auch tat...natürlich bemerkte Childress die Raser, verfolgte sie. Sissy flehte Lyle an, nicht anzuhalten, sondern schneller zu fahren, da Childress sie sonst in den Jugendknast stecken würde, wenn er sie nur einen Tag später wieder mit einem älteren Jungen erwischt hätte. Also gab Lyle Gas....sie näherten sich der Todeskurve und der durchgeknallte Childress zog sein Spiel wieder ab, fuhr ihn in der Kurve hinten drauf und drängte sie dann von der Strasse. Er fiel auch diesmal in die Schlucht.

Michael, der Buzz bei einer Reparatur half, sah, wie Buzz einen Anruf bekam wegen Lyle. Buzz fuhr sofort zur Unfallstelle und Michael begleitete ihn. Sissy hatte schwerverletzt überlebt - doch Lyle war tot. Buzz brach förmlich zusammen...Michael starrte Childress mit Argusaugen an. Buzz wurde gewahr, dass Childress sie wegen eines Tempovergehens gejagt hatte und war sauer, wie Childress es wieder gehandhabt hatte.

Tage später, nach der Beeridigung - Buzz Mutter war völlig am Ende - kündigte Buzz an, sich an Childress zu rächen...ihn umzubringen. Michael stoppte ihn und sagte, er habe einen Plan. Erhatte Buzz erzählt, dass Childress auch seinen jüngeren Bruder auf dem Gewissen hatten und beide beschlossen, Childress gemeinsam zur Strecke zu bringen.

Der Deputy suchte Childress auf, die lethargisch in seinem Garten sass und auf die Gartenspielzeuge seiner Tochter starrte, die dort noch immer standen. Er sagte ihm, dass Michael den ganzen Tag schon durch die Stadt fuhr und scheinbar ihn suche. Zuvor hatte sich Michael von Maggie verabschiedet, da er wußte, dass sie Frank immer noch liebte, hier nicht weg wollte und er in diesem Kuhkaff nicht län ger als nötig bleiben wollte Grinsen  Childress traf Michael in der Bar und forderte ihn auf, die Stadt zu verlassen. Michael meinte, dass er dies sowieso vor hatte. Am Ende des Ortausganges blieb Michael stehen und wartete. Weniug später kam Chiuldresse und stellte sich neben ihn. Beide wußten, was nun passieren würde: Ein Rennen...um Leben und Tod. Michael war schneller und Childress schaltete seine Sirene ein, machte eine offizielle Verfolgung eines Temposünders daras...doch in Michael fand er diesmal seinen Meister. Kurz vor der Todeskurve zeigte Michael sein ganzes Können  und Childress stürzte diesmal die Klippe runter...und überlebte es nicht. Er war n un wieder mit seiner Frau und Tochter "vereint". Buzz hatte in der Todeskurve gewartet, so dass Childress es gesehen hatte, dass es diesmal auch einen Zeugen gegeben hätte. Michael fuhr nochmal an der Bar vorbei und winkte Maggie zu. Michael fuhr davon...

Fazit:
Die gesamte Story des Films ist nicht sehr komplex, der Film ist recht vorhersehbar und hat auch keine besondere Tiefe....es gab gut und böse, bei jedem Charakter sah man es sofort an, wer was ist. Dennoch hat der Film seinen ganz eigenen Charme, welcher ihn - besonders in den USA zu einem Kultfilm gemacht hatte. Die Rolle von Martin Sheen hätte vermutlich im echten 1958 James Dean gespielt Grinsen Die Rolle von Nick Nolte war wieder eine Nebenrolle, dieses war im Grunde der allererste Film von Nolte, seine Seriengastrollen, die er er davor spielte, nicht mit gerechnet. Nolte drehte kurz vor diesem Film auch noch den TV Film "Winter Kill" mit "Matlock" Star Andy Griffith, worin seine Rolle aber scheinbar nur sehr winzig war. Dieser Film wurde in Deutschland auch nie ausgestrahlt. Auch "California Kid" - man mag es nicht glauben, war "nur" ein Fensehfilm, deswegen wohl auch die sportliche Länge von 74 Minuten. Wie gesagt - es ist wahrlich kein großer Film mit viel cineastische Höhepunkte, aber es ist ein Film, der Laune macht, die schauspielerischen Leistungen weitaus besser als Noltes "Deep River" im Jahr danach. Mir gefällt dieser Film.

 Sehr guter Film/Serie