Peter Strohm

( D, 1988 - 1996 )

Rewatch gemacht vom: 28.04.2022 - 21.07.2022

 

Genre: Privatdetektiv / Action

 

Schauspieler: Klaus Löwitsch, Ulrich von Dobschütz, Michèle Marian, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

 




1. Staffel:


00. Tod eines Freundes (Pilotfilm, 83 Min.)


Peter Strohm hat - als Leiter der SoKo "Organisiertes Verbrechen" - einen V-Mann auf den Drogen-Großhändler Rabanus angesetzt. Kurz vor einer entscheidenden Aktion ruft dieser V-Mann, Marty, Peter Strohm an: Er hat ganz offensichtlich Angst, befürchtet, erschossen zu werden, bittet Strohm um Hilfe. Strohm bricht sofort auf - zu spät. Marty liegt tot in seiner Wohnung! Hat jemand den V-Mann verraten? Als bei einer Fahndungsaktion im Hafen ein Kollege der Sonderkommission erschossen wird, verdichtet sich der Verdacht: Es gibt einen Verräter, einen sogenannten "Maulwurf" in Peter Strohms Gruppe. Strohm kann nun niemandem mehr trauen - am wenigsten seinem Chef Wegener, den er verdächtigt, eben jener Maulwurf zu sein. Ganz auf sich gestellt, wendet er außergewöhnliche Methoden an, um Rabanus das Handwerk zu legen - bekommt prompt dienstliche Schwierigkeiten. Zwar gelingt es ihm am Ende, den Maulwurf zu identifizieren - aber es ist ein Pyrrhussieg für Peter Strohm. Persönlich zutiefst enttäuscht über den Verrat in den eigenen Reihen, fachlich zutiefst frustriert über die bürokratischen Zwänge, die einen Erfolg im Kampf gegen das organisierte Verbrechen unmöglich machen, quittiert er den Dienst. (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mi 04.01.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Maja Maranow (als Carla), Burghart Klaußner (als Schatthauer), Wolfgang Reichmann (als Rabanus)

Wiederkehrende Charaktere: Ulrich von Dobschütz (als Dr. Wegener), Katrin Schaake (als Sabine Karger)


Kronzeuge Martin Hirte hat Angst, dass er entdeckt wurde und ruft Peter Strohm an, der sofort mit seinem Partner Erwin Regenhardt zu ihm fährt. Als sie ankamen, war Hirte bereits erschossen wurden. Regenhardt sah, wie der Mörder mit dem Auto flüchtete und nahm die verfolgung auf, während Peter die Wohnung sicherte und Anrufe machte. Bei der verfolgung verunglückt Regenhardt mit dem Wagen und mußte mit einem beinbruch und Prellungen ins Krankenaus. Der Mörder Schattenhauer entkam. Hirte sollte gegen den mächtigen Verbrecherboss Rabanus aussagen.

Peter handelte sich massiven Ärger mit seinem Chef Dr. Wegener ein - denn das war nicht der erste Fehlschlag in der letzten zeit, worin Peter involviert war. Peter wußte - es muß einen Maulwurf in der Abteilung geben. Nur 3 Leute waren eingeweiht: Neben ihm noch Wegener und Regenhardt. Peters Verdacht fiel sofort auf Wegener, doch ihm fehlen die Beweise.

Dann kam ein Anruf von einem Informanten, dass über Rabanus heute ein sehr schwerer Kokaintransport im Hamburger Hafen einlaufen wird. Peter bekam die Nachricht mim Krankenhaus, als er Regenhardt besuchte. Da Regenhardt ausfiel, überredete er seinen Kollegen und guten Freund Michael Lauer, ihn als Partner zu begleiten, der heute eigentlich dienstfrei hatte. Zusammen mit einigen KIollegen stürmten sie das Schiff - doch sie liefen in einen Hinterhalt. Die Drogendealer eröffneten sofort das Feuer. Bei der Schiesserei wurde Lauer erschossen - ebenso wie auch ihr Informant. Wenigstens konnten sie die gesamte Kokain-Ladung im Werte von 6 Millionen DM (heute etwas mehr als 3 Millionen Euro) sicherstellen...dennoch ein viel zu hoher Preis, wie Peter fand.

Peter fuhr zu Irina, Michaels Frau, die gerade ihren Geburtstag feierte und auf Michael wartete. Als Peter ihr vor den Gästen vom Tod ihres Mannes informierte, kippte sie um. Auch der gemeinsame 12jährige Sohn stand unter Schock. Peter fühlte sich grauenvoll...als hätte er seinen Freund auf dem Gewissen, weil ihn an seinen freien tag in dieses Fiasko hineingezogen hatte.

Auch Rabanus ist stinksauer - 6 Millionen Mark an Kokain sind futsch. Indirekt machte er Schattenhauer dafür verantwortlich, das dies geschehen konnte.

Peter bekam einen Anruf von Carla, der Lebensgefährtin des getöteten Informanten, die Antworten wollte. Als Peter bei ihr war, wurde auf Carla ein Attentat verübt - Peter konnte ihr im letzten Moment das Leben retten. Peters Verdacht, dass Wegener der Maulwurf ist, erhärteten sich für ihn immer mehr. Tags darauf besuchte er Regenhardt im Krankenhaus und besprach mit ihm den Verdacht.

Peter besuchte dann seine Freundin Margot, die er eigentlich nur besucht, wenn er einen Gefallen...oder Sex braucht Grinsen Margot fragte ihn, wieso er bei ihr schlafen wollte und Peter meinte:

Peter  "Mein Vater lebt nicht mehr - meine Mutter liebt mich nicht mehr - wo soll ich denn sonst hin"?  totlachen
Margot: Zu deinem Chef Wegener?
Peter: Den mag ICH nicht mehr!
Grinsen

Nachdem er mit ihr geschlafen hatte, suchten sie ein Restaurant zusammen auf - wo auch, was Peter wußte, Rabanus zu Abend gerade aß und liess ihn wissen, dass er ihn beobachtete und versuchte ihn entweder nervös oder wütend zu machen...letzteres funktionierte Grinsen  Peter ging dann zu ihn an den Tisch und log ihn vor, dass er mit Schatthauser gesprochen hatte und dass er es war, der den Tipp am Hafen gegeben hatte Grinsen

Am nächsten Morgen betrat Peter einen Blumenladen, riss einer Frau ihren Strauss aus der Hand, den sie gerade bezahlen wollte, legte Geld auf den Tresen und rannte wieder raus...die alte Dame war erbost über dieses Verhalten Grinsen Peter kaufte dann in einem Spielzeugladen noch etwas von LEGO und führ zu Carla um ihr beides zu überreichen..alleine aus Schuldgefühlen und versprach ihr, Michaels Mörder zu kriegen.

Rabanus war sauer - liess sofort einen Mordauftrag auf Schatthauser los. Doch dieser fruchtete nicht so recht, Schatthauser wurde nur angeschossen. Peter suchte ihm im Krankenhaus auf, um ihn einen Deal vorzuschlagen - gegen Rabanus auszusagen...jetzt, wo er es eh schon auf ihn abgesehen hat Grinsen Er war einverstanden. Da Peter Wegener nicht trauen konnte, brachte er Wegener in Margots Wohnung unter ohne ihr etwas davon zu sagen. Er fuhr zu Regenhardt um ihn auf den laufenden zu halten.  Dann traf er sich mit Margvot und nach einem Essen fuhren sie zu ihm. Bei ihr angekommen merkte Peter, dass ihre Wohnung aufgebrochen hatte. Er zog die Waffe und ging hienein und fand Schatthauer erschossen vor. Margot wear stinksauer, dass Peter einen Fremden in ihrer Wohnung gelassen hatte, der zudem auch erschossen wurde. Zudem wollte er sich gerade etwas zu essen machten...ihre arschteuren Steaks brutzelten in der Pfanne und waren komplette verkohlt - die Steaks waren hinüber, ihre Pfanne auch und der herad sah unmöglich aus. Margot schnauzte Peter an - danach warf sie ihn raus und löste ihre Freundschaft auf. Grinsen

Peter fuhr zu einem Staatsanwalt, sagte ihm alles, was er bisher wußte, auch dass er Wegener verdächtigt und er einen Haftbefehl gegen Rabanus ausstellen soll, da Peter sich sicher war, dass Wegener ihn ans Messer liefert, sobald er ihn damit konfrontiert hatte. Dies tat Peter auch und Wegener war stinksauer - und Peter merkte, dass er mit Wegener vielleicht doch falsch lag.

Peter suchte dann nochmal Irina auf, weil er plötzlich einen ganz anderen Verdacht hatte - der einzigste ausser ihn, der wußte, dass Schatthauer in Margots Wohnung war - war Regenhardt! Irina sagte ihm, dass Regenhardt seit einiger Zeit große Geldsorgen hatte. Peter suchte nach weiteren Beweisen gegen Regenhardtt, stiess in seinen Telefonoaten auf Anrufe, die er mit Rabanus Nummer geführt hatte - den letzten kurz nachdem er bei ihm war und ihn das mit Schatthauer erzählt hatte.

Peter fuhr ins Krankenhaus und knöpfte sich Regenhardt vor, der, nachdem Peter ihn in der Mangel hatte, sooftr alles gestand...er wollte nicht, dass es derart eskaliert - besonders Michaels Tod. Peter rief Kollegen an, die Reinhardt verhafteten.

Dann fuhr er zum Revier, traf Wegener, informierte ihn und reichte dann seine Kündigung ein....ihm war es nicht gelungen, Rabanus zu überführen. Wegener bedauerte es, seinen besten Mann zu verlieren.

Tage später erfuhr Peter, als Wegener ihn zu Hause aufsuchte, dass Regenhardt als Kronzeuge gegen Rabanus aussagen wird und Rabanus eine sehr lange Haftstrafe verbüßen wird. Peter hatte Genugtuung.  Dann bot er Peter einen neuen Job an - als eine Art Privatdetektiv, der nebenbei spezielle Fälle für ihn bearbeiten soll, dabei hat Peter absolut freie Hand auf alles, wie er vorgehen darf - solange er sich nur ans die Gesetze hält. Als seine direkte Vorgesetzte wird ihm Sabrine Karger vorgestellt.

Hier endete der 83minütige Pilotfilm. Viel Action, eine spannende Handlung, kernige Dialoge un einen Klaus Löwitsch in Hochform. Das Regenheardt der Maulwurf war, war mir sehr schnell klar...alleine wie er nervös war, als Peter ihm im Krankenhaus erzählte, es gäbe einen Maulwurf. Man konnte förmlich hören, wie erleichtert er war, als Peter ihm sagte, er verdächtigt Wegener Grinsen  Das mit dem Autounfall...war entweder geplant, hatte darauf geachtet, dass es nicht zu schlimm war oder es war unabsichtlich passiert...wie auch immer. Das Margot ihm den Laufpass gab nach dieser sache...war verständlich, konnte sie da schon gut verstehen...besonders das es vorher schon keine echte Bezeihung war...da er sie immer nur ausgenutzt hatte und vorbei kam, wenn er Bock zum Vögeln hatte! laut lachen Und dann diese "Nummer" denn jetzt Grinsen

 Sehr guter Film/Serie

 


01. Die sieben Monde des Jupiter

Sabine Karger, Inhaberin des renommierten Hamburger Auktionshauses, vermisst ihren Mann. Er hat sich - so vermutet sie - nach Amsterdam abgesetzt, um dort eine Diamanten-Kollektion - die 'Sieben Monde des Jupiter' - unter der Hand zu verkaufen. In der Ehe hat es seit Jahren gekriselt, so dass es nicht erstaunlich ist, dass sich ihr labiler Mann von ihr trennen will. Der gute Ruf des Auktionshauses steht auf dem Spiel, denn in 14 Tagen sollen jene Diamanten unter den Hammer kommen und außerdem hat sich Steffen, der Besitzer der Diamanten, aufgrund von Gerüchten bei Frau Karger gemeldet. (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 09.01.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Horst Frank (als Ewald Karger)

Wiederkehrende Charaktere: letztmalig Katrin Schaake (als Sabine Karger), Ulrich von Dobschütz (als Dr. Wegener)

Dr. Wegener hatte Peter Strohm am Ende des Pilotfilms gleich seinen ersten Fall übertragen. Er soll Ewald Karger, der Ehemann von der Auktionshaus-Leiterin Sabine Karger, finden, der verschwunden ist. Peter hatte wenig Interesse daran, einen "entlaufenen Schoßhund" - wie er es nannte, zu suchen!  totlachen Doch Wegener zuliebe übernahm er den Fall. Zuerst mußte er erstmal dafür sorgen, dass Sabines Porsche, der gerade abgeschleppt werden sollte, weil er im Halteverbot stand, zurückzubekommen. Peter legte eine Plakette vor, täuschte dem Abschlepper vor, es sei eine Polizeimarke - und kam damit durch! laut lachen

Sabine erzählte Peter, dass ihr Mann Ewald ein trinker und ständiger Verlierer sei und sie es bereute, ihn überhaupt geheiratet zu haben! Nach einem Streit hatte er ihr die Diamanten mit dem Namen "Die sieben Monde des Jupiter" gestohlen, für die sie im Namen des Auktionshauses verantwortlich war. der Wert: 200.000 DM.  Peter bekam schnell heraus, dass Ewald sich nach Amsterdann abgesetzt hatte. Zusammen mit Sabine fuhren sie nach Amsterdam. Dort angekommen checkten beide in ein gemeinsames Hotelzimmer ein, da nur noch ein Zimmer frei war, checkte Sabine sie einfachershalber als "Herr und Frau Karger" ein. Am nächsten Morgen - Sabine duschte gerade, Peter schlief noch auf der Couch, standen 2 holländische Polizisten vor der Tür. Sie deuteten die Situation falsch..dachten, Sabine betrüge hier ihren Mann mit Peter laut lachen und einer meinte "Ah ja...ich verstehe" und Pete antwortete genervt "Nein...das glaube ich nicht!" Grinsen Ewald wurde gesucht, weil er mit seinen BMW einen Polizeiwagen gestreift hatte und als sie ihn befragen wollten, auch noch abgehauen war (Sabine hatte recht...der Tyo ist echt ein Verlierer!) Grinsen

Peter suchte Ewald, klapperte die Bars ab und fand schliesslich einen Mann, der ihn kennen will. Doch richtig Infos woltle er nicht rausrücken...erst als Peter ihn auf den Klo erstmal eins aufs Maul gab Grinsen Es stellte sich heraus, dass er Ewald Karger ist. Er überraschte Peter mit einem Faustschlag und floh - doch Peter fing ihn wenig später auf einer kleinen Fähre wieder ab. Er sagte, dass er keijne Lust mehr hatte, sich von Sabine unterjochen zu lassen...er mußte bei der Hochzeit sogar ihren Namen annehmen, weil ihr V ater es wegen der Fortführung der Familientradition es so wollte. Peter sollte Ewald von Sabine aus 100.000 DM geben für die Diamanten - da sie so heiß sind, dass er die nie verkaufen kann...das hatte Ewald aber auch schon bemerkt. Ewald war einverstanden, doch er verlangte 250.000.

Als Peter im Hotel zurück war und es Sabine berichtete, weigerte sie sich, ihm mehr als 100.000 DM zu geben. Peter fuhr am nächsten Tag zu Ewalds Hausboot, die Adresse hatte er ihm bei ihrem Treffen genannt. Er war nicht begeistert, nur mit 100.000 abgespeist zu werden, holte eine Pistole raus und bedrohte Peter damit - doch Peter konnte ihn überwältigen. Nach einem kleinen Gespräch ging Peter dann...liess den frustrierten Ewald zurück. Vor dem Hausboot wartete überraschenderweise Sabine - die Ewald noch ein einziges Mal sprechen wollte. Peter ging zu Fuß schonmal Richtung Hotel, nachdem er ihr die Diamnten gegeben hatte.

Auf dem Hausboot kam es dann zu einem Eklat, nachdem beide sich in die Wolle bekamen und Sabine Ewald mehrfach demütigte und beleidigte, bis er seine Waffe zog. Doch im Gerangel löste sich ein Schuß und Ewald ging getroffen zu Boden...torkelte noch raus und stürzte dann ins Wasser. Sabine trug handschuhe. Sie war schockiert, verliess das Boot und fuhr m it dem Auto nach Hamburg zurück.

Peter machte sich Sorgen, als Sabine nicht zurückkam, fuhr mit dem Taxi zum Hausboot zurück und sah, was passiert war. Da kamen die Cops reingestürzt und verhafteten Peter wegen Mordes. Peter erklärte ihnen auf dem Revier, wie es sich abgespielt hatte - doch Sabine rettete ihre eigene Haut, als sie wenig später befragt wurde, bestritt auf dem Hausboot gewesen zu sein oder das der Schmuck gestohlen wurde. Somit stand Peter mit dem Rücken zur Wand. Doch Glück im Unglück - mitten auf dem Revier gabs auf einmal eine Rangelei, wobei Peter die Chance ergreifen konnte, unbemerkt aus dem Revier zu fliehen. Er flüchtete nach Hamburg...suchte Sabine auf.

Währenddessen erreichte Wegener die Nachricht, dass Peter in Amsterdan wegen Mordes gesucht wurde...er wurde gerade frisch von Hamurg nach Wiesbaden zum BKA versetzt.

Zurück in Hamburg suchte Peter Sabine auf, "klaute" die sieben Monde des Jupiter und hinterliess einen Zettel. Als Sabine reinkam und den Zettel sah, meinte Peter "Den habe ich liegenlassen...da können Sie ihr Geständnis draufschreiben!" Grinsen Sabine rief den Sicherheitsdienst, die Peter rauszerren wollten. Sabine wurde alles zuviel...der nicht geplante Mord an ihrem Mann...das sie Peter alles in die Schuhe schob und vor allem, dass sie alles verraten hatte, wofür sie stand und woran sie geglaubt hatte. Sie öffnete das Fenster und sprang heraus - landete tot auf dem Asphalt. Vorher hatte sie auf dem Zettel von Peter noch ihre Schuld an den Tod ihres Mannes notiert. Peter war reingewaschen....

Eine wirklich erstklassige Folge. Da dachte man Ende der letzten Folge, dass Sabine sowas wie Peters neue Chefin wird...und dann sowas. Die ganze Folge war sehr spannend und mitreissend, gesprickt mit zynischem Humor - mir hatte es sehr gefallen Happy

 Geniale/r Film/Serie


02. Noch drei Minuten bis Himmelfahrt

Peter Strohm schleicht sich als V-Mann in terroristische Kreise ein. Er befreit nach einem Plan des BKA eine junge Terroristin aus dem Gefängniskrankenhaus, um über sie Kontakt zu einer Terrorgruppe herzustellen. Troger, der Kopf der Terrorgruppe, plant Peter Strohm auch tatsächlich in ein Bombenattentat als Mittäter ein. Angeblich soll er den Fluchtwagen fahren. In Wirklichkeit liegt im Kofferraum dieses Wagens jedoch die Bombe, mit der ein leitender BKA-Mann in die Luft gesprengt werden soll. Die Terroristen ahnten Peter Strohms falsche Identität und wollen ihn mitsamt dem Attentatsopfer in die Luft jagen. Es gelingt Peter Strohm jedoch, die ihm zugedachte "Himmelfahrt" sowie das Attentat in letzter Minute zu verhindern und die Terrorgruppe zu zerschlagen. (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 16.01.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Martin Semmelrogge (Deutscher Stamm-Bösewicht) (als Troger), Marita Marshall ("SOKO Rhein-Main", "Immer im Ein satz-Die Notärztin", "Vater wider Willen") (als Jenny Baumann), Jan Fedder ("Grossstadtrevier", "Inseln unter dem Wind") (als Lenz)

Wiederkehrende Charaktere: Ulrich von Dobschütz (als Dr. Wegner)


Peter Strhm übernimmt undercovers für BKA im Auftrag seines früheren Chefs Dr. Wegner einen gefährlichen Auftrag. Er soll die Terroristin Jenny Baumann aus dem Gefängnis-Krankenhaus befreien, ihr Vertrauen gewinnen undsich dann zu ihren Hintermännern führen lassen. Wegener hat Wind davon bekommen, dass diese Terrorzelle ein Anschlag auf einen hochdekorierten BKA Beamter plant. Doch bei der Befreiung ging etwas schief.  Paula Bluhm, auch eine Terroristin, die aber für Strafmilderung fürs BKA mitgearbeitet hatte, wurde mbei dem Befreiungsversuch erschossen, da einer der Wachmänner, der geschossen hatte, nicht eingeweiht war, dass die Befreiung fingiert ist. Für Peter hatte es zumindest den Vorteil, dass er dadurch schneller Jennys Vertrauen genoss.

Peter für mit Jenny an ein vom BKA gemietetes Appartment am Timmendorfer Strand, wo beide sich etwas näher beschnuppern konnten. Peter war total Profi - liess sich nichts anmerken, dass er ein falsches Spiel spielte - machte seine Rolle echt sehr glaubhaft, das man schon selbst dachgte...Peter sei "übergelaufen" Grinsen Er erfuhr von Jenny, dass sie eigentlich keine richtige Terroristin ist, sondern bei dem Einsatz, wo sie 4 Jahre bekam, nur Schmiere gestanden hatte. Ihr Verlobter Troger ist der Kopf der Bande. Nun, wo sie ein jahr schon abgesessen hatte, bereuhte sie es, von Troger da reingezogen wurdne zu sein.

Auf einen Treffen mit Troger wurde Peter dann von Lenz, Trogers rechte Hand überwältigt, niedergeschlagen und verschleppt, Troger war überzeugt, dass er ein Spitzel sei...zudem gefiel es ihm nicht, dass Peter, der hier die Tarnidentität Reinhold Link hatte, die gesamte Nacht mit seiner Verlobten Jenny verbracht hatte und Jenny ihm keine Auskunft darüber gab, ob in der Nacht was zwischen Peter und ihr "gelaufen" sei Grinsen  Das war der Punkt, wieso Troger Peter nicht ausstehen konnte und ihn etwas rüder, als es not getan hätte, ausgequetscht hatte...doch Peter blieb cool und total in seiner Rolle.

Peter und Jenny dienten Troger als perfekte Bauernopfer für ihren nächten Coup, den BKA Beamten Dr. Kant bei einem Sprengstoffanschlag zu töten. Kant war ein Freund von Wegner, wie Peter auch wußte. Was Peter nicht ahnte - er sollte angeblich den Fluchtwagen fahren...nur das dies eine Lüge war, denn sein Wagen war die rollende Bombe und bei der Explosion wollte Troger nicht nur Kant, sondern auch gleich Peter und seine verlogene Verlobte Jenny ins Jenseits pusten.

Auf dem Weg zum Einsatz gestand Jenny Peter, dass sie unbedingt raus will...weg von Troger, der immer psychopathischer und böswilliger wurde. Sie schlug vor, dass Peter und sie flüchten sollen und dass sie gemeinsam ein neues Leben beginnen könnten. Sie ahnte ja nicht, dass Peter ein verdeckter Ermittler war. 

Als sie am Treffpunkt standen, wo sie den Fluchtwagen steuern sollten, roch Peter den Braten. Der Wagen war manipuliert...konnte gar nicht fahren - und sowas soll ein Fluchtwagen sein? Grinsen Mit Hilfe eines Truckers konnte Peter dann Troger und Lenz ablenken. Peter fand die Bombe im Kofferraum, montierte sie aus und legte sie auf dem freien Feld neben dem Wagen. Troger und Lnez wurden nervös, weil der Truck immer noch vor Peters Auto stand...als er dann wegfuhr, kam der Wagen mit Dr. Kant und Troger löste per Fernzündung die Bombe., Die Sprengkraft war groß, Kants Fenster splitterten noch beim Vorbeifahren.

Als Troger merkte, dass der Anschlag fehlschlug, machten sie sich auf, zu flüchten., Peter fuhr mit dem beschädigten, aber gerade noch fahrtüchtigen Wagen mit Jenny weiter. Peter outete sich jetzt, ein verdeckter Ermittler zu sein...Jenny war enttäuscht, aber nicht sauer. Jenny rechnete damit, dass Peter sie verhaften würde - doch stattdessen übergang er Jenny in einem Hotel neue Papiere - eine neue Identität mit neuem Namen und bot Jenny somit die Chance auf ein neues Leben, da er ihr glaubte, dass sie sie geändert hatte. Zudem hatte Peter sich in ihr etwas verguckt wie auch andersherum. Somit schloiefen sie miteinander, bevor Peter sich am nächsten Tage zurück zu Wegner machte.

Wieder eine sehr spannende und actionreiche Folge. Peter war undercover - wie oben erwähnt, wirklich sehr glaubhaft! Witzig fand ich, als Wegner Peter anrief und ihn auch immer mit "Herr Strohm" abredete...Peter korrigierte ihn immer, ihn doch bitte mit seiner Tarnidentität Reinhold Link anzureden...als Wegner das wieder vergaß sagte Peter nur "Strohm? Bin ich nicht...sie müssen sich verwählt haben" und legte auf! totlachenAuch ich glaubte Jenny, dass sie ihr Tun von damals berute. Was mir an der Folge nicht gefiel war, dass Troger und seine Leute fliehen konnten - nicht erwischt wurden. Zwar hatte Peter im Kofferraum des Wagen zahlreiche Waffen und andere Beweise noch gefunden, die mit früheren Anschlägen in Verbindung gebracht werden könnten - auch alles voller Fingerabdrücke - Troger wollte das alles als Gesamtpaket mit der Explosion vernichten...was ja nicht klappte. Alles schön und gut...aber gefasst hatten sie die Bande am Ende der Folge nicht...man darf wohl davon ausgehen, dass sie sie in ein paar Tagen bekommen hätten...aber dennoch, da fehlte mir das etwas rundere Ende als Abschluß....

Deswegen ein Stern Abzug  es bleiben:

 Sehr guter Film/Serie

03. Es muss doch mehr als alles geben

Peter Strohm legt dem Drahtzieher eines großangelegten Menschenhandels mit illegalen Bauarbeitern das Handwerk. Der Kampf um Aufträge bei der Saarkanalisierung ist hart. Nur wer sehr billig anbietet, hat eine Chance. Und nirgendwo kann man so viel einsparen wie bei den Löhnen. Die Verleiher illegaler Arbeiter haben Hochkonjunktur. Der Konkurrenzkampf eskaliert. Peter Strohm übernimmt den Auftrag eines Bauunternehmers, der durch eine Reihe von Sabotageakten und andere seltsame "Zufälle" in den Konkurs getrieben wurde. Strohm lässt sich von der Konkurrenz als Leiharbeiter anwerben, um so an die Drahtzieher des großangelegten, grenzüberschreitenden "Menschenhandels" heranzukommen. (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 23.01.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Hannelore Elsner ("Die Kommissarin") (als Anna Severin), Christina Krüger ("Die Mädchen aus dem Weltraum") (als Claudine Tarrée), Rolf Becker (als Mornier), Stephan Schwartz (u.a. bek. Synchronsprecher - u.a. deutsche Stimme von Michael Brandon in "Dempsey & Makepeace") (als Koslowski)

Wiederkehrende Charaktere: Ulrich von Dobschütz (als Dr. Wegner)


Von Dr. Wegner wurde Peter ein Fall in Nancy, Frankreich, vermittelt. Dort soll er für den Bauunternehmer Severin tätig werden. Sein Konkurrent Mornier bietet seinen Arbeitern Dumping-Löhne an und lockt somit Severins ganze Kräfte weg. Peter schleusst sich verdeckt bei Mornier ein - sein Vorarbeiter Koslowski ist jedoch skeptisch und behält Peter im Auge. Da geschah eine Explosion auf einem Baugelände, anschliessend gingen Severins Männer in dessen Auftrag auf Morniers Leute los, eine wilde Schlägerei fand statt. Peter war stinksauer...fuhr zu Severin und las ihm die Leviten, was ihm einfällt, ihn mitten in seine Ermittlungen zu pfuschen und das er damit alles, was er aufgebaut hattem zunichte gemacht hatte. Severin entschuldigte sich damit, die Nase voll zu haben von Morniers Machenschaften. Peter warf daraufhin die Brocken ihn vor die Füße.

Kurz darauf lernte er zufällig Anna Severin in seinem Hotel kennen...sie gefiel ihm und ohne sie vorher zu kennen, beaggerte Peter sie auch gleich wie wild an...versuchte sie ganz offen in sein Hotelzimmer(bett) zu locken laut lachen Be8i seinem gespräch erfuhr Peter dann, dass sie Severins Ehefrau ist.

Kurz darauf hatte Peter ein Treffen mit Wegner, der es begrüpßen würde, wenn Peter weiter ermitteln würde...und Peter liess sich breitschlagen - auch weil er Anna mochte.

Sverein plagen weitere Sorgen...Mornier hatte durch seinen Druck dafür gesorgt, dass Severin fast handlungsunfähig ist - nahezu pleite its und die Löhne nicht mehr für seine Arbeiter zahlen kann - die daraufhin zu Mornier überlaufen - der zudem 2 DM mehr zahlen konnte als Severin. Severin ware stinksauer. Da Peter es war, der die Arbeiter zu Mornier gelotst hatte, war Mornier beeindruckt von Peter...wollte ihn kennenlernen - hatte nun bei ihm ein Fuß in der Tür. Doch Kowalski, der auch dabei war, hatte weiter große Skepsis, was Peter angeht.

Am Abend verschaffte sich Peter Zutritt in Morniers Büro und an seinen Computer. Peter entdeckt, dass er ein großer Spielzeug-Fan ist und allerlei Sachen in seinem Büro hatte...im Gartren stand sogar ein Kinderkarussell Grinsen Da der Computer passwortgeschützt war, gelang es Peter im zweiten Versuch, das Passwort herauszufinden durch ein offensichtliches Spielzeug -. eine Harlekin - auf seinem Schreibtisch. Peter fand darin sämtliche Beweise, die er benötigt. Mornier hatte akkribisch alles notiert und festgehalten - Peter druckst sich alles aus (auf einem Nadeldrucker, wie es damals üblich war...) Grinsen Heute würde es sehr viel schnller gehen...per USB Stick oder Blutooth hättte es nur Sekunden gedauert - und weitaus ruhiger als dieser lautstarke Nadeldrucker laut lachen

Danach furh Peter zu Severin und informierte ihn über alles - Peter merkte jedoch nicht, dass er voin Kowalski verfolgt wurde, der ihn dann bei einer Rotampel mit einer Waffe erschiessen wollte - Peter konnte sich im letzten Moment ducken und fliehen. Kowalski hinter ihm her - doch Peter war eindeutig der bessere Fahrer und so konnte Peter ihn durch einen Trick von der Strasse drängen und er landete in einen kleinen Fluß Grinsen

Kurz darauf findet Peter heraus, dass Anna sehr weit geht, um ihren Mann zu retten. Sie hatte eeine sexuelle Affäre mit Mornier eingegangen - im Gegenzug soll er ihren Mann in Ruhe lassen - Annas Motto: "Es muß mehr als alles geben". Und so spielte sie ihre Karten so, dass sie nicht zu kurz kam.

Peter kam gerade noch rechtzeitg, wie Kowalski Severin töten wollte - kam ihn zuvor und tötete Kowalski.  Dann fuhr Peter zu Mornier und konfrontierte ihn m it all den Beweisen. Schlaukopf Mornier dachte, er könnte Peter ein Schnäppchen schlagen, indem er auf seinen Computer schoiß...dann präsentierte ihn Peter die Ausdrucke "Übrigens...das hatte ich mir gestern abend schon audgruckt - Passwort war leicht...mal ehrlich, ein Mann ihres Alters sollte nicht mehr mit Kinderspielzeug spielen!" totlachen Dann wollte Mornier Peter erschiessen...doch da kam schon Wegner mit ein paar Leuten um ihn zu verhaften.

Peter redete Anna danach nochmal ins Gewissen und sagte ihr, dass es nicht mehr als alles gibt Grinsen

Eine ganz nette Folge, dennoch von der Spannung und dem Plot leicht schwächer als die vorigen...schön aber, dass es heute mal international war. Neben Nancy auch kurz in Saarbrücken und einige Szenen spielten auch in Rotterdam, wo Peter einige Infos sich einholte. Zudem zwei sehr bekannte weibliche Stargäste.

 3,5 Sterne


04. Die Mondscheinmänner

Irgendwo in Deutschland erreicht Peter Strohm ein Anruf der niederländischen Kulturatachée in Bern, Annaclar van Anken. Sie vereinbaren ein treffen in Basel. Peter Strohm soll für sie einen gewissen Rötting ausfindig machen, der im Auftrag von Exil-Surinamesen in der heute von den Niederlanden unabhängigen Republik Surinam einen Putsch organisiert. Dieser Putsch hätte für das benachbarte Französisch-Guayana wie auch für die Niederlande unangenehme wirtschaftliche Folgen. Aus Angst vor surinamesischen Agenten ist Rötting untergetaucht. Die Spur führt zu Röttings Tochter Priska, die angeblich ihren Vater jeden Monat trifft. Doch diesmal scheint Rötting nicht aufzutauchen. Dafür wird Priska Begleiter von surinamesischen Agenten umgebracht. Peter Strohm gelangt auf seinen Nachforschungen zur Contex AG in Bern. Diese Firma rekrutiert Elitekämpfer für den Putsch. Peter Strohm bewirbt sich. (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 30.01.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Barbara Rudnick ("Commissario Laurenti", "Solo für Klarinette", "Die Stadtindianer") (als Priska Rötting)

Interessantes: Den Begriff "Mondscheinmänner", der in der Folge erwähnt wird und auch der Titel dieser Folge ist, bezieht sich auf eine Umschreibung für einen "Waffenhändler", wie in der Folge auch erwähnt wurde.


Ein Auftrag zieht Peter Strohm in die Schweiz, nahe Basel. Kulturatachée Annaclar von Anken beauftragt Peter, dass er den akrupellosen Wanffenhäündler Rötting aufspüren soll, der angeblich im Auftrag von Exil-Surinamesen in der heute von den Niederlanden unabhängigen Republik Surinam einen Putsch organisiert. Dieser Putch hätte für Französisch Guayana fatale Folgen - besonders was das Astronautenprogramm angeht. Das Problem - Rötting ist untergetaucht. Bei seinen Ermittlungen stößt Peter aquf Priska Rötting, seine Tochter. Peter findet sofort Gefallen an ihr, obwohl sie im Grunde kalt und gefühllos aggiert.

Als Peter bei einer Spur zu Rötting in einen Eisenbahnladen eine Leiche - sowie Waffen findet, merkzte er, dass er nicht alleine da war. Ein Mann tauchte auf und schoß auf Peter. Peter konnte ihn daraufhin erschiessen. Witzig war, dass kurz zuvor ein Junge in den Laden kam und was kaufen wollte...Peter wollte ihn weghaben, schenkte ihn Eisenbahnutensilien...doch der Junge wollte noch mehr und Peter gab es ihn...tüchtig der Kleine, sich Sachen zu ergaunern laut lachen Doch der Mann war noch nicht ganz tot, konnte zu einer Handgranate aus dem Waffenarsenal kriechen und kullerte sie Peter zu. Peter konnte sich gerade noch durch einen hechtsprung retten ...die Granate zerstörte das gesamte Geschäft. (da hatte der Junge quasi nochmal einen wahren Räumungsschluß bekommen) laut lachen

Peter recherchierte, dass seine Auftraggeberin von Anken  nicht mit offenen Karten gespielt hatte. Er begriff, dass er quasi als Killer agieren sollte, Rötting für sie aus den Weg zu räumen. Peter fuhr zu ihr und konfrontierte sie damit, warf den fall dann hin, griff ihn aber kurz danach wieder auf, als er erkannte, worum es tatsächlich ging.  Sie besass wertvolle Kauztschuk PLantagen, die von dem Putsch ebenfalls zerstört wurden wären, was ihr sehr viel Geld kosten würde. Witzig fand ich diesen einen Waffenhändler, der sich mit Peter unterhielt:

Waffenhändler: Sie sin d auch nicht sehr viel besser als diese lächerliche deutsche GSG 9 Einheit. Die waren so dämlich...wir mussten ihnen sogar die Schuhe zubinden
Peter: Ach was? Sie können Schuhe zubinden? Donnerwetter...das hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut!  totlachen
Waffenhändler: Wie bitte?
Peter: Wissen Sie...ich war 1982 auch dabei...bei dieser GSG 9 Einheit...und habe das alles etwas anders in Erinnerung als sie
Grinsen

Peter war es dennoch gelungen, sich bei den Waffenhändlern einzuschleusen. Doch nicht für lange...denn Prista tauchte auf und liess Peter eiskalt auffliegen...schon flogen Peter Kugeln um die Ohren, konnte jedoch fliehen.

Zurück in seinem Hotel wurde Peter von 2 Verbrechern erwartet, die ebenfalls hinter den Waffen für ihre eigenenm Zwecke her waren. Peter wurde von denen überwältigt und wollten ihn dann entführen - doch da tauchte Prista auf, tötete die beiden Männer und floh mit Peter.

Peter war verwirrt...erst verriet sie ihn, dann rettete sie ihn - und dann übertrug sie Peter einen Fall: Er soll ihren Vater finden. Als Belohnung winkt neben den normalen Satz als detektiv eine saftige Prämie. Kurz darauf hatten beide Sex bei ihr im Haus...wobei Prista Peter eigentlich nur benutzte, was Peter da noch nicht ahnte.

Für Infos zum Verbleib von Rötting flog Peter nach Rotterdam...und wunderte sich, dass niemand Details über Röttings Verbleib hatte, bis er einen entscheidenen Tipp erhielt

Zurück in der Schweiz suchte Peter die bekommene Adresse auf, stiess dabei aber nur auf 2 Handlanger, die Peter überwältigen konnte.  Dann stand er tatsächlich vor Rötting - nur...es war Prista! Prista erzählte Peter, dass ihr Vater vor einem Jahr eines natürlichen Todes gestorben war und sie quasi dessen Identität angenommen und seine Geschäfte in seinem Sinne fortgeführt hatte, bevor andere kämen und sie alles genommen hätten. Peter konnte Prista dazu bringen, sich mit von Anken zu treffen, damit sie die Details besprechen konnten.

Peter bekam sein Geld...er hatte Rötting ja "gefunden" Grinsen Und auch den Bonus...und die Bezahlung von von Anken, dass sie Rötting auch "gefunden" hatte Grinsen Doch Peter schleuderte denen das gesamte Geld zurück...er wollte es nicht...Geld für miese Geschäfte, denen anderen Tod und Elend bringen. Dann outete Peter Prista vor von Anken, dass sie "Rötting" ist. Beide schauten sich voller Hass an...Peter ging dann mal lieber Grinsen

Wieder eine ganz gute Folge...erneut spielt sie nicht in Deutschland sondern in der Schweiz und kleine Szenen in Holland. Passt aber ja - da die ganze Serie ja eine deutsch / österreichisch / schweizerische Produktion ist. Clever, wie Peter es geschafft hatte, beiden gegeneinander auszuspielen Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


05. Damenopfer

In einer heiklen Angelegenheit wendet sich der Bonner Ministerialdirektor Dr. Kampmann an Peter Strohm. Irgendwie wird Kampmann das Gefühl nicht los, dass seine Sekretärin, die bis vor kurzem noch seine Freundin für intime Stunden war, ein Auge auf ein streng geheimes Forschungsprojekt in seinem Tresor geworfen hat und sich damit absetzen will.  "Für den üblichen Verrat im Bonner Vorzimmer", meint Strohm, "ist doch der BND zuständig", doch Kampmann winkt ab, schließlich verdankt er der Frau einiges, erst will er sich sicher sein. Wenn Strohm den Beweis erbracht habe, dann gäbe es selbstverständlich kein Pardon mehr. Zum Glück taucht Heike Jensen auf, eine Bildjournalistin mit Erfahrungen im Diplomatenmilieu, die Strohm mit ein paar Tipps weiterhelfen kann. Der Verdacht der Spionage verhärtet sich bald, doch allzu eindeutig liegen für Strohm die Spuren vom Vorzimmer zu Ausländern, die einiges Interesse an deutschen Rüstungsprojekten haben dürften... (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 13.02.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Hannelore Hoger ("Die Drei", "Bella Block") (als Margot Jakusch), Angelika Bartsch ("Heldt") (als Heike Jensen), Rufus Beck ("Tatort: Zahn um Zahn") (als Tommy Schneider), Wolf-Dietrich Berg ("Edel & Starck", "Der Landarzt")(als Felix Kampmann)


Peter reist nach Bonn, um dort einen neuen Fall anzuznehmen. Der Geschäftsmann Felix Kampmann engaiert Peter für einen Fall von Wirtschaftsspionage: Er hatte sich auf eine Affäre mit seiner Sekretärin Margot Jakusch eingelassen und hatte nun bemerekt, dass diverse Unterlagen zu einem geheimen Rüstungsprojekt fehlen. Da er sich nicht wirklich sichjer ist, und Margot mag, benachrichtigte er nicht den BND - sondern Peter. Dieser soll nun herausfinden, was dran ist, Beweise finden.

In Bonn begegnete Peter zufällige seine alten Freundin Heike Jensen, die als Bildreporterin arbeitet5 und sich nur zu gerne an Peter hing für diesen Fall und witterte eine Story Grinsen

Peter suchte den Kontakt zu Margot und begegnete ihr "zufällig", als sie abends mit ihrem Hund Gassi ging, kamen aber nur kurz ins Gespräch, da Margot scheinbar nicht gerne Kontakt zu ihr unbekannten Männern hat (ja auch verständlich...besonders abends im Dunkeln) Grinsen

Da Heike Peter anbot, doch gerne mal abends für ein paar "gemütliche Stunden" Grinsen vorbeizukommen, tat Peter dies.,..doch gerade heute passte es nicht, weil sie gerade Besuch von einem Freund hatte und war erschrocken, als Peter an der Haustür klingelte und öffnete:

Heike: Ach du lieber Gott....
Peter: Nein...nicht ganz...nur der Peter!  totlachen

Heike war es etwas unangenehm, als sie Peter und Tommy, ihren Freund vorstellte - die sich beide nicht mochten, denn  beide hatten es ganz offenbar darauf abgesehen, Heike in die Kiste zu kriegen Grinsen Peter kam aber nicht nur "deswegen" vorbei, sondern er hatte den ganzen Tag Margot überwacht und mehrere Bilder geknipst als Beweise, die er brauchte und Heike sollte sie eben entwickeln, da zu dieser Zeit alle Fotolabore schon geschlossen hatten...was Tommy natürlich auch nicht passte Grinsen Heike tat ihm den gefallen...entwiockelte die Bilder und erkannte 2 Männer darauf, witterte erst jetzt recht eine große Story.

Als Peter zurück zu seinem Hotel fuhr, wurde er auf dem Weg zu seinem Zimmer von 2 Männern aufgelauert und angegriffen - doch Peter konnte schliesslich beide Kerle besiegen und in die Flucht schlagen.

Er erfuhr, dass Margot eine Urlaubsreise plante, nahe der belgischen Grenze...Kampmann meinte, dass sie sich absetzen will. Um mehr zu erfahren, traf Peter am Folgetag Margot "zufällig" auf einer Fähre, diesmal kamen sich beide etwas näher, sprachen auch vom Urlaub und Peter erfuhr, dass sie dort schon öfters war. Danach lud er sie in einem Cafeè zu einem Kaffee ein. Als Peter am Abend zu seinem Hotelzimmer zurückkam, wurde dies komplett durchwühlte....scheinbar suchten sie die Fotos, die Peter gemacht hatte. Wenige Augenblicke später klopfte es an der Tür...es war Heike, die zu einem "netten Abend" Peter überraschen wollte...doch Peter hatte Spuren zu seinem Fall, liess Heike abblitzen - setzte sie unverblümt vor der Tür und sagte noch "Wenn ich nachher fertig bin, rugfe ich dich an und du kommst dann vorbei!" laut lachen Boah....wie frech... Grinsen Das dachte sie sich auch und schimpfte auf Peter, dass er sie behandelt hatte wie eine billige Nutte Grinsen

Peter fuhr zu Kampmann, zeigte ihm die ganzen Fotos, die er geschossen hatte. Kampmann fühlte sich bestätigt, dass Heike spioniert hatte. Für Peter war der Fall erledigt, hatte von Kampmann sein Geld bekommen und fuhr zum Flughafen, um den letzten Flieger nach Hamburg zu erwischen. Doch auf den Weg zum Flughafen bemerkte Peter, dass er verfolgt wird. Kurz bevor er zum Boarding kam, überlegte sich Peter es anders, er war skeptisch...irgendwas stimmte hier nicht un beschloss, noch etwas in Bonn zu bleiben.

Am nächsten Morgen beschattete er Margot. Da kam auch noch Heike dazu, die in der Zeitung etwas über die Spionage gelesen hatte und heftete sich für ihre Story an peter und sie warteten gemeinsam auf Margot., Die kam kdann mit ihrem Koffer um in den Urlaub zu fahren. Da Peter ja genau wußte, wo sie hinwill und welchen Weg sie nehmen wird, fuhr er nicht HINTER ihr her sondern VOR ihr her. Margot selbst wurde ebenfalls von 2 Männern in einem Auto verfolgt, was Peter erst nicht realisierte...erst als er merkte, dass margot nicht mehr hinter ihm war, begriff er...drehte um, fuhr ein Stück zurück und sah, dass Margvot von den beiden Männern von der Strasse gedrängt wurde und sie gegen einen Baum gefahren war. Die beiden Männer waren ausgestiegen um Margot zu erschiessen. Peter erkannte die beiden Männer...es waren jene, die ihm im Hotel aufgelauert un d er aufgemischt hatte. Peter erschoss den einen und schlug den anderen K.O....rettte Margot das Leben, während Heige fleissig Bilder machte Grinsen Peter gestnd Margot nun, das er Privatdeteltiv ist und was seine Arbeit war.

Peter begriff, dass nicht margit, sondern Kampmann selbst der eigene Spion war, der dem anderen Spion, Nagy , die Unterlagen gab und Margot sollte lediglich der Sündenbock sein. Peter, Margot und Heike fuhren zu Kampmann, konfrontierten ihn...er war überraschgt, Margot lebend zu sein. Als Kampmann Peter erschiessen wollte, schlug er Kampmann nieder, holte die Polizei. Heike bekam ihre Story....und Margot war froh, ihrenm Hund wiederzusehen, der eigentlich für die Dauer des Urlaubs bei Freunden sein sollte. Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass der Hund von Margot der richtige Hund von Hannelore Hoger war...man sah richtig, wie der Hund, der an der Leine war, winselnd zu ihr laufen wollte, man ihn erst nicht liess, dann doch und der Hund lief schnell zu Fruachen...eine ganz niedliche Szene Happy Sowas einem Hund für eine Folge anzutrainieren, ist sicher nicht leicht, deswegen glaube ich, dass es der echte Hund der Hoger gewesen war.

Eine sehr spannende Folge...leider hatte ich in Bonn nichts wiedererkannt...durch die FedCon bin ich ja jedes Jahr für ein paar Tage in Bonn...aber die Folge wurde ja auch 1988 gedreht...das war knapp 15 Jahre vor meiner ersten FedCon...und Bonn ist ja auch nicht gerade klein.... Grinsen Mir hatte die Folge sehr gut gefallen...Wolf-Dietrich Berg spielt ja meistens einen sehr unsympathischen Charakter...wie auch hier...für solche Rollen ist er einfach prädestiniert Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


06. Heißer Schmuck

Christina Schönberg bittet Peter Strohm zu sich. Sie ist seit kurzen Witwe, was sie weniger schmerzlich getroffen zu haben scheint, als der Verlust kostbaren Schmucks, der ihr zu nächtlicher Stunde von zwei Männern aus dem Safe ihrer Wohnung geraubt wurde. Die attraktive Witwe weiß, wer ihr die Ganoven ins Haus geschickt hat. Ihr Mann hatte zusammen mit Istvan Gabriel, einem Geschäftspartner, einen raffinierten Versicherungsbetrug ausgeheckt, um seine finanziellen Probleme zu lösen. Der Coup ging jedoch völlig daneben und kostete ihrem Mann das Leben; die Versicherung schöpfte überdies Verdacht und weigerte sich zu zahlen. Istvan Gabriel ließ darauf den Schmuck bei Frau Schönberg rauben. Peter Strohm versteht, dass Christina Schönberg gute Gründe hat, die Polizei aus dem Spiel zu lassen. Die Frau gefällt ihm, das ausgehandelte Erfolgshonorar für die Wiederbeschaffung des Schmucks stimmt, also nimmt er den heiklen Auftrag an. Und so bekommt Istvan Gabriel im jugoslawischen Rijeka kurz darauf Besuch eines Juwelenhändlers aus Amerika, der sich an kostbarem altem Schmuck sehr interessiert zeigt... (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 20.02.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Senta Berger ("Die schnelle Gerdi", "Es muß nicht immer Kaviar sein", "Kali Yug", "Das Quiller Memorandum") (als Christina Schönberg), Towje Kleiner ("Der ganz normale Wahnsinn", "SOKO 5113") (als Istvan Gabriel), Dietrich Mattausch ("Der Fahnder") (als Dr. Bauer)

Wiederkehrende Charaktere: Ulrich von Dobschütz (als Dr. Wegner)

Peter Strohm übernimmt erneut einen Fall in der Schweiz. Die wohlhabene Schmuckgeschäftsfrau Christina Schönberg ist überfallen und beraubt wurden. Wertvoller Schmuck im Wert von 2 Millionen Dollar (ja...US Dollar!). Das Problem ist: Bei der Aufstellung der angeblich gestohlenen Schmuckstücke befinden sich auch mehrere Schmuckstücke, die sie bereits vor einigen Monaten auf die Liste gesetzt hatte, als Unbekannte ihr Juweliergeschäft ausgeraubt hatten, bei der ihr Ehemann erschossen wurde. Die Versicherungtsgesellschaft vermutet nun Versicherungsbetrug...das sie für den Schmuck doppelt abkassieren will.  Sie wies es zurück...angeblich ein Fehler der Sachverständigen.

Peter fand heraus, dass der der Raubüberfall auf das Geschäft von ihrem verstorbenen Mann und dessen Geschäftspartner Istvan Gabriel inszeniert wurde. Allerdings verloren die Räuber aus Versehen die Nerven, als ein Notarzt Wagen mit Blaulicht am Laden vorbeifuhr und sie von der Polizei ausgingen. Die Versicherung verwehrte wegen der Doppelaufnahme die Zahlung. Peter soll den Schmuck nun finden - fordert jedoch 20% davon - was satten 400.000 Dollar entsprechen würde. Widerwillig akzeptierte sie die Forderung von Peter. Natürlich darf die Polizei nichts von seiner Ermittlung ergahren...das konnte Peter natürlich gut nachvollziehen Grinsen

Peter gibt sihc als angeblicher amerikanischer Schmuckhändler aus und kommt mit Gabriel ins Geschäft, der Christinas Schmuck hat. Rückendeckung für den fall holte sich Peter bei Dr. Wegner, die ebenfalls scharf darauf sind, den Schmuck wiederzubekommen. Peter schloß mit Wegner einen Deal ab: Er händigt ihm den Schmuck aus - dafür muß Frau Schönberg nicht in den Knast...Peter drehte es so, dass sie von alle dme nichts gewusst habe und das alles auf dem Mist ihres Mannes gewachsen war. Peter mochte Christina. Wegner akzeptierte.

Peter stellte Gabriel eine Falle, um ihm den Schmick abzuluchsen. Doch Gabriel traute Peter nicht so recht und schickte ihm zwei seiner Schlägertypen hinterher, das er keinen "Fehler" macht. Peter geriet mit den beiden aneinander und konnte beide überwältigen.  Peter gelang an den Schmuck. übergab ihn Wegner. Christina war sauer...dass der BKA nun ihren Schmuck hatte, doch Peter erklärte, dass nur so es ging, sonst hätte sie in den Knast gemußt. Sie akzeptierte - sagte Peter aber auch, dass er somit seinen Anteil erst dann erhalten kann, sobald sie ihren Schmuck zurück hat. Wegner sagte, dass dies ca. 3 Wochen dauern würde, bis alles geprüft wurden sei. Peter...konnte warten und vergnügte sich solange mit Christina laut lachen

Eine ganz nette Folge, aber leider wenig spannend und zudem recht schwierig und verwirrend vom Plot her, Senta Berger war natürlich ein großes Highlight...aber sonst...eher...solide eben Grinsen

 Guter Film/Serie


07. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan

Strohms Aktionskreis erweitert sich über die deutschen Grenzen hinaus: In Wien soll er gestohlene Geheimunterlagen wiederfinden. Eine Geschäftsbesprechung in der Villa des Kommerzialrats Wexler nähert sich ihrem Ende. Wexler freut sich auf viel Geld, seine arabischen Geschäftspartner auf billige Waffen. Da wird im Keller der Villa ein Tresor aufgesprengt. Neben viel Geld und Schmuck sind wichtige Unterlagen für das Geschäft mit den Arabern verschwunden. Peter Strohm findet diesen Wexler zwar nicht sehr sympathisch - aber er hat nichts gegen einen Auftrag in Wien. Er nimmt an. In der Wiener Unterwelt rekrutiert er ein bewährtes Faktotum: Friedrich Schiller, der wirklich mit guten Tipps aufwarten kann. Mit einem Trick schleicht sich Peter Strohm in das Vertrauen einer Hehlerin ein und kommt so tatsächlich auf die Spur der Einbrecher. (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 27.02.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Sieghard Rupp ("Zollinspektor Kressin") (als Wexler), Dietrich Hollinderbäumer ("Pastewka") (als Schlieffenbach), Isa Krottendorf (Ex-Frau von Klausjürgen Wussow) (als Mutter Cholonek), Dietrich Siegl ("SOKO Donau", "Lindenstrasse", "Die Verbrechen des Professor Capellari") (als Friedrich Schiller), Cleo Kretschmar ("Arabische Nächte", "Schulmädchen Report 5")(als namenlose Bardame)


Wexler gibt für einige Geschäftspartner eine exklusive Party mit reichlich Alkohol und Nutten. Eine Explosion erschütterte die Party, die aus dem Keller kam. Einige Einbrecher sind eingedrungen, haben Bargeld und eine Cassette aus dem Safe genommen und waren geflüchtet. Wexler steht nun vor einem Problem - denn in dieser Cassette sind Pläne und Abwicklungen für den bevorstehenden Waffendeal, denn Wexlers Firma ist nur Tranung - er ist eigentlich ein Waffenschieber und die Leuite auf der Party seine Geschäftspartner, die nun sauer sind. Wexler beauftragt Peter Strohm - natürlich gab er sich als ordentlicher Geschäftsmann aus - nach Wien zu ihm zu kommen, das Geld und die Cassette zu finden un ihn ausserdem den Kopf der Verbrecherbande zu übergeben. Peter war gerade in Hamburg beschäftigt, einem jugendlichen Freund Basketball beizubringen Grinsen

Kurz darauf war Peter dann in Wien (alle Achtung...binnen kürzester zeit mit seinem Auto von Hamburg nach Wien zu kommen...WOW...normalerweie fast eine Tagesreise) laut lachen

Da Peter sich in Wien nicht sonderlich gut auskennt, arbeitet er mit dem dortigen Privatdetektiven Friedrich Schiller (nein...der der aus "Faust", wie er selbst mehrfach immer betonte, wenn er seinen Namen sagte!) totlachen ein, der ihm von einem Freund empfohlen wurde. Er versprach, Schiller an seinem Honorar - Peter hatte mit Wexler 10% ausgemacht. Peter ging dann in eine Bar, in der die Einbrecher laut Schiller, verkehren könnten. Die dortige Bardame mußte sich gerade mit 2 Rüpeln herumschlagen. Als Peter wegen denen sein Bier leicht verschüttete, nahm Peter die Sache persönlich und verprügelte die drei Grinsen Doch - es war nur Fake: Schiller und Peter hatten die 3 beauftragt, Randale zu machen, damit Petzer vor der Bardame seine Muskeln spielen lassen kann, sie damit imponieren und somit Hoffnung zu haben, an Infos zu kommen - das klappte auch Grinsen Die Bardame wollte mit Peter am liebsten gleich in die Kiste springen Grinsen Peter lehnte ab...und sie meinte dann "Ah Mist.,..dieses scheiß AIDS versaut einen derzeit die besten Sexpartner!" laut lachen Aber Peters Plan funktionierte - er bekam tatsächlich Tipps zu den Einbrechern, und wo Peter diese finden kann.

Peter und Schillerf uhren dann zu der Adresse...wie sich herausstellte, bestand die Bande aus einer Familie von kompletten geistigen Überfliegern Grinsen Peter zerbeute ihr Auto, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen...da kam ein Opa lang, beschimpfte Peter und Schiller, die Typen kamen dann, Peter bedrohte sie mit der Waffe und forderte sie auf, mitzukommen...und der Opa, der haufenweidse Beleidigungen gegen Peter rief, ging dann mit und Peter meinte "Du doch nicht, Opa!" Grinsen Und der meinte "Aber natürlich komme ich mit...das sind doch meine Enkel!" laut lachen Also nahm Peter ihn auch mit Grinsen

Mit vorgehaltener Waffe verhörten Peter und Schiller die Räuber dann und fragten, wer ihr Auftraggeber ist (eines stand fest - von diesen geistigen Flitzpiepen konnte es schonmal keiner sein Grinsen  Sie erfuhren, dass sie von einen Schlieffenbach engagiert wurden.

Peter fuhr ertsmal zu Wexler, um ihn  über den Ermittlungsstand zu informieren - Wexler wurde gerade von der Stadt mit einer Auszeichnung geehrt...und Peter platze dan mitten rein - Wexler war sauer, fuhr Peter an "Hören Sie mal...doch nicht hier...und jetzt!" Grinsen

Peter und Schiller machten sich dann auf die Suche nach Schlieffenbach. Sie fanden seine Adresse, doch er war nicht da, nur seine ziemlich arrogante Ehefrau, die Peter und Schiller von oben herab behandelte, bis sie ihr drohten...Schiller zerschniott mit einer Schere ein wertvolles Kleid Grinsen Da hatten sie endlich ihre Aufmerksamkeit...sie sagte ihnen, wo ihr Mann steckt und beide fuhren dann zu dem Aufenthaltsort. Sie fanden Schlieffenbach schliesslich, überwältigten ihn, knockten 2 seiner Bodyguards aus. Von ihm erfuhren sie dann, was für ein "sauberer" Typ Wexler ist...und das er ein Waffenschieber ist und das er auch eine Cassette in seinem besitz gebracht hatte. Peter lieferte Schlieffenbach bei Wexler ab und bekam tatsächlich einen Lohn - 10% - von den 10 Millionen entsprach dies genau einer Million. Peter war zufrieden...ging dann wieder...aber dann wurmte es ihn, dass er Wexler einfach so liegen lassen sollte, obwohl er ein Verbrecher ist...zudem interessierte es Peter dringend, was wohl in dieser Cassette sein könnte.

Wexler und 3 seine Männer folterten Schlieffenbach, der ihnen sagen sollte, wo er die Cassette versteckt hatte. Peter kehrte dann um, überwältigte 2 von Wexlers Männern, befreite mit einem spektakulären Auftritt Schlieffenbach, schlug Wexler nieder und zwang Schlieffenbach dann mit vorgehaltener Waffe, ihn zu sagen, wo er die Cassette versteckt hatte. Das tat er denn auch Peter und Schiller fanden die Cassette, merkten, dass Wexler und seine Männer sie verfrolgten. Peter schlugdenen ein Schnippchen, drehte den Spiess um und stellte sie. Einer seiner Männer schoß Schiller dabei an...aber nur an der Schulter. Peter öffnete die Cassette und fand darin alle Beweise, die die Cops brauchen, um Wexler und seine Männer lange in den Knast zu bringen. Peter seilte sich dann ab...ohne sein Auto, da das was abbegkommen hatte bei dem kleinen Crash Grinsen Er gab Schillöer einen Packen von der einen Million für seinen Anteil und sollte dann mit den Cops alles klären und Wexler und seine Leute übergeben...Peter flog mit dem Flugzeuig zurück. Schiller versprach, Peter seinen Wagen nach Hamburg nach der Reparatur überführen zu lassen. Grinsen

Eine extrem, tolle Folge...viel Action, aber auch ungewöhnlich viel Humor. Hatte mir sehr gut gefallen, auch wieder einige bekannte Gesichter dabei - vor allem Sieghard Rupp - Zollinspektor Kressin aus den 70er Jahre "Tatort" Freuen

 Geniale/r Film/Serie

08. Rendezvous in Berlin

Als Leinweber, der Vertreter der deutschen Waffenfirma, kurz vor einem Treffen mit dem - dem BKA noch unbekannten - Waffenhändler, bei einem Unfall schwer verletzt wird, bittet Wegener Peter Strohm, für den Verunglückten einzuspringen, das heißt, dessen Rolle zu spielen. Strohm gelingt es auch, mit dem Waffenhändler Benjamin und dessen Freundin Sylvie Kontakt aufzunehmen. Gleichzeitig jedoch will Leinwebers Chef, Seiffert, der durch ein Zeitungsfoto von dem Unfall misstrauisch wurde, Strohm und Benjamin beseitigen. In der Situation gemeinsamer Bedrohung zeigt sich, dass Benjamin die Rolle des Waffenhändlers auch nur spielt: in Wirklichkeit ist er ein Journalist, der Beweise zur Aufdeckung illegalen Waffenhandels sammelt. Als Seiffert mit seinem Schläger Benjamin in dessen Berliner Quartier aufspürt, rettet Strohm den Journalisten und seine Freundin. Er sorgt für die Übergabe des Beweismaterials und der Täter an das BKA. Den Vorschuss allerdings, den Benjamin von den Waffenkäufern bekommen hatte, lässt Strohm - ohne Wissen Wegeners - den Journalisten. (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 06.03.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Yolanda Jilot (als Sylvie Batteaux), Max Volkert Martens (als Anton Seiffert), Zacharias Preen ("Die Drei") (als Kessler), Kurt Weinzierl  (als namenloser, obdachloser Dichter)

Wiederkehrende Charaktere: Ulrich von Dobschütz (als Dr. Wegner)


Eigentlich woillte Peter zusammen mit seiner neuen Freundin und deren Sohn 2 Wochen Urlaub in Marrakesch, Marokko machen und betete ihr beim Eislaufen vor, wie schön es da doch sei...als Peter auf einmal von 2 Männern gepackt und zum parkplatz verschleppt wurde - dort wartete Dr. Wegner, der dringend Peters Hilfe braucht Grinsen Peter war sauer...wollte den Fall erst in 2 Wochen übernehmen, doch Wegner machte Peter sehr schnell klar, dass dieser Fall keinen Aufschub duldet. Durch einen mehr als dummen Zufall soll Peter die Identät eines Vermittlers für einen dubiosen Waffendeal übernehmen - denn der eigentliche Mann, ein Herr Leinweber ist im wahrsten Sinne des Wortes am Flughafen von Hannover von einer Leiche auf der Rolltreppe erschlagen wurde!  totlachen Wieso sowas geht? Ein Passant erlitt einen Herzinfarkt, dieser fiel über die Brüstung und landete mitten auf Leinweber, der gerade auf einer Rolltreppe stand totlachen Leinweber lebt noch, starb aber wenig später im Krankenhaus.

Peter soll nun dessen identität an nehmen, nach Berlin reisen und sich dort mit einem Herrn Benjamin treffen - ihm sagen,  er arbeitet im Auftrag für Waffenschieber Anton Seiffert. Wegner stellte für Peter noch 2 BKA Agenten ab, die auf Peter aufpassen sollen...was Peter total gegen den Kragen ging...denn beide erwiesen sich nicht gerade als sonderlich helle laut lachen Kaum in Berlin angekommen wurde Peter von einem obdaclosen Mann vollgetxtet mit irgendwelchen kuriosen Gedichten...was Peter nervte...da kamen Peters "Bodyguards" un den Mann zu verhaften...Peter griff ein, sagte den beiden, dass sie idioten seine und gefälligt den Mann in Ruhe lassen sollen laut lachen

In einer Kneipe, wo Peter einen Drink nahm, wurde er dann von einer hübschen, jungen Blondine angesprochen, beide fanden gefallen aneinander....Peter wußte, dass sie zu Benjamin gehören muß. Peter lud sie auf sein Hotelzimmer ein mit der Aussage "Ich muß auf mein Zimmer...ich erwarte noch einen wichtigen Anruf - willst du mit?" Dazu dieser typischer "Kommst mit hoch zum ficken?" Blick!  totlachen Sie akzeptierte, ging mit hoch. Kaum angekommen präsentierte Peter ihr seine Waffenangebpote auf Fotos...was sie überracshte...sie erst alles leugnete, bis sie merkte, dass Peter sie durchschaut hatte. Sie sollte Benjamin sagen, was Peter zu bieten hat und sollten dann gehen...doch stattdessen schloß sie das Zimmer ab, zog sich aus...Peter begriff und beide schoben erstmal eine Nummer laut lachen Peter erfuhr, dass sie Sylvie Batteaux hiess.

Wenig später trafen sie sich mit Benjamin (kein Vorname - Nachname war Benjamin) und kamen wegen dem Deal ins Gespräch. Danach ging Peter zurück auf sien Zimmer und rief Wegner an...witzig - als es bei Wegner klingelte, ging sein Hund ans trelefon, nahm den Hörer von der Gabel, bis Wegner kam und dem Hund den Hörer aus dem Maul nahm und sagte "Brav gemacht, danke"! Und Peter sagte "Läßt du deinen Hund immer noch Telefondienst machen?"  totlachen Peter setzte Wegner ins Bild, was er bisher erreicht hatte

Dann fing es an, aus dem Ruder zu laufen. irgendwie hatte die Presse Wind von dem Unglücksfall (er war ja auch sehr kurios!) bekommen und davoin berichtet - mit Bild - und darauf war der tote Leinweber daauf. Seiffert erkannte ihn, rief sofort von Hannover in Berlin an, liess sich zu "Leinweber" - also Peter verbinden und wußte nun, dass sich jemand anderes als ihn ausgab. Seiffert zögerte keine Sekunde, reiste sofort von Hannover nach Berlin. Dort angekommen, erkannte er Peter im Foyer anhand von Leinwebers Koffer, den er dem echten Leinweber selbst übergeben hatte und folgte Peter.

Peter traf sich in einem kleinen Theater mit Benjamin. Sylvie wear auch da, wartete versteckt in einerm Hinterzimmer. Peter und Benjamin wollten den Deal abwickeln...bzw. Peter wollte ihn hinauszögern - als Seiffert zusammen mit einem Handlanger erschien und Peter und Benjamin erschiessen wollte. Sylvie gelang es, beide zu warnen. Peter und Benjamin flüchteten zusammen mit Sylvie. Peter erfuhr nun, dass Benjamin und Sylvie keine Waffenhändler waren, sondern auch undercover waren - sie waren Reporter, auf der Jagd nach der großen Story.

Durch Benjamin und Sylvie hatte Peter nun die Beweise gegen Seiffert, die er für Wegner beschaffen sollte und wollte die Beweisen nun dem BKA übergeben - doch  Benjamin und Sylvie wollten sich das Hefdt nicht aus der hand nehmen lassen und Sylvie schlug Peter hinterrücks K.O. Beide woltlen doppelt abkassieren...die Story haben und gleichzeitig die Beweise für 500.000 DM verkaufen. Den bewustlosen Peter sperrten sie in einer Fotodunkelkammer. Benjamin zog los um die Beweise zu verkaufen, Sylvie blieb im Atelier. Dort wurden sie wenig später von Seiffert und seinem Handlanger überwaöltigt. Als Banjamin mit dem Koffer voller Geld kam, wurde auch er überwältigt. Beide sollten nun sterben, doch Peter, der sich mittlerweile befreit hatte, funkte dazwischen und knockte Seiffert und seinen handlanger aus. Sylvie gelang währenddessen die Flucht. Wegner un 2 weitere BKA Männer kamen, verhafteten alle.

Peter traf Sylvie wenig später am Flughafen, stellte sie, liess sie aber mit dem Geld entkommen...die Beweise brauchten sie eh nicht mehr, dass man nun durch die Mordversuche andere Beweise hatten. Zurück in Hannover konnte Peter endlich mit seiner Freundin in den Urlaub fliegen Grinsen

Wieder eine klasse Folge....auch mit Witz, Spannung und Action. Bisher fand ich alle Folgen, worin Ilse Hofmann Regie führte,  besonders gut - auch dieser hier. Witzig auch der kleine Running Gag mit diesem Dichter, den Peter später an einer Telefonzelle nochmal traf Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


09. Der zweite Mann

Peter Strohm sucht das verschwundene Lösegeld aus einem großen Entführungsfall. Seinerzeit wurde nur einer der Täter gefasst und verurteilt. Hat der unbekannte zweite Mann das Geld? Immerhin geht es um sieben Millionen! Strohm erhält von Renate Berger, der Ehefrau des vor sieben Jahren entführten Hamburger Bauunternehmers Leonhard Berger, einen ungewöhnlichen Auftrag: Er soll sich angesichts der bevorstehenden Freilassung des Kidnappers Schütte an dessen Fersen haften, den bis heute nicht ermittelten zweiten Mann ausfindig machen und auf die Weise versuchen, das zum größten Teil immer noch verschwundene Lösegeld wiederzubeschaffen. Unter dem Siegel der Verschwiegenheit erfährt Strohm von seiner Auftraggeberin, selbst die Polizei wisse nicht, dass seinerzeit - statt der offiziell bekannt gegebenen fünfhunderttausend - sieben Millionen Mark gezahlt worden seien. Vor allem aber, sagt Renate, dürfe Leonhard Berger nichts von den neuen Nachforschungen erfahren: er habe bei seiner Entführung so gelitten, dass er überhaupt nicht mehr an seine schlimmen Erlebnisse erinnert werden will... (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 13.03.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Sabina Trooger (als Elvia Schütte), Marlies Engel ("Alphateam", "Timm Thaler", "Die Wichser von nebenan" (als Renate Berger)


Renate Berger engagiert Peter Strohm in einem zurückliegenden Fall: Vor knapp 7 Jahren wurde ihr Ehemann, der Geschäftsmann Leonhard Berger, entführt. Gegen eine Zahlung von 7 Millionen DM Lösegeld wurde er zwar befreit, dochseitdem hinkt er auf einem bein durch eine Mißhandlung bei der Entführung und zudem hat er die seelischen Qualen bis heute nicht richtig verdaut. Sein Entführer Erich Schütte wird nun, nach 6.5 Jahren Haft, auf freiem Fuß gelassen. Renate Berger will, dass Peter Strohm herausfindet, wer damals der zweite Entführer war, der bis heute nicht gewchnappt wurde und unbekannt ist. Begingung - ihr Mann darf auf keinen Fall erfahren, dass sie Peter damit beauftragt hat.

Peters erster Anlaufpunkt war Elvia Schütte, die Ehefrau des Kidnappers. er gab sich als jemand vom Bewährungsausschuß aus, als sie ihm gerade ein Glas Wasser bringen wollte, installierte Peter an ihrem Telefon eine Wanze und hörte wenig später unten in seinem Auto die Anrufe mit. Elvia Schütte freute sich sehr darauf...in den letzten 6,5 Jahren hatte sie eine Affäre gehabt, den sie nun aber abschoß, wo ihr Mann wieder auf freiem Fuß kommt.

Kaum, dass sich die Schüttes in die Arme geschlossen hatten, erzählte ihr Mann ihr nun, bei welcher Schweizer Bank er das Lösegeld deponiert hate und gab ihr die Nummer, sie hatte den Schlüssel. Sie fuhr nach Zürich...und erlebte ihr blaues Wunder! Das Schliessfach war leer. Sie flog nach Hamburg zurück und erzählte es ihren mann, der völlig sauer reagierte! Elvira hatte ihren Mann erzählt, dass sie in den letzten jahren eine Affäre hatte...er war zwar nicht begeistert, hatte aber Verständnis dafür. Nur den Namen wollte sie ihm nicht sagen -. aber jetzt: Leonhard Berger! Der Entführte war der zweite Mann, der seine eigene Entführung eingefädelt hatte. Seiner Frau gehört eigentlich die Firma, er leitet sie nur, aber seine Frau hatte schon immer "die Hosen" an. Schütte machte seiner Frau schwere Vorwürfe, dass Berger sie nur ausgenutzt hatte, weil er auch die Daten hatten wie er und nur den Schlüssel brauchte...sich einen Abdruck gemacht haben muß...und nicht nur, dass er die ganze Kohle allein eingesackt hatte, hatte er auch noch jahrelang seine Frau durchgevögelt laut lachen  Klar - er war bedient Grinsen

Schütte rief wutentbrannt Berger an. Peter konnte das Gespräch ja belauschen und wußte nun auch Bescheid. Peter spielte es Frau Berger vor, die aus allen Wolken fiel. Peter fuhr dann auch zu dem Treffpunkt hin, wo sich Berger und Schütte treffen wollten. Doch Berger spielte ein falschen Spiel - er schiß auf Schütte, verletzte ihn an der Schulter. Peter kam dazu und schoß auf Berger, doch er entkam. Peter rannte zum angeschossenen Schütte und brachte ihn zu einem ihm bekannten Arzt:

Peter: Wo steht ihr Auto?
Schütte: Wieso nehmen wir denn nicht eben ihren?
Peter: Weil sie lieber ihren Wagen vollbluten sollen - und nicht meinen!
totlachen

Später rief Schütte wieder bei Berger an...er will n un das gesamte Geld haben...dafür, dass Berger ihn verarscht hat und ihn erschiessen wollte. Als Peter zusammen mit Frau Berger zu dem Treffpunkt fuhren, fanden sie Schütte erschossen vor...Peter konnte Berger stellen. Elvia Schütte kam und war völlig am Boden zerstört, dass ihr Mann tot war. Peter wollte ihr, ohne dass Frau Berger es mitbekam, ihr die Hälfte des Lösegelds geben, damit sie nicht ganz ohne alles da steht...doch sie lehnte in ihrer Trauer ab...sie wollte das Geld nicht.

Eine sehr spannender Folge. Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass Berger der zweite Mann war...wegen seinem gebrochenen Bein, das er sich selbst gebrochen hatte - es fiungiert hatte und dabei es mehr Komplikationen gab, als er geahnt hatte...konnte nicht glauben, dasssich selbst jemand absichtlich verkrüppelt...aber OK...für soviel gteld machen es einige Leute offenbar doch... Keine Ahnung Und das er jahrelang psychische Schäden von der Entführunge hatte, mußte er demnach vorgespielt haben...ar schon ein Schwein.,..hatte eine liebevolle ERhefrau und dann betog er sie jahrelang mit Frau Schütte. Klar...er wollte ans Geld...aber dafüpr hätte eine Nacht ja genügt und nicht über 6 Jahre lang! Was für ein Schwein...und Schütte, der dafür im Knast sass, auch noch das ganze Geld wegnehmen, wo Berger selbst ein lockeres Leben in der Zeit hatte...boah!!!! Grinsen Elvia Schütte tat mir leid...sie kannte Berger vorher ja nicht, wer er war...sie war natürlich auch die Gearschte...und auch Frau Berger tat mir leid...ihr ganzes Leben brach auseinander wegen diesem Schwein von Ehemann... Ich erinnere mich noch gut an die Erstausstrahlung dieser Folge - der Tag war genau mein 18. Geburtstag, abends hatte ich dann diese Folge gesehen Happy

 4,5 Sterne


10. Das blaue Wunder

Auf einem internationalen Kongress hatte der DDR-Wissenschaftler Dr. Hofer der chemischen Industrie zu erkennen gegeben, dass er sich mit einer bedeutenden Erfindung in den Westen absetzen möchte. Es gibt nur ein entscheidendes Handicap: Die Staatssicherheit der DDR hat von Dr. Hofers Plänen Wind bekommen und überwacht ihn ständig. Also kein üblicher Fall von Fluchthilfe, dafür würden die Herren der Chemie schließlich keinen Strohm engagieren, erwartet wird eine Entführung, bei der die Beschatter listenreich getäuscht werden, damit Hofers Patent einem bundesdeutschen Konzern zugute kommen kann. Als Anlaufadresse in Dresden dient Strohm die Bar "Das blaue Wunder"... (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 20.03.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Angelika Bender (als Beate Lenz), Eberhard Prüter (bekannter deutscher Synchronsprecher - u.a. David McCallum in "NCIS") (als namenloser Geldwechsler.

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Angelika Bartsch ("Heldt") (als Heike Jensen)


Peter Strohm wird von einem deutschen Konzern engagiert, den brillanten  Wissenschaftler Dr. Hofer aus der DDR in den Westen rüberzuschmuggeln. Hofer hat eine brisante Erfindung gemacht, die den Westen enorm helfen soll. Da Hofer in der DDR dringend weg will, schloß man einen Deal. Als Verbindungsmann soll sich Peter an die Bar-Frau Beate Lenz halten, die eingeweiht ist und als Spionin für den Westen arbeitet, ihr gehört zudem die angesagte Bar "Das blaue Wunder". Peter nimmt an und holt sich als Rückendeckung seine alte Freundin Heike Jensen (aus der Folge "Damenopfer" S01E05) hinzu, mit der er vom Westen aus zusammenarbeiten will. Heike war skeptisch...liess sich aber von Peter, auch wegen der guten b ezahlung doch überreden.

In Dresden angekommen fand Peter die Bar schnell, gab Beate das Losungswort "Kirr Royal" und beide wußten Bescheid. Peter wurde dann von einem dubiosen Mann angesprochen, der  Ost mark gegen West Mark eintauschen will...hatte Peter gleich als "Wessi" gewittert. Peter war nicht abgeneigt, etwas Ostmark in der Tasche zu haben...doch der wollte 1:1 tauschen...und Peter meinte "Was? Du spinnst wohl"! totlachen Später auf den Parkplatz lungerte er Peter nochmal auf, Peter bemerkte ihn und schlug ihn, hielt ihn für einen Spion, der er nicht war und der meinte "Ich wollte nochmal nachverhandeln...1:4 ist schon OK für mich!" Grinsen Nur wollte Peter jetzt nicht mehr...hatte wohl gedacht, er will ihn Falschgeld unterjubeön...kann ich verstehen Grinsen

Peter ging später m it Beate nach Dienstschluß zu ihr nach Hause...da hatten sie erstmal Sex, nachdem Beate Peter stark angegraben hatte...und Peter ist ja bekannterweise kein Kostverächter! laut lachen  Danach tüftelten sie den Plan aus, Hofer in den Westen zu bringen.

Am nächsten Tag gab sich Peter als TV Mechaniker aus und mit einem echten Kollegen fuhren sie zu Hofer, der über schlechten TV Empfang geklagt hatte. Dort angekommen, gab Peter Hofer mit einem Wort bekannt, wer er ist, Peter schlug den TV Mechaniker ieder, Hofer nahm dessen Klamotten und beide trugen zur Tarnung seinen fernseher in den Van. Hofer wurde abgehört, das haus war boller Wanzen, das wußte Peter und so unterhielten sie sich nur über dne kaputten fernseher Grinsen Dann im Auto, brausten sie ab.

Unterwegs trafen sie Beate, die die beiden zu einem SAafehouse in einer Waldgegend brachte. Dort sollten sie die Nacht verbringen. Am nächsten tag will man nahe zur Grenze fahen, wo Heike dann warten würde, um Hofer in Empfang zu nehmen.  Peter blieb bei Hofer in dem Haus. Hofer übergab Peter Fotos von seiner Formel - für den Fall, das was schiefläuft...und der Westen dann versuchen kann, ihn legal rüberzuholen.

Am nähsten Morgen holte Beate die beiden Männer ab. Peter entdeckte da zufällig eine Wanze am beates Wagen. Auf einem parkplatz jubelte Peter die Wanze eines westdeutschen Touristenpaar aus Düsseldorf unter, die sie ganze Zeit nur am mosern waren, wie scheisse es hier doch ist laut lachen

Peter traute Beate nicht mehr...die Sache mit der Wanze gab ihm zu denken und so schlug sich Hofer in dem waldstück durch, angeblich, weil er pinkeln  mußte. Peter hatte ihn vorher gesagt, dass ein Stück weiter Heike warten würde. Hofer fand Heike und sie versteckte Hofer in ihrem Kofferraum .

Beate merkte langsam, dass Peter sie durchschaut hatte und richtete eine Waffe auf ihn, forderte ihn auf, ihr zu sagenb, wo Hofer ist. Tja...schon längst weg und zu spät Grinsen  Peter überwältigte Beate dann, nahm ihr die Waffe weg.

Heike und Hofer wären beinahe bei einem verkehrsroutinierten angehelten. Heike wurde verwarnt - weil sie tagsüber mit Abblendlich fuhr - in den DDR war dies, wie der Polizist sagte, strikt verboten. Schon witzig...bei uns ist es ja Pflicht, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren - und bei denen ist es verboten...kurios! Grinsen  Heike blieb cool...sah, dass die Cops dann das Düsseldorfer Paar angehalten hatten, denen Peter ja die Wanze untergejubelt hatte, dessen Wagen sie fast komplett auseinandernahmen ...und besonders dei Mann schimpfte wie ein Rohrspatz...geile Szene..hatte es den richtigen erwischt! totlachen

Beate erklärte Peter ihren Verrat. Ihre 16jährige Tochter Barbara wollte wor einiger Zeit in den Westen fliehen und wurde erwischt. Die Stasi erkannte, dass Beate als Spion für den Westen arbeitet und drehte sie um. Sie mußte für die DDR als Doppelagentin spionieren, andererseits wäre barbara für viele Jahre in den Knast gekommen. Ihr blieb keine andere Wahl...ihr Auftrag war: Hofer zu überwachen. Peter hatte Mitleid mit ihr, gab ihr die Waffe zurück und übergab ihr ausserdem die Fotos, die Hofer ihm ausgehändigt hatte. Beate sollte diese der Stasi vorlegen...damit sie keinen Ärger kriegt, weil Hofer entwischt ist. Nun hätten beide Seiten die Pläne für die Erfindung.

Peter fuhr dann in den Westen zurück. An Hauptbahnhof in Köln traf er dann auf Heike - bei ihr hatte alles gut geklappt. Dann kam der BND auf Peter zu, forderte die Fotos der Pläne.,.,.ragte, er habe sie "verlkoren" Grinsen Er handelte sich viel Ärger ein - das war ihm egal. Er hgatte seine lukrative Bezahlung ja erhalten Grinsen Er verschwand dann grinsend mit Heike Grinsen

Sehr tolle Folge, die wohl auch an Origianlschauplätzen gedreht wurde...(wohl) noch vor dem Mauerfall...ungewöhnlich, dass man einer deutschen Serie dort in Dreesden eine Drehgenehmigung gegeben hatte...aber 1988 nur wenige Monate vor dem Mauerfall, war alles ja schon stark aufgeweicht. Die Szenen mit Peter und Eberhard Prüter waren witzig Grinsen  Und schön, Angelika Bartsch noch ein weiteres Mal als Heike Jensen zu sehen - nur schade, das dies nun ihr letzter Auftritt in der Serie war...hätte ruhig öfter miutspielen können....

 4,5 Sterne


11. Grüne Brigade

Aus einem Labor in Italien werden bakteriologisch verseuchte Hunde "befreit". Peter Strohm soll sie ausfindig machen, ehe sie Infektionen auf Menschen übertragen. Ein brisanter Auftrag aus höchsten Regierungskreisen führt Strohm nach Süditalien, nach Apulien, wo ein deutscher Chemiekonzern ein Forschungslabor unterhält. Die wissenschaftliche Leiterin des Labors, Frau Dr. Wilma Sasse, hat die Firmenleitung in München informiert, dass Versuchstiere, deutsche Schäferhunde, offenbar von Tierschützern entführt wurden. Die Versuchstiere wurden mit einem neu gezüchteten, daher noch nicht restlos erforschten Virus geimpft. Es besteht höchste Gefahr für Menschen, die mit den Tieren in Berührung kommen. Um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden, soll Strohm die Tiere auf möglichst unauffällige Weise wieder beibringen. Er bedient sich dabei seiner unkonventionellen Mittel, den Auftrag, der selbst dem BKA zu heiß wird, zu erledigen... (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 27.03.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Daniela Ziegler ("Gegen den Wind") (als Wilma Sasse)

Interessantes: Nach Österreich und Schweiz spielt die Serie auch erstmals in Italien und wurde mit vielen italienischen Schauspielern gespielt. Mehrere Dialoge sind ebenfalls in italienisch gehalten, aber natürlich deutsch untertitelt.


Peter Strohm wird von Dr. Baumann vom Chemiekonzern Chemicon engagiert, ins die italienische Kleinstadt Apulien zu reisen. Dort haben militante Tierschützer in einer Zweigstelle genmanipulierte Hunde befreit. Peter soll diese Tierschützer nun aufspüren und besonders die entlaufenen Hunde zurückbringen. Peter war alles andere als begeistert von den Auftragf, Hunde zui finden und zurückzubringen Grinsen Doch nachdem er erfährt, dass die Hund ansteckend sind, sollten sie einen Menschen beißen, was eventuell sogfar zum Tode führen kann, änderte Peter seiner Meinung.

Die Tierschützer wußten nicht, dass die befreiten Hunde hochansteckend sind, bis sich einer der ihren infizierte, der in den Arm gebissen wurde.

Peter traf die Abteilungsleiterin Wilma Sasse, die völlig in ihrem Beruf als Chemikerin aufgeht, nun für ihren Beruf lebt und Tierschützer in keinster Weise verstehen kann...ihrer Meinung nach existieren Tiere nur als Nahrung und als Versuchskaninchen für den Mensch - und als nichts anderes!  Megasauer Megasauer Megasauer Mitten im Gespräch warf eine Person, die mit einem Motorrad angrast kam, eine Handgranate in das Haus, wo sich beide unterhielten und gab gezielte Schüsse auf Peter ab - die nicht trafen. Dann fuhr die Person weg. Peter nahm  sich Sasses Wagen und fuhr hinterher und konnte den schützen schliesslich stellen - es war eine junge Frau Lucia Pocci. Luciua hatte einst ein Praktikum für Chemicon gemacht und Sasse kannte sie deswegen. Wasse las ihr die Leviten, forderte sie auf, ihr zu sagen, wo sie die Hunde hat - natürlich schwieg sie.

Peter fuhr zu ihrer Wohnung, wo er feststellte, dass ihr Bruder Angelo der Kopf der militanten Tierschützer ist.

Peter läßt sich von Sasse sagen, dass das, woran sie arbeiten, ein Impfstoff gegen das Gelbfieber ist. Nachdem Peter keine großen Fortschritte machte in seinem Fall und man ihn ansahen, dass Peter eine gewisse Sympathie gegen die Tierschützer hat, wurde er gefeuert. Das hielt Peter jedoch nicht davon, auf eigene Faust weiterzuermitteln.

Angelo will sein Ziel, dass Chemicon hierzulande seine Pforten schliesst, alles dransetzen und setzt dafür sogar das Leben seines Kollegen, der infiziert wurde, aufs Spiel..als eine Art Märtyrer . Lucia ist damit jedoch nicht einverstanden und hegt nun ertmals Zweifel an das, was ihr Bruder plant.

Derweil läßt Chemicon die 10 infizierten Hunde suchen und einer davon wurde nun erwischt, der unglückilcerweise vor ein Auto gelaufen war und sofort tot war. Sasse freute sich darüner...Peter hatte Mitleid mit dem armen Hund. was ich mehr als verstehen kann Traurig

Angelo dreht die Schraube höher und stellt Chemicon ein Ultimatum: Entweder schliessen sie ihre Tore oder er wird auch alle restlichen infizierten Hunde auf die Bürger loslassen. Lucia ist in einem Zwiespalt. Peter gelang es, sie zu finden - doch sie will ihren Bruder nicht verpfeiffen. Peter griff zu einer Notlüge. In einem Krankenhaus hatte er scih mit einer Ärztin abgesprochen: Er zeigte Lucia ein scheinbar infiziertes Kind, welches gebissen wurde und im Sterben liegt...und sie dadurch noch viele weitere Kinder auf dem gewissen hat, sollte sie weiter schweigen. Das wirkte....Lucia packte aus! Peter erzählte Sasse dann, dass es eine N otlüge war - der Junge war nur wegen seinem Blinddarm im Krankenhaus, und wird die Tage entlassen Grinsen Die Ärztin spielte zum Glück gut mit, wußte, was auf dem Spiel stand.

Lucia stellte jedoch die Bedingung, alleine zu Angelo zu fahren. Peter erlaubte es, folgte ihr dann aber trotzdem unbemerkt. Als Lucia bei ihrem Bruder und dessen Leuten war und sie Angelo davon erzählte, dah Angelo es nicht ein, seinen Plan aufzugeben. Peter rief mit einem Satellitentelefon die Cops an, forderte ein Sondereinsatzkommando an. Diese kamen kurz danach auch, stürmten das Haus. Es kam zu handfesten Auseinandersetzungen, aber die Tierschützer wurden alle verhaftet. Angelo keifte Lucia an, dass sie nicht nur ihn, sondern ihre Gruppe verraten hatte und hasste sie. Lucia war sauer auf Peter, das er sein Versporechen, ihr nicht zu folgen, gebrochen hatte und gab ihm die Schuld, dass ihr Bruder nun mit ihr gebrochen hatte.

Sasse war froh - die Tiere konnten sichergestellt werden und auch die anderen 9 eingefangen und getötet werden Traurig  Sasse freute sich, dass alles ein gutes Ende genommen hatte...doch Peter forderte, dass sie Lucia freilassen soll. Sasse weigerte sich - nun zeigte Peter sein wahres Gesicht, drohte Sasse mit der Presse und seinen zahlreichen BKA Kontakten, dass sie Chemicon das Leben zur Hölle machen würde, wenn sie die Anklage gegen Lucia nicht aufhebt Grinsen  Sasse war stinksauer auf Peter...warf ihm vor nicht zu wissen, wie die Welt funktioniert und das Tiere eben absolut nichts zählen  Megasauer Peter warf ihr das Gegenteil vor...blieb ganz ruhig und fragte Sasse "Was ist eigentlich betrügerischer? Eine Bank zu eröffnen oder eine Bank auszurauben?" :lol. Sehr tiefgründig, Herr Strohm...das sollte man wirklich mal drüber nachdenken Grinsen

Eine wirklich tolle und spannende Folge, die mich ziemlich in den Bann zog...ich hasste diese Sasse und ihre Ansichten Tiere gegenüber und war so gesehen auf der Seite der Tiesrchützer - nur waren ihre Methoden viel zu radikal...konnte ich absolut auch nicht gutheißen. Dieser Angelo war schon eher ein Terrorist als ein Tierschützer.  Ich finde es schon gut, das Tierversuche heute (und damals ja auch schon) in Deutschland nicht mehr so wirklich legal sind...weswegen Chemicon ja nach Italien gegriffne hatte, wo es damals wohl noch mehr legaler war, wie in der Folge erwähnt wurde.... Leider ist das so, dass solchen Firmen einfach nie das Handwerk gelegt werden kann...zuviel Geld für teure Anwälte und Spitzfindigkeiten und eine falsche Auslegung des Gesetzes.... Traurig

 Geniale/r Film/Serie


12. Reihe 7, Grab 4

Dr. Olga Schönfeld, Ärztin an einer Polizeiklinik, geschieden, ein Kind, erfährt nach der abendlichen Rückkehr von einer Dienstreise, dass ihre Tochter von Agenten des internationalen Ringes entführt wurde. Das Videoband, das sie zu Hause vorfindet, zeigt das Kind in der Gefangenschaft, verbunden mit der drohenden Aufforderung, eine bestimmte, geheime Sammlung von Forschungsmaterialien aus dem dazugehörigen Institut zu beschaffen und später auf Anweisung auszuhändigen. Die Drohung, das Kind widrigenfalls zu töten, ist unmissverständlich. Strohm, ein mehr als nur guter Bekannter von Olga, kommt zu Hilfe; die Erpresser wussten von der früheren Verbindung und setzten darauf, dass Strohm die Unterlagen beschaffen kann. Die Annahme des Agentenringes bestätigt sich; Strohm gelingt eine geschickte Täuschung des Institutsleiters, er erfindet eine Sekretärinnen-Agentenstory und blufft. So kommt er in den Besitz der geheimen Unterlagen... (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 03.04.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Holger Mahlich (bekannter Synchronsprecher - u.a. Patrick Macnee in Staffel 1-3 von "Mict Schirm, Charme und Melone" (als Faber), Detlef Bierstedt (sehr bekannter Synchronsprecher - deutsche Feststimme u.a. von George Clooney, Enrico Colatoni, Richard Jaeckel - und auch als Bill Connolly aus der Hörspiel-Serie "John Sinclair" (als Kommissar Warnecke), Jo Bolling ("Lindenstrasse") (als Link)


Als Dr. Olga Schönfeld nach einer Dienstreise heimkehrt, findet sie ein Video vor, das aussagt, dass man ihre Tochter Regine entführt hat. Die Enmtführer fordern, dass sie ihren ehemaligen Freund Peter Strohm überzeugen soll, brisante Dokumente aus dem schwer bewachten Rönne Institut in Hannover zu stehlen. Peter zögerte keine Sekunde, fuhr zu Olga nach Hannover.  Als Faber, der Chef-Erpresser, anrief um nähere Einzelheiten zu besprechen, erfuhr Peter, dass ihm dafür nur 30 Stunden Zeit blieben - andersfalls würden sie Regine töten. Die Papiere, die Peter beschaffen soll, heißen C-IV-28, darin geht es um ein streng geheimes, militärisches Forschungsprojekt. Olga ist sauer auf Peter, sie glaubt, dass Regine nur entführt wurde, weil sie Peter brauchen und sie eben das Pech hatte, ein einziges Mal mit Strohm geschlafen zu haben.

Um an Infos zu den Dokumenten zu bekommen, holte Peter sich infos vom LKA Niedersachsen - wußte jedoch nicht, das er dabei von einem der Entführer beschattet wurde. Kaum war Peter wieder bei Olga, riefen die Entführer sauer an...drohten Regine sofort umzubringen, sollte Peter nochmal sowas abziehen...Peter erklärte, dass er dem LKA nicht gesagt hatte, nur Infos geholt hätte...Olga war besonders stinksauer, dass Peter das Leben ihrer kleinen Tochter so derrart aufs Spiel gesetzt hatte.

Peter hatte derweil einen  Plan eingefädelt. In dem Rönne Institut arbeitet Ingeborg Kalisch als Sekretärin. Deren Mann war vor 4 5 Jahren verstorben. Peter fingierte Beweise und liess sich durch Olga zu dem Grab des Mannes von Frau Kalisch bringen - Reihe 7, Grab 4, unter anderem mit der Angabe des streng geheimen Aktennamens. Peter fuhr zum Rönne Institut, sprach dort mit dem Chef Link...das seine Sekretärin streng geheime Infos verkaufte und dabei das Grab ihres toten Mannes als "toten Briefkasten" mißbrauchte. Beide fuhren zu dem Grab, wo Olga bereits die Beweise  hinterlegt hatte...und Link war dann überzeugt. Strohm bot sich an, die streng geheiomen Papiere bei sich zu verwahren - er könne ihm vertrauen, gab ihm sogar die Telefonnummer seines ehemaligen BKJA Chefs Wegener Grinsen Doch Peter war so überzeugend, dass Link ihm auch so glaubte und ihrm die Unterlagen überreichte Grinsen

Später riefen dann die Kidnapper an um den Deal fix zu machen. Olga sollter die Übergabe machen - Peter darf auf keinen Fall dabei sein, das sie, wie faber selbst sagte, "Angst" vor Peter hatten Grinsen Peter war nicht wohl bei alledam - er wußte, wenn die Papiere in falsche Hände kommen, er schon am nächsten Tag wegen Landesverrats lebenslang hinter Gitter kommen würde. Er wollte zuerst Regine befreien und dann seinen Arsch sichern....Olga war Peters Arsch jedoch völlig egal - sie dachte nur an das Wohl von ihrer Tochter. Das wußte Peter und so hatte er einen Plan in der Hinterhand, den er auch vor Olga verschwieg.

Bei der Übergabeahnten Faber und sein Komplize, dass Olga ihr - durch Peter - falsche Papiere andrehte, die zwar ähnlich, aber doch anders sind. Sie fuhren mit Olga zurück zu ihrer Wohnung, um von Peter die echten Dokumente zu bekommen. Peter liess sich überwältigen und zusammenschlagen...dann gab er den Kidnappern die echten Papiere, die er im Gartren vergraben hatte. Kaum waren die Erpresser weg, sagten ihnen noch, wo sie Regine abholen können, da lachte Peter sich ins Fäustchen...Olga wußte nicht, wieso....Peter hatte die Kidnapper erneut betrogen Grinsen Olga schäumte vor Wut....sie fuhren sofort los, um Regine aus diesem Van zu holen.

Doch Schock - als sie beim Van waren, fehlte von Regine jede Spur, lediglich ihr Pluschtier war noch da. Olga schlug auf Peter ein...da kamen mehrere Cops, nahmen Peter und Olga kurzzeitig fest...sie hatten regine in dem Van gefunden und ins Krankenhaus gebracht...wußten nicht, was das alles zu bedeuten hatte und hatten den Van observiert. Peter und Olga erklärten alles. Dann konnte Olga ihre Tochter in die Arme schliessen.

Zusammen mit Kommissar Warnecke fuhren sie, nachdem Warnecke einen Anruf bekam, in ein Waldstück. Dort fanden sie in einem Wagen die Leichen von Faber und seinem Komplizen. Sie hatten also selbst für jemand gearbeitet und der war natürlich nicht sonderlich froh, die falschen Dokumente bekommen zu haben und hat kurzerhand die beiden erschossen..

Peter wartete den Postboten ab - der brachte ein Paket - Peter hatte die echten Unterlagen mit der Post an Olga gescickt Grinsen Mit den Dokumenten fuhr zu Link, um sie zurückzugeben - und somit sich zu retten.

Erneut wieder eine wirklich spannende und tolle Folge - erneut unter der Regie von Ilse Hofmann - schrieb ja bereits bei einer anderen Folge, dass mir die Folgen, wo sie Regie führte, besonders gut bisher alle gefallen hatte - diese war da keine Ausnahme. Schön auch, die beidne bekannten Synchronsprecher Holger Mahlich und Detlef Bierstedt mal zu "sehen", statt immer zu zu "hören" Grinsen Wobei ich Detlef Bierstedt kannte - ich hatte das Glück, ihn 2018 auf der Hörmich Convetnion in Hannover zu treffen Happy

Witzig fand ich den Spruch von Peter, als er Olga eine kleine Fabel erzählte:

Peter: "Ich bin in der Wüste vor einem großen Untier davongelaufen und dann zum Schutz auf einen Baum geklettert
OLga: Aber...in der Wüste gibts doch gar keine Bäume!
Peter: Das war mir in den Moment  echt scheißegal! 
totlachen

Satte  Geniale/r Film/Serie


13. Fracht für Mailand

Im Auftrag der Hamburger Hanseatischen Versicherung fährt Peter Strohm nach Italien: Das Unternehmen versichert Lastwagen, die auf der "Mailand Achse" fahren. Zunehmend werden sie in Norditalien Opfer von Straßenräubern. Peter Strohm soll helfen. Es gelingt ihm, Kontakt zu den Hintermännern der Räuberbanden aufzunehmen und Schutzgeldzahlungen zu vereinbaren. Wider Erwarten nehmen die Überfälle jedoch damit kein Ende. Nachdem Peter Strohm das Schutzgeld überbracht hat, wird erneut ein LKW überfallen - diesmal in Deutschland. Die junge Versicherungsdetektivin Eva Brandenburg, die Strohm nach Mailand gefolgt war, dort jedoch von ihm "abgehängt" wurde, beschuldigt Strohm eines Schein-Handels. In Wirklichkeit habe er das angebliche Schutzgeld selbst kassiert! Und noch gegen einen zweiten Vorwurf muss Strohm sich wehren: Sein Freund Ray, Trucker auf der Norditalien-Route, wirft ihm Blauäugigkeit vor. Mit Gangstern könne man nicht verhandeln, die verstünden nur eine Sprache: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Strohm hat alle Hände voll zu tun, um seine Seriosität und Kompetenz als Verhandlungspartner unter Beweis zu stellen.... (Quelle: zauberspiegel-online.de)

Deutsche TV-Premiere: Mo 10.04.1989 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Margit Geißler ("Marienhof") (als Eva Brandenburg), Karl-Heinz von Hassel ("Tatort") (als Götze), Will Danin ("Kara Ben Nemsi Effendi") (als Ray P. Asmussen), ALF (als er selbst) zwinkern

Interessantes: Dies ist die zweite Folge der 12. Staffel, die unter anderem in Italien gedreht wurde. In dieser Folge spielt US-Sitcom Star ALF eine kleine Nebenrolle - als er selbst: Asmussen hat eine große ALF Plüschfigur in seiner Fahrerkabine  an der Frontscheibe Grinsen


Trucker Asmussen chauffiert eine Fracht von Hamburg nach Mailand für die Spedition Götze. Schon seit einiger Zeit werden deutsche Trucker auf den Weg von Mailand von Dtrassenräubern angehalten. Doch Asmussen, ein beinharter Trucker, der sich nichts gefallen läßt, erkennt die falsch aufgestellte Strassensperre und brach da einfach mitten durch Grinsen

Peter hielt sich ebenfalls in Mailand auf. Er wurde von einer Versicherungsfirma beauftragt, dem Treiben in Mailand ein Ende zu bereiten. Die mailändische Mafia steckte dahinter und Peter will mit dem Mafiaboss ein gecshäft machen, damit es künftig wieder freie Fahrt für deutsche Trucker gibt. Peter bemerkte, dass er von einer Frau verfolgte wurde, d rehte den Spiess um, stellte die Frau und hinderte sie an der Weiterfahrt, indem er ihre Wagenschlußel in einenGulli warf und meinte "Ehe sie weiterfahren, gehen sie erstmal eine Runde angeln!" laut lachen

Peter suchte das Mafiaoberhaupt und versuchte mit ihm sich zu einigen, in Form einer Schutzgeldzahlung vor den Strassenräubern, damit man wieder  "freie Fahrt hat". Dabei erfuhr er, dass diese blonde Frau gar nicht für ihn gearbeitet hatte, die Peter den Schlüssel wegnahm,. wie er eigentlich gedacht hatte.

Auf der Rückfahrt begegnete er Asmussen und man erfuhr, dass beide seit langem gute Freunde sind. Zurück in Hamburg erfuhr Peter, dass jene blonde Frau Eva Brandenburg hiess und ebenfalls für die Versicherungsfirma arbeitet und Peter beschatten sollte...was er natürlich gar nicht schätzte Grinsen

Peter suchte die Spedition Götze auf, für die Asmussen tätih ist. Peter vermutet, dass die Spedition sich ebenfalls an dieser Strassensperre bereichert. Peter beschliesst zudem, Asmussen bei seiner nächsten Tour nach Mailand zu begleiten, was Götze überhaupt nicht passte, und er jemanden hinterherscickte, um Peter "loszuwerden". Zudem wurde Peter von Eva Brandenburg verfolgt, die ihn im Auge behalten will. Peter bemerkte sie natürlich und will sie an einer Autobahnraststätte abschütteln, indem er ihr ein Schnippchen schlug, sie aus dem Auto lockte, er sich zu ihem Auto zurückschlich und aus allen 4 Reifen die Luft rausliess, damit er mit Asmussen ungestört weiterfahen konnte. Doch dabei wurde Peter hinterrücks niedergeschlagen und in einemalten Bauwagen verschleppt, worin einer Bombe plaziert wurde. Als Eva merkte, das Peter sie verarscht hatte, liess  sie an der Tanke ihre Reifen wieder aufpumpen. Peter erwachte im letzten Moment wieder und konnte sich mit einem Hechtsprung retten, ehe der Bauwagen in die Luft flog.

Auf dem Parkplatz bemerkte Pete, dass Asmussen verschwunden war. Er verbündete sich nun mit Eva um nach Mailand zu kommen, um Asmussen zu suchen. In Mailand angekommen suchte Peter wieder die Mafia auf - die sich - welch Überraschung - nicht an Peters "Vorschlag" vom letzten Mal gehalten hatten Grinsen  Zudem will er Asmussen zurück, erfuhr aber, dass sie damit nichts zu tun hatten. Stattdessen gab der Mafiaboss Peter einen Tipp von einem Kontakt in Hamburg. Somit fuhr Peter wieder nach Hamburg (was für ein Hin und Her zwischen Hamburg und Mailand! Grinsen Dort erfuhr er, dass Götze hinter allem steckt...den Strassenraub, das Anhängen an die Mafia  und auch Asmussens Entführung, weil er sie durchschaut hatte.

Zusammen mit Eva fuhr Peter zu bder Spedition, konfrontierte Götze und konnte ihn mit seinen Männern zusammen mit Eva in Schach halten, bis einer von Götzes Männer Eva überwältigte und Götze den Spiess umdrehte. Doch Asmussen war es mittlerweile gelungen, sich zu befreien, half Peter und änderten die Situation wiueder zu ihren Gunsten. Es kam zu einer Schiesserei...Götze nutzte dies, um mit seinem Auto zu fliehen. Peter schoß auf dessen Reifen...traf sie, er raste mitten in ein Benzinlager der Spedition und flog damit in die Luft.

Dies war das Staffelfinale - natürlich ohen Cliffhanger. Mir hatte die Folge wieder redht gut gefallen, obwohl sie teils etwas verworren war aber dies gegen Ende sich auflöste, dass es letztendlich um Versicherungsbetrug ging bei den Strassenräubern...sich dabei mit der Mafia einzulassen und denen das anzuhängen...war schon ungemein gewagt von Götze Grinsen

 Sehr guter Film/Serie