Ufer im Nebel

( Out Of The Fog ) ( USA, 1941 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 01.05.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der John Garfield Film "UFER IM NEBEL" ("OUT OF THE FOG") aus dem Jahre 1941, zusammen mit Ida Lupino, Thomas Mitchell, Eddie Albert, Jerome Cowan, John Qualen, Leo Gorcey und George Tobias. Jonah Goodwin (Mitchell) und Olaf Johnson (Qualen) aus Brooklyn erholen sich beim Angeln von der Arbeit. Beide träumen davon, ein großes Boot zu kaufen, damit sie im Golf fischen können.  Jonahs Tochter Stella (Lupino) ist mit dem Auktionator George Watkins (Albert) zusammen. Doch Stella ist mit dem langweiligen George unzufrieden. Sie lernt Harold Goff (Garfield) kennen, einen Gauner, der sie beeindruckt.  Was Stella nicht weiß, ist, dass Harold Schutzgeld von Jonah und Olaf erpresst. Als Absicherung hat er die beiden einen Schriftsatz unterzeichnen lassen, in dem die Geldzahlungen als Rückzahlung von Wettschulden erklärt wird… Der Film beruht auf das Theaterstück Liebe Leute (Originaltitel: The Gentle People) von Irwin Shaw.

 

Die Stars:

John Garfield spielte den miesen Schutzgelderpresser Harold Goff, Ida Lupino seine Love Interest Stella Goodwin, Thomas Mitchell ihren Vater Jonah Goodwin, John Qualen dessen besten Freund Olaf Johnson, Eddie Albert spielte Lupino's festen Freund George Watlins, "Dead End Kid" Leo Gorcey spielte den zynischen Kellner Eddie und Aline MacMahon spielte Mitchell's anstrengende Ehefrau Florence Goodwin und Odette Myrtil spielte Eddie's und Qualen's Chefin Caroline Pomponette im Fischrestaurant.

 

Synchronisation:

Die Synchron wurde 1963 angefertigt. John Garfield wurde von John Pauls-Harding gesprochen, Ida Lupino von Ursula Herwig, John Qualen von Hans Jürgen Diedrich, Eddie Albert von Niels Clausnitzer und Thomas MItchell von Bum Krüger.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen Film in Deutschland noch nicht auf DVD oder BluRay. Ich besitze eine digitale TV Aufnahme von dem Film.

 

Interessantes:

Der Höhepunkt des Filmes unterscheidet sich entscheidend von dem Bühnenstück. Auf der Bühne wurde Goff getötet. Da es von den Behörden nicht gern gesehen wurde, dass in einem Film ein Mörder straffrei davonkommt, musste das Drehbuch, im Gegensatz zum Theaterstück, umgeschrieben werden, so dass Goff durch einen Unfall stirbt. Goff sollte eigentlich von Humphrey Bogart gespielt werden. Doch Ida Lupino, die zu der Zeit bekannter als Bogart war, hatte mit ihm zwei Filme gemacht und sich nicht mit ihm verstanden. Auf ihr Betreiben hin wurde John Garfield an Stelle von Bogart engagiert. Der in Stuttgart geborene Carl Jules Weyl war der Film-Ausstatter. Regie-Assistent Lee Katz war einer der Gründungsmitglieder der Directors Guild of America.

 

Zu Film selbst:

Harold Goff (John Garfield) hatte die mieseten Jobs in seinem bisherigen Leben getan, bis er sich eines Tages entschloß, der Welt die Stirm zu bieten, fortan nur noch zu nehmen, statt zu geben. So hatte er sich auch Schutzgelderpressung spezialisiert, ein sehr ein trägliches Geschäft. Wer nicht zahlt oder aufmuckt, dem wird sein Fischerboot versenkt.  Sein neuestes Opfer ist Olaf Johnson, Koch im hiesigen Fischrestaurant von Florence Goodwin. Sie ist eine herrschsüchtige alte Jungfern, die erreichen will, dass Olaf, der einzigste Mann in der Nähe für sie, sie heiratet. Doch Olaf kann der herschsüchtigen Schrabnelle nichts abgewinnen und zetert herum Grinsen Es macht ihm die Sache nicht einfacher, dass sie  seine Chefin ist. Zusammen mit Jonah hat er ein Fischerboot, die "Enterprise III" (herrlicher Name - und das alles noch vor "Star Trek" laut lachen welches sie 4 Tage in der Woche nutzen, um herauszufahren, um ihre Ruhe vor alles und allem zu geniessen Grinsen Und gerade jenen Ruhepol will Goff denen nun mit dem Zshlane von 5 Dollar Schutzgeld die Woche vermiesen. Olaf, der nie Ärger will und zu allem, was sich kompliziert anhört, lieber ja und Amen sagt, war sofort einverstanden, während Jonah sich strikt weigerte, zu zahlen. Als Goff ihm dann allerdings eine Waffe unter die Nase hielt und Olaf ih n anflehte, einzulenken, gab er zähneknirschend nach.

Jonahs geradee flüggewerdene Tochter Stella ist seit längerem mit dem  hiesigen Auktionator George Watkins liiert, der davon träumt sie demnächst heiraten zu können. Er bietet ihr ein standhaftes Leben ohne Sorgen. Doch Stella, die als tgelefonvermittlerin arbeitet, hat ihr bisheriges Leben schon lange sat.. Eintönig gleicht sich ein Tag dem anderen, alles plätschert vor sich hin, jeder tag wirkte wie die Kopie des Vortages. Stella war genervt davon und will endlich aus ihrem Leben ausbrechen, was erleben, mit ihrem Leben was sinnvolles anfangen, und auch George, den sie zwar sehr mag, wollte das nicht einsehen. Dann lernte sie ausgerechnet Goff kennen, der George im Fischrestaurant blamierte, als Goff ihn 2x hintereinander einen Kartentrick absichtlich versiebte Grinsen Stella war schnell angetan von Goff, auch von seiner direkten Art ihr gegenüber, wie er mit ihr umging, um wie weltgewandt er tat und ihr berichtete, wo er schon überall in seinem bisherigen Leben gewesen war. So akzeptierte sie auch gerne ein Date mit ihm, woraus schnell 2 weitere wurden.

Als Jonah davon erfuhr, dass Stella ausgerechnet diesen Verbrecher datet, wunsch er ihr den Kopf. Doch Stella war schon zu fasziniert von Goff. Auch als Jonah erzählte, womit Goff seine "Brötchen" verdiente... glaubte sie es erst nicht und meinte dann, dass es ihr egal sei. Aus seiner Verzweiflung heraus bot er Stella eine Schiffsreise nach Florida an, um sie erstmal von Goff wegzukriegen, das sie auf andere Gedankewn kommt und wieder klar denken kann. Jonah hatte in den letzten Jahren 190 Dollar mühsam vom Munde für Notfälle angespart und will ihr dieses Geld nun dafür zur Verfügung stellen. Stella sagte, dass sie es sich überlegen will. Doch beim nächsten Date mit Goff erzählte sie ihm von ihrer bervorstehenden Schiffsreise und Goff war eifersüchtih... dachte, dass George dahintersteckt. Als sie jedoch sagte, das Geld käme von ihrem Vater, wunderte er sich, woher er soviel Geld hat und entwickelte sofort einen Plan, ihm davon jeden einzelnen Penny abzunehmen. Stella konfrontierte Goff mit seinem "Beruf" und ohne sie anzulügen, gab er alles zu... auch das ihr eigener Vater einer seiner "Klienten" ist. Stella war schockiert und wollte mit Goff nichts mehr zu tun haben, doch dann redete er ihr schön zu und konnte sie tatsächlich überzeugen, dass sie bei ihm bleiben soll. Zudem wolle er nun mit ihr die Schiffsreise nach Florida machen, die sehr viel opulenter ausfallen soll, wie das, was ihr ihr Vater ermöglichen könne. Stella war begeistert! Augen rollen

Als Jonah davon erfuhr, war das Maß voll! Als Goff ihn dann noch erpresste, ihm die 190 Dollar zu geben oder sein schiff sieht das Wasser von unten, weigerte er sich strikt. Er rief einen Polizisten und zeigte ihn an - doch ohne Erfolg. Vor Gericht präsentierte Goff dem Richter ein Schriftstück, worauf er und Olaf einen Kredit von 10.000 Dollar gewünscht hatten... es war der Vertrag mit den 5 Euro Schutzgeld, den sie sich nicht durchgelesen hatten und Goff nun eiskalt gegen sie ausspielte. Der Spiess wurde umgedreht. Der Richter stellte nun Jonah und Olaf an den Pranger! Jonah verstand die Welt nicht mehr... war stinksauer, doch ihm viel nichts ein, wie er sich wehren kann. Kurz darauf lauerte Goff Jonah auf und schlug ihn zusammen - als Rache dafür, dass er zur Polizei gegangen war und offerierte, dass er die Seereise mit Stella antritt und sie an Bord heiraten würde. Jonah war nun völlig desillusioniert, dachte an Goffs höhnische Wort nach, die er ihm noch nachrief, dass kleine feige Fische wie er ihr ganzes Leben lang nur dienen werden, zu was anderem sind sie nicht im Stande. Zu sagen, es ist genug - sich eine Waffe zu holen und durchzugreifen, seien Leute wie er nicht im Stande.

Jonah redete mit Stella, sagte ihr alles, was Goff ihm angetan hatte - und Stella störte es nicht... sie wußte auch, das Goff eines Tages sterben würde durch die Polizei - aber na und? Solange kann man doch das abenteuerliche Leben geniessen... Goff hatte ihr gründlich einer Gehirmwäsche unterzogen .- oder hate sie gar im stillen immer so gedacht? Jonah beschliesst, Goff umzubringen. In der Sauna schmiedete er mit dem verängstigsten Olaf einen "todsicheren" Mordplan Grinsen

Als George kam, um Stella zu einem Date abzuholen, geriet er mit Goff aneinander, der ihn aufforderte die Finger von Stella zu lassen. George wollte ihn daraufhin schlagen, da kam Stella und stellte George als Schläger hin, zumal Goff Stella auch sagte, dass er aus purer Eifersucht handelte. Stella brach nun entgültig mit George und warf ihn aus dem Haus.

Olaf hatte zudem Probleme, weil seine Chefin Caroline heute Geburtstag hat (angeblich 37 Jahre alt wurde! - wobei sie schon einige Jährchen älter war) totlachen und mit ihm feiern will und endlich ein Antwort auf ihre Heiratsfrage zu bekommen. Jonah redete ihm zu, zu akzeptieren... weil es einiges etwas leichter machen würde Grinsen

Als nun die Geldübergabe mit den 190 Dollar erfolgen wollte und Jonah gleichzeitig seinen ausgetüftelten Mordplan in die Tat umsetzen wollte, erschien "Faktor X" auf den Plan: George kam und stellt Goff zur Rede. Doch Goff war gewievter und schlug George zusammen und drohte ihn, seine Zukünftige in Ruhe zu lassen Grinsen Ausgerechnet Olaf wurde ausgeknobelt, dass er Goff an Bord erschlagen sollte, während Jonah ihn ablenkte totlachen  Das war doch absolut vorher schon klar, dass Olaf dafür niemals im Stande sein würde Grinsen Jonah gab ihm die 190 Dollar. Sie gaukelten ihm dann vor, Stella würde ihn nicht in Brooklyn, sondern in Manhattan erwarten und sie würden ihn mit dem Boot hinbringen. Er akzeptierte. Unterwegs täuschte Jonah einen Motorschade vor, würde ihn reparieren und Goff sollte dabei den Motor halten und Olaf sollte ihn hinterrücks niederschlagen und von Bord werfen. Zudem kann Goff nicht schwimmen. Alles passierte so... bis zu dem Moment, als Olaf zuschlagen sollte... was er natürlich nicht konnte und Goff dann den Braten roch Grinsen Er zog seine Waffe um beide zu töten, verlor auf dem wackeligen Ruderboot jedoch sein Gleichgewicht und stürzte ins Wasser und tauchte nicht mehr auf Grinsen

Sie ruderten zurück und freuten sich, Goff und somit all ihre Probleme los zu sein. In den folgenden 3 Tagen wunderten sie sich, dass nichts in den Zeitungen berichtet wurde. Doch dann, am vierten Tag, wurde Stella von der Polizei abgeholt um sie zu verhören und Goffs Leiche zu identifizieren. Natürlich wurde sie auch verdächtigt, doch schnell fiel  durch ihre genauen Schilderungen der Verdacht auf George, der verhaftet wurde aber glaubhaft beweisen konnte, nicht der Täter zu sein. Dann erinn erte man sich an Jonah und Olaf, die Streit mit Goff hatten - ihn ja sogar vor Gericht brachten. Just an diesem Tag hatten Joinah zufällig die Brieftasche aus Schlangenleder von Goff in seinem Boot gefunden, welches unter einer Sitzbank gerutscht wa. das ganze Geld war noch drin plus einen großen Obelus... den sie sich einsteckten,  das Geld des Schutzgeldes herauisnahmen und beschlossen, den Rest einem Kinderheim zu spenden. Olaf forderte Jonah auf, wenigstens die Brieftashce wegzuwerfen, da sie sehr leicht erkennbar ist und wertvoll ist. Doch Jonah behielt sie als Andenken. Kurz darauf kamen die Cops und George und Stella um die beidne zu verhören und sie durchsuchten - nach der Brieftasche, die nicht bei der Leiche war und sie genau wußten wie sie aussieht. Olaf rutschte das Herz in die Hose... war den Tränen nah, auf dne elektrischen Stuhl zu kommen laut lachen Doch die Cops fanden nichts! Jonah war so clever und hatte kurz vorher die Brieftasche mit einem Seil befestigt und neben dem Boot ins Meer gelegt Grinsen Als die Cops weg waren, nahm er nun  das Geld hinaus und entsorgte die Brieftasche Grinsen Immerhin hatte die ganze Situation auch dazu geführt, dass Stella wieder wußte, worauf es im Leben ankommt und hatte sich wieder in George verliebt.

Fazit:
Ein etwas ungewöhnlicher Fim Noir, der im grunde eher eine Komödie war. Thomas Mitchell und John Qualen spielten wirklich herzerfrischend! Grinsen John Garfield überzeugte als fieser Gangster und ja... ich hätte diese Rolle auch Bogart abgekauft, der ja für die Rolle vorgesehen war, aber Lupino sich weigerte, nochmal mit Bogart zu spielen und lieber Garfield wollte, mit dem sie gerade erst "Der Seewolf" abgedreht hatten. Ida Lupino spielte ebenfalls sehr gut, wirkte auf mich jedoch in dieser rolle fehlbesetzt, Lupino ist besser auf böse Frauen besetzt, wie ich finde. Die ganze Handlung ist sehr süffig, amüsant und sympathisch. Spannung gabs diesmal eigentlich kaum - eben... ein ungewöhnlicher Film Noir, aber dennoch gefällt er mir immer sehr gut, aufgrund eben der tollen Leistungen von Mitchell und Qualen. Ärgerlich in der deutschen Synchro ist, dass die gesamte Filmmusik entfernt wurde. In der Originalfassung ist sie vorhanden, in der deutschen Synchro wurde ais ganz einfach abgeschaltet... das gefiel mir nicht und verstehe auch nicht, was das soll.... wollte man dadurch ein zusätzliches Theaterfeeling erzeugen, da der Film ja darauf beruht? Hatte mich jedenfalls schon geärgert.

 3,5 Sterne