Vorläufig NUR die deutschsynchronisierten Episoden!


Staffel 2:



24. Pianist gesucht (The Stowaway) Staffel 2, Folge 1

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Sonny und Will transportieren Musikinstrumente. Dabei hatte sich der aufstrebene junge russische Pianist Gershon Simenov auf die Ladefläche geschmuggelt. Er will von der USA mehr sehen als nur diverse Konzertsäle und wickelt Sonny und Will umd den Finger, damit sie ihm den American Way of Life näherbringen. Mittlerweile hat sein Agent das FBI eingeschaltet, im Glauben, dass Gershon entführt wurde. Zu Sonny und Wills Überfluß wollen die beiden verschlagenen Trucker Moose und Benjy die Belohnung kassieren, und Sonny und Will in die Pfanne hauen...

Deutsche Erstaustrahlung: unbekannt
US Erstausstrahlung: 09.09.1975

 

Bekannte Gaststars: John Rubinstein ("Die Fälle des Harry Fox") (als Gershon Simenov)

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Art Metreno (als Moose), erstmals Roosevelt Grier (als Benjy)

Mit Beginn der 2. Staffel treten Art Metreno und Roosevelt Grier als wiederkehrende Charaktere als Trucker-Gegenspieler von Sonny und Will auf.

Sonny und Will sollen Musikinstruemnte binnen 2 Tagen transportiern. Eine Fahrt, die sie eigentlich in 6 Stunden fahren können und Will überredet Sonny dabei zu einem kleinen Umweg, ws sich jedoch als Fehler herausstellte...diese diesesw tolle Motel entpuppte sich als furchtbare enge Bruchbude...was Sonny Will auch vorhielt...und die Cpupons dazu fahren so gering, dass der Umweg, den sie damit fuhren, von den Spritkosten her zu hoch waren und sie draufzahlen mußten.

Außerdem bemerkten sie aufmal, dass sie einen blinden Passagier hatten. Dieser stellte sich als "Mac" aus Jugoslawien vor...doch beide wußten sofort, dass dies nicht stimmte, wegen seinem starken russischen Akzents. Sonny wollte ihn sofort rauswerfen, doch Will überredete Sonny, ihn an Bord zu lassen, weil Will meinte, dass er in den USA um politisches Asyl bitten möchte.  Doch als eine Polizeistreife sie aufhielt und sich Mac versteckte, erfuhren sie, dass es sich bei ihrem blinden Passagier um den aufstrebenen russischen Star Pianisten Gershon Simenov handelte. Und wieder wollte Sonny ihn schnell loswerden, weil er wußte, das sie sich strafbar machen. Doch Will schaffte es erneut, Sonny zu übereden. Gershon, der weiter möchte,m dass sie ihn Mac nennen, sagte, dass er garnicht vor habe, überzulaufen.  Durch seine Tournee durch die USA will er auch Land und Leute kennenlernen, statt von einem Konzertsaal zum nächsten zu eilen. Er ist erst 18 Jahre alt, und will auch was sehen. Doch sein Manager hält ihn an der Kandarre, weswegen Gershon abgehauen ist. Man beschloss, ihn 2 Tage beisichzubehalten.

Unterwegs begegneten Sonny und Will den beiden Trúckern Moose und Benjy. Sonny mag die beiden nicht...Moose schuldet Sonny noch Geld, zudem hat er ihm geliehenes Werkzeug nicht zurückgegeben. Sonny war sauer und stellte die beiden zur Rede, wobei es zu einer Schlägerei kam. Moose sah kurz darauf die Tageszeitung, wo ein Bild von Gershon abgebildet war, dass er scheinbar entführt wurde. Moose erinnerte sich, diesen Mann bei Sonny und Will gesehen haben. Sie lasen auch, dass 25.000 Dollar Belohnung ausgesetzt sind, wenn man den Star-Pianisten findet.

Sonny freundete sich derweil immer mehr mit Gershon an, er erinnerte ihn auch an seinen eigenen sohn, der nin Vietnam gefallen war und erzählte Gershon auch am Abend davon. Während der Nacht gelang es Moose und Benjy, Sonny und Will zu finden und kidnappten Gershon. Am nächsten Morgen wußte Sonny sofort, wer dahintersteckt und schaffte es, durch befreundte Trucker im CB Funk eine Spur zu den beiden Entführern zu finden. Auch Gershon erwies sich als clever und konnte per Funk Sonny und Will erreichen. Sie schaqfften es, gershon wieder zurückzuholen. Nun waren Moose und Benjy richtig sauer. Sie informierten das FBI, das mittlerweile mit der Suche nach Gershon eingeschaltet wurde und erzählte denen, Sonny und Will seien die Entführer und ohne dass Sonny und Will es ahnten, war die ganze Polizei und das FBI hinter ihnen her .D Dabei legten die 2 ungewollte auch noch eine Spur, die ein blinder folgen könnte. Gerson mußte hier und da Klavier spielen und sein mittlerweile bekanntes Gesicht überall zeigen.

Als man endlich in Williamsburg ankam, wo Sonny und Will ihre Musikinstruemnte abliefern mußten, bemerkten sie das FBI. Sie konnte Gershon schnell rausschleusen und liessen bedenkenlos ihren Truck vom FBI durchsuchen und schalteten auf dumm. Da zeigte Gershon sich, wie er gearde am Klavier übte. Da Gershon in Williamsburg auch sein nächstes Konzert gab, sagte er aus, er wäre alleine  umhergefahren...wurde nicht entführt und kenne Sonny und Will auch nicht. Das FBI fühlte sich von Moose und Benjy verschaukelt...und buchtete die beiden nun wegen Falschaussage ein.

Gershon schenkte Sonny und Will Freikarten und beide genossen sein Konzert, ehe sie am nächsten Tag weiterfuhren.

Klasse Folge....Moose und Benjy sind wirklich 2 Vollpfosten. Ich frage mich ja, ob John Rubinstein wirklich so gut Klavier spielen kann...oder ob da gestrickst wurde...ich denke, dass das getrickst wurde.  Auch schön, Rubinstein mal nicht als Bösen zu sehen...in vielen 70er Jahre Serien spielte er ja zumiest einen Bösewicht, bevor er zu Harrison Fox, Jack wardens Seriensohn in "Die Fälle des Harry Fox" wurde.

Spannend, clever, actionreich und witzig - ich gebe:


25. Bombe an Bord (From Baltimore To Eternity) Staffel 2, Folge 2

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Sonny hat eine Pechsträhne! In plagen fürchterliche Zahnschmerzen, weigert sich aber standhaft zum Zahnarzt zu gehen und dann muß Sonny bei seiner neuen Fuhre, weil er nur halbbeladen ist, Möbel  transportieren. Sonny ahnt nicht, dass der Spediteur von Schutzgelderpressern bedroht wird, die ihn mit einer Bombe, die im Lager versteckt ist, gefügig machen wollen. Genau das Möbelstück, wo die Bombe plaziert ist, landet in Sonnys Truck. Für Sonny und Will beginnt eine mörderische Höllenfahrt - ohne dass sie davon wissen. Sämtliche Polizeiquellen machen sich auf die Suche nach den beiden ahnungslosen Truckern...

Deutsche Erstaustrahlung: unbekannt
US Erstausstrahlung: 16.09.1975

 

Bekannte Gaststars: George Dzundza (als Charlie Banner), Thom Christopher ("Buck Rogers") (als Hank)

Sonny hat fürchterliche Zahnschmerzen, weigert sich aber, einen Zahnarzt aufzusuchen. Er wollte gerade Will abholen, und eine neue Tour fahren, als Manning, der Spediteur, Sonny anpflaumt, weil sein Truck nur halb voll ist. Sonny mußte noch diverse Schreibtische und andere Möbelstücke einladen. Manning hatte einen Drohanruf bekommen, dass er Schutzgeld zahlen solle, und um ihn gefügig zu machen, sagten sie Manning, dass eine Bombe in seinem Lager versteckt sei, und sie per Fernzündung deaktiviert werden kann, sobald er sich einverstanden erklärt hatte. Doch Manning dachte nicht mal dran und rief die Cops, obwohl es ihm ausdrücklich verboten wurde. Überhaupt waren diese drei Schutzgelderpresser irgendwie nicht die hellsten Leuchten...dass sie ziemlich hibbelig wurden "Der hat ja doch die Cops gerufen!" 

Witzig noch, wie Sonny Will zu der Tour rausholte, obwohl Will sich gerade ein neues date geangelt hatte.

Weder die Gauner, noch Sonny und Will wußten, dass das Möbelstück mit der Bombe auf Sonny Anhänger verfrachtet wurden waren. Nachdem Manning die Cops riefen, änderten die Gauner, der Chef wa r Charlie Banner, ihren Plan, Um Manning dranzukriegen beschlossen sie nun, den letzten beladenen Truck (der von Sonny) zu finde, und den Truck samt Ladung im Meer zu versenken.

Will hatte mittlerweile das Gewimmer von Sonnys Zahn die Nase voll und brachte Sonny gegen seinen Willen unterwegs zu einem Zahnarzt, den er kannte. Sonny protestierte, doch Will meinte "Entweder gehts du zu dem Zahnarzt oder ich ziehe dir den Zahn durch die Nase raus!"  Als Sonny dann noch lautes Geschrei aus der Praxis hörte, wollte er fluchtartig das Wartezimmer verlassen...doch Will versperrte ihm den Weg. Als Sonny dann sah, dass es sich bei dem Zahnarzt um eine Frau handelte...war es ganz vorbei. Für Sonny ein No Go, dass weibliche Zahnärzte gibt. das sagte er ihr auch und sie wußte sich zu wehren, zeigte ihm sihre Diplome und meinte dann, wenn er noch ein Wort sage, würde er ihre Diplome essen müssen. Sonny war von dieser Schlagfertigkeit der hübschen, jungen Frau beeindruckt, dass er die Prozedur über sich ergehen liess.

Nachdem er Zahn gezogen nwurde, bekam Sonny, weil er so tapfer war, sogar einen Lutscher geschenkt ....so hälte man sich die Patienten warm, indem man sie mit Süßigkeiten vollstopft, die schlecht für die Zähne sind. Merkwürdig auch, dass Sonny den Lolli gleich lutschte...obwohl ihm gerade ein Zahn gezogen wurde...normalerweise darf und kann man danach ja nichts essen...kleiner Fehler  im Drehbuch.

Die Gauner hatten Sonny und Will gefunden  und warteten vor der Praxis, bis die Fahrt weiterging. Bei Manning hatten die Cops mittlerweile das gesamte Lager abgesucht und keine Bombe gefunden. Manning ging schon von einem schlechten Scherz aus, doch Lt. Hardacre hatte gleich den richtigen Riecher, dass die Bombe auf einen der 4 LKWs ungewusst verlden wurde - einer davon war Sonnys Truck.

Die Gauner täuschten eine Autopanne vor und so wie Sonny und Will sind, hielten sie an, um zu helfen...und wurden mit Waffengewalt genötigt und gefesselt, während sie Sonnys Truck klauten...Sonny flucht noch, besonders weil Charlie nicht viel Ahnung vom Truckfahren hatte und die Gänge gnadenlos reinkloppte und Sonny Angst hatte, dass er das Getriebe ruinieren könnte.

Lange mußten Sonny und Will, die gefesselt zurückgelassen wurden, nicht warten. Der Trucker Hank entdeckte sie und sicherte seine Hilfe zu. Hank ist Trucker-Neuling und war mit Wasserflaschen unterwegs...da Eile geboten war, bevor Sonnys Truck versenkt wird,  gingen bei der Fahrt sömtliche Wasserflaschen auf der Fahrt zu Bruch.

Die Gauner hatten Pech, dass sie auf dem Weg zum MKeer unter einer Brücke mußten, wo der Truck größenmäßig nicht durchpasste. Das gab Sonny, Will und Hank die Möglichkeit, aufzuholen. Mit Hanks Hilfe konnten sie die beiden Trucker austricksen und Sonny bekam sein truck wieder und sie sperrten die beiden auf die Ladefläche von Sonnys Truck, wo der eine Gangster schliesslich merkte, dass ihre Bombe auch an Bord wa r:D Tja...man sieht sich immer 2x im Leben! 

Sonny und Will fanden unterwegs einen Polizisten, denen sie die beiden Gangster übergaben. Manning hatte unterdessen 3 der 4 Trucker erreicht und festgestellt, dass keine Bombe dabei war - blieb also nur Sonnys Truck. Doch Sonny und Will bekamen jeweils die Funkrufe, dass sie gesucht werden, nicht mit, und der eine Cop, den sie die Gangster übergaben, war nicht unterrichtet.

Sonny und Will fuhren auf eine Fähre, um ihre Tour fortzusetzen. Dort trafen sie einen befreundeten Trucker, der sie nun endlich aufkläre. Will fand die Bombe...doch wohin? Man war mitten auf dem Meer auf einer Fähre!  Man unterrichtete den Captain. Damit es keine Panik gab, wurden alle an Bord mit einer Übung abgespeist....Sonny und Will beschlossen, den Anhänger auszukoppeln un zu versenken, da  die Bombe in 10 Minuten hochgehen würde und man keine Zeit hatte, das Möbelstück, das eingekeilt im Truck war, herauszuholen. Beim Versenken ihres Trailers mußte auch noch ein Auto, dass hinter ihnen stand, dran glauben. Zum Glück gehörte es 2 Arschlöchern...die sich die ganze zeit über andere lustig machten...bevor sie aufmal mihr Auto auf dem Meer treiben sahen.  "Ey guck mal...ein Eisberg! Scheiße...das ist doch mein Auto!" 

Kaum war der Trailer im Meer gelandet, explodiert er schon. was ich merkwürdig fand war, dass gegen Anfang der Folge gesagt wurde, dass die Detonation so stark ist, dass sie 100 Meter weit reichen sollte...nun, dies war definitiv stark übertrieben, denn als der Trailer explodierte, war die Fähre gerade mal 3-4 Meter entfernt und bekam nichts ab.

Später beschloss Sonny, die hübsche Zahnärztin aufzusuchen,  um sich für sein mieses Benehmen zu entschuldigen um sie zu einem date einzuladen.

Mir hatte die gesamte Folge sehr gut gefallen...wieder ein echtes Highlight!


27. Elefant auf Rädern (The Elephant Story) Staffel 2, Folge 4

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Sonny und Will fallen aus allen Wolken, als sich herausstellte das das Tier Anna Mae, was sie nach Sarasota, Florida transportieren sollen, eine waschechte Elefantendame ist. Unterwegs merken sie, dass sich der Landstreicher barnaby auf ein Nickerchen in ihrem Anhänger versteckt hatte, und Anna Mae ausser Fassung brachte. Als der Elefant aus dem Truck türmt, fangen Sonnys und Wills Probleme erst an. Barnaby entpuppt sich letztendlich doch noch als Retter in der Not. Die Lage spitzt sich jedoch zu, als Sonny der Truck geklaut wird und Anna Mae in der Stadt für Chaos und Verwirrung stiftet und Sonny und Will an den Rand der Verzweiflung bringen...

US-Erstausstrahlung: 30.09.1975
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt

 

Bekannte Gaststars: Keenan Wynn (als Barnaby)

Dies ist tatsächlich einer jener Folgen, an die ich noch aus den 70er Jahren eine ganz leichte Erinnerung hatte.,

Sonny und Will sollen 1.500 Dollar kassieren, dass sie die Elefantendame Anna Mae aus einem Zirkus nach Sarasota, Florida, transportieren. Widerwillig nehmen sie den Auftrag an, da Anna Mae recht harmlos zu sein schien - sie ahnten nicht, dass ihre Besitzer sie unter Beruhigungsmittel gesetzt haben, dass nur für 2 Stunden anhält. Ebenfalls ahnten sie nicht, dass sich der alte Landstreicher Barnaby auf ihre Ladefläche für ein Nickerchen geschlichen hatte. Barbany staunte nicht schlcht, als er erwachte und ein riesiger Elefant vor ihm stand und schrie. Dies hörten Sonny und Will, hielten  an und öffneten ihren Trailer - wo der nun putzmuntere Elefant eifrig herauslief. Sonny war stinksauer auf Barnaby. Auf der Suche nach dem Elefanten fand ausgerechnet Barnaby sie. Anna Mae hatte sich mit einem Fuß in einen Stacheldraht verheddert und Barnaby befreit sie. Eine wirklich supersüße, rührende Szene, wie Anna Mae Barnaby ihren Fuß hinhielt und flehende ansah "Mach den Stacheldraht von meinem Fuß weg!". Herzallerliebst. Diese tat sorgte dafür, dass Anna Mae sich in Barnaby "verliebte" und seitdem nur noch auf ihn hörte. Mit Barnabys Hilfe konnte man Anna Mae in den Truck zurückführen, zudem baten Sonny und Will ihn, quasi als Tierpfleger für die ganze Fahrt für Anna Mae zu sorgen. Er akzeptierte.

An einem Truckstop machte sich ein Gauner daran, Sonnys Truck zu stehlen - samit ladung. Barnaby wollte es noch verhindern, kam aber zu spät. Mit einem befreundeten Trucker und CB Funk mit anderen Kollegen konnten sie Sonnys Truck in einer Kleinstadt finden - jedoch nur den Trailer. Von Sonnys Kenworth Truck fehglte jede Spur. Jedoch war Anna Mae noch im Trailer. Als die verdatterten Cops vor dem Trailer standen und einer den Trailer öffneten, schrien Sonny und Will noch, die Tür zuzulassen - doch zu spät. Anna Mae tapselte frischvergnügt aus dem Trailer raus und war von der wilden Fahrt mit dem Dieb sehr nervös und richtete in der Stadt einigen Schaden an, ehe es Barnaby gelang, Anna Mae zu beruhigen. Sonny und Will wurden angehalten, den gesamten Schaden zu ersetzen - anderenfalls soll Anna Mae eingeschläfert werden (was für ekelhafte Barbaren!) Sonny und Will suchten fieberhaft auch nach ihrem Truck. Als sie von einem Kollegen mitgenommen wurden, erkannte Sonny den Luftfilter seines Truck an den von ihrem Mitnehmer und stellte den Trucker zur Rede. Dieser sagte, er habe ihn legal erworben und nannte den Schrottplatz, wo er es herhatte.

Sonny und Will fuhren zum Schrottplatz und mußten mitansehen, dass ihr Kenworth Truck in die Schrottpresse sollte, was sie gerade noch verhindern konnten. Doch durch den Tumult hat sich durch Ölfäassern ein Feuer gebildet, was die ganze Stadt zerstören könnte. Mit Anna Maes Hilfe und der Zusicherung, dass alle Ansprüche gegen Sonny und Will fallengelassen werden, schafte es Anna Mae  einen Wagen mit hochexplosiven Nitro wegzuziehen , um größeres zu verhindern. Wenig später konnte die Feuerwehr den Brand bezwingen.

Sonnys und Wills Auftraggeber waren begeistert, wie gut Barnaby mit Anna Mae umgehen konnte und stellten ihn prompt als Tierpfelger für Ana Mae ein

Eine wirklich schöne und auch witzige Folge.  War nur sauer, als Anna Mae eingeschlkäfert werden sollte. Wegen was? Unfassbar....der Elefant war natürlich ein Stadtleben nicht gewohnt und wußte nicht, was erleubt ist und was nicht. Ansonsten war Anna Mae ein liebes Tier. Barnaby führte vor Kindern sogar kleine Kunststücke auf.


29. Der Truck ist weg (General Delivery Raleigh) Staffel 2, Folge 6

Inhalt (selbsterstellt von mir)
Durch einen finanziellen Engpass und  Arbeitgeber, die nicht zahlten, kann Sonny die Raten für seinen Truck nicht bezahlen und die Polizei pfändet ihn, um ihn zu versteigern. Als Sonny und Will das nötige Geld zusammengeschnorrt haben, werden sie bei der Auktion ausgerechnet von ihren beiden Widersachern Moose und Benjy überboten.  Im gegenztug bekamen sie deren alten Truck günstig. Sonny setzt alles auf eine Karte und fordert die beiden zu einem Wettrennen von Norfolk nach North Carolina heraus. der Gewinner bekommt beide Trucks. Die Karten liegen nicht gut für Sonny und Will...und beide Parteien kämpfen nicht sauber....

US-Erstausstrahlung: 04.11.1975
Deutsche Erstausstrahlung: Unbekannt

 

Bekannte Gaststars: Diane Ladd (als Amy)

Wiederkehrende Charaktere: Art Metreno (als Moose), Roosevelet Grier (als Benjy)

Während Sonny mit einer Frau shakert, wird Will von einen Cop angesprochen, der den Truck abholen will. Grund ist die fehlende Rate in Höhe von 2.700 Dollar, die nicht bezahlt wurde, weil die letzten 2 Auftragsfahrten nicht vergütet wurden. Als Sonny hinzukam, ging er vor Wut fast auf den Cop los, wenn Will ihn nicht zurückgehalten hätte.  Sonny und Will haben 24 Stunden Zeit, das Geld aufzutreiben, andernfalls wird ihr Truck bei der morgigen Auktion versteigert. Sonny und Will riefen alle Leute an, die sie kannten, um sich das Geld zusammenzuschnorren...doch mehr als ein paar Hunderter kam nicht zusammen. Da kam Sonnys kirchliche Freundin Amy, die er vor 4 Jahren kennengelernt hatte, gerade richtig und will Sonny mit göttlichen Glauben in die richtige Richtung lotsen...zudem gibt sie Sonny einen Umschlag mit 500 Dollar, die Sonny ihr einst für ein neues Kirchendach geschenkt hatte, sie aber wegen einer "göttlichen Fügung", nicht benötigte.

Zu allem Ärger kreuzten auch noch die beiden Erzfeinde, die verschlagenen Trucker Moose und Benjy ihren Weg, die sie darüber amüsierten, dass sie derzeit keinen Truck haben. Moose sah aber, dass Sonny etwas Geld zusammenbekommen hatte und spornte ihn an, sein Geld mit Glücksspiel zu  erhöhen. Während Will Sonny zur Vorsicht rät, stieg Sonny darauf ein - und verlor 100 Dollar. Glück im Unglück das andere Dockarbeiter den Schwindel der beiden durchschauten und sie aufmischten. Sonny war tatsächlich so loyal, und half seinen beiden Erzfeinden sogar...weil sie eben auch Trucker sind und das sich so gehört, das man zusammenhält (als hätten die beiden dasselbe in der Situation getan!)

Die Zeit verrant...und es fehltzen immer noch 2000 Dollar. Sonny wurde immer deprimierter...der Truck ist sein Leben. Als er fast schon aufgab, bekam er einen brief von einer alten Freundin, die 2000 Dollar schickte. Voller Freude rannte Sonny  zu dem Auktionsbüro, um seinen Truck rauszukaufen - doch zu spät. Er war bereits für die Auktion eingebunden und Sonnys einziger Weg ist nun, seinen Truck bei der Versteigerung zu gewinnen. Im letzten Moment, wo Sonny den Zuschlag erhalten hätte, wurde er überboten - ausgerechnet von Moose und Benjy, die daraufhin den Truck bekamenb. Sonny ist am Boden zerstört...ausgerechnet seinen Kenworth an diese beiden zu verlieren, war das Schlimmste, was passieren konnte...dazu noch die langen Nasen, die sie ihm machten.

Will konnte einen Deal mit Moose ausmachen, un dihren alten chrottreifen truck für 1000 Dollar kaufen. Sonny richtete das nicht auf, hatte garkein Interesse mit der Rostlaube weiterzumachen. Amy kam auf die Idee eines Planes...man wollte Moose und Benjy zu einem Wettrennen überreden. Zuerst gab sich Amy als Klientin aus, die einen Auftrag zu vergeben hatte hatte und so stachelte sie Moose und Benjy an, die Terminfracht zu machen und unterboten Sonn yund Will. daraufhin stieg Amy aus und Sonny und Will erreichten ihr Planziel - Moose und Benjyi zu einem Wettrennen von Norfolk nach North Carolina herauszufordern - der Sieger sollte beide Trucks bekommen. Natürlich nahmen Moose und Benjy an...immerhin hatten sie den viel besseren und schnelleren Truck. Sonny und Will blieb nur eine gute Taktik zu haben - und die bessere Ortskenntnis für Umwege. Doch Moose und Benjy kämpften natürlich unsauber, legten eine Umleitung für sie in die falsche Richtung, sorgten für platte Reifen, etc. Da beschlossen Sonny und Will, auch unsauber zu werden. Sonny hetzte die Coips auf Moose und Benyi und dann erinnerte Sonny sich an eine fette Abkürzung.

Alles in allem erreichten beide Trucks gleichzeitig das Ziel. Es ging darum, zuerst  zum Spediteu zu kommen, um die Wette abzuschliessen. Während Sonny Moose und Benyj  mit einem Kampf aufhielt, nutzte Will die Chance zum Sieg - und sie bekamen ihren Truck zurück.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen...erinnerte mich irgendwie an Roadmovie-Klassiker wie "Ein ausgekochtes Schlitzohr" oder "Auf dem Highway ist die Hölle los" . In dieser Folge bemerkte man, wieviel Sonny sein Truck bedeutet...das er ihn aus seinem Müßiggang damals errettet hatte und dass sein Kenworth wirklich sein Leben ist...was Will vorher nie so ganz bewusst war.


32. In den Dschungel verschleppt (Please Don’t Talk To The Driver) Staffel 2, Folge 9

Inhalt selbstverfasst von mir:
Sonny und Will sind auf den Weg nach Atlanta. Unterwegs treffen sie auf einen Bus mit einer Panne. Als sie den Passagieren helfen wollten, ahnten sie nicht, dass das alles eine Falle  von einer Handvoll Gaunern, denen 250.000 Dollar gestohlen wurden und nun herausfinden wollen, welcher der Passagiere es genommen hat. Aus diesem gund halten sie alle 17 Passagiere, inkl. Sonny und Will als Geiseln in einem Haus unter Beschuß. Sonny durchsucht alle Koffer - doch das Geld bleibt verschwunden. Da beschliessen die Gangster zu stürmen  und alle Anwesenden zu erschiessen...

US-Erstausstrahlung: 25.11.1975
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt

 

Bekannte Gaststars: Paul Carr (als Carl), John Dehner (als Gangsterboss Mr. Lanier)

Will ist sauer. Sonny hatte zur Überbrückung zweier Touren sich bereiterklärt, auf einer Parade mitzufahren - natürlich gratis. Will rechnete Sonny auf, was ihr Verdienst in der letzten zeit war und war nicht begeistert...auch diese Paradetour nervte ihn und dass Sonny brav die Zuschauern angrinst und zuwinkt. Nach qualvollen 3 Stunden für Will ging dann ihre nächste Tour nach Atlanta los. Unterwegs stiessen sie auf einen Bus, der stark schlingert und schliesslich von der Strasse abkommt. Sonny und Will halfen den Passagieren, der Fahrer war mit einer Kopfwunde bewustlos. Will entdeckte die Ursache des Unfall: jemand hat auf die Reifen geschosen und fand ein Projektil. Sonny funkte  Hilfe , wo sich der nächste Arzt befindet und eine Durchsage kam. Will sollte den verletzten Busfahrer zusammen mit einer Krankenschwester, die unter den Passagieren waren, zu dem Arzt bringen. Sonny wollte derweil den Reifen wechseln und den Bus dann mit den restlichen Passagieren hinterherfahren.

Die Krankenschwester reiste nicht alleine, sondern mit ihrer resoluten Mutter, die ihre Tochter erst ermahnte, den Busfahrer nicht zu helfen, weil es sie doch garnichts anginge.... Überhaupt war diese Mutter echt das allerletzte. Verlangte von ihrer 30jährigen Tochter, dass sie keinen Job haben darf, weil es ihre Pflicht sei, sich um sie zu kümmern und bei ihr zu bleiben....sie war nichtmal krank oder sowas. Einfach das hinterletzte! Aber man merkte der Tochter an, dass sie dicht davor stand, dass bei ihr der Kragen platzte. Gegen den "Befehl" ihrer Mutter half sie den Busfahrer und fuhr mit Will.

Will kam die Adresse des Artzes komisch vor - die lag mitten in der Walachei...sie erreichten ein haus, halb zerfallen. Will und die Krankenschwester stutzten, stiegen aus und sahen sich um. Sonny stutzt derweil auch...er dachte über den Funkspruch nach und das derjenige eine ziemlich genaue Erklärung gab, wie Will hätten fahren sollen - dabei wußte Funker nichtmal, wo sich sich gerade befanden. Sonny hatte ein komisches Gefühl, das bestätigt wurde, als er mit den restlichen Passagieren  in dem Bus, nachdem er den Reifen gewechselt hatte, hinterherfuhr. Kaum waren alle Teilnehmer nun an dem verfallenen haus, fielen Schüsse. Eine Stimme mit einem Megaphon meldete sich: Einer der Passagieren hätte ihm 250.000 Dollar geklaut, das will er wiederhaben, andernfalls würde er alle Passagieren töten. Er hatte 3 Scharfschützen dabei. Die Busgemeinschaft flüchtete ins Haus und Sonny nahm gleich die Anführerposition ein. Die Passagieren waren schon seltsame Leute. Ein seniler alter Knacker, dann eben die Krankenschwester mit ihrer resoluten Mutter, ein junges Pärchen, wobei Sonny herausfand, dass die junge Frau gerade dabei war, ihren Mann, einen Trucker, zu verlassen und mit ihrem neuen Freund durchzubrennen - was bei Sonny sauer aufstiess...zumal der neue Freund ein echtes Arschloch ist. Dann waren noch 2 Nonnen darunter und der Rest waren eigentlich nur Statisten.  Mr. Lanier, der Anführer der Gangster muß das Geld wiederbekommen, da er es selbst nur für einen Mafiaboss verwahrte, der ihn ohne mit der Wimper zu zucken, töten würde.

Sonny und Will entwarfen einen Plan. Will sollte fliehen und Hilfe holen. Sonny und der alte Zausel lenkten die Scharfschützen ab, damit Will fliehen konnte.  Lanier stellte ein Ultimatum:  Das geld soll in 30 Minuten übergeben werden, dann verspricht er freien Abzug, andernfalls würden er und seine Leute das Haus stürmen, jeden töten und er würde sich das Geld nehmen. Sonny beschloss, das Gepäck der Passagieren zu durchsuchen, wobei es einigen nicht recht warn und Sonny Schwierigkeiten machten. Nachdem Sonny alle Koffer durchsucht hatte, fand er kein Geld und sagte es Lanier. Lanier glaubte ihm jedoch nicht und will nun stürmen.

Will mußte handeln. Er hatte sich im Gebüsch versteckt, einen der Männer angegriffen und mit dessen Auto, das ein Funkgerät hatte, die Cops alarmiert. Danmn fand Will einen Geheimgang zum Haus. Diesen nutzte er um Sonny und die Passagiere aus dem haus zu holen, während Lanier sich wunderte, das das Haus leer war. Er wollte seine Leuten ausschwärmen lassen, da ertonten die Sirenen. Lanier gab sofort auf, da er erkannte, dass er letztendlich im Knast sicher war vor der Mafia.

Nachdem Sonny und Will den Bus zum nächsten Busbahnhof fuhren, war der Busfahrer von seiner Kopfverletzung wiedre halbwegs genesen. Als er mit seiner Geldcassette weggehen wollte, hatte Sonne  einen verdacht. Er attakierte den Busfahrer, nahm d essen cassette - und darin befanden sich die 250.000 Dollar.. Sonny und Will übergaben den Busfahrer der Polizei und genossen am Folgetag die schönen Berichte in der Tageszeitung über sich.

Witzig noch, dass Sonny aus dem Bild das Schild "Bitte während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen" "geklaut" hatte und als Will ihn mit Fragen durchlöcherte, hielt er ihm das Schild vor und beide lachten. Witzig auch noch, dass diese resolute Mutter und der alte Zausel sich näher kamen. Der zausel war obdachlos und sie bot ihm an, bei ihr zu wohnen. Im Gegenzug fasste ihre Tochter, die Krankenschwester den Entschluzß auszuziehen. Muttern war erbost, doch der alte zausel besänftigte sie.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, sehr spannend und actionreich...hätte mir noch einen fulminanten Showdown gewünscht...aber naja, es ist ja auch keine Actionserie.

Dennoch gebe ich volle Sternzahl:


33. Der Weg ins Nirgendwo (The Long Way To Nowhere) Staffel 2, Folge 10

Inhalt (selbstverfasst von mir):
Der ehemalige Trucker Coronet, ein guter Freund von Sonny, hat die Seiten gewechselt und ist jetzt Unternehmer - und schlagt Sonny vor, es ebenso zu machen, da die Gewinnspanne viel lukrativer ist. Sonny läßt sich gegen Wills Warnung einlullen un mietet einen zweiten LKW und stellt auf Coronets Empfehlung die beiden Trucker Cabe und Mike, ein Vater-Sohn-Gespann ein. Die Tour ist sehr lang, die selbstgekaufte Fracht Pfirsiche leicht verderbbar.  Sonny und Will ahnen nicht, dass cabes beste Zeiten als Trucker vorbei sind und er diesen Beruf nur noch mit Aufputschmitteln durchsteht - und Sohn Mike deckt dabei seine Fehler. Die Fahrt mündet immer mehr zu einem finanziellen Fiasko - und mit den Gläübigern ist nicht zu spassen...

US-Erstausstrahlung: 02.12.1975
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt

 

Bekannte Gaststars: Strother Martin (als Cabe Miller), Jeff Conaway (als Mike Miller)

Für Jeff Conaway ist dies bereits der zweite Auftritt in der Serie, er wirkte bereits in der ersten Staffel in der Folge "Der Bergrutsch" mit, jedoch spielte er darin einen anderen Charakter.

Mit 710 Dollar kommt Will von ihrem letzten Auftraggeber - obwohl 950 Dollar abgemacht waren. Grund: Das Kleingedruckte, dass auf abzockerische Weise eingabut wurde. Sonny liess sich das nicht gefallen und knöpfte sich seinen Arnbeitgeber persönlich vor - und staunt nicht schlecht, als er seinen alten Trucker-Kumpel Coronet sieht. Coroent ist Unternehmer geworden, hatte Glück mit seinen Sprung ins kalte Wasser und verdient jetzt gut. Aus Freundschaft zu Sonny zahlte er ihnen die 240 Dollar Differenz und macht Sonny das Unternehmer-Leben schmackhaft und schlägt vor, es ihm gleichzutun - und stellt ihn das nötige Anfangskapital zur Verfügung. Will ist sehr skeptisch und warnt Sonny - doch der ist Feuer und Flamme. Coronet stellt auch einen zweiten LKW und schlägt die beiden Trucker Cabe und Mike Miller, die Vater und Sohn sind, als weitere Fahrer vor. Die Fracht ist delikat: Pfirsiche, die in einer bestimmten Frist in Kanada sein müssen - natürlich stets gut gekühlt.

Schon der erste Tag wurde zum Desaster...Cabe verpennt und Mike nahm die Schuld aufsich...Sonny war stinksauer, weil man gleich am ersten Tag 2 wertvolle Stunden verloren hatte. Unterwegs erzählte Cabe die tolldreistesten Geschichten, die er angeblich erlebt hat, die Sonny ihm jedoch nicht so recht abkaufte. Will, der mit Mike fuhr, merkte schnell, dass er seinen alten Herrn beschützte und nach einer Weile packte Mike denn aus, dass er den Truckerjob nur sienes Vaters zuliebe macht, damit er nichts dummes tut. Cabe kann es sich nicht einstehen, dass seine Zeit als Trucker vorbei ist. Vor einiger zeit ist er schwer zusammengeschlagen wurden, weil er Schulden nicht bezahlen konnte. Sein rechtes Bein lahmt seit der Zeit immer noch und er nimmt Aufputschmittel und Tabletten, um die Fahrten mental durchzuhalten. Die Tabletten sorgen jedoch für Nebenwirklungen, besonders was das Gedächtnis angeht und so vergaß Cabe  die Pfirsiche 3 Stunden lang zu kühlen. Sonny war stinksauer - denn denn die Tour muß nun noch schneller nach Kanada, ehe sie verfaulen und Sonny alles verliert - inkl. seinen eigenen Truck.

An einem Truck-Stop, wo sie anhielten, um was zu essen, traf sich Cabe mit einem Drogendealer, um seine Tabletten nachzufüllen. Mike wollte es nicht zulassen und es gab eine Prügelei, wo Sonny und Will sich auch einmischten, obwohl sie nicht wußten, wieso sie entstand. Beid er Prügelei stürzte Cabe mit dem Kopf auf den Boden, liess sich aber nichts anmerken. Am nächsten Tag sass man wieder auf den Bock und Sonny merkte zuzsehens, wie Cabe immer traumeliger wurde, schliesslich anhielt, sich übergab und zusammenbrach. Sonny, Will und Mike brachten ihn ins Krankenhaus. Sonny bekam Besuch von einem Knochenbrecher von Coronet, der ihnen dringend empfahl, sofort weiterzufahren - ohne Rücksicht auf Verluste. Der Gesundheitszustand von Cabe war ihm schnurzegal. Sonny bot ihm die Stirn, blieb mit Will solange, bis es Cabe besser ging. Die Tour war jedoch im Eimer, die Fracht nicht mehr zu verkaufen - und Sonny sitzt auf einen großen Schuldenberg. Sonnys clevere Idee, das Obst an eine Marmeladenfirma zu verkaufen, zog. Zwar bekam man weniger als man sonst hätte kriegen sollen - aber immerhin. Zudem versetzt Sonny noch seine wertvolle Uhr und man hatte nun soviel Geld zusammen, um Coronet sein Geld zurückzuzahlen. Sonny und Will gingen letztendlich mit  leeren Händen aus der Sache heraus.

Sie verabschiedeten sich noch von Cabe und Mike - man hatte neue Freunde gefunden, trotz allem.

Zwar eine sehr gute Folge, aber dennoch nicht so ganz nach meinem Geschmack - es bleiben letztendlich noch gute


34. Der Ausbrecher (Breakout) Staffel 2, Folge 11

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Sonny und Will machen Warentransporte für ein Gefängnis für Leichtkriminelle.  Eines Tages schmuggelt sich einer der Haftlinge in den Truck und nimmt Sonny und Will als Geisel. dabei würde er in 6 Monaten eh rauskommen. Sein Grund ist, dass der Staat ihm und seiner Freundin das Kind wegnehmen will. Nur eine Ehe mit seiner Freundin was bewirken. Sonny und Will beschliessen, dem jungen Paar zu helfen - zu allem Überfluß sind Moose und Benyi sind hinter Sonny und Will her, weil sie ihnen noch Geld schulden...

US-Erstausstrahlung: 09.12.1975
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt

 

Bekannte Gaststars: Diesmal keine

Wiederkehrende Charaktere: Art Metreno (als Moose), Roosevelt Grier (als Benyi)

Sonny und Will müssen Geschäfte mit nMoose und Benyi machen, um sich gegenseitig über Wasser zu halten und fahren Warentransporte in ein Gefängnis für Leichtkriminelle. Bei einer Tour, wo Sonny gerade fährt, versteckt sich der junge Ned Kirk in dem Truck und bedrohte Sonny auf der fahrt mit einer Waffe. Will war  zu dem Zeitpunkt auf denm Weg zur Bank, um den gemeinsamen Scheck  für sich, Sonny , Moose und Benyi zu holen. Sonny sollte sie auflesen, damit man das Geld teilen kann. Sonny kam - fuhr aber an den verduzten Männern einfach so vorbei. Moose wittert gleich wieder, dass Sonny und Will sie abkochen wollen und fährt mit Will und Benyi hinterher. Sie erreichten den Truck und sahen, dass Sonny einen Fremden auf dem Beifahrersitz hat und wollten ihn zur Rede stellen.  Ned wiess Sonny an, anzuhalten. Will kam  verständnislos zu Sonny und wurde ebenfalls von Ned bedroht und gezwungen einzusteigen , wo man sofort losfuhr und Moose und Benyi stehen liess. Mosse war sich nun ganz sicher - das war ein abgekartertes Spiel, um die Kohle alleine ainzustreichen. Sie fuhren erbost hinterher - doch Benyi hatte vergessen zu tanken und so blieben sie auf der Strecke zurück.

Ned wies Sonny und Will die Route an, die zu einem abgelegenen Ort  führte. Dort wartete ein Wohnmobil, woe eine Frau und sein kleines Mädchen warteten. Sie entpuppten sich als dessen Freundin Beth und seine Tochter.  Sonny gelang es durch eine Unachtsamkeit von Ned, ihn zu überwältigen - doch er rechnete nicht mit Beth, die mit einem geladenen Gewehr hinter ihm stand. Sie erfuhren, dass Neds Waffe die ganze Zeit ungeladen war, im Gegensatz zu Beth' Gewehr.  Sonny erfuhr nebenbei, dass Ned 18 Monate für ein kleines Delikt bekam und nur noch 6 Monate vor sich hatte. Verwundert fragte er, wieso er wegen 6 Monaten alles aufs Spiel setzte. Ned und Beth erzählten den beiden Truckern, dass der Staat Ned seine Tochter wegnehmen will, weil er im Knast sitzt und dies keine 6 Monate mehr aufzuschieben geht. Sonny und Will verstanden ihn nun sehr gut und Will schlug vor, dass sie einfach heiraten sollten....dann wäre Beth die Mutter und das Kind würde nicht weggenommen

Moose und Benyi kochten vor Wut und nachdem sie aufgetankt hatten, suchten sie nun Will und Sonny und fanden ihren Truck, den Ned vorher  ein entscheidenes Teil herausschraubte. Sie setzten das Teil wieder ein und beschlossen, Sonnys Truck als Pfand für ihren Sold zu behalten.

Im Knast hatte man mittlerweile festgestellt, dass Ned geflüchtet war und eine Großfahndung eingeleitet. Als Sonny und Will zu ihrem Truck zurückwollten, um einen Priester und ein Hochzeitskleid zu besorgen sahen sie, dass ihr Truck weg war und der von Moose und Benyi da stand und beschlossen, den kurzerhand auszuborgen. Sie besorgten das Kleid und Sonny und Will kannten einen Trucker, der zugleich Priester ist und jeden Sonntag Gottesdienste abhielt und immer sauer war, dass Sonny und Will nie kamen. Sonny mußte ihm versprechen an dne nächsten 6 Sonntagen immer zum Gottesdienst zu kommen - und Will mitbringen. Als Will später von dem Deal erfuhr, war er sauer auf Sonny.  Er verheiratete die beiden. Nun galt es, Ned wieder in den Knast zurückzubringen, ohne dass seine Strafe mehr wurde. Sonny und Will schmuggelten ihn in Moose und Benys Truck in den Knast zurück und es sah so aus,  als wäre Ned nie getürmt...meinte dann, er wäre die ganze Zeit dagewesen, man hätte ihn wohl nur übersehen. Zum Glück ist das ja nur ein lockerer Knast und kein Hochsicherheitsgefängnis.  Man brach die Fahndung als Irrtum ab, so dass Ned nach 6 Monaten denn raus kann.

Moose und Benyi erschienen und nachdem die Wogen geglättet waren, zahlte Sonny ihnen ihr Geld aus.

Wieder eine sehr spannende und gütige Folge...natürlich auch ein recht naives, aber charmantes Drehbuch. Ich hatte meinen Spass daran. :)


37. Unterwegs in den Wolken (The Old South Will Rise Again) Staffel 2, Folge 14

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Sonny und Will sind auf dem Weg nach Memphis, als wie aus heiterem Himmel ein Heißluftballon auf ihren Truck stürzt. Ausser leichten Schäden am truck  kam aus dem Ballon die junge hübsche Laila heraus. Sie uns ihr 75jähriger, abenteuerlustige Großvater Luke planen, an einem Ballflugwettbewerb teilzunehmen, da Luke allen zeigen will, dass er kein alter Mann ist. Doch Lukes Sohn, Lailas Vater will dies um jeden Preis verhindern und droht seinen Vater, ihn entmündigen zu lassen, zumal er das Leben seiner Enkelin aufs Spiel setzt. Sonny und Will versuchen, Luke es auszureden - und auf einmal landet Sonny wider Willen selbst bei dem Rennen in den Heißluftballon...

US-Erstausstrahlung: 06.01.1976
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt

 

Bekannte Gaststars: Dub Taylor (als Luke Hinshaw), Devon Ericson ("Der lange Treck") (als Lila Henshaw), Barry Corbin ("Ausgerechnet Alaska", "The Closer" (als Waldo)

Sonny und Will sind auf dem Weg nach Memphis und eine Ladung Bibeln in eine Kirche zu bringen. Unterwegs bewundern sie einen Heiftluftballon am Himmel - der nauf einmal abdriftet und mitten auf Sonnys Truck landet. Sonny hatte seine liebe Not, den Truck zum Stehen zu bringen, da der gewaltige Ballon ihm völligst die Sichte nahm. Sonny und Will steigen wütend aus, um den Ballonfahrer die Leviten zu lesen. Da strömten auch schon mehrere Leute an, die zu dem Ballon gehörten, unter ihnen der besorgte Luke Hinshaw, der sich Sorgen um seine Enkelin Lila machte, die wenige sekunden später aus dem Ballonkorb kletterte - unverletzt. Sonny war sauer, als er die Schäden an den Truck sah, die eine Weiterfahrt unmöglich machten und damit die Terminfrach in Gefahr war. Luke verspricht, dass er das wieder richten kann - als Dank. Sonny und Will erfuhren, dass Luke und Lila an einem Ballonettrennen teilnehmen wollen - doch Lukes Sohn, also auch Lilas Vater will das verhindern - er hät seinen Vater für zu alt. Sonny stellte sich sofort auf Lukes Seite und redete ihm gut zu, das durchzuziehen. Als der Truck repariert war, verabschiedeten sie sich und nahmen ihre Tour wieder auf. Sie verliessen Atlanta und steuerten auf Memphis zu, als sie nochmal auf Luke zu sprechen kamen. Sonny erzählte Will, dass er Luke gut zugeredet hatte, das durchzuziehen. Will hatte aber mit dessen Sohn geredet und erfahren, dass Luke schon vorher anderer verrüchte Dinge gemacht hatte, um sich zu beweisen, die alle schrecklich schief liefen und er nun drohte, sollte er nochmal so eine Dummheit machen, würde er ihn entmündigen lassen und in ein Heim verfrachten. Sonny fühlte sich schuldig, wenn dies passieren würde. Sie drehten um und Sonny konnte ihrem Auftraggeber eine 24 Stunden Verlängerung beschaffen, wengleich 5% ihres Lohns dafür draufgehen würden.

Sonny und Will fuhren nach Atlanta zurück und versuchten nun, Luke von seinem Vorhaben abzubringen - doch dieser war Feuer und Flamme und steckte mitten in den Vorbereitungen. Luke erzählte Sonny, dass er ihren Auftraggeber kennen würde und eine weitere Fristverlängerung locker kriegen könnte. Als das Rennen begann bemerkte Sonny, dass nicht Lila, sondern Luke selbst im Ballon sass. Er erfuhr, dass Waldo, derjenige,m der die letzten Jahre das Rennen gewonnen hatte, wieder dabei war und wollte Lila das nicht zumuten. Kurz bevor Luke mit dem Ballon aufsteig, konnte Sonny sich noch an den Ballon hängen und hineinklettern. Das war eine saubere Arbeit von Claude Akins Stuntman...der wie man sah deutlich dünner als Sonny war.

Sonny und Luke machten nun das beste darauf und schafften es tatsächlich, das Rennen zu gewinnen. Nur als sie landen wollten, harkte die Vorrichtun g. Sonny mußte sich was einfallen lassen, um doch noch landen zu können. Lukes Sohn war nicht sauer, sondern beglückwünschte seinen Vater. Luke sagte, dass dies seine letzte Ballonfahrt war...alle atmeten erleichtert auf...da fragte er Sonny, ob er ihm das LKW fahren beibringen kann...in ein paar Monaten wü+rde ein Rennen stattfinden, so er dran teilnehmen will. Und zu allem Überfluß beichtete er Sonny, dass er seinen Arbeitgeber doch nicht kennt...nur einen Mann, der ähnlich heißt. Sonny und Will waren sauer und versuchten von ihrer Bibelfracht noch zu retten, was machbar war.

Eine ganz nette Folge....und diese Lila war wirklich sehr sehr süß. Dieser Luke war ein echter Lebemann, der sein Alter nicht akzeptieren will und es allen immer und immer wieder zeigen will. Aber ansonsten hatte die Staffel schon weitaus stärkere Folgen, letztendlich gebe ich hier:


39. Der große Dreh (The Big Switch) Staffel 2, Folge 16

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Sonny und Will wollen endlich den berüchtigten  "Schwindel Edward" das Handwerk legen. Gewissenlos trickst er Leute mit übelsten Methoden aus. Mit 500 beschafften Fernsehern legen die beiden Trucker einen Köder aus. Unterstützt werden sie von einer jungen Musiker-Gruppe, die Sonny seit einiger Zeit unterstützt...

US-Erstausstrahlung: 20.01.1976
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt

 

Bekannte Gaststars: L.Q.Jones (als Harvey Edwards 'Schwindel Edward"), Jackie Coogan (als Sam Prichard), Wings Hauser (als Johnny)

Seit kurzer Zeit kutschieren Sonny und Will die Musiker "The Hot Shots" durch die USA, wo sie hier und da in bars auftreten. Sonny mausert sich zum großen Fan:

Sonny: Du kannst sagen, was du willst - eine echte Stimme zu hören ist tausendmal klangvoller aus in jeder Jukebox
Will:  das sagst ausgerechnet du? Du konntest sonst nichtmal einen Trikorder von einer Kaffeemühle unterscheiden!
Sonny: Ähm...ich lerne eben schnell!


Bei einem zwischenstopp bei Sonys altem Freund Sam werden sie gewahr, dass Sam ihren Sold in 300 Anrufbeatworter gesteckt hat, die er in seinem Elektroladen verkauft - und das Geschäft blüht! Doch schon schnell hagelt es an Kritiken. Nach dem zweiten Anruf verraucht das Ding im wahrsten Sinne des Wortes. und die Kunden kommen sauer zurück. Sonny erfährt, dass sam die Ware von einem gewissen Harvey Edwards erworben hatte. Sam hatte die ABs kontrolliert - ahnte aber nicht, dass Edward sie danach gegen schrottreife vertauschte. Den kennt Sonny nur zu gut - seit 15 Jahren versucht Sonny ihm das Handwerk zu legen. Bekannt ist er überall nur unter den Namen "Schwindel Edward", da er mit verschiedenen Maschen Leute über den Tisch zieht.  Auch Sonny war vor 15 Jahren ein opfer, als er ihm seinen ersten Truck andrehte, der sich als wahrer Schrotthaufen entpuppte und für den Sonny noch 15.000 Dollar blechen mußte. Sonny beschliesst, ihm nun endlich das Handwerk zu legen. Zusammen mit Will und den Hot Shots klügelt er mit Sam einen Plan aus. Man beschaffte sich auf Leihbasis 500 Fernseheer und machte sie Edward schmackhaft. 40.000 Dollar verlangt Sonny dafür und würde sie mit seinem Truck liefern. Edward erkannte Sonny nicht mehr von früher und sah nun ein gutes Geschäft laufen.

Sonny beschaffte sich einen 2. Truck, der seinem bis aufs Haar glich um dann das berüchtigte "Hütchenspiel" mit ihm abzuziehen. In dem einen LKW waren die Fernseher drin und dem anderen nur leere Kartons. Edward fiel darauf rein, zahlte Sonny die 40.000 und bekam nur leere Kartons, wie er erst zu spät feststellte.   Sonny kontaktierte ihn per Telefon - und jetzt fiel Edward wieder ein, woher er Sonny kannte. Sonny zeigte ihm genau auf, weswegen er 40.000 verlangte und bekam nun nach 15 Jahren so sein gelkd für den Truck zurück und Sam sein Geld für die ABs und überliessen den rest der Band als Dankeschön. davon können sie sich ihre ersten Platte finanzieren.

Eine ganz nette Folge, aber dennoch kein highlight. Eine Betrügerstory ohne echte Cleverness, diese Hütchentricks hat man schon mehrfach gesehen - aber dennoch eben ganz nett anzusehen.


41. Süßes Leben (Living It Up) Staffel 2, Folge 18

Inhalt (selbstverfasst von mir)
In Atlanta hoffen Sonny und Will auf eine neue Tour - doch stattdessen wird ihnen ein Anebot gemacht: Ihr neuer Arbeiutgeber will sich ihren Truck ausleihen, das seine beiden Trucks defekt sind. Da er eigene Fahrer hat, schickt er Sonny und Will auf urlaub in einem exklusiven Hotel. Will wittert schnell, das etwas an der Sache faul ist. Da tauchen auch noch Moose und Benjy auf, die selbigen Deal mit der Firma gemacht haben...

US-Erstausstrahlung: 03.02.1976
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt

 

Bekannte Gaststars: Jack Kruschen (als Mr. Nash), Sonny Shroyer ("Ein Duke kommt selten allein") (als Henchman), Ben Jones ("Ein Dukes kommt selten allein") (als namenloser Dieb)

Wiederkehrende Charaktere: Art Metreno (als Moose), Roosevelt Grier (als Benjy)


Auf Gut Glück fuhren Sonny und Will nach Atlanta, in der Hoffnung, dort eine neueb Fuhre zu bekommen - doch daraus wurde nichts. Stattdessen wurde Sonny der Vorschlag gemacht, seinen Kenworth zu vermieren. Der Spediteur hat zwar Fahrer, derzeit aber keinen LKW  zur Verfügung. Als Gegenleistung würde er Sonny und Will für eine Woche in dem ortansässigen Resort in Vollpension anbieten. Sonny überlegte erst...war dann aber schnell überzeugt. Als er Will dies mitteilte, war Will skeptisch.

Wie recht Will doch hatte...denn ohne Sonnys Wissen wurde sein Kenworth für illegale Waffentransporte verwendet. Im resort staunten die beiden nicht schlecht, als sie ihre Kollegen Moose und Benjy dort antrafen - denen genau dasselbe Angebot gemacht wurde und ebenfalls drauf eingingen. Während Sonny es sich im Resort richtig gut gingen liess, plagten Will immer noch starke Zweifel. Sonny lernte die hübsche, unge Mary Ellen kennen und verbrachte viel Zeit mit ihr...man kam sich näher. Sonny ahnte nicht, dass Mary Ellen Sonny bei der Stange halten sollte, damit er keine lästigen Fragen wegen seinem Truck stellt.

Später sahen Sonny und Will den völlig ausgebrannteb Truck von Mose und Benjy...ein Waffentransort ging schief und der Truck explodierte...nun machte sich auch Sonny Sorgen um seinen Truck und stellte seinen angeblichen Wohltäter zur Rede. Dort wurde Sonny mit gezückter Waffe erwartet.  Sonny, Will, Moose und Benjy sollten nun sterben, dass sie zuviel wissen. Doch mit einem Trick gelang es Sonny und Will, den Spiess um.

Witzig n och der Schluß, als Moose erfuhr, dass Benjyi den Brief mit dem Scheck für die Versicherung nicht weggegschickt hatte, der Truck somit nicht mehr versichert war und sie nun für den verlust auch nichts bekommen....mann, wie Moose auf Benjy sauer war...


42. Auf Sand gebaut (Home Is Not A House) Staffel 2, Folge 19

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Sonny und Will transportieren Ellen Beanvil mit ihren beiden Kindern samt eines riesigen Bungalows  von Arizona nach Mobile. Dort will Ellen sich nun niederlassen, da ein Ahnenforscher herusgefunden hatte, dass ihr Vorfahren die Stadt einst gegründet haben und ihr ein Grundstück gehört. Doch dieses Papier ist 300 Jahre alt. Kaum angekommen, machen die Stadtverwalter der Stadt Mobile Ellen das Leben schwer. Doch die resolute Frau läßt nicht locker und Will greift zu einer juristischen List...

US-Erstausstrahlung: 10.02.1976
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt

 

Bekannte Gaststars: Collin Wilcox Paxton (als Annie Beanvil)

Sonny und Will haben diesmal einen ungewöhnlichen Auftrag. Sie fahren  Annie Beanvil mit ihren Teenager-Tochter Ellen und ihrem klenen Sohn Billy von Arizona nach Mobile. Durch ein altes Schriftstück wird sie gewahr, dass ihre Vorfahren vor 300 Jahren die Stadt Mobile gegründet und aufgebaut haben und das ihr heute noch ein Grundstück gehört. Mit ihrem riesigen Bungalow läßt sie sich von Sonny und Will dorthinfahren.

Dort angekommen bekommen sie erstmal Ärger, weil ihr angebliches Grundstück heute ein öffentlicher Park ist und die Polizisten alles andere als erfreut sind und Annie ermahnen, ihren Bungalow aus dem Park zu entfernen. Doch Annie pocht auf ihr Recht, zeigt das Schriftstück. Und kurz darauf wurde die Echtheit des Schriftstücks durch einen Prüfer in der Stadt bestätigt.  Doch die Stadt will das dennoch nicht so einfach hinnehmen, pochen darauf, dass ihr igentum nach all den Jahren nicht mehr gültig ist. Aus diesem grund darf erstmal nichts verändert werden. Da Annie ohne Sonny zu fragen, seinen Truck in den Park fuhr, sitzt auch jetzt Sonnys Kenworth fest und sie mußten bleiben. Zudem droht nicht nur Annie, sondern auch Will und Sonny eine Strafe, sollte Annie kein Recht bekommen.

Die Stadtverwaltung versucht derzeit mit anderen Mitteln, den Kampf um den Park zu gewinnen: Sie schreiben Annie eine saftige Rechnung in Höhe von über 3 Millionen  Dollar auf für die Grundstückssteuernachzahlung, die ja in den letzten 300 Jahren nicht bezahlt wurde. Annie war geplättet...die Kohle hatte sie ja natürlich nicht.  Annie weigerte sich und will erstmal abwarten, was bei dem entgültigen Urteil herauskommt. Die Stadtverwaltung bietet Annie an, ihr das komplette Geld zu erlassen, wenn sie die Stadt verläßt. Das tat Annie nicht.

Nach und nach imponierte Annie die Bürger der Stadt und sie schlugen sich mehr und mehr auf Annies Seite. Will fungierte als ihr Rechtsbeistand und muß ganz schön sich was einfallen lassen, um Annie zu helfen.   Die Bürger der Stadt hatten zusammen mit Sonny und Will die Idee, eine große Parade Annie zu Ehren zu veranstalten. Diese parade wurde riesig und durch den gesamten Erlös bekam Annie sogar das Geld auf. (fand ich schon mehr als fraglich, durch eine Parade, die ja eher auch was kostet, 3 Millionen einzunehmen...aber gut!).

Zu guter Letzt hatte Annie auch noch die Gouverneurin des Bundesstaats auf ihrer Seite, die ihr recht gibt. Somit war auch der Truck wieder frei und Sonny und Will können aufbrechen. Sonny merkte, dass Will etwas plagte und fragte ihn. Will klärte ihn auf, dass er das Schriftstück genauer untersuchen liess und dabei sich herausstellte, dass Annie kein richtiger Nachkomme ist, sondern, dass der Nachname n den letzten Jahren leicht verändert war und sie eigentlich nichts mit den originalen zu tun hatten. Sonny und Will beschlossen, dieses Geheimnis für sich zu behalten und Annie ein schönes Leben dort zu gönnen.

Eine im Grunde ganz nette Folge, aber auch reichlich naiv und wenn man sie näher beleuchtet, natürlich auch vom Drehbuch her mehr als unwahrscheinlich....ich fasse die ganze Folge schon eher als eine Satire auf, denn das passt in meinen Augen ganz gut. Ansonsten hatte die Serie in meinen Augen schon stärkere Folgen, diese pendelt sich so auf ein Mittelmaß ein.

Pamela C. Berton, die in der Serie Annies ca. 14jährige Tochter Ellen spielte, trat in ihrer Karriere einzigst nur in dieser Serie als Gaststar auf, trat danach bis heute schauspielerisch nie mehr in Aktion.


43. Kleines Biest (No More Sad Songs) Staffel 2, Folge 20

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Barney, ein alter Freund von Sonny aus seiner Navy-Zeit, stirbt und Sonny und Will fahren zur Beerdigung nach New Orleans. Dort erklären sie sich bereit, Barneys Tochter Maggie zu ihrer Tante nach Pensacola zu bringen. Zwei Gauner verstecken aus Flucht vor der Polizei einen dicken Umschlag mit viel Geld in Sonnys Truck und verfolgen sie nun, um diesen Umschlag zurückzubekommen. Die ahnungslosen Trucker sind da auf die Hilfe der gewievten 10jährigen Maggie angewiesen, die die richtigen Schlüsse zieht. Sie hat mit em Geld jedoch vor, mit ihren Freund Pete durchzubrennen...

US-Erstausstrahlung: 17.02.1976
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt

 

Bekannte Gaststars: Philip Michael Thomas ("Miami Vice", "Zwei Supertypen in Miami") (als Banjo), Earl Billings (als Choo-Choo)

Sonny und Will fahren nach New Orleans, wo Sonny seinen alten Navy-Kumpel Barney die letzte Ehre erweisen will. Zudem hatte er sich als Sargträger angeboten. Gliechzeitig sollen Sonny und Will Barneys vorlaute, zehnjähriige Tochter Maggie zu ihrer Tante nach Pensacola bringen. Ein schwieriges Unterfangen, denn Maggie ist nicht nur vorlaut und quirlig, sondern schlägt genau nach ihrem vater. Barney hatte Zeit seines Lebens ein Zockerproblem und Maggie zeigt, das sie auf diesem Gebiet auch schon sehr viel Ahnung hat.  Maggie gefiel es garnicht, dass sie, um zu ihrer Tante gebracht werden muß, ihren besten Freund Pete zurücklassen muß, der elternlos in einem Heim lebt.

Aus Flucht vor der Polizei hinterläßt Gauner Banjo bei der Beerdigung  einen prallgefüllten Umschlag mit viel Geld, was er und sein Partner Choo Choo gestohlen hatten in Sonnys Truck. Als die Luft wieder rein war, wollten sie das Geld zurückholen, doch Sonny, Will und Maggie waren da schon auf den Weg nac h Pensacola. Wutentbrannt folgten die ebdein ihnen nun - mit dem Ziel, sich das Geld zu holen und sie umzubrinbgenb, da sie offenbar zuviel wußten.

Bei einer Raststätte passten Sonny und Will einma nicht auf...und Maggie hatte schon einige Trucker und Gäste in ein Glücksspiel verwickelt, dass Maggie clever gewann. Maggie hatte die beiden Gauner schon bemerkt, dss sie nicht ganz astrein sind und ein auffälliges Interesse an sonnys Truck hatten. Maggie durchsuchte den Truck und fanden den Umschlag. Sonny und Will ahnten nichts und sie verschwieg es auch. Vorher machte sie aber noch den Verfolgerwagen unbrauchbar - indem sie einfach die Autoschlüssel klaute, die einer der beiden aus Flucht stecken liess.

In Pensacola angekommen, übergaben Sonny und Will Maggie ihrer Tante. Sie ahnten nicht, dass die beiden Gauner sich ein anderes Auto besorgt hatten und sie bedrohten Sonny und Will mit einer Waffe und forderten die Herausgabe des Umschlags - wovon beide ja nichts wußten! Sie wollten den Brief und würden sie sie dann lebenlassen - was gelogen war und Sonny dies ahnte und ihn zu einer Verzweiflungstat hinreissen liess. Sie ahnten nicht, dass Maggie den Brief hatte. Als Sonny und Will erklärten, nichts von einem Brief zu wissen,wollten die beiden Gauner brutaler werden aber Maggies kühner Bremsentrick an Sonnys Kenworth kam goldrichtig, umd die beiden Gauner am Mord an Sonny und Will zu hindern. Diese nuetzten die Chance zur Flucht  und es entstand eine Verfolgungsjagd, die Sonny und Will mit der Polizei schliesslich für sich entschieden hatten.

Maggie hatte den Umschlag genommen...mit dem geld wollten sie und Pete durchbrennen...das imponierte Maggies Tante so sehr, dass sie beschloß, auch Pete  zu adoptieren.

Eine schöne und interessante Folge...mal den jungen "Ricardo Tubbs" Philip Michael Thomas ("Miami Vice")  als jungen Punk zu sehen :)


44. Das Millionenwrack (Full Fathom Five) Staffel 2, Folge 21

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Sonny und Will fahren Krabben nach Bayou la Batre und nutzt die Fahrt, um seine beiden alten Freunde Jack und Mathan zu besuchen, die eine jahrelange, enge Freundschaft verbinden. Doch kaum in Bayou la Batre angekommen, muß Sonny erfahren, dass sein Kumpel Jack offenbar den Verstand verloren hat. Sonny erfährt von Jack, dass er und Nathan ein 100 Jahre altes Schiffswrack bergen wollen, wo angeblich ein Schatz in Millionenhöhe drinliegt. Schnell infiziert sich Sonny auch mit dieser Idee und verpfändet für die Bergung des Schatzes sogar seinen Truck - gegen Wills Willen...

US-Erstausstrahlung: 24.02.1976
Deutsche Erstausstrahlung: unbekannt

 

Bekannte Gaststars: Ted Gehring ("Nick Lassiter" aus "California Cops") (als Jack)

Sonny und Will erledigen mehrere Krabbenfahrten und einmal beschliesst Sonny, einen Umweg nach Bayou la Batre zu nehmen, wo er seine alten Freunde Jack und Nathan wiedersehen will. Beide arbeioten dort mit ihrer Famili9e seit langem als Krabbenfischer Sonny hatte Will schon einige erlebte Abenteuer mit seinen Kumpels erzählt und liess es sich nicht nehmen, jedesmal bei seinen geschichten, eine Schippe draufzulesen, um sie noch reisserischen zu machen. Eine Schlägerei zum Beispiel startete gegen 7 Männer, dann waren es 10, dann 11, dann sagte Sonny "Es müssen 13 oder mehr gewesen sein..." und Will "Bestimmt mehr!" .

Kaum in Bayou la Batre angekommen, muß Sonny von anderen Leuten hören, dass jack offenbar den verstand verloren haben muß, er bringt keinen Fang mehr nach hause, kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen, suchgt schnell Streit und hat sich abgekapselt. Sonny konnte es nicht glauben und sucht Jacks Schwägerin Cora auf, die mit Jack zusammenlebt...und ihm die Geschichte bestätigte. Noch immer war Sonny nicht ganz überzeugt, und fing am Abend den Fischkutter von Jack ab,m der mit Nathan und Coras Tochter Nance unterwegs ist. Nach der ersten stürmischen Begrüßung merkte auch Sonny schnell, dass Jack sich verändert hat und ihm was verschweigt. Auf dessen Frage hin bekam Sonny eine Abfuhr.

Will wunderte sich, wieso Sonny sich ein dickes Buch vor seinem Bauch spannte und dachte ean einen neuen Spleen. Als Sonny und Jack sie trafen, boxhte Jack Sonny in den Bauch und krümmte sein Hand und meinte "Boah, du hast immer noch Muskeln wie Stahl am Bauch!". daraufhin boxte Sonny ihm in den Bauch ...mit demselben Ergebnis. Auch Jack hatte ein Buch vorm Bauch gespannt...nun wußte Will, wieso Sonny das tat.

Am Abend kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Sonny und Jack, als Sonny weiterbohrte und Jack schlug Sonny. Sonny beschloß herauszufinden, was mit seinem freund nicht stimmte.  und schmuggelte sich am frühen Morgen auf das Schiff und warette, bius Jack, Nate und Nance kamen um zum scheinbaren Krabbenfng auszulaufen. Doch Sonny hörte, wie sie über einen Schatz sprachen, den es zu heben gilt und Sonny überraschte sie. Nach einigen unschönen Dialaogen beschloss man, Sonny einzuweihen: Vor 100 jahren ist hier ein Schiff gesunken, dass einen Goldschatz von einer Million Dollar an Bord hatte und man hatte nun die Stelle gefunden, wo es gesunken ist.

Doch dadurch, dass jack den Krabbenfang vernachlässigte hatte, hatte er auch keine Einnahmen und überall stand er tief in der Kreide - besonders was die Raten für sein Fischerboot und das Benzinb dazu anging. Als die Gläubiger schliesslich ihr Geld wollte, und Jack nicht zahlen konnte, sollte sein Boot verpfändet werden. Sonny sprang kurzerhand ein und verpfändete seinen Truck - was Will aus allen Wolken fallen liess, als Sonny es beichtete. Nun weihte Sonny auch Will ein...der sehr skeptisch war. Am nächsten tag fuhr man wieder raus, tauchte nach dem Wrack - und fand es. der Goldschatz ist zum Greifen nah...doch die Gläubiger standen erneut vor der Tüt und Will konnte sie mit einem juristischen Trick vorerst bändigen, danach beschloss Will,  das mittlerweile gepfändete Boot selbst für seine Freunde zu mieten mit dem geld, was Will durch seine Krabbenfahrten der letzten Tage verdinet, die er ohne Sonny machte, als der Truck noch da war. Bedingung war, dass Will der Captain war. Und Will genoss das...er scheuchte Sonny und seine Freunde auf dem Bot, liess sie das Dreck schrubben, etc....Sonny schäumte vor Wut.

Am letzten tag beichtete Will, dass der Tag eigentlich nicht mehr nötiog war, er es aber genoss, Sonny rumzukommandieren. Als man das Wrack heben wollte, erfuhren sie, dass eine Bergung 3 Millionen kosten würde...also untragbar, besonderswenn der schatz nur eine Million wieder reinbringt.

Jack und seine Partner betruben ihren Traum und wandten sich wieder der Krabbenfischerei zu, erwirtschafteten soviel, dass sie Sonnys Truck wieder freikaufen konnten. Zudem berichtete Will, dass der die Antiquitäten, die man aus dem Wrack bergen konnte, an ein Museum verkauft hatte und 10.000 Dollar dafür bekam, mit dem geld konnte nun auch jacks Boot wieder freipfänden.

Eine ganz nette und soldie Folge, kein Highlight, aber eben ganz nett...besonders, wie Will vor Sonny den Boss raushängen liess...war klasse. Kaum sassen sie wieder im Truck, machte Sonny ihm unmißverständlich klar, dass er wieder der Boss ist. Irgendwie hatte mich diese Folge an die serie "Strandpiraten" aus den 70er Jahre erinnert :)