Jeder Kopf hat seinen Preis

( The Hunter ) ( USA, 1980 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 23.06.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Steve McQueen Film war zugleich auch sein letzter Film seiner Karriere. Die Actionkomödie "Jeder Kopf hat seinen Preis" portraitiert er die wahren Erlebnisse des charismatischen Kopfgeldjägers Ralph 'Papa' Thorson. Neben Steve McQueen spielen Eli Wallach, Kathryn Harrold, "Geordi LaForge" LeVar Burton, Ben Johnson und Richard Venture mit. Dieses ist zudem auch mein absoluter, persönlicher Lieblingsfilm mit McQueen. Gedreht wurde er 1980. Der Film beruht zudem auf den Tatsachen-Roman von Christopher Keane, woran der echte Ralph Thorson natürlich auch mitgearbeitet hatte. Witzig war, dasss Keane, als auch Thorson, eine kleine Cameorolle in diesen film spielten. Thorson war als Barkeeper zu sehen. In diesem Film hätte man statt McQueen auch Burt Reynolds sehen können, was auch gepasst hätte.

Die Co Stars:
Eli Wallach ("Zwei glorreiche Halunken") spielte McQueens Boss Ritchie Blumenthal. Kathryn Harrold ("MacGruder & Loud") spielte McQueens schwangere Freundin Dotty. Star Trek TNG - Ikone 'Geordie LaForge' aka LeVar Burton spielten den Kleinkriminellen Tommy Price, den McQueen unter seine Fittiche nah, - und der es ihn damit dankte, ständig Elektrogeräte, die seiner Meinung nach kaputt sind, zu reparieren, wonach sie dann erst wirklich kaputt sind. Ben Johnson, mit dem McQueen 1972 schon in "Getaway" zusammenspielte, spielte den Kleinstadt-Sheriff Strong. Richard Venture ("Captain Altobelli" aus "Street Hawk") war als Polizist Captain Spota, ein Freundin von McQueen zu sehen. Tracey Walter ("Nash Bridges") war als psychopathischer Racheengel Rocco Mason zu sehen. Eine kleine Rolle hatte Michael D. Roberts ("Ein Fall für Professor Chase", "Baretta") als namenloser Pokerspieler und Freund von McQueen. Ebenfalls in einer kleinen Rolle spielte Tony Goldwyn ("Rocky 2-4") als ärgerlicher Fahrer im Parkhaus. Und wie oben erwähnt spielte der echte Ralph Thorson einen Barkeeper und Buch-Autor Christopher Keane den Kleinganoven Mike. Dieser Film besteht nicht nur aus einem einzigen durchgezogenen Fall, sondern beschreibt viele verschiedene Fälle, quasi als Einblick in das Arbeitsleben von Papa Thorson.

Synchronisation:
Steve McQueen wurde von Clint-Eastwood-Sprecher Klaus Kindler synchronisiert. Rita Engelmann sprach Kathryn Harrold, Dean-Martin-Stammstimme Klaus Miedel übernahm Eli Wallach, Eddie-Murphy-Stammstimme Randolf Kronberg sprach Tracey Walter, Heinz Petruo sprach Ben Johnson, Roland Nitschke sprach Levar Burton.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche EV (Siehe Abbilduing mit dem roten Cover) aus dem Jahre 2002. Bild ist ganz gut, der Ton könnte besser sein, ist etwas leise. Als Bonusmaterial  ist lediglich der Kinotrailer enthalten - schon etwas mager für seinen letzten Film. 2003 gab es von KOCH MEDIA eine Neuauflage, wobei dort nur dsas Cover verändert wurde, auch hier gibts nur einen Kinotrailer als Bonus. Früher gab es auch eine VHS Kaufcassette, die ich ebenfalls besass. Auf BluRay ist der Film bislang leider noch nicht erschienen.

Interessantes:
Wie bereits weiter oben erwähnt, beruht dieser Film auf die wahren Erlebnisse des charismatischen Kopfgeldjägers Ralph Thorson, der von sienen Freunden nur "Papa" genannt wird. Dieser wurde am 11.07.1926 geboren und starb am 17.11.1991. Am Ende des Films gebar Papas Freundin Dotty eine Tochter, dieses geschah im wahren Leben 1973 und wurde Brandi genannt. Dotty und Brandy übernahmen nach dem Tod von Papa das Geschäft. Papa starb 1991 - angeblich bei einer Autobombe. Über die Kopfgeldjägerarbeit von Dotty und Brandi hatte Christopher Keane ebenfalls ein Buch geschrieben.  Ralph „Papa“ Thorson hat in 30 Jahren mehr als 5.000 Verbrecher gefangen. Den Beruf des Kopfgeldjägers gab es eigentlich seit den Zeiten des Wilden Westens nicht mehr. Aufgrund eines Urteils des Obersten Gerichtshofes von 1872 konnte Ralph Thorson seine Tätigkeit völlig legal ausüben.

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielte den charismatischen Kopfgeldjäger Ralph Thorson, der von seinen Freunden und Bekannten nur "Papa" genannt wird. Wenn Papa einen Fall übernimmt, zieht er ihn auch durch, ohne Wenn und Aber. Deswegen besetzt ihn sein Chef Ritchie Blumenthal gerne mit Kautionsfälle, die sonst niemand übernehmen will, bzw. sich kein anderer herantraut. Papa übernimmt die Fälle ohne Fragen zu stellen und führte diese auch - wenn auch oftmals recht unkonventionell - aus.

Herrlich gleich schon die ersten Szenen, wo er mit seinem klassischen 59er Chevy zu seinem fall fuhr, seinen Wagen einparkte und dabei mehrfach gegen den Cadillac eines aufgebrachten schwarzen Zuhälters donnerte, der Papa erstmal lautstarks anscrie "Hey, du Pflaumenaugust! Park doch auf der Strasse und nicht auf meinen Wagen!"   Und als Papa wieder wegfuhr, rammte er den Wagen noch ein paar mal an....darauf reagierte der Zuhälter so heftig, dass er fast ausgetickt war "Du hast wohl Blasen im Gehirn! Ich mach dich kalt"

Papa verhaftete den Kleinkriminellen Tommy Price - doch mochte Tommy und bevor er ihn  der Polizei übergab, sagte er, er solle beim Prozess seinen Namen nennen - was er auch tat und wurde prompt nicht verurteilt und hing seitdem zusammen mit einigen anderen in Papas Haus herum und reparierte doch Elektrogeräte, die eigentlich garnicht kaputt sind - erst nachdem er sie "reparierte". Vorher "reparierte" er bei Papa noch eine Muiskcassette im Auto und hatte danach den totalen Bandsalat, üer über sich selbst.  Dann sollte Papa ein wahres Riesenbaby verhaften. Papa hatte dafür extra ein Narkotika-Spray dabei, das sogar einen Elefanten umhauen würde. Papa schlich sich an, wie dieser 2,15 m baumlange und kräftige Typ gerade seine gerade mal 1,60 m große Freundin bumste...doch dieser war bereit und überwältigte Papa...das Sprach wirkte auch nicht, obwohlm er fast bdie ganze Dosis in seinem gesicht entleerte. Seine Freundin befeuerte ihn auch noch, er solle ihn umbringen. Papa konnte im letzten Moment noch eine Waffe mit Gummigeschossen zu fassen kriegen und setzte ein Gummigeschoß mitten in die Eier des Mannes, der daraufhin sofort zu Boden ging und seine Freundin meinte "Boah...das war aber reichlich fiess, Mr."!  Becor er das Riesenbaby Billy Joe Face anfuhr, konbtaktierte er dort noch Sheriff Strong, um ihn um Mithilfe bat. Doch Strong dachte garnicht daran und legte Papa unter Waffenandrohung sogar nahe, sofrt die Stadt zu verlassen - und Billy Joe! Es stellte sich heraus, dass Billy Joe der Naffe des Sheriffs war. Gegen den Willen des Sheriffs erledigte Papa dennoch seinen Auftrag und machte ihn danach am Telefon noch die Nase lang, das er ihn habe.

Zurück zu Hause erwartete Papa erstmal seine schwangere Freundin Dotty. Beide waren einst verheiratet, dann liess man sich scheiden und man kam wieder zusammen - diesmal ohne Trauschein. Doch geändert hatte sich sichts. Papa lebt weiterhin von seiner Arbeit und brachte der gemeinsamen Schwangerschaft nicht viel Interesse entgegen - Papa woltle sogar, dass Dotty das Kind abtrieb, da man in diese kaputte Welt keine Kinder reinsetzen sollte. Dotty bat Papa, an den gemeinsamen Lamaze Kursen teilzunehmen, was er auch einmal tat aber nur sehr halbherzig daran teilnahm. Dieses führt zu regelmäßigen Spannungen - dennoch liebte man sich. Neben Dotty beherbergten zudem zahlreiche Kleinkriminelle das Haus, Personen, die Papa einst hinter Gittern brachte und ihn bei sich eine 2. Chance gab und man nun befreundet war.

Papas nächster Fall waren die gefürchteten Branch-Brüder, die einst zu dritt waren un doch einen Unfalltod nur noch zu zweit waren. Beide lebten in einem Hillbilly ähnlichen Zustand in Nevada. Papa mietet sich dort einen Trans Am - bzw. hatte sein Boss ihm den gemietet...Papa wollte lieber was einfaches haben. Das Fangen der beiden Brüder wurde halsbrecherisch, da beide komplett irre waren. Sie klauten Papas Trans Am und jagten ihn damit. Papa schnappte sich einen Mähdrescher und beide lieferten sich eine irre Verfolgungsjagd quer durch ein Kornfeld, worin papa letztendlich cleverer war - doch der Trans Am überlebte es nicht, da die Branch Brüder vergassen, dass sie in den Kofferraum TNT gelegt hatten u, was den Wagen zerfetzte. Die Branch Brüder konnten gerade noch aussteigen und von Papa verhaftet werden. Papa übergab den Klumpen, was mal einen Trans Am war, der Leihfirma zurück, die aus dem Staunen garnicht mehr herauskamen .

Dotty verschwieg Papa, dass sie von einem Psychopathen bedroht wird, der sich an Papa rächen will, da er ihn einst ins Gefängnis brachte.  Papa unterhielt sich mit seinem Freund Captain Spota. Dieser hatte arge probleme. Er wohnte in der Nähe eines Drogenbarons, der ihn verhöhnt. Spota versucht schon seit Jahrten ihn dranzukriegen. Diesmal rastete Spota aus, betrank sich und tötete den Drogenbaron - und richtete sich anschliesslich selbst. Papa wußte davon, hielt ihn aber nicht zurück, verstand es. Spota wußte, dass er als cop im Knast keine 5 Tage überlebt hätte. Ein weiterer handfester Streit mit Dotty führte dazu, dass sie ihn diesmal entgültig verliess.

Papa hatte in Chicago den Verbrecher Bernardo zu fassen. Dieses gestaltete sich schwieriger als gedacht, er entwischte papa und beide veranstalteten eine wilde Verfolgungsjagd quer durch Chicago bis hin zu einer U-Bahn, wo Bernardo eine Frau erschossen hatte und ein kleines Mädchen als Geisel hielt. Eine halsbrecherische Jagd quer in und auf der U-Bahn endete damit, dass Bernardo die U-Bahn verliess und die Endschlacht in einem Parkhaus verlegt wurde. Do stahl Barnardo einer Frau ihr Auto und papa "lieh" sich ein Abschleppauto. beide hinterliessen eine Schneise der Verwüstung. Besonders witzig war, wie pap mit seinem bulligen Wagen an einem edlen Cadillac von Tony Goldwyn vorbei wollte, Goldwyn sass im Wagen drin und sah, sie ausdruckslos Papa versuchte daran vorbeizukommen und dem Cadillac lauter Beulen zufügte...und Goldwyn immer wütender wurde, er ja auch nicht aussteigen konnte, weil er festgekeilt zwischen den Wagen ware...als Papa endlich durch war meinte er noch "Vielen Dank. ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!" Und Goldwyn fluchte wie ein Rohrspatz! Das Duell mit Bernardo endete schliesslich damit, dass Bernardo vom oberen deck aus durch die Leitplanken fuhr und von Dach mitten in den Fluß stürzte.

Wieder zurück zu Hause sah er, wie Tommy zusammengeschlagen war und er berichtete, dass Dotty entführt wurde und er ihm ausrichten sollte, er solle zur Schule kommen. Dotty ist von Beruf Schullehrerin.. Papa bewaffnete sich und eilte zur Schule, wo er von dem psychopathischen Rocco Mason daran erinnert wurde, dass er mit seiner Verhaftung ihn damals das Leben ruiniert habe. Papa gelang es, Dotty zu befreien und mit Hilfe einer Bombe im Chemie-Labor Rocco in die Luft zu jagen (und das ganze Chemie Labor gleich mit).

Nun setzten bei Dotty die Wehen ein...Papa brachte sie ins Krankenahus und fiel dann in Ohnmacht, dass man ihn mitteilte, dass er Vater einer Tochter geworden war.

Fazit:
Dieser Film ist und bleibt einfach mein persönlicher Lieblingsfilm mit Steve McQueen! ich mag seinen Charakter sehr und Steve McQueen spielte ihn hervorragend. Nett auch die kleinen versteckten Anspielungen - fast schon ein Persiflage an McQueen war. Denn Papa wird in diesem Film als sehr schlechter Autofahrer gezeigt, der keinen Wagen vernünftig einparken kann, ohne andere parkende Autos zu beschädigen - auch wenns schonmal ein Polizeiwagen ist - oder er parkt so schrägt, das das Hinterteil quer auf dem Bürgersteig steht. Dabei ist ja bekannt, dass McQueen ein perfekter Autofahrer war, der ja auch an verschiedenen Rennen teilgenommen hat und  Autos seine absolute Leidenschaft waren. Und am Ende, als McQueen Dotty ins Krankenhaus brachte und er erfuhr, dass er Vater geworden war, fiel der willenstarke Actionstar einfach in Ohnmacht. Obwohl der Film bei Kritikern nicht so gut wegkam und einige meinten, der Film wäre als McQueens letzter Film nicht würdig genug - das mag ja vllt. stimmen, der Vorfilm "Ich, Tom Horn" wäre wohl würdiger gewesen - doch mich interessiert das eigentlich nicht so sehr. ich "liebe" diesen Film. Und es war ja auch nicht geplant, dass dies sein letzter Film werden würde. Während der Dreharbeiten zu Jeder Kopf hat seinen Preis wurde bei Steve McQueen Brustfellkrebs diagnostiziert. Er war starker Raucher und während seiner Zeit bei den US Marines längere Zeit asbesthaltigen Materialien auf Schiffen ausgesetzt.

Er wandte sich an den deutschen Alternativmediziner Josef Issels, bei dem später auch Bob Marley in Behandlung war. Die Therapie schlug jedoch nicht an. Auf der Suche nach Behandlungsmethoden reiste er nach Mexiko. In einer Klinik in Juárez verstarb er im Alter von 50 Jahren nach einer Operation an einem Herzinfarkt. Nach der Einäscherung wurde Steve McQueens Asche im Pazifik verstreut. Schon sehr traurig, dass McQueen gerade mal nur 50 Jahre alt wurde.

Natürlich: