Der Leihvater

( Help Wanted: Male ) ( USA, 1982 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 03.12.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Gil Gerard Filmreihe ist die romantische Komödie "DER LEIHVATER" ("HELP WANTED: MALE") aus dem Jahre 1982, zusammen mit Suzanne Pleshette, Bert Convy, Harold Gould, Dana Elcar ("MacGyver") und Ed Nelson. Was anstellen, wenn der Freund unfruchtbar ist, aber ein Baby her soll? Eine Samenspende vielleicht? Karrierefrau Laura Bingham (Pleshette) hat eine andere Idee: Sie kauft sich einfach einen Ehemann auf Zeit. Sportredakteur Johnny Gillis (Gil Gerard) käme als Leihvater in Frage. Nach der Befruchtung soll dieser 100.000 Dollar erhalten und dann wieder aus ihrem Leben verschwinden. Aber was passiert, wenn man sich tatsächlich ineinander verliebt?

 

Die Stars:

Gil Gerard spielte dern Sportkournalisten und Frauenmagneten John 'Johnny' Gillis, Suzanne Pleshette spielte die karrierebewusste Redaktionschefin Laura Bingham, Bert Convy spielte Pleshettes Love Interest Skip McCullough, Harold Gould spielte Pleshettes Vater Eliot Bingham, Caren Kaye spielte Gerards Sekretärin und Love Interest Aggie Swoboda und Ed Nelson spielte den Politiker George Dobbs.

 

Synchronisation:

Leider konnte ich keine Angaben über Synchronsprecher zu diesem Film finden. Ich konnte jedoch einige Sprecher heraushören. Gil Gerard wurde von Peter Kirchberger gesprochen, Bert Convy von Rainer Brandt, Harold Gould von Horst Stark und Dana Elcar von Harald Pages.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in deutsch noch nicht auf DVD oder BluRay zu bekommen.Ich besitze von dem Film eine uralte VHS- TV-Aufnahme von Super RTL, die ich mir vor einiger Zeit auf DVD gebrannt hatte. Die Qualitäts ist immer noch sehr gut vor VHS Verhältnisse.

 

Interessantes:

Gil Gerard und Suzanne Pleshette spielten 1989 in der kurzlebigen Krankenhausserie "Schwestern" ("Nightingales") erneut zusammen.

 

Zum Film selbst:

Die karrierebewusste Zeitschriftsverlagsinhaberin Laura Bingham rennt die biologische Uhr davon. Beruflich könnte alles nicht besser laufen - aber im privaten Bereich ist sie unzufrieeden. Sehr gerne würde sie heiraten, noch lieber würde sie Mutter werden wollen. Doch mit welchem Mann? Er sollte ich illellektuell schon auf Augenhöhe begegnen, natürlich gut aussehen und gewitzt sein. Mit ihrem derzeitigen Freund Skip McCullough läuft im Grunde alles gut...nur gibts den Haken, dass er partout nicht heiraten möchte! Und schwanger werden ohne Trauschein kommt für Laura absolut nicht in Frage

Als sie ein weiteres Mal Skip bittet, sie zu heiraten udn er wieder ablehnte und meinte, ohen Trauschein läuft doch alles unkompliziert gut, machte sie mit ihm Schluß, da diese Beziehung ins Leere zusteuert.

Laura entwickelte einen neuen Plan! Sie sucht einen "Ehemann auf Zeit". Einen Mann, der ihren Anforderungen entspricht, sie heiratet und möglichst schnell schwängert, um sich dann wieder scheiden zu lassen. Natürlich soll der Ehemann inspe eine saftige Abfindung in Höhe von 50.000 Dollar erhalten. Sie diskutierte ihr Vorhaben mit ihrem Vater durch, der sehr skeptisch war....sich aber freute, Opa zu werden...dennoch sehr skeptisch blieb Grinsen

Laura durchsuchte die Akten ihrer ganzen Mitarbeiter...es wäre ja praktisch, jenen Mann in ihrem Verlag zu finden Grinsen Tatsächlich war sie von der Akte John Gillis sehr angetan, der auf dem ersten Blick ihren Anforderungen entsprach. Er arbeitete bei ihr als Sportredaktuer. Aufgefallen war er ihr bisher noch nie so wirklich, vielleicht mal im Vorbeigehen. Noch ahnte sie nicht, dass John ein ausgesprochener Schürzenjäger war, für die Ehe absolut nicht übrig hatte und lediglich nur auf Spass bei Frauen aus ist Grinsen Sie liess ihn zu sich ins Büro kommen - John hatte natürlich keine Ahnung, worum es ging. John war perplex, mit welchen privaten und intimen Fragen sie ihn bombadierte...auf die Frage, ob er zeugungsfähig sei...wurde er denn vollends hellhörig Grinsen Beantwortet jedoch die Frage, dass er schonmal eine Frau geschwängert hatte, sie aber abgetrieben hatte.  Das reichte Laura schon Grinsen Schliesslich machte sie ihm mit ihrem Vorhaben vertraut. Natürlich lehnte John  sofort ab...doch als sie das Angebot auf 100.000 Dollar erhöhte...w ar er sofort Ohr Grinsen Nach der Geburt des Babys wird die Scheidung eingereicht - es drohen keine weiteren Verpflichtungen dem Kind gegenüber. John kam das alles, besonders das Geld, sehr recht Grinsen Er akzeptierte und damit der zukünftigte Ehemann von Laura nicht als popeliger Sportredakteur arbeiten muß, beförderte sie  ihn mal eben gleich eu einem ihrer Vizepräsidenten Grinsen Auch das kam John sehr gelegen Grinsen

Tags darauf hörte Skip davon und war stinksauer Grinsen Er erklärte Laura, sie zu lieben und wäre jetzt sogar - unter diesen kommenden Umständen - dazu bereit, sie zu heiraten. Laura freute sich, wollte den Antrag annehmen und die Vereinbarung mit John schon rückgängig machen, als sie erfuhr, dass Skip nicht Vater werden kann...er ist steril Grinsen Nun...das Laura Mutter werden will, steht bombenfest. Und da Skip dazu nicht im Stande ist, lehnte sie seinen Antrag doch ab Grinsen Dennoch schlossen sie einen anderen Pakt ab. Nachdem das Baby geboren ist und sie sich hat von John scheiden lassen, wollen sie heiraten.

Schon tags darauf wurde die Ehe am Standesamt amtlich besiegelt und John zog bei Laura in ihr prachtvolles Haus ein. Natürlich drehte es sich schnell um die Hochzeitsnacht...doch schon kamen die ersten Probleme. Beide sind "Linksschläfer" - können nicht auf der rechten Seite des Ehebettes liegen - geht einfahc nicht. Beide hatten sehr gute Gründe und schon kam es zum ersten Ehestreit und John schlief im Gästebett Grinsen

Tags darauf trat John seine Beförderung an und zu seiner Freude wurde ihm Aggie Swoboda als seine Sekretärin zur Seite gestellt. Beide kennen sich gut und hatten in der letzten Zeit öfters Sex... bis Aggie "mehr" wollte und John ihr erklärte, nicht heiraten zu wollen. Deso verwunderter war sie nun natürlich, als sie von der Ehe erfuhr. John klärte sie über den Deal auf und beide beschlossen, sich auch weiterhin zu treffen. John mußte nun auch an den Geschäftsmeetings teilhaben - als Mit-Vizepräsident Grinsen Doch was dort besprochen wurde, waren alles böhmische Dörfer für ihn und so schwomm er einfach bei Abstimmungen mit dem Strom mit, und gab immer für dei Mehrheit sein Handzeichen...um nicht aufzufallen Grinsen Doch schnell mit den Tagen mußte John einsehen, dass er nichts weiter als eine Galionsfigur war. Er langweilte sich schnell, weilö er absolut nichts zu tun bekam Grinsen So spielte er mit Aggie fast den ganbzen Tag nur Karten Grinsen Als John sich dann irdenwann beschwerte gab sie ihm schliesslich mehr zu tun...was dazu führte, dass der überzeugte Nichtraucher die Raucherwerbung aus dem Magazin verbnnte...was natürelich zu Ärger führte, da man Verträge mit diesen Firmen hat Grinsen Schliesslich entzog Laura wutentbrannt ihm seine "neue Macht" und er hatte wieder nichts zu tun Grinsen

Daraufhin reagierte John so sauer, dass er sich zu einem spontanen Date mit Aggie hinreissen liess...und als Laura wiederum davon erfuhr, datete sie Skip. Davon wiederum erfuhr John, der nun wütend sein Date verliess und in das Restaurant ging, wo Laura sich mit Skip traf und lautstark eine Szene machte Grinsen Laura war sauer...John war das egal und man verständigte sich darauf, ein Duell am nächsten Tag zu machen - mit den Fäusten in einem Bonxring Grinsen Wieder zuhause waren sich Laura und John einig, dass ihre Ehe einfach nicht funktionierte und man sich darauf verständigte, das ganze "Arrangement" aufzugeben. Doch dann...wie aus heiterem Himmel fielen sie beide über sich her und hatten Sex. Am Morgen daraif waren alle Trennungsgedanken bei beiden verflogen...besonders Laura war äußerst befriedigt und sagte John, dass sie im Leben noch nie so guten Sex gehabt habe....John bedankte sich. Überhaupt eine klasse Szene. wo beide sicher lachen mußten...beide grinsten jedenfalls...könte mir denken, das man die Szene mindetsnes zweimal drehen mußte. Gil Gerard mußte sich über diese Aussage mehr als geschmeichelt gefühlt haben totlachen

Tags darauf fand nun dieser Boxkampf stand und John hatte nicht den Hauch einer Chance, das Skip - so schmächtig er auch aussah, am College Box-Champion war und John absolut keine Chance liess...obwohl John es immer versuchte und Skip ihn schon beschwor, endlich aufzugeben Grinsen Immerhin führte diese ganze Aktion dazu, dass beide sich anfreundeten Grinsen Dennoch machten sich beiden einander klar, jeweils Laura zu lieben und sagte dem anderen dass "er" "sie" letztendlich für sich haben würde Grinsen John zeigte seinen Eiunsatz, indem er statt Aggie nun eine 60jährige Sekretärin zu sich nahm. Laura und John hatte in der nächsten Zeit sehr viel Sex, auch im Büro und wurden mehr und mehr vertrauter miteinander. Als John Laura seine Gefühle offenbarte und Laura nicht so recht wußte, wie sie darauf  reagieren sollte, keimte in John der Plan, die Schwangerschaft von Laura hinauszögern,. Da er ihr jedne Morgen ihr Müsle mchte, mishcte er ihre Antibabypille mit rein und so kam es, dass beide immer noch viel Sex hatten...sie aber einfach nicht schwanger wurde laut lachen Doch nachdem Laura ihre alten Symtome wieder hatte die ihre "Pille" mit sich brachte durchschaute sie Johns Plan, zumal sie merkte, dass irh Vorrat an Antibabypillen ganz schön gesunken war Grinsen Sie konfrontierte John aber nicht damit, sondern beschloß es ihm auf ihre Weise heimzuzahlen Grinsen So torpedierte sie Johns "Plan" tauschte ihre Anmtibabypille durch ein Plazebo aus und gab andersherum John etwas in sein Essen, was ihn nicht gut bekam.  Er war ständig müde und abgeschlafft...wußte nicht von woher Grinsen . Als er dann es herausfand, täuschte er vor, seine alte Kniesportverletzung wieder zu haben und war bettlärig... so konnte er ja auch keinen Sex haben Grinsen Doch mit einem Trick gelang es Laura, ihn aus dem Bett zu holen Grinsen

Nachdem man sich nun alle Gemeinheiten der letzten zeit sich an den Kopf geworfen hatte, holte John Aggie als sekretärin wieder zurück und als John Laura wiederholt mitteilte, sie zu lieben, teilte sie ihm mit, dass sie im 5. Monat sei. John war völlig perplex und erfuhr jetzt dass Laura seinen "Antibabypillentrick" durchschaut hatte Grinsen Laura glaubte John nicht, dass er sie liebt, sondern dachte, er habe das gemacht um nochmehr Geld zu bekommen, da es zustäzlich zu dne 100.000 Dollar je noch weitere 1000 Dollar monatlich obendrauf gab. John sagte ihr, dass ihm das Geld nichts bdeute...Laura glaubte ihm das nicht. Auch als John sagte, er will keinen einzigen Cent von dem Geld haben...wunderte es Laura, blieb aber skeptisch Grinsen Daraufhin wollte John gehen...Laura wollte ihn zurückhalten, stolperte und landete auf dem Bauch. Völlig besorgt kam John zu ihr, holten einen Arzt...keine Gefahr fürs Baby... doch Laura sollte auch aufgrund ihres Alters un der Risikoschwangerschaft, die restlichen 4 Monate am bestenb zu hause bleiben udn viel liegen. Aufopferungsvoll kümmerte sich John um sie und führte sogar den Verlag weiter und machte dies sogar recht gut, wie Laura zugeben mußte... so gut, dass Lauras Vater John sagte, dass Männer sowas eben eh besser können als Frauen Grinsen Zudem sind aus John und Skip sehr gute Freunde geworden.

Doch dann machte John einen Fehler wegen der politischen Wahl von George Dobbs....der Laura in heftige Rage brachte und sie daraufhin John hinauswarf, ihn zwar auszahlen will, sie ihn aber nie wieder sehen will. In diesem Moment platzte ihre Fruchtblase...

Mehrere Wochen später. Laura und Skip waren bei der Taufe... er wurde Eliot getaubt (nach Lauras Vater, der natürlich sehr stolz war!) Grinsen John tauchte auch auf, um zu gratulieren Laura hatte alles für diue Scheidung vorbereitet, tags darauf will sie Skip heiraten. Das Skip mit dem Baby keine echte Bindung fand, merkte man Grinsen John bekräftete vor Laura nochmal, keinen Cent haben zu wollen. Mittlerweile war er arbeitslos, Laura feuerte ihn natürlich nach der Aktion mit dem Politiker und Skip hatte John zu einem Job als Trainer einer Highschool Footballmannschaft gemacht Grinsen Doch dann sahen John und Laura endlich, dass sie sich einfach liebten, besonders wie gut John mit dem Baby umgehen konnte. John und Laura küßten sich, beschlossen zusammenzub leiben, während Skip und Aggie, die mit John zur Taufe kam, ein Paar wurden. Grinsen

Fazit:
Eine zum einen sehr romantische Komödie, zum anderen  weist dieser Film auch tolle Bausteine auf, die ganz im Rahmen der tradiotionellen Screwb all-Komödien der 60er mit Rock Hudson und Doris zum Beispiel gehabt hatten. Obwohl sich mein bericht recht frivol liesst, gab es natürlich im gesamten Film keinerlei Sexszenen zu sehen und wenn es Bettszenen waren, war Pleshette stets bekleidet und Gil Gerard nur "oben ohne" Grinsen  Das witzige Herzstück des Films war, wie Gerard und Pleshette, wo beide schon wußten, dass sie sich liebten, dennoch mit ihren Tricks sich ärgerten und dem einen das andere nicht zu gönnen, nur um ihr Arrangement noch weiter zu verlängern. Diese ganzen Szenen im Film waren wirklich echt klasse und sehr witzig...Gerard im Beinstreckverband...klasse laut lachen  Gerard und Pleshette fungierten sowieso sehr gut in diesem Film, schade, dass sie keine weiteren Filme mehr gemacht hatten - aber in der kurzlebligen Krankenhausserie "Schwestern" worin Gerard eine wiedrekehrende Rolle spielte, hatte er erneut ein verhältnis mit Pleshettes Charakter Grinsen Gil Gerard wurde, wie schon in "Killing Stone" von Peter Kirchberger synchronisiert. Mir hatte dieser Film sehr gefallen, vor allem, weil er so ungemein charmant gespielt war und man Gerard und Plshette ansah, dass sie sich sehr gut bei den Dreharbeiten wohl verstanden hatten. Dana Elcar als Johns Kollege Milhauser war auch wirklich klasse Grinsen

 Sehr guter Film/Serie