Da ich diese Serie bereits 2008 rewatched hatte und früher meist nur sehr spärliche Berichte geschrieben hatte, sind viele sehr sehr mickrig hier ausgefallen. Bei einem nächsten ReWatch wird die komplette Serie von mir gründlichst überarbeitet.



2. Staffel:


09. Gefährliche Flitterwochen (Honeymoon Express – April 26, 1960) Staffel 2, Folge 1

Albert und Sam stehen vor der Aufgabe, den Senat dazu zu bewegen, neue Gelder für das Quantensprung-Projekt bereitzustellen. Man hält ihnen jedoch entgegen, dieses Projekt habe bislang zu wenig zur Verhinderung kriegerischer Auseinandersetzungen beigetragen. Das könnte sich bald ändern. Sam findet sich nämlich als Polizist Tom MacBride im New York des Jahres 1960 wieder. Er hat soeben Diane geehelicht und will seine Hochzeitsreise zu den Niagarafällen antreten. Sam möchte den guten Kontakt von Dianes Vater zu Präsident Eisenhower ausnutzen und so verhindern, dass das Spionage-Fugzeug U-2 zu einem Kontrollflug startet. Es würde nämlich von den Russen abgeschossen werden.

Aber das ist nicht Sams einzige Sorge: Dianes eifersüchtiger Ex-Mann Roget beabsichtigt, sie zu kidnappen. Die Lage spitzt sich zu, als Albert ihm mitteilt, der Senat sei bereit, einen Milliardenbetrag zu bewilligen, wenn Sam es schaffe, sowohl den Abschuss des Flugzeugs als auch Rogets Mord an Tom MacBride zu verhindern. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.04.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 20.09.1989 NBC

Gaststars:
Alice Adair - Diane
Mathieu Carrière – Roget
James Mastrantonio - Henri
Hank Rolike - Porter
Ron Chabidon - Tom MacBride
James Clark - Engineer
Warren Frost – US Senator

 

Klasse auch der Blick von Sam, als er erfuhr, er ist in einen Mann in der Hochzeitsnacht gesprungen.

"Wofür hat er denn seine Handschellen dabei?" Und dann der Einfall, wofür er die wohl gebrauchen kann....   

Gut auch der Anfang - als Al darum kämpft, das das Projekt weiterfinanziert wird. 2,4 Mrd....kein Pappenstil!   Und: ehrlich gesagt der Chairman hatte ja auch wirklich gute Gründe gehabt, das Projekt einzustampfen. Es klingt ja auch etwas unglaubwürdig!

"Gott - welcher Gott?"

* Al zeigt nach oben*  G-O-T-T - DER Gott


...und dann Sam Spruch in der Folge, als ihm Al von Ike Eisenhower und den U-2 erzählte und Sam meinte "Was, die Rockgruppe U-2" 

Der Schluß ist auch genial, wie aus dem Senator, der die Weiterfinanzierung gerade ablehnen will, pltzlich Diane als Senatorin wird. Und Al kriegt den Mund nicht zu, und kann gar nichts mehr sagen, was ja bei ihm selten vorkommt. Als sie ihn dann fragt, wie Dr. Becketts Vorname ist, und sie sagt, sie kenne einen Samuel Beckett, wisse aber nicht woher, aber es wrde ihr sicher im Bett wieder einfallen, tolle Anspielung.


10. Disco Inferno (Disco Inferno – April 1, 1976) Staffel 2, Folge 2

Als Sam in einen weißen Polyesteranzug gekleidet rückwärts durch ein Fenster fliegt, braucht er einen Moment, um zu begreifen, dass er bei einer Filmproduktion gelandet ist. Er ist der gutaussehende Stuntman Chad Stone, der gefährliche Szenen im Film „Disco Inferno“ doubelt. Mit von der Partie sind sein Vater Ray Stone und sein Bruder Chris, der den Beruf erlernen will. Aber Ray besteht darauf, dass die Familie Stone die Dreharbeiten abbricht, da wichtige Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten werden. Chris ist damit nicht einverstanden. Er will seinen ersten großen Stunt hinlegen und seine Berufszulassung erwerben. Sam soll ihn davon abhalten, denn er weiß von Albert, dass Chris dabei sterben würde.

Aber Sam ist völlig hilflos: Zum einen beschwört er mit seinen Rettungsversuchen einen heftigen Konflikt zwischen Vater und Sohn herauf, zum anderen wird er schmerzhaft an seinen eigenen Bruder erinnert, der in Vietnam gefallen ist. Dennoch gelingt es ihm, eine glückliche Lösung für den Fall zu finden. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.10.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 27.09.1989 NBC

Gaststars:
Michael Greene - Ray Stone
Kris Kamm - Chris Stone
Peter Onorati - Rick
Kelli Williams – Shannon
Arnetia Walker - Tradi Duvore

 

Ich mag die Folge sehr gerne. Zudem auch noch herrliche Musik 

Geil auch die Stunt-Szenen zu dem Film "Erdbeben", wie Sam von Lorne Greene gerettet wurde.

Oder als Sam gefallen ist und vor lauter Angst geschrien hatte wie am Spiess und der Regisseur meinte "Das war super - hörte sich wie echt an" 

Dramatisch war der Moment, in dem Sam sich daran erinnert, dass Tom in der heutigen Zeit längst tot ist und Al dann gegen die Regeln verstösst und es ihm bestätigt.


11. Schatten der Vergangenheit (The Americanization Of Machiko–August 4,1953) Staffel 2, Folge 3

Sam wird ins Ohio des Jahres 1953 zurückversetzt, und zwar als Seemann Charles Lee McKenzie. Er soll dafür sorgen, dass Charles’ Eltern und die Bewohner seines Heimatortes seine ausländische Frau akzeptieren. Keine leichte Aufgabe: Charles’ Mutter weist ihren Sohn darauf hin, dass die Japanerin Machiko niemals Teil der Familie sein werde, und Naomi, die Charles selbst gern geheiratet hätte, gibt sich alle nur erdenkliche Mühe, Machiko beizubringen, wie man sich danebenbenimmt. Durch diese falschen Instruktionen ist Machiko bald im ganzen Ort herzlich unbeliebt.

So war es damals gelungen, Machiko in ihre Heimat zurückzutreiben, wo sie ihr Leben lang trauerte und nie mehr heiratete. Nun aber soll Sam das Schicksal verändern. Aber just in dem Moment, in dem er Machiko in Ohio vor den Traualtar führt, macht der Bräutigam einen Quantensprung … (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.03.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 11.10.1989 NBC

Gaststars:
K Callan - Leonore McKenzie
Wayne Tippit - Henry McKenzie
Patrick Massett - Rusty
Bill Arnold - Charlie

 

Die Folge ist ganz niedlich und mit ernsterm Thema. Was ich nur etwas blöd gemacht fand, war das Ende. normalerweise hätten sich die Bürger der Stadt und Charlies Mutter Machiko nicht so schnell akzeptiert...da lief den Machern wohl die Zeit weg...

Die Szene, als Machiko oben ohne die Wäsche aufhing....und dann Charlies Mutter, der Blick .

"In Japan ist sowas Sitte, wenns hei ist..."
Oh, Mann...ich muß wirklich mal nach Japan   :)


Oder als Machiko ihre Nachbarn als "fette Leute" darstellte....war auch klasse.


12. Rache ist süß (What Price Gloria? – October 16, 1961) Staffel 2, Folge 4

Als die wunderschöne Samantha eine neue Stelle als Sekretärin antritt, wird sie schon bald von ihrem Chef, Buddy Wright, sexuell bedrängt. Aber im Jahre 1961 kümmerte sich noch niemand um so etwas, schon gar nicht Samanthas Freundin Gloria. Die rechnet sich nämlich eine gemeinsame Zukunft mit Buddy Wright aus, da sie davon ausgeht, dass er sich bald für sie scheiden lassen wird. Al informiert Sam – der diesmal in Gestalt von Samantha auftaucht – dass Buddy Wright sich nie scheiden lassen wird. Wenn Gloria dies erfährt, wird sie Selbstmord begehen. Sam soll in ungewohnter Frauengestalt nun alle Hebel in Bewegung setzen, um sie zu retten.

Eines Abends sieht Gloria Buddy Wright und seine Frau Gail in einem Restaurant. Sie spricht sie an und äußert ihr Mitgefühl über die bevorstehende Scheidung. Aber Gail kanzelt sie mit der Bemerkung ab, ihr Mann und sie hätten eine offene Beziehung und würden sich sicherlich nicht scheiden lassen. Das bringt Gloria völlig aus der Fassung. Sie geht nach Hause und steht schon bald außen auf dem Fenstersims ihres Appartmenthauses. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.10.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 25.10.1989 NBC

Gaststars:
LaReine Chabut - Samantha Stormer
Jack Armstrong - Johnny
Matt Landers - Richard
Jean Sagal - Gloria Collins
Gregg Berger - Parker
John Calvin - Buddy Wright

 

Sam ist das erste mal eine Frau, und Al dadurch ziemlich verwirrt. Herrlich, wie er Sam anstarrte und "angemacht" hatte. Meine Sorge, das es zu "tuntig" werden würde, hat sich nicht zum Glück nicht bestätigt .

Herrlich, wie verknallt Al in Sams Version war.
"Ich konnte Tina seit Tagen schon nicht mehr ansehen, weil ich immer an dich denken mußte. Ich bin jetzt in Therapie."    Typisch natrlich Al!

Und Sam weiß jetzt auch, wie nervig es für eine  Frau sein kann, im Leben mit all den lüsternden Blicken, Pokneifen, etc. fertigzuwerden. Der Schluß war auch klasse "Wissen Sie, ich bin ein Mann....."


13. Blindes Vertrauen (Blind Faith – February 6, 1964) Staffel 2, Folge 5

Sam ist noch immer im Jahr 1964, diesmal als blinder New Yorker Konzertpianist Andrew Ross. Dessen Blindenhund Chopin merkt sofort, dass mit seinem Herrchen etwas nicht stimmt. Aber mit Hilfe von Ross’ Assistentin Michele kann Sam den Hund beruhigen. Michele liebt schon lange heimlich ihren Chef, muss sich aber auch um ihre eifersüchtige Mutter Agnes kümmern, die die enge Beziehung zwischen Andrew und ihrer Tochter misstrauisch beäugt. Außerdem scheint die ganze Stadt Kopf zu stehen, weil sich die Beatles für eine Fernsehshow angekündigt haben.

Albert erzählt Sam, Michele werde nach Andrews großem Konzerterfolg in der Carnegie Hall im Central Park einem Frauenmörder zum Opfer fallen. Im Gegensatz zu Andrew kann Sam durchaus sehen und ist deshalb sicher, dass er den Mord verhindern kann. Doch als der Abend gekommen ist und Sam Michele in den Central Park folgt, verliert er durch das Blitzlichtgewitter in einem Beatles-Fanpulk vorübergehend seine Sehkraft. Sam muss sich auf Chopin und Albert verlassen, wenn er Michele vor dem Tod bewahren will. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.02.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 01.11.1989 NBC

Gaststars:
Cynthia Bain - Michele
Jennifer Rhodes - Agnes
Billy Burdin - Andrew
Kevin Skousen - Pete O’Shannon

 

Das muß ja auch echt ein Schock gewesen sein für Sam, als er in seinen neuen Körper sprang und dieser blind ist....kann ich mir gut vorstellen!
Fand die Szenen so witzig, wo Sam nie dran dachte, dass er ja blind war und sich dann fadenscheinig rausredete. Peinlich wars ja, als er das mit dem Hundefutter vorlas und die Mutter von seiner Freundin genau hinter ihm stand .

Lustig auch die Szene wor dem Konzert, wo Sam nach Al rief und der Bhnenarbeiter sich wunderte, wen er mit Al meinte und Sam meinte "Mein Hund bringt mich nicht auf die Bühne" und in dem Moment spurtete der Hund schneller zur Bühne, als Sam lieb war.

Klasse, von Scott Bakula mal wieder was am Klavier zu hören. :)


14. Rock’n’Roll Fieber (Good Morning, Peoria – September 9, 1959) Staffel 2, Folge 6

Bei seiner neuen Zeitreise landet Sam im Jahr 1959 im Körper des DJs Chick Howell im Städtchen Peoria. Ende der 50er Jahre betrachtet man Rock’n’Roll noch als Gefahr für die Jugend, und der angesehene Fred Beeman will dafür sorgen, dass der Radiosender von Rachel Porter, bei dem Sam als DJ arbeitet, diese „unamerikanische Musik“ nicht mehr spielt. Albert weiß allerdings, dass Rachels Sender in einem Jahr pleite sein wird, wenn sie keinen Rock mehr spielen darf.

Sam hat großen Spaß daran, seine Sendung mit einem heulenden „Good Morning, Peoria“ und einem Stück von Buddy Holly zu beginnen und sich dann an den Plattentellern so richtig auszutoben. Doch Beeman hat inzwischen den Stadtrat eingeschaltet und sorgt dafür, dass dem Sender der Strom abgestellt wird. Sam kann dieses Problem durch seine technischen Fähigkeiten lösen und schlägt den intoleranten Fred Beeman mit seinen eigenen Waffen. Bleibt nur noch das Problem mit Rachel, in die Sam sich verguckt hat. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.02.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 08.11.1989 NBC

Gaststars:
Patricia Richardson - Rachel Porter
Richard McKenzie - Fred Beeman
Todd Merril - lBrian
Chubby Checker - Chubby Checker
Steve Bean - Leland

 

Ich fand die Folge ganz gut. Zwar keine Top 10 Folge, aber dennoch gut. Wie Sam auf einmal Pat Boone spielte und sich alle wunderten....  Oder Sams Versuch, einen auf MacGyver zu machen. waren aber ganz witzig.


15. Schatten der Toten (Thou Shalt Not … – February 2, 1974) Staffel 2, Folge 7

Im Jahr 1974 nimmt Sam die Identität von Rabbi David Basch an. Laut Albert muss er eine Affäre von Davids Schwägerin Irene verhindern, die die Familie seines Bruders Joe zerstören würde. Sam befürchtet schon bald, er selbst könnte der Auslöser für die Trennung von Irene und Joe sein. Die Ehe ist nach dem Tod ihres Sohnes Danny, für den Irene sich die Schuld gibt, in eine schwere Krise geraten.

Sam schlägt Joe und Irene vor, eine gewisse Zeit allein in ihrem Strandhaus zu verbringen, um sich auszusprechen und sich wieder näher zu kommen. Aber Joe lehnt den Vorschlag ab und sagt seiner Frau, sie hätte lieber seinen Bruder heiraten sollen. Doch die Gefahr für Joes und Irenes Ehe geht nicht von Sam aus, sondern von Bert Glasserman, der sich als Witwer ausgibt. Mit dieser Nummer will er Frauen verführen und darüber später ein erfolgreiches Buch schreiben. Sam kommt gerade noch rechtzeitig, um ein Techtelmechtel zwischen Bert und Irene zu verhindern. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.03.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 15.11.1989 NBC

Gaststars:
James Sutorius - Joe Basch
Terri Hanauer - Irene Basch
Russ Tamblyn – Bert Glasserman
Jill Jacobson - Shirley Winnick
Twink Caplan - Hannah

 

Die Folge ist nicht so mein Fall....erinnert irgendwie an eine Hommage an die Seifenopern aus der Zeit - mit einem Schuß Rosamunde Pilcher...

Witzig noch die Szene, wo Al Sam bei dem "Gebet" geholfen hatte und dann meinte "Wenns zu einer Beschnediung kommt, bist du auf dich alleine gestellt!". Lustig auch noch der Teil, wo Sam denkt, ER sei der One Night Stand seiner Schwägerin....


16. Eine andere Welt (Jimmy – October 14, 1964) Staffel 2, Folge 8

Sam landet als Jimmy La Matta im Jahr 1964. Jimmy ist geistig zurückgeblieben und war schon mal in einer Anstalt. Jetzt lebt er mit seinem Bruder Frank, dessen Frau Connie und seinem Neffen Corey zusammen. Albert macht Sam klar, dass er dafür sorgen muss, dass Jimmy nicht den Rest seines Lebens in einer Anstalt verbringt.

Sam sucht sich einen Job auf den Docks, wo auch Frank arbeitet. Er leidet unter den Schikanen der anderen Arbeitern, besonders unter Blue Tamino, der sich beim Chef Mr. Samuels dafür einsetzt, dass Sam gefeuert wird. Zu Hause gibt es ständig Streit zwischen Connie und Frank. Connie will Jimmy wieder in die Anstalt zurückbringen. Aber dann kommt für Sam – und somit für Jimmy – die Zeit der Bewährung. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.02.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 22.11.1989 NBC

Gaststars:
Laura Harrington - Connie La Matta
Brad Silverman - Jimmy La Matta
Michael Madsen - Blue Tamino
Michael Alldredge - Charlie Samuels
John D’Aquino - Frank LaMotta
Ryan McWhorter - Corey LaMotta

 

Sam tat mir schon die ganze Zeit über leid. Vieles, was schiefging, war ja nicht seine Schuld, z.B. als er den Teller runterschmiß, weil Franks Frau gerade durch die Tür kam und Sam anstiess oder die Szene, wo Sam Corey von der Prügelei befreien wollte und es ihm in die Schuhe geschoben wurde. 

Das "Happy End" kam aber irgendwie ziemlich schnell, innerhalb von 3 Minuten wurde das Ende ziemlich auf den Kopf gestellt: OK, es war ein schönes Ende aber irgendwie wirkte es etwas überhastet...

Klasse fand ich aber Michael Madsen als "Blue". Mag den Schauspieler eh sehr gerne, weil er sehr charismatisch spielen kann, OK...in dieser Folge war er ja ein Kotzbrocken ... ich meine, gegen seiner Dyslexuxie kann er ja nichts - und es war Blue sichtlich peinlich, dass so ein harter Typ wie er an sowas leidet, weswegen er seinen Frust ja auch an anderen (Jimmy) ablud. Es war ihm peinlich, dass "Dummy" Jimmy besser lesen konnte als er. Wenn das bekannt geworden wäre, hätten seine Kollegen ihn sicher ausgelacht - so dachte er. Das konnte natürlich ein Kerl wie Blue nicht geschehen lassen...

Aber eine sehr bewegende Folge, die zurecht damals ausgezeichnet wurde.


17. Einer gegen alle (So Help Me God – July 29, 1957) Staffel 2, Folge 9

Am 29. Juli 1957 steht die reizende Delilah Barry vor Gericht. Ihr wird zur Last gelegt, einen Mann ermordet zu haben, und zwar einen Weißen. Delilahs Hautfarbe hingegen ist schwarz – ein Umstand, der ihre Chancen auf ein faires Urteil nicht gerade verbessert. Denn für die Richter und Geschworenen, die in dem Gerichtssaal über ihr Schicksal entscheiden sollen, ist sie eine „farbige Hure“.

Sam soll verhindern, dass sie auf dem elektrischen Stuhl landet. Obwohl Delilah bereits ein Geständnis unterschrieben hat, ist er davon überzeugt, dass sie unschuldig ist und lediglich versucht, jemanden zu decken. Tatsächlich findet er heraus, was in der Mordnacht wirklich geschah. Aber seine Informantin ist nicht bereit, als Zeugin auszusagen. Dafür gewinnt Sam die Mutter des Opfers als Verbündete – und die erzählt ganz erstaunliche Neuigkeiten. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.04.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 29.11.1989 NBC

Gaststars:
Tyra Ferrell - Delilah „Lila“ Barry
Byrne Piven - Captain Cotter
William Schallert - Judge Haller
Ketty Lester - Myrtle

 

Die ganze Story erinnert an gute Film Noirs, z.B. "Wer die Nachtigall stört". Ich mag die Folge recht gerne. Obwohl Al ja anfangs nicht glauben konnte, dass Sam auf "unschuldig" plädiert hatte, wars letztendlich genau goldrichtig... zu der Zeit, wo die Folge spielte waren Schwarze ja auch noch nicht richtig anerkannt - das merkte man ja auch, dass sie selbst vor Gericht als "Neger" noch betitelt wurden und kein Wahlrecht hatten...

Und immerhin wollte Scott Bakula ja ursprünglich Anwalt werden - wie sein Vater - und sein Bruder ist ja auch Anwalt - da schnappt man so einiges auf, bzw. bekommt es frei Haus.


18. Erste Liebe (Catch A Falling Star – May 21, 1979) Staffel 2, Folge 10

Sam soll verhindern, dass der hochbegabte, aber alkoholgefährdete Schauspieler John O’Malley von der Bühne stürzt und sein Leben ruiniert. Also taucht er in einer Broadway-Produktion des Jahres 1979 auf. Zu seiner Überraschung trifft er dort auf ein bekanntes Gesicht. Es gehört Nicole, seiner Klavierlehrerin, in die er als 15-Jähriger verliebt war. Er freut sich, dass er nun in einem Alter ist, in dem er ihr ungeniert den Hof machen kann.

Aber nicht nur Sam ist begeistert von ihr, sondern auch O’Malley. Allerdings steht er vor allem auf ihre Stimme und beschließt, ihr die Hauptrolle zu geben. Natürlich zieht Nicole sich damit den Hass von Michelle zu, der diese Rolle zugedacht war. Sie entwickelt einen bösartigen Plan, um sich zu rächen. Der ist so angelegt, dass Sam einen ausgewachsenen Hass auf O’Malley entwickeln muss. Als die Situation entsteht, in der er den Künstler retten soll, möchte er ihm eigentlich lieber den Hals umdrehen. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.03.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 06.12.1989 NBC

Gaststars:
John Cullum - John O’Malley
Michele Pawk - Nicole
Janine Turner - Michelle
Ernie Sabella - Manny
Marshall Borden - Dr. Carrasco (in „Man of La Mancha“)
Michael Carl - Ray Hutton
Jay Horton - Muleteer (in „Man of La Mancha“)

 

Ehrlich (auch wenn ich natürlich voreingenommen bin)  Sams Gesangskünste gefielen mir viel besser als die von O'Malley.

Zudem auch eine schöne Liebesgeschichte zwischen Sam (Rick) und Nicole. Es mußte Sam aber doch etwas gekränkt haben, als Nicole nicht mehr wußte, wer diesen "Jingle" am Klavier immer zum Aufwärmen gespielt hatte ("Es waren soviele Schüler gewesen..." Hatte man Sam richtig angesehen.

Witzig aus Al's Kommentar dazu, dass NUR Männer das Privileg haben, fremd gehen zu dürfen - und nicht die Frauen

Scott Bakula hatte "Man of La Mancha" noch Jahre später gerne auf Cons (Leap Con) gesungen.


19. Die Stimme aus der Tiefe (A Portrait For Troian – February 7, 1971) Staffel 2, Folge 11

Sam Beckett landet in Kalifornien im Jahr 1971. Als Parapsychologe Dr. Timothy Mintz will er verhindern, dass die Malerin Troian Claridge in zwei Tagen in einem See ertrinkt. Troians Mann Julian ertrank vor drei Jahren in demselben See, doch seine Leiche wurde nie gefunden. Nun wird Troian von seinem Geist verfolgt, der ihr Vorwürfe macht, sie habe seinen Tod nicht verhindert.

Troians Bruder Jimmy ist misstrauisch gegenüber Sam und seiner merkwürdigen Geisterjäger-Ausrüstung, die ihrer Zeit weit voraus ist. Diese hat Sams Ankunft im Haus der Claridges angekündigt, und plötzlich können außer Sam auch alle anderen Alberts Stimme hören. Troian bekommt derweil immer öfter merkwürdige Botschaften ihres verstorbenen Mannes. Ein Bild, das sie damals malte, taucht plötzlich wieder auf und zeigt sie und Julian gefangen unter Wasser. Dann entdecken Sam und Albert einen Kassettenrecorder mit Julians Stimme. Ihnen wird klar, dass jemand Troian absichtlich in den Wahnsinn treiben will. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.03.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 13.12.1989 NBC

Gaststars:
Deborah Pratt - Troian
Robert Torti - Jimmy
Carolyn Seymour - Miß Stoltz
Bill McLaughlin - Coroner
Donald P. Bellisario - Dr. Timothy Mintz

 

Ich finde die Folge auch sehr gut - sehr mysteriös angehaucht - auch wenn man irgendwie wußte, dass Troians Bruder hinter der Sache steckte. Nett auch die Rolle von Carolyn Seymour (das spätere "böse" Holgramm beim Evil Leaper)

Witzig fand ich die Szenen mit Al, als er meinte, schade dass ihn die Frauen nicht sehen konnten und Sam sagte "So wie die Blondine dort?" Al drehte sich um und sah eine Skelett einer Blondinen und erschrak "Nein, doch keine Toten" und Sam sagte "WOW, das ist wohl die erste Art von Frau, die du mal zurückweist"

Überhaupt....Al's ängstliches Getue war schon ganz witzig....

Deborah Pratt arbeitete ja früher oft mit Donald P. Bellisario zusammen (z.B. bei "Airwolf" - wo sie ja auch eine wiederkehrende Gastrolle als Sekretrin von "Archangel" (Alex Cord) spielte.

Ansonsten auch eine recht emotionale Folge.

 

Übrigens bezog sich der Name der Folge "Portrait of Troian" auf die jüngste Tochter von Donald P. Bellisario, Troian Bellisario, quasi als besondere Verneigung. Troian ist heute selbst Schauspielerin ("Pretty Little Liars").


20. Make Love Not War (Animal Frat – October 19, 1967) Staffel 2, Folge 12

Sam springt zurück ins Jahr 1968, um zu verhindern, dass eine Bombe einen Studenten tötet. Ausgelegt wurde der Sprengsatz von Elizabeth, einer militanter Kriegsgegnerin, die wegen dieser Tat gezwungen sein wird, ihr Leben im Untergrund zu verbringen. Damit das Schicksal einen glücklicheren Verlauf nimmt, schlüpft Sam in den Körper von Knut Wileton und überredet Elizabeth zu einem Date, damit sie keine Gelegenheit hat, die Bombe im Chemiesaal der Uni zu deponieren. Dort nämlich finden Experimente für Kriegstechnologien statt.

Aber die Verabredung mit Elizabeth nützt nicht viel: Die Bombe hängt an einem Zeitzünder. Sam erfährt dies, während ein anderer Student, Scooter, heimlich im Chemiesaal nach den Examensfragen sucht. Sam bewegt zwar Elizabeth dazu, ihm zu verraten, wo die Bombe steckt. Aber keiner ahnt, dass Duck, der Anführer ihrer Gruppe, eine zweite Bombe deponiert hat. Während Scooter das Labor schon wieder verlassen hat, schweben Sam und Elizabeth in höchster Lebensgefahr. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.04.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 03.01.1990 NBC

Gaststars:
Stacy Edwards – Elizabeth
Darren Dalton - Duck
Jeff Benson - Knut Wileton
Stuart Fratkin - Hags

 

Klasse fand ich Sams Blick als er nach der "Klo-Explosion" die Leiter runterfiel...sein Blick, als Elizabeth ihn erkannte. Notgedrungen "mußte" Sam ja bei dem Streich mitmachen, um sich nicht zu sehr von dem Typen zu entfremden, in den Sam gesprungen war - zudem hatte Al ja auch etwas Druck gemacht . Von sich aus htte Sam sicher nicht an der Klo-Explosion teilgenommen.

Man merkte es Sam wirklich an, dass er überhaupt keinen Spass dran hatte - an den ganzen Unistreichen.

Sam und Wild Thing...das passt ja auch nicht wirklich!


21. Die Reifeprüfung (Another Mother – September 30, 1981) Staffel 2, Folge 13

Unglaublichen Stress bekommt Sam, als er sich im Körper von Linda Buckner wiederfindet, denn die geschiedene Frau muss allein ihre drei Kinder versorgen. Ihr ältester Sohn ist 15, die beiden Töchter sind elf und vier Jahre alt. Vor lauter Mutterpflichten ist Sam kaum in der Lage, seinem eigentlichen Auftrag nachzukommen: Er soll verhindern, dass Kevin von zu Hause ausbüxt – und nie mehr wiedergefunden wird. Tatsächlich ist der Junge unterwegs zu einer Mutprobe, die er bestehen muss, um in den „Dungeons-And-Dragons-Club“ aufgenommen zu werden. Glücklicherweise hat Sam die Unterstützung von Al, der sich ganz auf Kevins Aktivitäten konzentrieren kann.

Die Arbeit für Sam und Albert wird allerdings erschwert, denn Teresa, die Jüngste der Familie, weiß, dass Sam nicht ihre Mutter ist. Kinder unter fünf Jahren, erklärt Albert, besitzen die natürliche Gabe, dies zu erkennen. Damit Teresa sie nicht verrät, gibt Sam vor, ein Engel zu sein, der Kevin beim Schwimmwettkampf helfen will. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.10.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 10.01.1990 NBC

Gaststars:
Michael Stoyanov - Kevin Buckner
Olivia Burnette - Susan Buckner
Andrew Held - Tedd
Allison Barron - Jackie Arnett
Troian Bellisario - Teresa
Larron Tate - Ox

 

Fand die Folge sehr gut. Sam springt zum zweiten Mal in eine Frau "Oh Mann...ich bin eine Mami!"

Ja, Troian Bellisario (heute bekannt aus "Pretty Little Liars") war schon sehr niedlich als kleines Mädchen. Nun wei man wohl auch, wieso in der Folge "A Portrait of Troian" sie Troian hiess (D. Pratt). Das war sicher an Anlehnung an seiner Tochter gedacht. Heute ist die Kleine ja auch schon längst erwachsen und wie gesagt selbst eine erfolgreiche Schauspielerin.

Witzig fand ich auch, als Sam Al um Rat fragte, wie man einen 15jährigen am besten aufklären könne und Al meinte "Als ich 15 war, wußte ich alles über Sex" und Sam meinte "Ja, nicht jeder war als 15jähriger so ein perverser Bock wie du"  

Michael Stoyanov spielte auch ganz gut - einen ähnlichen Charakter, den Stoyanov auch in der Sitcom "Blossom" spielte.

Was ich bloss schlecht fand an der Folge - was auch mein Lehrer früher kritisiert hätte, wenn ich die Folge genauso als Aufsatz geschrieben hätte war: Wieso wollten diese beiden Männer den Jungen eigentlich entführen? Was hatte das für eine Bewandnis? Und wieso glaubte Sam, als er ihn befreit hatte, dass die es Tage später nicht wieder probieren? Ich hatte gedacht, der Junge hätte was gesehen, was er nicht sehen durfte oder Menschenschmuggel oder ähnliches - leider wurde davon kein Wort drüber verloren. Große Schwachstelle für mich in der Folge!
Das bei der Bushaltestelle war ja klar. Aber obs wirklich Perverse waren - wußte man letztendlich ja auch nicht genau. OK, sie wollten sich auch an Sam vergreifen, als er "seinen" Sohn befreien wollten - aber dass 2 Idioten sich an einer Frau vergehen -ist leider Gottes ja nicht unblich. Wäre halt besser gewesen, wenn man gewusst hätte, wass sie tatschlich von dem Jungen wollten...

Und hier sah man auch nochmal, das sehr junge Mädchen und Jungen Al sehen können.

 4 Sterne eigentlich einer mehr, doch durch die angesprochenen "Schwachstellen", eben einer weniger.


22. Schmutziges Spiel (All Americans – November 6, 1962) Staffel 2, Folge 14

Ein Stück Baseballgeschichte schreibt Sam, als er sich anno 1962 im Körper des Quarterbacks Eddie Vega wiederfindet. Seine Aufgabe besteht darin, seinen Teamkollegen Chuey davon abzuhalten, absichtlich eine Niederlage ihrer Mannschaft herbeizuführen. Zweck der Sabotage ist es, den Miethai Ruben de Guerra zufriedenzustellen.

Ruben wettet schrecklich gerne auf Baseballteams, und natürlich möchte er immer gewinnen. Also spricht er mit Chuey ab, dass er seinem Team eine Niederlage bescheren soll. Dafür wird er seiner Mutter nicht nur ihre Schulden erlassen, sondern ihr auch ein paar Monate mietfreies Wohnen gewähren. Als die Mannschaft dann doch gewinnt, scheinen Chuey und seine Mutter tief in der Klemme zu sitzen – aber Sam arbeitet bereits an einem Happy End. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.04.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 17.01.1990 NBC

Gaststars:
Richard Coca - Chuey Martinez
Ruth Britt - Celia Martinez
Pepe Serna - Manuel Vega
Fausto Bara - Ruben de Guerra

 

Die Folge ist sehr gut. Witzig immer die Szenen, wenn die "Jaguars" ihr "Sieges-Ritual" vollziehen. Der arme Sam....  Finds auch immer witzig, wenn Sam sich im ersten Moment sich nicht in der Zeit einfindet. "Möchtest du eine Cola Light oder eine normale"? OK....diesen "Spruch" kennst man ja schon auf "Zurück in die Zukunft" von Marty McFly . Und dann eben jener Blick, weil es Cola Light früher ja nicht gab.

Klasse, wie dieser Miet-Schleimer am Ende ohne alles dastand. Al's Sprüche waren auch wieder klasse.

Und: Sam hat das Aerobic erfunden! :)


23. Zeugin im Kreuzfeuer (Her Charm – September 26, 1973) Staffel 2, Folge 15

Im September 1973 erhält FBI-Agent Peter Langly – alias Sam – die Aufgabe, Dana Barrenger zu beschützen. Die junge Frau ist in einem Zeugenschutzprogramm, da sie gegen ihren ehemaligen Chef, den Drogenschmuggler Nick Kochifos, aussagen möchte. Zweimal hat Dana schon ihre Identität gewechselt, und schon zweimal ist es Kochifos gelungen, sie aufzuspüren. Nun hat er geschworen, sie zu töten.

Um sie vor diesem Schicksal zu bewahren, soll Peter/Sam sie zu einer einsamen Berghütte bringen. Schon auf dem Weg dorthin werden sie von Nick und einem Komplizen heftig attackiert, aber es gelingt ihnen, sie abzuhängen. Dana ist jedoch noch längst nicht in Sicherheit, und Albert ermittelt, dass ihr Todeszeitpunkt sich stets verändert. Peter Langly ist nämlich nicht nur FBI-Mann, sondern steht auch in den Diensten des Verbrechers Nick Kochifos … (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.08.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 07.02.1990 NBC


Gaststars:
Teri Austin - Dana Barrenger
Stanley Brock - Richardson
John Snyder - Nick Kochifos
John Shepherd - Thomas
René Assa - Andy

 

Ich mag die Folge sehr - erinnert mich etwas an den Bakula- Film "Nowhere to Hide" mit Rosanna Arquette zusammen. Schade, dass Sam seinen früheren Professor am Ende der Folge nicht mehr ganz einweihen konnte. Ich denke, er hätte Sam geglaubt, wenn er etwas mehr Zeit gehabt hätte.

Und: Sam mußte jemanden erschiessen, ganz und gar gegen seiner Überzeugung...

Erinnerte mich etwas an den Film Bodyguard mit dem Costner. Wie gesagt - mir hatte die Folge sehr gefallen.

 

Aber sein Nachname... Langley? Echt jetzt? Sollte wohl eine Anspielung sein, dass das Hauptquartier des FBIs ja in Langley, Virginia ist, was? :)


24. Wettlauf mit der Zeit (Freedom – November 22, 1970) Staffel 2, Folge 16

Sam findet sich im Jahr 1970 im Körper des Indianers George Washakie wieder. Er und Georges Großvater Joseph werden in das Gefängnis geworfen, weil sie sich einen Wagen „geborgt“ haben. Dort wird Sam das Opfer von Sheriff Taggarts brutalen Erziehungsmethoden für Indianer. Er erfährt von Joseph, dass George seinen Großvater gerade aus dem Altenheim abgeholt hat, um den kranken Mann zum Sterben dorthin zu bringen, wo er geboren wurde: in das Shoshonenreservat.

Sam und Joseph können aus dem Gefängnis fliehen und „leihen“ sich wieder einen Wagen. Albert erklärt Sam, dass er und Joseph es bis ins Reservat schaffen müssen, weil Taggart dort keine Macht habe – oder Joseph und sein Enkel werden die nächsten zehn Jahre im Knast verbringen. Erst mit dem Wagen, dann auf Pferden fliehen Sam und Joseph vor dem Sheriff, der alles in Bewegung setzt, um die beiden aufzuhalten. Dabei bekommt er ausgerechnet von Georges Schwester Suzanne Hilfe. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.02.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 14.02.1990 NBC


Gaststars:
Leon Rippy - Sheriff Taggart
Gloria Hayes - Suzanne Washakie
Jim Jaimes - Deputy Hazlitt
James Carrera - George Washakie
Tom Everett - Deputy Sheriff Hazlitt

 

Keine meiner Highlights Folgen. Zumal war das Ende der Folge auch recht traurig....


25. Rätselhaftes Tagebuch (Good Night, Dear Heart – November 9, 1957) Staffel 2, Folge 17

Am 9. November 1957 liegt vor dem Leichenbestatter Melvin Spooner – niemand anders als Sam – die Leiche der wunderschönen Hilla Danner. Als er der Toten die Haare aus dem Gesicht streicht, entdeckt er eine tiefe Wunde an ihrer Schläfe: Hilla ist ermordet worden. Er beschließt, den Mörder ausfindig zu machen.

Unter einem Vorwand verschafft er sich Zugang zu ihrem Bungalow. Dort findet er ein Tagebuch, aus dem hervorgeht, dass Hilla schwanger war, als sie starb. Der Vater des Kindes ist möglicherweise Greg Truesdale, der Sohn ihres Chefs Roger Truesdale, mit dem sie nach Angaben einer Bekannten durchbrennen wollte. Während Sam/Melvin überlegt, welcher der beiden Truedales Hilla getötet haben könnte, sucht er nach Schuhen für sie. Er greift zu dem, den man neben ihr fand und an dessen Absatz ein Stück Metall fehlt. Als er ihn Hilla überstreifen will, bemerkt er, dass er ihr nicht passt. In dem Moment wird ihm klar, dass Hillas Mörder kein Mann war, sondern eine Frau, und zwar die, der dieser Schuh passt. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.08.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 07.03.1990 NBC

Gaststars:
W.K. Stratton - Sheriff Lyle Roundtree
William Cain - Roger Truesdale
Marcia Cross – Stephanie Heywood
Deborah Strang - Aggie
Hal Bokar - Groundskeeper
Marvyn Byrkett - Melvin Spooner
Robert Duncan McNeill - Greg Truesdale


26. Schwarze Magie (Pool Hall Blues – September 4, 1954) Staffel 2, Folge 18

Sam muss zum Queue greifen, um im Chicago des Jahres 1950 einen berühmten alten Billard-Spieler und dessen Enkelin aus ernsthaften Schwierigkeiten zu retten. Die Billard-Legende ist Charlie „Black Magic“ Waters – der Mann, der Albert aufzog, nachdem er aus dem Waisenhaus abgehauen war. Charlies Enkelin möchte nun aus der Billardhalle ihres Großvaters einen Blues Club machen. Aus diesem Grund hat sie sich Geld von einem Kredithai geliehen. Derweil wird Black Magic von seinem Konkurrenten Eddie Davis zu einem „Alles-oder-Nichts-Spiel“ aufgefordert. Eddie rechnet sich gute Chancen aus, da der alte Herr nicht mehr so gut sieht – außerdem hat er den Punktrichter gekauft.

Sam soll in Charlies Körper schlüpfen und das Billardspiel gewinnen, hat aber leider bei weitem nicht so viel Ahnung von dem Spiel wie Black Magic. Ihm bleibt nur eine Nacht Zeit, diese Kunst zu erlernen. Während Sam unter Alberts Regie versucht, gekonnt über die Bande zu spielen, haben die beiden eine Idee von geradezu magischer Dimension. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.04.1992 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 14.03.1990 NBC

Gaststars:
Shari Headley - Violet
J.W. Smith - Eddie Davis
Teddy Wilson - Jimmy
Ken Foree - „The Brush“
Alton Blair Carter - Lester Brown
Robert Gossett - Charles Griffin

 

Das Stück am Klavier hatte mir sehr gut gefallen. Schade, dass es das Stck auf dem Soundtrack nicht gab. Und Sam spielte den alten, rüstigen  Opa richtig gut, besonders, wie er mit seinem Queue den einen vermöbelt hatte.

Nach dieser Folge hatte ich richtig wieder Lust, mir Billard-Filme wie "Haie der Grosstadt", "Farbe des Geldes" mit Paul Newman oder "Der Abstauber" mit James Coburn anzusehen .

Robert Gossett ( Commander Taylor aus "The Closer" / "Major Crimes") als schmieriger Bankangestellter! Da fragt man sich-hats damals sowas wirklich schon gegeben, dass ein schwarzer so eine hohe Stellung hatte?


27. Ohne Netz (Leaping In Without A Net – November 18, 1958) Staffel 2, Folge 19

Die „Flying Panzinis“ waren einmal die berühmtesten Trapezkünstler der Welt. Aber seit Maria Panzini bei einem dreifachen Salto ohne Sicherheitsnetz umkam, tritt die Familie nur noch in zweitklassigen Häusern auf – Laszlo, Marias Witwer, möchte nicht auch noch seinen Sohn Victor und seine Tochter Eva verlieren. Deshalb besteht er auf einfachen Kunststücken. Dennoch wird Eva das Schicksal ihrer Mutter erleiden – wenn Sam, in Gestalt von Victor, dies nicht verhindert.

Sam ist noch nicht mit seiner neuen Rolle als Trapezkünstler vertraut, da verkündet Laszlo aufgeregt, die Panzinis seien als Gastakrobaten in den großen Zirkus Vargas eingeladen. Als Eva für den bevorstehenden Auftritt den dreifachen Salto probt, passiert prompt ein Missgeschick, denn Sam kann sie nicht halten. Zwar bleibt sie unverletzt, aber Laszlo ist außer sich. Er beschuldigt Sam/Victor, seine Schwester umbringen zu wollen und besteht darauf, trotz einer Schulterverletzung selbst das Kunststück mit Eva durchzuführen. Aber wegen seiner Verletzung – so weiß Albert – wird er sie fallen lassen. Am Abend des großen Auftritts ist der Zirkus bis auf den letzten Platz ausverkauft, und die Panzinis treten zu Ehren von Maria wieder ohne Sicherheitsnetz auf … (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.03.1992 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 28.03.1990 NBC

Gaststars:
Fabiana Udenio - Eva Panzini
Jan Eddy - Benny Skyler
Phil Fondacaro - Big Moe
Ted Nordblum - Victor Panzini


28. Ein Baby auf der Flucht (Maybe Baby – March 11, 1963) Staffel 2, Folge 20

Als Sam am 11. März des Jahres 1963 auftaucht, steckt er im eindrucksvollen Körper des Rausschmeißers Buster. Soeben hat er seiner Kollegin Bunny, einer Stripperin, geholfen, ein Kind zu entführen. Es ist die niedliche kleine Christy Dalton, deren Mutter angeblich im Kindbett gestorben ist. Bunny aber erzählt Buster, dass dies eine Lüge sei. Als Babysitterin des Kindes habe sie Briefe der Mutter gefunden. In Wirklichkeit sei sie gar nicht tot, sondern nur von Mr. Dalton geschieden. In den Briefen bat sie ihren Ex-Mann flehentlich darum, ihr das Kind zu bringen, für das sie das alleinige Sorgerecht hat.

Al informiert Sam darüber, dass Bunny lügt. Seinen Informationen zufolge ist in Clayton, New Mexico, wo Christys Mutter leben soll, keine Frau ihres Namens gemeldet. Außerdem warnt er Sam, das Kind sofort zurückzugeben, da er und die Stripperin sonst zu 20 Jahren Gefängnis wegen Kidnapping verdonnert würden. Zum ersten Mal vertraut Sam nicht Albert, sondern seinem Instinkt. Und der sagt ihm, dass Bunny Recht hat. Also machen die beiden sich auf den Weg nach New Mexico. Aber schon bald werden sie verhaftet. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.09.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 04.04.1990 NBC

Gaststars:
Julie Brown - Bunny O'Hare
Travis McKenna - Sutton
Charles Frank - Reed Dalton
Maggie Egan - Margret Cole

 

Sehr nette Folge, erinnert etwas an den Nicolas Cage Film "Arizona Junior"

In dieser Folge spielte Julie Brown ja Scott Bakulas Partnerin. In den Credits steht, dass Julie auch das Drehbuch zusammen mit ihrem Mann Paul geschrieben hat.

Nett die Szenen, wie hilflos Sam mit dem Baby doch war. :) Dazu denn noch Al's altkluge Tipps :)

Die Szene im Hotel, als Sam mit dem Baby allein ist, war echt reizend. So unbeholfen, obwohl er ja selbst schon Kinder hatte und Al, wie er Christie dann mit dem Socken as Handpuppe was vorspielt...


29. Hochzeit auf hoher See (Sea Bride – June 3, 1954) Staffel 2, Folge 21

Am 3. Juni 1954 taucht Sam in der Gestalt des Globetrotters Phillip Dumont an Bord eines Kreuzfahrtschiffs auf. Phillips Ziel ist es, seine Ex-Frau Catherine zurückzugewinnen. Aber ihr Vater Weathers Farlington befiehlt ihm, ihr nicht zu nahe zu kommen. Er möchte nämlich Catherine mit Vincent Loggia vermählen, weil dieser als Gegenleistung dazu bereit ist, Weathers hochverschuldetes Unternehmen zu retten. Sam weiß, dass es Phillip ursprünglich nicht gelang, Catherine zurückzuerobern. Das hatte für beide katastrophale Folgen: Als Catherine Vincent Loggia heiratete, beging Phillip Selbstmord. Zwei Jahre später starb seine Ex-Frau an gebrochenem Herzen. Sam soll dafür sorgen, dass alles anders kommt.

Als Jennifer, Catherines kleine Schwester, Sam/Phillip mitteilt, dass sie zufällig gehört habe, was Vincent mit ihm vorhat, falls er seiner Geliebten zu nahe kommt, sind er und Al sich einig: Phillip hat sich nicht selbst getötet, er wurde ermordet. Tatsächlich trachtet Vincent Phillip nach dem Leben. So findet Sam sich plötzlich an einem Haken im Abfallcontainer wieder, um ins offene Meer gekippt zu werden. Während er mit Als Hilfe um sein Leben kämpft, wird Catherine vor den Altar geführt, um dem Verbrecher Vincent ihr Ja-Wort zu geben. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.11.1991 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 02.05.1990 NBC

Gaststars:
Beverly Leech - Catherine Farlington
Patricia Harty - Marian Farlington
James Harper - Vincent Loggia
Ralph Bruneau - Head Steward
Rick Buche - Carlo Monte
Louis Guss - Alfonso
J.G. Hertzler - Weathers Farrington

 

Eine wirklich schöne und witzige Folge. J.G. Hertzler (Catherines Dad), bek. aus "Star Trek: Deep Space Nine" und "Zorro-Der schwarze Rächer" war auch klasse, er hatte in diesem Outfit starke Ähnlichkeit mit Richard Dreyfuss.

Die Müllszenen dürften Scott sicher nicht sehr gefallen haben. Aber die Tango-Szene war schon wirklich klasse.

Was ich nur - wiedermal - recht überhastet fand, war das Ende, OK - das Catherine letztendlich doch noch "nein" sagt - war natürlich ganz Hollywood-like bekannt - aber dass ihr Dad auch sofort sagte "Nein" - war....wenn man seine sonstigen Situationen sah doch schon mehr als merkwürdig aber....whatever!


30. Der letzte Tanz (M.I.A. – April 1, 1969) Staffel 2, Folge 22

Als Sam am 1. April 1969 in der Aufmachung einer Prostituierten auf einer Straße steht, glaubt er, dass sich jemand einen Scherz mit ihm erlaubt hat – und zwar einen sehr schlechten, denn plötzlich wird er auch noch beschossen. Glücklicherweise kommt ihm sofort jemand zu Hilfe: Sgt. Robert Skaggs. Nachdem die beiden sich in Sicherheit gebracht haben, wird Sam klar, dass er im Körper eines jungen Undercover-Agenten steckt. Albert erläutert, dass er die zartbesaitete Krankenschwester Beth davon abhalten muss, erneut zu heiraten. Sie denkt, ihr erster Mann sei in Vietnam gefallen. In Wirklichkeit aber weilt er noch unter den Lebenden.

Als Sam auf Beth wartet, sieht er sich ein wenig in ihrer Wohnung um. Dabei entdeckt er ein Foto von Beths Ehemann: Es ist Al! Aber es gibt noch einen wichtigeren Grund für den Zeitsprung. Robert Skaggs steckt in Schwierigkeiten. Die Gangster, die auf Sam geschossen hatten, haben es nämlich auf ihn abgesehen. Sam kann seinem Partner gerade noch rechtzeitig zu Hilfe eilen. Als er danach keinen Quantensprung macht, weiß er, dass es nicht seine einzige Aufgabe war, Skaggs zu retten. Er muss sich auch noch einmal um Alberts Anliegen kümmern. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.04.1992 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 09.05.1990 NBC

Gaststars:
Jason Beghe – Sgt. Robert Skaggs
Susan Diol - Beth Calavicci
Norman Large - Dirk Simon
Dan Ziskie - Sgt. Riley