Der Agent, der seinen Leichnam sah

( The Groundstar Conspiracy ) ( USA, 1972 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 04.02.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Auswahl an Filmen mit George Peppard ist der Neo-Noir-Thriller "DER AGENT, DER SEINEN LEICHNAM SAH" ("THE GROUNDSTAR CONSPIRACY") aus dem Jahre 1972, zusammen mit Michael Sarrazin, Christine Belford, Cliff Potts, Tim O'Connor ("Buck Rogers"), James McEachin und Alan Oppenheimer ("Der Sechs-Millionen Dollar Mann"). Um an die geheime Formel eines neu entwickelten Treibstoffes heranzukommen, sprengen Verbrecher einen Computer und vernichten damit das geheime Weltraum-Projekt "Groundstar“. Dabei werden bis auf John Welles (Sarrazin) alle beteiligten Wissenschaftler getötet. Sicherheitsmänner finden bei Welles die geheimen Daten aus dem Computer und verdächtigen ihn der Spionage. Dabei wird er vom Folterexperten und dem Sicherheitsleiter Tuxan (Peppard) gefoltert. Welles, der sein komplettes Gedächtnis verloren hat,  versucht nun alles, um sich reinzuwaschen und seine Identität wiederzuerlangen, doch Tuxan hat sich an seiner Spur gehängt. Er läßt ihn absichtlich flüchten, hat ihn aber einen Sender angehängt, in der Hoffnung, dass er ihn zu seinen Hintermännern führt... Das Drehbuch von Douglas Heyes (geschrieben unter seinem häufigen Pseudonym Matthew Howard) wurde sehr frei nach L. P. Davies' Roman The Alien von 1968 adaptiert.

 

Die Co-Stars:

Michael Sarrazin spielte den mit Amnesie verfallenen Agenten John David Welles aka Peter Bellamy, Christine Belford spielte seine Love Interest Nicole Devon, Cliff Potts spielte den Journalisten Carl Mosley, Alan Oppenheimer den gestrengen General Hackett, Tim O'Connor den Forschungsleiter Frank Gossage, James Olson spielte Senator Stanton und James McEachin spielte den Agenten Bender,

 

Synchronisation:

George Peppard wurde von Michael Cramer gesprochen, Michael Sarrazin von Norbert Langer, Christine Belford von Marianne Lutz, Tim O'Connor von Friedrich W. Bauschulte, Cliff Potts von Wolfgang Draeger, Alan Oppenheimer von Eric Vaessen und James McEachin von Joachim Kemmer.

 

DVD & Bluray:

Leider ist dieser Film bis heute weder auf DVD noch auf BluRay bei uns erschienen. Ich besitze von dem Film. Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme in guter Qualität und ungeschnitten. 1987 ist der Film bei uns auch auf VHS Videothekencassette erschienen. Im TV waren die meisten Ausstrahlungen um ca. 2 Minuten geschnitten.

 

Interessantes:

Der Film wurde in Vancouver, British Columbia, gedreht und von Hal Roach Productions in Kanada produziert. Der Film basiert auf dem Roman "The Alien“ von L. P. Davies aus dem Jahr 1968. Universal kaufte im Juni 1968 vor der Veröffentlichung die Filmrechte und beauftragte Dick Berg mit der Produktion. Douglas Heyes hätte die Arbeit unter dem Titel The Alien mit Robert Stack, Geneviève Bujold und David Janssen in den Hauptrollen verfilmen sollen, aber Bujolds Ausstieg aus dem Projekt führte zu Verzögerungen bei den Dreharbeiten und einer neuen Besetzung. Im Juli 1971 gab Universal bekannt, dass Michael Sarrazin und George Peppard in einer Filmversion mit dem Titel The Plastic Man mitspielen würden. Es würde von Lamont Johnson inszeniert und eine Koproduktion zwischen Universal und Hal Roach Productions sein. Die Dreharbeiten begannen am 2. August 1971 in Vancouver, Kanada, mit Carol White in der weiblichen Hauptrolle. Kurz nach Drehbeginn bat White um Freilassung und wurde durch Christine Belford ersetzt. White wollte gehen, weil eine Produktionsverzögerung bedeutete, dass sie Gefahr lief, den Starttermin von Made zu verpassen. (Candice Bergen und Tuesday Weld wurde die Rolle angeboten, aber sie verlangten zu viel Geld.) Alle Aufnahmen von White mussten neu gedreht werden. Peppard erhielt 400.000 Dollar Gage. Der Film wurde auf dem Burnaby-Campus der Simon Fraser University und im Panorama Mountain Resort gedreht.

 

Zum Film:

George Peppard spielte den gefühlslosen, ausnahmslos für seinen Job lebenden Sicherheitschef Tuxan (Vorname wurde nicht genannt), der eisern und ohne Wenn und Aber seinen Job durchzieht und dabei auch unter mit der Wimper zu zucken, über Leichen geht, um die Weltraumpßrojektsicherheit zu gewährleisten. Das neueste Weltraumprojekt ist das hochgeheime Groundstar Projekt, welches zwischen 50 - 100 Millionen Dollar schwer ist. Tuxan ist auch hier für die Sicherheit verantwortlich. Doch das Projekt wurde verraten, dabei kam es zu einer gewaltigen Explosionen, bei denen 6 Wissenschaftler bei lebendigen Leibe völligst verkohlten. Einzigst der Wissenschaftler John David Welles konnte entkommen, jedoch mit äußerst schweren Verbrennungen. Er flüchtete sich ins Haus der naheliegend wohnenden Nicole Devon, die bei seinem grauenhaften Anblick, der einem Alien glich, durchdrehte und ihn Ohnmacht fiel. Kurz danach kam Tuxan der beide sofort in ein Krankenhaus brachte. Um die Sicherheit zu gewähleisten liess Tuxan das gesamte Krankenhaus abschotten, so dass niemand ohne seine ausdrückliche Genehmigung es betreten oder verlassen durfte.

Auf dem Wissenschaftsgelände kamen der Projektleiter Frank Gossage, der Staatssenator Stanton und Gossages rechte Hand und Pressesprecher Carl Mosely - doch keiner der drei bekamen Zutritt...worauf sie erbost reagierten, bis Tuxan kam und denen klar machte, dass keiner der drei das Gelände zu betreten habe, ehe er es erlaubt Grinsen Er hatte echt schon Eier in der Hose, seinen, im Grunde Vorgesetzten und einen US Senator offen ins Gesicht zu haben, dass sie nicht rein dürfen Grinsen Beide kochten innerlich auch...doch Tuxan liess das völligst kalt Grinsen

Nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen waren, kamen alle nur zu einem Entschluß: Welles muß der Verräter gewesen sein, zumal er am unbekanntesten von allen waren und kurz vorher verlautet wurde, dass man Welles nicht trauen darf. Zudem stellte man fest, dass Welles offenbar keine Vergangenheit hat und bis vor einigen Monaten gar nicht existiert hatte. Welles selbst liegt allerdings mit schwersten Verbrennungen ja im Koma im Krankenhaus und niemand weiß, ob er durchkommen wird. Tuxan verhörte Nicole Devon, da er wissen wollte, wieso er ausgerechnet zu ihr geflüchtet war. Sie bestritt jedoch, Welles zu kennen oder jemals gesehen zu haben, doch Tuxan glaubte ihr nicht. Doch sie blieb bei ihrer Aussage und schliesslich mußte Tuxan sie gehen lassen.  Er orderte Mosley an, sie nach Hause zu bringen, dem das freutem denn er hatte bereits ein Auge auf sie geworden und kaum bei ihr angekommen, lud sie ihn auf einen Kaffee ein und er fing kurz darauf an, sie anzubaggern Grinsen Doch sie ging nicht darauf ein, sicherte aber zu, demnächst gerne mit ihm essen zu gehen.

5 Monate später - Welles war aus dem Koma erwacht und auf den Weg zur Besserung. Per plastische Chrirurgie wurde sein Körper und vor allem sein völlig entstelltes Gesicht wieder hergestellt, so dass er körperlich wieder völlig hergestellt war. Jedoch litt er unter eine vollständigen Amnesie - er hatte absolut alles vergessen, sogar seinen Namen, auch seine komplette Vergangenheit. Dies war nicht uzngewöhnlich niemand kann sagen, ob diese Erinnerungen jemals zurückkehrt und wenn, wieviel zurückkehren wird. Als Welles erstmals sein gesicht war, schwor er, sih nicht darean zu erinnern, so ausgesehen zu haben...auch sein name sagte ihm absolut nichts und er würde schwören, dass er diese Person auch nicht sei. Dennoch verhörte Tuxan ihn zu dem Vorfall, wollte alles über seine Hintermänner erfahren. Tuxan selbst war nicht sehr überzeugt davon, dass er wirklich sein Gedächtnis verloren hatte und glaubte, er würde allen nur was vorspielen. Aber auch drastische Verhörmaßmaßnahmen, die er durchzog und sogar Elektroschocks brachten keine Antworten.

Wenig später schlich sich ein Mann ins Krankenhaus, der Welles ermorden wollte, dafür einen Arzt tötete, dann jedoch überwältigt und - zu Tuxans Ärger, getötet wurde.Er hätte ihn sehr gerne verhört und wissen gewollt, wer ihn beauftragt hatte. Da Welles ihm keine Antworten geben konnte, veranmlasste Tuxan, dass er in eine streng abgeschirmte Einrichtung (vermutlich sowas wie Guantanamo oder so) gebracht werden sollte....solange, bis er mit der Sprache rausrückt. Doch unterwegs baute der Transporter einen Unfall und Welles gelang die Flucht. Was Welles nicht ahnte war, dass Tuxan das alles geplant hatte...den Unfall und auch, dass er flüchtet. Er hoffte, dass er ihn zu seinen Hintermännern bringt und hatte ihn auch eine Wanze implantieren lassen. Welles flüchtete zu seiner einzigen Spur - Nicole Devon. Aich dieses ahnte Tuxan und hatte auch ihre Wohnung komplett mit Wanzen und Kameras ausgestattet. Nicole war erst nicht begeistert, Welles wiedrezusehen, doch chnell begriff sie, dass er völlig aufgeschmissen war, nichts mehr wußte...und ihr tat der Mann leid. Doch Tuxan hörte noch mehr Personen ab - sogar seinen eigenen Boss und Projektleiter Gossage hatte er verwanzen lassen, für den Fall, das er ein falsches Spiel spielt. Als er davon erfuhr, war er stocksauer...doch Tuxan liess das mal wieder völlig kalt...er macht seinen Job ohne Wenn und Aber. Er würde seine eigene Großmutter...sein eigenes Baby foltern, wenn er es müßte, um seinen Job zu machen.

Welles versucht derweil an Infos von Nicole heranzukommen...wobei sie ja auch nicht viel wußte, im gegenzug erzählte er das wenige, was er wußte, bzw, nach seinem Erwachen passiert ist. Nicole entschliesst sich, Welles zu unterstützen. Beide wollen versuchen, ihn reinzuwaschen und irgendwie hoffen, dass er sich wieder an alles erinnern kann Dabei kamen sich beide näher und näher und verliebten sich ineinander und hatten Sex. Kewiner der beiden ahnte, dass Tuxan und sein team sie bei allem zuhörte, belauschte und zusah. Besonders beim Sex hatten Tuxans Leute große Augen laut lachen  Als man auch Gossage das zeigte, nachdem er um Erfolge bat, meinte er nur "Ich will Ergebnisse sehen und keinen Porno!" laut lachen Dann schliesslich, als man im Garten ein Picknick machen wollte, wurde Welles entführt und man erfuhr, dass Mosely dahintersteckte.

Tuxan kam zu Nicole und outete sich, erzählte ihr alles, auch dass man sie die gesamte Zeit beobachtet hatte, was sie wütend machte und ihn erstmal ohrfeigte und ihn angewidert fragte, ob er den ganzen Sex in den letzten Tagen auch genossen habe laut lachen Hatte er ja nicht, denn das interessierte ihn alles nicht...im Gegenseatz zu seinen Leuten Grinsen Er erzählte ihr auch, was "uns Zuschauern" auch neu war, dass Welles gar nicht Welles ist, sondern er Peter Bellamy heißt. Er galt die ganze Zeit nur als Lockvogel für die Hintermänner. Der eigentliche Welles war einer der 6, die gestorben waren und Welles war ein Verräter, der dazugehört hatte. Bellamy meldete sich sogar freiwllig. Seine Frau war kurz zuvor auf tragische Weise im Meer ertrunken und er hatte keinen Lebensmut mehr und bat sogar darum, dass man sein komplettes Gedächtnis löscht um so völlig neu anfangen zu können und er nicht mehr die unerträgliche Trauer, die ihn mehrfach fast in den Selbstmord getrieben hatte, zu überstehen. Tuxan war also  letztendlich sehr viel menmschlicher, als man gedacht hatte Grinsen

Welles / Bellamy wurde von Mosley verhört, woltle wissen, ob seine Amnesidie nur gespielt ist oder echt ist...doch er erinnerte sich tatsächlich an nichts. Somit war Bellamy für ihn unwichtig geworden. Als er ihn töten lassen wollte, stürmte Tuxan und seine Leute das Versteck und töteten alle, auch Mosley. Tuxan ahnte schon, dass es Mosley war, der ein doppeltes Spiel spielte. Bellamy wollte nun Tuxan töten für all das, was er ihm angetan hatte...doch Tuxan erzählte ihm nun auch alles, dass er sich frewillig gemeldet hatte und weswegen....und Bellamy liess ihn am Leben...gab ihn nur einen saftigen Kinnhaken Grinsen Man fand zudem Beweise, das Senator Stamton der Drahtzieher war, der das gesamte Projekt für viel Geld verkaufen wollte. Bellamy und Nicole beschlossen, künftigst zusammenzubleiben.

Fazit:
Ein wirklich sehr spannender und aussergewöhnlicher Neo Noir Thriller mit SciFi Elementen. Der Buchtitel "The Alien" war schon sehr passend und sollte darauf hindeuten, dass Nicole anfangs dachte, Welles sei ein Alien...ehrlich gesagt konnte ich sie gut verstehen, denn so wie er aussah hätte ich auch fast diue Befürchtung gehabt laut lachen Peppard spielte ein richtioges Arschloch, ein Kotzbrocken par Exelance...doch ehrlich gesagt brauchte ein solch millionenschweres und megatopgeheimes Experiment auch genau solch einen Sicherheitsmann, der absolut unbestechlich ist, absolut keine Audnahmen macht, nur für sein Job lebt und es keine Person auf Erden gibt, mit der er erpressbar ist und denen er, um an wichtige Infos zu kommen, nicht mit allen legalen und illegalen Mitteln verhören würde. In manchen Situationen bedarf es genau solch einen Mann...der nicht dafür da ist, Freunde zu sammeln oder eine Frau zu finden, sondern einfach nur für seinen Job lebt - zu 100%! Vollzeit 24/7 Grinsen Somit warer auch kein Bösewicht in diesme Film - absolut nicht. Sympathisch war sein Charakter natürlich keineswegs...aber das war auch nie seine Absicht oder würde ihn in irgendeine Art interessieren, was man von ihm hielt Grinsen Herrlich ja auch, wie er sogar wichtigen Politikern und seinen Vorgesetzten nicht nur die Stirn bot, sondern denen Befhle und Anordnungen erteilte - ohne Wenn und Aber Grinsen  Fand ich schon klasse...solche Charaktere sieht man selten Grinsen Michael Sarrazin war derjenige, der für Sympathien, Gefühlte und ähnliches zuständig war. Auch er machte einen klasse Job. Christine Belford...letztendlich nur schmückendes Beiwerk, um Sarrazin bei Laune zu halten Grinsen Sorry...aber mehr war ihr Charakter ja nun wirklich nicht! Tim O'Connor hätte in meinen Augen präsenter sein können. Peppard - wie gesagt, absolut großartig, mit welcher Bravour er diesen Kotzbrocken und eiskalten Typen gespielt hatte Grinsen Hoffe sehr, dass der Film mal bei uns auf DVD oder Bluray erscheinen wird!

 Sehr guter Film/Serie