3. Staffel:


45. Staatsfeind Nr.1, Teil 1 (Blood & Wine (1)) Staffel 3, Folge 1

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Das FBI ist auf der Suche nach dem Terroristen "Alpha", der sich vorgenommen hat, erst New York und dann die ganze USA unter Terror zu setzen. Als Scheinidentität lebt er bei der jungen Musiklehrerin Linda Thomas. Als Lindas Mutter zufällig eine Waffe findet und sich Sorgen macht, kontaktiert sie McCall. Als McCall sich ihrer animmt und sie ein Treffen mit ihrer Tochter vereinbaren, wird auf McCall und Elisabeth Thomas ein Mordanschlag verübt. Mrs. Thomas stirbt und McCall kann sich nur mit Mühe retten. Nun nimmt McCall die Sache persönlich und erfährt von Control näheres über "Alpha". McCall holt Mickey dazu und arbeitet nun mit dem FBI zusammen, um Alpha zu stellen. Als McCall mitbekommt, das das FBI auch mit dem ehemaligen Mörder Joseph Heiden, der nun zu Gott gefunden hat, als Berater zusammenarbeitet, zeigt McCall, dass er von ihm nichts hält. Alpha hat mittlerweile die Familie vom FBI Director Standish aufs Korn genommen und McCall und Mickey bleibt wenig Zeit, sie zu retten...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.02.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 23.09.1987 CBS

 

Bekannte Gaststars: Isses wahr....als ganz besonderer Promogast spielt kein Geringerer als Telly 'Kojak' Savalas eine Gastrolle, als ehemaliger Terrorist Joseph Heiden, der mittlerweile der Leiter des St. Alexandra Ordens ins New York ist und zudem als Terrorberater fürs FBI tätig ist - und sogar mit Stammsprecher Edgar Ott Ebenfalls dabei Tom Atkins ("Lt. Diehl" aus "Detektiv Rockford") als FBI Director Frank Standish, William Atherton  als Terrorist Martin 'Alpha' Loeber sowie Lynne Thigpen ("The District") in einer kleinen Rolle als Putzfrau.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehörte Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer), der ab der 3. Staffel jetzt auch als "Co Star" (Also Starring) aufgestiegen ist. Robert Lansing (als Control).

Die dritte Staffel beginnt mit einem wahren Feuerwerk. Nicht nur, was die Gaststars angehen, sondern auch mit einem erstklassigen Drehbuch mit sehr viel Spannung, Dramatik und Action. Mickey gehört nun - wie weiter oben geschrieben zum Hauptcast (naja, mehr oder weniger...). Mickeys Haare sind jetzt etwas länger geworden....auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich.

Alpha hatte einen fehler gemacht - gleich nachdem Elisabeth die Waffe gefunden hatte - was er ja wußte, hätte er sie gleich abmurksen sollen....so hatte sie die Gelegenheit, McCall anzurufen  und alles erst ins Rollen zu bringen. Linda, ihrer Tochter, blind vor Liebe glaubte ihrer Mutter kein einziges Wort, zumal das Verhältnis zwischen beiden eh sehr schlecht war. Nichtmal, als ihrer Mutter  ermordet wurde, ging Linda das groß zu Herzen. McCall machte sich Vorwürfe, nicht besser aufgepasst zu haben, als der Truck den Wagen mit Mrs. Thomas und McCall in den Hudson River schob, wo Mrs. Thomas ertrank und McCall mit den letzten Kräften sich ans Ufer retten konnte.

McCall und Heiden....keine Freunde und McCall  konnte nicht nachvollziehen, wieso das FBI mit einem Mörder, der früher auch Kinder maserkrierte, zusammenarbeitet und liess es ihn auch jede Sekunde spüren.

Alpha hatte sich eindrucksvoll zu Wort gemeldet und McCall gezeigt, dass er ein ebenbürtiger Gegner ist. Immerhin konnten McCall und Mickey verhindern, dass Standishs Familie entführt wird. Das bei der anschliessenden Verfolgungsjagd, die 2 FBI Agenten das Leben koswtete, Alpha sich noch aus dem brennenden Wagen retten konnte, war ja klar. McCall und Heiden befürchteten dies ja auch....naja, in Teil 2 wird auch die Bestätigung kommen.

Grandioser Seasoner Opener, der alles hat, was er braucht. Zudem wieder eine tolle Regie von Alan Metzger.


46. Staatsfeind Nr.1, Teil 2 (Blood & Wine (2)) Staffel 3, Folge 2

Inhalt (selbstverfasst von mir)
McCall und Mickey gelingt es, die Entführung von FBI Director Standishs Familie zu vereiteltn. Alpha hat derweil den Plan, einen Answchlag auf New Yorks größter Kirche zu legenb, wo einige hohe Ämter anwesend sind - zugleich will er sich an Josepf Heiden rächen, ein Mann, der ihn einst ausbildete und dann die Seiten wechselte. Mickey gelang es nicht,  Linda zu beschützen und wurde von Alpha überrascht - beide wurden mit einer Bombe am Körper zurückgelassen und McCall bleibt nicht viel zeit, seinen Freund zu retten und gleichzeitig den Anschlag zu verhindern und Alpha auszuschalten...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.03.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 23.09.1987 CBS

 

Bekannte Gaststars: Entzückend....Telly 'Kojak' Savalas spielt natürlich auch in dem 2. Teil die Gastrolle, als ehemaliger Terrorist Joseph Heiden, der mittlerweile der Leiter des St. Alexandra Ordens ins New York ist und zudem als Terrorberater fürs FBI tätig ist - und sogar mit Stammsprecher Edgar Ott :) Ebenfalls wieder dabei Tom Atkins ("Lt. Diehl" aus "Detektiv Rockford") als FBI Director Frank Standish, William Atherton  als Terrorist Martin 'Alpha' Loeber sowie Lynne Thigpen ("The District") in einer kleinen Rolle als Putzfrau.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehörte Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer).

Interessant fand ich den Dialog zwischen Heiden und McCall....McCall hatte nur Verachtung für Heiden übrig, glaubte sein neues Leben, dass er vor ein paar Jahren zu Gott gefunden hat nicht. McCall erinnerte ihn an seine vielen Greueltaten und Anschläge, die er verübt hatte. Heiden  beteuerte ihn, dass es ihm heute entsetzlich leidtut und durch eine "Erscheinung" einst sein Leben total geändert hatte - doch McCall wollte davon nichts wissen! Verständlich - denn McCall erzählte ihm, dass bei einem seiner Attentate am Pariser Flughafen McCall Stiefsohn ums Leben kann, der als FBI Agent gearbeitet hatte und während der Explosion in den Flughafen lief, um Leute zu retten und selbst dabei sein Leben gab. Alleine diese Tatsache  war es, weswegen McCall ihn nur mit Verachtung strafte.  Interessant war - dass man vorher in der Serie nie von diesem Stiefsohn erfahren hatte....wer war die Mutter? Wie kam es überhaupt zustande? McCall mußte demnach 2x verheiratet gewesen sein, was vorher auch noch nicht erwähnt wurde (muß ich gleich mal im Profil ergänzen!)

Alpha ging wirklich über Leichen...clever auch, wie er Standish vergiften konnte, indem er einn in Gift getränkte Nadel an seinen Autotürgriff befestigte und Standish  beim Öffnen damit infiziert wurde. Man hörte danach, er läge auf der Intensivstation  und es wäre unklar, ob er durchkommt....was ich blöd fand ist, das man im Laufe der Folge  nicht mehr mitbekam, ob er nun überlebt hatte oder nicht.

Mir fiel aber auch auf, dass diese Folge - zumindest in der deutschen Versiuon an mindestens 2 Stellen geschnitten war - dies war ganz deutlich zu erkennen, da die Hintergrundmusik unsauber abrupt ändete. Wäöre interessant gewesen, wenn Staffel 3 bei uns noch auf DVD veröffentlicht wurden wäre, die Folge uncut drauf wäre....vermutlich wäre es aber so - somit also ein weiterer punkt, dass es schade ist, dass ab Staffel 3 in Deutschland keine DVD mehr kamen ;)

Dieser Bagler spielte ja auch ein doppeltes Spiel und man wußte nie, ob er nun gerade auf McCalls Seite oder auf Alphas Seite arbeitete - immer so, wer besser zahlte. Das war der Dank, dass McCall ihn am Anfang des 1. Teil das Leben rettete. Aber immerhin täuschte er McCalls Tod vor, indem er nur mit Farbpatronen nauf ihn schoß und McCalls gutes Hemd ruinierte.

Mickey sah in diesem gesamten Zweiteiler nicht gut aus was der Kampf gegen Alpha anging....zuerst konnte er die Entfühtung nicht verhindern und auch diesmal mußte sich Mickey von Alpha überrumpeln lassen....aber er verlor dennoch seine kernigen Sprüche ihm gegenüber nicht.

Traurig die Stelle, wie Alpha Heiden anchoss....aber Heiden es dennoch gelang sich in die Kirsche zu schleppen und den Anschlag zu vereiteln...schon eine echte Nummer trotz des Blutverlusts....und Alpha war darüber überhaupt nicht erfreut und drehte dann völlig durch und verpasste Heiden noch eine Kugel...McCall konnte dann Alpha zur Strecke bringen und Heiden starb in McCalls Armen....heiden bat zuvor noch um Vergebung, dass er soviel Schmerz in McCalls Leben brachte und McCall verzieh ihm und mußte letztendlich einsehen, dass sich heiden wirklich geändert hatte - er immerhin sein Leben dafür gab um all die Leben in der Kirsche zu retten. McCall war nach Heidens Tod  etwas geschockt gewesen...sogar eine Träne rann aus seinen Augen  und sah mit versteinerter Mine auf den Hudson, bevor den Abspann einsetzte...

Sehr gelungene Fortsetzung und ich muß zugeben, dass ich William Atherton eine so überzeugende Rolle als Bösewicht vorher nicht abgekauft hätte - wenn man sonst seine Rollen sieht.


47. Unter Mordverdacht (Suspicion Of Innocence) Staffel 3, Folge 3

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der geistig behinderte Davy Baylor wird zufällig Zeuge eines Mordes. Doch da die Polizei ihn bei der Leiche ertappt, wird Davy für den Täter gehalten. McCall, der den jungen Mann schon lange kennt, ist von seiner Unschuld überzeugt. Als Davy  aus einer Verzweiflungstat aus dem Gerichtsgebäude flieht, sitzt die Polizei ihm im Nacken. McCall spürt ihn auf und bringt ihn in ein sicheres versteck unter und macht Jagd auf den wahren Mörder...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.10.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 30.09.1987 CBS

 

Besondere Gaststars: Vincent d' Onofrio ("Criminal Intent")  (als Davy Baylor), Ann Wedgewirth ("Herzbube mit zwei Damen") als Davys Mutter Irene Baylor, William Converse-Roberts ("Die Staatsanwältin und der Cop") als Will Rattigan, James Eckhouse (als namenloser Staatsanwlt).

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören: Mark Margolis (als Jimmy) und Charles Cioffi (als Lt. Kramer).

Erstmal vorneweg - wirklich eine große Glanzleistung an Vincent d' Onofrio für die verkörperung des Davy Baylor. Ich kann mir vorstellen, dass er einige Zeit üben mußte, um die körperlichen spastischen Bewegungen glaubhaft hinzukriegen, inkl. auch der Gangart und die Sprechweise. Man hatte den Eindruck, dass  d'Onofrio selbst geistig behindert ist. Also: Großes Lob für die Rolle!.

Witzig fand ich, wie Davy mitten in der Nacht McCall anrief und dann sagte "Hallo, Mr. Equalizer!". Und McCall sagte verwiirt "Mr. Equalizer....tztz" Er dachte in ersten Moment wohl, was für ein Vollpfosten ruft mich da jetzt wieder an. Aber dann erkannte er Daveys Stimme.

Davey hatte echt Riesenglück gehabt, dass ihm die Flucht aus dem Gerichtsgebäude geglückt war...die Security konnte ihn nicht aufhalten, da Robert sich immer denen in den Weg stellte...letztendlich hatte McCall Glück, dass er  nicht wegen Fluchthilfe dran war.

McCall holte Jimmy zur Verstärkung, der dann auf Davy aufpassen sollte und auch auf dessen Mutter, die McCall unter dem Radar der beachsenden Polizei zu Davy führte. Doch Irene glaubte nicht daran, dass McCall den wahren Mörder finden würde und trickst Jimmy aus - unter dem Vorwand, dass Davey ein wichtiges Medikament braucht, sonst würde er einen spastischen Anfall bekommen. Klar....Jimmy bleib ja nichts anderes übrig, als ihr zu glauben, obwohl sich alles in ihm sträubte und er wußte, dass es ein Fehler war ....aber ver konnte es ja nicht 100%ig wissen.

Witzig fand ich noch, als McCall Jimmy "beauftragte", dass Jimmy selbst gerade Probleme hatte. "Mein Eheberater hat Probleme....seine Frau läßt sich gerade von ihm scheinden und er schläft derweil seit Tagen auf meine Couch!".  Was Jimmy immer mit Eheproblemen hat....erst seine eigenen, nun andere

William Converse Roberts als Bösewicht macht immer eine gute Figur, gerade dieses psychopathische bringt er immer glaubhaft rüber...ich erinnere mich da unter anderem an eine gewisse "Spenser" Folge mit ihm.

Der Showdown am Ende war auch klasse. Rattigan schiesst auf McCall bei der Treppe, McCall mußte ausweichen und am Geländer runterfallen und verknackste sich dabei seinen Knöchel...konnte Davey nur noch bedingt helfen, dadurch urde die Situation noch spannender. Natürlich gelang es McCall dann doch, Rattigan eine Kugel zu verpassen, als McCall sich vorwärts robbte.

Sehr starke Folge - und wie gesagt großes Kompliment an Vincent d'Onofrio, der nach S02E07 seine zweite und letzte Gastrolle in der Serie spielte. In der anderen Folge spielte er jedoch einen anderen Charakter.


48. Börsen Mafia (In The Money) Staffel 3, Folge 4

Inhalt (selbstverfasst von mir)
McCall und Mickey fischen zufällig Samantha Chesborough aus dem Hudson River. Sie wurde von 2 Killern zum Ertrinken dartin zurückgelassen. Grund ist ihre Mitbewohnerin Wendy, die eine Affäre mit einem Wallstreet Broker hatte und er erzählte zuviel illegales Insider-Wissen, auch über seinem Chef Ryan Parrish aus, weswegen Parrish Wendy ermorden liess und da Samantha auch gerade in der Nähe war und man befürchtete, dass auch sie zuviel weiß, wurden die Killer auch auf sie angesetzt. McCall und Mickey nehmen sich den Fall an und führen schon bald den Playboy-Broker C.R. Heaton auf den Zahn. Parrish muß nun selbst handeln, damit McCall ihn nicht zu nahe kommt...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.10.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 07.10.1987 CBS

 

Besondere Gaststars: Der erst kürzlich verstorbene John Heard spielt  den Oberbösewicht der Folge, den Wallstreet-Hai Ryan Parrish. Ashley Crow spielt Samantha Chesborough, Patricia Richardson ("Hör mal wer da hämmert") als Sandy.  und der damals noch völlig unbekannte Oliver Platt ("Chicago Med.") spielt den Killer Norm Jameson.

Bei den wiederkehrenden Charakteren war einmal mehr Keith Szarabajka als Mickey Kostmayer dabei.-

Diesmal konnte man mehr Einblicke auf Mickeys Bleibe erhaschen, er wohn auf einem - etwas heruntergekommenen Hausboot. Witzig war am Anfang, als McCall Mickey von seiner "McIntyre-Story" berichtete und schmückte sie noch reichlich aus und Mickey meinte hinterher staubtrocken "Jo, die Geschichte kenne ich schon!". McCall war etwas in seiuner Ehre gekränkt...merkte man sofort. Selbige Geschichte erzählte er auch am Ende der Folge einer Frau an der Bar...die sich gelangweilt  verkrümelte.

John Heard glänzte in seiner Rolle als skrupelloser Wallstreet-Hai, der ohne mit der Wimper zu zucken, seinen Partner in den Selbstmord trieb. Gut....der war auch kein Waisenknabe und für den Tod von Sandy als Auftraggeber verantwortlich, aber dennoch.... Zudem hatte sich McCall ja an ihn festgebissen....und als er sich dann Parrish vornahm und ihn aus der Reserve lockte....schon klasse.

Den inszenierten Tod von Samantha Chesborough war schon clever, wenngleich ich ihn vorher durchschaute, weil McCall einfach viel zu gelassen reagiert hatte....zudem läßt sich McCall nicht so leicht eine Wanze unetrjubeln - doch Parrish tappte in die Falle hinein und McCall und Mickey filmten alles, inkl. sein Geständnis. Als Samantha Chesborough von dem haus stürzte, sah es jedoch erst echt aus, zumal wegen der "Leiche" auf dem Asphalt, was ja nur eine Puppe war. Netter Trick von McCall und diesem Zirkus Lilliputaner Freddie.

Alles in allem reicht es jedoch "nur" für:


49. Der Überläufer (Encounter In A Closed Room) Staffel 3, Folge 5

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der russische Wissenschaftler Dr. Peter Kapik flieht inmitten seiner Erfindungsvorstellung in New York, um in der USA zu bleiben. Die US Russin Alina Polivka hilft Kapik und zieht zudem McCall mit hinzu, der für seinen Schutz sorgen soll. Control ist anfangs wenig begeistert davon, zumal die Russen ihren Top-Wissenschaftler nicht einfach kampflos aufgeben wollen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.10.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 14.10.1987 CBS

 

Die bekannten Gaststars dieser Folge sind Michael Moriarty (als Dr. Peter Kapik), Maureen Mueller (als Alina Polivka) und Jamey Sheridan als ihr Lebensgefährte Wayne.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehört Chad Reddings - ihr zweiter Aufritt als Sgt. Alice Shepherd und Robert Lansing als Control.

In meinen Augen eine recht maue Folge, bietet irgednwie keine nennenswerten Highlights, oftmals plätscherte die Story so vor sich hin und zudem sah man hier nichts neues, was man in anderen Filmen oder Serienfolgen zu diesem Thema nicht auch schon war. Ein Highlight der Folge ist Chad Redding als Sht. Alice Shepherd, die mir wirklich gut gefiel. Nachdem McCall von Control die Order bekam, dass er weder Mickey noch Jimmy einspannen darf, holte er sich Alice einfach ins Boot - die sich eigentlich Urlaub genommen hatte um bei einem Familienfest dabeizu sein. Zähneknirschend liess sie sich von McCall überreden...McCall versprach aber auch, dass sie pünktlich beim Familienfest dabeisein wird.

Stark fand ich auch Jamey Sheridan als Wayne, der seiner Alina  mitgeholfen hatte, zwar erst nicht gerade begeistert war, dass sie McCall geholt hatte. Aber Wayne war es schliesslich, der die russische Profikillerin ausschaltete, nachdem McCall und Alice mit der anderen russischen gruppe beschäftigt waren. McCall konnte ja nicht an 2 Orten zugleich sein und so war er dankbar (ohne es zu ahnen, dass Wayne da war), dass er die Killerin ausschaltete, dabei selbst eine Kugel in die Schulter kassierte.

Mehr als 2 Sterne sind diesmal leider nicht bei mir drin. Die Folge ist gewiss nicht schlecht....aber ich bin doch sehr viel stärkere Drehbücher gewohnt.


50. Geheimoperation McCall, Teil 1 (Mission: McCall (1)) Staffel 3, Folge 6

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Robert McCall ist verschwunden! Sein Sohn Scott findet dessen Wohnung verwüstet vor, die Brille zerbrochen am Boden. Scott sucht sofort Control auf, der jedoch Scott auf kleiner Flamme hält. Daraufhin sucht Scott Mickey Kostmayer auf und gemeinsam suchen sie mit dem Alt-Agenten Richard Dyson nach McCall. Alle Spuren scheinen zu den Russen zu führen, die sich an McCall rächen wollen. Scott und Mickey erfahren zudem, dass Control McCall selber entführen liess, um ihn gegen 12 gekidnappte Agenten einzutauschen. Doch eine dritte Partei mischt auf einmal mit und entführt McCall aus Controls Hände. Dabei wird McCall lebensgefährlich verwundet...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.09.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 28.10.1987 CBS

 

Bekannte Gaststars dieser Folge: Frances Fischer (als Francesca), Frankie Faison (als Zudo), Tobin Bell (als Weber)

Zu den wiederkehrenden Charakteren sind diesmal eine ganze Menge dabei: William Zabka (als Scott McCall), Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer), Robert Mitchum (als Richard Dyson), Robert Lansing (als Control) und erstmals Richard Jordan (als Harley Gage)

Diese Folge (vielmehr dieser Zweiteiler) gehörte schon immer zu meinen absoluten Lieblingsfolgen. Zudem auch ein seltenes Zusammenspiel, wo Mickey und Harley gemeinsam dabei sind. Gage wird ja später zeitweise Mickey in der Serie ersetzen.

Interessant ist, wo McCall die Telefonnummer von Control versteckt hat. Sie steht in einem Wörterbuch, wo die Bedeutung für "Control" erklärt wird .Scott kam aufgelöst bei Control an und dieser empfahl Scott erstmal einen von ihm bezahlten Urlaub auf die Bermudas, während er die Sache regeln wollte. Eigentlich wollte Control dorthinreisen, trat aber diesen urlaub nun an Scott ab. Mickey kam das nachher gleich komisch vor, als er Scott sagte "Ich wußte gleich, dass Control drinsteckt - Control macht ihr einen Entspannungsurlaub!". Witzig auch, wie Scott das Tonband von McCall in der Autogarage fand, ein Treffpunkt, den McCall Scott wohl mal erzählt haben mußt. Da findet Scott einen knallroten 50ger Jahre Cadillac vor...den Scott erstmal auch als Fortbewegungsmittel nahm. Als er damit Mickey abholte, staunte Mickey nicht schlecht "So eine Karre hätte ich McCall garnicht zugetraut. Wußte nicht, dass er auf sowas steht!"

Sehr interessant auch der erste Auftritt von Hollywood-Legende Robert Mitchum als früherer CIA Agent Richard Dyson, dessen Tarnname "Medusas Kind" war. Zuerst machte es ihm wenig aus, dass McCall entführt wurde. Scott giftete, dass sein vater sicher alles für ihn tun würde, wenn er wntführt wurden wäre. Dyson bestätigte dies und sagte dass er deswegen nicht auch dasselbe für ihn machen werde. Man erfährt auch, dass sich Dyson und McCall gegenseitig aus der CIA herausgeholt hatten.  Als Dyson schleiusslich eine Spur in McCalls Wohnung findet, dass Control dahintersteckt, wird er doch neugierig und hilft Scott und Mickey - und konfrontiert Control auch gleich! Dabei erfährt man, dass der KGB 12 CIA Agenten entführt haben und sie drohen, sie zu töten, wenn McCall nicht ausgeliefert wird. McCall hat vor Jahren den Sohn eines hohen russischen Generals (in Notwehr) getötet und der sinnt nun auf Rache. Control hält es leichter, mlieber einen statt 12 zu opfern und er will Scott einreden, dass sein Vater genauso denken würde.  Dyson schlägt hingegen ein ganz anderes - sehr gefährliches "Spiel" vor um McCall alsauch die 12 Agenten zu retten.

In dieser Folge gibnts auch den ersten Auftritt von Richard Jordan als Harley Gage, der ja später für mehrere Folgen Kostmayer vertreten wird. Harley sass im Knast und Dyson holte ihn mit einem gefährlichen Gas-Manöver heraus. Als Harley erfuhr, dass er McCall befreiuen soll, dreht dieser fast durch - denn McCall war es gewesen, der Gage einst in den Knast brachte. Er verspricht zwar, McCall helfen, zu befreien - doch dann würde er ihn danach umbringen. Scott will das nicht akzeptieren aber Mickey rät ihm, erstmal McCall zu befreien und alles anderfe später zu bereden, da Dyson und Gage die einzigen sind, die mit Mickey McCall befreien köännen.

Scott gelang es, Control zu überzeugen, dass er seinen Vater sprechen kann - doch sie kommen zu spät- Eine dritte Partei - angefphrt von der Terroristin Francesca hatte das Versteck ausfindig gemacht, Controls Leute getötet und McCall wurde dabei lebensgefährlich in den Rücken geschossen und dann von ihr und ihren Männern verschleppt....

Sehr spannendes Ende des 1. Teils des Zweiteilers.

Wie gesagt - ich mag diesen Zweiteiler sehr gerne, deswegen gibts selbstverständlich auch:


51. Geheimoperation McCall, Teil 2 (Mission: McCall (2)) Staffel 3, Folge 7

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Dyson und Gage schleusen sich bei den Russen ein, um McCall zu suchen, während Kostmayer und Scott Control in Schacht halten sollen. Doch durch ein Fehler von Scott gelingt Control es, Hilfe zu holen, wobei auch Dyson und Gage auffliegen. Doch unerwarteter Weise stellt sich heraus, dass Control ein doppeltes Spiel spielt und Dyson und Gage Hilfe von unerwarterer Seite bekommen. Für McCall rennt die Zeit weg, er muß dringend operiert werden...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.09.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 04.11.1987 CBS

 

Bekannte Gaststars dieser Folge: Tobin Bell (als Weber), Ludmilla Bokievsky (als Dr. Zara Klemik)

Bei den wiederkehrenden Charakteren waren ale aus Teil 1 wieder dabei:  William Zabka (als Scott McCall), Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer), Robert Mitchum (als Richard Dyson), Robert Lansing (als Control) und Richard Jordan (als Harley Gage)

Control versuchte ja alles, um erst Mickey und dann Scott zu becircen, ihn freizulassen...bei Mickey biß er natürlich auf Granit....sogar, dass Control ihn feuerte, hatte bei Mickey nur ein Schulterzucken übrig.  Bei Scott drang er jedoch besser vor, wäre Mickey nicht gewesen, hätte er ihn wohl rumgekriegt. Als Control immer weiter einredete, warnte Mickey ihn "Wenn Sie nicht gleich still sind, werde ich Sie knebeln müssen - leider habe ich nicht da, ausser meinen Socken, die ich seit Tagen trage...."    Das wirkte, denn Control verzog widerlich sein Gesicht!. Nur machte Scott den Fehler, als Mickey kurz draussen war, Control aufstehen zu lassen, so das ses ihm gelang hinterrücks mit seiner Armbanbduhr übers Telefon einen Notfallcode abzusenden....man kann Scott keine Vorwürfe machen - er ist nunmal kein Agent. Witzig fand ich, als Controls Männer einfielen und sie Mickey abführten, was Mickey - eigentlich mehr zu sich sagte "Mist, das wars dann ja wohl mit meiner Rente!" Und Control dazu "Wie kommen Sie eigentlich darauf, dass Sie von uns eine Rente bekommen hätten?.

Witzig auch, Dysons "Erfindung". Er h verpasste Gage am Rücken einen sender, der ihn immer einen Stromstoß gibt, wenn er ihn dringend braucht...leider war dieser Stromstoß etwas heftig eingestellt, so dass Gage immer stark zusammenzuckte....und er das garnicht witzig fand. Herrlich war, als Gage mit dieser russischen Ärztin Dr. Zara Klemik rummachte, und als sie gerade "loslegen" wollten, kam dieser Stromstoß....herrlich die Szene! Und Dyson meinte denn später noch  "Kannst du ihn nicht einmal in der Hose lassen?" Gage rechtfertigte sich damit, dass er seit Jahren im Knast sitzt.....  Gage ahnte jedoch nicht, dass jene Ärztin ein höheres Tier war, als sie den Hinweis bekam, dass 2 Spione  sich eingeschleust hatten (Control benachrichtigte sie....Control wollte ja auf keinen Fall den Austausch von McCall mit den 12 Agenten gefährden!) lockte sie Gage an....Gage dachte tatsächlich,m sie wäre verliebt in ihn und er fiel auf dsie rein und Dyson schluug nur die Hände vor sein Gesicht! Als beide festgenommen wurden, unkte Dyson noch "Jaja...du und dein Charme, damit bringst du uns noch um!"

Aber dann die Rolle rückwärts. Weil der KGB ja McCall hatte, fand der Austausch mit den 12 Agenten schon statt und sie wurden in Empfang genommen, Control  hatte mit Dr. Zara Klemik eine Doppelagentin drin, die dann Gage und Dyson wieder zur Flucht verhalf (Gage meinte noch - "Siehst du, ich habe doch Charme". Und Dr. Zara Klemik sagte nur "Nein, ich arbeite für Control!". Dr. Zara Klemik gelang es noch in ihrem Arztkoffer in der Hauptzentrale eine Bombe zu schmuggeln, die Dyson bei ihrer Flucht auslöste und dabei die Hintermänner alle zur Strecke brachte, während sie McCall befreiten. Nun hatten sie McCall und die 12 Agenten, die Control "pflückte".

Herrlich noch das Ende, als Dyson Control bat, Mickey wieder einzustellen - und Control sagte "Mickey stelle ich wieder ein...jedoch nur auf Bewährung....und unter der Bedingung, dass er von nun an täglich immer seine Socken wechselt!"  Zähneknirschend konnte Dyson bei Control sogar eine Begnadigung für Gage durchringen.

gage sann immer noch auf Rache an McCall, weil er ihn einst hinter Gitter brachte. Als Dyson wieder verschwinden wollte, erfuhr Gage von Control, dass es nicht McCall war, der ihn in den Knast brachte, sondern Dyson!  Wutschnaubend lief Gage Dysons Wagen hinterher und fluchte....Dyson grinste nur und winkte in den Rückspiegel.

McCall wurde ins Krankenhaus gebracht.

Hammerfolge, diesmal auch mit viel Humor.... auch teil 2 bekommt von mir  5 Sterne.

Seltsam nur, dass Frances Fischer, die ja McCall aus Controls Fängen holte, in Teil 2 nicht mehr dabei war...ihre Arbeit war vermutlich getan und sie arbeitete also auch für den KGB....


52. Agent im Fadenkreuz (Shadow Play) Staffel 3, Folge 8

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der CIA Agent Andrew Banks wird beschuldigt, in Angola Waffen geliefert zu haben um dort Guerrila-Krieger auszubilden. Angeblich bekam er den Auftrag von Control. Doch in Wahrheit steckt der Terrorist Rinaldo Duran dahinter. Dieser kann nun nicht zulassen, dass Banks aussagt und setzt einen Attentäter auf ihn an. Mit viel Mühe gelang es Sgt. Alice Shepherd, den Anschlag zu vereiteln. Shepherd wendet sich nun als McCall, doch McCall leider noch unter den körperlichen und seelischen Folgen seiner Entführung und Beinnahe-Todes und so nehmen Kostmayer und Gage sich der Sache an, Banks zu beschützen, zumal sich die Beteiligten von früher kennen. Besonders Gage steigert sich in den Fall mehr und mehr hinein und gerät schliesslich selbst auf die Abschußliste. Gage findet heraus, dass die ganze Aktion viel verworrenden ist, als angenommen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.11.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 11.11.1987 CBS

 

Bekannte Gaststars dieser Folge sind: J.T.Walsh (als Andrew Banks), Tomas Milian (als Rinaldo Duran).

Zu den wiederkehrenden Gaststars gehören diesmal: Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer), Richard Jordan (als Harley Gage), Chad Redding (als Sgt. Alice Shpherd), Christopher Murney (als Rudy B agler - jedoch zum letzten Mal! Und natürlich Robert Lansing (als Control).

Eine sehr interessante Folge, von der Storyx her superspannend, sowie sehr actionreich. McCall wirkte in dieser Folge nur als Nebencharakter mit. Eigentlich sehr ungewöhnlich für eine 80ger Jahre Serie, dass in einer Foleepisode nochmal auf die Geschehnisse der Vorfolge eingegangen wird (wenns kein Zweiteiler ist natürlich). McCall war er kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen, war noch auf einen Stock angewiesen und humpelt auch noch bstark. Zudem ist es unübersehbar, dass McCall starke Selbstzweifel kommen. So überlegte er in Gages Gegenwart laut, ob er als Equalizer überhaupt weitermachen sollte und auch als Alice McCall um Hilfe bat, merkte man McCalls Zweifel an. Oder auch, als Control McCall in seiner Wohnung überraschte und McCall völlig unvorbereitet fast zu Boden fiel....wäre McCall sonst nie passiert.  Aber zum schluß der Folge blitzte wieder der alte McCall vor, der ist bester Gerd-Müller-Marnier den Tag rettete und den Haupt-Attentäter erschoß, was zuvor weder Mickey, noch Gage, noch Banks, noch Alice gelungen war.

Interessant auch das Gespräch zwischen Gage und McCall, worin sie nochmal durchgingen, dass McCall ihn damals nicht in den Knast brachte, sondern Dyson. Dennoch plagten McCall Schuldgefühle und läßt Gage bei ihm auf unbestimmte Zeit wohnen.

Dafür, dass McCall recht kurz trat in dieser Folge, konnte sich Gage nun stark entfalten. Witzig fand ich, als er zu Bagler ging (der machte in dem vorigen Zweiteiler ja bereits als Informant mit) aber nicht Baglers Tarif zahlen konnte und er denn meinte "Setz es einfach auf McCalls Rechnung!"  McCall bekam dies am Ende der Folge natürlich raus, dass 2000 Dollar von seinem Konto abgebucht wurden und stellte Gage zur Rede und liess ihn am Ende der Folge das Essen  mit den beiden und Alice bezahlen.

Ich muß sagen, Alice Shepherd gefällt mir mittlerweile von den Cops der Serie am allerbesten. Ihr Charakter ist echt klasse, setzt sich voll und ganz in den Folgen ein und schafft es wirklich, alle anderen (ausnahmslos ja Männer!) in den Schatten zu stellen. Alice gehört ja schon fast zum "Team  McCall".

Klasse auch der große Showdown im Gerichtsgebäude....und Control gelang es mal wieder, seine schmutzigen Seiten herauszuhalten. Aber einmal mehr erfährt man, dass Control nicht nur "gut" ist, sondern auch durchaus seine böse Ader hat....und McCall weiß das auch.


53. Das zweite Gesicht (Inner View) Staffel 3, Folge 9

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Keiner glaubt Karen Alden, als sie auf dem Polizeirevier berichtet, dass sie einen Mord vorhergesehen hatte. Nur McCall ist nicht ganz davon abgeneigt. Als er sich der Sache annimmt und Harley Gage zu ihrem Schutz abstellt, muß auch der skeptische Gage schnell einsehen, dass Karen Visionen hat, die eintreten. Eine heiße Spur führt Gage in die Rockmusik-Szene und einem zwielichtigen Typ, der sich "Shadowman" nennt. Shadowman steht zudem mit weiteren, bisher ungelösten Mordfällen in Verbindung. Als Shadowman merkt, dass Karen und Gage ihm auf der Spur sind, versucht er, sie umzubringen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.11.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 18.11.1987 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars gibt es in dieser Folge eigentlich nicht.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehört diesmal natürlich wieder Richard Jordan als Harley Gage.

McCall ist nicht mehr auf einen Stock angewiesen beim Gehen, dennoch übernnimt Gage die meiste Laufarbeit. Den Song "Shadow Man" gefiel mir eigentlich ganz gut. Hatte mal nach der Band "Archon" und dem Song gesucht, jedoch nichts gefunden. Schon merkwürdig, denn bislang waren alle Songs in dieser serie immer "echt"

Im großen und ganzen eine allseits bekannte "Das Zweite Gesicht" - Episode, also um eine Person, die Morde und andere gefährliche Situationen voraussagen kann. So ein Thema wird ja zu gerne in TV-Serien, speziell bei Krimiserien verwurstet. So kommt es auch, dass auch diese Folge nicht sehr viel überraschend neues bietet. Da gibt es den anfänflichen Zweifler , in diesem fall gage, der es langsam überzeugt werden mußte, je mehr von Karens Vorahnungen eintraten.

Interessant fand ich noch die "Schnipseljagd" mit den zuerst wirren Zusammenhängen an Hinweisen, die Karen "sieht" und die Gage durch Denkarbeit nach und nach entwirren muß..

McCall rettet auch diesmal wieder den tag und machte den "Gerd-Müller", er konnte Karen vor Shadow Man retten, die in der Enge getrieben war und McCall genau am richtigen Platz war und er Shadow Man erschiessen konnte, bevor Gage eintrat.


54. Die letzte Probe (The Rehearsal) Staffel 3, Folge 10

Inhalt (selbsterstellt von mir)
McCall und Gage werden von der Theaterschauspielerin Sandra Benning, eine alte Bekannte von McCall, gebeten, als Leibwächter auf sie aufzupassen. Sie bekam in letzter Zeit merkwürdige Briefe und ist besorgt. Als nach einer Probe Sandra von einem Unbekannten attakiert wird, greifen McCall und Gage ein. Doch der Unbekannte hat einen Plan: Er hat alle Ausgänge des Theaters blockiert und den Haupteingang mit einem gewaltigen Sprengsatz ausgestattet. McCall und Gage bleibt wenig zeit, die Motive des scheinbar geistig verwirrten Mannes zu erfassen und alle Personen, die sich derzeit im Theater bei der Probe befinden, zu retten.

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.01.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 02.12.1987 CBS

 

Besondere Gaststars dieser Folge: Chris Cooper (als Michael), Ned Eisenberg (als Josh), Jennifer Van Dyck (als Sandra Benning).

Als wiederkehrender Charakter war natürlich Richard Jordan als Harley Gage dabei.

Erfreulicherweise war die Screentime von Edward Woodward als Robert McCall hier wieder bedeutend höher als in den Folgen zuvor. Scheinbar hatte sich Woodward von seinem Herzanfall schon etwas besser erholt, wenngleich die eigentliche Laufarbeit und die "gefährlichen Szenen" alls Gage gemacht hatte. Praktischerweise war McCall für eine Zeitlang auch zusammen mit der Souffleuse  eingesperrt gewesen, als Gage sich Michael vornahm.

Im Grunde erinnerte die gesamte Story an "Das Phantom der Oper". Ein durch ein Feuer körperlich entstellter Mann (gut gespielt von dem heutigen Charakter-Schauspieler Chris Cooper) will Rache an den Mann üben, der seine Geleibte, eine bekannte Theaterschauspielerin ausnutzte, bis sie  ausgelaúgt war  und durch einen unfall fast ihr Leben verlor. Bei der rettung zog Michael sich schwere Verbrennungen zu und seine Angebetete war 3 Monate später ihren Verletzungen erlegen gewesen. Nun hat jener Regisseur einen neuen Stern gefunden, der dessen Freundin ähnlich sieht und Michael sie daraufhin belästigt und in seinem wiir gewordenen Zustand das damals und heute nicht mehr richtig voneinander unterscheiden kann. Er will nun alle Beteiligten und sich selbst in die Luft jagen. McCall und Gage haben nur wenig zeit....denn der Hausmeister beginnt pünktlich seine Schicht und wenn er durch den Eingang kommt, wird der Sprengsatz aktiviert. McCall und gage brauchen Feingefühl, um Michael zu überzeugen, es sein zu lassen...dabei ist der hitzige Schauspieler Josh, der den starken mann markieren will ebenso wenig nützlich wie der arrogante Regisseur.

Die ganze Folge ist quasi ein Kammerspiel.,..spielt nur im Theáter. Wie schon mehrfach erwähnt, mag ich ja solche Serienfolgen und Filme  immer sehr - so auch diese Folge.


55. Hilfe für den kleinen Mickey (Christmas Presence) Staffel 3, Folge 11

Inhalt (selbstverfasst von mir)
McCall bekommt kurz vor Weihnachten einen Anruf von dem sechsjährigen Mickey. Er und seine Großmutter werden von den Nachbarn terrorisiert. Grund dafür ist, dass Mickey von seiner verstorbenen Mutter mit AIDS infiziert wurde und die Nachbarn nun Angst um sich und ihre Familien haben. McCall setzt Harley Gage darauf an, sich der Sache anzunehmen. Gage versucht nun eine Art Weihnachtswunder zu schaffen, doch der Plan scheint fehlzuschlagen, bis McCall selbst mit eingreift...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.12.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 16.12.1987 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars gibt es in dieser Episode nicht.

Als wiederkehrende Charaktere ist natürlich Richard Jordan als Harley Gage dabei, sowie erstmals Maureen Anderman als Pete O'Phelan.

Dieses ist eine Weihnachtsfolge....und dennoch sehr spannend und mitreissend. Coleman Luck schrieb das Drehbuch zu diese Folge. Wirklich ungelaublich, wie ängstlich damals die Leute mit AIDS umgingen und deswegen sogar den kleinen Jungen und seine Oma aus ihrem Viertel zu vetreiben. Da werden sogar Granaten in die Wohnung geworfen, oder beide bedroht und die ganze Einrichtung kurz und klein geschlagen. Gage war anfangs erst überhaupt nicht begeistert davon, zu helfen...das äönderte sich aber schnell, als er den kleinen Mickey kennenlernte und dessen Situation. Das er sterben muß, weiß er auch....und ging wirklich fantastisch damit um!  Mickey "himmelt" den Equalizer an....vergleicht ihn mit dem Comic-Helden "Mr. Manhattan" - und zugegeben....er ähnelt McCall auch, war sicher Absicht von Coleman Luck. Das Gege die Meute am liebsten umgebracht hätte, wass sie den armen Mickey und seiner Oma antaten, kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen. Gut, dass McCall ihn immer rechtzeitig bremsen konnte und ihm andere Wege zeigte, um gegen die Meute vorzugehen. Gage gab sogar sich selbst die Schulkd, das es so eskalierte, weil er dem Anführer der Meute kürzlich gedroht hatte, Mickey und seine Oma in Ruhe zu lassen.

Mickey hatte 2 Weihnachtswünsche: Er will unbedingt McCall persönlich kennenlernen und möchte, dass sein vater ihn besuchen kommt. Seine Mutter war schon vor Mickeys Geburt drogensüchtig und verstarb dann auch nach seiner Geburt an einer Überdosis. Mickey "erbte" AIDS von ihr. Sein Vater war überfordert mit der Situation, da er selber auch Probleme hat und bürdete Mickey eben seiner Mutter, also Mickeys Oma auf.

McCalls Plan funktionierte....nachdem Kelly Stigman, der Anführer der Meute vorschlug, Mickey zu ermorden - sprang seine gesamte Meute ab. Mit Mord wollten die denn doch nichts zu tun haben. McCall lockte Stigman heraus und er wollte wutentbrannt tatsächlich Mickey den Schädel einschlagen. Doch McCall hielt ihn mit gezückter Waffe auf....McCall hatte Infos zu Stigman eingeholt. Er ist selbst Alkoholiker und seine Frau liess sich von ihm scheiden und läßt ihn nicht zu seinem eigenen Sohn. Als McCall ihn damit konfrontierte, brach Stigman in sich zusammen und Mickey ging zu ihm, und ihr zu trösten....einen Mann, der ihn Minuten vorher noch töten wollte. Stark!

Nett auch die Nebenhandlung mit Pete O'Phelan, die erstmals nun dabei ist. McCall arbeitete mit Pete und ihrem mann Mark einst bei der CIA zusammen. Bis beide heiraten wollten und aus der Agency ausstiegen. Beide kauften sich ein Restaurant, was McCall regelmäßig besuchte und diesmal als "Weihnachtsgeschenk"  mit Gage besuchen wollte und dann merkte, dass es geschlossen war und zum Verkauf steht. Pete erklärte McCall, dass Mark erkrankt war, dessen Krankheit die Ersparnisse auffrass und man das Resturant, was er mehr schlecht als recht lief, nicht mehr halten konnte.

Und nun beginnt ein neuer roter Faden in der Serie: McCall kaufte das Restaurant und dieses wird nun auch künftigt verstärkt in der Serie auftauchen. Pete stellt er als Geschäftsführerin ein.

 

Ach ja...McCall wird moderner: er hat nun einen Koffer dabei, mit einem Telefon und Empfangsanlage, damit er auch unterwegs für seine Klienten erreichbar ist....McCalls erste Art von dem heutigen Handy :)

Alles in allem eine wirklich tolle Folge, kann man sich merken, zur Weihnachtszeit sich auch anzusehen.

Von mir gibts volle Sternzahl:


56. Tödliche Verstrickung (A Dance On The Dark Side) Staffel 3, Folge 12

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Jill O' Connor arbeitet als Telefonistin bei der New Yorker Polizei. Eines Tages hört sie zufällig ein Gespräch zwischen Detective Del Larkin und seiner Freundin ab, worin Larkin ihr gesteht, dass er seinen Kollegen erschossen hatte, da er ihn wegen seinen schmutzigen Geschäften auf die Schliche gekommen war. Als Larkin herausbekam, dass sie sein Geheimnis kennt, versucht er sie mundtot zu machen. Hilfesuchend wendet sie sich an McCall und Gage. Die finden heraus, dass Lerkins Freundin Simone eine eiskalte Killerin ist, die für den mächtigen Mafiaboss Dominick arbeitet. Als sie Larkin ausschaltet, weil er mehr und mehr die Nerven verliert, beschliesst Simone, Jill umzubringen. Nach den Mord an Larkin dachten McCall und Gage, dass die Gefahr gebannt sei.  Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.12.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 13.01.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge sind: Amanda Plummer (als Jill O'Connor), David Andrews (als Del Larkin), George diCenzo (als Bruno Dominic), Madeleine Potter (als Simone Peters / Susan Petersborough), Brooke Smith (als Risa)

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören natürlich Richard Jordan (Harley Gage), Chad Redding (Sgt. Alice Shephard) und Maureen Anderman (Pete O'Phelan)

David Andrews mal als dreckiger Cop! Er wollte seinen Partner und besten Freund eigentlich ja nicht umbringen, aber als er ihn bei der internen anscheissen wollte, liess er Larkin keine andere Wahl.  an merkte aber, wie unkontrolliert Larkin die Tat verbrachte. Er war danach total hibbelig und machte dann ja auch noch den Fehler, von seinem Büro-telefon Simone anzurufen - was alles ja erst ins Rollen brachte. Larkin machte dann einen Fehler nach dem anderen und McCall und Gage kamen ihn recht schnell auf die Schliche...alleine wie er sich auf der Beeredigung seines Partners gab, wußte McCall gleich schon genug Larkin machte einen Fehler zuviel und Simone tötete ihren Lover um sich Jill selbst anzunehmen. Und Gage dachte, die Gefaht sei durch Larkins Tod gebannt....nicht falscher hätte er liegen können!

ich hatte auch den Eindruck, dass Gage sich in Jill etrwas verliebt hatte.... und beinahe hätte Jill Gage zu Tanzstunden überredet...das wäre ja der Brüller gewesen!

Gut, dass Gage und McCall Jill im letzten Moment noch retten konnten...


57. Dämon der Bande (The Child Broker) Staffel 3, Folge 13

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der Kriminelle Shep Morrow hat einen ausgeklügelten Plan entworfen. Er läßt Jugendliche für ihn die Dreckarbeit machen und Geschäfte ausrauben. Sollte einer mal gefasst werden, greift das Jugendgericht.  Alös Eddie aussteigen will, wird er von Morrow zu Tode gehetzt und von einem Auto erfasst. Der junge Danny ist seitdem etwas skeptisch, traurt sich aber nicht gegen Morrow vorzugehen. Als Dannys Freundin Amy Dann bei einem Überfall erkennt, schaltet sich McCall und Gage ein, Danny zu helfen. Doch Danny will sich nicht helfen lassen - auch ein Besuch bei seiner erschütternden Mutter brachte nichts ein und so beschliessen McCall und Gage, danny eine Lektion zu erteilen und gleichzeitig Morrow das Handwerk zu legen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.12.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 20.01.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge sind: Thomas G. Waites (als Shep Morrow), Anthony LaPaglia (als namenloser FBI Agent). Zu Dannys Bande gehören 3 spätere bekannte Top-Stars, die in dieser folge jedoch eine recht kleine Rolle spielten - aber "nett" anzusehen, wie jung sie waren: Es waren Jerry O'Connell ("Sliders", "Crossing Jordan") (als Bobby), Sam Rockwell ("Galaxy Quest") (als Slick) und Frank Whaley (als Press)

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehört natürlich Richard Jordan (als Harley Gage).

Dieser Morrow wußte wirklich, wie er die Teenis an sich binden konnte...schon fast sektenmäßig hatte er sich unter Kontrolle und Danny wußte zwar, dass Morrow nicht "gut" ist, unternahm aber nichts - das Geld war ihm wichtiger.  Als MCCall Dannys Mutter riet, Danny zu verstoßen, damit er seine Lektion lernt, tat sie dies und Danny war auch erst schockiert aber selbst dann liess er sich nicht beirren. Erst als er bei den Karussells war, die er als kleiner Junge liebte und er immer mit seiner Mutter war,  erinnerte er sich an die gute alte Zeit.  McCall und Gage schafften es endlich, Danny gründlich den Kopf zu waschen.

Clever, wie McCall gegen Morrow vorging....zuerst wollte er auf Geschäftspartner machen und verlangte von ihm, dass er die Teenis umbringt...natürlich gab McCall ihm eine Waffe mit Platzpatronen....die Jungs sollten merken, dass sie Morrow garnichts bedeuten - das half und die Teenis waren allesamt bereit, vor Gericht gegen Morrow auszusagen.

Zuesrt glaubte Dannys Mutter McCall kein Wort, dass ihr Sohn auf die schiefe Bahn geraten war, erst als McCall ihr riet, sich Dannys Sachen genauer anzusehen, begriff sie und stellte Danny zur Rede - und er blockte ab und beschimpfte seine Mutter - die nun gänzlich überzeugt war!

Hinterhältig von Morrow, wie er Amy unter Druck setzte, McCall und Gage anzuziehen, was sie dann auch tat, aber Gage durchschaute sie und konnte sie wieder "überzeugen", dass sie dranblieben.

Stylish auch der klassische Showdown auf dem Karussell zwischen Morrow und McCall. :)


58. Väterliche Rache (Video Games) Staffel 3, Folge 14

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Eddie Mason arbeitet als Journalist bei der New York Times. Als seine Tochter, die als Studentin als Prostituierte was zuverdiente, von ihrem Zuhälter, dem gewissenlosen Warren Briggs in den Tod getrieben wurde, schwört Mason Rache! Er schleust sich als Chauffeur bei Briggs ein um Beweise gegen ihn zu sammeln. Dabei vernachlässigt er seine Ehefrau, die wiederum sich an McCall und Gage wendet. McCall und Gage wollen Mason helfen, Briggs zur Strecke zu bringen, wollen aber verhindern, dass Mason Briggs umbringt. Als Mason schliesslich die entscheidenen Beweise gegen Briggs findet, dreht Mason durch und greift Briggs an.  In letzter Minute können McCall und Gage eingreifen und Briggs ins ins Gefängnis sperren lassen - doch dieser ist schnell wieder auf Kaution raus und will sich an Mason rächen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.12.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 27.01.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars waren diesmal: Daniel Davis (Butler Niles aus "Die Nanny") als Eddie Mason, Andreas Katsulas ("G'Kar" aus "Babylon 5") (als Warren Briggs), Vanessa Angel (als Christine Hayes), John Bedford Lloyd (als Staatsanwalt Francis Scanlon), Annabelle Gurwitch (als Suzanne)

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören neben Richard Jordan (Harley Gage) auch Mauren Anderman (Pete O'Phelan).

Für Eddie mußte es die Hölle gewesen sein, für das Schwein zu arbeiten, was seine Tochter mit dreckigen Sex Videos erpresste und dann als Edel-Nutte verheizte. Masons einzigstes Ziel ist es, Briggs zur Strecke zu bringen (und Andreas Katsulas konnte wegen seinen Aussehens auch immer so herrlich Bösewichter spielen - u.a. ja auch in dem James Bond Film "Der Hauch des Todes)  Mason sammelte derweil Beweise und versuchte gleichzeitig, anderen jungen Studenten, die dasselbe Schicsal teilten, zu helfen - doch immer ohnErfolg. Bei Christine Hayes kam er dann zu spät...er fand sie ermordet in ihrer Wohnung vor. Das schürte seinen Hass auf Briggs nochmehr. McCall und Gage mußten schon aufpassen, dass Mason in Raserei nicht einfach so auf Briggs losging und konnten ihn überzeugen, das man zusammenarbeiten sollte. Doch als Eddie zufällig ein Sex-Tape seiner Tochter findet, dreht er durch und greift Briggs an - wodurch natürlich seine Tarnung aufflog. Hier hätte er lieber cool bleiben sollen.... Zumal Briggs seine Leute überall hatte, die eddie schnell überwältigen konnten und den Spiess nun umdrehten und Eddie töten wollten und Eddie sollte ihnen n erzählen, wer noch eingweiht ist. McCall und Gage konnten Eddie gerade noch retten und Briggs verhaften lassen - doch da Briggs zahlreiche einflußreiche Leute durch seine Prostituiierten hatten, und demnächst auch Wahlen anstanen, hatte es niemand sonderlich eilig, Briggs den Prozess zu machen und er wurde sogar auf Kaution entlassen wegen seinen guten Verbindungen. Dieser sann nun Rache auf Eddie....doch Eddie war schneller, er erfuhr von Briggs Freiulassung und brach in seiner Villa ein, zerstörte sämtliche Videobänder und hielt Briggs und seine beiden Bodyguards mit einer Waffe in Schach. McCall konnte Eddie überreden, seine Waffe fallenzulassen nund versprach ihm, Briggs doch noch dranzukriegen - doch Briggs verspottete Eddie nur - bis Staatsanwalt Scanlon sich endlich besann und gegen den poilitschen Strom schwamm und Briggs erneut verhaftete...diesmal sollte es keine Kaution geben.

Sehr spannende und interessante Folge! Erneut gebe ich:


59. Skrupellos (Something Green) Staffel 3, Folge 15

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Mrs. Gephard ist in heller Aufregung! Ihr siebenjähriger Sohn Paul wurde entführt! Sie vermutet stark, dass ihr Ex-Mann dahinter steckt. Als die Polizei ihr wegen dem Diplomatenstatus ihres Mannes keine großen Hoffnungen machen kann, wendet sie sich an Robert McCall. McCall  fühlt den windigen französischen Geschäftsmann Raymond Gephard auf den Zahn und findet heraus, dass er den Jungen haben muß. Als kurze Zeit später Paul aus Gephards Haus entführt wird, findet McCall heraus, das er der Mafia 10 Millionen Dollar unterschlagen hat. McCall, Gage und Mickey setzen alles daran, den Jungen wohlbehalten zurückzubringen - doch dies gestaltet sich als schwierig - denn Raymond Gephard handelt sich von einer Lüge zur nächsten und gibt vor, dass das Geld länsgt ausser Landes geschafft sei. McCall greift zu einer List, um Paul zu befreien...

 

Zu den bekannten Gaststars dieser Folge gehören Jon deVries (Raymond Gephardt), Lisa Eichhorn (Mrs. Gephardt) und der damalige Kinder-Star Macaulay Culkin, der ein Jahr später mit dem Kino-Hit "Kevin-Allein zu Haus" berühmt werden sollte spielte hier den siebenjährigen Paul Gebhardt.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören letztmalig Richard Jordan als Harley Gage und nach längerer Zeit endlich mal wieder Keith Szarabajka als Mickey Kostmayer.

Zum einen bin ich traurig, dass dies der allerletzte Auftritt von Richard Jordan als Harley Gage ist - man merkte es ja auch, dass Edward Woodward wieder stärker bis normal present war in den letzten Folgen und er wieder "Vollzeit" arbeiten konnte - aber zum anderen fand ich es klase, Gage und Mickey mal endlich wieder gemeinsam in Action zu sehen, was ja eine Seltenheit war.

Dieser raymond Gephardt war wirklich ein mieser typo. Er entführt seinen eigenen Sohn der Mutter, betäubt die Haushälterin. Er mag seinen Sohn zwar, aber seine Mutter war  ihm völlig schnurz. Sie wußte ja sofort, dass er dahintersteckte und McCall wußte es nach seinem ersten Gespräch auch gleich.

Überraschende Wendung, als Unbekannte den Entführten wieder entführten. Gage und Mickey, die Raymond beschatteten konnten den ersten Entführungsfall gerade so verhindern - doch wenig später schnappten sie ihn bei Raymonds Freundin. Und alles nur, weil Raymond für seine Geschäfte der Mafia 10 Millionen unterschlagen hatte und die nun das Geld gegen seinen Jungen austauschen wollte. Raymond gibt vor, das das Geld längst auf den Weg nach Europa sei und man es so schnell nicht wieder zurückholen konnte. Also enstchloss sich McCall zu seiner Liste, um mit Falschgeld Paul zurückzuholen. Dieses flog natürlich auf, aber zum Glück waren McCall, Mickey und Gage schnell zu Stelle.

Unglaublich, wie Raymond versucht hatte, alles zu verharmlosen....bis Mickey zu ihm meinte, dass Männer mit automatischen Waffen schon starke Argumente haben müssen.

McCall gelang es, Paul zu befreien und die Entführer zu erledigen....doch McCall warnte Raymond, dass es für ihn noch nicht vrobei sei....dass er noch sehr lange um sein Leben fürchten muß. McCall rechnete damit, dass die Mafia ihn früher oder später umlegen werden. Und Raymond? Er schnappt sich mit Waffengewalt wieder Paul und wollte sogar McCall erschiessen, bis McCall ihn überzeugen konnte, den Jungen lieber bei seiner Mutter zu lassen.

Adieu, Harley Gage....es war eine schöne Zeit mit dir....schade, dass er nach dieser Folge einfach so wieder gestrichen wurde....eine nette Abschiedsfolge wäre nett gewesen....aber naja, sowas war bei 80er Jahre Serien damals kaum drin. :(

4 Sterne  - eigentlich einer weniger, aber Mickey und Gage gemeinsam in Aktion zu sehen, ist mir einen Extra-Stern wert ;)


60. Feinde der Vergangenheit, Teil 1 (The Mystery Of Manon (1)) Staffel 3, Folge 16

Inhalt (selbsterstellt von mir)
Für Robert McCall kommt es knüppeldick! Erst erfährt er von Control, dass sich Ben Silvers, ein guter alter Freund und Kollege, sich das Leben genommen hat und dann berichtet ihm Philippe Marcel, dass Manon, seine Frau und McCalls Ex-Geliebte offenbar noch am Leben ist!  Als dann auch noch Marcels Tochter Yvette auftuacht, die eigentlich McCalls Tochter ist, spitzt sich die Situation zu. Zudem ist ein Unbekannter hinter Marcel, McCall und Control her, der Manon offenbar einst entführt hat und nun Rache will, weil diese 3 Leute einst sein Leben ruinierten. Unglücklicherweise geraten auch Yvette und Scott in die Schußlinie des Mannes. Am Ende der Folge kommt es zu einem folgenschweren Schußwechsel, den nicht alle Beteiligten überlebten und Yvette die Wahrheit über ihren wahren Vater erhält...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.09.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 17.02.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge: Es gibt keine...es spielten auch keine mit, ausser sonstige Statisten, dafür war die Folge zugepackt mit bekannten, wiederkehrenden Charakteren.

Die wiederkehrenden Charaktere waren diesmal: William Zabka (Scott McCall), Anthony Zerbe (Philippe Marcel), Melissa Sue Anderson (Yvette Marcel), Anne Heywood (Manon Brevard-Marcel), Mark Margolis (Jimmy), Irving Metzman (Sterno) und Robert Lansing als Control.

Das Drehbuch dieses Zweiteiler verfasste wieder Coleman Luck - und es war wieder ein extrem spannender! Dieser Zweiteiler greift die Geschehnisse des Zweiteilers "48 Stunden Frist, Teil 1 & 2 (Memories Of Manon (1 & 2) ; Staffel 2, Folge 15 & 16" wieder auf. Dieser hier spielt ein paar Monate nach dem Zweiteilers aus der 2. Staffel.

McCall war total fertig, als Control ihm von Bens Selbstmord erzählte.  McCall betrank sich, halluzinierte  leicht und schlief mit Klamotten auf seiner Couch ein, als Control ihn am nächsten Morgen so vorfand. Philippe Marcel schwört, seine eigentlich totgeglaubte Frau Manon  gesehen zu haben. Manon war auch einst mit McCall liiert. In dem oben erwähnten anderen Zweiteiler erfuhr McCall und Marcel und Control, dass dessen Tochter Yvette eigentlich McCalls Tochter ist, sie aber nichts davon erfahren sollte und McCall schwort dies, damit Marcel ihr Papa bleiben kann.  Delikat wurde es, als Yvette ebenfalls auftauchte und sogar mit Scott zusammentraf - ihrem Halbbruder, wo beide ja nichts voneinander wissen.

Am Anfang der Folge erfährt man noch, dass Jimmy Halb-Indianer ist, als er in McCalls Restaurant war. Dieser kurze Auftritt war aber auch das einzigste, was man von Jimmy im gesamten Zweiteiler sah.

Control klärte McCall zu Manons letztem Fall auf: McCall war damals in den 60gern in Wien gefangengenommen wurden und sollte von Geheimdienstlern hingerichtet werden. Control bekam Informationen in die Hände, die McCalls Unschuld bewiesen sollten und er überredete Manon, die eigentlich aus der CIA ausgestiegen war, zu diesem letzten Einsatz, nach Wien zu fliegen um dort den Brief mit McCalls Unschuld zu zeigen um ihn so freizukommen. Doch das Flugzeug stürzte mit Manon ab und man hielt sie für tot. Tatsächlich gelang es einen Mann namens Arthur Trent, der Manons Absturz forcierte, Manon zu retten und hielt sie jahrelang gefangen und unterzog sie einer Gehirnwäsche. Erst jetzt sah Trent den zeitpunkt gekommen, sich an den Männern zu rächen, die Trent in Rußland fast an den Galgen gebracht hatten: Marcel, Control und McCall. Und dafür will er Manon einsetzen..

Manon lag in einem verwirrten Zustand vor Scotts Wohnung. Scott kannte sie natürlich nicht und dachgte, sie wäre eine Frau in Nöten und wollte seinen Vater bitten, ihr zu helfen. Doch McCall hatte ja derzeiut seine eigenen probleme - ohne zu ahnen, dass es ein und derselbe Fall ist. Als Manon bei Scott ein Bild fand, mit Scott, Robert und Control drauf, wurde sie hysterisch und lief davon...was Scott skeptisch machte. und Scott dann erfuhr, wen er da bei sich hatte. McCall war jedoch immer noch überzeugt, dass es nicht die echte Manon ist, sondern eine Schwindlerin, da er überzeugt war, das Manon nie so einbrechen würde und sogar ihren Kodex vergass, den sie und McCall sich geschworen hatten: In einer ausweglosen Mission eine Giftpille zu nehmen.

McCall war natürlich nicht gut auf Control zu sprechen, als er erfuhr, dass Control - einmal mehr - wichtige Details  vor ihm zurückhielt, die das Schicksal Manons bestimmten.

Als Yvette zufällig ihre Mutter am Fenster war, wollte natürlich auch sie Antworten haben...

Marcel wurde durch einen Anruf gelockt, der ihn angeblich was über Manon erzählen sollte. Der geheimnisvolle Mann (Arthur Trent)  fordert Marcel auf, McCall und Control umzubringen - im Gegenzug würde er Manon wiederbekommen. Marcel ging darauf ein und lockte McCall und Control in eine Fall...doch bevor er beide erschiessen konnte, traf Yvette ein, die McCall und Control gefolgt war um ihren vater von dem Mord abzuhalten. Als Marcel zögerte, ertönte eine anderer schuß, der Marcel erwischt. Arthur Trent. Dieser entwischte und Marcel starb in den Augen seiner Tochter Yvette und er beichtete ihr, dass nicht er, sondern McCall ihr eigentlicher Vater sei....

Damit endete der 1. Teil.

Superspannend, dramatisch und super interessant....ein echt tolles Drehbuch von Coleman Luck. :)


61. Feinde der Vergangenheit (2) (The Mystery Of Manon (2) Staffel 3, Folge 17

Inhalt (selbsterstellt von mir)
Nach dem Tod von Philippe Marcel diskutieren McCall und Control darüber, wer Marcel erschossen hatte. McCall befürchtet, dass es die "flasche" Manon gewesen sein könnte. Yvette versucht währenddessen zu verdauen, dass McCall ihr eigentlicher Vater ist und lern nun auch Scott besser kennen. McCall bittet Sterno, auf Scott und Yvette aufzupassen. McCall und Control gingen die Verdächtigen durch - doch alle Beteiligten von damals leben nicht mehr. Als Scott aus der Wohnung gelockt wurde und entführt wurde und kurz darauf auch Control verschleppt wird, greift McCall zu einer gefährlichen List und liess sich ebenfalls entführen. Dabei kommt er dahinter, dass Arthur Trent - einer jener "toten Verdächtigen" noch lebt und die Strippen zieht. er will Rache an seinem Beinahe-Tod, den McCall und Control zu verantworten haben. Nun soll McCall zusehen, wie Scott, Control und Manon sterben werden - und McCall greift zu einer tödlichen List...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.09.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 24.02.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge: Lawrence Dane (als Arthur Trent). Ansonsten nur viele wiederkehrende Charaktere.

Die wiederkehrenden Charaktere waren diesmal: William Zabka (Scott McCall),  Melissa Sue Anderson (Yvette Marcel), Anne Heywood (Manon Brevard-Marcel), Irving Metzman (Sterno) und Robert Lansing als Control.

Manon hatte Scott wieder aufgesucht, in der Hoffnung, dass er ihr helfen könnte. Noch weiß Scott nicht, dass Maonon jene Faru ist, dioe sein Vater derzeit sucht. Erst als sie erneut flüchtet, als sie merkte, dass Scott Control kennt, fährt Scott zu seinem vater um zu wissen, was eigentlich los ist. McCall bittet Sterno auf Scott und Yvette aufzupassen, die sich endlich näher beschnuppern können, dass sie Bruder und Schwester sind. Trent spinnt derweil sein Spiel fort und ruft lockt Scott mit einem zusammengeschnittenen, fingierten Anruf aus der Wohnung unter der prämisse, dass Mccall in Gefahr sei.  Trent sperrt Scott ein, schlägt ihn nieder und verschleppt ihn. Kurz darauf holt sich trent auch Control und verschleppt ihn aus einem Taxi heraus....Control konnte aber vorher noch McCall anrufen, dass er Manon gesehen hat und diese wirklich noch lebt. McCall ist nun unsicher: lebt Manon wirklich noch? Wild entschlossen, seinem Sohn und Control zu helfen und wirklich zu wissen, was mit Manon nun ist, läßt er sich von Trent auch entführen. Er wacht in einem Käfig auf, neben ihn Manon, die beteuert, die echte Manon zu sein - doch McCall bleiubt skeptisch. Trent  klärt McCall nun auf, was er vorhat und füttert McCall mit falschen Lügen über Control, die er natürlich bestreitet.  Trent stellt McCall vor die Wahl: Einer der drei würde einen schnellen Tod erleiden, die anderen beiden müßten leiden. McCall hat 15 Minuten Bedenkzeit. McCall schluckt eine Giftpille und täuscht so seinen Tod vor um so der Wahl zu entgehen. Doch tatsächliuch senkte die Pille nur seine Herzfrequenz und gaukelte Trent vor, er sei tot. Trent....dessen Plan nun im Einer ist, überlebt, was er nun machen will. Währenddessen wendet sich das Blatt und McCall kann Control und Scott befreien und der verwirrten Manon  dazu bringen, Control nicht zu erschiessen, den sie immer noch als Feindsbild sieht.  McCall stellt Trent und richtet ihn förmlich mit 3 Schüssen  hin: Eine in die Schulter, eine ins Herz, eine in den Kopf.

Controls Leute nahmen Manon daraufhin in Gewahrsam, doch McCall steckte ihr einer seiner "Giftpillen" zu und so gelang es Manon, ihren Wachen zu entwischen. Als Control  - der McCalls Spiel durchschaute, ihm aber nichts zu beweisen konnte, ihn auf Manon ansprach, ob sie nun die echte ist oder nicht - war McCall unschlüssig....vieles sprach dafür, aber auch vieles dagegen. McCall wußte es selbst nicht, aber es war ihm eine Genugtuung, dass er Manon zur Flucht verhalfen konnte.

Spannungsgelandene Fortsetzung.

Ob es nun die echte Manon war oder nicht...weiß ich auch nicht genau. Fest steht für mich, dass ich mehr dazu tendiere, zu glauben, dass es nicht die echte Manon war, sondern einefach nur eine Frau, die ihr äußerlich angeglichen wurde und eine falsche Erinnerung  eingespeist wurde. Denn: Wieso tauchte Manon ausgerechnet vor Scotts Wohnung auf? Woher wußte sie von ihm? Oder wieso suchte Manon den Equalizer auf, rief ihn von dem Apparat vor seiner Wohnugn an und bittet um Hilfe?  Wobei nur Yvette da war und sie so ihre Mutter sah. Als Yvette nach unten lief - war Manon weg. Wieso? Erneut entführt? und wieso konnte sie immer vor Trent weglaufen, wenn er sie doch in seiner Gewalt hatte?  Alles Indiezien für mich, die eher glauben,, dass die echte Manon tot ist und dies nur eine Frau war, die Trent jahrelang zu falschen Manon machte und dabei ihren eigenen Geist zerstörte, dass sie selbst glkaubte, Manon zu sein. Aber....ganz ausschliessen kann ich es auch nicht, ob es die echte war.

Schade ist, dass dies die letzte Folge mit Manon war und so man nie eine genaue Aufklärung erfahren wird...


62. Teufelskreis (No Place Like Home) Staffel 3, Folge 18

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Für Bill Whitaker und seiner Familie kommt es knüppeldick. Zuerst verliert er seinen  Job durch Fehlinvestitionen seines Chefs, dann wird ihm auch noch sein Auto geklaut und zu guter Letzt erfährt er von seiner Frau, dass sie soeben aus ihrer Wohnung geflogen sind, weil die Miete nicht gezahlt wurde. Nun wird Familie Whitaker in ein schäbriges Hotel für Sozialfälle untergebracht, was dem skrupellosen Amar gehört. der wiederum beschäftigt Jim Harding, der dort für Amar ein lukratives Schneeballsystem führt, mit dem sich Amar ebenfalls die Taschen füllt. Als Whitaker Hardings "Angebot" ablehnt, wird er zusammengeschlagen. Whitakers kleiner Sohn Billy kontaktiert McCall. McCall und Mickey nehmen sich dem Schicksal der Familie an und gehen gleichzeitig gegen das illegale Geschäft von Amar vor und schalten dabei sogar die Presse ein...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.01.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 16.03.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge sind Michael Rooker (als Bill Whitaker), Michael Lerner (als Amar), Kelly Curtis (als Paula Whitaker),Leo Burmester (als Jim Harding) und Ed Lauter (als Robert Nichols).

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Mark Margolis (Jimmy).

Die Whitakers hatten wirklich einen Scheiß-Monat erwischt! Soviel Pech an einem einzelnen Tag ist schon fast unglaublich!  Und Whitaker konnte ja selbst garnichts dafür! Und dennoch wurde er mit Blicken für einen verlierer bedacht. Selsbt seine eigene Frau war am Rande es Erträglichen...sie wußte ja, dass ihr Mann nichts dafür4 kann, aber dennoch war sie völlig deprimiert, hinzu kam ja auch noch, dass sie hochschwanger war. Selbst Billy, ihr kleiner Sohn, der McCall um Hilfe gerufen hatte, tickte aus und beschimpfte seinen Vater als Looser, nachdem Billy von anderen Jungs dazu angestachelt wurde.

McCall hatte in dieser Folge seine soziale Ader gezeigt. Zuerst gab er einen Obdachlosen, der um einen Dollar bettelte einen 20 Dollar Schein, nachdem er ihn überzeugt hatte, kein Alkoholiker nzu sein, sondern einfach nur Hunger hat. Der staunte nicht schlecht, als McCall ihn den Zwanziger schenkte.

Daswar aber auch ein Dreckloch, wo man die Whitakers unterbrachte. meine Güte... Gestank, übelster dreck...und in ihrem Zimmer lief eine Ratte, an der offenbar Genmanipulationen vorgenommen wurde....woah...was für ein Vieh. Und dieser Amar war ein echtes Schwein! besucher sind auf den Wohnungen nicht gestattet...man muß diese unten in einer Halle empfangen . Und sogar kochen darf man in der Wohnung nicht, man solle doch bitte die umliegenenden Restaurants benutzen.ö...unglaublich....die Leute haben eh kaum was und dann auch noch sowas. Und dann dieserHarding, der die Leute zu einem scheinbar lukrativen Schneeballsystem überreden wollte - doch Whitaker war zum Glück so schlau, um das zu durchschauen - was Harding nicht passte, und mischte Whitaker erstmal auf. Gut, dass McCall gerade kam und ihn retten konnte.

Mickey war zunächst alles andere begeistert, den Whitakers helfen zu sollen. Mickey ist der Meinung, dass jeder Obdachglose selber Schuld an seiner Misere hat und selbst dafür verantwortlich ist. Er sagte McCall, dass seine Eltern selbst nichts hatten - aber obdachlos waren sie nie! Doch im Laufe der Folge lernte Mickey Whitaker zu schätzen und besorgte ihn sogar einen Job bei einem Freund.

Nachdem Harding versagt hatte, liess Amar ihn umbringen. Und als McCall Amar bedrohte, wollte er Whitaker umbringen und es wie Notwehr aussehen lassen....doch McCall ahnte den Schachzug und er und einige Reporter empfingen ihn bei den Whitakers ....und Amar erschien mit seiner Knarre in der Hand und wurde bloß gestellt. McCall gelang es dann schliesslich, Amar zu überführen.

Durch Jimmy erfuhr McCal, dass Amar das Hotel dem Geschäftsmann Robert Nichols unterm Arsch weggegaunert hatte und er überredete ihn, sich zu wehren. Und nachdem Amat  eingesperrt wurde, überhnahm Nichols wieder das Hotel und damit kehrte wieder Normalität ein.  McCall und Mickey konnten den Whitakers währenddsessen eine bessere Unterkunft organisieren.

Witzig fand ich, als Jimmy McCall seine Info geben wollte, auf einem kleinen Stück Papier und er sagte dazu "Das letzte Mal hast du bei der Info meinen ganzen Block mitgenommen - den habe ich n ie wiedergesehen!". und McCall "Oh....wirklich?"

Eindringlich auch die Szene, als McCall den Whitakers eine tragbare Kochplatte geschenkt hatte und Billy seinen Vater aufforderte, diese McCall zu bezahlen, weil man keine Almosen annehmen wollte. McCall mußte Billy erst beibringen, wie es im Leben leider laufen kann...

Eine klasse Folge - bekommt von mir:


63. Flucht vor dem Killer (Last Call) Staffel 3, Folge 19

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Auf der Flucht vor einem beauftragten Killer flüchten die Kriminellen Lewis und Frank Fipps in das Restaurant von McCall und Pete und nehmen die Gäste - darunter auch Pete und Mickey - als Geisel. Sie verschanzen sich darin vor dem Killer. Mickey konnte die Brüder überreden, McCall als Vermittler einzuschalten. McCall findet heraus, dass Lewis Fipps die Tochter eines einflußreichen Geschäftsmanns brutal vergewaltigt und verstümmelt hatte und dieser nun einen Profikiller auf ihn angesetzt hat. Doch die Fipps-Brüder drohen, alle Geiseln in dem Restaurant zu erschiessen, sollte McCall ihnen nicht den Killer vom Hals schaffen. Für McCall ist es ein Wettlauf gegen die Zeit - denn Lewis Fipps ist dicht vorm Überkochen und hatte Mickey, der einen Befreiungsversuch starten wollte, brutal zusammengeschlagen. Zudem befindet sich unter den Geiseln ein junges Mädchen, auf dem Lewis ein Auge geworfen hat...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.01.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 23.03.1988 CBS

 

Besondere bekannte Gaststars  gabs diesmal eigentlich nur James Rebhorn, der den Profikiller Gant spielte und Michael Cerveris (Der Observer aus "Fringe") als Frank Fipps - hier hatte er übrigens noch Haare...sogar langmähnig. Die junge Geisel Susan wurde von der Schauspielerin Colleen Ann Fitzpatrick verkörpert, die später als Sängerin unter dem Namen Vitamin C bekannt wurde.

Zu den wiederkehrenden Charakteren in dieser Folge gehören Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Maureen Anderman (Pete O'Phelan).

Witzig fand ich den Anfang, wie Mickey sich bei Pete ausjammerte, dass der Job ihn bei der CIA nicht mehr zufriedenstellen würde und er überlegte, zu kündigen und Pete sagte "Ach Mickey, das erzählst du mir alle paar Wochen...."

Das Besondere an dieser Folge ist, dass der Roman-Autor Robert Crais das Drehbuch geschrieben hatte. Crais wurde später unter anderem durch seinen mit Bruce Willis verfilmten Roman "16 Blocks" bekannt  - zudem schreibt er bis heute die Detektivromane um Joe Pike und Elvis Cole.

Zudem ist die ganze Handlung wirklich was ganz neues - jedenfalls habe ich eine solche Story noch nicht woanders gesehen. 2 Kriminelle werden von einem Profikiller gejagt und die beiden verschanzen sich in einem Restaurant und nehmen Geisel. da es mitten in der Nacht war, war das Restaurant zwar nur spärlich besucht aber es kam auch keine Polizei ins Spiel, da der Profikiller Gant (übrigens wirklich glänzend von James Rebhorn gespielt!) die Telefonleitungen gekappt hatte.

Mickey hatte sich zuvor für die junge Ausreisserin Susan starkgemacht, die die Handtasche einer Frau klauen wollte. Mickey hatte sich sein Feierabend-Bier sicher diesmal auch anders vorgestellt. Der Mann von der Frau mit Handtasche war eher ein Hitzkopf....wollte bei dem Mädchen schon die Bullen rufen und als er mit als Geisel gehalten wurde, wollte er erst garnicht abwarten, bis McCall die sache entschärfte, sondern selbst auf die beiden bewaffneten Kriminellen losgehen. Mickey konnte ihn gerade noch stoppen - als Dank wurde er von dem Psycho Lewis Fipps krankenhausreif geprügelt. Frank hatte sich damit revanchiert, weilo Mickey ihn vor Gants Scharfschützengewehr in letzter sekunde vorher gewarnt hatte.

Übrigens wurde diese Szene im deutschen TV geschnitten! Man sieht nur noch, wie er auf Mickey losging, dann brach die Szene mitten in der Musik abrupt ab, erst danach sah man Mickey blutüberströmt keuchend am Boden liegen. Offenbar hatte Mickey es Frank Fipps zu verdanken, dass er Mickey nicht totgeschlagen hatte - die ganze Handlung muß ca. 2 Minuten gewesen sein, da die Folge diesmal genau 2 Minuten kürzer ist wie sonst. Da RTL Crime eigentlich nie was schneidet, konnte der sender wohl nur diese Version zeigen, weil sie schon damals entfernt wurde und womöglich garnicht synchronisiert wurde. Man hätte sie demnach wohl nur untertitel zeigen können....vermutlich war dafür der Aufwand zu groß, alleine wegen den fehlenden Masterbändern. Ist jedoch nicht die erste Folge, die geschnitten wurde. Leider wurden einige andere Folgen zuvor auch geschnitten, aber im großen und ganzen ist die Serie schon uncut, nur eben in einigen Folgen nicht.

Für McCall wars ein hartes Stück Arbeit, den Vater des geschändeten Mädchens zu überreden, Gant zurückzupfeifen. McCall sicherte ihm zu, ihn der Polizei zu übergeben

Es kam noch, was ich geahnt hatte....Lewis Fipps hatte ein Auge auf die junge Susan geworfen und wollte sich mit ihr vergnügen. Mit seinen letzten Kräften sprang Mickey ihn an und Lewis wollte ihn dann wieder töten und wieder schaltete sich Frank ein und kurz darauf kam McCall  und berichtete, dass er sich mit Ganz geeinigt hatte. Doch Lewis spielte ein falsches Spiel....er wollte Susan nicht gehen lassen und sie mitnehmen. Frank stellte sich gegen seinen Bruder und Lewis erschoß ihn. McCall nutze gleichdarauf die Chance und erschoß Lewis. Frank starb in Susans Armen.

Mir hatte diese Folge wirklich sehr gut gefallen - ein wirklich starkes Drehbuch von Robert Crais....ich weiß schon, wieso er zu meinen  Lieblingsautoren gehört und war eben erfreut, im Vorspann vorhin gelesen zu haben, dass er das Drehbuch für diese Folge schrieb.

Die Folge bekommt von mir starke 5 Sterne - erinnerte alles auch recht an die gute alte Film Noir Zeit aus den 1940er Jahren :)


64. Krankhafte Eifersucht (Regrets Only) Staffel 3, Folge 20

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Susan Foxworth hat Angst! Sie wird von ihrem Ex-Mann Gary regelrecht tyrannisiert, weil er nicht loslassen kann. Bei der Polizei machen sie ihr keine Hoffnungen, da es nie Beweise gibt und Dr. Gary Foxworth zudem ein angesehener Orthopäde ist. Aus letzter Verzweiflung wendet sie sich an McCall - doch auch er ist anfangs erst skeptisch - bis er Dr. Foxworth mit einem Trick aus der Reserve lockt und er sein wahres Gesicht zeigt...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.01.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 30.03.1988 CBS

 

Besonders bekannte Schauspieler gibts diesmal eigentlich nicht, lediglich Debra Jo Rupp ("Die wilden 70er") ist in einer kleinen Rolle als Marge zu sehen.

Zu dem wiederkehrenden Charakteren gehört natürlich Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Maureen Anderman (Pete O'Phelan).

Auch in dieser Folge schireb der bekannte Krimi-Roman-Autor Robert Crais das Drehbuch. Wenngleich die Story diesmal nicht ganz so clever ausgefeilt klingt, ist sie dennoch richtig spannend umgesetzt - was diesmal - einmal mehr - besonders an der brillanten Performance von Edward Woodward liegt.

Dr. Foxworth war gegenüber McCall wirklich so derart überzeugend, dass McCall tatsächlich auf ihn hereingefallen war. Und Susan war am Ende mit ihrem Latein, dass ihr neimand glaubt, weil ihr Ex einfach zu clever ist, um Beweise zu hinterlassen - und schlimmer noch, er schafft es sogar Susan dadurch zu diskreditieren. Unter anderem,. weil Susan wegen eines Nervenzusammenbruchs damals in einer Klinik war. Erst durch Petes gutem Zureden gab sich McCall bei ihr nochmal einen Ruck - zum Glück, als er dann Dr. Foxworth auf den Zahn fühlte, bis er zu und zeigte sein wahres Gesicht - da wußte McCall, dass Susan mit allem recht hatte.  Foxworth liess sich daraufhin von ein paar Punks gegen Bares zusammenschlagen, ging zu den Cops und sagte, dass McCall Schläger auf ihn angesetzt haben - postwendend stehen die Cops vor McCalls Tür und nach einer Nacht im Knast  bekommt McCall eine einstweilige Verfügung....jetzt hat er McCall erst recht wild gemacht. Zusammen mit Mickeys Hilfe liess er Foxworth einen Fernseher und einen Videorecorder zukommen und in dem Band reizte er Foxworth bis aufs Blut....der wiederum kaufte sich eine Knarre um McCall zu ewrldeigen . genau das wollte McCall ja auch - von Susan ablenken und er spielt nun den Köder.

Mickey gelang es währenddessen an alte Akten aus Foxworths Collegezeit zu kommen, die genau das aussagten, was er heute ist.  Doch die Cops wollten wegen der nicht ganz so legalen Beschaffung der Aktenb davon nichts wissen.. McCall und Susan machten ein auf "Liebespaar" - wohlwissend, dass Foxworth sie beobachtet - und Mickey  beobachtete Foxworth. McCall lockte Foxworth direkt in eine Falle, wo die Cops schon auf ihn warteten.

Zudem erfährt man, dass McCall erzählte, er habe sich vor 12 Jahren und 3 Monaten scheiden lassen. Da die Folge am 30.03.1988 in den USA ausgestrahlt wurde und man das Datum nun darauf bezieht. muß seine Scheidung so Dezember 1975 / Januar 1976 über die Bühne gegangen sein.

Nach dem Fall brütete McCall lange bei Pete....Pete wußte sofort, dass McCall sich in Susan verliebt hatte und machte ihn Mut, sie doch anzurufen und sich eine Chance zu geben. McCall sagte ihr, dass er sie nicht in seine gefährliche Welt....seiner Vergangenheit reinziehen will, doch Pete riet ihm, es dennoch zu probieren. McCall nahm den Hörer in die Hand....und legte denn doch wieder auf, nachdem er nur die halbe Nummer gewählt hatte.


65. Ziel der Rache (Target Of Choice) Staffel 3, Folge 21

Inhalt (selbsterstellt von mir)
Vor 8 Jahren hatte Jonathan Grey als Zeuge gegen den Psychopathen Willie J. Hawkins ausgesagt und ihn damit hinter Gitter gebracht. Nun ist er wieder auf freiem Fuß und hatte 8 Jahre Zeit, sich einen teuflichen Racheplan gegen Grey und seine Familie zu überlegen. Die an den Rollstuhl gefesselte Miriam Grey kontaktiert McCall und McCall und Mickey gehen gegen Hawkins vor - wobei ganz besonders Mickey sich in den Fokus des Psychopathen bringt...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.02.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 06.04.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge: Michael Parks (als Jonathan Grey), Verna Bloom (Marian Grey).

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehörte natürlich erstlinig Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer), gefolgt von Mark Margolis (Jimmy), Maureen Anderman (Pete O'Phelan) und John Bedford Lloyd zum zweiten und letzten Mal als Staatsanwalt Francis Scanlon.

Dieser Hawkins hatte nun 8 Jahre Zeit gehabt, seine Rache im Knast gegen den Mann zu planen, der ihn als Zeuge dorthingebracht hatte, weil hawkins damals seinen Chef im Streit absichtlich vor den vorbeifahrenden Trucj geschubst hatte, den  Grey fuhr. Ungewohnt, Michael Parks mal in der Rolle des "Gutenb" zu sehen....meistens spielt er ja eher Bösewichter in Filmen und Seriengastrollen. Witzigerweise trat Parks in der Folge 24. Im Dunkel der Nacht (Nocturne) Staffel 2, Folge 2 auch schon als gaststar auf, wo er auch den "Guten" spielte. Auch dort ging eine Begebenheit voraus, die sich vor 8 Jahren ereignete. Parks ist ja leider vor 3 Monaten verstorben  - siehe in unserem Trauerthread im Forum.

Was Hawkins mit Greys Frau anstellte, unterstrtich seine psychopathischen Züge...erst drohte er sich psychisch und dann setzte er für Jonathan Grey eine Schaufensterpuppe, gekleidet wie seine Frau in ihren Rollstuhl und hatte sie mit einem Messer durchbohrt! Greys Sohn wollte am liebsten tödliche Rache und fauchte McCall an, ihn umzubringen. Auch, als McCall ihm erklären wollte, dass man nicht so leicht ein Menschenleben nehmen sollte, begriff er es nicht.

Klasse fand ich, wie McCall zu Mickey sagte, dass er den hass-Fokus von Hawkins auf ihn lenken soll. Mccall erfuhr, dass Hawkins im Knast 4 Menschen ermordet hatte - ohne dass jemand Beweise hatte, dass es Hawkins war, aber McCall erkannte diese Taten. Und Mickey gab sich als ein Bruder von dem einen Ermordeten aus, der sich an Hawkins rächen will und ihn umbringen will....damit brachte er  hawkins wirklich ins Wanken....das jemand an ihm sich rächen will obwohl er sich doch rächen will. Sehr eindringlich, Mickeys Psychospielchen.... . Aber auch gefährlich! Und Hawkins wehrte sich dann auch, indem er seinen Knastkumpel Boyd mit reinzog, den er später ebenfalls umlegte.

Nach und nach legte Hawkins seinen Racheplan offen....er entführte Greys Sohn, band ihn an einem Tor fest und manipulierte den Truck von Grey in dem Moment, so dass Grey seinen eigenen Sohn umbringen sollte. McCall konnte zum Glück schnell reagieren, und Hawkins zu Fall bringen und ihn anschoß. McCall überlegte kurz, ihn den Rest zu geben...doch er liess es.

Später in O'Phelans fragte Greys Sohn wieder, warum er Hawkins nicht erschossen hatte. McCall erklärte ihm, dass er aufhören soll, soviel Hass zu schüren, dass damit Hawkins letztendlch doch noch gewinnen würde. Der Junge fragte ihn, ob McCall es denn genauso macht....McCall überlegte ....zögerte und stammelte...er würde es jedenfalls versuchen. Dann stand er nachdenklich auf und verliess das Restaurant....


66. Der letzte Coup (Always A Lady) Staffel 3, Folge 22

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Meredith Browning, eine ehmalige Kollegin und sehr gute Freundin von McCall arbeitet in einem Spielcasino, wo es nicht unbedingt ganz legal zugeht. Als eines Tages 800.000 Dollar gestohlen werden, gerät Meredith in Verdacht. Als sie McCall anruft, und um ihr Leben fürchtet, findet McCall sie kurz darauf ermordet in ihrer Wohnung vor. McCall knöpft sich den Casino-Besitzer Tony Costa vor, der alles abstreitet. Je tiefer McCall in dem fall gräbt, desto mehr Ungereimtheiten fallen ihn auf...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.02.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 04.05.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge waren: Lewis van Bergen (als Costas Handlanger Johnny Sax) und Susan Gibney (als Angela Drake).

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehörten diesmal: Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer), Chad Redding (Sgt. Alice Shephard) und Robert Lansing als Control.

Interessant war in dieser folge das "Verhältnis" zwischen McCall und Meredith: Meredith war eine eine "Schülerin"  von McCall bei der CIA gewesen. Beide wurden mehr als Kollegen und hatten eine kleine Affäre. Bei einem Auftrag wurde sie jedoch gefoltert und beinahe ermordet. seitdem war sie nicht mehr dieselbe und wurde aus den Aussendienst entfernt. Danach leitete sie die "Reiseagentur" für die CIA, also sie sorgte dafür, dass alle Agenten die notwenigen Reisepapiere, etc. für ihre Auslandsmissionen bekommen. Irgendwann stief sie jedoch dann aus und nahm auch ihre Freundin Angela Drake mit. Ausschlaggebend war auch, dass sie sich von McCall verraten fühlte. Beide Frauen heuerten dann in dem Spielcasino von Tony Costa an. Meredith arbeitete dort als eine Art "Puffmutter" und Angela als eine Art Hosteß. Tiefer fann also im Grunde für beide...

Als 800.000 Dollar aus dem Tresort von Costa verschwanden, geriet Meredith in Verdacht, da sie als einzige ausser Costa und dessen Assistent Johnny Sax den Code kannten. Meredith beteuerte ihre Unschuld - doch Costa glaubte ihr nicht. Mereditk kontaktierte McCall und sagte ihm, dass sie um ihr Leben fürchtet. Kurz nach dem anruf erschien Johnny Sax und ermordete sie - schooß ihr mit einer 45er direkt durch die vorgehaltenen Hände ins Gesicht. McCall ist erschüttert und beißt sich in den Fall fest und bedroht Costa.

Detective Calloway, der Partner von Alice Shephard mag McCall nicht sonderlich und versuchte nun zu beweisen, dass McCall sie ermordet hat. Mickey und Pete machen sich indes Sorgen um McCall und schalten Control ein, der Mereditj natürlich gekannt hatte und er versuchte McCall wieder in die Spur zu bringen.

McCall hat einen cleveren Plan - er will Costa gegen Sax aufbringen. McCall lies Sax durch Shephard verhaften und rief Costa an, dass Sax ausgesagt hätte, dass Costa Meredith ermordet hätte. Zudem hätte Sax gebeichtet, dass er das Geld gestohlen hätte. Als Sax dann wieder laufengelassen wurde, schwört Costa Rache und sucht Sax auf um ihn er ermorden. Doch McCall kam dazwischen, konnte aber durch eine dämliche knarrende Tür nicht verhindern, dass Sax Costa erschoss. McCall erlrdigte daraufhin Sax in Notwehr. Auch diese Morde wollte Detective Calloway McCall anhängen.

Doch McCall weiß, dass es noch nicht vorbei ist....einiges stimmte einfach nicht und passte nicht zusamen, bis McCall darauf kam: Meredith lebt noch, hatte nur ihren Tod vorgestäuscht und hatte mit Sax zusammen Costa abgekocht. McCall wußte noch von früher Meredith ihr Versteck und folgte Angela, eine Freundin von Meredith und stellte sie schliesslich. McCall wartete nun, bis Meredith erschien. Als Meredith kam, war sie erschrocken, dass McCall alles durchschaut hatte. Meredith bot McCall die Hälfte des Geldes an, bot ihr danach an, mit ihr zusammen durchzubrennen - aber sie sollte McCall besser kennen. McCall fühlte sich von Anfang an bei diesem Fall nur ausgenutzt von Meredith. Als McCall alles ausschlug und er Meredith bat, ihn zur Polizei zu begleiten, zückte Meredith eine Waffe, legte auf McCall an und drückte ab - doch McCall hatte vorher bereits ihre Waffe gefunden und das Magazin entfernt.

Wieder ein herber pesönlicher Rückschlag für McCalls Freundes und letztendlich auch Liebesleben von einst. In seinem Restaurant waren Pete und Mickey für ihn da....