Du und keine andere

( Dream Wife ) ( USA, 1953 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 30.08.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Betthupferl-Film mit Cary Grant ist heute die romantische Komödie DU UND KEINE ANDERE" ("DREAM WIFE") aus dem Jahre 1953, zusammen mit Deborah Kerr, Walter Pidgeon und Richard Anderson (Oscar Goldman aus "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann"). Der Wirtschaftsmagnat Clemson Reade (Cary Grant) beschließt, eine Prinzessin aus dem Nahen Osten zu heiraten, deren Sitten es vorschreiben, dass das Paar mehrere Monate getrennt leben muss, bevor es heiratet. Noch mehr Komplikationen treten auf, das ausgerechnet die Ex-Verlobte Effie (Deborah Kerr) des Tycoons beauftragt wird, das Paar zu beaufsichtigen.Nach einem Roman des Bestseller-Autors Sidney Sheldon ("Hart aber herzlich"), der auch auf dem Regiestuhl dieses Films Platz nahm.

 

Die Co-Stars:

Hollywood-Star Deborah Kerr spielte Grants Ex-Verlobte Priscilla 'Effie' Effington, Betta St. John war als orientalische Schönheit und Grants Ehefrau inspe, Tarje, zu sehen. Walter Pidgeon spielte Kerrs Geschäftspartner Walter McBride und Richard Anderson, der später als "Oscar Goldman" in "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" und deren Spin-Off "Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau" spielen sollte, war in einer kleinen Nebenrolle als Henry Malvine, einer von Grants Geschäftspartnern, zu sehen. Steve Forrest ("Die knallharten Fünf", "Der Baron") spielte eine kleine Nebenrolle als Louis, einer von Tarjis Verehrern.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde hier befremdlich von Hans Nielsen gesprochen, den er bereits in "Hexenkessel" schon mal gesprochen hatte. Deborah Kerr wurde von Edith Schneider gesprochen, Walter Pidgeon von Siegfried Schürenberg, Richard Anderson von Ottokar Runze und Steve Forrest von Harry Wüstenhagen.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen Film in Deutschland noch nicht auf DVD oder BluRay. Ich besitze von dem Film eine alte TV-Aufnahme von 3SAT mit wirklich sehr gutem Bild und Ton.

 

Interessantes:

Helen Rose und Herschel McCoy wurden in der Kategorie "Bestes Kostümdesign" nominiert, bekamen ihn 1954 aber nicht. Das Land Bukistan war freilich natürlich nur eine Fiktion und existiert nicht. Witzigerweise wurde Bukistan 1967 wieder gewählt. Für die Serie "Bezaubernde Jeannie" wurde dieses Land als Jeannies Heimatland einige Male erwähnt.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den Wirtschaftsmagnaten Clemson Reade (in der deutschen Synchro machte man Clemens Ried draus), der gerade dicht davor steht, die Geschäftsfrau Priscilla Effington, genannt Effie, zu heiraten. Auf ihren Wunsch hin reist Reade nach Bukistan, ein kleiner Staat in Arabien, der für die USA enoirm wichtig ist, was Öl-Vorräte angeht. Dort lernt Reade etwas über die Frauen von Bukistan kennen, dass sie sehr folgsam sind, ihren Männern gehorchen und jeden Wunsch von den Augen ablesen müssen., Reade gefällt dies und denkt daran, dass Effie fast nie Zeit für ihn hat und mehr mit der Arbeit verlobt, statt mit ihm ist.

Zurück in den USA versucht Reade verzweifelt, die Hochzeitsvorbereitungen voranzutreiben. Denn Effie ist immer beschäftigt und wenn siue mal ein paar Minuten hat, wird sie schnell von ihrem Assistenten Walter McBride wiedert in die Arbeit zurückgeholt. Am Abend hatte Reade dann schliesslich was romantisches geplant. Nicht nur, dass Effie fast 2 Stunden zu spät kam, sie machte auch jeglichen Anflug von Romantik, was Reade so mühevoll aufgebaut hatte, zunichte. Dann bat sich ihn darum, die Hochzeit zu verschieben, da im Ministerium, wo sie arbeitet, derzeit viel los ist und alleine mit Bukistan und auch anderen Ländern Probleme gibt, die keinen Aufschub dulden.  Dies führte zu einem handfesten Streit. Dieser spitzte sich zu, als McBride zu ihnen nach Hause kam und Effie für einen dringenden Notfall zurück zur Arbeit holte. Reade hatte jetzt genug von allem und machte mit Effie Schluß, die es, aus dem Streit hinaus, auch hinnahm.

Wochen spätere - Reade erinnerte sich daran, wie folgsam Frauen aus Bukistan sind und zudem hatte die Pronzessin ihn schöne Augen gemacht und Reade hatte auch Gefallen an ihr gefunden. Er beschloß, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Da er die Sprache jedoch niucht behrrschte, wurde ihm ein Dolmetscher geschickt, der den Brief verfassen soillte. Ausgerechnet Effie wurde dazu auserkoren. Beiden war es sehr peinlich, dass seine Ex ein Liebesgeflüster-Brief für die Nachfolgerin aufsetzen soll und Effie reagierte auch etwas eifersüchtig. Andererseits glaubte sie, dass der Scheich von Bukistan dem nie zustimmen würde.

3 Wochen vergingen und Reade wurde ungeduldig, befürchtete schon, dass Effie absichtlich seinen brief torpediert hatte.  Doch dann kam die Zusage vom Scheich. Das Ministerium war das gar nicht so recht, denn die politischen Verbindungen mit Bukistan waren sehr wackelig. Wenn nun auch noch die bevorstehende Hochzeit wegen irgendwelchen Problemen platzen würde, würden alle so wichtigen geschäflichen Verbindungen, alleine wegen dem Öl, scheitern. Deswegen entstandte das Ministerium ausgerechnet Effie, die dafür sorgen soll, dass alles planmäßig verläuft.

Reade blamierte sich schon am Flughafen, als er seine Angebetete emnpfangen wollte, idem er, ihr zu Ehren einen türkischen Hut und ein lächerliches Gewand trug, über das Effie sich amüsierte und auch andere Passanten am Flughafen ihn belächelten Als Prinzessin Tarji mit ihrem Gefolge ausstieg, wollte Reade sie in den Arm nehmen und einen Kuß geben - doch das durfte er nicht. Er muß die Netiquette ihres Landes respektieren, die besagt, dass Küße und Berührungen jeglicher Art, sollten sie noch so klein waren, streng verboten sind, bis die Trauung vollzogen ist. Reade passte das gar nicht. Ein weiteres Problem war die Sprache, denn  Tarji konnte kein Wort englisch und Reade sprach kein Wort in ihrer Landessprache. Reade war einmal mehr auf Effie angewiesen. Tarji hatte zudem einen Schrank von einem Bodyguard dabei, der nie von ihrer Seite wich. Witzig fand ich, dass Reade Tarji gleich mit "Schatzi" anredete und der Bodyguard das aufschnappte und einen anderen Sinn in das Wort legte und Reade dann auch mit "Schatzi" anredete. Die Sprachprobleme gingen so weit, dass Tarji eigentlich einen amerikanischen Hot Dog probieren wollte und Reade verstand, dass ihr Bodyguard eine Frau für sich sucht .

Um Tarji so schnell wie möglich in den Arm nehmen und küssen zu können, will Reade die Trauung schon am kommenden Freitag vollziehen - doch nach den astrologischen bestimmungen des Landes wurde der Termin erst in 4 Monaten angesetzt. Reade fiel aus allen Wolken...das passte ihm so gar nicht, solange warten zu müssen. Und jeglichster versuch, Tarji zu küssen trieb ihm der Bodyguard mit strengen Blicken aus.

Reade probierte sich in einem Sprachtrainung, doch da gam sehr wenig bei heraus....und die Bedeutungen der Worte waren oftmals andere, wie sie sein sollten. Eines Nachts wollte siuch Reade zu Tarji schleichen, um endlich ungestört mit ihr zu sein. Doch da es dunkel im Schlafgemach war, erwischte er das Zimmer, wo ihr Bodyguard schlief und machte ihm herzerwärmeden Liebesschwüre. erst, als er "sie" in den Arm nehmen wollte, erkannte er an den Bartwuchs, dass es nicht Tarji ist und der Bodyguard empört reagierte, von einem Mann so intim angefasst zu werden Reade zucktze natürlich auch angeekelt zurück. Dieser Vorfall löste einen internationalen Konflikt aus. Reade bekam mächtig Ärger, den er nicht verstand....er wolle doch nur eine Verlobte im Arm halten und sie küssen .D  Doch ihr Bodyguard war nun noch dichter immer bei ihr. In einer Szene warf Reade ihm einen Apfel zu, den er auffing und Reade sagte mehr zu sich "Dieser Bursche fängt alles auf...nur leider keine Grippe Bazillen!"  In der folgenden Nacht versuchte Reade nochmal sein Glück, doch diesmal hatten Tarji und Effie die Betten getauscht und die Liebesflüstereien gelangen zu Effie. Effie war erst geschmeicelt...bis Reade sagte, dass er nie zuvor eine Frau so sehr geliebt habe sie sie (Tarji). Empört drehte sich Effie um und gab Reade eine Ohrfeige.

Am nächsten Tag gabs einen kleinen Umtrunk, bei dem Effis Geschäftspartner auch ihre Frauenm mitbringen durften - doch auch sie mußten sich an die Netiquette halten, die besagten, dass Frauen keinen Tropfen Alkohol trinken dürfen, immer 3 Schritte hinter ihren Ehemännern gehen mußten und beim Essen nicht am selben Tisch, sondern eher am "Katzentisch" sitzen mußten. Die Frauen kochten vor Wut, doch ihre Männer hatten Spass daran und waren schon eifersüchtig auf Reade, dass er so eine folgsame Ehefrau bekommt.

Auf Tarjis Wunsch hin und um ihen Zukünftigen besser verstehen zu können, bittet sie Effie, ihr die Sprache beizubringen. Das machte gute Fortschritte. An einem Tag ging Tarji alleine in die Stadt um zu shoppen. Prompt wurde sie von einem jungen Mann angesprochen. Tarji, die nun auch "westliche" Kleidung trug war eine Schönheit, die den jungen Männern nicht verborgen bleib und an diesem tag schaffte sie es, gleich 4 Dates einzuholen, ohne dass sie wußte, was sie eigentlich tat.

Effie wurde derweil immer eifersüchtiger, was dazu führte, dass sie sich mit Reade stritten über das, was sie mal hatten und warfen sich Dinge an den Kopf, was sie untereinander nicht an den anderen mochten, obwohl sie damals genau das Gegenteil behaupteten.  Bis die Stelle am ersten Kuß kam, wo beide behaupteten, dass sie nach dem Kuß ein erdbeben gespürt hatten. Unversehens lüßten sie sich erneut und beide spürten kurz danach ein Erdbeben , ohne dass es jemand anders mitbekam.

Am Abend erschienen Tarji ihre 4 Dates und Reade versuchte unglücklich denen zu verstehen zu geben, dass Tarji seine Verlobte ist. Das uferte alles so sehr aus, dass eine Schlägerei zwischen den 5 Männern entbrannte und Tarji sich freute, dass sich soviele Männer um sie schlugen. Die Polizei sah das nicht so locker und vehafteten alle - inkl. Tarji.

Der Scheich war alles andere als begeistert, als er seine Tochter aus dem gefängnis holen mußte und sagte die Hochzeit ab, weil er blamiert wurde. Zudem gefiel es ihm nicht, dass sich seine Tochter westlich anzog und sich imme rmehr wie eine solche benimmt.  Effie versuchte derweil die Wogen beim Scheich zu glätten, um einen schweren internationen Verlust zu vermeiden.

Danach kamen sich Effie udn Reade wieder näher, shakerten herum.  Dieses blieb Tarji nicht verborgen ud erkannte, dass die beidne sich immer noch liebten und will deswegen Reade nicht heiraten. Dich weil Effie mit dem Scheich alles glattgebügelt hatte, bestand er nun auf die Trauung. Doch Tarji hatte mittlerweile gelernt, wie schön es ist, eine freie und unabhängige Frau zu sein und lehnte sich gegen ihren Vater auf. Dieser flippte nun vollends aus und kündigte alle geschäftlichen beziehungen mit den USA. Erneut erreichte Effie es, den erzürnten Scheich milde zu stimmen. Effie und Reade erkannten, dass sie sich immer noch liebten und fielen sich in die Arme und küßten sich...und spürten kurz darauf wieder das gemeinsame "Erdbeben" .

Fazit:
Ich habe diesen Film schon immer sehr gemocht. Herrliche Verwechslungen, alleine die Szenen im Schlafgemach und wie Cary Grant immer dicht vor einem Nervenzusammenbruch stand. Natürlich war der gesamte Film stark vorhersehbar. Man wußte schon gleich zu Anfang, dass Grant und Kerr sich "kriegen" würden - aber darum ging es nicht, sondern den Weg, wie sie sich wieder "kriegten" und eben das ganze Ambiente drumherum machten für mich aus diesem Film was ganz besonderes.  Ich schaue mir diesen Film immer wieder sehr gerne an. Schade, dass er im allgemeinen recht unbekannt bleib und zu einer Art gedreht wurde, wo solche Komödien "ausser Morde" gekommen war, was auch Cary Grant sehr gestört hatte, weswegen er kurz darauf verkündete, seinen Job als Schauspieler an den Nagel zu hängen - es sich aber 1955 nochmal überlegte, als Hitchcock anrief und Grace Kelly seine Partnerin in "Über der Dächern von Nizza"  anbot und ihn wieder zurück ins Geschäft holte. Grant und Kerr trafen 1957 in dem romantischen Ehe-Muscial-Drama "Die große Liebe meines Lebens" erneut zusammen. 1960 drehten sie ihren dritten und letzten Film "Vor Hausfreunden wird gewarnt" zusammen.  Kerr war zu diesem Zeitpunkt noch kein Weltsatr, das änderte sich aber noch in diesem Jahr, als sie nach diesem Film ihren Welt-Hit "Verdammt in alle Ewigkeit" mit Burt Lancaster drehte.