Tanz auf dem Eis

( The Ice Follies From 1939 ) ( USA, 1939 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 04.01.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit James Stewart ist die Musik-Romanze "TANZ AUF DEM EIS" aus dem Jahr 1939 - zusammen mit Joan Crawford, Lew Ayres und Lewis Stone in weiteren Hauptrollen. Regie führte der deutsche Regisseur Reinhold Schünzel. Das Drehbuch schrieb Leonard Prakins. Der im Film vorkommende Song "It's All So New To Me" wurde von Bernice Petkere und Marty Symes gesungen.

Die Co-Stars:
Joan Crawford war eigentlich der Star des Films, hat aber von der Screentime her auch nicht viel mehr als James Stewart, Crawford spielte Stewarts Ehefrau Mary McKay, die als Schauspielerin Sandra Lee ganz groß rauskommt. Lew Ayres spielte Stewarts besten Freund und Partner Eddie Burgess. Lewis Stone spielte den Filmproduzenten Douglas Tolliver jr., Lionel Stander ("Butler Max" aus "Hart aber herzlich", der mit Stewart 2 Jahre vorher schon "Der letzte Gangster" drehte, spielte Stewarts Manager Mort Hodges.

Synchronisation:
Von diesem Film existieren 2 verschiedene Sycnrhos, die Erstsycnrho ist aber vermutlich verschollen, kann auch keine Details mehr dazu finde. In der Zweitsynchro, die offenbar in den 80er Jahren angefertigt wurde, wurde James Stewart wie so oft in den Neuvertonungen der 80er Jahre von Sigmar Solbach gesprochen, Joan Crawford von Dagmar Heller, Ekkehard Belle sprach Lew Ayres und Friedrick. W. Bauschulte übernahm Lewis Stone. Der deutsche Sprecher von Lionel Stander ist unbekannt.

DVD & BluRay:
Da dieser Filom recht unbekannt ist und auch im TV selten gezeigt wird, ist dieser film bislang auf DVD oder gar Bluray in Deutschland noch nie in Erscheinung getreten. Ich besitze davon eine alte TV Aufnahme vom dritten Programm Bayern. ich meine, dass der sender den Film unter anderem zu James Stewarts Tod im Jahre 1997 ausgestraht hatte. Bild und Tonqualität sind noch ganz gut. Hatte ihn damals auf VHS aufgenommen und vor Jahren auf DVD kopiert. Der Film scheint, wenn ich die NTSC Spieldauer mit meiner vergleiche, uncut zu sein.

Interessantes:
Regie führte der aus Hamburg stammende Regisseur Reinhold Schünzel, der bis 1931 Filme in Deutschland machte und dann mit Beginn der Unruhen zum 2. Weltkrieg in die USA auswanderte. Interessant ist, dass der Film in schwarz-weiß gedreht wurde, allerdings zum Finale hin gegen Ende des Films komplett in Farbe gedreht wurde. das war mir in solcher Form bei einem "alten" Film´noch nie vorher aufgefallen und Schünzeö wollte damit sicher eine besondere Wirkung erzielen.

Wikpedia-Interessantes:
Die Krise von Joan Crawford manifestierte sich schließlich bei der Besetzung von Crawford in "Tanz auf dem Eis". Der Film war einerseits als Antwort auf die populären Auftritte von Sonja Henie in opulent produzierten Eisrevuen gedacht. Gleichzeitig wurde versucht, den Fans Joan Crawford in der erprobten Weise als Frau zu präsentieren, die es aus dem Nichts zum Filmstar schafft, herrliche Kostüme trägt und am Ende das wahre Glück findet. Die Parallelen zwischen Mary McKays Aufstieg und Crawfords eigener Geschichte sind zahlreich. Tanz auf dem Eis wurde von Crawfords Entdecker Harry Rapf produziert. Der Studiochef Douglas Tolliver war am Vorbild Louis B. Mayer ausgerichtet und bei den fiktiven Monarch Studios handelt es sich um das nur vage kaschierte Metro-Goldwyn-Mayer Gelände.

Zum Film selbst:
James Stewart spielte den Eisrevue Choreographen und professionellen Eisläufer Larry Hall, der mist seinem besten Freund Eddie Burgess große Erfolge ablieferte. Eines Tages lernt er die Zigaretten-Verkäuferin Mary McKay kennen und verliebt sich prompt in sie. Er stellte rasch ihr Talent auf dem Eis fest und auch im Gesang und engagierte sie prompt für seine Stücke. Doch sein Arbeitgeber war der Meinung dass sich Eisrevuen und Gesang nicht verbinden lassen und bittet Hall, sie zu entlassen. Doch da Hall sich lkängst in sie verliebt hatte, kündigte er seinen vertrag - dies alles geschah nicht zum ersten Mal und jedesmal erzählte Larry ihr, dass er selbst gekündigt habe, nur Eddie kennt die Wahrheit.

Doch diesmal kams knüppeldick - es kamen keine neuen Angebote. Larry und Mary haben längst ihre Liebe zueinander entdeckt und hatten heimlich geheiratet - nichtmal Eddie wußte davon, der heimlich selbst was für Mary empfand. Als eines Tages der Filmproduzent Olliver Marys Auto anschrammte, forderte Mary ein regulierungsausgleich, mit dem Wissen, dass Tolliver ein angesagter Filmproduzent ist und sie schafft es schnell, Tolliver von ihrer Schönheit und Talent zu überzeugen, das er sie vom Fleck weg mit einem vertrag ausstattete. Freudig erzählte sie Larry davon. Der war wenige begsietrt, dass seine Frau nun mehr verdient als er, wo er ihr doch versprochen hatte, ihr alles zu kaufen, was sie sich wünscht, sobald er eine neue Revue machen kann. Mary versprach, die Schauspielerei nur solange zu machen, bis Larry eine neue Revue macht.  Allerdings hatte Mary das Kleingedruckte im Vertrag nicht gelesen. Ihr war es verboten, zu heiraten ohne Einwilligung des Studios. Das sie bereits verheiratret war, mußte nun geheimgehalten werden, was Larry auch nicht passte.

Doch es kam anders: Eddie seilte sich von dem Trio ab um selbst eine Karriere zu beginnen und Mary wurde als Schauspielerin immer erfolgreicher und ihr Erfolg ging schon bald durch die Decke.  Mary wurde immer unebahängiger und schonbald fühlte Larry sich als hausmann der, der sich aushalten liess, was ihm nicht passte. Er verliess Mary mit dem versprechen, wieder zurückzukehren, sobald er wieder Erfolg hat und beide wieder auf Augenhöhe sind.

Larry angelte sich Mort Hodges al Manager und schon bald stand Larry wieder auf festen Füßen und präsentierte seine eigene Eisrevue, die mächtig einschlug. Nun wollte er zu Mary zurückkehren, doch leider liess sich ein gemeisamer Terminplan nicht unter einen Hut bringen, was besonders Larry frustrierte.

In einer Gala, Mary zu Ehren, kündigte sie ihren Rücktritt als Schauspielerin an, um sich künftig dem Familienleben zu widmen. Tolliver war entsetzt und versuchte Mary umzustimmen. Larry war hin und weg und freute sich darüber. Tolliver erfuhr nun, das mary schon immer verheiratet gewesen war. Als er erfuhr, dass sie die Frau des erfolgreichen Larry Hall war, hatte er die Idee, Larry ebenfalls als Regisseur zum film zu holen und beide künftigst gemeinsame Projekte zu geben. Beide waren einverstanden und brachten bald ihren ersten, gemeinsamen film auf den Weg, an dem auch Eddie beteiligt war. Der Film wurde ein erfolg und Larry und Mary konnten endlich ihre gemeinsame Ehe glücklich verbringen.

Fazit:
Der Film war besser, als ich ihn in Erinnerung hatte, richtig getanzt wurde eigentlich nur in den letzten 20 Minuten des Films, davor war der Film eine Mischung zwischen Romanze und Drama mit einer seichten Story, aber auch nicht uninteressant und wirklich - besonders von Stewart als frustrierten Ehemann gut gespielt.  Lew Ayres brachte auch etwas Humor in den Film...als er Mary beim text lernen helfen wollte:

Eddie: Geh nicht, Säufer
Mary: Säufer? Steht da wirklich Säufer im Drehbuch...zeig mal!
Mary: Da steht Seufzer...das heißt ich soll seufzen, du Esel!