REUNIONS ( 1993 - 1994 )


Reunion 1: Tochter aus guten Hause (aka: Combat Zone (Ceremony, 1993)

Susan Silverman sorgt sich um ein Mädchen, das sie psychiatrisch behandelt. April, Tochter des Gouverneursanwärters von Massachusetts, Harry Kyle, ist verschwunden. Spenser besucht die Kyles. Er findet es merkwürdig, dass sie der Verbleib ihrer Tochter wenig kümmert und dass sie nur einen Skandal fürchten. Der Detektiv verfolgt Aprils Spur, die ins Rotlichtmilieu Bostons führt – und zu einer Ranch, auf der junge Mädchen an reiche Männer vermittelt werden … (Text: RTL)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.01.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: Do 22.07.1993 ABC
Gaststars:
Tanya Allen spielte die verzweifelte Gouverneurs-Tochter und Strassenstrich-Mädchen April Kyle, J.Winston Carroll war erstmals  als Ron McLarty Nachfolger als Sgt. Frank Belson zu sehen, Barbara Williams ersetzte Barbara Stock als Susan Silverman, Dave Nichols spielte den Gouverneur inspe Harry Kyle, Jefferson Mappin spielte den perversen Zuhälter Mitchell Dietrich, Henry Gomez war als Zuhälter-Oberboss Tony Marcus zu sehen, William Colgate als Aprils erster Zuhälter Red, Alexa Gilmour als Aprils Nutten-Freundin Patty Gurvitz, Janet Bailey als Nutte Velma Fontaine, Lynn Cormack als Aprils Mutter Nuffy Kyle und Falconer Abraham als Bordell-Rauschmeisser Trumps und Daniel Parker als Oberkellner Spike.

Zur Folge selbst:
Der Anfang dieser Folge erinnert mich immer wieder an den Pilotfilm der serie. Wars im Pilotfilm der Bostoner Hauptbahnhof, wo Spenser eine entführte Frau retten wollte, wars hier ein abbruchreifes gebäude.  Die Szenen ähnelten sich stark, selbst die Dialoge waren ähnlich und Spenser trug sogar fast dasselbe Outfit. Der Unterschied: Spensers Klientin überlebte diesmal.

Spensers eigentlicher Auftrag in dieser Folge kam von Susan. Wunderbar zur vorangegangen Serie wurde erklärt, dass Susan mittlerweile selbstständige Psychologin ist und ab und an ihrer Nachfolgerin an der Highschool in Smithfield aushilft.

Aprils Eltern waren ja wohl das Allerletzte! Harry Kyle war seine Karriere als Politiker sehr viel wichtiger als die Zukunft seiner Tochter. Alles hübsch unter dem Teppich kehren und die rosa Brille aufsetzen...und seine Frau Nuffy war keinen Deut besser. Wie Spenser schon sagte "Bei solchen Eltern kann ich April sehr gut verstehen, dass sie fortgelaufen ist"

Die ganze Folge war prallgefüllt mir herrlichen ironischen Humor und ebensolchen Dialogen, so dass es unmöglich ist, alle sehr guten hier nochmal wiederzugeben, da es quasi richtig Schlag-auf Schlag in der Folge kam. Hier ein paar  meiner Highlights:

Spenser: Hast Du Tipps, wie ich April finden soll?
Susan: ich will doch einen Profi nicht seine Arbeit erklären

Nutte Velma: Aber ich kenne Sie doch garnicht!
Spenser: Hey...mich kennen heißt mich lieben!

Velma: Mein Name ist Velma Fontaine....und sie sind....?
Spenser: Thomas Magnum!

Halbstarker: Hey Mann, haben Sie eine echte Knarre?
Spenser: Klar!
Halbstarker: Boah! Woher haben sie die denn?
Spenser: Hat mir Sam Spade vererbt
Halbstarker: Darf ich die mal sehen?
Spenser: Lieber nicht, du bist viel zu taff....du beißt mir nur den Lauf ab!

Spenser: Wie müssen aber nochmal über mein gehalt sprechen
Susan: Wieso gehalt?
Spenser: ich bin Privatdetektiv. Meinst du, ich arbeite umsonst?
Susan: Was berechnest du mir?
Spenser: 10 Nächte voller Ekstase
Susan: OK, wie wärs mit einem Vorschuß?

Red: Hauen Sie ab hier! *zückt ein Messer*
Spenser_ *entwaffnet ihn sehr schnell*
Red: *staunt und will zu seiner Waffe greifen*
Spenser: Wenn Du jetzt deine Waffe ziehst, nehme ich dir die auch noch weg!

Herrlich auch, wie man hier wieder sieht, dass Susan in der Küche absolut keine Ahnung hat:
Spenser: Gibst du mir bitte mal den Schneebesen?
Susan: *schaut hilflos umher*
Spenser: Du weißt nicht, was ein Schneebesen ist, oder?
Susan: *schüttelt unschuldig ihren Kopf*
Spenser* grinst: OK, dann hol mir bitte eben den Toaster!
Susan* schaut umher, kam mit einem Apparat zurück* Ist das ein Toaster?
Spenser: Ja! 

Susan: Und diese Patty hat wirklich nur auf deiner Couch geschlafen?
Spenser: Ja, im Bett war kein Platz mehr!
Susan: Wirklich auf der Couch?
Spenser: Im Bett wäre sie mir auch lieber gewesen.... 

Hawk: Und dir ist wirklich ein 16jähriges Mädchen abgehauen, das die gesagt hat, sie muß mal eben auf Klo?
Spenser* *zuckt die Schultern*
Hawk: Mann, Mann Spenser, du wirst alt!

April: Mein Name ist April und wie heißen Sie?
Spenser: James Rockford


Witzig auch, wie Spenser bei der Telefonauskunft die Adresse von Dietrich rausbekam und sich mit einer falschen identität sich diese erschlich und danach im Off meinte "Spenser, du sollst doch nicht immer lügen" und grinste verschmitzt.

Das Harry Kyle selbst so ein Perverser war, der mit kleinen minderjährigen Mädchen ins bett geht, dachte ich mir schon bei der Bezeichnung "Wolf im Schafspelz", was Tony ihnen sagte.  Und Nuffy war dies völlig egal und beschuldigte April dann noch, ihre Ehe zerstört zu haben...also echt....soclhe Eltern....das absolut hinterletzte! Klar, dass Spenser April nicht mehr zu den hinschicken wollte und konnte.

Obwohl ich diese Folge schon mehrmals gesehen habe und auch den Roman (eigentlich alle Romane um April) mehrfach gelesen habe, bin ich jedes Mal immer noch schockiert über Aprils trauriges Schicksal....besonders ihre unrühmliches, späteres Ende - was eigentlich alles ihren  idiotischen und selbstsüchtigen Eltern zuzuschreiben war....

Erstmals taucht Tony Marcus auf, der in den Romanen ja schon zur festen Größe zählt. Als Ober Zuhälter machte er bei Spenser und Susan mächtig dampf um sie davon abzuhalten, nach April zu suchen.  Als er Susan ein Paket mit einer toten Maus und einer heftigen Nachricht schockiert, fuhren Spenser und Hawk zu Tony, prügelten sich durch seine Wachen direkt zu ihmredeten Tacheles.

Hintergrundinfos:
Barbara Stock und Ron McLarty standen für die Rfeunions nicht mehr zur Verfügung und wurden durch Barbara Williams und J.Winston Carroll ersetzt. Erstmals wirkte Spensers und Susans Hund Pearl mit, wenngleich der Name Pearl niemals erwähnt wurde, sondern immer nur von "Der Hund" gesprochen wurde, zudem ging am Ende der Folge hervor, dass "der Hund" männlich war. Pearl aus den Romanen ist jedoch weiblich.

Spenser fuhr einen ganz anderen Wagen, das Modell konnte ich nicht genau ausmachen, es war aber meines Wissens nach wieder ein Ford Mustang, nur eben einer mit jüngeren baujahrs, Anfang 90ger Jahre, schätze ich. Auch Hawk fuhr einen anderen Wagen, hier einen schwarzen Jaguar XJS mit dem Kennzeichen513 JLT.

Daniel Parker, der Sohn von "Spenser" Autor Robert B. Parker wirkte als mit Spenser und Susan befreundeter Kellner Spike mit.

Die romantischen Szenen zwischen Spenser und Susan (bzw. zwiwchen Robert Urich und Barbara Williams) waren meiner Meinun g nach etwas unterkühlter und längst nicht so freundschaftlichen wie in der Serie zwischen Bob und Barbara Stock.

In diesem Reunion waren die Off-Gespräche von Spenser zum Zuschauer deutlich weniger als in der Serie.

Das Ende dieser Folge unterscheidet sich vom Ende des Romans: Während April am Ende in einer Einrichtung "Zweite Chance" abgegeben wurde, um da wieder ins normale Leben zurückzufinden, hatte Spenser April im Roman an die Edelpuffmutter Patricia Utley übergeben, da April im Roman nicht von der Prostitution loskam und Spenser dann wenigstens wollte, dass sie den "Job" in edler und behüteter Kulisse ausführt, statt mit Zuhältern auf billigen Hinterhöfen. Ich denke, man wollte hier einfach wohl ein Happy End haben, was "familientauglicher" war.

In den Romanen erschien April Kyle noch 2 weitere Male, im letzteren endete es für sie tödlich, als Spenser sie in Notwehr erschiessen mußte.

Reunion 2: Tod eines Senationsreporters (Pale Kings & Princes, 1993)

Der Tod eines Reporters, der ermordet und kastriert in einer kleinen Stadt in New England gefunden wird, macht Privatdetektiv Spenser neugierig. Der Mann war ein Patient seiner Freundin, der Psychologin Susan Silverman. Wurde der Journalist umgebracht, weil er die falsche Frau verführte, oder war er einer heißen Story auf der Spur? (Text: RTL)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.01.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: So 02.01.1994 ABC
Alternativer deutscher Titel: Das Drogenkartell

Gaststars:
Zum zweiten und letzten Mal spielte Barbara Williams Susan Silverman, J.Winston Carroll war erneut als Sgt. Frank Belson zu sehen, Alex Carter ("CSI") war als Bundesagent Lundquist zu sehen, Matthew Ferguson ("La Femme Nikita") spielte Chief Rogers geistig zurückgeblieben Sohn, Ken James war als Polizeichef in Wheon, Bailey Rogers zu sehen. Sonja Smits spielte dessen Ehefrau Carolyn Rogers. Beatriz Pizano spielte die Geliebte Juanita, Maurice Dean Wint ("Haven", "TEK War") spielte Wheatons mächtigen Drogenbaron Felipe Esteva. Und Daniel Parker war erneut als Kellner Spike zu sehen.


Zur Folge selbst:
Belson warnte Spenser ja, dass er bei seinen Ermittlungen in Wheaton auf Granit beissen würde, Belson meinte ja, dass auch er , als er vorhin da war, kaum was Brauchbares herausbekommen konnte, und das der örtliche Polizeichef Bailey Rogers ein Schwein sei, dies konnte Spenser dann ja auch nur bestätigen.  Nicht nur ein Rassist...sondern auch ein Typ, bei dem die Nackenhaare gleich aufrecht stehen. Wobei seine Frau eigentlich kaum einen Deut besser war.

Auch der zweite Reunion strotzte wieder vor sehr viel ironischen Humor und tollen Sprüchen / tollen Dialogen. Da es auch hier mal wieder unmöglich ist, alle Dialoge, die mir gefallen haben, aufzuzählen, nenne ich ein paar:

Spenser und Susan machten sich reisefertig nach Wheaton:
Spenser: Du hast 3 Koffer? Willst Du für immer in Wheaton bleiben?
Susan: Dabei habe ich nur das Nötigste eingepackt
Spenser: Bist du dort das alles ausgepackt hast, bin ich ein alter Mann


Susan und Spenser machen sich für ihre Ermittlungen fertig:
Susan: Warte kurz, ich brauche 2 Minuten
Spenser: 2 Männer-Minuten oder 2 Frauen Minuten?
Susan: Ähm...Frauen Minuten
Spenser: OK....heißt also, du brauchst 2 Stunden


Spenser stellte in der örtlichen Kneipe ein paar Ermittlungen an und fragte nebenbei:
Spenser: Wo geht man in Wheaton eigentlich hin, wenn man Action haben will?
Wirt: Na....hierher!
Spenser: *Schaut sich verwirrt um und sieht einen alten Opa an einer Ukulele zupfen* Hierher?


Später in der Folge trafen sich Spenser und Hawk in selbiger Kneipe:

Hawk: Wenn der Laden hier in der Stadt der Brüller ist, wie sieht dann erst das Altersheim aus?
Spenser: Willst Du noch was trinken?
Hawk: OK
Spenser: Bringen Sie uns noch 2?
Wirt: Ja
Spenser zu Hawk: Eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht. Die gute: Wir kriegen noch einen, die schlechte: wir kriegen noch einen
.

Spenser versuchte erfolglos Informationen herauzszuholen und Susan übernahm:
Susan: Lass mich es machen, ich habe immerhin Kommunikationswissenschaften studiert
Susan stellte ihre Frage
Antwort: Keine Ahnung, verpissen Sie sich sofort von hier
Spenser: Soviel zu deinen Kommunikationswissenschaften
Susan: Sei still!
Spenser: Ich liebe es, mit Profis zu arbeiten!


2 korrupte Cops warteten vor Spensers Auto:
Spenser: Wen haben wir denn da? Die Blues Brothers?
Cop: Werde Sie nicht auch noch frech! Sie sind erst einen Tag in Wheaton und machen schon Ärger
Spenser: Sie wollten mich erstmal sehen, wenn ich eine ganze Woche hier bin!


Spenser holte sich, damit er und Susan getrennt recherchieren können, einen Leihwagen,der nach einem Eklat mit Estevans Handlangern in die Luft flog:

Spenser: ....und schon wieder nichts zum Grillen dabei!

Estevan bestellt Spenser zu sich, weil er ihn mehr und mehr auf den Geist ging:
Estevan: Wissen Sie eigentlich, wer ich bin?
Spenser: Sicher. Sie sind Ricardo Montalban. Ich fand sie toll in Star Trek II


Belson bestellte den Bundesagenten Lundquist zu Spensers Unterstützung dazu, dieser fand eine heiße Spur und kam zu Spenser und Susans Hotelzimmer, wo beide gerade Sex hatten:
Lundquist: Wir müssen sofort los, ich habe eine Spur
Spenser: Wir sind in einer Minute efrtig
Susan: *schielte halbnackt um die Ecke* Was? In einer Minute?
Spenser: *grinst* Ähm...in 10 Minuten
 

Lundquist, Spenser und Hawk bereiten sich auf ihren Showdown gegen Estevan vor:
Lundquist: ich verstehe ja, warum Spenser hier ist. Aber was treibt Sie an?
Hawk: Angst!
Lundquist: Angst?
Hawk: Ja, wenn Spenser hier draufgeht wird Susan stocksauer auf mich sein!


Klasse auch eben jener Showdown, bei dem Spenser Estevan erschiessen konnte. Als alles vorbei war, war von den Bösen nur noch Estevans Bodyguard übrig und Hawk juckte es in den Fingern und beide lieferten einen tollen Kampf, den Hawk natürlich für sich entschied. Lundquist wunderte sich:

Lundquist: Wieso hat Hawk den Mann verprügelt?
Spenser: *zuckte die Schultern und grinste*
Hawk: Weil er es unbedingt so haben wollte, schon seit unserer ersten Begegnung
Lundquist: Ja...aber warum?
Hawk ging wortlos weg
Spenser: Ein Mann muß tun, was ein Mann tun muß
(Zitat von John Wayne übrigens).

Dieses ganze "Eine ganz Kleinstadt gegen einen " erinnert mich immer wieder an den Spencer-Tracy-Klassiker "Stadt in Angst" und ich denke, Parker hatte beim Schreiben dieses Romans auch wohl kurz vorher diesen Klassiker gesehen. Rogers war ein handlanger von Estevan , der auch noch so dumm war, um mit dessen Frau zu schlafen, weswegen Estevan ihn ermorderte. Dass Rogers den Reporter umbrachte, lag ja auf der hand. Schon krass, dass nahezu jeder Cop auf Estevans Gehaltsliste stand.

Hintergrundinfos:
Diese Folge beruht auf den gleichnamigen Roman "Pale Kings and Princes", der in Deutschland unter dem Titel "Bleiche Schatten im Schnee" erschien. Gegenüber dem Roman ermittelten Spenser und Susan hier gemeinsam. Zudem spielt der Roman eigentlich im Winter, während der TV Film dies nicht tat. Spenser fuhr, wie im ersten Reunion erneut seinen Ford Probe, Hawk fuhr seinen jaguar XJS.

Man merkte, dass ausser "Combat Zone" alle anderen in Deutschland etwas später synchronisiert wurde. Hawk-Sprecher Kurt Goldstein verstarb im Januar 1995, weswegen Avery Brooks (Hawk) mit Marlin Wick einen neuen Sprecher bekam, der aber in meinen Augen ein annehmbarer Ersatz war. Auch Barbara Williams hatte meines Ohres nach eine andere Sprecherin bekommen.

Man erfährt, dass Susan ihr neues Haus (siehe Screenshots bei Susans Wohnungen) seit dem ersten Reunion in Cambridge steht. Ausserdem erfährt man, dass Spensers Großmutter aus Irland stammt.

Einer der wenigen guten Cops liess sich nach Los Angeles versetzen. Spenser sagte ihm, er solle sich in L.A. an einen Lt. Samuelson wenden. Samuelson spielte in einigen Spenser-Romanen eine wichtige Rolle, als Spenser in L.A. ermittelte.

Wieder eine sehr gute Folge, wo mir die Folge besser gefiel als der Roman, was sicher an den zahlreichen herrlichen Dialogen lag.

Reunion 3: Das Attentat (The Judas Goat) (1994)

Millionär Hugh Dixon beauftragt Spenser, ein Bombenattentat zu untersuchen, dem Dixons Frau und Kinder zum Opfer fielen. Im Verlauf der Ermittlungen kommt der Privatdetektiv einem Komplott auf die Spur: Der Anschlag galt dem schwarzen Politiker Boyko. Einer Gruppe radikaler Rassisten ist jedes Mittel recht, um dessen Präsidentschaftskandidatur zu verhindern … (Text: RTL)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.01.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: Do 01.12.1994 ABC
Gaststars:
Erstmals dabei war Wendy Crewson als Susan Silverman, die damit Barbara Williams ablöste. Natalie Radford spielte die hin und hergerissene Cloris, die letztendlich auf Spensers Seite stand, Geordie Johnson ("Largo Winch") spielte den großen Bösewicht, den größenwahnsinnigen Paul (ohne Nachname!), Daniel Parker war einmal mehr als vorlauter Kellner Spike zu sehen, Leon Pownell spielte Spensers Auftraggeber, den Milliardär Hugh Dixon, Barclay Hope spielte dessen Assitenten Flanders. Ardon Bess spielte den afrikanischen Politiker Boyko, Jonathan Welsh ("Adderly") spielte den gestressten Bürokraten Felix, Falconer Abraham spielte den afriaknischen Staatsmann Patrice Mkibe. Adrian Truss war als unsympathischer Inspektor Downes zu sehen, Alex Amini spielte Cloris Freundin Janet und Todd Schroeder spielte Pauls Hauptkiller Raymond.

Zur Folge selbst:
Wie weiter unten bei den Hintergrundinfos geschrieben - in meinen Augen der schlechteste Reunion, vor allem, weil der Roman sehr schlecht rübergebracht wurde, was größtenteils wohl auch an den Kosten lag, die die Folge gehabt hätte, aber auch an mehreren Drehbuchänderungen gegenüber dem Roman.

Der Anfang war recht süffig, als man nur die Stimmen von Spenser und Susan hörte...man sollte denken, das sie gerade beim Sexvorspiel wären....dann die Einblendung und beide spieltenb gerade Scrabble. Später im Restaurant fragte Spike beide, wer denn wohl gwonnen hätte und Spenser  zeigt voller Stolz breitgrinsend mit beiden Daumen auf sich.

Kaum in Ottawa angekommen, machte sich Spenser keine Freunde bei der Polizeio....die wollten ihn am liebsten gleich in den nächsten Flieger zurück schicken.

Klasse waren natürlich wieder die Sprüche, wenngleich diese auch sparsamer dosiert waren als in den ersten beiden Reunions.

Dixon will Spenser engagieren:
Dixon: Sind Sie gut?
Spenser: meine Freunde halten mich für gut, meine Freundin Susan Silverman sogar fantastisch - aber sie ist voreigneommen. Mein Steuerberater sagt jedoch, dass ich sehr schlecht sei.
Dixon: Man sagte mir schon, dass sie nicht halb so witzig seien, wie sie es zu glauben meinen.


Beim Einchecken in dem Hotel in Ottawa flirtet Spenser mit der Rezeptionistin:
Rezeptionistin: Darf ich sonst noch irgendwas für Sie tun?
Spenser: Eigentlich nicht - es sei, sie hätten Lust, mit mir Angeln zu gehen
Rezeptionistin: Sehr gernbe, doch leider habe muß ich noch bis 20 Uhr arbeiten
Spenser: Zu schade, ich würde aber gerne noch drauf zurückkommen
Rezeptionistin: Ich würde mich sehr freuen


Spenser telefoniert auf sein Zimmer mit Susan:
Susan: Wenn Du es wagst, in einem Sarg nach Hause zu kommen, werde ich nie wieder ein Wort mit Dir reden!
Spenser: Ja, ich liebe Dich auch!


Cloris hilft Spenser und Hawk bei einem kleinen Schwindel bei den Ermittlungen in einem Hotel:
Rezeptionist: Und ihr Name war....?
Cloris: Ich glaube, mir wird schlecht....
Spenser: Das ist ihre Morgenübelkeit. Sie ist im 3 Monat schwanger!
Rezeptionist: Oh Gott, ich hole eben ein Glas Wasser
Hawk: Morgenübelkeit? Babe....wir haben späten Nachmittag! Ausserdem haben werdene Mütter im 3. Monat keine Morgenübelkeit mehr!
Spenser: Sei doch nicht so kleinkariert!


Cloris entwischt Spenser und Hawk, die suchen sie:
Spenser: Schau Du auf der Damentoilette nach!
Hawk: WOW! Für wen hälst Du mich? Ich kann doch nicht einfach so in einen Damentoilette rein! Ich habe nichtmal mein Kleid mit
Spenser: OK...ich gehe!

Die Cops verhaften Spenser und Hawk, beide sitzen in ihrer Zelle und wollen ihren Anruf machen:

Spenser: Wen rufst Du an?
Hawk: Sag mir erst, wen du anrufst!
Spenser: Susan! Und du?
Hawk: Susan! Bei Dir wird sie sofort auflegen, dann ruf ich sie an, um ihr alles zu erklären!


Kurz nachdem sie aus der zelle antlassen wurden:
Hawk: Mann, Mann, Mann....ich muß mir langsam Notizen machen, was Du mir schon alles an gefallen schuldest, Babe!

Spenser und Hawk zitieren den Musiker Duke Ellington:
Cloris: Schöner Vers. Von wem ist das?
Spenser: *Runzelt die Stirn* Von Duke Ellington
Cloris: Duke Ellinton? Nie gehört!
Hawk: Ow....das darf doch wohl nicht wahr sein!
Spenser: *runzelt tiefer die Stirn*


Cloris und Hawk sitzen in einem Cafe, Cloris versucht Smalltalk zu halten
Cloris: Arbeiten  Sie öfter mit Spenser zusammen?
Hawk: Hmmmh
Cloris: Sind Sie gut in ihrem Job?
Hawk: Hmmh
Cloris: Macht ihr Job Ihnen Spass
Hawk: Hmmh
Cloris: Was machen Sie eigentlich in ihrer Freizeit?
Hawk: Mit nervigen blonden Frauen Kaffee trinken



Witzig fand ich das Foto, was die von Spenser dabei hatten. Es handelte sich um ein altes promo-Foto aus der Serie, was auch dort ab und an verwendet wurde, wenn Spenser in einer Zeitung erwähnt wird. Zudem hatte er das Bild auch in seinem PI-Ausweis. ich habe dieses Foto übrigens auch in meiner Sammlung.

Die Schiesserei war dann zuviel....dabei hatte sich Spenser eigentlich nur verteidigt....Grund genug für die Cops, ihn en dlich ausweisen zu können....doch durch ein Trick von Hawk konnte das verhindert werden.

Dieser Paul war ja wohl das Allerletzte! Den Weiß0en würde Afrika gehören, die Schwarzen müsen da vertrieben werden...so wie einst die Indianer aus Amerika vertrieben wurden. Boah....solche rasssistischen Sprüche bringen mein Blut immer sofort in Wallung.

Der Showdown war zwar klasse, aber auch recht dürftig....jedenfalls konnte Hawk Paul am Ende ein paar Kugeln reinjagen, als er gerade vversuchte, Patrice bei seiner Rede zu erschiessen.


Hintergrundinfos:
Diese Folge berugt auf den im Original gleichnamigen Roman "The Judas Goat". Bedauerlicherweise wurde hier sehr viel aus dem Roman abgeändert. Spielte der Roman noch eher interantional (England, Dänemark, Norwegen), spielte die ganze Geschichte hier - wohl aus Kostengründen - in Ottawa, Kanada.  Auch die Figur des Hugh Dixon ist hier völlig anders. War Dixon im Roman noch ein verbitterter Mann, der seine Familie betrauert, so war er hier springlebendig, zwar Rache dürstend, aber am Ende eher der große Bösewicht. Hugh Dixon war in den Romanen eigentlich jemand, der Spenser auch später ab und an finanziell helfen konnte, wenn es um dessen Fälle geht. Mit anderen Worten: Dixon war in den Romanen sehr viel sympathischer. Überhaupt wurde auch storymäßig recht viel verändert.

Als Anspielung an den Roman wurde erwähnt, dass man Cloris in London, Genf und Kopenhagen gesucht habe...jene Orte, wo eigentlich Spenser sie gesucht hatte.

Es wurde kurz erwähnt, dass Spenser in seiner Profiboxerzeit gegen den legendären Joe Frazier  geboxt hatte, jedoch den Kampf verloren hatte, obwohl Frazier zu der zeit auf den - wie Spenser sagte - "absteigenden Ast" war.

Erneuter Autowechsel: Statt seinen Ford Probe sattelte Spenser wieder auf einen Ford Mustang úm, ich glaube diesmal ein 67er in weinrot.

Für die Reunions 3 und 4 wurde erneut eine andre Titelmusik verwendet, die ich nicht sonderlich passend fand, die aus den ersten beiden Romanen war da schon besser.

Spensers "Off-Erzählung" war in diesem Film ausgeprägter, wenngleich auch nur bis zur der Szene, wo Hawk Spenser unterstützt hatte.

Der Roman "The Judas Goat" (deutscher Titel: Kopfpreis für 9 Mörder") ist einer meiner Lieblingsromane von "Spenser" (wenn nicht sogar meine Nr. 1) und wurde hier leider recht spannungsarm verfilmt. Vieles, was den Roman ausmachte, fehlte einfach hier oder wurde nicht gut genug rüberbracht. Deswegen in meinen Augen der entäuschenste Reunion der Reihe - für mich "nur"

Reunion 4: In Lebensgefahr (A Savage Place) (1994)

Ein heißer Tipp bringt TV-Reporterin Candy Sloan auf die Spur eines Erpresserrings bei einem der großen Filmstudios. Als Candys Informant ermordet wird, tappt sie im Dunkeln und wendet sich an ihren Ex-Lover Spenser. Ihr Hilferufe erreicht den Detektiv in einem ungünstigen Moment: Seine Lebensgefährtin Susan zeigt wenig Verständnis dafür, dass er sich den Problemen der hübschen Candy widmet … (Text: RTL)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.01.1996 RTL
Original-Erstausstrahlung: ??.??. 1995 ABC
Gaststars:
Wendy Crewsons zweiter Auftritt als Susan Silverman, Daniel Parker tritt zum vierten Mal als vorwitziger Kellner Spike in Erscheinung. Cynthia Dale ("Street Legal-Die Waffen des Gesetzes")  spielte Spensers Ex-Freundin, die TV Journalistin Candy Sloane. Tyrone Benskin spielte den Toronto Cop Stevenson. Hayley Tyson war als scheinbare Sekretätin und Drahtzieherin Jessica zu sehen. Richard Fitzpatrick spielte den Kredikartenbetrüger Sam Felton. Und Tom Kneebone ("Counterstrike-Auf eigene Faust") spielte eine kleine Rolle als sarkastischer Kellner Henri.

Zur Folge selbst:
Dies ist der Film, wieso ich weiß, warum ich Wendy Crewson als Susan nicht mag. Alleine diese strenge Brille, die sie im Restaurant trug....mochte ich überhaupt nicht. Zudem fehlte mir bei Crewson immer das warnherzige Lächeln einer Barbara Stock oder meinetwegen noch einer Barbara Williams.

Das Streitgespräch wegen dem Zusammenziehen stellte beide auf eine harte Probe und Susan war sichtlich schwer eifersüchtig, als Spenser ausgerechnet von seiner Ex einen Auftrag annehm, der ihn zu ihr nach Ontario lockte.

Ich gebe zu....Cynthia Dale als Candy....sie sah schon verdammt gut aus. Dale war damals der Grund, warum ich mir die kanadische Serie "Die Waffen des Gesetzes" ansah, die bei uns bei Tele 5 lief....es jedoch trotz Dale nicht so richtig funkte  (zwischen der Serie und mir)

Candys Assistent Frederick war ja ziemlich peinlich. Als Candy ihn Spenser vorstellte
:
Candy: Fredrick, das ist Spenser, ein alter Freund von mir, Spenser das ist Fredrick
Frederick: Hallo Spens. Candy hat mir schon einiges über Sie erzählte
Spenser * mag es überhaupt nicht, dass man ihn einfach so "Spens" nennt* Von Dir hatte sie nichts erzählt, Fred!
*Fredrick mochte es offensichtlich auch nicht, dass Spenser sich mit "Fred" revanchierte
.

Klasse auch der Dialog zwichen Spenser und Stevenson
Stevenson: Könnten die Männer es auch auf Sie abgesehen haben=
Spenser: Auf mich? nein! Ich bin erst ein paar Tage hier in der Stadt. Normalerweise brauche ich eine gute Woche, bis mich jemand umlegen will"
.

Spannend auch immer die gegenseitigen Versuche von Spenser und Susan, sich telefonisch zu erreichen und immer keinen Erfolg hatten. Da dachte ich mir, wie praktisch es doch heute mit einem Handy ist.

Die Restaurant Szene gefiel mir auch, zumal der Kellner von Tom Kneebone gespielt wurde, den ich immer gerne sehe - wenngleich seine Rolle hier nur sehr sehr klein war. Candy vesetzte Spenser bei dem Essen: Es war übrigens ein sehr vornehmes und edles Restaurant:

Spenser: Packen Sie mir das Essen bitte ein und legen Sie ein Bier dazu
Kellner: Ich habe gesehe, dass wir noch sein 6er Pack Budweiser im Kühlschrank haben!
Herrlich....wie staubtrocken Kneebone das rüberbrachte
Spenser: Ehrlich? Das nehme ich!


Man stelle sich vor, dieses Nobel-Restaurant, wo eigentlich nur Wein getrunken wird....und dann diese Sprüche....herrlich!

Dann weiter:
Kellner: Was möchten Sie essen?
Spenser: Ich nehme das Schaf....Medium und ohne Wolle bitte!.


Auch klasse, wie Spenser während einer TV Aufnahme immer zwischensabbelte, bis der Sendeleiter schon wütend wurde.

Dann....das Duell der weiblichen Giganhten: Susan tritt auf den Plan und begegnet erstmals ihrer "Feindin" Candy .

Und Candy versuchte es immer wieder, Spenser zurückzugewinnen....doch Spenser blieb standhaft! Was letztendlich  dazu führte das....dazu später weiter unten.

Jedenfalls meinte Candy noch zu Susan, sie solle stolz auf Spenser sein, er sei "ein toller Hecht".

Das Jessica letztenbdlich der Kopf der Kreditkartenbetrüger und Mörderbande war, hätte ich nicht gedacht....sie tat immer so unschuldig.

Klasse auch der Showdown, wie Hawk und Spenser "aufräumten" und Spenser dabei angeschossen wurde. Und weil Spenser Candy immer abblitzen liess (achtung, der Faden von weiter oben nehme ich jetzt wieder auf) liess Candy der angeschossenen Spenser einfach liegen um ihre Stzory zu schreiben und wünscht Spenser och einen schönen Tag. Der fassungslose Spenser schrie noch hinterher "hey....fahr mich wenigstens in ein Krankenhaus!" - doch nichts! Erst Hawk mußte das übernehmen. Vonda stand für Spenser fest: Er will Candy nie wieder sehen. Susan ist "the one and only"


Hintergrundinfos:
Diese Folge ist besonders für alle Spenser / Susan Fans sehr interessant. Susan will, dass Spenser und sie zusammenziehen, Spenser will dies nicht und der Auftrag von Candy Sloane, Spensers Ex kompliziert die Sache.Wir erinnern uns: Anfang der 2. Staffel gab Susan ihrem edlen Ritter den Laufpass um sich selbst zu finden. In dieser zeit lernte er Candy Sloane kenne und hatte eine Affäre mit ihr (welches in der TV-Serie nicht erörtert wurde, da hatte Spenser nur Affären mit Carolyn Tomlinson und Rita Fiore) Zudem wurde erwähnt, dass diese Affäre vor 4 Jahren war, was heißen müßte, dass dieser reunion streng geneommen nur 4 Jahre nach Staffel 2 spielte.

Aber die Storyline sollte man hier nicht so genau nehmen: Erwähnte Candy doch, dass sie und Spenser sich von früher kennen, lernten sich beide in dem für diese Folge zu Grunde liegenden  Roman "Licht auf Dunkelmänner" erst kennen, und wurden durch Rachel Wallace, eine alte Freundin von Spenser, bekannt gemacht. Dafür hatten beide in dem Roman eine kleine Liason, was zu einem gemeinsamen Nackttanz auf dem Balkon endeet....aber das tut hier jetzt nicht zur Sache.

Spenser erwähnt, dass sein weinroter Ford Mustang jener ist, den er in Staffel 3 fuhr, lediglich eine andere Farbe nun hätte. Dennoch sieht der Wagen anders aus (ich meine ja, es ist ein 67ger) und hat gar ein anderes Kennzeichen (hier: 653 8TN).

In einer kurzen Szene sieht man wieder Susans Haus, das diesmal jedoch komplett anders aussah von aussen als das Haus, was sie erst in dem Reunion zuvor bezogen hatte.

Candy erwähnt, dass Spenser Cary Grant ähnlich sähe. Süffigerweise war Cary Grant in den Augen von Robert B. Parker auch immer sein Ideal-Vorbild für den Charakter von Spenser.

Am Ende dieser Folge ging nicht hervor, ob Spenser und Susan nun zusammengezogen sind. In den Romanen waren Spenser und Susan tatsächlich für einen Roman zusammengezogen, beide merkten, dass es nicht gerade eine gute Idee war, so das sie einen Roman später wieder sich auf getrennte Wohnungen einigten.

Dieses war leider der allerletzte Auftritt von Robert Urich als Spenser.

Zum Abschluß der Reunion Reihe gibts 4 Sterne.  Schade, dass man auch hier die Romanvorlage weitgehend mißachtete...aber das ist man von Romanvorlagen eigentlich ja schon gewohnt

Reunions mit Joe Mantegna als Spenser: ( 1999 - 2001 )


Diese drei Filme muß ich mir nochmal ansehen um einen besseren, fundierteren Bericht zu schreiben. Bzw. Film 2 & 3 muß ich überhaupt mal ansehen, da es diese beiden nicht in deutsch gibt, da nie synchronisiert wurden :(


01. Verdächtiges Schweigen (Small Vices) (1999)

Der Bostoner Privatdetektiv Spenser soll den Mord an einer Studentin aufklären. Verdächtigt wird der afroamerikanische Ellis Alves. An dessen Schuld zweifelt Spenser … (Text: RTL)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.01.2003 RTL
Original-Erstausstrahlung: So 18.07.1999 ABC
Verfilmung des Parker-Romans "Der graue Mann" ("Small Vices")
Dieser Spenser- Film von 1999 ist leider nicht mit Robert Urich, weswegen ich von vornherein abgeneigt war, ihn mir anzusehen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand anderes als Bob & Avery Spenser & Hawk spielen können. Robert Urich wurde für den Film 1999 als "zu alt" empfunden - obwohl Joe Mantegna, der darin Spenser spielt, gerade mal ein Jahr nur jünger war...  Doch ich gab dem Film jetzt doch eine Chance....immerhin bin ich nicht nur Robert Urich sondern auch Spenser-Fan, weswegen ich dem Film eine Chance einräumen sollte.

Und...ich muß sagen, ich war positiv überrascht! Mir hat der Film sogar sehr gut gefallen. Joe Mantegna machte seinen Job als Spenser wirklich sehr gut und auch Marcia Gay Harden als Susan und Shiek Mahmud Bey als Hawk haben mir sehr gut gefallen. Dieser Film orientiert sich von den Charakteren her nicht an die TV-serie, sondern an den Romanen - und das wurde sehr gut umgesetzt!
Hintergrund-Infos:
Erstmals trifft Spenser auf seinen Widersacher Rugar, der überall nur als "Der graue Mann" bekannt ist, ein ausgefeilter Profikiller mit Grundsätzen, der es auf Spenser abgesehen hat und im späteren Roman-Verlauf auch in 2 weiteren Romanen aufkreuzt.

02. Thir Air (2000)

Es beginnt damit, als Lila St. Claire (Yancy Butler, die neue Braut des Polizisten Frank Belson (David Ferry)) von Latino Ganglord Luis DeLeon (Jon Seda) entführt wird. Spenser willigt ein, sich in die Festung von Barrio zu begeben, in der Hoffnung, Lila zu retten: Spenser lernt dabei die eher unappetitlichen Aspekte von Beantowns Latino-Subkultur kennen - und lernt auch mehr, als er über Lilas getrübte Vergangenheit will, kennen.

 

Deutsche Erstausstrahlung: Wurde bisher nicht in Deutschland ausgestrahlt
Original-Erstausstrahlung: DI 12.09.2000 ABC
Verfilmung des Parker - Romans "Brutale Wahrheit" ("Thin Air")
Mein Bericht folgt, sobald ich ihn rewatched habe.

03. The Walking Shadow (2001)

Ein Stalker führt Spenser in eine gefährliche Welt mit chinesischen Gangstern, krummen Polizisten, einer verrückten Verführerin und Mord.

 

Deutsche Erstausstrahlung: Wurde bisher nicht in Deutschland ausgestrahlt
Original-Erstausstrahlung: SO 26.08.2001 ABC
Verfilmung des Parker-Romans "Die unsichtbaren Killer" ("The Walking Shadow")

Mein Bericht folgt, sobald ich ihn rewatched habe.