Der Gangsterkönig von New York

( Never Love A Stranger ) ( USA, 1958 )

Frühschoppen Film mit Steve McQueen: Der Gangsterkönig von New York aus dem Jahr 1958 - McQueen in einer Nebenrolle. Die Hauptrolle spielte John Drew Barrymore. Habe den Film leider "nur" in englisch sehen können, Der Film ist seit Jahrzehnten in deutsch nicht mehr ausgestrahlt wurden. Dank meines guten Bekannten Andreas Haupt konnte ich den Film wenigstens in englisch ansehen  - nochmals meinen Dank dafür, dass ich ihn nun doch in meiner Sammlung habe. Der Film beruht auf der gleichnamigen Romanverfilmung von Harold Robbins Der Roman erschien 1948 und wurde sofort zum Bestseller. Der Titelsong "Never Love A Stranger", der auch im Film hin und wieder vorkommt, wurde von Dorothy Collins gesungen. Herrlicher Spät Film Noir.

Die Co-Stars:
Eigentlich spielte Steve McQueen hier eine Nebenrolle und John Drew Barrymore die Hauptrolle. Barrymore spielte den Gansgter Francis 'Frankie' Kane, Lita Milan spielte seine Love Interest und McQueens jüngere Schwester Julie Cabell. Robert Bray spielte den Gangsterkönig 'Silk' Fennelli und R.G. Armstrong  spielte dessen rechte Hand Flix.

Synchronisation:
Über die Synchronisation läßt sich leider nichts recherchieren, da ich den Film auch nur in englisch sehen konnte, kann ich auch keine Mutmaßungen anstellen. Es dürfte alles damit zusammenhängen, dass der Film schon sehr sehr lange bei uns nicht mehr gezeigt wurde. 

DVD & BluRay
Natürlich ist der Film weder auf DVD noch auf BluRay bei uns erhältlich...vielleicht gräbt jemand dieses Juwel nochmal aus - vorausgesetzt, eine deutsche Fassunf existiert noch. Ich habe den Film, wie erwähnt, nur in englisch gesehen und bedanke mich nochmals bei meinem guten Bekannten Andreas Haupt, dass er ihn für mich entdeckt hat.

Interessantes:
Der Roman zu dem Film war eine der in Philadelphia als unanständig angesehen und wurde aus den Regalen entfernt.  Das Verbot wurde im folgenden Jahr, 1949 jedoch wieder aufgehoben. Der Film wurde von Caryn Productions, Robbins eigener Produktionsfirma, gedreht.

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielte den jüdischen Staatsanwalt Martin Cabell. Der Film beginnt im Jahr 1912, als Frankie geboren wurde. Seine Mutter starb bei seiner Geburt und konnte als letztes nur noch den Namen "Francis Kane" sagen, den ihr Baby bekommen sollte. 1928, lernte Frankie dann Martin kennen - durch Zufall. Martin wurde wegen seiner jüdischen Herkunft von einigen Halbstarken aufgemischt und Frankie eilte ihm zur Hilfe. Seitdem waren sie Freunde. Frankie erklärte sich bereit, Martin Boxunterricht zu geben, damit er sich das nächste Mal besser zur Wehr setzen kann. Dabei lernte Frankie Julie, Martins Schwester, kennen. Beide verliebten sich ineinander. Frankie verdiente sich sein Geld als Schuputzer, während Martin das College besuchte um später Jura zu studieren.

Durch einen Zufall kam ein Koffer von Frankies Mutter zum Vorschein, der offenbarte, dass auch Frankie Jude ist. Diese Erkenntnis warf Frankie völlig aus der Bahn.  Als Gangsterboss Silk Fenneli gerade Schutzgeld von Frankies Chef kassieren wollte, wird auf Silk geschossen, Silk überlebte, doch Frankies Chef wurde erschossen. Frankie nahm das Geldund flüchtete. Er wollte so schnell wie möglich New York verlassen und verabschiedete sich von Martin und Julie und sprach auf einen Güterzug auf.

7 Jahre später - 1935: Frankie kehrte nach New York zurück. Martin hat sich mittlerweile zum Staatsanwalt hochgearbeitet und macht Jagd auf den Gangsterboss Silk Fenelley. . Als Frankie von einem Auto angefahren wird, besucht Martin ihn im Krankenhaus. Julie arbeitet mittlerweile als erfolgreiche Nachtclub-Sängerin. Zufällig begenet Frankiue Fennaly wieder, und er erinnert sich daran, dass Frankie ihm einst das Leben rettete und rfevanchierte sich damit, ihm einen Job in seiner Organisation zu geben. schnell wurde Frankie mit der Gewalt konfrontiert - für ihn war es nur Arbeit, Arbeit die er beherschte. Schnell stieg er auf und übernahm auch Mordaufträge. die Freundschaft zu Martin zerbrach, nicht aber seine Liebe zu Julie. Doch Julie ist auch mit Fennelly zusammen, was Frankie nicht passte. Als Fennelly dahinterkam, dass Frankie Julie datet, stellt er Frankie ein Ultimatum - dass er sie in Ruhe lassen soll, andernfalls würde er ihn beseitigen. Frankie dachte nicht daran und schmiedete den Plan, Fennelly dem gesetz auszuliefern. Er bot sich Martin als Spitzel an - doch Martin glaubte ihm nicht und lehnte ab. Frankie zog seinen Plan nun auf eigene Faust durch

Doch durch Fennellys rechte Hand Flix bekam er heraus, dass Frankie mit Martin geredet hat. Statt Frankie zu töten, setzte er ihn unter Druck, dass er Martin in eine tödliche Falle locken soll, damit er seinen schärfsten Widersacher endlich los ist. Frankie gehorchte scheinbar. Als Martin in einem Hinterhalt gelockt wurde, sollte Flix Martin töten und dann auch gleich Frankie umlegen. Doch Frankie drehte den Spiess um und rettete Martin das Leben, indem er Flix erschoss. Frankie bat Martin nun, dass er sich seinen Wagen leihen darf, er wolle Fennelly nun zur Strecke bringen. Martin weigerte sich doch Julie erinnerte ihn daran, dass er ihn soeben das Leben gerettet hatte.

Frankie fuhr zu dem verduzten Fennelly und schoß auf ihn. Frankie plante, Fennellys Platz einzunehmen und der neue Gangsterkönig zu werden. Doch Fennelly konnte bevor er starb noch einen schuß abgeben und traf Frankie in den Rücken. Frankie hatte nur noch den Wunsch, Julie wiederzusehen - denn Julie war von ihm schwanger.  Doch auf dem Rückweg starb Frankie schliesslich.

Julie gebar das Kind und Martin versprach, es zusammen mit seiner Schwester aufzuziehen.

Fazit:
Sehr spannender Spät Film-Noir, der zeigte, das man auch 1958 noch solche Filme drehen konnte. Schauspielerisch interessant besetzt, Barrymore in einer eher üblichen rolle und Steve McQueen spielte in seinem zweiten Kinofilm auch klasse, wenngleich man die Rolle etwas größer hätte machen können...aber es wareben ein Barrymore und kein McQueen-Film. Das Ende war klar - denn der Film begann wie der sterbene Frankie zu Julie fuhr und schilderte quasi die letzten 2 Minuten des Films, bevor der ganze Film quasi als Rückblende erzählt wurde.  Mir hatte er sehr gut gefallen - wenngleich ihn ihn schon lieber in deutsch gesehen hätte, um auch die Dialoge besser zu verstehen. der film läßt sich in englishc gut verfolgen  - für jemanden wie mich, der englisch nicht ganz so fit drauf hat. ;) Aber eben...natürlich hätte ich von den genauen Dialogen auch gerne mehr mitbekommen - naja, vllt. ja irgendwann mal.