Zwei Banditen - Butch Cassidy und Sundance Kid

( Butch Cassidy And The Sundance Kid ) ( USA, 1969 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 14.09.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film war der große Western-Klassiker "Zwei Banditen-Butch Cassidy und Sundance Kid" aus dem Jahr 1969 von George Roy Hill ("Der Clou") - zusammen mit Robert Redford, Katharine Ross und Strother Martin. Dieser Film schildert die Erlebnisse der beiden berüchtigten Bankräüber Butch Cassidy und Sundance Kid bis hin zu dem fulminanten, allen besten bekannten Showdown, wo sich beide Verbrecher mit kaum noch Munition der gesamten bolivianischen Armee gegenüberstehen. Begleitend zu diesem Film ist auch der Song "Raindrops Keep Fallin' On My Head", gesungen von B.J.Thomas:

Die Co-Stars:
Genau gleichauf mit Paul Newman spielte der damals noch eher unbekannte Robert Redford die Rolle als Newmans Partner und besten Freund Harry Longabaugh, besser bekannt als Sundance Kid. Dies war die erste gemeinsame Zusammenarbeit der beiden Schauspieler, welche sie 1974 in dem Gauner-Klassiker "Der Clou" wiederholen sollten. Nach diesem Film vernbad die beide eine tiefe Freundschaft, die das ganze Leben lang hielt.  Katharine Ross war als Sundance's Freundin un Mitgaunerin Etta Place zu sehen. In dem inoffiziellen Fortsetzungfilm "Die Frau des Banditen S." aus dem Jahr 1976 schlüpfte Ross erneut in die Rolle der Etta Place, die sich nach dem Tod der beiden den berüchtigten mexikanischen Verbrecher Pancho Villa darin anschloß. Strother Martin spielte den Lohngeldüberbringer Percy Garris. Jeff Corey war als Sheriff Ray Bledsoe zu sehen, George Furth spielte den gestressten Zugführer Woodcock, der gleich zweimal von den beiden ausgeraubt wurde.  Cloris Leachman spielte die "Bumafallarah-Nutte" Agnes. Kenneth Mars spielte einen namenlosen Marshal und Donnelly Rhodes ("Die Ausgeflippten", "Battlestar Galactica") war als Gauner Macon zu sehen. Charles Dierkop ("Make-up und Pistolen") spielte den Gauner Flat Nose Curry.

Synchronisation:
Paul Newman wurde einmal mehr von seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann synchronisiert. Robert Redford wurde von seinem Stammsprecher Rolf Schult gesprochen. Traudel Haas übernahm Katharine Ross, Charles Dierkop von Klaus Sonnenschein, Donnelly Rhodes von Jochen Schröder, Strother Martin von  Wolfgang Amerbacher und Jeff Corey wurde von Konrad Wagner gesprochen.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die aus dem "Stern" Magazin veröffentlichgte Version  in der Reihe "Sternstunden der Filmgeschichte" aus dem Jahr 2008, dieses war Film Nr. 5 aus der Reihe. Das Bonusmaterial ist sehr üppig, es gibt ein umfangreiches Making Off und umfangreiche Interviews mit Paul Newman, Robert Redford, Katharine Ross und anderen, die im Jahr 1994 gemacht wurden und eine Spieldauer von ca. je 10 Minuten haben. Zudem gibts einen Audiokommentar der Crew-Mitglieder, Alternative Credits und Produktinformationen. Bild und Ton dieser DVD sind wirklich sehr gut. Es gibt auch noch weitere Fassungen, zum Beispiel die 2005 erschienene Special Edition, die meiner Version bis aufs Cover genau gleicht, inkl. dem Bonusmaterial. Die "Süddeutsche Zeitung" veröffentlichte die DVD 2006, über das Bonusmaterial ist mir nichts bekannt. 2008 erschien der Film auch auf BluRay. Das Bonusmaterial kann sich auch sehen lassen: Kommentar von Regisseur George Roy Hill, Hal David, Robert Crawford und Conrad Hall; Kommentar von William Goldman; All das ist die Wahrheit: Das Making of; Ein wilder Haufen: Die wahre Geschichte von Butch und Sundance; Entfallene Szene "Das Zelt" mit dem Kommentar von George Roy Hill.

Interessantes:
Ursprünglich wollte die Verleihfirma, dass 2 Top-Stars die Hauptrollen spielen. Paul Newman war vornherein sehr interessiert, wollte aber eigentlich Sundance Kid spielen. Sein Partner sollte eigentlich Steve McQueen sein, der auch sehr interessiert an dem Projekt war, es aber leider aus Terminschwierigkeiten nicht hinbekam. George Roy Hill als auch Paul Newmans Ehefrau, die Schauspielerin Joanne Woodward wollten Robert Redford für die Rolle, stiessen dabei aber auf viel Gegenwind, weil redford damals noch nicht so bekannt gewesen war. Dennoch setzte Regisseur Hill sich durch, da er nunmal das letzte Wort hatte und gab Redford die Rolle. Ursprünglich wollten Newman und McQueen auch die Vermarktungsrechte des Films kaufen, bekamen aber den Zuschlag dazu nicht für ihre Produktionsfirma. Unter allen im Jahr 1969 angelaufenen Kinofilmen war Zwei Banditen der kommerziell erfolgreichste. Auf dem zweiten Platz folgte der James-Bond-Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät. Robert Redford betitelt diesen Film als seinen poersönlichen Lieblingfsfilm, den er je gedreht hatte und erinnerte sich, wie er im Interview sagte, immer sehr gerne daran zurück. Durch diesen Film wurde er und Paul Newman dicke Freunde, eine Freundschaft, die das ganze Leben lang hielt. Als Hommage an diesen Film nannte Redford seine Ranch später "Sundance Ranch". Die Studios wollten damals unbedingt eine Fortsetzung zu diesem Film, die Newman und Redford jedoch kategorisch ablehnten (was auch sehr gut war - das Ende des Films ist zwar traurig, aber letztendlich absolut richtig gewesen und hätte nur den Flair dieses Filmes zerstört. Newman und Redford wollten immer einen dritten gemeinsamen Film drehen, doch durch ihre engen Zeitpläne und ein mangelndes gutes Drehbuch kam es nie dazu.

Auszeichnungen:
Der Film wurde mit 4 OSCARS ausgezeichnet: Bestes Drehbuch, Bester Filmsong, Beste Milmmusik und Beste Kamera, sowie 3 weitere Nominierungen für Bester Film, Beste Regie und Bester Ton.

Der Regisseur:
George Roy Hill ist ein Regisseur, der von Newman und Redford hochangesehen war und sie nur voller Lobes über ihn waren. Dieses war die erste Zusammenarbeit des Trios, die 1974 mit dem Gauner-Klassiker "Der Clou" fortgesetzt wurde. Hill drehte mit Newmann dann noch die Sportkomödie "Schlappschuß" (1977) und mit Redford "Tollkühne Flieger" (1975).

Zum Film selbst:
Paul Newman spielte den charmanten Bankräuber Robert LeRoy Parker, der aber nur unter den Namen "Butch Cassidy" bekannt war. Butch ist die normale Arbeit zuwider und er liebt das schnelle Geld und das einfache Leben, weswegen er sich für eine Verbrecher-Karriere entschieden hatte. Stets an seiner Seite ist sein bester Freund Harry Longabaugh, besser bekannt als "Sundance Kid" und beide erledigten zusammen mit ihrer "Hole in the Wall" Bande eine ganze Reihe von Banküberfällen. Ihr Markenzeichen. Stets freundlich, aber bestimmend zu sein und es gab nie einen Toten. Eingeweiht von dem Treiben der beiden ist Etta Place, die Freundin von Sundance, die das kriminelle Leben der beiden gutheißt und sie gar dabei unterstützt. Zwischen den Banküberällen führen die drei ein glückliches, entspanntes Leben, haben Spass und Butch nutzt die Zeit oft, um mit seinem Fahrrad Kunststücke zu vollführen. Zudem besucht Butch öfter die Nutte Agnes, zu der er immer recht großzügig ist. Herrlich auch, wenn Butch sie flachlegen sollte und dann sein Spruch. "So Agnes, wijetzt eine Runde Bumsfallarah!" 

Eines Tages vollführten sie den Überfall auf die Union Pacific Railroad Eisenbahn und konnten den geplagten Zugführer Woodcock mit vorgehaltener Waffe dazu überzeugen, den Safe zu sprengen, bei dem Woodcock verletzt wurde. Tage später erfuhren sie, dass die Union pacific einen großen Geldtransport vollführt und sie beschliesen, den Zug erneut auszurauben. Sie ahnten nicht, dass dies nur eine Finte war, denn kaum hatten sie den Zug erneut ausgeraubt und den armen Woodcock um den Verstand gebracht, wollten sie den Safe sprengen, Sundance übertireb jedoch mit dem Dynamit und sporengte damit den kompletten Waggon und der Safe war nur noch Konfetti....ebenso das gesamte Geld darin. Dann folgte ein weiterer zug, indem 6  hochangesehene Verbrechensbekämpfer drinsassen. Unter ihnen der gefürchteste Marshal des Wilden Westens, LeForge sowie den Indianer Lord Baltimore, der als der beste Fährtenleser der USA bekannt ist. Die Hole in the Wall Bande liessen sie links liegen und forcierten sich alleine auf Butch und Sundance, die sofort die Flucht ergriffen. Butch und Sundance dachten, dass sie die Verfolgung nach kurzer Zeit aufgeben würden - doch weit verfehlt, sie waren sehr hartnäckig, sogar als es dunkel war, hattenm sie ihre Fackeln dabei und durch ihren Top-Spurenleser klebten sie an Ihnen wie Kaugummi unterm Schug, er fand sogar die Spuren durch den Fluß und in den bergen, auch Butchs Pferdetrick, dass Sundance auf Butchs Pferd rübersprang und beide mit einem Pferd weiterritten, in der Hoffnung, die würden dann Sundance Pferd folgen, klappte nicht. Hoch in den Bergen war denn Endstation - eine hohe Klippe, und unten ein see. Nun hatte man die Wahlk. Sich entweder stellen oder ein feuergefecht mit den 6 Scharfschützen sich liefern. Sundance wählte letzteres, bis Butch ihn überredete, einfach von der Klippe in den See zu springen, in der Hoffnung, dass er tief genug wäre...das Problem war nur, Sundance kann nicht schwimmen und auch mit Butchs Schwimmkunst ist es nicht weit her. Dennoch wagten sie den Sprung mit einem lauten "Scheiiiiisssse" Schrei. Sie hatten Glück - der See war tief genug und durch die Stromschnellen schafften sie es, ihren verfolgern zu entkommen.

Zurück zu hause beratschlagten siue siuch mit Etta. Alle wußten - die Verfolger würden nicht locker nlassen, bis sie sie gefangen hatten. Nur eine Frage der Zeit, bis sie hier aufkreuzten. Etta beschloss, die beiden auf ihrer Flucht zu begleiten. Ihre Reise ging quer durch die USA, schwerpunkt New York und San Francisco, wo sie eine lustige, gemeinsame Zeit verbrachtenb, bis sie beschlossen, nach Südamerika, genauer gesagt, nach Bolivien "auszuwandern", in der Hoffnung, dass sie dort nicht mehr verfolgt werden.

In Bolivien angekommen war Sundance stocksauer auf Butch - denn in Bolivien gab es nur eine Einöde und ein paar Kuhdörfer....zudem hatte man auch kein Geld mehr, weswegen sie beschlossen ihre Reisekasse durch ein paar Banküberfälle aufzustocken. Doch leider....konnten sie kjein Spanisch, der erste Überfall endete in einem Fiasko, da es akute Veständigungsprobleme gab. Glücklicherweise konnte Etta spanisch und so brachte sie in einem Crashkurs es beiden bei, wobei sich Sundance als sehr schwieriger Lernpartner entpuppte...immerhin konnte Butch genug lernen, so dass es beim ersten gemeinsamen Banküberfall, wo auch Etta beteiligt war, über die Bühne gehen konnte. Auch hier wurden sie verfolgt, doch in einem Hinterhalt konnten Butch und Sundance durch Warnschüsse die Verfolger in die Flucht schlagen. Es folgten noch weitere Bankraubzüge, die ähnlich abliefen...bis sie beschlossen, künftigst mit ehrlicher Arbeit ihre Brötchen zu verdienen und so schlossen sie sich dem Trapper Percy Garris an, der seit 10 Jahren hier lebt und auch einst auswanderte.  Sie waren dafür zuständig, dass die Lohngelder für die Arbeiter sicher überbracht werden...irgendwie hat man die Böcke zum Gärtner gemacht. Doch schon gleich bei ihrer ersten Auslieferung wurden sie von bolivianischen Räubern aufgelauert und überfallen, wobei Percy erschossen wurde und die Bolivianer sich die Lohngeleder holten. Butch und Sundance gelang es aber durch einen Trick sie reinzulegen und zu bedrohen. Butch offenbarte Sundance, dass er zuvor noch nie jemanden erschossen habe...und Sundance fand den Augenblick, dies zu erfahren....sehr ungünstig!  Doch dann brach die Hölle los und Butch und Sundance erledigten alle 6 Räuber. Sie beschlossen, die Lohngelder ansichzunehmen...

Etta hat aber genug von dem Räuberleben und immer auf der Flucht sein und erklärte, dass sie in die USA zurückmöchte. Butch und Sundance verstanden sie und liessen sie gehen. In einem Lokal in einem Dorf wollten sie sich stärkenb. Leider hatten sie von den Räubern die Pferde mitgenommen, nachdem ihre bei der Schiesserei zwischen die Fronten kamen und ein Einwohner erkannte auf Butchs Pferd ein Brandzeichen und wußte, dass das Pferd gestophlen war und informierte den Sheriff. Als der Butch und Sundance sah und mit den Steckbriefen verglich, wußte er, welche dicken Fiche ins Netz gegangen sind. Er trommelte mehrere Leute zusammen und sogleich gabs eine große Schiesserei, wo sich Butch und Sunsdance in einem Stall verkriechen konnten - leider hatten sie kaum noch Munition, dies war in den Satteltaschen. Butch beschloß, die Munition zu holen und Sundance sollte Feuerschutz geben. dabei erschossen sie mehrere Bolivianer und konnten die Munition sichern - doch auf den letzten Metern bekamen beide jeweils Schußwunden and und schleppten sich in den Stall zurück. Die Bolivianer haben aufgerüstet und aufmal stand draussen eine ganze Armee mit 250 Mann die die beiden einkesselten und mit geladenen Waffen nur darauf warteten, bis einer die Nase raussteckt. Butch und Sundance wußten, dass sie diesmal nicht lebend herauskommen. In ihrer letzten Aussprache beschlossen sie, zu ihren Pferden rauszurennen und das man dann nach Australien flüchten will. Beide verliessen mit jeweils 2 revolvern in der Hand den Stall...dann gabs nur noch ein Standbild indem man viel Knallerei hörte...und dann Abspann...man muß kein Genie sein, um zu erraten, was passiert ist - beide hatten nicht den Hauch einer Chance und sind unter Garantie durchsiebt wurde.

Hochdramatisches bittersüßes Ende.....ansonsten ist der Film als wahre Westernkomödie anzusehen. Zwar sind die Charaktere Butch Cassidy und Sundance Kid real, auch dass sie Bankräuber waren, war real und auch ihr Tod in Bolivien war real, wenngleich er nie offiziell bestätigt wurde...was sicher der damals mangelnden Kommunikation geschuldete ist, die zwischen Bolivien un den USA herrschte. Die ganze Story in diesem Film war jedoch größtenteils erfunden, bis auf einige wenige Details. Butch und Suzndance waren sehr sympathische und charamante Personen, wenngleich sie Bankräuber waren, aber eben auf die "nette" Weise. Stilistisch zeichnet sich der Film durch unbekümmerte Sprunghaftigkeit aus,  hat aber doch seinen eigenen Charme und Witz, woran die Musik, besonders die Themenmelodie ‚Raindrops‘ nicht unbeteiligt ist. 1976 gabs ja mit dem TV-Film "Die Frau des Banditen S." eine indirekte Fortsetzung, die das Leben von Etta Place beschreibt, als sie die beiden verlassen hatte. der Film schildert, wie sich sich dem mexikanischen Gansgterboss Pancho Villa anschloss. Dieser Film ist dank PIDAX in Deutschland auch auf DVD erhältlich.

Ein grandioser, unbekümmerter Film,  derdas Lebven der beiden eher als Spitzbuben im Stile von Max und Moritz aussehen läßt, wobei ja letztendlich beide ein bitteres Ende bekommen hatten. Mir gefällt der Film jedenfalls  sehr, und trotz ihrer ersten Zusammenarbeit zeigten sich Newman & Redford als routiniert eingespieltes Team.