2. Staffel:


13. (The Fellow Traveller) Staffel 2, Folge 1

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Ein Mann ruft Simon Templar an und bittet ihn, nach Stevenage zu kommen und ihm zu helfen. Matson hat Spielschulden und wurde daher gebeten, im Austausch dafür Geheimnisse aus seiner Arbeit zu stehlen. Aber bevor Matson mehr verraten kann, wird er getötet. Templar erfährt bald, dass ein Spionagering vom Blue Goose Club aus operiert...

Deutsche Erstausstrahlung: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 19.09.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Dawn Addams ("Die feuerrote Baronesse", "Die zornigen jungen Männer", "Die 1000 Augen des Dr, Mabuse") (als Magda Varnoff), Glyn Owen (als Superintendent Kinglake)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der Mitreisende" Diese Folge beruht auch auf einen Simon-Templar-Roman von Leslie Charteris mit dem Titel "The Sizzling Saboteur". Regie bei dieser Folge führte Peter Yates, der Jahre später unter anderem bei dem Kult-Film "Bullitt" Regie führte.

 

 

Stevenage, England (also gleich in der ersten Folge ein "Heimspiel" für Templar Grinsen Henry Matson rief Templar zuhause in London an und bat um dessen Hilfe, nannte keine näheren Details, nur dass es um Leben und Tod ginge. In Stevenage eingetroffen, verabredeten sie sich am telefon im Hotel auf einen Treffpunkt. Matson erklärte Simon, dasser für die große Elektronikfirma Watford Williams arbeitet. Er hatte Spielschulden im Club "The Blue Goose" gemacht und steckt nun in arge Probleme mit Gangstern - weiter kam er nicht, da ein Killer von einem Auto aus heraus, Matson erschoss und flüchten konnte. Sterbend konnte er Simon nochmal den Namen der Bar "The Blue Goose" nennen.  Simon rief die Polizei und Superintendent Kinglake kam herebi und Simon erzählte ihn, was vorgefallen war. Dabei wurden sie von dem Killer beobachtet.

Simon fuhr danach zu Mrs. Matson für weitere Infos, die war völlig nervlich fertig vom Tode ihres Mannes, behauptete, dass ihr Mann kein Spieler war und sie absolut keine Ahnung hatte, wer ihn ermordet haben könnte. Sue wußte aber, dass ihr Mann im Blue Goose eine Frau namens Magda Varnoff erwähnt hatte. Simon fuhr dann zu Firma Watford Williams und sprach da mit seinem Chef, dass Matsoneine hohe Geheimnisstufe inne hatte und ein wichtiger Mann der Firma war. Simon war auf dem Weg zum Blue Goose, als der Killer mit einem Partner versuchten, Simon von der Strasse abzudrängen, doch Simon bewies sich als der bessere Autofahrer Grinsen

Im Blue Goose angekommen traf Simon dann Magda und er fand heraus, dass sie gebürtig aus Budapest kam und erst ein paar Jahre in England lebt. Simon liess sich von Magda zu einer Runde Baccara überreden. Magda wußte noch nicht, dass Matson tot war:

Magda: Tot? Matson ist tot? Sind sie da auch wirklich sicher?
Simon: Das ist man meistens wenn man drei Kugeln in die Brust kriegt!
Grinsen

Simon brachte sie später nach hause und beide kamen sich etwas näher. Zurück im Hotel wartete Kinglake schon auf Simon - und war sauer, da ss sich Simon in den Fall einmischt und forderte ihn auf, das sofort zu unterlassen und es der Polizei zu überlassen. Energisch erklärte Simon, dass er von Matson gebeten wurde, ihm zu helfen, was er denn nicht konnte und er es ihm nun schuldig war, und zudem er es seine Witwe versprochen hatte, den Mörder zu finden.

Mrs. Matson rief Simon an und bat ihn nochmal zu kommen, Sie erzählte Simon, dass sie nicht ganz aufrichtig zu ihm gewesen war und sie wußte, dass er im Blue Goose gespielt hatte und das er dazu von Magda inspiriert wurden war. Nachdem er Schulden hatte, kam ein Mann namens Marsh auf ihn zu und zwang ihn, künftigst hochbrisante Informationen von der Firma ihn zu übermitteln, um so seine Schulden zu tilgen, Dies tat er auch einige Male, doch als es immer schlimmer wurde, weigerte er sich und rief Templar an. Mrs. Matson war nervlich am Ende, zu wissen, dass ihr Mann ein Verräter war. Sie erwähnte auch von einem Kollegen, Nick Vashetti, der mit ihrem Mann zusammengearbeitet hatte und mehr wissen wird.

Zurück im Hotel wurde er von Magda erwartet, die ihn zum Abend zu sich nach Hause zum Essen einlud. Simon liess ein Telegramm im Hotel an Vashetti geben und fuhr dann zu Magda. Sie erwähnte, dass sie den Namen Marsh schon gehört hatte. In der Zwischenzeit präperierte der Killer in Simons Hotelzimmer seine Whiskeyflasche mit einem Gift.

Vashetti tauchte in Simons Hotel auf und wartete auf ihgn. Als Simon zurüpckkam, berichtete er, dass man dieselbe Nummer mit ihm auch durchgezogen hatte, nur eben, dass Matson mehr weiß, eine höhere Geheimnisstufe besass, weswegen man ihn fallen liess.  Er sagte, Marsh zu kennen und dass er ein gefährlicher Mann sei.  Sie wollten sich beim Gespräch einen Whiskey gönnen, bevor sie tranken roch Simon das Gift und schlug Vashetti sein Glas aus der Hand und betätigte "Ja, sie haben recht....Marsh IST gefährlich!" Grinsen

Wenig später lauerten Marshs Männer Vashetti auf und zwangen ihm zu sagen, was er Simon gesagt hatte. Zudem suchten sie nach einer bestimmten Liste mit der Zusammensetzung für ein wichtiges Experiment, Vashetti hatte diese nicht - sie legten ihn dann um. Simon kam kurz darauf zurück und fand die Leiche und rief Kinglake an. der war sauer, dass Simon immer noch in seinem fall ermittelt und platzte die Hutschnur und verhaftete Simon wegen Mordes - immerhin war Simon an beiden Tatorten anwesend gewesen und hatte als Alibi, dass er am Tatort war Grinsen Die Killer warteten...sahen, dass Simon verhaftet wurden und riefen Marsh an. Marsh wollte auf Nummer sicher gehen - Templar muß sterben.

Simon konnte Kinglake überreden, ihn laufen zu lassen und er fuhr zum Blue Goose und teilte Magda mit, was passiert war. In einer stillen Ecke schlich sich der Killer an Simon heran und schlug ihn nieder. Simon erwachte im Keller des Hauses und lernte erstmals Marsh kennen - es war der Kellner des Blue Goose. Auch Magda war dabei, schien zur Bande zu gehören. Er verhörte Simon, forderte ihm auf, die Liste zu geben...die Simon ja nicht hatte Grinsen Danach beschlossen sie, Simon zu töten...da redete Magda, dass sie die Liste habe. Marsh schlug Magda, forderte sie auf zu reden, was sie auch tat. Marsh ging los, um es zu überprüfen. Magda entschuldigte sich bei Simon, sagte, dass sie keine Wahl hatte...Marsh hatte ihr angeboten, ihre Familie aus Budapest herzuholen, wenn sie für ihn arbeitet...aber Mord will sie nicht dulden. Sie hatte die Liste von Matson bekommen. Sie gab auch zu, Matson zum Spielen verführt zu haben, damit er Schiulden machte und Marsh ihn in der Hand hatte. Der Killer wurde bei Simon und Magda gelassen, Magda gelang es, den Killer zu überwältigen und zu erschiessen, befreite dann Simon.

Marsh war zufrieden...er fand die Liste bund befahl den Partner vom Kilelr, die beiden nun umzulegen. Er ging in den Keller und Simon überwältigte ihn und kämpfte mit ihm. Marsh war gerade dabei, die Liste zu verbrennen, nachdem er sie auswendig gelernt hatte...da erschien Kinglake und erwischte ihn inflagranti. Marsh bedrohte Kinglake ihn zu erschiessen. Als Marsh Kinglake als Zeugen gerade töten wollte, erschien Simon, der die Waffe des Killers an sich genommen hatte und erschoß Marsh und rettete Kinglake das Leben. Die Liste war verbrannt...Marsh tot - die Formel damit mit ihnen...

Im Grunde eine sehr interessante Folge, aber so richtig "warm" bin ich mit der Folge dennoch nicht geworden...trotz dem "großen" Peter Yates und auch Dawn Addams, die mal wieder eine zwielichtige Rolle spielte Grinsen

 Guter Film/Serie


14. (Starring: The Saint) Staffel 2, Folge 2

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Ein Film über das Leben von Simon Templar ist geplant ... und die Titelrolle wird Templar selbst angeboten! Der rücksichtslose Produzent Byron Ufferlitz schmeißt Ex-Star Orland Flane raus, bietet Simon den Vertrag an und arrangiert einen Werbetermin mit seinem Star April Quest. Während des Abends mit Ms. Quest bekommt Templar eine Nachricht, dass sie Ufferlitz dringend besuchen soll - nur um ihn tot vorzufinden... ermordet! War das Flanes Rache dafür, dass er die Hauptrolle nicht bekam … oder der Weg von Regisseur Groom, aus seinem Vertrag herauszukommen? Die Ermittlungen von Templar werden von Inspector Teal behindert, der sich wie immer irrt ...

Deutsche TV-Premiere:Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 26.09.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Ivor Dean (Der spätere Insp. Teal der Serie) (als David Brown), Monica Stevenson (als Peggy Warden), Ronald Radd (als Byron Ufferlitz), Jackie Collins (als April Quest)

 

Wiederkehrende Charaktere: Wesley Pithey spielte den zweiten Insp. Claude Eusatce Teal, bevor Ivor Dean die Rolle dauerhaft in der Serie spielte.

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "In der Hauptrolle: Simon Templar".

 

 

Simon staunte nicht schlecht, als er gerade aus New York zurück nach London kam und am Flughafen von einer ganzen Horde (vornehmlich weiblicher) Fans belagert wurde, die Autogramme und Selfies mit ihm haben wollte. Simon hatte keine Ahnung, dass der Produzent Byron Ufferlitz einen Film um Simon drehen will. Grinsen Kurz darauf kam Ufferlitz auf Simon zu und wollte, dass er sich selbst spielt. Eigentlich hatte er bereits den bekannten Schauspieler Orland Flane für die Rolle engagiert, doch Ufferlitz glaubt, dass es einfach authentischer ist, wenn Simon sich selbst spielt. Nachdem er Simon mit reichlich Geld und Prestige gelockt hatte, akzeptierte Simon, ohne zu ahnen, wie übel Flane nun aus dem Film herausgekickt wurde und dieser stinksauer war - auch auf Simon, den er für einen "aufgeblasenen, arroganten Blender" hielt, der so selbstverliebt sei, dass er meinte, besser als ein echter Schauspieler zu sein und nur er selber sich selbst spielen könne" laut lachen

Simon lernte kurz darauf die Schauspielerin April Quest kennen, die Simons "Love Interest" spielen soll. Simon war sichtlich beeindruckt von der hübschen Schauspielerin mit den üppigen Brüsten Grinsen. An der Bar, wo beide sich kennenlernten, kreuzte kurz darauf auch der stark alkoholisierte Flane auf, der rumstänkerte...gegen April und Simon und April dann eine "Schlampe" nannte, worauf Simon ihn schlug und er durch seinen Suff gleich zu Boden ging Grinsen

Byron hatte einen großen Streit mit dem Regisseur des Films, Jack Groom, der mit dem, wie Byron den Film anlegen wollte, nicht einverstanden war und auch nicht glücklich damit war, statt einem bekannten Star, die Rolle von Simon selbst spielen zu lassen. der Streit artete aus und Groom drohte, wenn er nicht nach seinen regeln spiele, er die Allemeinheit über das Schicksal der verschwundenen Schauspielerin Trudy aufklären wird. Byron drehte daraufhin durch, zog eine Waffe aus dem Schubfach und bedrohte Groom.

Simon hielt sich derweil bei April auf, die sich "näher" kamen Grinsen Simon erhielt eine Nachricht, dass er umgehend zu Byron kommen soll. Simon tat wie geheissen und fuhr zu Byron. Kaum angekommen, klingelte er, niemand öffnete, Simon sah, dass sie Tür einen Spalt offen stand und ging herein und fand kurz darauf die Leiche von Byron Ufferlitz über seinen Schhreibtisch gebeugt. Als Simon näheres untersuchen wollte, witterte er, dass er nicht alleine war und entdeckte hinter einem Vorhang Peggy Warden, Byrons Sekretärin, die Simon bereits kennengelernt hatte und sie mochte. Peggy war kurz vor Simon gekommen, da sie was vergessen hatte, hatte die Leiche gefunden und dann Schritte gehört - Simon - und sich deswegen hinter dem Vorhang versteckt. Dann hörten sie, wie ein Polizeiwagen kam und beide hielten es für besser, nicht am Tatort gesehen zu werden, zumal keiner von beiden die Cops benachrichtigt hatte Grinsen Simon hatte zuvor noch festgestellt, dass die Handschrift, mit der die Nachricht an ihn geschrieben wurde, nicht mit der von Byron übereinstimmt - man hatte Simon also bewusst in eine Falle gelockt, ein Grund mehr, nicht von der Polizei erwischt zu werden.

Natürlich war es Claude Eustace Teal, der in dem Fall ermittelte...der eh schon genervt genug war, dass ausgerechnet es ein Mordfall um den Kinofilm zu diesem Fatzke Templar geht Grinsen

Simon verdächtigte Flane, weil er ein Motiv hatte, da Byron ihn rüde  aus dem Film katapultiert hatte, zumal Flane einen anderen großen Film deswegen ebgesagt hatte und nun ganz leer stand. Kurz darauf fuhr Simon zu April zurück und beide sinnierten darüber, wer sonst ein Motiv haben könnte, während Teal Groom, den Regisseur,  verhörte. Teal suchte danach April auf und fand auch Simon dabei...zu seinem Leidwesen Grinsen  Simon stellte Teal bei April vor mit "...und das ist Insp. Claude Eustace Teal...der Bluthund von Scotland Yard!" totlachen  Teal hatte zudem von jener Notiz erfahren, die Simon von Byron erhalten hatte und fing an, Simon zu verdächtigen, da er zur Tatzeit bei ihm gewesen sein mußte Grinsen Aber Beweise hatte Teal freilich nicht. Peggy wollte Simon ein Alibi geben, dass sie bei ihm war, als sie die Leiche entdeckten, doch Simon grätschte ihr dazwischen, um sie zu schützen. Simon bat Teal um 24 Stunden Zeit, ihn den wahren Mörder zu präsentieren...Teal stimmte zu.

David Brown, der Co-Regisseur übernahm nun und koordinierte nun den Film neu und hätte Simon am liebsten rausgeworfen und Flane zurückgeholt Grinsen  Simon fuhr zu Groom und erkundigte sich nach Trudy, denn Simon hatte durch die Stellung eines Bildes und Byrons letzte Nachricht, worin er den Namen"Trudy noch kritzeln konnte. Simon erfuhr, dass Trudy eine Schauspielerin war, die Byron sehr mochte und die seit einigen Monaten verschwunden ist. Sie soll Depressionen gehabt haben und eine Überdosis schlaftabeletten geschluckt haben...keiner weiß, ob sie noch lebt. Danach befragte Simon die beiden Drehbuchautoren, die jedoch keine große Hilfe waren und sich als ausgesprochene Flachpfeiffen herausstellten Grinsen danach suchte Simon Flane auf, der sich mittlerweile beruhigt hatte und sich bei Simon entschuldigte und sogar zugab, insgeheim ein Fan von ihm zu sein Grinsen Da erschien Teal, der Flane des Mordes an Byron verhaften wollte, nachdem dieser erfahren hatte, wie unsanft Flane gefeuert wurde. Flane überwältigte Teal und flüchtete mit seinem Auto....Simon und Flane verfolgten ihn und lieferten sich eine Verfolgungsjagd. Simon war überzeugt, dass Flane unschuldig war. Bei der Jagd prallte Flane gegen eine Wand, der Wagen explodierte und Flane starb. Simon machte Teal Vorwürfe.

Mittlerweile wußte Simon, wer der Mörder war...vielmehr die Mörderin. Es war Peggy. Simon suchte sie auf und konfrontierte sie. Peggy gestand auch. Trudy war ihre Schwester gewesen und Trudy wurde von Byron vergewaltigt und wurde schwanger, weswegen sie Depressionen bekam und sich mit Tabeletten das Leben nahm. Peggy wollte Rache und hatte deswegen nur bei Byron angeheuert um sich an ihn zu rächen. Nachdem Byron den Streit mit Groom hatte, wußte sie von der Waffe, kam, nachdem Groom gegangen war, hinein und erschoß Byron...dann kam kurz darauf Simon. Peggy hatte die Nachricht an Simon geschrieben um ihn tatsächlich in eine Falle zu locken, was ihr dann sehr leid tat, nachdem sie ihn kennengelernt hatte. Simon hatte Mitleid mit Peggy...sagte ihr, dass für ihn die Sache vergessen sei und sie Peggy verstand, wieso sie es tat. Er würde Teal nicht sagen. Doch Peggy konnte mit dem Geheimn is nicht mehr leben und rief Teal an, um sich selbst zu stellen.

Eine sehr interessante Folge...natürlich wurde von den Film um Simon letztendlich nichts Grinsen Das Peggy es war, dachte ich mir schon, weil Flane oder Groom...wäre zu simpel gewesen und Peggy blieb als einzige übrig, da April bei Simon war...und erklärte auch, wieso sie wirklich bei Byron war. Trotzdem hatte ich gehofft, mich zu irren, da ich Peggy mochte und sie auch, wie Simon, verstanden hatte, wieso sie das getan hatte. Witzig fand ich am Anfang, wie Simon von den Frauen umringt wurde...Simons Blick wie die Frauen förmlich über ihn herfielen...zu herrlich! totlachen Klasse Folge!

 Sehr guter Film/Serie


15. (Judith) Staffel 2, Folge 3

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Dr. Northwade hat einen neuen Gasturbinenmotor erfunden, aber kein Geld mehr. Aus diesem Grund hat er die Rechte für den Motor gegen Geld an seinen Bruder abgegeben. Nun will der Bruder, Burt Northwade, die Rechte meistbietend verkaufen. Fast wäre ein junges Mädchen in Simons Auto gefahren – sie stellt sich als Dr. Northwades Tochter Judith vor, die die Pläne stehlen will. Templar freundet sich mit ihr an und versucht ihr zu helfen ... ohne ihr Geheimnis zu kennen.

Deutsche TV-Premiere:Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 03.10.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Julie Christie (als Judith Northwade), David Bauer (als Burt Northwade)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Judith".

 

 

Simon Templar verschlug es erstmals in dieser Staffel wieder ins Ausland - diesmal nach Montreal in Kanada. Dort wollte er sich (natürlich mal wieder!) enspannen Grinsen und besuchte ein Eishockeyspiel, wo er lautstark mitanfeuerte Grinsen Da setzte sich Insp. Lavin zu ihm und prägte Simon ein, sich in M ontreal zu übenehmen...niemanden auf die Füße zu treten und Simon meinte nur "Das würde ich doch nie tun!" totlachen

Burt Northwade gibt an, eine großartige Erfindung gemacht zu haben - einen Gasturbinenmotor, den er nun gewinnbringend verkaufen will und eine Firma war bereit ihm 4 Millionen Dollar zu zahlen.  Burts Ehefrau lauchte an der Tür und stellte ihn danach zur Rede. Die Erfindung ist nämlich nicht von ihm, sondern von seinem Bruder Frank, dem jedoch das Geld für die fertigstellung ausgegangen war und Burt ihm die Rechte abgtreten hatte - jedoch nur für ein Butterbrot wie sich herausstellte. Er gab ihm lediglich 5000 Dollar (der hätte doch selbst wissne müssen, dass es sehr viel mehr wert ist!) Seine Frau ist sauer, dass ere seinen Bruder so übervorteilt doch er blieb hart. Da bemerkte Burt, dss vor dem haus jemand rumlungerte und dachte, dass es ein Pressefritze sei. Die junge Frau merkte, dass sie gesehen wurde und flüchtete mit dem Auto und wäre dabei fast in Simons Auto reingefahren Grinsen Sie flüchtete, simon blieb stehen und wurde nun anstelle von ihr von Vurt als Journalist zur Rede gestellt der Simon auch gleich drohte und die Polizei rief. Insp. Lavin kam...war sauer, dass Simon nun doch "Wind" in seiner Stadt macht laut lachen Simon beteuert unschuldig zu sein, doch keiner glaubte ihm und Burt beschrieb ihn genau als "Spion" Grinsen Simon wurde verhaftet, konnte sich aber auf der Wache kurz darauf geschickt Lavins Anweisung entziehen Grinsen Lavin setzte darauf hin den ziemlich stümperhaften Sgt. Soustelle auf Simon an, ihn zu beschatten. Der stellte sich jedoch wenig geschickt an und Simon hatte ihn schnell erkannt Grinsen

Simon erkannte vor einem Restaurant Judith ihr Auto wieder, hielt an und ging hinein - mit seinem neuen Schatten Soustelle Grinsen  Geschickt kam Simon mit ihr ins Gespräch, als er ihre Bestellung auf französisch durchgab, die Sprahe, die sich nicht gut behrrschte und hatte bei ihr gleich ein Stein im Brett Grinsen Judith erkannte Simon vom Beinahe-Unfall und entschuldigte sich herzlich bei ihm. Simon lenkte Spustelle ab, indem er ihn die Speisekarte rauf und runter bestellte und ihn einlud laut lachen Judith erklärte, dass sie Burts Nichte sei und gab ganz unverblümt zu, bei ihm einbrechen zu wollen um ihn was wertvolles zu steheln. Judith erklärte, wie Burt ihren Vater übervorteilte hatte und sie nun die Erfindung zurückstehlen will und bat Simon - natürlich kannte sie den weltbekannten Simon Templar - ihr dabei zu helfen... und Simon kann einer Frau, wie man weiß, nie was abschlagen laut lachen

Als sie auf den Weg zu Frank waren, hätte Soustelle vor lauter Essen fast vergessen, Simon weiter zu beschatten...da muzßte Simon schon auf ihn zugehen und ihm sagen "Psssst Soustelle...wir verschwinden jetzt!" totlachen Er denn gleich hinterher Grinsen Unterwegs wars für Simon ein leichtes, Soustelle abzuhängen Grinsen Sie kamen zu Frank der alles bestätigte, as Judith sagte.  Frank war jedoch strikt dagegen, die Enführung zurückzusteheln und verbot es seine Tochter klipp und klar sich strafbar zu machen.  Simon fuhr dann alleine (mit Schatten Soustelle, der wieder aufschliessen konnte) Grinsen zu Burt. Simon gelang es, Soustelle zu überreden, im Auto zu warten. Simon ging dann alleine zu Burt rein Burt stand gerade in Verhandlungen um die Erfindung, als Simon ihn in die Parade fuhr, dass er die erfindung seines Bruders gestohlen hätte...die Investoren waren sauer, drohten abzuspringen. Burt war stinksauer auf Simon...zumal...wieso war er schon wieder hier? Die Polizei sollte ihn doch wegsperren Grinsen Burt gelang es, durch unterschriebene Papier die Investoren zu überzeugen, dass alles rechtens ist...das er Frank übervorteilte hatte...stand da ja nicht drin zwinkern Burt rief Lavin an, der kam und stinksauer war...aber auch auf Soustelle, dass er sich von Simon hatte verarschen lassen laut lachen und drohte ihn zur Verkehrspolizei zu versetzen -. bis zur Rente Grinsen Simon erwischte es schlimmer...bis orgen abend soll er aus Montreal verschwunden sein, sonst würede er ihn einsperren Grinsen

Zurück im Hotel suchte Burts Frau Simon auf und entschuldigte sich für Burts unmöglichen verhalten. Beide heckten gemeinsam einen Plan aus. Simon wollte bei Burt einbrechen und die Erfindung stehlen und sie wollte dabei eine Komplizin sein, ihm die Schlüssel geben, den Code für den Safe und für Ablenkung sorgen. Auch Burt sorgte voir...er dachte sich schon, dass Simon nicht locker lassen würde und plante, Simon legal zu ermorden udn wies seine Leute an, Simon zu erschiessen, wenn  er aufkreuzt - wie einen Einbrecher, der er ja nun dann auch wäre.  Simon brach am Abend ein, sperrte zuvor Soustelle mit einem Trick mit einer Flasche Whiskey in seinern Garderobenschrank  laut lachen  und wurde - natürlich - erwischt. Bevor sie ihn erschiessen konnte, war der Strom weg - die Ablenkung von Burts Frau. Simon nutzte es, klaute die Papiere für die Erfndung und verschwand, schlug dabei noch die 3 Männer nieder Grinsen Draussen wartete Judith auf ihn.

Auf der Flucht wurde ihn wenig später auf der Strasse der Weg versperrt...beide stiegen aus und aufeinmal hatte Judith eine Waffe in der hand. Sie spielte ein falschen Spiel, forderte Simoin auf, ihr die Dokumente zu geben. Simon war nicht überrascht. Als er bei Burt war und ihn bloßstellte, entdeckte er ein Foto mit ihm und seiner Nichte Judith  - nur sah diese Judith "seiner" Judith nicht ähnlich. Simon wußte also Bescheid...und hatte vorgesorgt. Simon händigte ihr die Papiere aus und Judith verschwand. Judith traf sich mit dem falschen Frank unterwegs...und bemerkten, dass Simon sie gelinkt hatte Grinsen

Simon kehrte ins Hotel zurück, befreite Soustelle, der betrunken eingeschlafen war. Da klopfte es...es war eine aufgebrachte Judith Grinsen Simon klärte sie auf. Judith forderte dei Dokumente - Simon hatte sie nicht mehr. Er hatte sie per Post an den echten Frank geschickt Grinsen Judith war sauer...dann hörte sie die Polizei. Simon verschaffte ihn aus Freundschaft 10 Minuten Vorsprung Grinsen

Eine wiedermal sehr tolle Folge,  hatte sie sehr genossen. Simon und Judith wären ein nettes Paar gewesen Grinsen Soustelle...war herrlich...wie leichtgläubig. Als Simon ihn in den Schrank sperrte im Glauben "Da drin ist eine Flasche Whiskey...holen sie den bitte eben? Er tat es, Simon sperrte ihn ein, stellte auch noch die Couch davor und verschwand totlachen Da Judith ein falsches Spiel spielte, war mir schon klar. Klasse, wie Simon letztendlich alle ausspielen konnte Happy

 4,5 Sterne


16. (Teresa) Staffel 2, Folge 4

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Simon besucht eine Messe in Mexiko-Stadt, wo sein Freund Miguel einen Auftritt als Trapezkünstler gibt. Während der Aufführung schießt jemand mit einem Luftgewehr auf ihn und er stürzt in den Tod. Kurz vor seinem Tod bietet er Teresa Alvarez, die ihn ebenfalls besuchte, einige Hinweise auf den Verbleib ihres vermissten Mannes. Er verschwand vor zwei Jahren, nachdem er versucht hatte, den Präsidenten zu töten. Weil Templar wissen will, wer Miguel getötet hat, begleitet er Teresa auf der Suche nach ihrem Ehemann ... mit dem Mörder immer auf den Fersen...

Deutsche TV-Premiere:Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 10.10.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Lana Morris (als Teresa Alvarez), Eric Pohlmann (als Casemegas), Lawrence Dane (als El Rojo)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Teresa".

 

 

Mexiko - Simon war angereist um seinen alten Freund Miguel Artigas, einen bekannten Zirkustrapez-Künstlerm zu besuchen. Teresa Alvarez ist eine verzweifelte Frau, die seit 2 Jahren ihren Ehemann sucht, nachdem dieser versucht hatte, den Präsidenten zu töten. Dafür hatte sie Carlos, einen Freund von ihr, um Hilfe gebeten. Carlos hatte recherchiert und war zu dem Entschluß gekommen, dass Miguel tot ist - doch Teresa will das nicht akzeptieren und wollte nun zu Miguel, der ein Freund ihres Mannes war und begegnete so auch Simon.

 

Carlos, dem Teresa einiges bedeutet, konnte dies nicht zulassen, dass Teresa den Aufenthaltsort ihres Mannes erfährt und schickt El Rojo, einen stadtbekannten Killer, hinter ihnen her, der Miguel töten soll, ehe er was ausplaudern kann. Als Teresa bei Simon und Miguel waren, bestätigte Miguel, dass auch er fest davon überzeugt ist, dass ihr Mann tot ist Doch Teresa will davon nichts wissen, sie ist davon überzeugt, dass er noch lebt. Während der Artistenvorstellung wird Miguel dann von El Rojo erschossen. Sterbend beichtete er Teresa, dass ihr Mann wirklich noch lebt und stammelte mit seinen letzten Atemzügen seinen Aufenthaltsort in St. Pedro.

 

Simon beschloß, Teresa nun zu helfen, zumal er auch Miguels Mörder gleichzeitig sucht. Als Carlos davon erfuhr, befahl er El Rojo die beidne zu verfolgen und Simon zu töten - aber Teresa darf kein Haar gekrümmt werden.  Simon ahnte schon, dass man sie verfolgen würde und wies bei ihrem Weg einen Sheriff an, nach El Rojo - von dem Simon nur sein Aussehen beschreiben konnte, zu verhaften, wenn er nachkommt. Tatsächlich kam El Rojo und der Sheriff wollte ihn verhaften, doch durch eine Anachtsamkeit legte El Rejo den Sheriff um. Als kurz darauf sein Deputy kam und herausfand, dass Simon der letzte war, mitdem er gesprochen hatte, liess er Simon suchen, der ein Dorf weiter war. Simon wurde verhaftet - Teresa schwor, dass Simon es nicht gewesen war. Dennoch wurde Simon verhaftet. Verzweifelt überlegte Teresa nun, was sie tun sollte. Da tauchte der Geschäftsmann Casemegas auf, der Teresa helfen wollte und auch Interesse an ihr selbst hatte. Teresa wußte nicht so recht, ob sie ihm glaubenkann. Da wurde ihr ein Brief gebracht, indem ein Mann behauptet, dass er genau weiß wo Alvarez sich befindet und schickte Teresa zu einer Adresse, um sich mit ihm zu treffen.

 

Simon konnte währenddessen seine Unschuld beweisen, da die Mordwaffe nicht mit seiner Waffe passte und wurde vorläufig wieder freigelassen. Er für zu der Kneipe zurück, Teresa war weg, er fand Casemegas vor, der ihm sagte, wohin Teresa gegenagen war und Simon machte sich auf, ihr zu folgen  - keine Sekunde zu früh tauchte Simon bei ihr auf und konnte gerade noch verhindern, dass sie in eine Falle lief, denn schon flogen ihnen Kugeln um die Ohren, Nachdem sie entkommen konnten fuhren sie nach St. Petdro zu der halben Adresse, die Miguel noch stammeln konnten. Sie stellten fest, dass Miguels Mutter dort lebte. Voller Hass sagte sie, dass Alvarez zwar hier war, sie ihn aber aus dem Haus geworfen hatte, nachdem sie wußte, was er getan hatte und dass er indirekt für den Tod ihres Sohnes verantwortlich war. Trotzdem wußte sie, wo Miguel danach gefahren war und nannte ihnen die Adresse.  Sie fragten einen Mann nach dem weg. El Rojo war ihnen weiterhin auf den Fersen, er qutschte den mann aus, den sie nach den Weg fragten und legte ihn dann  um, um keine Zeugen zurückzulassen.

 

Auf dem Weg dorthin stellte Simon fest, dass sich jemand an seinem Auto zu schaffen gemacht hatte, unglücklicherweise fuhren sie an einer steilen und schmalen Serpentinenstrasse bergab und der Wagen wurde immer schneller, bis Simon es für besser hielt, lieber gegen einen felsen zu fahren, als der Gefahrt in die Schlucht zu stürzen oder mit überhöhtem Tempo in ein entgegenkommendes Fahrzeug zu krachen. Beide kamen mit leichten Blessuren davon. Sie hatten jedoch Glück im Unglück - kurze Zeit später kam Casemegas mit seinem Auto vorbei und nahm sie mit. Da er nun neugierig geworden war, weihten sie ihn ein und er wollten den beiden helfen, zumal er auch den genauen Weg kannte. Mit dem Auto nicht zu erreichen, mieteten sie sich drei Pferde und ritten dorthin. Fast da, wurden die drei von Borota und einem Komplizen mit Gewehren aufgehalten. Als sie ihm glaubhaft machten, dass sie Alvarez suchten, brachte Borota sie schliesslich zu Alvarez...vielmehr...zu seinem Grab. Alvarez hatte vor ein paar Tagen einen tödlichen Unfall. Er erzählte Simon, Teresa und Casemegas nun die Wahrheit: Alvarez war auf das Attentat auf den Präsidenten nur der Sündenbock gewesen. Carlos steckte dahinter und El Rojo hatte es ausgeführt. Alvarez war geflohen, weil die beidne ihn töten wollten und er zudem Teresa schützen wollte. Dann ein schuß - Borota brach getroffen zusammen, Simon griff zu seiner Waffe und schoß auf El Rojo, der nun auf Simon anlegte und erschoß ihn. Sterbend sagte Borota zu Teresa, wie glücklich Alvarez war, eine solch tolle Frau zu haben, die er nie hatte. Niemals in seinem leben hatte ene Frau zu ihm gesagt, dass sie ihn liebt und er bat Teresa, ob die ihn diesne letzten Wunsch erfüllen könne, sie tat es und Borota starb gleich darauf.  Hier endete die Folge...ob Carlos letztendlich noch verhaftet wurde, erfuhr man nicht...aber es wären ja auch keine Zeugen mehr dagewesen, um ihn zu belasten.

 

Eine  actionreiche Folge, erinnerte irgendwie an einen spanischen Western Grinsen Von der Handlung her, der Jagd, die Location, die Schiessereien. Humor hatte diese Folge diesmal nahezu gar nicht und das das Ende etwas offen blieb, fuchste mich auch etwas Grinsen  Traurig, dass es für Teresa kein Happy End gab - aber das ist das Schöne an der Serie, dass ein Happy End nicht immer garantiert ist.

 3,5 Sterne


17. (The Elusive Ellshaw) Staffel 2, Folge 5

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Während Simon und Anne Ripwell in einem Waffenladen sind, rennt Mrs. Ellshaw, eine der Angestellten (und ehemalige Sekretärin von Annes Vater Sir John), aus dem Laden und folgt einem Mann, der in das Fenster geschaut hat. Später erzählt sie Templar und Anne, dass sie ihren Mann gesehen hat, der vor einem halben Jahr verschwunden war. Als Simon und Anne das verlassene Haus durchsuchen, in das Mrs. Ellshaw ihrem Mann gefolgt war, finden sie es leer vor. Templar ist zunächst skeptisch gegenüber Mrs. Ellshaws Geschichte – aber später am Abend wird sie von jemandem ermordet. Simon erfährt von Inspektor Teal, dass in derselben Woche ein Mordversuch an Sir John verübt wurde. Wie hängen die beiden Ereignisse zusammen? Simon versucht es, am Wochenende in Sir Johns Landhaus herauszufinden...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 17.10.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Angela Browne (als Anne Ripwell), Richard Vernon (als Sir John Ripwell), Philip Latham (als Arthur Ellshaw), Anthony Bate (als Martin Irelock)

 

Wiederkehrende Charaktere: Norman Pitt war der dritte und letzte Schauspieler, der Insp. Claude Eustace Teal spielte, eher Ivor Dean die Rolle durchgehend weiter übernommen hatte.

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der schwer fassbare Ellshaw"

 

Als sich Simon mit Anne in einem Waffenladen trifft, rennt auf einmal die Angestellte Mrs. Flory Ellshaw aus dem Laden, weil sie ihren seit 6 Monaten verschollenen Mann gesehen haben will und folgte ihm schliesslich und in einem Haus konnte sie ihn endlich aufschliessen und zur Rede stellen. Arthur Ellshaw bat seiner Frau, ihn zu vergessen und niemanden zu erzählen, dass sie ihn gesehen hatte. Flory verstand  es nicht doch arthur setzte sie einfach wieder vor die Haustür. Kurz danach war sie bei Simon und Anne und erzählte ihnen alles.Simon und Anne fuhren zu dem Haus, wo Flory ihren Mann gesehen hatte doch es war leer - auch gabs keinen Hinweis darauf, das skürzlich jemanden hiergewesen wäre. Simon tat sich immer schwerer, Flory zu glauben, doch Anne ermutigte Simon, am Ball zu bleiben. Als sie zu Florys Wohnung fuhren, fanden sie Flory erschossen vor. Es sollte wie ein Selbstmord aussehen, doch Simon erkannte gleich, dass es Mord gewesen war.

 

Simon ging daraufhin zu Insp. Teal. Simon erfuhr, dass Arthur schonmal im Gefängnis gesessen hatte, er zudem auch ein Spieler ist. Doch das faszinierende war, als Teal Simon erklärte, dass Flory Teal früher die Sekretärin von Sir John Ripwell gewesen war - Annes Vater und gerade auf diesen wurde jetzt gerade erst ein Attentat verübt, was Anne nicht einmal wußte!

 

Anne lud Simon ein, das Wochenende auf dem Lande bei ihrer Familie zu verbringen, um Licht ins Dunkel zu bekommen. Kaum angekommen erfuhren sie, dass auf Sir John während der Jagd geschossen wurde. Sir John spielte es runter, es sei nur ein Unfall gewesen, doch es war kein Unfall. Zudem war Kenneth, Annes jüngerer Bruder, sehr nervös. Simon glaubt an einer Verbindungen zwiwschen der Ellshaw und der Ripwell- Sache.  War Arthur derjenige, der es auf Sir John abgesehen hatte? Hatte er auch seine eigene Frau ermordet, weil sie ihn gefunden hatte? Simon unterhielt sich mit Sir John und erfuhr, dass Sir John eine Affäre mit Flory Ellshaw gehabt hatte...was dazu passen würde, dass Arthur versucht, ihn zu töten und auch seine Frau getötet hatte. Simon rief Teal an und bat ihn zu kommen.

 

Währenddessen wollte Simon mit Kenneth sprechen, der immer nervöser wurde und zuviel trank und vor Anne ausrastete und meinte, er habe jemanden ermordet. Daraufhin floh er und Simon verfolgte ihn...doch an einer Eisenbahnschranke konnte Kenneth Simon abhängen. Simon erfuhr, dass Kenneth in London war, als Flory erschossen wurde. Simon sprach erneut mit Sir John und er rückte raus, dass Arthur ihn erpresst hatte wegen der Affäre mit seiner Frau. Da er Spielschulden hatte und Sir John als großer Schiffsmagnat viel Geld besass. Doch Sir John glaubte das nicht so recht...vielleicht wars Kenneth? Er war schon immer ein Tunichtgut, der zuviel trank und nochmehr zockte.

 

Dann erschien Teal. Alle goßen sich einen Whiskey ein, als Martin Irelock, die rechte Hand von Sir John kurz daran nippte, merkte er sofort, dass Gift im Whiskey ist und er schon taumelte, er konnte gerade noch Sir John warnen und ihm sein Glas aus der hand schlagen. Da Martin nur spürbar wenig im Mund hatte, erholte er sich schnell wieder.  Kurz darauf kam Kenneth zurück, Simon überraschte ihn. Kenneth packte aus: Er hatte Poker gespielt mit Arthur und sind dabei im Streit gekommen, woraufhin Kenneth ihn aus Versehen erschlagen hatte. Simon wußte, dass das alles immer mehr nach einem Komplott aussieht und wies Kenneth an, Teal und den anderen erstmal nichts zu sagen.

 

Simon witterte, das in dieser Nacht was geschehen würde und legte sich draussen auf die Lauer und tatsächlich - er konnte einen Mann überwältigen - Arthur! Simon konfrontierte ihn mit Erpressung und den Mord an seiner Frau, doch er stritt vehement ab, seine Frau ermordet zu haben. Simon glaubte ihm.

 

Als Simon und Teal alle zusammenrufte, entlarvte Simon Martin als Mörder. Er wars gewesen, der Sir John wegen Flory erpresst hatte (was ja auch viel mehr Sinn ergab!) und Martin tötete auch Flory und wollte alles Kenneth in die Schuhe schieben. Arthur war für ihn ein passender Spielball. Er wollte erreichen, dass Kenneth in den Knast kommt und er dann die Firma übernahm. Er hatte auch die 3 Mordanschläge auf Sir John verübt, die er wiederum Arthur in die Schuhe schieben wollte.  Als Martin sah, dass alles durchschaut war, zog er eine Waffe und bedrohte Simon und Teal, doch Simon konnte ihn überwältigen und entwaffnen.

 

Eine, wie ich fand recht komplexe Story. Ich bin froh, dass ich bei allen bisher gesehenen Folgen die Story weitgehend gut folgen konnte, dieses ist nun die erste Folge, wo ich arge Probleme hatte, mehrfach zurückspulen mußte, aber ich zugeben muß, manche Zusammenhänge einfach nicht verstanden zu haben durch mein schlechtes Englísch. Deswegen mag das eine oder andere in meinem Bericht nicht so richtig Sinn ergeben...aber ich aheb zumindest versucht, das beste zu geben :) Norman Pitt war von den 3 Teal-Darstellern der schlechteste, wirkte ziemlich überflüssig, konnte nsich kaum in Szene setzen und sah die meiste Zeit aus wie eine Wachsfigur bei Madame Tussaud!  Vielleicht, wenn ich die Folge hätte besser folgen können, wäre mein Urteil wohl positiver ausgefallen, könnte ich mir vorstellen, aber so, empfand ich diese Folge nur als recht durchschnittlich.

 Guter Film/Serie


18. Simon Templar und das Double für den Tod (Marcia) Staffel 2, Folge 6

Nachdem die durch ein Säureattentat völlig entstellte Schasupielerin Marcia Selbstmord begangen hat, bittet ihre Freundin Clair Simon um Hilfe. Er soll den Attentäter aufspüren. Kurze Zeit später wird auch Clair bedroht. Ein Erpresserbrief fordert sie auf, 5000 Pfund zu zahlen, wenn sie nicht das Schicksal ihrer Freundin teilen möchte. Doch Simon hat bereits einen Plan, um den Täter zu überführen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 13.01.1967 ARD
Original-TV-Premiere: Do 24.10.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Samantha Eggar ("Anna und der König von Siam", "Nicht so schnell, mein Junge") (als Clair Avery), Kenneth MacKintosh (als Mike Sentinal)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Diese Folge beruht auf den Simon-Templar-Roman "The Beauty Specialist" von Leslie Charteris.

 

 

Die vekannte Schauspielerin Marcia Landen soll vor 2 Wochen Selbstmord begangen haben. Clair Avery, eine angehende Schauspielerin, wurde daraufhin für den Film Landen vorgesehenen Film besetzt. Es dauerte nicht lange, bis Clair einen zusammengeschnittenen Drohbrief erhielt. Sie verständigte Simon Templar, einen alten Freund von ihr. Simon bekam nun einen Blick hinter die Kulissen - übers Marcias Tod: Vor ihrem Tod fiel Marcia wenige Wochen vorher einem Säureattentat zum Opfer, was vor der Presse verschwiegen wurde, und sie nur noch sehr selten und wenn mit verdecktem Gesicht auf die Strasse ging. Marcia bekam zwar eine gute Gewichtschirurgie, doch konnte sie längst nicht alles wieder herstellen und Marcia wußte, dass ihre Karriere vorbei ist. Zudem: Clair ist überzeugt davon, dass Marcia ermordet wurden ist. Marcia war besonders bei Männern sehr beliebt, hatte häufig Sex mit verschiedenen Männer, besonders Männer, die ihre Karriere förderlich sein können: Produzenten, Regisseure, emens bekannte Schauspieler. Da Marcia blendend aussah, hatte sie disbezüglich auch nie Probleme, Männer zu becircen.

 

Sofort, als bekannt wurde, dass Clair die neue Hauzptrolle übernimmt, rumorte es hinter der Kamera. Eifersüchtige Schauspielerinnen und weitere Personen, die Clair ihre Chance nicht gönnten oder vornherein überzeugt war, dass sie aufgrund ihrer fehlenden Erfahrung, fehlbesetzt war, zudem auch ein männlicher Hauptdarsteller, der den Film nun annahm, weil Marcia die Hauptrolle spielte und er sich dadurch erhoffte, auch bekannter zu werden - mit einem Nobody als weiblichen Star kann dies natürlich nicht passieren zwinkern Doch Produzent Mike Sentinal liess sich nicht beirren, seine Wahl stand fest und war von Clair überzeugt. Besonders die Schauspielerin Irene Cromwell intrigierte, wo sie nur konnte, tuschelte mit anderen und liess sich keine Möglichkeit entgehen, Clair schlechtzumachen.

Clair wurde aufgefordert, 5000 Pfund zu zahlen, ansonsten würde sie ebenfalls einem Säureattentat unterliegen. Natürlich hat die Polizei nicht zu informiert werden. Doch Simon holte dennoch Insp. Carlton hinzu. Simon wartete nun während der Dreharbeiten darauf, dass das Lösegeld abgeholt wurde...doch es passierte nichts. Später, am Abend lud er Clair zum Essen ein, während Carlton weiter aufpasste, ob jemand das Geld abholte. Doch nichts geschah.

Am nächsten Tag, während einer Szene, wo eine Schußwaffe im Spiel war, war diese statt mit Platzpatronen, mit scharfer Munition geladen und Clair entging der Kugel nur knapp. Alle am Set waren empört...Clair war mit den Nerven runter! Kurz darauf meldete sich der Erpesser erneut, war sauer, dass Clair die Cops verständigt hatte, das Geld deswegen nicht abgeholt hatte und kündigte das Säureattentat an. Clair war nun völlig paranoid, mißtraute alles und alle, meidete alles, was mit Säure versetzt sein könnte, dann ein weiterer Anruf mit einer neuen Lösegeldforderung. Clair mußte versprechen, nichts und niemanden zu sagen. Doch da Clair hypernervös war, sah Sentinal ihr es an, dass sie wieder einen Brief oder Anruf bekommen haben mußte und informierte Templar. Dieser versteckte sich und passte auf, ob diesmal das Geld jemand abholen würde...und tatsächlich kam nach langer zeit jemand, Simon verfolgte ihn und konnte ihn stellen. Es war Johnny, der Produktionsassistent. Sentinal war ausser sich, feuerte ihn natürlich...Johnny schwor, das Lösegeld verlangt und abgeholt zu haben, hätte aber nichts mit den Säureattentat auf Marcia zu tun, noch mit den Attentaten auf Clair. Sentinal glaubte ihm nicht - Simon jedoch schon.

Simon hatte erfahren, dass Marcia einen behinderten Bruder hatte, den sie völlig abschirmte, verhinderte, dass jemand mehr über ihn erfuhr, somit kannte ihn keiner und Simon beschloß, ihn kennenzulernen, zumal er der Alleinerbe von Marcias Vermögen wird. Simon suchte ihn in einem Sanatorium  auf. Er erfuhr, dass er, bevor Marcia ein Star war, ein bekannter Fußball-Star gewesen war, der nach einem Autounfall querschnittsgelähmt war und Marcia dann das Schauspielern anfing. Marcia kam für sämtliche Kosten für ihren mann auf - stellte aber eine Bedingung:  niemand dürfte je erfahren, dass sie sein Wohltäter ist. Zum Schluß steckte er Simon noch, dass er gar nicht ihr Brurder gewesen war - sondern ihr Ehemann! Er reagierte sehr verbittert darauf, dass er als ihr Ehemann es niemanden erzählen durfte und er es ertragen mußte, dass Marcia sich doch zig Betten schlief, er nichts sagen durfte, um die Zahlungen  dadurch nicht zu verlieren.

Simon durchsuchte mit Clair Marcias Zimmer und fanden darin ebenfalls einen Drohbrief mit einer Säureattentatankündigung, wobei es immer hiess, Marcia hätte keinen Drohbrief erhalten. Doch als Simon sich dne Brief genauer ansah, merkte er,  dass der Brief erst gestern ausgeschnitten wurde aus einer Zeitung...sogar moch das Tagesdatum der Zeitung beistand  (so ein Idiot!) totlachen Demnach konnte der Brief keine 3-4 Wochen alt sein. Simon hatte aber nun eine Ahnung. Er konfrontierte Sentinal damit, da Simon erst den Anreiz des Drohbriefes an Marcia gegeben hatte. Sentinal leugnete es, doch simon bemerkte jetzt, dass seine Frau Sheila immer nervöser wurde. simon wußte, dass Sentinal auch ein Verhältnis mit Marcia gehabt hatte und nun konfrontierte Simon Sheila, die auch gleich alles gestand...wütend. Sie hasste Marcia, dass sie ihr den mann ausspannen wollte, ihre deswegen Säure ins Gesicht schüttete und als er sich immer noch mit ihr traf, sie zur Rede stellte und sie deswegen versehentlich, wie sie behauptete, umgebracht hatte. Bei Clair hatte sie dies jedoch nie vor, gestand aber, den Revolver mit scharfer Munition geladne zu haben...als Ablenkung. Insp. Carlton verhaftete Sheila, aber auch ihren Mann.

Simon besuchte Clair Tage später am set ihres neuen Films, eine große Produktion, wo sie die Hauptrolle für bekommen hatte und freute sich mit ihr Happy

Eine ganz nette Folge, kein sonderliches Highlight, aber eben ganz ordentlich. Simon erlebte mal die Dreharbeiten zu einem großen Film. Ich fands toll, Samantha Eggar zu sehen, die ich immer ganz gerne mag und einen guten job hier machte Happy

 3,5 Sterne


19. (The Work of Art) Staffel 2, Folge 7

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Jean Bougrenet, der Geschäftspartner von Andre Grillot, arbeitet für die algerischen Rebellen, verkauft aber nicht die fachmännisch geschmiedeten Anleihen, die ihnen Geld bringen würden. Als Major Quintana damit konfrontiert wird, wird Bougrenet ermordet, aber Andre Grillot ist der Hauptverdächtige für Polizeiinspektor Quercy, weil er Bougrenet kurz vor dem Mord besucht hatte. Templar, der Grillots Schwester Juliette besucht, versucht zu helfen...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 31.10.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Alex Scott (als Andrè Grillot), Martin Benson (Major Louis Quintana), Yolande Turner (als Juliette Grillot)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Manning Wilson (als Insp. Quercy)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Das Kunstwerk". Diese Folge beruht auf den Simon Templar Roman "The Spanish War" von Leslie Charteris. Regie führte in dieser Folge die spätere Regie-Legende Peter Yates ("Bullitt").

 

 

Paris -  Simon sitzt in einem Cafè und sieht, wie 2 Cops scheinbar einen Mann suchen...Simon sah sich im Cafè um - ein trurtelndes Ehepaar - unverdächtig, ein finster dreinschauender Mann mit Sonnenbrille und Schlapphut - unverdächtig. Ein harmlos aussehender Mann...Buchhalter Typ mittleren Alters  mit Nickelbrille und Halbglatzte - der muß es sein Grinsen und tatsächlich...die Cops gingen zu ihm und verhafteten ihn und Simon sagt zu den Zuschauenr "Sehen Sie? was habe ich Ihnen gesagt!" totlachen

Bürokrat Jean Bougrenet bekam Besuch - von Major Louis Quintana und seinem Bodyguard. Dieser war stinksauer, da ihn  Bougrenet wissentlich falsche Anleihen ausgehändigt hatte und fordert ihn auf, bis morgen die richtigen zu geben, ansonsten würde es sehr unangenehm für ihn und deutete auf seinen Bodyguard. Bougrenet konnte ihm die richtigen Anleihen jedoch nicht geben und beschloß, nach Südamerika zu flüchten. Er lieh sich von seinem Chef Andrè Grillot 500 Franc in Form eines Schecks, ging in sein Büro und fälschte ihn von 500 auf 500.000 Franc, ging damit zur Bank und löste ihn ein. Er ahnte jedoch nicht, dass die Bank Rückfragen bei einer solchen Summe stellte und Grillot fiel aus allen Wolken, als er davon hörte, wollte an einen bankirrtum hoffen, der keiner war.  Bougrenet rief derweil bei seiner Airline an und buchte einen Flug nach Buenos Aires.

Andrè fuhr zu Bougrenet Zuhause um ihn wegen dem Geld zur Rede zu stellen, fand ihn aber nicht vor, dessen Haushälterin liess ihn herein, die gleich darauf Feierabend machte, er setzte sich an seinem Schreibtisch, brach eine verschlossene Schublade auf und fand eine Aktentasche, die eben jene Anleihen ent´hielten - für Quintana in Algerien, ein Rebell, der damit einen Putsch finanzieren will.

Bougrenet wurde später von Quintana aufgesucht, der die Anleihen forderte. Doch stattdessen bot er ihm Geld an - 100.000 Franc, was nichtmal halb so viel wert war und Quintana wurde sauer. Aus leuter Verzweiflung griff Bougrenet sich einen Brieföffner und Quintana zu erstechen, doch er entwaffnete ihn und erstach ihn mit selbigen Brieföffner und verschwand. Der Safe stand noch offen.

Insp. Quercy beschuldigte Andre des Mordes, als Motiv deswegen, dass er ihn bestohlen hatte - zudem war er der letzte, der ihn lebend gesehen hatte und die Haushälterin dies bestätigte, da sie Quintana mit ihm verwechselt hatte (Vor Gericht hätte eigentlich jeder Anwalt beweisen können, dass es nicht Andre war, da sich beide nicht mal ähnlich sahen...sofern die Haushälterin, die sehr in Eile war, darauf geachtet hat!)

Juliette Grillot, die ebenso wie ihr Mann mit Simon befreundet ist, bittet ihm, ihnen zu helfen. Irrtümlich wird Simon jedoch von Quintana für Grillot gehalten und von 2 Schlägern aufgemischt, natürlich wußte Simon sich zu wehren, doch das 2 Streifencops kamen, die Täter flüchteten, wurde Simon verhaftet, dass er die Schlägerei angefangen hätte Grinsen Juliette, die in Simons Auto sass, verfolgt die Schläger.

Simon gelang es, bei Quercy seine Unschuld zu beweisen und wurde freigelassen. Draussen wartete Juliette, die Simon beschrieb, wohin die Täter gefahren waren. Kurz darauf bei Andrè, kam Quercy mit einem Haftbefehl für Andrè wieder. Und für Simon , der unter Hausarrest gestellt wurde, wurde Sgt. Ludic abgestellt, der ihn bewachen soll.

Simon arrangierte eine Kostümparty zur Ablenkung, behauptete, diese schon vor Wochen geplant zu haben, unbmöglich, sie noch abzusagen Grinsen Natürlich wollte Simon sie als Ablenkung nutzen. Gerade in vollem Gange, setzte er sich ab...Ludoc durfte sich auch verkleiden und liess sich durch andere Gäste noch mehr ablenken...gerade weibliche Grinsen  während Simon zu der Adresse fuhr, die Juliette herausgefunden hatte. Er fand Quintana vor und schlug ihm einen lukrativen Deal vor, mit dem er sogar noch besser dastand als bei Bougrenet. Für den satten Deal verlangt Simon, dass der Mörder von Bougrenet ausgehändigt wird, mit einem Geständnis. Quintana war inverstanden, seinen Bodyguard ans Messer zu liefern...für diesen Deal! Simon rief zur Tarnung bei Juliette an, kontaktierte aber tatsächlich Quercy, redete ihn mit "Liebling", er würde gleich nach Hause kommen Grinsen Quercy war verwirrt, nahm ein paar Männer, fuhr zu der Adresse hin. Als sie kamen, überwältigte Simon Quintana und setzte sich durchs Fenster ab, während Quercy und seine Männer reinkamen und Quintana uafgrund der illegalen Anleihen verhafteten.  Von Simon...keine Spur!

Quercy fuhr zu Simon, wo die Party noch in vollem Gange war...Simon hatte sich verkleidet wieder unter die Leute gemischt...konnte jede Menge Alibis vorweisen Grinsen Simon gab Quercy das unterschriebene Geständnis, was Simon mit einem Trick Quintana so vorgelegt hatte, dass er das Geständnis unterschrieben hatte und er nun auch des Mordes an Bougrenet dran  - Andrè wurde freigelassen.

Ganz nette Folge, Simon konnte mal wieder in seine Trickkiste greifen Grinsen Insgesamt aber eine Folge, die in meinen Augen sehr solide war, aber nicht mehr. Aus Gaststartechnisch bot sie für mich nicht viel.

 Guter Film/Serie

 


20. (Iris) Staffel 2, Folge 8

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Um seiner Frau zu gefallen, finanziert Bösewicht Rick Lansing Flop-Theaterstücke, in denen sie Teil des Ensembles ist. Beim Versuch, Schutzgeld vom Zeitungsladenbesitzer Harry Blundel für Lansing zu bekommen, zündeten seine Männer den Laden an. Nachdem sie gegangen sind, stirbt Blundel an einem Herzinfarkt. Lansing erhält bald einen Telefonanruf, bei dem jemand versucht, ihn zu erpressen ... die Stimme klingt bemerkenswert wie die Stimme eines gewissen Simon Templar ...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 07.11.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Barbara Murray (als Iris Lansing), David Bauer (als Rick Lansing), Ferdy Mayne (als Stratford Keene)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals tritt nun Ivor Dean als Insp. Claude Eustace Teal auf.

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Iris".

 

 

Es geht um eine Theatergruppe von jungen Nobodys, die es mehr hobbymäßig betreiben...Simon sinn ierte ganz am Anfang mit den Zuschauern darüber und meinte dann "Die Chance, dass eines dieser Stücke jemals am Broadway aufgeführt werden, wird sicher niemals passieren...oder ich möchte nicht mehr Simon Templar heißen!" Da kam der Heiligenschein über ihn und das Intro beginnt...dieses Mal mal etwas anders als das sonst er jemanden vorgestellt wird totlachen

Rick Lansing ist ein stadtbekannter Gangsterboss der vor allem Schutzgelder kassiert. Seine Frau Iris liebt er sehr, bringt sie zu Liebe immer ins Theater und sorgt dafür, dass sie immer irgendwie eine Rolle dort bekommt, ansonst führt er mit ihr zwar eine ruppige Ehe, liebt sie aber sehr. Als Rick mit seinen Männern wieder Schutzgelder eintreibt, kann der Zeitschriftenhändler Harry Blondell dieses Mal nicht zahlen und Rick gibt ihm einen Tag Aufschub, ansonsten wirds ungemütlich für ihn. Als Rick Iris wieder zum Theater bringt, lernt er dort Simon kennen, der gerade mit seiner Freundin Mary Hardy dort ist, da sie sich diese kleinen Stückchen gerne ansehen...naja, Mary mag sie, Simon ist "einfach so mit dabei" Grinsen Rick machte sich lustig über die recht dürftige Bühnenausstattung und dass alles Schein als Sein aussieht.  Iris gefällt das nicht, dass ihr Mann es mies redet. Überhaupt kann Iris ihren Mann schon lange nicht mehr ausstehen und überlegt immer hin un her, wie sie sich von ihm trennen kann...ist aber finanziell von ihm abhängig. Ihr Liebhaber und Theater-Kollege Mark Belding sichert ihr seine Hilfe zu.

Tags darauf trifft Rick mit seinen Männern wieder bei Harry ein...erneut kann er nicht zaheln und seine Leute machten Kleinholt aus seinem Laden und zündeten Feuer und gingen. Sie ahnten nicht, dass, kaum dass sie gegangen waren, Harry einen Herzinfarkt erlitt und starb und somit das ganze geschäft mitsamt Leiche komplett ausbrannte.

Am Abend gab Rick eine Party, bei der auch Simon und Mary eingeladen warenSimon weiß genau, was Rick für ein Mann ist und mochte ihn deswegen nicht sonderlich. Später, nach der Party, erfuhr Rick von dem Vorfall, dass Harry gestorben war und das die Polizei von Mord und Brandstiftung ausgeht. Rick war erschrocken...dass es so ausgeht, hatte er nicht gewollt. Auch Iris war erschrocken und fragte ihren Mann, ob er damit was zu tun hätte, was Rick energisch verneinte. Kurz darauf bekam Rick einen Drohanruf. der Mann will Rick erpressen, er hat Beweise dafür, was in dem Zeitungsladen vorgefallen war und verlangt 10.000 Pfund. Die Stimme klang exakt so wie die von Templar. Das erkannte auch Rick, der den Anruf aufgezeichnet hatte, nach erneuten Abspielen und war stinksauer auf Simon...er hatte ihn in sein Haus eingeladen, als Gastr und als Dank nimmt er sich die Frechheit heraus, ihn zu erpressen?

Rick ging auf die Zahlung ein, wies jedoch 2 seiner Männer an, die Transaktion zu überwachen. Am Postamt wollte "Templar" das Geld abholen und die beiden Männer sollten Simon sich schnappen und zu Rick bringen. Tatsächlich kam Simon und holte auch ein Paket ab. Er wurde geschnappt und zu Rick gebracht und Simon hatte absolut keine Ahnung weswegen. Witzig war, als man ihn unsanft auf seinen Sessel warf und Simon sagte "Oh...eine Einladung zum Tee? Sehr schön!" totlachen Rick stauchte Simon zusammen und Simon war verwundert, sagte Rick dann energisch, nichts mit der Sache zu tun zu haben - doch er glaubte ihm nicht, spielte Simon das Tonband vor und Simon räumte ein, dass die Stimme sehr ähnlich klang, er es aber nicht gewesen sei. Rick glaubte ihm noch immer nicht - zumal war in dem Paket, was Simon dabei hatte, das geld auch nicht drin gewesen. Er liess Simon vorläufig gehen.

Rick hatte die Idee, dass Simon ihn verrscht...das es zwei Pakete gab und er "seines" zu sich nach Hause hatte umleiten lassen und wies seine Jungs an, sich Simons Wohnung vorzunehmen. Als Simon nach Hause kam, war seine ganze Wohnung verwüstet...fand die beiden Kerle noch vor und griff sie wütend an und Simon überwältigte beide, wies beide mit gezogener Waffe an, alles bei ihm wieder aufzuräumen und sauberzumachen laut lachen Dann führte er sie zu Rick, sagte ihm erneut, dass er nichts damit zu tun hätte und sagte weiter, wenn er das nochmal mache, er ernsthaft Ärger mit Simon bekommen würde Grinsen Dann präsentierte Simon ihn eine Rechnung in Höhe von 400 Pfund für Dinge, die kaputtgegangen waren Grinsen Echt cool, wie bestimmend Simon bei dem Gangsterboss aufgetreten war Grinsen Simon sagte ihm, dass er seinen Täter beim Theater suchen sollte, da das deren Spezialgebiet ist, auch Stimmenverstellung.

Tags darauf wurde der Geschäftsmann Jack Hardy, der Vater von Simons Freundin Mary, ebenfalls um 10.000 Pfund erpresst. Jack hatte sich einst mit Lansing eingelassen, als er dringend in einer Sache Geld brauchte.  Auch dessen Erpesserstimme klang wie Simon und als Simon Mary später nach Hause brachte, knöpfte Jack sich Simon vor...und Simon meinte "Nicht schon wieder....!" Grinsen Simon erklärte, nichts damit zu tun zu hbaen und Mary war zur exakten Zeit des Anrufs bei simon und jack glaubte ihr. Dann traf ein Erpesserbrief ein, wo das Geld zu überbringen ist.

Simon schaltete Claude Teal, der mit seinen Männern den Park - das Geld sollte dort in einen Mülleimer gelegt werden - gründlich ab, Simon und Teal sasen höchstpersönlich im Wagen. Nichts passierte, bis der Müllentleerer kam und damit auch den Umschlag mit dem Geld wegwarf Grinsen Da kreuzte ein VW Käfer auf, rammte den Wagen, sorgte für Tumult und flüchtete mit dem Umschlag.

Die Entführer waren Mark Belding und Iris Lansing. Mit dem Geld wollen beide sich ein neues Leben aufbauen. Simon war ihnen gefolgt und stellte beide am Theater. Doch auch Rick Lansing war ihnen gefolgt und stellte seine Frau zur Rede mit dem "Wieso?" Giftig spritzte ihr Iris ihren ganzen Hass entgegen und brachte Rick damit zur Weißglut, dass er sie erschiessen wollte, Simon dies erkannte und sich auf ihn stürzte. Da traf Teal und seine Männer ein und verhaftete Rick, Iris und Mark. Beweise für den Mord an Harry würde man auch finden.

Endlich mal wieder nach einigen eher soliden Folge eine Folge, die mir sehr gut gefallen hatte. Ich muß zugeben, ich dachte auch erst, dass Simon der Drohanrufer war und bin mir auch ziemlich sicher, dass es Roger Moores Stimme auch war Grinsen Ich dachte da noch, Simon wollte Lansing mit seinen eigenen Waffen schlagen - der Erpressung., Simon macht es ja gerne, Bösewichter mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, von daher Happy Doch irgendwann merkte ich, dass Simon es ernst meinte, dass er es nicht war, spätestens seit er auf der Bibel geschworen hatte...als "Heiliger" ja denn ein No Go! laut lachen Ich hatte Iris schon gut verstanden, wieso sie es tat...aber den armen Simon mit reinzuziehen...war ein Fehler.  Wie gesagt, mir hatte die Folge sehr gefallen Happy

 Sehr guter Film/Serie


21. (The King of the Beggars) Staffel 2, Folge 9

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Simon ist in einem Straßencafé in Rom. Mit Entsetzen sieht er zu, wie ein blinder Bettler von einem Mercedes getötet wird. Dann beobachtet er den Ort eine Woche lang, bevor er einen weiteren Angriff auf eine Bettlerin bemerkt. Aber die Frau ist überhaupt keine Bettlerin, sie ist die berühmte Theaterschauspielerin Theresa Mantania, die mit der getöteten Bettlerin befreundet war. Templar verkleidet sich als Bettler. Bald wird er von zwei Schlägern aufgegriffen, die ihn davon überzeugen wollen, dass er dem „Bettlerschutzbund“ beitreten muss. Der Chef dieser Organisation ist der mysteriöse "König der Bettler". Alle Spuren führen zum edlen Stephen Elliot...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 14.11.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Oliver Reed (als Joe Catelli), Yvonne Romain (als Theresa Mantania), Maxine Audley (als Dolores Marcello), John McLaren (als Stephen Elliot)

 

Wiederkehrende Charaktere: Leider letztmalig Warren Mitchell (als Taxifahrer Marco di Cessari)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der König der Bettler".

 

 

Rom - Simon sitzt in einem Strassen Cafè, als er zufällig zeuge wird, wie der Obdachlose Pietro Magninelli von einem Auto erfasst und frontal überfahren wurde. Alles ging so schnell, dass Simon sich nicht das Kennzeichen merken konnte. Simon, der sich dennoch Vorwürfe machte, beschloß der sache nachzugehen und ging fortan jeden Tag in das Cafè, da sich in der Ecke immer wieder Obdachlose aufhalten. Nach einer guten Woche traute er seinen Augen nicht, als er seinen guten alten Freund, den Taxifahrer Marco (der schon in 3 weiteren Folgen in Staffel 1 mitwirkte), wieder traf. beide bobachteten, wie ein Mann eine Obdachlose attakierte, sie ihr zur Hilfe eilten und sich Simon den Schläger ordentlich zur Brust nahm Grinsen Dennoch konnte er noch fliehen, als Simon sich um die Obdachlose kümmerte. Diese entpuppte sich als bekannte italienische Schauspielerin Theresa Mantania, die Simon und Marco mit zu sich nahm, um alles zu erklären. Marcos Groschen war noch immer nicht gerutscht und meinte zu Simon "Wie kann sich eine Obdachlose dieses alles hier leisten?" laut lachen Theresa erzählte, dass Pietro ein guter Freund von ihr war und sie undercover als Obdachlose mehr über seinen Tod herausfinden wollte - quasi wie Simon auch. Theresa erzählte Simon von einer Art Schutzbund für Obdachlose, die gelietet wird, den obdachlosen Schutz, Essen und Unterkunft bietet und im Gegenzug für illegale Geschäfts eingesetzt werden.

Tags darauf ging Simon undercover als Obdachloser, richtete sich wie ein solcher zusammen mit Marco her und hatte sich als blinder Obdachloser Arturo aus Mailand ausgegeben Grinsen Marco sollte auf ihn aufpassen. Simon nahm Pietros Platz ein, wo er immer lang ging und längere Zeit passierte nichts, ausser dass Simon con einer Gräfin und ihren Mann anbgesprochen wurde, der Simons Höflichkeit gefiel und ihm einige Pfund zusteckte Grinsen Es dauerte einige Zeit, bis der Schutzbund auf Simon aufmerksam wurde und er erst rüde angesprochen und dann verschleppt wurde - Marco folgte ihnen unauffällig. Dort lernte er eine Maria Cavatti kennen, eine unfreundliche, ruppige und füllige Frau, die Simon zu  Joe Catelli führte, der ihm ein Tonband vorspielte, die künftigst seine Rechte und Pflichten vorspielte, an die er sich zu richten hat - falls nicht, würde er sterben.  Danach wurde Simon freigelassen und Marco liess ihn auf.

Zusammen mit Marco versuchte Simon, dem, trotz dass er einen Blinden gespielt hatte, die Augen verbunden wurden, den Ort wiedrezufinden und fand ihn schliesslich. Doch kurz darauf wurde er von Carlos Leghetti angegriffen, doch Simon und Marco konnten ihn überwältigen und Simon "folterte" ihn leicht, um ihn auszuquetschen. Gerade, als er reden wollte, erschien Catelli und erschoss Leghetti. Knapp konnte Catelli vor Simon entkommen.

Simon verdächtigte den Wohltäter Stephen Elliot, der sogenannte "König der Bettler" zu sein, der Anführer der Verbrecherbande. Seine Lebensgefährtin Dolores Marchello erkannte Simon auf einer Gala als jenen "Arturo" und Simon leugnete es auch nicht, auch Catelli erkannte Theresa als jene Obdachlose, die er überwältigt hatte.

Tags darauf ging Simon wieder als obdachloser Arturo durch die Strassen  und wurde diesmal von Catelli überwältigt und verschleppt...er wußte, dass er Simon Templar ist und will ihn besieitgen lassen. Kurz darauf schnappte er sich auf Theresa - direkt aus ihrem Wohnwagen am set ihres aktuellen Filmes weg!

Elliot und Dolores unterhielten sich über das Obdachlosenproblem, die Morde, ihre Schicksale. Simon gelang wenig später mit einem Trick die Flucht. Kaum, dass er zu Theresa wollte, erfuhr er von marco, dass auch sie entführt wurde. Zusammen mit Insp. Manteolli und Marco fuhr er zum Anwesen von Elliot um ihn zur Rede zu stellen. Da wurde Simon als Redner ausgewählt auf Elliots Party, das tat Simon auch und sah, dass Catelli neben ihn stand und demütigte ihn ihn solange, bis er die Nerven verlor und Simon schlagen wollte - doch Simon war ihm immer einen Schritt voraus und demütigte ihn damit noch mehr vor den anderen Gästen Grinsen Simon konfrontierte dann Elliot mit Theresas Entführung,  doch Elliot wies ein Alibi vor und Mantiolli, der Simon eh nicht richig glaubte, wolltr stattdessen Simon verhaften, Simon mußte fliehen.

Simon fand die Unterkunft wieder, wo er und andere Obdachlosen untergebracht waren und suchte nach Spuren - da wurde er von Catelli und Maria mit einer Waffe bedroht. Dann erschien Dolores. Nicht Elliot, sondern sie ist "der König der Bettler" - bzw "Königin" zwinkern Simon hatte sich das schon gedacht und diskutierte mit ihr, um Zeit zu gewinnen, zudem hatte er Theresa gefunden. Der Inspektor und Marco erschienen und retteten Simon und verhafteten die drei. Elliot war schockiert...hatte von all dem nichts gewusst.

Ich war mir auch sicher, dass Elliot der große Böse ist...aber dass es Dolores war, würzte die ganze Sache nochmal Grinsen Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, war auch teils witzig, was besonders an Marco lag. ich mag den Kerl einfach Grinsen Schade, dass dies sein letzter Auftritt in der Serie war Traurig Simon als Obdachloser...sah schon sehr gewöhnungsbedürftig aus laut lachen

 4,5 Sterne


22. Simon Templar und die Kiste voll Diamanten (The Rough Diamonds) Staffel 2, Folge 10

Alan, ein alter Bekannter von Simon Templar, bittet diesen um Hilfe bei einem Diamantentransport. Doch die wertvollen Steine erreichen nie ihren Bestimmungsort. Als auch noch ein Teilhaber des Transportunternehmens ermordet wird, gerät Simon selbst in Verdacht. Bei der Suche nach dem tatsächlichen Drahtzieher des Raubes stößt Simon auf seinen Bekannten Alan... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 18.11.1966 ARD
Original-TV-Premiere: Do 21.11.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Douglas Willmer ("Sherlock Holmes", "James Bond - Octopussy", "Ein Schuß im Dunkeln") (als Alan Uttershaw), Jemma Hyde (als Barbara Sinclair)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Diese Folge beruht auf den Simon-Templar-Roman "The Black Market" von Leslie Charteris.

 

 

Alan Uttershaw, Diamantenhändler und alter Freund von Simon, bittet ihn, ihn bei einer Diamantenübergabe zu begleiten - quasi als Schutz. dafür durfte Simon sogar exklusiv mit ihm in seinem eigenen Privatflugzeug mitfliegen Grinsen

Währenddessen wird ein Panzerwagen überfallen - obwohl dieser leer war. Die beiden Fahrer waren ebenfalls sehr verwundert, dass Diebe nun schon leere Panzerwagen überfallen Grinsen Dennoch wehrten beide sich aus Berufsehre und die beiden Verbrecher Rico und Joe erschossen sie beiden Fahrer. danach fuhren sie damit zum Flughafen und der Zweck dieses Diebstahls war klar - Uttershaw erwartete Kurierfahrer für seine wertvollen Diamanten und diese holten sie ab. Weder Uttershaw noch Simon merkten, dass es sich um keine echten Fahrer handelte.  Schnell wurde klar, dass Gabriel Linnet, ein geschäftspartner von Uttershaw, mit drinhängt und mit Rico und Joe zusammenarbeitet. Linnet hatte die beiden sogar angeheuert, als er jedoch hörte, dass es Tote gab, war er schockiert...so sollte es nicht ablaufen und drohte sogar, zur Polizei zu gehen. Er müsse zwar denn ins Gefängnis - aber Rico und Joe müßten wegen Mordes sehr viel länger einfahren. Rico wurde sauer und drohte Linnet, dies zu lassen. Kurz darauf sagte er Joe, als sie auf dem Weg zu ihrem Auto waren, dass er Linnet töten muß, da dieser ein Unsicherheitsfaktor geworden ist.

Milton Ourley war ausser sich, als er von dem Raub hörte und liess dies jeden wissen. Als er Simon war, fuhr er ihn an, er sei ein Amateuer und ob er die Namen der Täter schon kenne Grinsen Simon verneinte - wie sollte er das auch nach so kurzer Zeit wissen? Ourley passte dies natürlich nicht und unterstrich damit für sich selbst, dass Templar nichts tauge Grinsen Simnon überlegte derzeit, wer das Leck war, da nur recht wenig Menschen eingeweiht waren und beschloss, Linnet als ersten zu befragen und machte sich auf den weg zu ihm. Doch niemand öffnete...stattdessen traf er auf Barbara Sinclair, Linnets Sekretärin, die er bat, herzukommen, da dringend etwas abgetippt werden müsse. Simon verschaffte sich illegal Zutritt zu der Wohnung und entdeckte Linnets Leiche. Linnet wollte sein geständnis auf Tonband aufnehmen, welches Barbara abtippen sollte, wurde dann von Rico und Joe überrascht, die ihn töteten und das Tonband vernichteten. Als Simon über ihn gebeugt stand, griff ihn Joe hinterrücks an, doch Simon konnte ihn überwältigen und in einen Schrank sperren. Minuten später traf Teal ein...und verdächtigte prompt Simon Grinsen Simon hatte schlechte Karten, da Barbara zum einen einfach abgehauen war und Joe sich nicht mehr im Schrank befand, so dass Simons Aussage nach Zeugen nichts wert war Grinsen Teal nahm Simon mit aufs Revier. Zu Simons Glück traf da kurz danach Barbara ein und unterstrich Simons Unschuld.

Simon liess sich von Barbara zu sich einladen. Beide wurden von einem Auto verfolgt - Rico, Ned Walsh und Joe sassen drin. Als Simon und Barbara sicher näher kommen wollten, überraschte Walsh die beiden, der Simon töten wollte, doch Simon sah ihn vorher kommen und überwältigte ihn, als dieser flüchten wollte und Simon ihn daran hindern wollte, stürzte Ned in die Tiefe und war tot, während Rico und Joe abhauten.

Simon verhörte nun Ourley - der das gar nicht "witzig" fand und sich schnell mit Simon deswegen anlegte Grinsen Simon fand heraus, dass Ournleys Frau ein Verhältnis mit dem viel jüngeren Stanton hatte - dem sie ja auch was erzählt haben könnte über die Diamanten.

Simon verdächtigte auch Barbara und durchsuchte ihre Wohnung - und fand die Diamanten. Barbara überraschte Simon und er konfrontierte sie damit. Barbara gab an, nichts darüber zu wissen. Sie gab an, ein Verhältnis mit Linnet gehabt zu haben, beide sogar heiraten wollten und er den Koffer bei ihr nur hinterlegt habe mit der Aussage, da seien Anzüge drin.

Auf dem Rückweg wurde Simon von Rico und Joe verfolgt. Barbara zeigte ihr wahres Gesicht und hatte beide kontaktiert. Doch Simon ahnte dies schon und drehte den Spiess um. Simon konnte Joe überwältigen und Barbra zur Rede stellen, Simon will wissen, wer der Boss hinter allem ist - denn Barbara sei zu dumm dazu, wie er ihr offen ins Gesicht sagte.  Doch sie schwieg. Da tauchte Rico auf und Simon konnte ihn im Kampf besiegen. Als Simon Teal anrief, wurde Simon überrascht - sein alter Freeund Uttershaw ist der Boss der Bande und bedrohte Simon mit der Waffe. Er wollte die Versucherungssumme der Diamanten kassieren und dann die Diamanten auch noch gewinnbringend verkaufen. Barbara liebte Uttershaw von ganzem Herzen und war ihm loyal. Uttershaw aber btrachtete Barbara als erledigt, da sie und Simon die einzisten waren, die ihn noch gefährlich werden können und wollte beide erschiessen - doch dann traf Teal mit seine´n Männern ein und stellte Uttershaw.

Was ich nicht begreife war, wieso Uttershaw Simon überhaupt eingeschaltete hatte für diesen "Fall" Sie kennen sich sehr lange und er wußte, wie genial Simon ist! War Uttershaw so arrogant, dass er glaubte, bei dieser sache auch gleichzeitig Simon vorführen zu können?  Ich jedenfalls war doch überrascht, dass Uttershaw der große Boss war...hatte eher Ournley, dessen Frau oder Stanton vermutet.  Nett übrigens, 2 Sherlock Holmes Darsteller hierin zu erleben: Roger Moore und Douglas Wilmer Happy Beide trafen 1983 in dem James Bond Film "Octopussy" - genau 20 Jahre später, erneut aufeinander Happy  Diese Folge hatte mir sehr gefallen, sehr spannend und ein echt gutes Drehbuch.

 Sehr guter Film/Serie


23. (The Saint Plays With Fire) Staffel 2, Folge 11

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

John Kennet schreibt einen Artikel über die britische Nazipartei und die wichtigen Leute hinter den Kulissen. Einer seiner Informanten ist der Schriftstellerkollege Windlay, der die Organisation infiltriert hatte. Kennet wird dann in das Landhaus von Sidney Fairweather eingeladen. Als Templar versehentlich vorbeifährt, bemerkt er, dass das Haus in Flammen steht. Alle Bewohner konnten aus dem brennenden Haus fliehen – außer John Kennet. Templar ahnt, dass etwas schrecklich falsch läuft. Bald darauf kommt es zu einem Prozess, in dem Templar seine Meinung vertritt, dass Kennet ermordet wurde. Kann er es beweisen?

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 28.11.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Joseph Fürst (als Kane Luker), Justine Lord (als Lady Valerie Woodchester), Robert Brown ("M" aus den James Bond Filmen der Moore-Ära) (als Richter Howard Jackman), Geoffrey Denton (als Sir Robert Sangore)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar spielt mit dem Feuer". Angeblich war eine deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.07.2017 angekündigt, obwohl die Folge nie synchronisiert wurde. Vermutlich fiel ihnen der Fehler dann auch auf und sendeten sie deswegen nicht.

 

 

In London findet eine Nazi Demonstration statt, die ausartet und von der Polizei geschlichtet werden muß. Simon steht etwas abseits und hat kein Verständnis dafür, dass es knapp 20 Jahre nach Kriegsende immer noch Nazis gibt und das diesmal in England, statt in Deutschland.

Die Nazibewegung wurde von Kane Luker und Sir Robert Sangore angeführt, die hohe Ziele anstrebten, um schnell das Nazi Regime in der Welt zu verbreiten. Journalist John Kennet will auf seine Weise dagegen Einhalt gebieten und einen großen Enthüllungsbericht schreiben. Sein Assistent Ralph Windlay war es gelungen, sich undercover in die Gruppe einzuschleusen und brisantes Materfial zu fotografieren, welches der Gruppe das Genick brechen würde. Er zeigte das Material später Kennet.

Einen Tag später fuhr Simon zufällig mit seinem Volvo eine Strasse entlang und sah wie das nazi-Hauptquartier lichterloh brannte. Er fuhr dahin, um eventuell helfen zu können, sah jedoch, dass allen Bewohnern die Flucht aus dem brennenden Haus geglückt wurde - bis auf John Kennet, der heute auch dort war und scheinbar noch im haus war. Obwohl das Haus völlig in Flammen stand, rannte Simon rein um Kennet herauszuholen, mußte aber schnell die Segel streichen, als er merkte, dass darin nichts mehr leben konnte und es unmöglich war, nähere Räume noch zu durchsuchen. jedoch stellte Simon fest, bevor alles abbrannte, dass die haustüt von aussen verschlossen war...Kennet hatte überhaupt nicht mehr die Möglichkeit, herauszukommen. Simon prangerte die Gruppe an und schwor denen, dass er von dem Ermittlungssausschuß angeben würde, dass Kennet ermordet wurde. Hasserfüllt blickte Luker ihn an.

Tage später gelang es der Nazi-Gruppe dem scheinbar sympathisierenden Richter Howard Jackman davon zu überzeugen, dass der Barnd nur ein Unfall gewesen  war. Zwar sagte Simon extrem energisch aus, dass es Mord war und führte seine Begründung auch aus nur leider war alles abgebrannt und konnte seinen Beweis nicht mehr präsentieren, zumal die anderen aussagten, dass die Tür offen gewesen war. Das Verfahren wurde eingestellt und Luker grinste Simon an und meinte:

Luker: Das Gericht hat das Verfahren eingestellt.
Simon: Das Gericht ja...ich jedoch nicht! Grinsen


Als Simon in Kennets Wohnung fuhr fand er diese völlig durchwühlt vor - und fand die Leiche von Ralph Windley. In diesem Moment erschien Teal und meinte, dass Simon Windley umgebracht hätte Grinsen Simon hatte zum Glück ein Alibi - er sagte ja vor dem Ausschuß zur Tatzeit aus Grinsen

Als Luker hörte, dass Windley tot war, prangerte er seine Leute an...denn das war nicht geplant, zumal sie die Cops und Templar erst recht jetzt auf die Fährte brachten. Einer der Killer sagte aus, dass es ein Unfall gewesen war, nachdem er ihn  geschlagen hatte.

Simon datete Lady Valerie Woodchester, die ebenfalls zur Nazigruppe gehörte, aber er sich ausrechnete, dass er aus ihr am ehesten was raushorchen kann mit seinem Charme Grinsen Lady Valerie war schockiert, als Simon ihr von Windleys Tod berichtete. Sie mochte ihn sehr und war nun über seinen Tod schockiert. Simon redete energisch auf sie ein um ihr zu erklären, zu welcher Verbrecherbande sie gehörte, doch sie wehrte sich, dass ihre Freunde damit nichts zu tun haben können. Simon verliess daraufhin ihre Wohnung. kaum war sie weg, brauchte Lady Valerie Gewissheit. Ralphs Auto stand noch in ihrer Parkhausgarage, sie durchsuchte den Wagen und fand jene Dokumente, die Luker und seine Gruppe das genick brechen könnte und fasste einen Plan.  Sie fuhr zu Sir Robert und dessen Sidekick Sidney und erpresste sie. Sie habe die Unterlagen und verlangte 15.000 Pfund dafür. Sir Robert informierte Luker darüber, der stinksauer war. Sir Robert erklärte, das Geld zu zahlen, doch Luker will, dass Valerie und Templar sterben müssen, da die sicher ihre Erpressungen immer weiter macht und eben zuviel weiß - und Templar ebenso.  Sir Robert weigerte sich jedoch, so weit gehen zu müssen und führte an, dass es immerhin sein Geld sei und er sicher sei, dass es keine weiteren Erpressungen von ihr geben würde.  Doch Lukers Plan stand fest, sagte es Sir Robert jedoch nicht.

Stunden später rief Valerie Simon an und bat ihn zu kommen. Valerie machte diesen Anruf nicht frewillig, sondern wurde von Lukers beiden Killer dazu bedroht und aufgefordert, Simon hier her in die Falle zu locken. Simon hörte an ihrem Tonfall, dass etwas nicht stimmte und war auf den Hinterhalt vorbereitet. So gelang es ihm, zwar beide Killer zu überwältigen, ahnte jedoch nicht, dass Luker selbst auch da war und Simon hinterrücks niederschlug.

Als Simon wieder erwachte fand er sich mit Valerie beide mit Stricke aneinandergebunden in einem Kellerraum wieder. Luker und seine Schergen forderten sie auf, zu verraten, wo sie die belastenden Dokumente versteckt haben. Beide schwiegen, Luker liess Templar schlagen, sie schwiegen dennoch weiter.  Luker gab den beiden 10 Minuten Bedenkzeit. Sollten sie dann immer noch nicht reden, wird einer von ihnen erschossen  Als Sir Robert von der "Entführung" hörte, war er sauer und forderte Luker auf, beide gehen zu lassen. das würde nun alles zu weit gehen und Lady Valerie ist eine Frau von Ruf und Templar eine sehr bekannte Persönlichkeit, welche die Cops erst recht auf ihre Spur bringen würden.  Luker erinnerte Sir Robert jedoch daran, dass er es war, der Kinnet in dem haus eingesperrt hatte und auf den Gewissen hat und dass Luker dies denn den Cops stecken würde. Er hatte Sir Robert somit in der Hand.

Simon versuchte verzweifelt, die Fesseln durchzuscheuern. Ein Feuerzeug in seiner Tasche soll helfen. Valerie zog es hinaus und wollte damit die Fesseln durchbrennen. Doch da sie dies quasi blind tun mußte, weil beide Rücken an Rücken gefesselt waren, sah sie nie, wohin sie das brennende Feuerzueg hielt und fügte Simon so versehentlich Brandverletzungen zu, die Simon unter Schmerzen hinnahm, um freizukommen. Doch dann fiel ihr das Feuerzeug aus der Hand und landete in einem Gulli. Simon fluchte leise und meinte "Das ist wohl ein Zeichen, mir das Rauchen abzugewöhnen" laut lachen  In dem Moment traten Luker und seine beiden Schläger ein um nun eine Antwort zu erhalten. Sie schwiegen und als er drohte, valerie zu erschiessen, packte sie aus: Sie hatte die Dokumente per Post an sich selbst geschickt und müßten heute mit der Post bei ihr eintreffen. Luker entschloss, selbst hinzufahren und wies seine Schläger an, einige Minuten zu warten und Simon und Valerie zu erschiessen. Dies hörte Sir Robert und er wollte nun entgültig aussteigen, egal, welche Strafe ihm blühen würde...weitere Morde kann er nicht auf sich lasten lassen.

Als die beiden Killer Valerie töten wollten, versuchte Simon verzweifelt die schon arg gelockerten Knoten zu lösen, schaffte es und stürzte sich auf einen der Killer, überwältigte ihn und knöpfte sich den zweiten vor - doch der hatte eine Waffe gezogen und hielt sie Valerie an den Kopf. Alles aus...so dachte Simon...doch da ertönte ein Schuß, und der zweite Killer brach tödlich getroffen zu Boden. Es war Sir Robert.

Luker war bei Valeries Wohnung eingetroffen und hielt stolz den Umschlag mit den Dokumenten in der Hand, die er nun gerade verbrennen wollte - als Teal vor ihm stand und ihn verhaftete Grinsen

Mir hatte diese Folge sehr gut gefallen! Das diese Folge nie bei uns kam, muß garantiert an dem Nazi-Thema gelegen haben, welches bis in die 90er Jahre rein ein absolutes Tabu-Thema in Serien gewesen war und solche Folgen bei nahezu allen Sreien ausgeklammert waren. Man denke z.B. an die "Star Trek" Folge der Classic oder 2 Folgen aus "Kobra, übernehmen Sie" und viele weitere. Witzig fand ich, als Simon vor dem Ausschuß war und sogar den Richter beschuldigte, mit den Nazis zu sympathisieren, da er alle Beweise ignorierte...eben witzig, weil hier der spätere James Bond auf seinen späterenb MI-5 Chef M trifft laut lachen Beide spielten übrigens einige Jahre zuvor in der Serie "Ivanhoe" die Hauptrollen, Moore als Ivnahoe, Brown als sein Knappe Gurth Grinsen Wie gesagt, eine wirklich wahnsinnig spannende Folge, die diesmal auch keinen Platz für witzige Stellen hatte...ausser jenen Gag mit dem Feuerzeug und die üblichen Kabbeleien zwischen Simon und Teal Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


24. (The Well-Meaning Mayor)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Ratsmitglied George Hackett versucht zu beweisen, dass der Bürgermeister von Seatondean, Sam Purdell, mit dem Bau des neuen Rathauses Gelder der Stadt unterschlägt. Leider hat er ein unkontrollierbares Temperament, sodass ihm niemand glaubt. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Bürgermeister wird Hackett nach einem Autounfall tot aufgefunden – eine Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass Hackett betrunken war. Templar weiß, dass etwas nicht stimmt und bietet Purdell Bestechungsgelder an...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 05.12.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars:  Leslie Sands (als Sam Purdell), Norman Bird (als George Hackett), Mandy Miller (als Molly Hackett)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der wohlmeinende Bürgermeister". Angeblich war eine deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.07.2017 angekündigt, obwohl die Folge nie synchronisiert wurde. Vermutlich fiel ihnen der Fehler dann auch auf und sendeten sie deswegen nicht. Die Stadt Seatondean, in der diese Folge spielt, ist nur fiktiv, es existiert in Wahrheit also nicht.

 

 

Simon will seinen alten Freund Jack Bryant in Seatondean besuchen, dabei entspannen, etwas segeln und fischen. Kaum angekommen landet er mitten in einen politischen Wahlkampf um das Bürgermeisteramt zwischen George Hackett und seinem Gegner Sam Purdell. Simon erfährt, dass Hackett der Vater von Molly, Jacks fester Freundin ist.

Tags darauf stand as wahlergebnis fest: Sam Purdell wird zum neuen Bürgermeister der Stadt ernannt. Hackett war fassungslos...konnte nicht glauben, verloren zu haben, da er weiß, dass Purdell ein manipulierender Verbrecher ist. Doch Hacketts ungestümes Temperament und seinen Hang zum Trinken sorgten dafür, dass ihm kein Mensch - nicht einmal seine eigene Tochter, Glauben schenkt. Schon während seiner Siegrede vor dem Volk, platzte Hackett dazwischen und verkündete im Megaphin, dass Purdell ein Betrüger ist. Cops kamen und zerrten ihn weg und Purdell nutzte die Situation, um auch den letzten Wähler zu überzeugen, dass er der richtige Mann für dieses Amt ist.

Tags darauf griff Hackett in einer Ratsmitgliedsversammlung, indem Purdell natürlich auch teiln ahm, erneut an. Es gint um den Bau des neues Rathauses, wohin Hackett ihn unterstellte, Gelder der Stadt zu unterschlagen und zudem ein Bauunternehmen bestochen hatte.  Keiner glaubte Hackett, zumal er zuvor auch wieder etwas getrunken hatte. Purdell warnte Hackett nun vor allen, sich zu zügeln, ansonsten wird es ernsthafte Konsequenzen geben, die bis zum Rauswurf führen.

Als Hackett daraufhin versuchte, Beweise zu sammeln, wurde er im Strassenverkehr von dem Chef des Bauunternehmens in einen Unfall gezogen, bei dem hackett ihn die Vorfahrt genommen hatte, was auch stimmte, aber nur, weil er mit überhöhten Tempo kam um genau das zu bezwecken, Nachdem ein Cop gerufen wurde und Hackett von dem Dexter, dem Bauunternehmer geärgert wurde, schlug Hackett auf ihn ein, der Cop verhaftete Hackkett, der zwar kurz danach freigelassen wurde, jedoch wurde er gewarnt.  Gleich danach stiefelte Hackett stinksauer zu Purdell und schlug ihn ebenfalls und drohte ihn, machte ihn für den Unfall verantwortlich und sagte ihm, dass er ihn nicht zum Schweigen bringen kann...alle anderen Ratsmitglieder wurden Zeuge von der erneuten Entgleisung Hacketts.

Molly war stinksauer auf ihren Vater, der ausser Rand und Band zu sein scheint. Hackett hatte einen Brief gefunden, der Purdells Schuld andeuten könnte, doch Molly, die ihrem Vater überhaupt nicht glaubte, wollte sich den Brief nicht einmal ansehen und geriet in einen handfesten Streit mit ihm. Frustriert zerknüllte er das Papier und warf es in den Papierkorb, jedoch wild  entschlossen, stärkere Beweise zu sammeln. Er fuhr zum dem Büro auf dem Baugrundstück des neuen Ratshauses, brach dort ein und fand darin die nötigen Unterlagen, die seine Theorie bewiesen. Doch kaum auf dem Rückweg, wurde er hinterrücks niedergeschlagen und die Beweise abgenommen.,

Tags darauf wurde Hacketts Leiche in Strandnähe gefunden. Er soll sturbetrunken die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und beim dem Unfall den Tod gefunden zu haben.  Nun wurde auch Molly skeptisch...wollte es nicht wirklich glauben und nun wurde auch Simon immer mißtrauischer und fing an, sich in die Sache einzumischen. Vor dem Untersuchungsausschuß behauptete Molly, dass sie denkt, dass ihr Vater ermordet wurde - doch alle Beweise deuteten auf den Unfall hin und als Molly den Brief erwähnte, den ihr Vater ihr zeigen wollte und sie ihn nicht sehen wollte, konnte ie nicht vorlegen, da sie nicht wußte, wo er abgeblieben war.  Die Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass es Tod durch Unfall furch Alkoholeinfluß gewesen war. Simon versprach Molly und Jack, die Sache unter die Lupe zu nehmen.

Simon erfuhr vom Barkeeper, dass Hackett zwar mehrere Drinks bestellt, aber keinen davon angerührt hatte und er somit stocknüchtern war. (Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, wieso in der Gerichtsmedizin kein Alkoholtest gemacht wurde...recihte denen einfaches Hörensagen aus? Unglaublich!) Huch Zudem klopfte Simon bei Purdell auf den Busch, gab vor, dass ihm eine Baugesellschaft gehört und er den bau um einiges günstiger machen kann, zudem bot Simon ihn Bestechungsgelder an, damit niemand was erfährt. Doch Purdell sprang nicht ein, wurde sauer und ging auf Simon los, beide prügelten sich, bis man sich schliesslich doch einigte nachdem Purdell merkte, aus welchem Holz Simon geschnitzt ist Grinsen Man kam  ins Geschäft.  Obwohl beide sehr lädiert waren, war Simon schon 2 Minuten später wie aus dem Ei gepellt während Purdell viele blaue Flecken und Schürfwunden hatte laut lachen

Simon sammelte bei Dexter und seinem Bauunternehmen weitere Andeutungen gegen Purdell. Dann fand Simon einen Brief in seinem Volvo vor, indem man ihn um die Zahlung von 1.000 Pfund bittet, dafür würde er Infos gegen Purdell bekommen. Templar legte den Brief Purdell vor und der schaffte es doch tatsächlich so zu tun, als wäre er unschuldig...liess Simon glauben, dass es tatsächlich jemand gibt - Simon erwähnte Dexter,  der Purdell verarscht. Er meinte da, noch, Simon solle Molly ausrichten, dass es ihm leid täte, ihr Vater recht und er unrecht gehabt habe Grinsen  Er gab Simon die 1000 Pfund und Simon fuhr zur Baustelle - und mitten in eine Falle, was Simon sich aber gedacht hatte. Simon gelang es, Dexter im Zweikampf zu besiegen - da tauchte Purdell auf, um Simon zu töten, dochbei einem Zweikampf in luftiger Höhe auf einem Stahlträger bewies Simon die besseren Nerven und konnte von ihm vor den Cops, die gekommen waren, mein lautstarkes Geständnis bekommen, u.a. auch, dass er Hackett ermordet hatte.

Eine sehr spannende und interessante Folge, wenngleich Simon erst recht spät wirkliche Screentime in der Folge erlangte, erst nach Hacketts Tod, wo die Folge schon mehr als zur Hälfte durch war - dennoch fand ich die Folge sehr interessant und für heutige Verhältnisse leider noch all zu aktuell. Nur eben, wie weiter oben berichtet, dass man Hackett nach seinem mTod den Blutalkoholspiegle nicht abgenommen wurde, weil man sich auf Hörensagen "er war blau" verlassen hatte und Purdell seine Leiche mit einer Flasche Schnaps übergossen hatte...unglaublich! Aber OK...1963 war man offenbar noch nicht so genau oder der Gerichtsmediziner war komplett inkompetent.

 Sehr guter Film/Serie


25. (The Sporting Chance) Staffel 2, Folge 13

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Professor Müller ist vor einigen Jahren aus der DDR übergelaufen. unter der Bedingung, dass die Flucht seiner Frau und Tochter aus Ost-Berlin bald ermöglicht wird. 5 Jahre später lebt und forscht er in Kanada. Er will zurück in die DDR, weil er seine Familie wiedersehen möchte. Im Austausch für die Pläne seines Satellitenleitsystems wird er von einigen Agenten zu seiner Familie gebracht. Müller täuscht daher einen Angelausflug vor. Als seine Helfer erfahren, dass Müllers Familie zwischenzeitlich nach West-Berlin überlaufen konnten, haben sie keine Skrupel und töten den Boten. Zufälligerweise ist es ein alter Bekannter von Simon Templar, der ebenfalls auf Angeltour am Lake Manitou ist. Templar folgt ihren Spuren...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 12.12.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Gerard Heinz (als Prof. Otto Müller), Derren Nesbitt (als Netchideff), Carol Cleveland (als Marion Kent)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die sportliche Chance". Der Titel deutete auf die letzte Szene an, wo es Simon gelang,m mit einem Angeltrick den Bösewicht aus seinem Motorboot zu "angeln". Der wohl richtige deutsche Titel wäre demnach "Simon Templar und der Angeltrick" oder so ;) Angeblich war eine deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 07.07.2017 angekündigt, obwohl die Folge nie synchronisiert wurde. Vermutlich fiel ihnen der Fehler dann auch auf und sendeten sie deswegen nicht.

 

 

Ontario, Kanada: Eigentlich war Simon hergekommen, um sich beim Angeln etwas zu entspannen (fällt langsam auf...Simon macht in fast jeder Folge irgendwo "Entspannungsurlaub", meist will er angeln oder segeln...da fragt man sich, was er eigentlich macht, weswegen er ständig Erholung braucht! laut lachen  Dabei lernt Simon den Wissenschaftler Prof. Otto Müller, eine wichtige Kapazität, kennen, merkte jedoch auch gleich, dass die Umstände, weswegen Müller hier ist, etwas seltsam sind. Müller ist vor 5 Jahren aus Deutschland mit Hilfe von Kanadiern geflüchtet, um seine Erfindungen fertigstellen zu können. Man versprach ihm, dass seine Frau und Tochter nachkommen würden - doch nach 5 Jahren ist dies immer noch nicht geschehen und Müller wurde immer hingehalten. Nun hat er die Nase voll und beschlossen, wenn seine Familie nicht zu ihm kommen kann, will er wieder zurück nach Deutschland.  Als seine Auftraggeber erfuhren, dass Müller nun größer als zuvor rummuckt, sie ihn aber wegen seiner Genialität nicht ziehen lassen können, zogen sie nun die Daumenschrauben stärker an. Sie überzeugen ihn, dass seine Frau und Tochter längst hier sind, er aber zunächst seine Erfindung fertigstellen solle, damit er sie sehen darf. Andernfalls drohen Sie, seine Familie zu töten.

Als die Männer den "weltberühmten Simon Templar" Grinsen auch erkennen, bekamen sie etwas Muffensausen und prägten Müller ein, sich auf keinen Fall mit Templar zu unterhalten, wenn er seine Familie wiedersehen will.  Der Anfang der Folge war auch ganz witzig, als der "weltberühmte Simon Templar" in einer Angel-Bar vorgestellt wurde, wo Simon immer noch seinen vor Jahren aufgestellten Rekord hält, und aus dem See den bislang größen Fisch geangelt hatte und dieser in der Bar hing mit dem Vermerk der Größe und Gewichtes, und dass Simon Templar ihn genagelt hatte Grinsen

Als Simon David Williams, einen alten Bekannten traf, der sich mit Müller treffen wollte, teilte er Simon beiläufig mit, dass Müllers Frau und Tochter mittlerweile nicht mehr in der DDR, sondern nach West Berlin flüchten konnten und er dies ihm mitteilen will. Als Müllers Bewacher davon hörten, ermordeten sie Williams, ehe er Müller davon erzählen konnte...dann hätten sie ihn ja nicht mehr in der Hand zwinkern Praktischerweise wurde Simon das Messer, mit dem Williams erstochen wurde, in dessen Jackentasche gesteckt und Simon holte es heraus, als er einen Gegenstand in seiner Tasche spürte und alle in der Bar das bluttropfende Messer sahen Grinsen Simon wurde darauf wegen Mordes verhaftet.

Kurz darauf hörte Templar, dass Pro. Müller bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war, wobei der Tank explodierte und er bis zur Unkenntlichkeit verbrannt wurde. Tatsächlich war dies nur eine Finte, um Müller vom Manitousee direkt unter falschem Namen nach Ontario zu bringen und alle Welt glauben zu lassen, Müller sei tot. Doch Simon roch den Braten und als auch noch ein Freund von Simon getötet war, der Zeuge wurde, konnte Simon glaubhaft beweisen, dass er Williams nicht getötet hatte und man liess ihn frei.

Don Cleaver, der Mann, der immer für Müller verantwortlich ist und die Morde begangen hatte, hatte Müller nach Ontario gebracht, direkt zu seinem Boss Julis Pavan. Dort liess Müller seiner Wut freien Lauf, was der ganze Zirkus soll und das er gefälligst seine Familie sehen will. , doch stattdessen wurde er in sein Labor gebracht, wo er seine Erfindung erst beenden sollte.

Kurz darauf traf Templar bei Pavans Firma ein, erfuhr von der hübschen Sekretärin Marion Kent, dass weder Pavan, noch Cleaver noch ein gewisser Professor hier seien. Simon schlich sich, nachdem Marion in die Mittagspause ging, in Pavans Büro um nach Hinweisen zu Müllers Aufenthalt zu suchen - als er hörte, dass Marion zurückkam, die etwas vergessen hatte. er überwältigte sie und weihte sie schliesslich ein - und sie glaubte ihm un erklärte sich bereit, als "Spionin" Simon Infos zu geben, sobald Pavan und Cleaver zurück sind. Als die zurückkamen und Einzelheiten wegen Müller besprachen, hörte Marion sie ab und kontaktierte Simon - doch sie flog auf, wurde entdeckt und verschleppt, ehe Simon kommen konnte.

Müller und Marion wurden zu einer Hütte an einem See gebracht, Marion gefesselt, der Professor nicht, weil sie ihn wegen seiner Familie eh ind er Hand hatten und wußten, dass er nichts "dummes" tun würde. Simon gelamg es im Büro Cleaver zu überwöltigen und erfuhr, bevor Cleaver direkt aus dem 15 Stock segelte, wohin Müller und Marion gebracht wurden. Er erfuhr auch, dass ein gewisser Russe namens Netchideff als Wache ist.

Simon pirschte sich an die Hütte heran und es gelang ihm, Netchideff zu überwältigen - ahnte jedoch nicht, das Pavan auch da ist, der Simon mit gezückter Waffe zum Aufgeben "bat" Grinsen  Immerhin gelang es Simon, Müller zu berichten, dass er sich von den Männern nichts mehr gefallen lassen muß und dass seine Familie in West Berlin in Sicherheit ist. Doch Müller wußte nicht, wem er glauben soll - zuoft und zuviel wurde er in den letzten Jahren belogen. Als Pavan wieder ins Büro fuhr, war es Netchideff, der nun alleinig wachte. Simon und Marion waren gefesselt, so dass ihre ganze Hoffnung bei Müller lag, der ja nicht gefesselt war und hin und her überlegte, wem er glauben soll, entschied sich dann aber, Simon zu glauben, nachdem er ihm erzählen konnten, dass Williams deswegen ermordet wurde. Müller versuchte nun eine Gelegenhei zu finden, Netchideffs Waffe an sich zu bringen, doch es gelang ihm nicht. Erst Stunden später, als Netchideff eingenickt war, versuchte er es, doch Netchideff war auf der Hut. Voller Hass schrie er den Russen  an, dass sie ihn nur belogen hätten und seine Familie längst in Sicherheit sah. Daraufhin griff er ihn an und Netchideff knockte ihn aus und fesselte ihn nun auch.

Dann tauchte Pavan auf, um Müller wegzubringen und Simon und Marion sollten erschossen werden. In einer tollen Teamarbeit gelang es Simon und Müller, Pavan zu überwältigen und in ihre Gewalt zu bringen und wollten Netchideff zwingen, seine Waffe fallenzulassen. Doch der dachte gar nicht daran, sondern erschoss seinen Chef. Netchidee hatte beschlossen, Müller nach Rußland zu bringen, band ihn los, und flüchtete mit ihm zu einem Motorboot. Simon gelang es mit einem Trick, den Schlüssel für die Handschellen vom toten Pavan rauszufischen und bfreite sich und Marion. Sie sahen noch, wie das Motorboot davonfuhr, Simoin schnappte sich eine Angel und mit einem geübten Wurf gelang es ihn, Netchideff zu treffen, der daraufhiun über Bord fiel und Müller bemächtigte sich das Boot und die Waffe, "bat" Netchideff  wieder ins Boot und fuhren zu Simon zurück. Müller wußte, jetzt endlich würde er seine Familie wiedersehen. Ob sie zu ihn nach Ontario kommen würden oder er nach West Berlin reisen würde (was ich eher vermute), erfuhr man nicht mehr.

Auch diese Folge hatte mir echt gut gefallen. Eine wirklich wunderschöne Location, wirkte auf seine Art recht beruhigend auf mich, zudem eine spannende und flüssige Handlung. Alles in allem in meinen Augen ein weiteres, echtes Highlight.

 4,5 Sterne


26. (The Bunco Artists) Staffel 2, Folge 14

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

8.000 Pfund werden für die Restaurierung der Kirche in Netherdon benötigt. Eine Frau besucht die Kirche und bietet die ausstehenden 2.000 Pfund über eine Stiftung an, wenn man ihr die Existenz der bereits gesammelten 6.000 Pfund in bar nachweisen kann – ein Kontoauszug reicht nicht aus. Ein Mann namens Henderson von der International Detective Agency enthüllt der örtlichen Polizei, dass die Frau in Wirklichkeit versucht, das Geld zu betrügen. Mit Hilfe des örtlichen Polizeibeamten will er versuchen, sie zu fassen und schlägt daher vor, ihrem Plan zu folgen, Problem ist, er ist der Betrugspartner der Frau! Sie bekommen das Geld und fahren nach Nizza. Aber sie erwarteten nicht, dass Templar jetzt im Gegenzug die Betrugs-Künstler betrügen würde...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 19.12.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Justine Lord (als Jean Yarmouth), Mary Merrall (als Sophie Yarmouth), Peter Dyneley (als Richard Eade / Mr. Henderson), Louise Collins (als Joyce Eade / Amelia Wade)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Arnold Diamond (als Colonel Latignant)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und das Betrügerpaar". Angeblich war eine deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 07.07.2017 angekündigt, obwohl die Folge nie synchronisiert wurde. Vermutlich fiel ihnen der Fehler dann auch auf und sendeten sie deswegen nicht. Regie führte die spätere Regie-Legende Peter Yates ("Bullitt").

 

 

In einer kleinen Gemeinde in der Nähe von London. Eine Kirche sammelt für dringend benötigtes Kircheninventar 8.000 Pfund und hatten auch Schilder dafür ausgestellt, dass jetweige Spender willkommen ist. Dieses Schild sah auch Amelia Wade, die beschloß, der Kirche zu helfen. Für die Finanzen ist die Kirchevorsteherin Sophie Yarmouth verantwortlich. 6.000 Pfund waren bisher zusammengesammelt wurden über die lange Zeit. Als sie hörte, dass Amelia Wade bereit ist, die restlichen noch fehlenden 2.000 Pfund zu stiften, war sie begeistert. Jedoch stellte Wade für die Spende eine Bedingung: Sie muß davon überzeugt sein, dass bisher 6.000 Pfund beisammen sind. Als ihr Sophie  einen Kontoauszug darüber zeigte, reichte dieses Stück Papier nicht aus - sie verlangte, das Geld mit eigenen Augen sehen zu müssen. Sophie war stutzig, fand es sehr ungewöhnlich und lehnte diese Forderung ab, worauf Amelia aufstand und ihre Spende zurückzog.

Kurz darauf traf ein Mr. Henderson ein, der von der International Detective Agency kam, Sophie ein Bild von Amelia zeigte und sie darauf aufmerksam machte, dass sie eine Betrügerin sei, die bereits landesweit gesucht wird. Sophie wunderte dies nicht, würde es doch ihre Forderung erklären. Henderson hatte den Plan, dass Sophie mit den 6.000 Pfund als Lockvogel dienen soll, um Amelia zu fangen. Sophie war skeptisch...liess sich jedoch von Henderson überreden, nachdem er ihr zusicherte, dass sie 500 Pfund Belohnung bekommen würde für Amelias Ergreifung. Als Amelia wenig später zurückkam und Sophie ihr die 6.000 Pfund zeigte, war sie zufrieden, zerriss dabei "versehentlich" das Kuvert mit dem Geld und stellte sogleich entschuldigend einen neuen zur Verfügung und stellte ihren Koffer danach drauf, um ihren Scheck mit 2.000 Pfund auszustellen. Sophie händigte ihr den Scheck aus und gierig griff Sophie nach dem Umschlag mit den 6.000 Pfund. Amelia wollte aufstehen und gehen, als Henderson mit einem Polizisten hereinkam und Amelia überführte. Gleiechzeitig erzählte er Sophie, dass sie in den Umschlag sehen sollte - wo nur leeres Papier war, statt das Geld. Sie hatte mit den Koffer, der einen doppelten Boden hatte, die Kuverts ausgetauscht. Sophie war Henderson sehr dankbar. Allerdings benötigte Henderson den Umschlag mit den 6.000 Pfund als Beweismaterial, um den fall abzuschliesse, das Geld würde sie in wenigen Stunden zurückbekommen. Sophie willigte nach kurzem Zögern ein - immerhin hatte er ihr gerade das Geld gerettet und auch ein Polizist, den sie persönlich kannte, stand dabei. Was soll also schon dabei sein? Er verhaftete Amelia noch und ging. Als der Cop dann gehen wollte, merkten sie, dass sie eingeschlossen waren - erst jetzt begriffen sie, dass sie verarscht wurden und Henderson mit Amelia zusammenarbeitet. Grinsen

Sophie wandte sich völlig verzweifelte an ihre Tochter Jean, die derzeit mit Simon liiert war. Beide sicherten ihr sofort Hilfe zu. Simon horchte herum und fand schon bald eine Spur nach Südfrankreich, wo das Ehepaar Eade, wie sie in Wahrheit hiessen, geflohen waren, um das süße Leben zu geniessen. Simon und Jean flogen ebenfalls hin um den Paar mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Simon lernte Eade "zufällig" an der Bar kennen. Simon gab sich - mit tollem Dialekt - als prolligen Texaner aus, der mit seinen dicken Bündel Scheine rumwedelte Grinsen Natürlich biß Eade gleich an, witterte leichte Beute und weihte schnell seine Frau ein, die gar nicht begeistert war, gleich schon den nächsten Coup zu machen, anstatt sich erstmal zu entspannen, doch eade überredete seine Frau. Sie köderten Simon mit einer wertvollen Halskette, die überhaupt nicht wertvoll war, was Simon auch wußte und es gelang ihnen, sie Simon für 2.000 Franc zu verkaufen.Jean gab dabei Simons leicht dümmliche Freundin Grinsen

Die Eades fühlten sich als Sieger, den Texaner dermaßen über den Tisch gezogen zu haben...als Simon zusammen mit einem französischen Cop vor der Tür stand, Simon sich nun offiziell mit seinem echten Namen vorstellte und ihm die gefälschte Kette zurückwarf und er seine 2.000 Franc zurückforderte. Anschliessend erzählte er dem Cop, wie das saubere Pärchen Kirchengelder gestohlen hatten und Eade den Frevel besass, sich als Cop auszugeben, was dem echten Cop ganz gehörig aufregte Grinsen Und so blieb Eade nichts anderes übrig, als Simon die 6.000 Pfund zurückzugeben...jedoch fehlten 50, die sie bereits ausgegeben haben und Simon forderte sie auf, sie aus ihrem eigenen Geld wieder zurückzulegen Grinsen Simon erkannte, dass Eade eine prall gefüllte Brieftasche hatte und zog das Netz nun noch enger Grinsen Er forderte zudem nun auch die Reisekosten an, die er und Jean von London hierher gehabt hatte...und zähneknirschend zahlte Eade das auch Grinsen Danach schloiß er einen Deal mit den bedein: Der nette Cop hier würde die beiden laufen lassen, wenn sie nochmals 2.000 Pfund zahlen würde als Bestechungsgeld...andernfalls würden sie hier verhaftet und der Knast wäre nicht sehr schmeichelhaft für Leute, die Kirchengelder gestohlen haben Grinsen Also leerte er seine Brieftasche und war nun pleite und fragte Simon "Jetzt haben wir gar nichtsmehr...wir können nun nichtmal mehr dieses Hotelzimmer zahlen!". Und Simon antwortete trocken "Ich habe gehört, unten in der Küche werden noch Spülkräfte gesucht - die nehmen sie beide mit ihren geschmeidigen Händen bestimmt!" totlachen Simon und der Cop gingen.

In der Lobby wartete Jean bereit und er Cop stellte sich als alter Kumpel von Simon heraus, der gar kein Cop war Grinsen Anschliessend fuhren sie zurück nach London, händigten Sophie die 6.000 Pfund aus und obendrein die 2.000 die Simon ihm rausgeleiert hatte...imerhin hatte Mrs. Eade ja zugesagt, 2000 Pfund zu spenden laut lachen

Eine wirklich erstklassige "Grifters" also Gaunerfolge, die mir sehr gefallen hatte. Wobei die Tricks in dieser Folge heute wohl nicht mehr "ziehen" würde, glaube ich - aber ...wer weiß? Leichtgläubige Menschen gibts auch heute noch zwinkern  Herrlich der Blick, als Simon sich dem Gaunerpaar vorstellte : "Templar...Simon Templar!" Grinsen Und ihre Augen wurden ganz weit...sie hatten natürlich von ihm gehört Grinsen Herrlich auch diese genaue Vorstellung...wie er es 10 Jahre später als Bond....James Bond tun würde Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


27. (The Benevolent Burglary) Staffel 2, Folge 15

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

In einem Casino in Monte Carlo trifft Simon seinen alten Freund Bill Fulton. Weil er professioneller Schlagzeuger in einer Band ist, lässt der Vater seiner Verlobten Meryl Vascoe sie nicht heiraten. Im Gegenteil - er tut alles, um Fulton jede Chance auf eine Anstellung in einer Band zu vereiteln. Also wettet Templar gegen Vascoe, dass seine wertvolle Kunstsammlung in den nächsten 4 Tagen ausgeraubt wird. Mit einem einbruchsicheren Alarmsystem und Colonel Latignant auf seinen Fersen scheint dies eine unmögliche Aufgabe zu sein...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 26.12.1963 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: John  Barrie (als Elliot Vascoe), Suzanne Neve (als Meryl Vascoe), Gary Cockrell (als Bill Fulton)

 

Wiederkehrende Charaktere:  Arnold Diamond (als Colonel Latignant)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und der wohlwollende Einbruch".

 

 

Monte Carlo - Simon Templar fröhnt dem Glücksspiel und gewinnt (natürlich!) eine "Kleinigkeit" Grinsen Beim Auszahlungsschalter traf er hinzer sich in der Schlange seinen alten Freund Bill Fulton. Simon merkte schnell, dass ihm Probleme plagten: Bill, Schlagzeuger von Beruf, hat die junge, hübsche Meryl Vascoe kennen und liebengelernt und beide planen, zu heiraten. Doch ihr Vater, der sittenstrenge Elliot Vascoe verbietet dies, will seine Frau nicht an einem mittellosen Musiker hergeben. Es kam jedoch noch schlimmer - vergeblich versucht Bill, in einer Band anzuheuern, doch Vascoe hatte seinen Einfluß geltend gemacht, so dass Bill nirgendwo genommen wurde. Vascoe führt ein Museum sein eigen, wo er wertvolle Kunstgegenstände ausstellt. Als Simon ihn aufsucht, und mit ihm zu reden, hatte dieser natürlich von den weltberühmten Simon Templar gehört und hielt Simon für einen Betrüger und Dieb und hatte keine netten Worte für Simon übrig - zu Simons Pech war auch Col. Latignant, auf den Simon in der letzten  Folge einmal ganz kurz kennengelernt und der Simon hasste, bei Vascoe, der Vascoe seine Ablehnung unterstrich. Simon wußte, dass er Vascoe anders "anpacken" mßte und behauptete kühn, dass er in den nächsten 4 Tagen hier einbrechen und einige wertvolle Kunstgegenstände "ausborgen" würde. Vascoe lachte ihn aus, denn er besitzt das sicherste Sicherheitssystem der Welt, doch Simon bot ihm eine Wette in Höhe von 5.000 Pfund an, die Vascoe gerne einschlug.

Kurz darauf kam Latignant auf Simon zu und warnte ihn eindringlich, es sein zu lassen, denn er würde höchstpersönlich Simon für 10 Jahre wegsperren Grinsen  Simon liess es jedoch kalt. Vascoe plante, Simon seine Suppe so richtig zu versalzen, verdoppelte seine Wachen und hatte zudem den findigen und pensionierten Martin Graham als Chef-Wachmann dabei, der früher bei Scotland Yard gewesen war und Simon noch gut kannte. Simon ahnte aber, dass Vascoe einige dreckige Tricks versuchen würde, seine Wette zu gewinnen.

Meryl war indessen absolut nicht begeistert und forderte Bill auf, diesen Irrsinn zu beenden, das eh nicht funktionieren könne, doch Bill wollte nicht, war auf Simons Seite. Das junge Paar zerstritt sich daraufhin.

Simon machte derzeit Vascoe und Graham nervös, indem er im Museum während der Besuchszeit mit einem Metermaß rumoperierte um alles genau für seinen Bruch abzustimmen laut lachen  Vascoe kochte innerlich...wußte aber auch, wie gut er gegen Simons Versuch aufgestellt war.  Simon veralberte Grham zudem noch bei den Besuchern, wo Simon einige persönlich kannte und Graham als überaus fähigen Wachmann...ein Ex Scotland Yard vorstellte...natürlich auf seiner bekannten, ironischen Art laut lachen  Vascoe hingegen sagte den Bescuhern, wie unausraubbar seine Galerie doch ist und das nichts und niemand ihn was anhaben könne. Ein älteres Besucherpaar gingen später raus und der Mann sagte zu seiner Frau "Also ich drücke diesen Templar beide Daumen, dass er es schafft, diesen arroganten Kerl den Mund zu stopfen!" totlachen und wieder ein anderer meinte zu seiner Frau "Also ich wünsche Mr. Templar viel Glück!" Grinsen

3 Tage waren vergangen, der vierte und letzte Tag war angebrochen. Vascoe stellte, obwohl doppelte Wachen, dann noch weitere Wachen ab und heuerte einen Döldner an, der Simon die ganze Zeit bewachen soll und in seinem Hotelzimmer festhalten soll, mit Waffengewalt.  Er schaffte es auch, Simon, der gerade sein Zimmer verlassen wollte, ihn mit seiner Waffe in Schach zu halten, zwang ihn, sich auf sein Bett zu lege, wo er die ganze Zeit liegen soll Grinsen Doch irgendwann schaffte Simon mit einem Trick, den Mann zu überwältigen und fesselte ihn dann auf sein Bett und nahm zudem sein Funkgerät an sich, mit dem er mit Latignant in Kontakt stand. Als Latignant erfuhr, Templar hätte sein Hotelzimmer verlassen, war er sauer Grinsen Mit Hilfe des erbeuteten Funkgeräts koordinierte Simon die Wachen, die auf Simon aufpassen sollte genau so hin, dass er sie gegeneinander ausspielt und sie letztendlich alle zusammen zu einem Treffpunkt lotste laut lachen  Simon begann nun, seinen Einbruch vorzubereiten.

Jules Brant, Vascoes rechte Hand, plante indessen, Eigenkapital aus dieser Wette zu schaffen und zusammen mit Vascoes Sekretärin Delphine Chambers plante er eine Teufelei. Ms. Chambers versetzt den Kaffee für die Wachen in der Galerie mit einem Schlafmittel, während Brant die Alarmanlage ausser Kraft setzte und dann wertvolle Schmuckstücke raubte und Simon weltbekanntes Strichmännchen dort als Visitenkarte zurückliess, um ganz sicher zu gehen, dass jeder wußte, dass Templar es gewesen war.

Als Simon ankam und die ausgeknockten Wachmänner sah, wußte er, dass etas ganz anderes läuft. Er machte sich ein Bild von der Sache, drapierte den schlafenden Graham mit einem kleinen Blumenstrauss in der Hand totlachen und überraschte dann Brant, als er aus der Galerie kam. Er knockte Brant aus, stellte dann die Alarmanlagen wieder an, die daraufhin sofort losschrillten und nahm Brant die Beute ab.

Vascoe und Latignant erschienen und wollten Templar festnehmen, bis Simon die Situation erklärte und bewesen konnte, auch Ms. Chambers als Brants Komplizin aufdeckte und Vascoe den Sack mit dem Schmuck überreichte und grinsend sagte, er habe die Wette gewonnen Grinsen  Vascoe kochte vor Wut...mußte aber zähneknirschend zugeben, das Simon gewonnen hatte. Statt des Geldes woltle Simon, dass Vascoe Meryl und Bill seinen Segen für die Hochzeit gab. Vascoe gab dann schliesslich nach und gab Bill die Hand seiner Tochter.

Wieder eine erstklassige Folge...wobei der Schluß doch ziemlich unglaubwürdig war, dass Vascoe denn doch so einfach nachliess, und die Ehe erlaubte, obwohl er mit allen fiesen Trick versucht hatte, die Beziehung zu torpedieren...aber am Ende mußte es ja ein Happy End geben zwinkern  Aber eben...sonderlich glaubwürdig war das nicht. Und das man die Alarmanlage ainfach im Garten mit einem Kippschalter ausser Gefecht setzen kann als ob man den Wasserhahn eines Gartenschlauchs abstellt...wirkte für mich eher slapstickhaft komisch...die sicherste Alarmanlage der Welt soll das sein ? totlachen Noch nichtmal mit Wachen oder sonstigen Schutz versehen, der Kasten stand frei zugänglivh so im Garten rum und hätte jeder, sogar ein Kleinkind, ausstellen können Grinsen Davon aber abgesehen eine sehr spannende und schöne Folge. Latignants zweiter von insgesamt 6 Auftritten, erstmals mit einer großen Rolle...und er zeigte sehr deutlich, dass er Simon nicht ausstehen kannn laut lachen

 Sehr guter Film/Serie wegen der genannten Unglaubwürdigkeiten habe ich einen Stern abgezogen. zwinkern


28. (The Wonderful War) Staffel 2, Folge 16

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Lilla McAndrew bittet Simon um Hilfe. Ihr Vater John und sein Partner Harry Shannet haben in dem kleinen Land Sayeda im Nahen Osten Öl gefunden. Aber kurz darauf gab es eine Revolution und John McAndrew ist seitdem verschwunden. Templar und Lilla fliegen nach Kuwait, wo sie Prinz Karim finden, den Sohn des ermordeten Ex-Herrschers von Sayeda. Mit nur vier Leuten auf seiner Seite plant Templar, das Land für den Prinzen zurückzugewinnen...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 02.01.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Renee Houston (als Mrs.McAllister), Suzanne Leigh (als Lilla McAndrew), Noel Purcell (als Mike Kelly), Alfred Burke (als Harry Shannet)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und der wunderbare Krieg".

 

 

Diese Folge spielte in der fiktiven Stadt Sayeda, die zu Kuwait gehört. Der regierende Scheich bittet John McAndrew und seinen Partner Harry Shannet zu sich, der eine Ölquelle gefunden hatte und die konzessieren lassen will. Inmitten der Gespräche platzt Abdul Aziz mit seinen Männern und startet einen Putsch, bei dem der Scheich getötet wird, aber auch John, der ins Kreuzfeuer geriet. Lediglich Prinz Karim, der Sohn des Scheichs, konnte flüchten Karim wird bei seiner Flucht jedoch in den Arm geschossen.

London - Simon datete Lilla McAndrews, Johns Tochter und machte sich grpoße Sorgen um ihren Vater, der sich länger als abgemacht nicht geneldet hatte und dann, in Simons Beisein, erfuhr, das ser bei einem Putsch zwischen die fronten geriet und erschossen wurde. Lilla war schockiert und will unbeidngt herausbekommen, was wirklich passiert ist und zudem wissen, was nun wegen der Ölquelle wird und bittet Simon, sie zu begleiten.

Karim konnte sich zu Mike Kelly,  einem engen Freund von John flüchten, der ich versorgte. Als er erfuhr, was seinem besten Freund widerfahren war, war er schockiert - aber auch, als er erfuhr, dass Shannet, Johns Partner bei dem Putsch beteiligt warund nun die Ölquelle auch als alleinig in Besitz nehmen will.  Kelly wußte, dass Abduls Männer hier bei der Quelle früher oder später nach Karim suchen würden und beide mußten fliehen. An einem Grenzposten versteckte sich karim im hintersten Teil eines Vans, den Kelly fuhr. Major Hussein durchsuchte ihn...fand Karim, schwieg aber, da er ihn weiterhin treu ergeben war.

An einem Geheimversteck trafen sie sich dann mit Lilla und Simon und beratschlagten die nächsten Schritte. Dabei wurde sie jedoch von einem Spitzel Abduls beobachtet, der natürlich sofort Bericht erstattete.  In der folgenden Nacht schlichen sich Abdul und seine Männer an das Camp heran, Abdul schlich sich in Karims Schlafzimmer und entwendete seine Waffe, ging dann wieder zu seinen Männern und wollte dann karims Lager überfallen. Diesen Schritt habe ich...ehrlich gesagt, nicht verstanden. Wieso schlich er sich dort rein, klaute die Waffe und dann wieder raus, um dann mit seinen Männern nochmals einzubrechen? Wieso hatte er ihn nicht gleich mit der Waffe erschossen? Und wieso hatte er sie überhaupt an sich genommen? Damit sie sich nicht wehren können? Fand ich alles wie gesagt...etwas seltsam! Huch Simon und die anderen wurden wach und Simon legte sich mit 5 Mann in bester Mantel & Degen Marnier an und Simon zeigte, dass er mit einem Degen sehr gut umgehen kann Grinsen Als Abdul schliesslich Karin töten wollte, kam Kelly dazwischen und rettete Karim. Die Gegner flüchteten.

Karim beschloß, wieder zurück zu gehen, zu seinem Volk zu sprechen und das Erbe seines Vaters anzutreten. Kelly und Simon rieten ihn jedoch davon ab, dass es jetzt noch purer Selbstmord sei und Simon entwickelte einen tollkühnen Plan. Als skrupelloser Waffenhändler Sykes erschlich er sich das Vertrauen von Abdul und Shannet, der ihnen viele und gute Waffen versprach. Dabei wurde Simon zum fürstlichen Essen eingeladen, aß Spesein, von der er vorher nicht mal was gehört hatte...höchst skeptisch (klasse sein Gesichtsausdruck dazu!) Grinsen beäugte er es erst, steckte es sich dann in dem Mund und war entzückt und meinte nur "Hmmmm, köstlich!" Grinsen  Während Simon die beiden ablenkte, gingen Kelly, seine Vertraute Mrs. McAllister, Karim und Lilla den anderen Plan nach, den Simon entworfen hatte. Mit Hilfe von Dynamitstangen, Knallfröschen und ähnlichen Knallern und aufgestellten Lautsprechern zettelten sie gegen Abduls Männer einen Scheinkrieg vor...die dachte, sie werden angegrifen und seien unter schwerem Artilleriebeschuß von mind. 50 Männern Grinsen Dabei waren es nur 2 Frauen, ein Teenager und ein alter Mann Grinsen Aber sie machten wirklich Tumult und Lärm für 50 Grinsen Abdul und Shannet hörten davon und waren perplex und Simon meinte nur cool "Na, was ist los? Gibts Probleme?" laut lachen  Und Abdul war stinksauer und meinte nur "Wie kann das sein? Das darf nicht sein...der Junge ist gerade mal 16 Jahre alt!" Grinsen Simon grinste sich insgeheim nur einen Grinsen

Dann setzte Simon Simon ab, verkleidete sich als Karim und hielt vor dem Volk eine Rede, bis Abduls Männer das sahen und Simon fliehen mußte, was ihm mit knapper Not auch gelang und sich dann zu Abdul als Sykes zurückschlich. Doch diesmal hatte Simon weniger Glück! Abdul hatte Simon nun erkannt, weil sie beide in dem Lager gekämpft hatten und seine Männer überwältigten Simon, schlugen ihn niedre und sperrten ihn in ein Kerker. Doch da bleib Simon nicht lange, er konnte den Wärter mit einem Trick reinlegen...man nahm ihn zwar sein ganzes Geld ab...aber Simon hatte zusammengrollt in seiner Krawatte noch in einen 10 Pfund Schein Grinsen der ihm half, den Wächter anzulocken.

Shannet gelang es, Lilla zu fangen und zu Abdul zu bringen. Als Simon sie befreien wollte, wurde er erneut überwältigt. Lilla war voller Hass gegen Shannet, der ihren Vater verraten hatte, ihn vertraut hatte. Durch eine kleine Explosion, die Kelly leggte,m nutze Simon seine Chance, seine Wache zu überwältigen und schaffte dann auch Shannet und Abdul. Da kam Karim dazwischen, um Simon zu helfen, doch Abdul wollte Karim erschiessen, da fiel ein Schuß...der getreue Major Hussein rettet Karim das Leben und erschoß Abdul.

Karim wurde zum neuen Oberhaupt ernannt, die Konzession ging an Lilla und Kelly.

Eine wirklich erstklassige Folge...soweit ins Ausland - bis nach Kuwait - hatte es Simon bislang noch nie getrieben und in seiner "Ali Baba Kluft" Grinsen machte Simon auch eine gute Figut...aber auch als Sykes  war er klasse....im schneeweisen Anzug, geschniegelte Haare und eine edle Brille....klasse! Grinsen  Zudem eine Folge mit viel Action und Spannung...wirkte fast wie eine Geschichte aus 1001 Nacht Grinsen Mir hatte sie wirklich sehr gut gefallen Happy

 Geniale/r Film/Serie

29. (The Noble Sportsman) Staffel 2, Folge 17

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Lady Yearley hat eine Affäre mit dem jungen Architekten Paul Farley, weil ihr Mann sie bei Sportarten wie Golf, Tennis oder Springreiten oft allein lässt. Doch sobald sie von ihrem Mann ein Baby erwartet, beendet sie die Affäre. Bald darauf erhält Lord Yearley einen anonymen Brief, in dem ihm gedroht wird, bald getötet zu werden. Da er nicht die Polizei rufen will, überredet ihn seine Tochter Rose, Templar um Hilfe zu bitten. Wer bedroht Lord Yearley?

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 09.01.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Sylvia Syms (als Lady Anne  Yearly), Anthony Quayle (als Lord Thornton Yearly), Jane Asher (als Rose Yearly), Francis Matthews (als Paul Farley).

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und der adelige Sportsmann".

 

 

Templar ist ein guter Freund der Familie umd Lord und Lady Yearly, insbesondere Lord Yearlys Tochter Rose aus erster Ehe. Lord Yearly gilt als vorbildlicher Sportsmann und ist mit voller Eifer in sämtlichen Sprtsarten selbst dabei, wie Springreiten, Golf, Tennis, Crickett, Polo und vieles mehr. Durch diese Liebe zum Sport vernachlässigt er jedoch seine 20 Jahre jüngere Ehefrau Anne. Dadurch geschah es, dass sie eine Liebesaffäre mit Yearlys Freund und Geschäftspartner Paul Farley anfing. Doch als Anne erfuhr, dass sie schwanger ist, jhedoch selbst nicht genau wußte, wer von den beiden der Vater ist, beendete sie die Affäre - worauf Paul sehr wütend reagierte, da er Anne liebte - er aber nbichtmal hinterfragte, ob er vielleicht sogar der Vater des Kindes sei.  Am Abedn erzählte Anne ihren Mann von dem freudigen Ereignis und mehr noch, sie weiß, dass es ein Junge wird...einen Stammeshalter, den sich ihr Mann so sehr gewünscht hatte.

Diese Erkenntnis, bald einen Sohn zu haben verleitet Yearly dazu, ein schon in trockenen Tüchern geschlossenes Geschäfts mit 2 Geschäftspartnern zu widerrufen, worin er sich bereiterklärt hatte, ein Stück seines Landes zu verkaufen, wo die Käufer schon einen großen Multiplex Einkaufscenter planten. Nun plant Yearly dieses Grundstück eines Tages seinem ungeborenen Sohn zu vermachen. Seine Geschäftspartner reagiertenm zuerst erschrocken und dann überaus verärgert, da der deal per Handschlag schon abgeschlossen war, die Verträge vorbereitet und zur Unterschrift bereitgelegt waren. Entsprechend sauer reagierten sie auf Yearly - auch sein Partner Paul war damit nicht einverstanden, sichere Käufer derart vor den Kopf zu stoßen, doch sein Entschluß stand fest.

Während Yearly sich auf seinen Sohn freute, seiner Frau jeden Wunsch von den Augen ablas, rasselten seine Geschäftspartner mit den Säbeln und versuchten eine Möglichkeit zu finden, den Deal doch nicht stattfinden zu lassen. Ebenfalls sauer war Investor Bates, der sich bereits in das Multiplex-Geschäft eingekauft hatte und dadurch nun viel Geld verloren hat. Er suchte Yearly auf und war stocksauer und kündigte Konsequenzen an.

Da bekam Yearly einen Drohbrief. Er nahm diesen jedoch nicht sonderlich ernst...bis seine Tochter Rose ihn fand, erschrak und daraufhin sofort ihren Freund Simon anrief. Simon kam sofort und als Yearly nach hause kam, konfrontierten sie ihn damit. Yearly reagierte sauer auf seine Tochter, wieso sie einfach seine Post lesen würde und stiess Simon vor den Kopf, dass er seine Dineste nicht in Anspruch nehmen würde und meinte "Wenn ich Hilfe brauchte, dann kümere ich mich auch darum!". Mit diesen Worten wies er Simon die Tür. Rose und auch Anne versuchten ihn umzustimmen - vergebens.

Tags darauf, alös Lord und Lady Yearly mit dem Auto unterwegs waren, wäre es beinahhe zu einem Frontalzusammenstoß gekommen, da es ein Überholmanöver auf der Strasse kam und sie beinahe in dem Wagen, der in entgegengesetzter Richtung auf sie zukam, kollidiert wäre, so das Yearly gerade noch reflexartig reagieren und ausweichen konnte. Kurz darauf redeten Anne und Rose nochmal auf ihn ein, Simon zu seinem Schutz kommen zu lassen und schliesslich gab er nach.

Anne hatte derweil einen Verdacht - sie suchte Paul auf und stellte ihn zur Rede, ob er den Drohbrief geschrieben habe. Paul wies dies energisch zurück. In dem Moment kam einer der Multiplex-Geschäftspartner herein und deutete die Situation richtig, dass Paul und Anne sich näher kannten. Daraufhin konfrontierte er Paul, nachdem Anne gegangen war, dass er was mit Yearlys Frau hat und ob das Kind nicht sogar auch von ihm sei.

Tags darauf bekam Yearly einen zweiten Drohbrief, diesmal energischer. Kurz darauf beobachtete er zufällig, wie vertraut Anne und Paul miteinander sind und war dicht vorm Ausflippen. Er stellte kurz danach Anne zur Rede, sie verneinte eine Affäre, doch Yearly pochte immer weiter dareauf rum, bis Anne schliesslich sauer zurückreagierte und sie ihm vorwarf, mehr mit seinem Sport als mit ihr verheiratet zu sein und sie sich nach Liebe und Zuneigung gesehnt hatte, die sie von paul bekommen hatte. Yearly war wie ersteinert...fragte Anne daraufhin, ob er wirklich der Vater des Kindes sei. Anne reagierte empört und kündigte an, diese Nacht im Gästezimmer zu schlafen.

Als Yearly zu Bett ging, öffnete er wegen der Wärme die Terassentür und ging schlafenb (wie nachlässig für jemanden, der 2 Todesdrohungen erhalten hatte und dann auch noch Parterre wohnt!) Grinsen Es kam, wie es kommen mußte. Nach wenigen Stunden näherte sich ein Mann und schoß auf Yearly, verfehlte ihn jedoch. Simon wurde herbeigerufen und gemeinsam stellte man fest, dass Yearly einer seiner Waffen gestohlen wurde. Simon blieb den Rest der Nacht bei den Yearlys. Tags darauf fand Simon bei den Yearlys eine Zeitschrift, wp Sätze fehlten, verglich sie mit den zweiten Drohbrief - und sie passten. Also muß der Drohbrief einer der Yearlys geschrieben haben.

Beim Polospiel am folgenden Tag erschien auch Bates, der aus heiterem Himmel auf Yearly anlegte, Yearly jedoch todesmutig auf ihn zukam, ihn das Gewehr aus der Hand nahm und ihn windelweich schlug Grinsen Bates gab zu, den ersten Drohbrief geschrieben zu haben, aber verwahrte sich gegen den zweiten Drohbrief.

Am Abend, als Paul und Yearly alleine waren gab Yearly vor Paul zu, das er selbst den zweiten Drohbrief geschrieben habe. er wußter schon etwas länger, dass Paul eine Affäre mit seiner Frau hatte und sponn ein perfides Spiel. Er forderte Paul auf, auf ihn zu schiessen, da lag die angeblich gestohlene Waffe, um seine Fingerabdrücke auf die Waffe zu kriegen, um damit zu e rreichen, dass Paul wegen versuchten Mordes eingesperrt wird. Paul weigerte sich jedoch, Yearly drohte daraufhin, ihn mit einer anderen Waffe zu erschiessen - so oder so...Paul würde mit Anne keine Zukunft haben. Paul weigerte sich erneut und Yearly schoß,,,doch seine Waffe war nicht geladen, was ihn verwunderte. Dann ging er auf Paul zu, um ihn mit bloßen Händen zu erwürgen - da kam wie aus dem Nichts Simon und stiess ihn  von Paul weg. Yearly bekam die Waffe in die Hand, die Paul nehmen sollte und legte auf Simon an und schoß - auch die war  nicht geladen und Simon gestand, beide Waffen vorher entleert zu haben Grinsen  Yearly ergab sich freiwllig.

Simon liess Yearly Zeit, sich noch von Anne zu verabschieden, ehe er ins Gefängnis kam.Anne sagte ihm, dass sie ihn immer noch liebt. Er fragte sie, ob er der Vater des Kindes sei und sie antwortete mit Ja...aber von ihrem Blick aus zu urteilen hatte ich das Gefühl, dass sie es selbst nicht wirklich wußte...

Eine sehr tolle Folge, teils Psychothriller...hatte irgendwie aber auch mehrere Soap-Elemente in sich Grinsen Das Yearly den 2. Drohbrief selbst geschrieben hatte, hätte ich nicht gedacht...aber wenn er von einem seiner verarschten Geschäftspartner gekommen wäre oder von Paul...wäre das zu simpel gewesen...von daher konnte er nur von ihm kommen Grinsen Wie gesagt, mir hate die Folge sehr gut gefallen.

 Sehr guter Film/Serie


30. (The Romantic Matron) Staffel 2, Folge 18

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Beryl Carrington ist das erste Mal im Urlaub außerhalb der USA in Buenos Aires. Ramon Venino rammt ihr importiertes Auto auf dem Parkplatz. Er verspricht ihr, es reparieren zu lassen. Sie lernen sich besser kennen und Ramon erzählt ihr, dass er für den Widerstand arbeitet und gibt ihr eine Aktentasche mit wichtigen Namen. Carrington kontaktiert nun Templar, der im selben Hotel übernachtet. Er untersucht und entdeckt, dass es so etwas wie eine Rebellion nicht gibt. Vielleicht hat der ganze Vorfall etwas mit dem kürzlichen Überfall auf einen Goldtransport zu tun?

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 16.01.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Patrick Troighton (zweiter "Doctor Who") (als namenloser Inspektor), Ann Gillis (als Beryl Carrington), John Carson (als Ramon Venino)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und die vornehme Dame".

 

 

Buenos Aires, Argentinien. Die Stadt ist, wie Simon meint, das "Paris von Südamerika" Grinsen Simon macht - mal wieder Grinsen Urlaub. Kurz darauf wird ein Goldtransporter von zwei Männern überfallen. Ramon, der Anführer der beiden, versucht nun, eine Möglichkeit zu finden, d as Gold sicher und unbemerkt aus Argentinien in die USA zu bekommen. Dabei beobachtete er die Touristin Beryl Carrington, die ebenfalls hier Urlaub macht. Absichtlich fährt er ihren Wagen an und kam so mit ihr ins Gespräch. Er freundet sich mir ihr an, schmeichelt und flirtet mit ihr und Beryl war entzückt von Ramon. Vor 2 Jahren hatte sie ihren Ehemann verloren, der ihr viel Geld vermacht hatte. Beide verbrachten eine ganze Woche zusammen, verliebten sich ineinander, doch Beryl merkte, dass Ramon sich immer wieder umschaute, das er offenbar beobachtet und verfolgt wurde. Eines Abends, nachdem sie sich erstmals geküßt hatten, offenbart er ihr, dass sie sich nicht mehr treffen können, da er sie nicht in eine gefährliche Sache bringen will. Doch Beryl liess sich nicht abwimmeln, forderte ihn auf, ihr zu sagenb, was los ist. Sie erfuhr,  dass er für den hiesigen Widerstand im Krieg arbeitet und dass deswegen sein Leben in ständiger Gefahr ist. In diesem Moment wurde auf ihn geschossen, um Beryl es zu verdeutlichen.  Beryl bietet ramon an, ihn mit nach Hause nach New York zu nehmen. Ramon war einverstanden, hat hier aber noch Dinge zu erledigen. Er versprach ihr, sie in New York zu heiraten.  Er vertraut ihr einen Aktenkoffer an, der wie er sagte, brisante Dokumente enthält, die einen entscheidenen Schlag für ihren Sieg bedeuten könne. Sie solle ihn sicher verwahren, und keinen Mensch davon erzählen. Er melde sich die Tage dann bei ihr.

In den kommenden Stunden war Beryl völlig paranoid, hatte ständig Angst, wegen dem Koffer überfallen zu werden und schliesslich vertraute sich sich Simon Templar an, nachdem sie erfahren hatte, dass der "weltberühmte Simon Templar" im selben Hotel weilt Grinsen Sie erzählte Simon alles und er sagte ihr Schutz zu. Dennoch war Simon skeptisch...nicht wegen Beryl, sondern wegen Ramon, einiges an seiner Geschichte kam ihm merkwürdig vor.  Simon wollte die Tasche öffnen, doch sie war verschlossen. Simon hielt es für besser, die Aktentasche in dem hiesigen Hotelsafe zu legen. Gesagt, getan.

Simon suchte den hiesigen Inspektor auf (Herrlich - gespielt von Patrick Troughton, der kurz darauf der zweite "Doctor Who" Darsteller werden sollte der Simon wiederum verdächtigte, den Goldtransport überfallen zu haben. Er forderte Simon auf, ihm seinen Pass auszuhändigen,  bis die Untersuchungen abgeschlossen sind, damit er nicht das Land verlassen kann.

Kaum, das Simon auf sein Zimmer kam, wurde er vor 2 Männern überwältigt und forderten ihn auf, ihnen zu sagen, wo die Aktentasche sei. Mit einem Trick überwältigte Simon die beiden und konnte sie K.O. schlagen...wobei sein Bett "drauf" ging, er den Zimmerkellner rief und meinte "Mein Bett muß leider neu bezogen werden...!" laut lachen  Der schaute nicht schlecht, als er dann kam und das Bett zerlegt vorfand laut lachen  Simon ging in die Garage um sich Beryls Wagen genauer anzusehen, den George nach den Unfall eigens wieder richten liess. Kaum beäugte er den Wagen, wurde er von einem Mann hinterrücks niedergeschlagen. Als Simon wieder zu sich kam, hing er wie eine Rinderhälfte baumelnd von einem Stützpfeiler und jener Mann - der Komplize von Ramon - wollte wissen, wo die Aktentasche sei. Simon stellte sich dumm.

Ramon suchte Beryl auf, die sich freute, bis sie Ramon biechtete, dass sice Templar alles erzählte hatte und ihnen helfen will. Ramos war sauer, liess es sich aber nicht anmerken und erfuhr, dass die Aktentasche im Hotelsafe lieg, wo jedoch nur Simon rankommen kann, da er den Schlüssel hat.

Simon gelang es, seinen Peiniger zu überwältigen und zu flüchten. Er suchte den Inspektor auf, erzählte ihn seine Vermutungen, die er nun hatte und bote an, ihm den Koffer zu geben....im Austausch gegen seinen Pass Grinsen

Inspektor: Ja...na gut...also...ich warte!
Simon: Ich WARTE auch...meinen Pass bitte!
Grinsen

Knurrend händigte er ihn den Pass aus und Simon fuhr mit ihm ins Hotel um die Tasche zu holen. Sie öffneten die Tasche...und herausfiel ein völlig wertvolles Telefonbuch von Buenos Aires. Grinsen  Da erschien Beryl und Ramon und Simon klärte Beryl über Ramon auf...natürlich glaubte sie ihm nicht, er müsse falsch liegen. Doch als Simon mit einem Messer an ihr Auto ging, wo es neu lackiert wurde, kam unter dem lack pures Gold zu sehen. Ramon hatte das Gold einschmelzen lassen, den Wagen unter dem Lack damit bezogen und es so wie als trojanisches Pferd mit Beryl nach New York zu brinbgen...echt clever Grinsen Ramos nahm daraufhin Beryl als Geisel...entschuldigte sich bei ihr, sagte ihr, seine Gefüghle waren echt und er hätte sie in New York geheiratet. Doch Beryl war stinksauer, belogen und benutzt wurden zu sein, trat ihm mit voller Wucht auf den Fuß, so dass simon ihn zu Boden schlagen konnte und der Inspektor ihn verhaften konnte. Simon machte Beryl noch Mut, mdass sie sicher einen anderen Mann finden würde, da sie noch relativ jung war mit ihren 37 Jahren.

Eine schöne Folgen - in Argentinien war Simon (innerhalb der Serie) bisher auch noch nie. Schön, Patrick Troughton mal in einer Rolle eines spanischen Inspektors zu sehen Grinsen Ann Gillis gefiel mir auch sehr gut, schön distinguiert und damenhaft...war natürlich ein leichtes Ziel für den Schürzenjäger und Verbrecher Ramos Grinsen Natürlich konte er nicht wissen, dass sie sich an Simon wenden würde Grinsen

 Sehr guter Film/Serie

 


31. (Luella) Staffel 2, Folge 19

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Simons alter Freund Bill Harvey, den er seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hat, kommt mit seiner Frau Doris nach London, wo er mindestens ein halbes Jahr bleiben wird. Als Doris nach Paris aufbrechen muss, um ihre Schwester zu besuchen, will Bill feiern gehen. Am zweiten Abend lernt er Luella kennen, die „zufällig“ eine Wohnung zu vermieten hat. Als sie die Wohnung inspizieren, bringt Luella Harvey in eine kompromittierende Situation und plötzlich werden sie fotografiert. Um die Aufmerksamkeit insbesondere seiner Frau zu vermeiden, zahlt er 2.000 Pfund. Als seine Frau in seinem Anzug ein Taschentuch mit dem Namen Luella entdeckt, fangen Bills Probleme erst an...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 23.01.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: David Hedison ("Mission Seaview", Felix Leiter aus "James Bond") (als Bill Harvey), Suzanne Lloyd (als Doris Harvey), Sue Lloyd (als Luella)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Luella". Suzanne Lloyd und Sue Lloyd sind weder verwandt noch verschwägert. Simon wird am Ende der Folge mit "Sind Sie James Bond? Oh mein Gott, ich arbeite für James Bond!" angesprochen, wodurch ausserplanmäßig über Simon erneut ein Heiligenschein auftaucht. Ironischerweise sollte Roger Moore ja 10 Jahre später tatsächlich James Bond werden. Dieser gag wwar keine Hellseherei, sondern sollte darauf anspielen, dass Moore ursprünglich James Bond werden sollte, er jedoch ablehnen mußte, nachdem er kurz zuvor für "Simon Templar" unterschrieben hatte. Aber 10 Jahre später sollte es denn doch klappen. Und nochmal James Bond: Simons guter Freund Bill wurde von David Hedison gespielt, der später auch wieder als Bonds bester Freund Felix Leiter in diversen Bond-Filmen zu sehen war. Und noch ein netter Insider-Gag: Bill behauptete, im Kino mit Templar gemeinsam den Film "Cäsar & Cleopatra" gesehen zu haben. Moore spielte in dem Film seinerzeit seine allererste Minirolle seiner Karriere als römischer Soldat!

 

 

Simon freut sich, dass er nach 10 Jahren seinen alten Freund Bill Harvey wiedersieht, der zusammen mit seiner Frau Doris aus Detroit anreist, um für einige Monate in London zu leben.  Doch kaum angekommen, ereilt Doris ein Anruf, dass sie schnell nach Paris weiter muß, da ihre Schwester in den Wehen liegt und sie dabei sein soll.  Bill ist jedoch keineswegs traurig darüber, im Gegenteilo, er freut sich darauf solange sein Leben als Strohwitwer zu geniessen und forderte Simon auf, ihn London zu zeigen, besonders das Nachtleben, die Bars, die Spielcasinos und die Gegenden, wo sich hübsche Frauen rumtreiben. Simon meinte noch "Casinos? Du spielst doch sonst nie!" Und Bill "Heute ja, heute machen wir einen drauf!" Grinsen  Kurz darauf machte Bill in seinem Casino eine Frau an, wobei ihm ein Spielchip auf den Roulettetisch auf die Zahl "15" fiel, ohne das er es merkte...und aufeinmal ertönte der Schlag, dass Bill gewonnen hatte - 2000 Pfund! Grinsen Bill konnte sein Glück gar nicht fassen und wollte dies sogleich mit Simon feiern.

In einem Restaurant passierte Bill ein kleines Malheur was einen wahren Dominoeffekt auslöste. Er stiess eine ältere Dame an, die Torte in der Hand hatte, welches in ihren Ausschnitt fiel. Bill wollte helfen, nahm eine Gabel und löffelte es aus ihren Ausschnitt und aß es selbst...dieses beobachtete ihr erboster Ehemann, der sah, wie unangenehm es seiner Frau war, was dieser Wüstling da stellte...wollte Bill schlagen, der such ducken konnte er daraufhin frontal einen anderen Mann erwischte, der seinen Hummer aus der Hand fiel, der wiederum eine anderen Frau mitten in die Haare flog. und diese wie am Spiess schrie...schwupps war eine große Schlägerei im Gange und Simon und Bill seilten sich unbemerkt ab totlachen

Gerade mal 19 Uhr waren Simon und Bill in einem Cafè und Bill von diesen ganzen unerwünschten Strapazen ziemlich erledigt und bat Simon, den Abend schon zu beenden und Simon verstand es, verabschiedete sich für heute und giung, während Bill noch die Rechnung freiwllig übernahm.  Dabei stupste er aus Versehen eine Frau an, die sich als überaus hübsche Luella vorstellte. Die Müdigkeit bei Bill war schnell verflogen, sie kamen ins Gespräch und shakerten und flirteten herum. Dabei erfuhr Bill, dass Luella demnach für ein paar Monate ins Ausland muß und sie einen vorübergehenden Mieter für ihre Wohnung braucht. Da Bill und Doris ja eh für ein paar Monaten eine Bleibe suchten, war Bill sofort interessiert...verschwieg ihr natürlich, dass er die Wohnung für sich UND seiner Frau suchte Grinsen Sie gingen in ihr Apartment, damit er sich sie ansehen konnte. Bill gefiel sie, man kam auf einen fairen Mietpreis und beide kamen sich dabei näher, bis Luella sich umziehen ging, und Bill bbeobachtete, wie sie sich schattenhaft umzog und dabei ziemlich wuschig wurde. Sie kam in einem hauchdünnen Etwas wieder heraus und fiel Bill um den Hals...beide küßten sich,. Just in diesme Moment stürzte ein Fotograf hinein, der ein Foto davon machte und weitere Sekunden später ein erboster Mann, der sich als Luellas Gatte entpuppte. das Chaos war perfekt Grinsen Schnell wischte die Bill ihren Lippenstift weg und steckte ihr dabei ihr mit Namen behaftetes Taschentuch in seine Revere am Jackett. Der Gatte drohte sogleich mit Scheidung, weil er durch dieses Bild in der Öffenntlkeit bloß gestellt würde...und Bill konnte dieses Bild natürlich auch nicht durchgehen lassen und der Fotograf meinte, dass er gegen eine Zahlung von 2000 Pfund ihn das Negativ aushändigen würde. Bill zahlte, ohne nachzudenken...hatte er doch vorhin 2000 Pfund beim Roulette gewonnen und dann verschwand Bill schnell. Kaum war er weg, lachten sich Luella, ihr "Gatte" und der Fotograf ins Fäustschen, dass sie den Touristen abgezockt hatten Grinsen

Auch Bill begriff, nachdem er rausrannte, das er abgezockt wurde, hörte er doch noch das Lachen, kaum nachdem er raus war. Kaum, dass Bill im Hotel zurück war, sah er, wie Doris gerade kam. Panik ergriff Bill, eilte schnell nach oben aufs Zimmer, zog sich in Windeseile das Nötigste aus und warf sich ins Bett...keine Sekunde zu früh, als Doris ins Zimmer schlich, wohlwollen,d um ihren sicher längst schlafenden Gatten nicht zu wecken Grinsen Als sie ihr Gepäck abstellte, bemerkte sie ein Taschentuch in seinem ausgezogenen Jackett, was halb raushing, sie es nahm, den Lippenstift sah und dann darauf den Namen "Luella" las Grinsen Eifersucht packte Doris und "weckte" Bill, fragte ihn, ob er einen schönen Abend gehabt hätte und Bill meinte:

Bill: Ja, den hatten wir...Simon und ich waren zusammen im Kino
Doris: Wirklich? Was habt ihr gesehen?
Bill: Ähm...ähmmm "Cäsar & Cleopatra"
Doris: Schon wieder? Den hatten wir doch vor einigen Tagen erst gesehen!
Bill: Ja....Simon kannte ihn noch nicht, daher tat ich ihm den Gefallen
! totlachen

Da riss Doris die Bettdecke weg und sah, dass er untenrum noch völlig bekleidet war und schrie ihn an, konfrontierte ihn mit dem Taschentuch und dass er sich den ganzen Abend mit dieser "Luella" vergnügt habe. Bill konnte kaum Gegenwehr leisten, Doris warf eine Vase nach ihm, rastete völlig aus Grinsen Anschliessend nahm sie ihre Sachen, wollte wofort zurück nach Detroit und die Scheidung einreichen Grinsen  Als Biull sich auch noch mit einer billigen Entschuldigung rausredne wollte und er ihr sagen wollte, dass Luella ihn betrogen hatte, interessierte ihr das gar nicht und knockte ihn mit einem Faustschlag K.O.! laut lachen

Tags darauf erzählte Bill Simon alles, was am Abend, nachdem er gegangen war, passiert war und Simon hatte nur geringfügiges Mitleid mit seinem Freund und den selbstzugebrachten Schaden Grinsen  Bill flehte Simon an, sich mit Doris zu unterhalten und sie zur Vernunft zu bringen. Simon schlug vor, dass er es lieber selbst machen sollte. Das tat Bill und nachdem Doris ihn wieder Sachen hinterherwarf, konnte er ihr diesmal sagen, dass Luella eine Betrügerin war, die ihn ausgenommen hatte, er 3 monströs großen Schlägern gegenüberstand, eine hatte eine Waffe, der andere ein Messer und obwohl er sich heldenhaft gewährt hatte, schafften sie ihn totlachen Und das rote am Tuch war kein Lippenstift, sondern Blut, was man ihm abtropfte, sich Luellas Taschentuch griffen und ihn ins Revere stopfte Grinsen Tatsächlich hatte Doris Mitleid mit ihrem "Mausebärchen" laut lachen  Da tauchte Simon auf, erfuhr, dass sie sich wieder vertrage hatten und Simon dann meinte dann:

Simon: Gut, dann hat sie dir das mit den 2.000 Pfund und dem Foto doch verziehen
Doris: Welche 200 Pfund...und welches Foto?
Simon: Da, was er zahlen mußte, damit der Fotograf das Foto mit den Kuss an keine Zeitung verkauft! Das hatte er dir doch erzählt...oder nicht?  totlachen
Doris: Ohhhh...und woher hattest du eigentlich die 2000 Pfund?
Bill: Die hatte ich beim Roulette gewonnen!
Doris: Waaaas? Du spielst? Du verdammter Lump, du...!
totlachen

Sofort begriff Doris, dass Bill sie abermals belogen hatte und fing wieder an, Waffen zu werfen Und auch Simon bekam sein Fett weg...weil er eben auch ein Mannw ar und im Casino dabei war Grinsen  Doris verliess daraufhin den Eaum und Bill schrie Simon an "Das ist alles deine Schuld...und und dein verdammtes Mundwerk!" totlachen

Simon knöpfte sich daraufhin den Fotografen vor, den er auf Bills Beschreibung hin fand und erfuhr dadurch, dass Luella und ihr Mann diese Betrügermasche schon seit langem durchführen und sagte ihm, wo er sie finden kann. Simon beschloß, den Köder zu spielen. Geschniegelt und wie ein Buchhalter aussehend mit Nickelbrille erschien er im selbigen Cafè...Luella war da, sah sofort ein offensichtlich leichtes Opfer, welches Geld hatte...zog exakt dieselbe Nummer wie mit Bill auch bei Simon vor, der sich ihr als "Sam Templeton" vorstellte Grinsen  Schwupps landeten sie auch in ihrem Appartment...nur dass Simon die Inititaive ergriff, sie leidenschaftlich küßte, was sie überraschte Grinsen Es tauchte diesmal ein anderer Fotograf auf und eben ihr Gatte...dieselbe Nummer eben halt wieder - nur dass Simon einen eigenen Fotograf mitbrachte, der nun auch ein Foto davon machte...zudem war Doris dabei, die Simon überzeugen konnte, die seine Ehefrau Barbara spielte Grinsen Zusammen zockten sie nun Luella und ihren Mann ab, mit ihen eigenen Waffen quasi Grinsen Letztendlich bekamen sie sogar noch mehr Geld wieder.

Bill und Doris vertrugen sich wieder, Simon strich auch einen gewinn ein und gab letztendlich auch den Zimmerportier 200 Pfund, weil er ihn mit Rat und Tat beiseite stand und Bill eine Zeitlang von Doris gedeckt hatte Grinsen  Am Ende tauchte dann eine ältere Frau  auf, eine Raumpflegerin, die Simon mit James Bond verwechselte und dann meinte "I'm so excited. I am working for James Bond" ("Ich bin ja so aufgeregt...ich arbeite für James Bond!") Simon schüttelt den Kopf, dreht die Augen nach oben und dort erscheint der Heiligenschein, wie sonst immer am Anfang der Folge, wenn er sich vorstellt oder vorgestellt wird totlachen

Eine absolut geniale Folge. Diesmal eine Folge die völlig auf Comedy aufgebaut war....hatte mich herrlich amüsiert, zudem eben die ganzen genialen Anspielungen, auch klasse David Hedison mit der Rolle zu besetzen Grinsen Man merkte allen an, dass sie sehr viel Spass beim Dreh gehabt hatten Grinsen Schön, dass man hier mal sich eine Folge gönnte, wo man nur auf Comedy setzte, sich überhaupt nicht ernst nahm, mal ohne Spannung und Dramatik Grinsen

 Geniale/r Film/Serie

 


32. (The Lawless Lady) Staffel 2, Folge 20

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Simon provoziert absichtlich einen Beinahe-Crash mit dem Rolls Royce von Countess Audrey. Er gibt vor, Teil ihrer High-Society-Diebstahl-Bande zu werden. Da sie ihn sehr mag, nimmt sie an. Audrey plant einen großen Coup: Sie lädt mehrere reiche Leute zu einem Segeltörn ein und raubt ihnen ihren Schmuck. Aber Templar hat seine eigenen Pläne ...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 30.01.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Dawn Addams ("Die 1000 Augen des Dr. Mabuse", "Die feuerrote Baronesse") (als Baroness Audrey Morova), Julian Glover ("James Bond-Moonraker", "Mit Schirm, Charme und Melone", "Jenseits der Morgenröte") (als Hilloram)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und die gesetzlose Dame".

 

 

Simon provoziert absichtlich einen Beihnahe Unfall mit der Baroness Audrey Morova. Dies hatte auch einen guten Grund Die gute Baroness ist der Kopf einer Diebesbande, die in letzter Zeit für Angst und Schrecken in London sorgt, bei ihrem letzten Coup starb der Schmuckhändler Williamson, der eine Frau und zwei kleine Kinder hinterliess. Simon hatte es sich deswegen zur Aufgabe gemacht, der Bande das Handwerk zu legen und die Bande zu infiltrieren. Um sich zu emnpfehlen, stahl Simon ihre Geldbörse aus dem Auto.

Am Abend klingelte er bei ihr und brachte sie ihr zurück. Das hatte sie wie gehofft imponiert - natürlich kannte sie Simons Ruf. Simon schaffte es durch seinen Charme Audrey einzuwickeln  und zu becircen. Sie fragte ihn offen heraus, ob er den Beihnahe-Unfall fingiert hatte und Simon gab es zu. Als sie nach dem Grund fragte, sagte Simon ihr offen ins Gesicht, dass er weiß, dass sie der Kopf einer Diebesbande ist und das er gerne ein Teil davon werde möchte.  Audrey war zunächst skeptisch, doch Simon schaffte es, auch wiederum durch seinen Charme, sie davon zu überzeugen. Simon wollte sogar mehr - er wollte ihr Partner werden und sie akzeptierte. Hilloram, ihre bisher rechte Hand, der seit langem in sie verliebt ist, passte dies natürlich überhaupt nicht und ätzte sofort gegen Simon. Doch Audrey war Simon schon längst "verfallen" Grinsen

Um seine Position zu untermauern stahl Simon wertvollen Schmuck und üb ergab ihn ihr, was sie vollends überzeugte. Doch Hilloram fing an, Simon immer mehr zu hassen, zumal er sich erinnerte, dass Simon vor einiger zeit eine andere Diebesbande in Amsterdam hatte verhaften lassen, was er abstritt und Audrey glaubte Simon.

Zurück in seinem Apartment wartete Insp. Teal schon auf Simon, der wegen dem Schmuckraub und der Beschreibung sofort wußte, dass es Templar war und stellte ihn zur Rede Grinsen Simon erzählte seine wahren Beweggründe, dass er die Bande aushelbeln will und er Teal dann 6 Juwelendiebe überführen kann. Teal war einverstanden und Liess Simon - vorerst - gewähren Grinsen

Hilloram versuchte derweil, Beweise zu finden, die Simon belasten und warnte Audrey immer wieder, Simon nicht zu trauen - doch Audrey verbürgte sich für Simon. Hilloram gestand Audrey, dass er sie schon lange lieben würde...doch es beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Dan nahm er sie und küßte sie wider Willen, und Audrey machte ihm klar, dass sie lediglich geschäftspartner sind und nicht mehr und auch nie mehr sein wird und sie gestand ihm, dass sie Simon lieben würde.

Audrey plante derweil einen nächsten großen Coup. Auf einem Kreuzfahrtschiff mit lauter wohlhabenen Leuten will sie diese allesamt um ihre Wertgegenstände erleichtern. Dabei sollen die Gäste alle betäubt und dann ausgeraubt werden. Paralell soll einer ihrer Leute in Holland einen Bruch machen. Simon informierte die holläbdische Poilzei und gab ihnen einen Tipp. Als die Simon von dem Coup auf dem Schiff erfuhr, besuchte er einen alten Freund von ihm. Hilloram beschattete Simon und beobachtete ihn bei dem Treffen, doch Simon merkte es und hatte nichts zu verbergen, einen Freund zu treffen:

Hilloram: Wer ist der Kerl?
Simon: Ein Freund von mir
Hilloram: Ein Freund?
Simon: Ja, ein Freund...ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Bedeutung dieses Wortes nicht kennen...manche Leute haben so etwas eben!
laut lachen

Hilloram fasste einen Plan, dass er Simon auf dem Schiff töten will, indem er ihn über Bord schmeissen will.  Bei einer letzten Planbesprechung, bevor man auf dem Schiff anheuerte, ging Audrey nochmal alle Einzelheiten mit den Leuten durch, jeder kannte seine Aufgabe.

Auf dem Schiff angekommen, bekommt Hilloram einen Hinweis, dass Simon wirklich der Verräter aus Amsterdam war. Am Bord schlug er ihn hinterrücks nieder und wollte ihn über Bord werfen, da erschien Audrey und er mußte seinen Plan begraben und meinte, er habe simon K.O. an Deck gefunden...natürlich glaubte sie ihm nicht und als Simon wieder zu sich kam, bestätigte Simon, dass er noch gemerkt hatte, wie Hillorm ihn niedergeschlagen hatte. Audrey faltete Hilloram zusammen. Da erzählte Hilloram ihr, dass ihr Kollege, der in Holland den Coup durchführen sollte, geschnappt wurde, weil die Polizei einen Tipp erhalten hatte - und nur Audrey, Hilloran und Simon wußten davon. Nun wußte auch Audrey, dass Simon ein Verräter war und war stinksauer und enttäuscht, da sie sich in Simon verliebt hatte. Audrey und Hilloran planten, den Coup normal durchzuziehen und Simon dann ebenfalls das Schlafmittel zu verabreichen. Doch Hilloran reichte es nicht ihn nur zu betäuben. Simon gelang es, vor dem Coup mit einer Taschenlampe noch Morsezeichen zu geben. Als alle an Bord den mit Schlafmittel versetzten Kaffee getrunken hatten hatten, begang ihr Beutezug. Auf einmal bemerkte auch Simon, dass ihm was in seinem Kaffee getan wurde, das er enttarnt wurde und ging zu Boden. Doch auch Audrey wurde bewustlos, erkannte, dass Hilloran sie hintergangen hatte. Hilloran hatte nicht vergessen, dass sie zu ihm sagte, ihn niemals lieben zu können und beschloß, sich selbständig zu machen Grinsen

Gerade als Hilloran un dzwei andere aus der bande alles einsammelten und sich auf die Rückreise vorbereiteten, bemerkten sie ein Boot, was auf sie zukam und waren perplex. Hilloran versuchte nun, Simon über Bord zu werfen, damit er ertrinkt und war schockiert, dass Simon aufmal hochsprang und ihn attakierte, Simon hatte gewittert, dass man ihn auch ausknocken wollte und hatte es nur vorgetäuscht. Simon und Hilloran kämpfen an Bord, während Simons Freund, den er Morsezeichen gegeben hatte, auch an Bord kam und die anderen beiden Diebe ausknockte. Hilloran fiel bei dem Kampf unglücklich ins Wasser und ertrank.

Später, als alle wieder wach waren, feierten die Leute Simon als ihren "Retter" Grinsen Auch Audrey war wieder erwacht und Simon verheimlichte, dass sie die Chefin der Bande war. Überhaupt gewahr simon ihr freien Abzug, wenn sie wieder an Land waren. Audrey hatte Simon vergeben, Simon hatte ihr vergeben. Sie wußte nicht, dass Hilloran Williamson getötet hatte und hätte Mord auch niemals gebilligt, das wußte Simon nun. Hilloran und der Rest der Bande waren überführt. Simon vergnügte sich mit Audrey noch in seiner Kabine für den Rest der Heimfahrt laut lachen

Eine wirklich tolle Folge, Simon als "verdeckter" Juwelendieb, der Dawn Addams' herz eroberte Grinsen Dawn Addams spielte einmal mehr die verruchte Frau, die mehr böse als gut war, aber meist ehrvoll. Diese Rolle spielte sie irgendwie sehr oft zu der Zeit Grinsen  Ich mag sie...eine sehr taffe Frau zu der Zeit.  Julian Glover als Bösewicht...ich hatte ihn dieses Jahr ja persönlich kennenlernen dürfen und heute könnte ich mir diesen so liebenswerten gentleman nicht mehr als Bösewicht vorstellen, den er damals 2x in "Simon templar" und 4x in "Mit Schirm, Charme und Melone" gespielt hatte Grinsen  Herrlich auch das Gespräch zwischen Simon und Teal...als Teal ihn zur Rede stellte und Simon meinte, als er ihn in seinem Appartmnent sitzen sah "Claude Eustace Teal...in meiner Wohnung...und dann noch höchspersönlich!" laut lachen  Teals Blick zu Simon...herrlich Grinsen

 4,5 Sterne


33. (The Good Medicine) Staffel 2, Folge 21

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Diese Folge erzählt die Geschichte von Denise Dumont, die vor 10 Jahren Philippe, einen Chemiker, heiratete und ihn dann davon überzeugte, ihr bei der Herstellung von Kosmetika mit seinen Formeln zu helfen. Nachdem sie durch die Kosmetik reich geworden war, verließ sie ihren kranken und (inzwischen) armen Ehemann. Simon beschließt, Philippe zu helfen, und mit der Hilfe seiner Schwester Marie und seines Freundes David Stern, eines Journalisten, täuscht er Denise mit einer Wunderpille, um Geld für Philippe zu bekommen.

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 06.02.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Barbara Murray (als Denise Dumont), Anthony Newlands (als Phillipe Dumont), Jean Marsh ("Doctor Who", "Das Haus am Eaton Place") (als Maria Dumont), Bill Nagy (als David Stern)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und die gute Medizin".

 

 

Paris - Simon trifft seinen alten Freund, den Journalisten David Stern. Sie gehen in eine Bar, wo ein paar Tische weiter die einflußreiche Denise Dumont sitzt, Eigentümerin eines der größten Kosmetikkonzerne der Welt. David erzählte Simon, unter welchen skrupellosen Methoden ihr das gelungen war. Alles begann vor 10 Jahren, als sie als Angestellte des Apothekers und Chemikers Phillipe Dumont arbeitete und sich mehr und mehr an ihn ranschmiß, obwohl sie ihn gar nicht liebte, sondern sich mehr von ihren jüngeren Kollegen verführen liess. Denise hatte da schon  ihre Pläne, fing eine Beziehung mit ihrem Chef nein, obwohl dessen krankte Mutter Denise überhaupt nicht ausstehen konnte und alles versuchte, damit ihr Sohn diese Person nicht heiraten wird, weil sie damals schon ahnte, wie skrupellos sie isr. Doch als die Mutter kurz darauf starb, hielt Denise nichts mehr auf. Sie heiratete Phillipe und überredete ihn, seine Apotheke aufzugeben und als Chemiker neuartige Kosmetikprodukte zu entwerfen. Wegen der steuerlichen Vorteile und weil die Leute solche Produkte lieber von einer Frau, statt eines Mannes vermarktet werden wollten, überliess Phillipe ihr freie Hand und alles auf ihren Namen.

Schnell entwickelten sich die Produkte zu einem weltweiten Erfolg und Denise wurde immer einflußreicher und konnte mehr und mehr Phillipe ihr wahres Gesicht zeigen. Als er sie deswegen zur Rede stellte, feuerte sie ihn aus "ihrer Firma", reichte die Scheidung ein und liess ihn sogar aus seinem eigenen Haus werfen. Ganz alleinig war nun Denise das gesicht ihrer Firma. Phillipe bekam nicht mal eine Abfindung, wurde bei der Scheidung als der "Böse" hingestellt. 10 Jahre später - Nun ist Phillipe fast mittellos und zudem krank und sichtlich gealtert. Phillipes einzigster Trost war seine jüngere Schwester Maria, die Denise niemals kennengelernt hatte. Maria war mit David Stern befreundet, der nun hofft, dass Simon ihm helfen kann, das zu bekommen, was ihm finanziell zusteht. Simon sagte seine Hilfe zu.

Um einen letzten vernünftigen Weg zu gehen suchte Maria Denise auf, um mit ihr zu reden, dass sie freiwllig ihrem Bruder das Geld gibt, was ihm zusteht, doch Denise empfing Maria nicht mal, liess sie durch ihre Bediensteten hinauswerfen. Nun wars an Simon, andere Seiten aufzuziehen Grinsen Da Denise und David sich gut kannten, machte David Simon mit Denise bekannt - jedoch als Simon Toom. Schnell fand Denise Gefallen an den hübschen Simon und datete ihn und sie fing an, sich in Simon zu verlieben. Schnell wurde Simon Zeuge, wie unmenschlich Denise ist, als sie ihre Vertraute Mathilde feuerte, als diese um ein paar Tage Urlaub bat, um zu ihrer kranken Mutter zu fahren!

Simon gab vor, Chemiker zu sein, der eine Art Wunderpille entwickelt hatte, die den Markt revolutionieren wird. Die Inhaltsstoffe werden aus einer bestimmten Baumsorte gewonnen. Natürlich witterte Denise das große Geschäft und wollte mehr darüber erfahren. Graf Alfredo, der auf mich einen höchst schwulen Eindruck machte und Denise engster Vertrauter war, traute Simon nicht so recht und warnte sie vor Simon, doch Simon hatte bei ihr durch sein gutes Aussehen und seinen Charme längst den Kopf verdreht, richtig klar zu denken Grinsen Alfredo liess Simon jedoch beschatten - doch natürlich durchschaute Simon dies sehr schnell und schüttelte sie ab Grinsen

Da Denise Maria noch nie gesehen hatte, heuerte sie als neue Gesellschafterin anstelle von Mathilde an und somit hatte man 2 "Spione" bei Denise Grinsen  Als Alfredo eines Tages Simon und David belauschte, verschleppten beide ihn und sperrten ihn bei David ein, der ihn bewachen sollte, damit er nicht weg kann. Währenddessen kamen sich Denise und Simon immer näher und Simon hatte ihr mit seiner Wunderpille richtig anspringen lassen Grinsen Simon bot ihr sogar eine Pille an, nachdem er selbst eine genommen hatte (es stellte sich heraus, dass das nur eine normale Aspirin gewesen war) Grinsen Doch tatsächlich konnte Simon ihr die Wirkung der Tablette suggerieren , dass sie davon überzeugt war von dessen Wirkung Grinsen

Alfredo gelang es denn, David zu überlisten und zu fliehen. Er rannte natürlich sofort zu Denise, doch Maria konnte ihn stoppen, indem sie ihn mit einer Pfanne niederschlug Grinsen Simon udn denise weilten auf einem Picknick, Maria reif die Polizei und liess Alfredo als Einbrecher festnehmen Grinsen

Natürlich wollte Denise die alleinigen rechte für die Pille und Simon war gegen eine Zahlung von 650.000 Franc einverstanden. Denise witterte, dass diese Pille ihr Millionen einbringen würde und unterzeichnete den Vertrag. Grinsen Simon übergab dann das Geld Phillipe für seine Abfindung. Alfredo wurde mittlerweile entlassen und klärte Denise über simon auf und Denise war stinksauer auf Simon. Doch Simon schaffte es dennoch, dass Denise nicht lange auf ihn sauer war...und schien die 650.000 Franc als nicht mehr so schmerzlichen Verlust zu empfinden. Immerhin küssten sich beide nochm ledeinschaftlich Grinsen

Wieder eine klasse Folge. Barbara Murray zog als skrupellose Femme Fatel alle Register aus dieser Folge und stiess bei Simon auf ihren Meister Grinsen Wieso Simon sie am Ende dennoch küßte und begehrte....verstand ich nicht, obwohl er doch wußte, was sie für eine "Person" war. Aber Phillipe und Marie hatten am Ende ihr Geld und konnten nun wieder sorgenfrei leben.

 Sehr guter Film/Serie


34. Simon Templar und der unsichtbare Millionär (The Invisible Millionaire) Staffel 2, Folge 22

Nora, die Sekretärin des Millionärs Chase, bittet Simon Templar um Hilfe. Seit einem schweren Autounfall benimmt sich ihr reicher Arbeitgeber, der wegen Brandwunden in einen Ganzkörperverband gehüllt ist und nicht sprechen kann, sehr merkwürdig. Als Nora und kurze Zeit später der Bruder von Chase erschossen werden, keimt in Simon ein unglaublicher Verdacht. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 16.08.1968 ARD
Original-TV-Premiere: Do 13.02.1964 ITV

 

Bekannte Gaststars: Katharine Blake (als Rosemary Chase), Nigel Stock (als Jim Chase), Eunice Gayson (Sylvia Trench aus "James Bond jagt Dr. No" und "James Bond: Liebsgrüße aus Moskau") (als Nora Prescott), Jane Asher (als Ellen Chase)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Gerade bei dieser Folge war in der deutschen Synchronfassung  recht viel geschnitten wurde (über 6 Minuten Handlung) Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen.

 

 

Simon Templar trifft an der Börse seine alte Freundin Nora Prescott, die nun für den einflußreichen Börsen-Geschäftsmann Marvin Chase seit 5 Jahren arbeitet. Im hause Chase bekommt das Ehepaar Marvin und Rosemary  Besuch von Marvins nichtsnutzigem Bruder Jim, der gerade wegen Betruges eine mehrmonatige Haftstrafe verbüßt hatte und seinen Bruder anpumpen wollte, um finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Doch dieser hat die Nase von ihm voll und will ihn aus seiner Firma, wo er vom Famníliensinn her noch immer bedacht ist und auch aus seinem Testament heraushaben. Beide stritten sich, bis Jim erbost das Haus verliess. Marvin Chase ahnt nicht, dass seine Frau Rosemary eine Affäre mit seinem Privatsekretär Bertrand Tamblin hat Marvin und Bertrand fuhren kurz danach mit dem Auto weg. Bei Marvins wilden Fahrstil hätte er um ein Haar den Arsch von seinem Postboten abgefahren Grinsen der ihn fluchend hinunterherschrie. Keine 30 Sekunden später gabs einen schweren Unfall, dem Tamblin das Leben kostete. Chase selbst erlitt schwere Verbrennungen beim Versuch, Tamblyn das Leben zu retten.

Das sich Chase weigerte, sich im Krankenhaus behandeln zu lassen wurde er, von Kopf bis Fuß bandagiert nach Hause gebracht. Sein Hausarzt Dr. Quintus übernahm eine 24 / 7 Betreuung in seinem Zimmer. Es dauerte nicht lange, bis Jim wiederkam um sich nach den Zustand seines Bruders zu erkundigen. Auch Simon las mit großer Bestürzung von dem Horror-Unfall in der Zeitung.

Chase führte seine Geschäfts vom Bett aus weiter, wenngleich er wegen seinen OP-Narben noch nicht sprechen darf und sich nur mit Nicken, Kopfschütteln oder schriftlich bemerkbar machen konnte. Nora fiel auf, dass seine Geschäftsentscheidungen gegen den gesunden Menschenverstand liefen, dass er Aktien, über die er wochenlang so sehr gekämpft hatte, quais nun abstiess und dabei Verluste von mehr als 70.000 Pfund machte. Obwohl Quintus Nora verbot, sich mit Chase deswegen zu unterhalten, tat sie es, nur um festzustellen, dass es tatsächlich Chase seine Anweisungen waren. Nota war verwirrt...sie redete mit Rosemary darüber, doch sie hielt sich raus, vertraute den Geschäftsentscheidungen ihres Mannes. Nora rief Simon an und verabredete sich mit ihm in der naheliegenden Kneipe "Zum Anker.  Jim hörte dieses Gespräch mit und teilte dies Rosemary mit. Jim selbst waren merkwürdige Veränderungen aufgefallen, was seinen Bruder anging - und er traute auch Quintus nicht über den Weg. Selbst Chase 18jährige Tochter Ellen, die sein ganzer Stolz ist, merkte diese merkwürdigen Verhaltensänderungen.

Als Nora  die Bar "Zum Anker" betreten wollte, wo Simon sie schon erwartete, sah sie Jim auch dort und ging nicht rein, gab einem Kellner eine mündliche Anweisungen an Simon, sich um die Ecke am Bootshaus zu treffen. Simon nahm an, mietete sich vorher dort aber noch ein Zimmer für die Nacht und ging los. Jim, der das ebenfalls gehört hatte, folgte Simon gleich darauf. Nora wartete währenddessen im Bootshaus aus Simon, sah eine Gestalt kommen, dachte es wäre Simon, der es aber nicht war. Die Person ermordete Nora mit einem Messer. Nora schrie noch, Simon hörte die Schreie rannte ins Bootshaus und sah die Tote Nora am Boden und sah, wie der Killer gerade flüchten wollten und auf Simon schoß, Simon schoß zurück, beide verfehlten ihr Ziel. Stattdessen kam Jim herein und Simon sagte ihm, was vorgefallen war.

Kurz danach fuhr Simon zu dem Chase-Anwesen und erzählte, was vorgefallen war. Ellen vertraute sicxh kurz darauif Simon an und sagte ihm im Vertrauen, dass auch sie skeptisch ist und durch Noras Tod nun noch mehr. Tags darauf suchte Simon einen Börsenmakler an der Börse auf um sich wegen Marvin zu unterhalten und erfuhr, dass er durch und durch Profi sei und solche Verschenkungen niemals freiwillig machen würde. Anschliessend sprach Simon mit em Postboten, der ihm den Vorfall schilderte und Simon erfuhr, dass der Unfall nur Sekunden vom Haus von Quintus geschehen war. Sketptisch wurde Simon, dass Chase trotz seines hohen Tempos von 60 Meilen / Stunden 9,5 Minuten für den kurzen Weg gebraucht hatte, den er bei dem Tempo in 30 Sekundne hätte zurücklegen müssen. Die Uhr im Wagen lieb beim Unfall auf 23:09 Uhr stehen, der Postbote schwörte aber, es war 23:00 gewesen, da er immer Punktgenau seit über 30 Jahren die Briefkästen leeren würde.

Ellen bat um ein Treffen mit Simon, indem sie sich austauschten. Rosemary Chase buchte derweil über Telefon 3 Flüge nach Buenos Aires, für sie, ihren Mann und Dr. Quintus.. Angeblich - so sagte sie Ellen, könne ihr Vater sich dort besser erholen Grinsen  Simnon kam und verhörte Rosemary konfrontierte sie mit den Beweisen und seinem verdacht. Jium war auch dabei und war erbost, verliess den Raum, während Simon weiter auf Rosemary einredete. Kurz darauf hörten sie einen Schrei. Simon lief raus und fand Jim ermordet vor sich, Quintus wurde niedergeschlagen. Chase zeigte darauf, dass der Mörder durchs Fenster geflüchtet sie. Doch als Simon hinterherkletterte, entdeckte er nichts - auch keinerlei Fußabdrücke oder sonstige Spuren, die eigentlich da sein müßten. Als Simon im Haus die Polizei verständigen wollte, kam er nicht durch, weil jemand ee Draht durchtrennt hatte. Simon schikcte Ellen darauf in die Bar "Zum Anker" um von dort die Cops zu holen. Simon konfrontierte Quintus, hatte Erkundigungen über ihn eingeholt und erfahren, dass ein Verfahren gegen ihn läuft, da er unter Alkoholeinfluß operiert, und der Patienmt daraufhin gestorben war. Ihm droht Berufsverbot. Doch er stritt dies als Lüge ab. Doch Simon hatte längst alles durchschaut. Er konfrontierte dann Chase, den er gar nicht mehr so schwesrtkrank sah damit, dass eer nicht Chase war, sondern Tamblyn. Chase wurde von ihm ermordet. Die 9 Minuten erklärten sich so, dass Tamblyn Chase nach der Beinahekonfrontation mit dem Postboten aufforderte, ihn ans Steuer zu lassen, was er tat, er Chase niederschlug und den tödlichen Unfall mit Hilfe von Quintus arrangierte. Ihr Ziel war es, sich nach Buenos Aires abzusetzen, zusammen mit Rosemary, die Tamblyn ja liebte. Es kam zum Kampf zwischen Tamblyn und Templar, als Tamblyn eine Waffe zog. Bei dem Gerangel löste sich ein Schuß und Tamblyn war tot.

Ellen kehrte mit Insp. Welland zurück, Quintus und Rosemary wurden verhaftet, während Simon die schockierte Ellen alles erzählte, auch, dass ihr geliebter Vater tot war. Ellen würde zwar das baträchtliche Vermögen nun erben, da auch nur noch sie übrig war...doch glücklich machen wird es sie, zumindest für die erste Zeit, ganz sicher nicht...

Eine sehr interssante Folge, hatte mir wieder gut gefallen, aber auch nicht ohne Fehler. Wie konnte Tamblyn sicher gehen, dass Chase ihn ans Steuer liess?  Der Faktor X war natürlich der Postbote gewesen - ohne ihn wäre Simon wohl nicht auf die Wahrheit gestoßen. Traurig, dass Nora sterben mußte...wäre sie bloss in die Kneipe  reingegangen, statt zum Bootshaus umzulotsen...dann wäre der Mord vermutlich nicht passiert. Verstanden hatte ich auch nicht, wieso Tamblyn 70.000 Pfund verschleudert hatte...war das Geld dann auf seine Aktien übergegangen die er zum Schleuderpreis für sich gekauft hatte? Ich vermute das mal, weil sonst würde es nicht viel Sinn ergeben...andernfalls kenne ich mich mit den Wallstreet Gepflogenheiten aber auch nicht wirklich aus Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


35. Simon Templar und der große Fuchs (The High Fence) Staffel 2, Folge 23

Simon Templar und seine Freundin Gabrielle überraschen zwei Einbrecher, die gerade dabei sind, ihren Safe zu leeren. Simon kann nicht verhindern, dass sich die Männer mit ihrer Beute aus dem Staub machen. Doch er identifiziert einen der Täter in der Verbrecherkartei. Bevor dieser aussagen kann, wird er jedoch Opfer eines Giftanschlages. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 17.03.1967 ARD
Original-TV-Premiere: Do 20.02.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Suzanne Lloyd (als Gabrielle 'Gabby' Forest), James Villiers (als Insp. Pryor), Peter Jeffrey ("Fünf Freunde und der Zauberer Wu") (als Quincy)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Suzanne Lloyd spielte in insgesamt 6 Folgen mit, jeweils einen anderen Charakter. Dies ist ihr zweiter Auftritt in der Serie nach "Luella".

 

 

Simon holte sein Date, die Schauspielerin Gabrielle Forest, genannt Gabby ab, um ins Theater zu gehen. Simon weiß, dass Gabby immer furchtbat lange braucht, bis sie "ausgehfertig" ist und so traf er absichtlich etwas früher ein und war ganz begeistert, dass Gabby tatsächlich schon fertig war Grinsen Simon sprach vorher noch mit den Zuschauern, dass Gabby gewöhnt solange braucht, da wäre bei dem Stück schon mindestens die Hälfte des ersten Akts vorbei! laut lachen Kaum waren sie losgefahren, suchten 2 Einbrecher Gabbys Haus auf. Unterwegs merkte Gabby, dass sie die Theaterkarten auf dem Wohnzimmertisch hatte liegenlassen und Simon mußte drehen und dachte noch "Und doch recht gehabt...wir werden zu spät kommen!" laut lachen Als Gabby reinging, überraschte sie die beiden Einbrecher, schrie, als sie sie überwältigten und Simon stürzte hinein, wurde aber ebenfalls von den beiden kurz niedergeschlagen und sie flüchteten. Simon, der sehr schnell wieder auf den Beinen war, nahm mit seinem Volvo die Verfolgung auf, doch die beiden Einbrecher schoßen auf ihn und trafen dabei einen Vorderreifen.

Gabby hatte derweil die Polizei verständigt und der höchst arrogante Inspektor Pryor war gekommen um sehr hochnäsig über Gabbys gestohlenen Schmuck zu reden und als er Simon sah, wurde er auch noch zynisch-arrogant Grinsen Da half es auch nichts, dass Simon seinen "alten Freund" Insp. Teal erwähnte...von dem Pryor offensichtlich nichts hielt Grinsen Lag wohl daran, dass Teal bei Scotland Yard arbeitet und er selbst nur beim CID, die für Einbrüche zuständig. Pryor schleppte beide aufs Revier, wo sie Aktendurchwälzen sollten und beide erkannte auch einen der Einbrecher, Johnny Anworth.

Tags darauf traf Bob Stryker ein, ein ehemaliger Scotland Yard Beamter, den Simon noch gut kannte, und nun für eine Versicherungsgesellschaft arbeitet, da sie mehr bezahlten und übernahm den Fall mit dem gestohlenen Schmuck. Simon wußte, dass man sich beeilen muß, den der größte und bestzahlenste Hehler der Stadt ist unter dem Namen "der große Fuchs" bekannt.

Pryor liess derweil Anworth verhaften, der sich kurz zuvor mit seinem Partner Jim Fasson traf. Auch Johnnys Frau Mary wußte, was die beiden trieben. Johnny war in heller Aufregung, geschnappt zu werden, dass Simon und Gabby sie gesehen und identifizieren konnten und schob Panik. Fasson blieb hingegen ruhig und las Johnny die Leviten, es ihm gleich zu tun. Kaum nachdem er gegangen war, wurde Johnny von Pryors Männer verhaftet.

Auf dem Revier verhörte Pryor ihn auf seine arrogante Art und hatte für den kleinen Punk nichts übrig. Als er ihn um was zu essen und trinken bat, die Revierküche jedoch schon geschlossen war, wies er einen Kollegen an, ins Cafè gegenüber zu gehen um was zu holen. Quincy, der für den großen Fuchs arbeitete, hatte mit Argusaugen Johnnys Verhaftung beobachtet und war gefolgt. Er folgte den Cop ins Cafè und es gelang ihm, eine Zyankali Kapsel in den Kaffee zu tun. Als Johnny diesen kurz darauf auf dem Revier trank, starb er unter Pryors Augen weg...und keiner wußte, wieso! Unglaublich, wie unvorsichtig man damals bei solchen Dimgen noch gewesen war laut lachen

Teal trat nun auf den Plan, weil Mord in sein Gebiet fällt und wies Pryor erstmal zurecht, wieso ein Gefangener während eines Verhörs mit Zyankali vor seinen Augen ermordet werden konnte Grinsen Als dann auch noch Templar aufkreuzte, wurde Teal noch wütender mit den Worten "Was wollen Sie denn hier, Templar?" und war drauf und dran, Simon einzubuchten laut lachen

Als Simon als nächstes zusammen mit Stryker Johnnys Frau aufsuchen und verhören wollte - gegen Teals Anordnung Grinsen  wollte Gabby mitkommen...doch Simon meinte "Nein...lieber nicht, bis du fertig und passend angezogen bist, ist das Verhör längst wieder vorbei!" totlachen Von Mary, die schockiert über den Tod ihres Mannes war und die Polizei die Schuld gab (eigentlich auch zu recht!), erwähnte den Namen Jim Fasson, genannt 'Sunny Jim'.

Auf den Weg zu Jim wurde er von Quincy verfolgt. Als Simon Fasson gefunden hatte und ihn verhörte, wurde er von Quincy durchs Schlüsselloch hindurch erschossen. Auch auf Simon und Stryker schoss er. Simon versuchte von Fasson noch letzte Tipps zu bekommen, wer der große Fuchs ist, während Styrker Quincy verfolgte. Fasson konnte Simon nur noch sagen, dass der große Fuchs, wo er selbst nicht wußte, wer es ist, immer einen bestimmten Mantel mit blauweisser Innenfütterung trug uns immer in ein bestimmtes Bistro ging. Da kam Stryker zurück, schwer mitgekommen. Quincy hatte ihn übelst zusammengeschlagen.

Da Gabby helfen wollte, ihren Schmuck wiederzubekommen, schlug er ihr vor, ihre schauspielerischen Künste dazu zu nutzen, um in jenem Bistro als Kellnerin anzuheuern, die glücklicherweise gerade eine Bedienung suchten, während Simon im Wagen blieb und darauf wartete, dass Gabby ihm einen Tipp gab, wenn jener große Fuchs kam, indem sie dann eine Blumenvase von rechts nach links am Fenster stellte.  Es dauerte viele Stunden, und Gabby war schon ziemlich kaputt gewesen von der ganzen Plackerei für 6 Pfund die Woche Grinsen als endlich jener Mann mit solchem Mantel reinkam und kurz darauf auch Quincy erschien, der den schmuck in die Tasche des vermeintlichen Fuchses steckte. Als jener dann gehen wollte, gab sie Simon den Hinweis und Simon folgte ihm. Gabby war jedoch aufgeflogen, das Quincy sie erkannte, da gerade heute ein Bild von ihrem letzten Film ind er Zeitung abgelichtet war Grinsen

Simon stellte den vermeintlichen Fuchs, der sich als Schmuckhändler Enderby herausstellte in seinem Büro und forderte ihn auf, ihn Gabbys Schmuck zurückzugeben Grinsen Doch da erschien Quincy mit einer Waffe und bedrohte Simon. Quincy forderte Simon und Enderby auf, mitzukommen, weil er Simon den großen Fuchs vorstellen wollte - was Simon nur recht war. Enderby war es nicht...aber Simon war alles andere als überrascht, als er den wagren großen Fuchs gegenüberstand: Es war Stryker. Simon wußte es, weil Quincy jeden, der ihn sah, erschossen oder zumindest uaf ihn geschossen hatte und Stryker nur angeblich zusammenschlagen liess...zudem war Stryker durch seinen beruf immer genau da am werkeln, wo er alles gleich aus erster Hand erfahren konnte.  Simon schaffte es, bevor Stryker den Tötungsbefehl gab, Stryker als auch Quincy zu überwältigen. Nur noch der verängstigte Enderby stand da. Da traf Teal ein...Teal hatte Simon die ganze Zeit überwachen lassen...was Simon natürlich gewittert hatte und Simon meinte nur "Gut, dass Sie kommen Teal...mit dem da (er deutete auf Enderby) wäre ich sonst bestimmt nicht auch noch fertiggeworden"! totlachen

Am Ende der Folge bedankte sich Simon bei Teal für seine "Hilfe", indem er ihn einlud, ihn und Gabby ins Theater zu begleiten, was Teal erst zögernd annahm. Gerade als sie losfahren woltlen, meine Simon noch zu Gabby:

Simon: Schatz...bevor wir losfahren...hast du diesmal auch die Karten?
Gabby: Gewiss...die liegen in meiner Handtasche

Gabby sah nach - keine Karten und meinte nur: Oh...doch nicht" totlachen
Dann ging sie zum Wohnzimmertisch, wo sie lagen und steckte sie ein. Simon und Teal grinsten nur laut lachen

Wieder eine sehr schöne Folge. Das Stryker der "Fuchs" war, dachte ich mir schon...konnte mir nicht vorstellen, dass dieser alte verängstigte Tattageires Enderby der berüchtigte Fuchs sein könnte Grinsen Witzig auch, wie Gabby ihren Job wieder kündigte, nachdem sie Simon folge und die Chefin, die sie anbrüllte, weil dei telefonierte sagte "Ihren trockenen Hackbraten können Sie selber essen, die Gewitterziege!" totlachen Später meinte sie noch, wie hart doch dieses bürgerliche Leben sei...sie Blasen an den Füßen gelaufen hatte und sagte "Und das nur für 6 Pfund die Woche?" laut lachen Schön auch wieder die Szenen zwischen Simon und Teal Grinsen Dieser Pryor war jedenfalls ein echtes Arschloch...so richtig herablassend und arrogant...widerlich! zum Kotzen Mir hatte die Folge erneut sehr gut gefallen Happy

 Sehr guter Film/Serie


36. (Sophia) Staffel 2, Folge 24

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Templar macht Urlaub in Athen, wo er den Archäologen Professor Grant trifft. Grant lädt ihn ein, zur Ausgrabungsstätte in der Kleinstadt Kyros zu kommen. Kurz darauf trifft Aristides, der Neffe des Hotelbesitzers Stavros, ein, nachdem er lange in den USA gelebt hat. Simon verdächtigt ihn sofort, ein Gauner zu sein. Als Aristides versucht, eine kostbare Goldstatue aus der Ausgrabung zu stehlen, greift Simon ein... zum Wohle des armen Hotelbesitzers und seiner Tochter Sophia...


Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 27.02.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Oliver Reed (als Aristides Koralis), Imogen Hassall (als Sophia Arnetas), Tommy Duggan (als Stavros Arnetas)

 

 

Interessantes:  Erstmals in seiner Karriere nahm Roger Moore in dieser Folge auch auf dem Regiestuhl Platz! Es sollten Regiearbeiten für 8 weitere Folgen zu "Simon Templar" und 2 Folgen für "Die 2" folgen. Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Sophia". Insgesamt 4 verschiedene Gastrollen spielte Imogen Hassall in dieser Serie und spielte mit Moore dann noch eine Gastrolle in "Die 2". Hassall wurde nur 38 Jahre alt. Nach zwei gescheiterten Ehen nahm sie sich 1980 mit Schlaftabletten das Leben. Hassall wurde von Suzanna Leigh (spielte selbst div. Gastrollen in "Simon Templar" in ihrem Cottage in Wimbledon gefunden, nachdem sie angekommen war, um mit Hassall in den Urlaub nach Mombasa, Kenia, zu fahren. Hassall war kürzlich sehr deprimiert über das Scheitern ihrer zweiten Ehe und ihre Unfähigkeit, in mehreren Jahren eine beständige Vollzeitbeschäftigung als Schauspielerin zu finden. Die Polizei sagte, sie sei im Bett gefunden worden, mit einem Telefon in der einen und einer leeren Tablettenflasche in der anderen Hand. Freunde sagten, sie sei in der Woche zuvor wegen eines von mehreren Selbstmordversuchen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Sowohl Hassall als auch ihr zweiter Ehemann, Andrew Knox, starben durch mutmaßlichen Selbstmord. Knox starb 1987 durch Selbstmord durch Ertrinken. Er wurde nur 39 Jahre alt.

 

Athen, Griechenland  -  Simon wurde von seinem alten B ekannten, dem Archäologie-Professor Hamish Grant eingeladen, um Zeuge seiner neuesten Ausgrabungen zu werden. Kaum angekommen machte er ihm Vorwürfe, seine letzte Einladung , wegen Ausgrabungen in Kairo ausgeschlagen zu haben Grinsen

Zeitgleich hat der Kriminelle Aristides Koralis seinen Gangsterboss um viel Geld betrogen. Als dieser ihn zur Rede stellte, schoß er ihn an und flüchtete nach Athen zu seinem Schwager Stavros, der dort eine Pension zusammen mit seiner 18jährigen Tochter Sophia betrieb. Sophia soll, so hatte Stavros es geplant, eines Tages ihre Jugendliebe Niko heiraten und dann die Pension hier übernehmen, damit er endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann. Doch Sophia hat höhere Ziele. Sie will in die USA, wo immerhin, wie sie sagte, jeder Menscdh stinkreich sei laut lachen und dort ein sorgenfreies Leben führen. Sie mag Niko zwar, doch auch er hat er bescheidenere Zukunftspläne. Sie gerieten Vater und Tochter ständig in den Clinch deswegen. Inmitten dieses Clinchs kam Simon herein, da Grant ihn, wie sich selbst auch, ein Zimmer hier gebucht hatte und so wurde Simon wieder Willen Zeuge des kleinen Familienzwists.  Sie entschuldigten sich und Sophia erzählte Simon, dass ihre Mutter kürzlich verstorben war, die sie immer unterstützt hatte bei ihren Zielen.

Dann traf Aristides ein - und Stavros war alles andere als gut auf seinen Schwager zu sprechen gewesen, da er weiß, dass er ein halunke ist, der nicht einmal zur Beeridigung seiner Frau erschienen war. Zudem trieb er sich lieber in den USA herum, statt ihn bei der Pensionsrbeit zu helfen. Sophia war jedoch Feuer und Flamme von ihrem Cousin - besonders, weil er aus Amerika kam und sie hoffte, dass er, wenn er wieder fortgeht, sie mitnehmen würde. Zudem sah er auch noch sehr gut aus und Sophia rechnete sich Chancen aus (dabei war er ihr Onkel....du meine Güte!)  Huch Auch Simon mochte den Halodri nicht sonderlich und liess es ihn auch spüren.

Aristedes schenkte Sophie eine wertvolle Halskette. Als Stavros dies sah, war er wütend, forderte Sophia auf, ihm die Kette zurückzugeben und drohte ihm danach, seine Tochter in Frieden zu lassen und ihr nicht den Kopf zu verdrehen. Auch Niko reagierte sehr eifersüchtig auf Aristides, machte seinen Unmuut von Sophia bekannt und Sophia trichterte ihm ein, dass er ihr Onkel sein und das nichts zwischen ihnen laufen würde.

Prof. Grant hatte Glück bei seinen Ausgrabungen und fand eine wervolle mehrerer 100 Jahre alte Statue, die, wie er vermutete, einen Wert zwischen 50 - 100.000 US Dollar haben würde. In der Pension feierte er dies und auch Aristides wurde sehr hellhörig und witterte das große Geschäft.Unlängst war Simon aufgefallen, dass Aristides eine Waffe trug...mußte also vorsichtig bei ihm sein. Durch Aristides Ankunft mußte Simon in ein anderes Zimmer umziehen, was ihm nichts ausmachte. Doch wenig später, als Aristides schon das Zimmer bezogen hatte und draussen war, betrat Simon es nochmal, um es zu durchsuchen und schlüssig zu werden, was Aristides hier eigentlich will und wurde von ihm dabei überrascht...Simon gab vor, dass es bis vorhin noch sein Zimmer gewesen war, und er seine Zahnbürste hier noch liegengelassen hätte Grinsen Anschliessend verfolgte Simon ihn. Er traf sich mit einem Geschäftspartner, der, wie Simon gleich heraushörte, nichts Gutes im Schilde führte. Sie planten, die Statue aus dem Hotel-Safe, wo sie derzeit liegt, zu stehlen. Damit die Spur nicht gleich auf Aristides fiel, wies er seinen Kompagnon dazu an. Als er wenig später den Safe knacken wollte, stand Simon hinter ihm und überwältigte ihn Grinsen Simon liess ihm glauben, dass er für Aristides arbeitet und der Dieb nur ein Handlanger gewesen wäre, ein Bauernopfer eben. Simon wollte dadurch erreichen, dass er ihm alles, was er über Aristides wußte, erzählte, was er auch tat. Simon hatte einen Plan. Er hatte recherchiert und herausgefunden, dass er in New York gesucht wird und ein bekannter Krimineller ist, der kürzlich viel Geld erbeutet hatte.

Simon klärte Sophie über ihren "sauberen" Onkel auf und sie war schockiert, erklärte sich jedoch bereit, Simon bei seinem Plan zu helfen. Sie liess sich von Aistides zu einem Picknick einladen, Niko beobachtete sie, wurde natürlich wieder eifersüchtig, doch Sophia meinte einmal mehr, er sei soch nur ihr Cousin. Der Tag ging ins Land und Sophia kam und kam nicht zurück...sehrwohl aber Aristides und schnell stellten erst Niko und dann Stavros ihn zur Rede, wo Sophia sei. Er gab an, es nicht zu wissen, sie sei aufeinmal kurz weggewesen und nicht wiedergekommen, machte sich nichts draus, nahm an, sie sei nach Hause zurückgelaufen. Schnell stieg die Wut un Stavros und Niko und stellten ihn schärfer zur Rede...auch Simon.. Dann entdeckten sie eine and der Wand gekritzelte Lösegeldforderung in Höhe von 300.000 Drachmen.  Schnell war klar, dass Atistides dahintersteckt und einen Komplizen haben muß. Alle Dorfbenwohner starteten eine Suchaktion und der Hass aller Dorfbewohner, wo Sophia sehr beliebt war, stieg mehr und mehr an und richteten ihre Wut auf Aristides. Ein wahrer Lynchmob entstand und Aristides lief der Arsch mehr und mehr auf Grundeis Grinsen Er behauptete steif und fest, nichts über Sophias Verbleib zu wissen - doch keiner glaubte ihm. Erst recht nicht, als Simon Zeitungsausschnitte herumzeigte, dass er ind en USA ein bekannter Gauner sei. Grinsen

Simon drohte Aristides, seine Kontakte in den USA spielen zu lassen und allen wissen zu lassen, das er sich hier aufhält. Aristides wollte das natürlich verhindern und bot Simon Bestechungsgeld an - letztendlich die gesamte Beute, die er seinem Gangsterchef abgeluchst hatte Grinsen  Dann wurde Sophia gefunden - Prof. Grant hatte sie und beide spielten lustig zusammen Karten - beide waren ja eingeweiht und Simon sagte, dass es weiterhin geheim bleiben soll. Simon konfrontierte Aristides damit, sofort und für immer Griechenland zu verlassen - andererseits würde er die gangsterbande auf ihn hetzen. Aristides verstand und verschwand ohne sich zu verabschieden Grinsen

Wenig später kam der Gangsterboss und suchte nach ihn...Simon meinte nur, er war hier aber er sei abgereist - Ziel unbekannt Grinsen Dann händigte er Stavros das Geld aus, was er Aristides abgeluchst hatte...als sehr warmen Regen für die Pension und als Hochzeitsgeschenk für Sophia und Niko...und sagte Stavros, dass es von Aristides kam...quasi als Abschiedsgeschenk Grinsen Immerhin stieg Aristides Ansehen nun wieder etwas vor Stavros laut lachen

 Sehr guter Film/Serie


37. (The Gentle Ladies) Staffel 2, Folge 25

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Templar ist in der Kleinstadt Bosham in Sussex, um Kathleen Howard zu besuchen und segeln zu gehen. Als Florence Warshed versehentlich in sein Auto stößt, erfährt er von den drei älteren Warshed-Schwestern, die seit 10 Jahren hier leben. Bald taucht ein unfreundlicher Typ namens Alfred Powls auf und beginnt, sie zu erpressen. Welches dunkle Geheimnis könnten diese drei hübschen Damen haben?

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 05.03.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Avice Landone (als Florence Warshed), Christina Gregg (als Kathleen Howard), Philip O'Flynn (als Alfred 'Freddie' Powls)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und die vornehmen Damen". Christina Gregg spielte hier Templars Freundin Kathleen. Das ehemalige Model kann auf keine große Schauspielkarriere zurückblicken, jedoch auf ein interessantes Leben. So schrieb sie ihre eigene Kurz-Biographie auf der IMDb.

 

Simon Templar verschlägt es in einer ruhiggelegenene kleinen Hafengegend in Sussex um dort seine gute Freundin Kathleen Howarde zu besuchen - ein paar intime Stunden, mit ihr segeln gehen....doch kaum ein getroffen, nimmt ihm eine ältere Dame die Vorfahrt und bringt Simon eine große Beule an seinem Volvo bei. Die Dame entschuldigt sich und stellte sich als Florence Warshed vor.  Und als Simon Templar sich vorstellte, war sie erschrocken und sagte danach "Der Simon Templar? Der Heilige"? Und Simon zwinkerte ihr nur grinsend zu Grinsen

Sogleich machte sich Florence auf den Weg nach Hause, wo sie mit ihren beiden fast gleichaltrigen Schwestern Ida und Violet zusammenlebt und alle drei eragierten erschrocken, das dere berühmte Simon Templar hier ist...die drei betagten Damen haben ein großes Geheimnis und fürcten, dass Simon ihnen nun auf die Schliche kommen könnte. Florence hat sein längerem eine enge Freundschaft mit ihrem Anwalt George Marsh, der Florence am liebsten heiraten würde, doch sie lehnte immer wieder ab, da sie befürchten, er könnte ihr Geheimnis herausbekommen und zudem wollte Florence die Ehe nicht einem Gehemnis beginnen.

In der Pension, wo Simon eingecheckt hatte checkte auch kurz darauf der unsympathische Alfred Powls ein, der erstmal gleich rummeckerte, nicht "pronto genug" bedient zu werden...auch Simon mißfiel er auf den ersten Blick. Kurz darauf suchte Powls die drei alten Damen und gab zu verstehen, dass er ihr geheimnis kennt und erpresst sie nun auf 500 Pfund. Die drei Damen waren schockiert, kamen aber auf den Nenner, ihm das Geld zu zahlen. Als er dann noch seinen Hohn zeigte, reichte es Ida, stand auf und ohrfeigte ihn, woraufhin Powls sauer reagierte und Konsequenzen ankündigte.  Powles ging zu Kathleen, die in der Stadt hier eine Immobilienagentur leitet und gab an, hier sesshaft werden zu wollen und sich ein Haus kaufen möchte. Auch Simion war da, weil er gerade mit Kathleen rumshakerte und sie zum Lunch abholen wollte. Kathleen zeigte Powels in ihren Akten ein paar Immobilien, bis eine sein besonderes Interesse erregte. Dieses Haus war genau gegenüber des Hauses der Warshed-Schwestern, Das Grinsen bei Powls war groß.. Es kam somit noch viel besser, als geplant.

Wenig später kam Florence zu Kathleen um sich von ihr Geld zu borgen. Da Kathleen gerade nicht soviel dabei hatte, hals Simon ihr aus. Simon hatte erst zuvor Geld geholt, alles nagelneue Scheine und hatte sie jeweils mit seinem Strichmännchen Symbol versehen (wieso auch immer!)  Er merkte auch, wie nervös Florence auf Simon reagierte Grinsen Simon ahnte da wohl schon, dass irgendwas nicht stimmte und ging auf Nummer sicher.

Tags darauf, ein Sonntag, kam Powels schliesslich um "sein" Geld abzuholen. Kurz vorher war George zum Tee erschienen. Er merkte, dass Florence nervös war, als es klingelte und George erzählte, dass es sicher der Klempner sei. Dann vergaß sie den Umschlag mit dem Geld, ging nochmal zu George ins Wohnzimmer und nahm ihn und händigte ihn George in der Küche aus, der zufrieden daraufhin ging. George stellte ie dann zur Rede und wollte die Wahrhgeit. Das an einem Sonntag der Klempner kam, war schon sehr ungewöhnlich Grinsen Und dann auch noch dieser mysteriöse Umschlag...doch Florence schwieg, sagte es würde ihn nichts angeht, woraufhin George empört das Haus verliess und mit ihr Schluß machte, sie ihn nicht vertraute. Florence war am Boden zerstört und liess sich von ihren Schwestern trösten. Es kam noch dicker - Freddie kam wieder zurück und verhöhnte sie, dass sie jetzt Nachbarn werden und kündigte weitere Erpressungten an mit einer jeweils monatlich  festgelegten Summe. Die dei alten Damen waren verzweifelt.

In der Pensions-Bar sah Simon später dann Powls, sass sich zu ihm und unterhielt sich mit ihm. Als Powls ihm zum Dank seinen Drink bezahlen wollte und seine Geldbörse zückte, sah Simon einen "seiner" Scheine. Er folgte Powls auf sein Zimmer und knöpfte ihnj sich da vor, zog aber schon die richtigen Schlüsse, dass er die alten damen erpresste. Simon hatte sich vorher schon Erkundigungen von Scotland Yard über ihn eingezogen (wohl von Teal!) und erfahren, dass Powls mehrere verschiedene OIdentitäten hatte, Powels aber die echte ist und das er wegen Einbruchs eine Haftstrafe verbüßt hatte. Er forderte Powls auf, ihm das restliche Geld zu geben, welches er Florence gegeben hatte. Als Powls ihn angriff, prügelten beide sich, wobei Powls den kürzeren zog Grinsen Simon wies ihn an, dass er noch heute die Stadt verlassen sollte und niemals zurückkehren solle...um sicherzugehen, würde er nun das Haus gegenüber kaufen und sich hier niederlassen Grinsen Freddie war sauer...doch Simons Drohungen schüchterten ihn denn doch ein Grinsen Kaum verliess Simon sein Zimmer, als Powls beschloß, einen Gang höher zu schalten. Er zog aus der Pension aus, liess alle glauben, er würde die Stadt verlassen - doch das tat er nicht. Er fuhr zu den Schwestern, forderte nun auf einen Schlag 10.000 Pfund und er würde für immer die Stadt verlassen. Doch soviel geld hatten die Schwestern nicht und Powls sagte, er würde sich solange bei ihnen einquartieren, bis sie ihm das Geld zahlen können. Die Schwestern hatten keine andere Wahl. Zudem forderte Powls 2 Flaschen Whiskey und 100 Zigaretten. Als Florence die Bestellung telefonisch aufgab, wunderte sich der Verkäufer, der die Schwestern gut kannte...keine von denen trank Alkohol und alle drei waren Nichtraucherinnen. Dennoch liess er ihnen dei Sachen zukommen.

Simon genoss den folgenden Tag mit Kathleen beim Segeln und beide relaxten, genossen die Segeltörn udn das tolle Wetter.  Powls war unerträglich und benutzte die Schwestern als seine Leigeigene. Als er schon vor dem Abendessen besoffen war und alle 2 Flaschen  leergetrunken hatte, forderte er sie auf, weitere Flaschen kommen zu lassen. Violet und Ida meinten, er habe schon genug und sollte erstmal was essen. Daraufhin wurde er sauer, torkelte zur Treppe und fiel die ganze Treppe herunter. Als Florence unten nach seinen Puls fühlte, fand sie keinen . Er war tot. Genick gebrochen. Was nun? Die Polizei rufen kam nicht in Frage, weil man dann vieles erklären müßte und es schliesslich solange erklärt werden müßte, bis man das Geheimnis aufdecken müsse. Dies kam nicht in Frage.

Simon und Kethleen waren zurück und Simon hatte erfahren, dass die Schwestern Whiskey und Zigaretten geordert hatten, obwohl sie beides nicht konsumierte und wurde skeptisch.  Er fuhr zu den Schwestern, klingelte und Florence öffnete. Simin sah sofort den Leichnam vor der Treppe und forderte eine Erklärung. Das mit der Erpressung wußte er ja schon und auch, weswegen man die Cops nicht rufen kann. Simon beschloß, den Damen zu helfen. Simon täuschte raffiniert einen Einbruch vor (naja...raffiniert für die 60er Jahre...mit der heutigen Forensik wäre Simon da niemals mit durchgekommen) Grinsen Dann riefen sie die Cops und dank Simonm, der alles erklärte, schluckten die Cops die Aussagen...naja, er konnte sich wohl auch nicht vorstellen, dass dre betagte Damen einen Mann in den besten jahren ermordet hatten Grinsen Und zudem lag er immer noch so an der Treppe, dass der Unfall, wie er ja auch war, plausibel war.

Dann tauchte George auf...sah das Geschehen, als die Cops weg waren, Und George war nicht so leichtgläubig - hatte auch das mit dem Whiskey und den Zigaretten erfahren, zudem eben auch noch der mysteriöse Klempner. Forence, ida und Violet beichteten George  nun  alles und auch Simon erfuhr ihr dunkles Geheimnis: Vor 17 Jahren waren die Schwestern ein berüchtigties Einbrecher-Trio gewesen, nichts war zu schwer, nichts zu unmöglich. Alles, was sie anpackten, lief glatt. Bei einem Einbruch in ein Kunstmuseum, wo sie ein Gemälde stahlen, trafen sie auf Powls. der wurde kurz darauf verhaftet. Den ganzen Erlös, den sie jeweils für alle geklauten Gegenstände erbeutet hatten, liessen sie in bester Robin-Hood-Marnier Hilfsbedürftigen zukommen. Nach dem letzten großen Coup zogen sie sich dann zurück. Simon und besonders George staunten nicht schlecht. George war entsetzt...seine große Liebe war also eine ehemalige Meisterdiebin? laut lachen George konnte nicht über seinen Schatten springen...wollte die Cops rufen, immerhin ist er Anwalt. Doch Simon überredete ihn, dass sie nie etwas wirklich schlimmes gemacht hatten udn eben moderne Robin Hoods waren. George erkannte diesn und war einverstanden, zu schweigen, wie auch Simon., Doch er stellte eine Bedingung: Florence müsse ihn  nun endlich heiraten Grinsen  So endete die Folge mit einer schönen Hochzeit. Simon und Kathleen waren natürlich auch eingeladen Grinsen

Eine wirklich wunderbare Folge in ...irgendwie bester Agatha Christie Marnier Grinsen Drei betagte, sehr korrekt-freundliche Damen entpuppten sich als gewievte Meisterdiebinnen laut lachen Und dieser Powls war ein echtes Schwein und bekam das, was er auch verdient hatte. Simon zeigte auch kein Pardon mit diesem Schwein Grinsen

 4,5 Sterne


38. (The Ever-Loving Spouse) Staffel 2, Folge 26

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Süßwarenfabrikant Otis Fennick wird sexuell von einer jungen Frau bedrängt, als er überraschend dabei fotografiert wird. Er sucht die Hilfe von Simon Templar, der im selben Hotel in San Francisco wohnt. Während sie zunächst vermuten, dass jemand Fennick erpressen will, wird schnell klar, dass seine eigene Frau ihn mit einer hohen Abfindung zur Scheidung zwingen will. Aber dann wird der Fotograf ermordet ... wer war der Mörder?

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 12.03.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Barry Jones (als Otis Q. Fennick), Jacqueline Ellis (als Norma Upton), Jeanne Moody (als Liane Fennick, Paul Carpenter (als Brent Kingman)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar und der ewig liebende Ehemann".

 

 

San Francisco, USA - Simon besucht in San Francisco eine Süßigkeiten Convention, dei denen auch zahlreiche Hersteller anwesend sind, Proben anbieten und auf sich aufmerksam machen, Reden halten und vieles mehr. Auch Otis Q. Fennick ist anwesend. Seine Frau Liane ist kein Freund von solchen Events und deswegen daheim in New York geblieben. So denkt Otis jedenfalls. Als er sich am Abend früher auf sein Zimmer zurückzieht, und es an seiner Tür klopft, und er öffnet, schiebt sich eine junge Frau  in sein Zimmer, zog ihn an sich und küßte den Mann leidenschaftlich und ein Fotograf, der an der Tür stand, fotografierte beide. Otis war völlig perplex und so schnell, wie die beiden gekommen waren, waren sie auch wieder verschwunden. Otis witterte sofort, dass er in Kürze eine Nachricht bekommen würde, um erpresst zu werden. Otis wußte, dass auch Simon Templar in diesem Hotel wohnt, sogar nur einem Stockwerk unter ihm. Das es ihm peinlich war, nun auf den Flur zu gehen, entschied er sich, durch sein fenster über die Feuerleiter hinweg, ein Stockwerk tiefer zu klettern und in Simons offenem Fenster zu steigen. Simon hörte Geräusche und stellte den vermeintlichen Einbrecher Grinsen Otis erzählte Simon,w as ihm widerfahren ist und was er befürchtet, was passieren wird. Simon sicherte ihm seine Hilfe zu, ging nochmal runter zur Party und fragte nach dem Hotelfotografen, erfolglos.

Alec Misner, der als Kellner angestellt ist, ist mit Norma Upton liiert, jene Frau, die bezahlt wurden war, Fennick zu küssen und befürchtete, dass Norma eine Affäre mit jemanden aus dem Hotel hat und stellte sie lautstark zur Rede und kündigte an, denjenigen umzubringen.

Hinter der ganzen Intrige steckte Brent Kingman, Geschäftspartner von Otis, der eine Affäre mit dessen Frau hatte. Mrs. Fennick kündigte seit einiger Zeit an, sich scheiden lassen zu wollen, doch Fennick wollte davon nichts wissen. Mit diesem nun kompromitierenden Foto war keienswegs eine Erpressung gegen eine Geldzahlung im Sinne, sondern dafür, dass Fennick die Scheidung zustimmt - da man nun auch den Beweis der Untreue erbracht hatte. Was Kingman und Mrs. Fennick nicht ahnten: Vernon Balton, der Fotograf, wußte, wen er da fotografiert hatte und wollte selbst groß absahnen und erpresset nun die beiden gegen eine Zahlung von 10.000 Dollar, ansonsten würde er das Negativ nicht rausrücken.

Alec hatte mittlerweile erfahren, dass Norma mit Vernon aufs Zimmer gegangen war und dachte natürlich nun, dass er ihre Affäre sei. Er suchte Balton in seinem Fotolabor auf und stellte ihn zur Rede und prügelte auf ihn ein. Kurz darauf hatte Simon endlich erfahren, wo er den Fotograf Bolton finden kann und suchte ihn auf, fand dessen Leiche. Kurz darauf tauchte auch Norma auf, um Balton wegen Alec zu warnen. Simon versteckte sich, als Norma kam. Als Norma die Leiche sah sagte sie leise "Oh Alec, was hast du nur getan?". Da trat Simon auf sie zu und forderte sie auf, ihm zu sagen, welchen "Alec" sie meinte. In diesem Augenblick, sie ahnten nicht, beobachtet zu werden, schoß jemand auf sie und Norma wurde dabei am Arm verletzt.

Detective Williams erschien und verhörte Simon, der sehr skeptishc bei ihm war Grinsen Im Krankenhaus verhörte er auch Norma, die ihm gestand, dass sie befürchtete, dass Alec es getan hatte, aus falscher Eifersucht. Witzig war, als Williams Simon verhörte, meinte er "Ach Templar, wieso müssen sie immer den Ärger suchen?" Und Simon antwortete "Falsch! Ich suche nicht den Ärger  - der Ärger sucht mich immer!" laut lachen

Oris fand eine Telefonnummer in Baltons Büro, als er selbst dort suchte, rief die Nummer an und war perplex, dass seine Ehefrau ranging und "Brent...Liebling, bist du es?" sich meldete Grinsen Otis wußte nun, dass seine Frau es war, die das inszeniert hatte und sie eine Affäre mit seinem geschäftspartner hat. Daraufhin suchte er Brent auf und konfrontierte ihn damit, dass er es weiß. Brent bestätigte es und meinte, dass es seine Schuld war, das man so weit gehen mußte, da er die Scheidung nie einwilligte, die seine Frau seit langem gefordert hatte. Daraufhin kündigte er Brent. Doch Brent machte ihn darauf aufmerksam, dass sie beie einen 10 Jahres Vertrag abgeschlossen haben und er ihn gar nicht kündigen kann. Otis kochte vor Wut.

Williams verhaftete Alec und verhörte ihn, der daraufhin gestand, Balton zusammengeschlagen, aber nicht getötet zu haben. Und auf Norma hatte er erst recht nicht geschossen, war völlig aus dem Häuschen, als er davon erfuhr und schrie herum, wie es Norma gehen würde. Williams liess ihn dennoch wegen dringenden Tatverdacht einsperren, zumal er dem Opfer ja auch vor Zeugen mit Mord gedroht hatte.

Otis liess Simon in sein Büro kommen und klärte ihn auf, was er herausgefunden hatte. Simon besuchte daraufhin Norma im Krankenhaus und sie sie meinte, dass Alec zwar mit Mord gedroht hätte, er es aber niemals ausgeführt haben kann. Gleichzeitig bestätigte sie ihn, dss sie von Balton engagiert wurde, den Kuß zu tun - sie hielt es für harmlos - ein Scherz und ahnte nicht, was man damit bezwecken wollte. Dann suchte Simon Mrs. Fenwick auf, die entzückt war, von einem jungen, gutaussehenden Mann besucht zu werden Grinsen Doch als Simon klar macht, weswegen er hier war, stiess sie schnell auf Ablehung und Feindseeligkeit Simon gegenüber Grinsen

Kurz darauf machten sich Brent und Liane Fennick auf der Suche nach dem Negativ von Balton...konnten es aber nicht finden.. Dann suchte Brent es in Baltons Büro und wurde dabei von Simon überrascht, beide prügelten sich, Simon gewann und fand einen Schliessfachschlüssel. Simon fuhr zum Bahnhof und fand das Schliessfach - und darin fand er die Negative.  Siumon hatte jedoch auch noch mehr herausbekommen - wer Balton tatsächlich getötet hatte. Er rief Liane and und sie vor dem Mörder zu warnen, der auf dem Weg zu ihr sei.  Minuten später traf Otis ein und erzählte seiner Frau, dass er alles weiß...beichtete ihr dann, dass er den Fotografen erschossen hatte und sich dabei ungemein erleichtert gefühlt habe. Nun ist er gekommen, um seine verräterische Ehefrau zu töten. Doch dazu kam es nicht. Diesmal war es Simon, der dur ein Fenster stieg und Liane das Leben zu retten und Otis in den Arm schoß. Er war es auch gewesen, der auf ihn und Norma geschossen hatte.

Auch diesmal wieder eine sehr spannende Folge, diesmal durch und durch eine Krimi-Folgen. In San Francisco war Simon innerhalb der Serie bisher noch nie - bisher immer New York, wenn USA Grinsen Irgendwie tat mir Otis leid...ich konnte seine Beweggründe verstehen, aber seine Methoden waren völlig falsch...dennoch wurde ihm vorher übel mitgespielt und das wird sich sicher positiv auf den Prozess ausweiten. ich kann mir auch vorstellen, dass auch Liane und  Brent eine Strafe kriegen werden, wenngleich das nur ein Klacks ist von dem, was Otis blühen wird.

 3,5 Sterne


39. (The Saint Sees It Through) Staffel 2, Folge 27

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Templar wird gebeten, bei der Aufdeckung eines Schmugglerrings in Hamburg zu helfen, weil eine ehemalige Freundin irgendwie darin verwickelt ist. Templar reist nach Hamburg, um den Schmuggel der berühmten Rafael-Miniaturen zu vereiteln, die im Besitz des Rings sind. Sein Kontakt in Hamburg führt ihn in den Nachtclub "Tante Ada's" auf der Reeperbahn, wo seine ehemalige Freundin Lili Klausner als Sängerin im Club auftritt. Alte Gefühle für Lili werden wiederbelebt...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 19.03.1964 ITV

 

 

Bekannte Gaststars:  Margit Saad (als Lili Klausner), Joseph Fürst (als Dr. Ernst Zellermann), Elspeth March (als 'Tante' Ada)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Simon Templar sieht klar".

 

 

New York - Simon Templar wird von dem befreundeten FBI Agenten John Hamilton um einen Gefallen gebeten: Er soll nach Hamburg reisen, um dort zu verhindern, dass die wertvollen Rafael Miniaturen, die in Berlin gestohlen wurden, von Hamburg aus rausgeschmuggelt werden. Die Informationen bekamen sie von dem Schmuggler Hans Bormann, den sie schnappen konnten, kurz bevor er an seinen Schußverletzungen starb. Wieso Simon? Borman war gut mit Lili Klausner bekannt, eine alte Freundin von Simon und einer der wenigen, die Simon sehr geliebt hatte. Simon nahm den Auftrag an, auch in Vorfreude, Lili wiederzusehen.

Hamburg, Deutschland: Kaum angekommen lernt Simon seine Kontaktperson kennen, den er auch schon lange kennt: Fritz Kapel. Kapel ist es gelungen, sich undercover in die Schmugglerbande einzuschleusen. Sie operieren von ihrem hauptquartier aus der Reeperbahn, eine r Barr namens "Tante Ada's", die von ebender geführt wurde. Sie arbeitet jedoch mit dem Psychologen DR. Ernst Zellermann zusammen. Als Simon am Abend in die Bar ging war er sehr erfreut, Lili wiederzusehen, wie auch umgekehrt. Als sie sich angeregt unterhielten, stiess Ernst dazu, der Lili aufforderte, wieder an die Arbeit, sioe war dort als Sängerin und Tänzerin tätig, obwohl sie just gerade Pause hatte. Lili weigerte sich und Ernst wurde grob - das konnte Simon natürlich nicht mit ansehen, stand auf und geriet mit Ernst aneinander, der Simon daraufhin hinauswerfen liess. Lili war auch sauer un kündigte ihren Job - was Simon für eine gute Idee hielt...was Ernst wiederum sauer machte Grinsen  Als sie gingen, wurden Ada und Ernst davon in Kenntnis gesetzt, das sie es mit Simon Templar zu tun hatten und beide witterten, dass der Ärger erst seinen Anfang genommen hatte. Ernst schmiedete bereits einen perfiden Racheplan.

Simon ging mit Lili nach Hause, wo sie sich unterhielten und sich wieder näherkamen. Besonders bei Simon flammten seine alten Gefühle wieder auf. Beide hatten vor wenigen Jahren in New York eine Beziehung geführt, bis man sich einvernehmentlich trennt, weil Lili ihre Karriere vorantreiben wollte. Simon sagte ihr, dass er schockiert ist, dass sie nun in so einer Kaschemme an der berüchtigten Hamburger Reeperbahn gelandet ist. Inmitten des Gesprächs klopfte es an der Tür.  Es war Ada, die Lili sagte, dass Ernst sich beruhigt häötte und ihm der ganze Vorfall sehr leid täte, zudem bat Ada sie, ihre Kündigung zurückzunehmen...weil sie sie so dringend benötigt, da sie ihre beste Sängerin sei. Lili liess sich - zum Ärger von Simon, breitschlagen und sagte zu, kommenden Abend ihre Arbeit wieder anzutreten.

Fritz bekam derweil von Ernst den Auftrag, alles für den bevorsetehenden Schmuggel vorzubereiten, doch er haderte etwas, wollte die Situation herauszögern, was Ernst stutzig machte und ihn von seinem Schergen Karl Eberhard verfolgen liess. Dieser fand heraus, dass er sich mit Templar traf, folgte ihn dann zu ihm nach Hause und konfrontierte Fritz damit. Ehe Fritz sich versah, erschoß Eberhard ihn und ging weg. Minuten später traf Simon ein und erfuhr vom sterbenden Fritz, dass Eberhard ihn erschossen hatte, sowie die letzten Details zum Schmuggel.

Simon beschloß, sich die Praxis von Ernst Zellermann genauer anzusehen und brach dort in der Nacht ein und fand - zu seiner großen Überraschung - eine Krankenakte von Lili. Er erfuhr, dass sie unter psychischen Neurosen litt und war schockiert! Zudem fand er Beweise, dass Lili in den ganzen Schmuggel involviert ist und Bescheid weiß. Als er daraufhin zu Lili ging und sie damit konfrontierte, gab es einen handfesten Streit und eiune völlig aufgelöste Lili warf Simon aus ihrer Wohnung.

Simon suchte daraufhin Karl Eberhard auf, konfrontierte ihn mit dem Mord an seinen Freund Fritz und dass er Bescheid weiß.  Simon drohte ihm, weiter mitzumachen, sonst würde er sich ihn entgültig vornehmen. Eberhard war daraufhin so eingeschüchtert und verängstigt, dass er Zellermann anrief und mit bat, mit sofortiger Wirkung auszusteigen und er seinen Anteil haben will. Er sagte ihm auch, dass Templar bei ihm war. Zellermann ahnte, dass Eberhard geplaudert hatte. Er tat noch so, dass er mit Eberhards Ausstieg zufrieden ist, auch wenn er damit das Geschäft seines Lebens verpasst. Gütug schickte er einen Mitarbeiter mit ihm los, der ihn nach Hause, um seine Koffer zu holen und dann zum Flughafen fahren soll, er hat ein Ticket nach Paris. Doch kaum zuhause angekommen, erschoß ihn der Chauffeut auf Zellermanns Anweisung.

Zellermann kontaktierte Simon und lud ihn zum Lunch ein, um das Kriegsbeil zu begraben. Simon wußte, dass er was im Schilde gegen ihn führt, ging aber darauf ein. Kaum angekommen war auch Lili da, die völlig unter Zellermanns Einfluß stand. Simon wußte, dass er an ihr eine Gehirnwäsche gemacht hatte, sie kaum noch einen eigenen Willen hatte, was leicht war, durch ihre Pychose. Zellermann konfrontierte Templar mit den Einbruch in eine Praxis und das er Lilis Krankenakte gelesen hatte. Simon bestätigte dies und in dem Moment bat Zellermann 2 Polizisten herein, die das Geständnis mitgehört hatten und verhafteten Simon. Zellermann triumphierte - konzentrierte sich nun ganz auf seinen heutigen Schmuggel-Coup, dem nun nichts mehr im Wege steht.

Auf dem Revier versuchte Simon die Cops davon zu überzeugen, dass er nur im Wohlwollen gehandelt hatte und Zellermann ein Schmuggler ist. Zu Simons Erstaunen wußten die Cops das auch und John Hamilton trat herein, Er war aus New York rübergeflogen und hatte die Cops erzählt, dass Simon für ihn arbeitet. Simon hat jedoch noch immer vor, Zellermann das Handwerk zu legen.

Zellermann hörte, dass Templar tatsächlich eingesperrt wurden war und lachte. Zusammen mit Ada und Lili bereitete er alles vor. Sie warteten nur noch auf den neuen Kontaktmann, den Bormann schicken wollte. Der erschien auch. Ein schwedischer Seemann namens Paul Svenson trat auf. Lili erkannte ihn sofort  - es war Simon, in Seemannskluft, Vollbart und eine riesige Narbe quer über der rechten Wange und ein leicht hängendes rechtes Auge laut lachen Simon wollte Lili überzeugen, das Richtige zu tun, ihm zu helfen, doch Lili war der Überzeugung, dass Zellermann keiner stoppen kann. Sie verpfiff Simon aber auch nicht. Simon schaffte es Ada zu überzeugen, dass er ein alter Freund und Kollege von        Hans Bormann sei und führte ihn zu Zellermann, der ihn instruioerte. Doch Zellermann erkannte Simon auch, ging zum Schliessfach und wollte eine Waffe holen, doch Simon zückte schneller und führte Ernst und Ada nach unten in die Bar. Ernst war sauer auf Ada, dass sie sich hatte reinlegen lassen von Simons Tarnung. Doch Simon hatte - im wahrstren Sinne des Wortes - die Rechnung ohne den Wirt gemacht Grinsen Der geriff Simon an und der muskulöse Mann lieferte sich ein Faustkampf mit Simon, den Simon n ur mit knapper Not gewinnen konnte. Doch bei dem Angriff vom Wirt verlor Simon seine Waffe, die Zellermann aufgehoben hatte und Simon erschiessen wollte. Doch Lili konnte das nicht zulassen und rannte zu Simon rüber, in dem Moment fiel der Schuß und Zellermann hate Lili in den Rücken gewchossen. Zellermann war ausser sich...er selbst hatte Lili auch sehr geliebt und war nun fassungslos. Hamilton erschien mit den Polizisten und verhafteten Zellermann, Ada und den Wirt. Lili hauchte in Simons Armen ihr Leben aus, war froh, letztendlich doch noch das Richtige getan zu haben. Simon war in Trauer, nahm sie in den Arm und weinte... Traurig

Was für ein Staffelfinale! Eine hochdramatische Folge - zudem die erste Folge, die in Deutschland spielt (oder Moment....spielte eine nicht mal in München? Müßte ich nochmal nachsehen...aber jedenfalls die erste Folge, die in Nordeutschland gespielt hatte Grinsen )  Tatsächlich mußte wohl auch wirklich in Hamburg gedreht wurden sein, denn die Requisiten zu der Folge sahen wirklich gut und echt aus. Witzig fand ich, dass in der Folge natürlich durchgängig englisch gesprochen wurde Grinsen Sogar die Deutschen untereinander laut lachen  Immerhin spielten mit Margit Saad und Joseph Fürst auch 2 echte Deutsche tragende Gastrollen. Auch Carl Dühring, der den Kommissar spielte, ist Deutscher. Ein trauriges Ende, mit dem ich aber irgendwie gerechnet hatte. Man merkte Simon an, dass Lili mal ein "Templar Girl" war, für das er viel mehr empfunden hat als das sonstige "Templar Girl der Woche" . Puhhh. eine echt heftigst spannende Folge, hatte sehr mitgefiebert!

 Geniale/r Film/Serie